PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstentour non Agia Galini nach Preveli



Guennie
4.April.2009, 12:18
Hallo,

Ich habe heute in alten Fotos gestöbert. Im Frühjahr 2007 sind wir von Agia Galini aus über Melambes und Saktouaria , Agios Pavlos und Triopetra die Küste entlang bis zur alten Brücke bei Preveli gefahren, der Rückweg ging über Asomatos. Ob die Tour heute noch so möglich ist, weiss ich nicht. Vor Spili sind wir dann über den Berg ins Amari Tal und haben uns dann in stockfinsterer Nacht in der Gegend von Ornes fürchterlich verfahren, wir waren auf einmal auf einem engen Feldweg mit meterhohem Pflanzenbewuchs und mussten ca 500m rückwärts fahren, der Geruch von verbranntem Gummi von durchdrehenden Reifen ist mir heute noch in der Nase. Um 9 Uhr abends waren dann wir endlich wieder in vertrauter Umgebung und liessen den Abend bei Horiatis ausklingen. Bei Google Earth habe ich dann gesehen, das wir am Umkehrpunkt bei Ornes nur noch ca. 500 m von der gesuchten Hauptstrasse entfernt waren. Vom Amari Tal haben wir leider nicht mehr viel gesehen. Unterwegs in der Dunkelheit auf den verschlungenen Wegen bis zur Strasse von Timpaki nach Agia Galini sind wir noch durch etliche Schafs- und Ziegenherden aufgehalten worden.

Nun ja, einige Fotos hätte ich weglassen können, dafür aber habe ich andere erst gar nicht machen können, da es auf den Höhen an der Küste um Agios Pavlos und Triopetra damals so windig war, dass ich die Kamera absolut nicht ruhig halten konnte.

GG

Bettina
4.April.2009, 13:08
Hallo Guennie,

ach wie schöne Bilder....der strake Wind ist auf vielen Bildern echt nicht zu übersehen....mein Lieblingsbild ist das aus Asomatos...mit der großen Glocke....einfach herrlich!!

Guennie
4.April.2009, 13:24
Hallo,

das ist das "Museum" von Papa Michalis, bekannt aus den Kretaforum-Kalendern 2007 und 2008. Papa Michalis war leider um die Zeit nicht da, aber das Museum war geöffnet und wir haben einen Rundgang gemacht.

Bild 43 zeigt übrigens die letzten paar hundert Meter bevor man in Preveli ist. Wir sind dann vorher die Strasse an der Taverne hinauf in die Hügel gefahren, bis wir an der Brücke waren. Mein Sohn, der 2 Jahre vorher diesen Weg schon einmal mit Freunden gefahren ist, war bei der Orientierung natürlich eine große Hilfe.

GG

Bettina
4.April.2009, 13:28
Guennie, das Bild zwei und drei, ist das ein Blick von der Straße nach Melambes?? Wir sind die Straße neulich mal gefahren, aber es war leider schon dunkel....da sieht man ja klasse auf Ag.Galini.....

Guennie
4.April.2009, 13:42
Hallo,

.......
Fahr' mit mir die Strasse nach Melambes hoch,
im Meer liegt Paximadia,
In Spili Löwenköpfen in die Mäuler schau'n,
die Schluchten durch bis Plakias.
Endlich zurück in Kreta
Wisst ihr wie gut ihr's hier habt Jungs
Endlich zurück in...
Endlich zurück in...
Endlich zurück in Kreta.
........


Melodie frei dem Lied einer recht bekannten englischen Popgruppe der 60er Jahre aus Liverpool über ihre Rückkehr nach Russland.

Aber natürlich sind wir auch schon bis da oben hin gelaufen, immer den Weg am Hang lang, den man auf Bild 3 sieht und dann auf den Strasse zurück. Es gibt aber noch einige querfeldein Wege zurück.

GG

Wolfgang
4.April.2009, 14:26
Die Straße am Meer entlang zwischen Ligres und Triopetra soll ja von einem Golfplatz-Investor unterbrochen worden sein.

Weiß da jemand Neues?
Kann jemand die genaue Stelle bezeichnen?

Kretagegge
4.April.2009, 22:48
Hallo Wolfgang,

sie mal hier
http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=9109&highlight=preveli+triopetra

Gruß Kretagegge

Dafi
5.April.2009, 09:26
oh guennie,
wie erfreulich gemein von dir , diese Bilder zu zeigen.
Weißt du wie lange ich noch warten muß bis ich endlich wieder "zuhause" bin?
nu hab ich noch mehr Sehnsucht und die Zeit geht noch langsamer rum.:bash::Knuddel:
Die Strandstrasse soll wohl z.ZT. wieder offen sein so wurde mir mitgeteilt.
Allerdings nur "geschoben" geräumt, da ist eine erneute Schließung nicht ausgeschlossen.
Vielleicht schreibt ja Karola noch etwas dazu.

gruß dafi

Kreta Rola
5.April.2009, 18:42
Viel mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen.
Vor ein paar Tagen hat wohl jemand die Straße so wieder freigeräumt das sie halbwegs wieder befahrbar ist.
Eine offizielle Aktion war das aber nicht, und ob das so bleibt weiß keiner.
Wenn es etwas neues gibt, werde ich Euch informieren.

Gruß Karola