PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Link



Silvia
25.March.2009, 09:37
Ich poste hier einen interessanten Link ueber ein Forschungsprojekt der Universitaet Lausanne (darum auch in franzoesisch) ueber die Sfakia. Auch wer nicht franzoesisch versteht, wird sicher Freude an den vielen alten und neueren Fotos haben. Beginnt den "Rundgang" einfach mit dem Link "Visitez l'exposition" und klickt Euch dann durch die verschiedenen Etappen.
http://www.unil.ch/unimedia/page31679.html
Silvia

Bettina
25.March.2009, 11:21
Kalimera Silvia,

vielen vielen lieben Dank für den Link!!!!!!

Bettina
25.March.2009, 13:03
Silvia,

ich bins nochmal...sag mal...ich stöbere die Bilder und Filme durch und es gefällt mir riesig.....leider leider verstehe ich kein Wort....nur manchmal Sfakia :icon_lol:....um was für ein Forschungsprojekt geht ging es denn da...

vielleicht versteht es ja jemand und könnte kurz eine wirklich kurze Zusammenfassung schreiben....wäre riesig super nett!!!

Silvia
25.March.2009, 14:55
Liebe Bettina

ich verstehe zwar einiges davon, was sie schreiben und sagen, leider ist mein Franzoesisch aber nicht so gut, dass ich eine detaillierte Uebersetzung machen koennte. Vielleicht gibt es ja sonst jemand hier im Forum der das besser kann als ich.

Ich habe aber mal rudimentaer das Ziel des Projektes uebersetzt. Bitte Satzstellung etc nicht "beachten"

Die Schätze der UNIL

Die Universität Lausanne sammelt seit Beginn seiner Geschichte und besonders seit Beginn der Fotografie im 19. Jahrhundert, die Schätze, die den ikonographischen Konturen ihre Forschungs-und Bildungseinrichtungen. Diese Sammlungen von Fotos, Bildern und Video wurden häufig von unseren Forschern, sondern auch manchmal die Spenden, die von Familien oder von Einrichtungen, in denen die UNIL, als Symbol der Einheit und der Weisheit nach wie vor der einzige Ort geeignet für die Erhaltung und die Aufwertung.

Es geht hier also um Projekte der Medienarbeit "UNIMEDIA", da gibt es ja auch Projekte ueber andere Destinationen, so z:B. auch die Kykladen der 30er Jahre (auch sehr eindrueckliche Bilder), Rajasthan, etc.

Der Titel "Sfakia l'encre de la Crète" dieses Projektes ist "Sfakia, die "Tinte" Kretas" und geht ueber den Zeitraum von 1968 bis 2003.

1968 Die Entdeckung einer Provinz Wilder, verwurzelt im Süden Kretas. Die Siebziger, eine langsame Entwicklung des Tourismus, scheinbar auf den Ufern, in den Gassen, aber ändert nichts an der patriarchalischen Tradition.
2003 fünf Jahre später, die vendettas der Familienclans töten immer noch.

Auf der Impressumseite "Credits" dankt der Autor den Familien Braoudakis, Stamatakis, Douroudakis, Fasoulis Jorgos und Vonna Likoujannakis, und allen Freunden in der Sfakia.

Was ich mal fuer Dich gemacht habe, ich habe die Titel uebersetzt ohne Anspruch auf Perfektion. Da kannst Du wahrscheinliche die Filme und Fotos auch besser interpretieren.
Herzliche Gruesse
Silvia

Titeluebersetzungen

Les etappes - die Etappen

Sequenzen
01 alles was bleibt sind Ruinen
01 Siebziger Jahre
03 Generationen

Galerie
die Fischer
traditionelle Architektur
Loutro
Loutro
Dorfszenen

Regard - Blick
das Erwachen

dann weiter
Sfakia n'est pas la Crete - Sfakia ist nicht Kreta

Sequenzen
01 die kretische Erde naehert sich den Touristen
02 auf den Hochplateaus
03 Durchquerung der Schluchten
04 bewahre die ewige Erde
05 als die Tuerken die Povinz eroberten
06 ihrem Gesetz untergeordnet
07 Andreas Braoudakis

Galerie
eine Hochzeit in Anapolis
Frauen des Patriarchats
Meer und Berge
die weissen Berge
Aradina Schlucht
Gavdopoula und Damoulis
Andreas Braoudakis

Regard - Blick
Georges Haldas - raue Natur
Georges Haldas - die Krieger

dann weiter bei
Au fil du temps - Im Laufe der Zeit

Sequenzen
01 - das Erbe
02 - uralte Mittel
03 - "die blaue Stunde"

Gallerie
Verschiebung
Vorsaison

Regard - Blick
Georges Haldas - im Laufe der Zeit

Bettina
25.March.2009, 15:13
Liebe Silvia,

ein ganz großes, von herzen kommen des Dankeschön :Knuddel::Knuddel:

sowohl für den Link als auch die tolle Übersetzung.....!!!!!!

Und das auch im Namen von meinem Kosta....für ihn eine tolle Reise in die Vergangenhiet.....er hat von sich selber nur ganz wenig Bilder und Filme aus dieser Zeit schon gleich gar nicht....

In der Sequenz Les etapes - scenes de village kommen gegen Ende ein paar Kinder vor, die an Fischernetzten hantieren....das ist u.a. Kosta, sein Bruder, einer seiner Cousins und zwei seiner Cousinen...klasse...ganz arg toll


:Knuddel::Knuddel:

Sigi
25.March.2009, 15:40
Sehr schöne Bilder, vielen Dank.

Gruss Sigi

Bettina
25.March.2009, 15:41
....und ich komm auch drin vor :laugh::laugh:

unter les etapes - generation- ...werden von ein paar Einheimischen alte Kinderbilder bzw Bilder aus jungen Jahren gezeigt und dann neue....dabei auch einer der Brüder von Stavris, meinem Kostas sein Onkel, mein Schwiegervater (da komme ich dann auch auf einem Bild vor :) und dann mein Schwager, (der in ganz jungen Jahren viel ähnlichkeit mit meinem Jannis hat)

...ach Silvia...der schönste Link aller Zeiten!!!

Sigi
25.March.2009, 15:58
Bist Du das auf dem Boot rechts sitzend?

Gruss Sigi

Silvia
25.March.2009, 17:44
Liebe Bettina
es freut mich, dass Dir dieser Link Freude macht. Ich hatte ihn schon einige Jahre bei mir bei meinen Favoriten abgelegt und bin zufaelligerweise wieder darauf gestossen und da bist Du mir gleich in den Sinn gekommen:)
Silvia

hermann
26.March.2009, 09:24
Hallo,

auch wenn ich wenig bis gar nichts verstehe, die Bilder/Filme sind toll.

Diesen Jean-Jaques Strahm kenne ich irgendwie, irgendwo her.

Entweder wurde hier schon mal berichtet und ich habe das Foto gesehen, oder ich habe ihn mal in Ch. Sf. live gesehen. !?

Gruß hermann

Ulla
26.March.2009, 10:04
Hallo,
auch wenn ich wenig bis gar nichts verstehe, die Bilder/Filme sind toll.
Diesen Jean-Jaques Strahm kenne ich irgendwie, irgendwo her.
Entweder wurde hier schon mal berichtet und ich habe das Foto gesehen, oder ich habe ihn mal in Ch. Sf. live gesehen. !?
Gruß hermann

Stimmt, ich auch!
Wenn man diese Seite einmal gesehen hat, vergisst man sie nicht!:)
Ich war damals auch so begeistert - heute natürlich immer noch - und denke, Shedja hatte vor Zeiten mal den Link hier eingestellt.
Aber auch bei Wolfgang Kistler's FavoritenLinkListe ist er zu finden:ANGEL:

Silvia
26.March.2009, 10:18
Ich hatte den Link auch mal vor "Urzeiten" reingestellt, aber dann auch wieder vergessen, bis ich beim "Favoriten" aufraeumen wieder darauf gestossen bin. Uebrigens sieht man bei "Credits" (Impressum) und dann "page de liens" weitere verlinkte Seiten.
Silvia