PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : griechische Gaumenfreuden



Reginaki
6.March.2009, 19:14
In der Zeitschrift 'Extra' (Unternehmer machen Zeitung) habe ich heute folgenden Artikel gefunden:

FÜR UNS BITTE PSARO PIATELA
Seit kurzem gibt es das griechische Restaurant Hellenic Aura in Brunn an Gebirge,direkt an der Grenze zu Perchtoldsdorf.
Dieses Hellenic Aura ist nicht irgendein Grieche, ist Athanassios Gravanis doch schon seit 1985 in Österreich ansässig, zuerst in Mödling und seit 1993 in Sooß bei Baden mit dem weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Tsatsiki.
Mit dem Hellenic Aura hat sich der leidenschaftliche Koch ein zweites Standbein geschaffen und zelebriert hier, wie schon bzw. auch in Sooß, mediterrane Kochkunst auf hohem Niveau.
Nicht zufällig ist der Küchenschwerpunkt auf Fische und Meeresfrüchte spezialisiert, aber es gibt selbstverständlich auch Grillgerichte und Schmankerl aus der griechischen Bauernküche.
Letztere kann man ideal als Vorspeisenteller PIKILIA (7,50€)geniessen mit Tsatsiki,Tarama,Skordalia,Melanzanisalat,gefülltem Weinblatt,Oliven und Schafskäse.
Garnelen, Oktopus und Muscheln findet man bei den Meeresfrüchten - Vorspeisen,etwa MIDIA PSITA(Riesenmuscheln vom Grill mit Knoblauch, 7,30€) oder besonders appetitliche GARIDES LEMONATO (ausgelöste Garnelen aus der Pfanne in Zitronensauce mit Tomaten garniert, 9,90€)
Für Freunde vom Gegrillten bietet die Grillplatte( 16,80€ - für zwei Personen 32,50€) alles was das Herz begehrt mit 5 verschiedenen Fleischstücken und reichlich Beilagen.
Aber die absolute Wucht, geschmacklich wie optisch, ist PSARO PIATELA, die Fischplatte vom Grill für zwei Personen (49,50€)mit Wolfsbarsch,Goldbrasse,Kalamaria,Riesenmuscheln mit Knoblauch und Garnelen, garniert mit Kartoffeln, Gemüse und Salat.
Alleine die kunstvolle Aufbereitung ist ein Gedicht,die punktgenaue Zubereitung obligat.
Dass es dann noch eine eigene Nachspeisenkarte gibt, naja, vielleicht mehr beim nächsten Mal.....

Also, ich weiß nicht wie es EUCH nun geht, aber MIR ist beim Schreiben schon der Sabberling runtergetropft.

Hier noch die genaue Info:
Hellenic Aura
Brunn am Gebirge
Leopold Gattringerstr. 114
Tel: 02236/312 264
Mo - Sa. 11:30 - 15:00
und 17:30 - 23:00
Sonntag durchgehend 11:30 - 22:00

Kann nur mehr sagen:καλη ορεξη (guten Appetit!)

mia
6.March.2009, 21:18
Kalispera :)
da muss ich euch auch was erzählen - einfach weil es so gut geschmeckt hat. :biggthump
Mein Mann und ich waren diese Woche essen - er hatte Geburtstag - in der Taverne, deren Namen ich nicht weiss,
aber sie ist von Osten kommend vor Ierapetra am Meer. Siehe Foto.

Hat einen guten Ofen - SEHR wichtig und man kann köstlichst speisen.

Bitte achtet nicht auf meine Schreibweise der Dinge - bin ja Ausländerin :laugh::laugh:

Also direkt vor dem Ofen Platz genommen und zum Aufwärmen mal eine Karafatschi Raki bestellt und dazu natürlich Mesedes bekommen: geröstete Weissbrotwürfel und Olivenpaste und Knoblauchpaste. Ich hab noch Oliven dazubestellt, die haben die ganz kleinen dort, die aus unserer Gegend. Das ganze Brotkörbchen haben wir auch dazu geleert.

Dann gings weiter mit Zuccinibällchen (Laibchen), Fleischbällchen und Tsaziki.
Dazu ein halbes Kilo Retsina.

Dann gegrillte Lammkoteletts und Sepia in der Tinte (ganz schwarz).
Dazu ein halbes Kilo Retsina.

Dann noch eine Karafatschi und kleine Baklavas.

Und aus unerfindlichen Gründen waren wir dann unglaublich beschwipst und wunderbar satt.
Ein sehr, sehr schöner und lustiger Abend :jo::jo::jo:

Ednilreh
6.March.2009, 23:55
@ reginaki

vor ca. 3 jahren haben wir ein paar tage urlaub in mödling gemacht - und da wollten wir zum griechen essen gehen - leider geschlossen, da er im august scheinbar immer in griechenland war. könnte das DEIN grieche gewesen sein ??

lg herlinde

Reginaki
6.March.2009, 23:58
Hallo Herlinde,
bei dem Griechen in Mödling war ich noch nie essen, aber den in Sooß kann ich nur empfehlen...MEIN Grieche ist jener, worüber dir Reinhilde gerade Antwort geben sollte....:-)

marianna
7.March.2009, 12:18
:na und: Hallo, Reginaki und Mia: Wenn Ihr mir schon den Mund wässrig macht - das kann ich auch!!! :jo: Bei uns gab's heute Reh (ohne Vorname "Kartoffelpü" :laugh::icon_lol:) mit Kohlrabisosse und gerösteten Erdäpfeln!!! War auch "saugut", wie unser bayrischer Koch Alfons Schuhbeck sagen würde! :poli: Aber das mit dem Lokal vor Ierapetra, bzw. danach, wenn wir von K. kommen, würde mich schon interessieren, ich glaub' da waren wir vor Jahren schon einmal und haben die besten Kalamarakia von jemals gegessen! Und vielleicht kommen wir ja auch einmal nach Perchtoldsdorf (Navi haben wir ja), unsere Beistände wohnen ja in Wien - und können dann bei diesem Griechen schlemmen! Wünsche noch allen ForumserInnen ein wunderschönes Wochenende - bei uns kommt schon die Sonne durch!!!:Knuddel::liebe02:
Freu' mich schon auf Kreta Anfang Mai!!!:boing:
Sto kalo, Marianna

Reginaki
7.March.2009, 14:04
Puh, hast DU ein Glück, dass ich mit meinem kleinen Enkelsohn schon geschmatzt habe. Wären sonst doch glatt bei dir aufgetaucht....grins

Kretamum
7.March.2009, 14:18
Ja super ... und ich hab noch nix gegessen, darf jetzt hungrig einkaufen gehen ... weil ich ein paar Stunden gelesen habe ... :nuts:

Marianna, speise doch Euer Navi mit "Wien" und pack Deine wohlgefüllten Töpfe ein und komm und speise dann auch uns, jawohl! In solchen Situationen muss man zusammenhalten, Mädels :laugh:

Ednilreh
7.March.2009, 14:22
@ reinhilde

wenn du das "kreta virus" intus hast, brauchst e nix anderes mehr.
lg herlinde

Kretamum
7.March.2009, 19:15
Herlinde, das Virus verträgt sich hervorragend mit einer Leberkäs-Semmel :laugh:

Reginaki
7.March.2009, 20:05
no bravo...

Britula
8.March.2009, 19:34
Oh Mia,

....Dein Grieche bei Ierapetra klingt ja verlockend !!

Versuche doch bitte einmal den Namen der Taverne herauszubekommen.:jo:
Vielen Dank.