PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Agia Galini nach Lentas und Kali Limenes



Guennie
9.April.2009, 20:22
Hallo,

eine meiner Lieblingstouren ist von Agia Galini aus über die Messara Ebene "rüber" nach Lentas zu fahren und nach einem kleinen Snack- oder Frappee-Zwischenstop dort weiter die Küste entlang nach Kali Limenes. Oder genau anders herum. Gebadet wird dann stets in Kali Limenes. In Lentas gibt es einen kleinen netten Strand, einige nette Tavernen und den Löwen als Blickfang beim Abstieg von den Bergen. Die Pink Panther Bar im Ort war leider um die Zeit immer geschlossen. Lentas soll übrigens der regenärmste Ort Kretas sein, ich weiß nur dass es dort immer sehr sehr heiß war. Auf dem Weg an der Küste entlang gibts einige Bademöglichkeiten, die aber alle etwas abseits der Strasse liegen. "Strasse" ist übrigens weitgehend sehr gelobt aber durchaus normal befahrbar. Eingekehrt sind wir dort unterwegs noch niemals, weiß jemand was über mögliche versteckte Tavernen, die es sich anzufahren lohnt ? In Kali Limenes gibt es neben dem langen Kieselstrand (incl. kleiner Camping Taverne) gleich gegenüber den Öltanks auf der anderen Seite des Dorfes einen kleinen sehr feinen Puderzuckersandstrand mit mobiler Taverne unter einer großen Platane(?). Beide Strände und Tavernen sind durchaus OK. An den Anblick der Öltanks gewöhnt man sich rasch und man findet dort ein ausgesprochenes windstilles Badevergnügen, auch wenn es dann in Matala und Kalamaki heftig pfeift und bläst. Zurück gibt es die Möglichkeit vom anderen Ende des langen Strandes aus über eine gute geteerte Strasse Richtung Mires zu fahren oder vom Ort Kali Limenes aus den Berg hoch sehr staubig in die Pampa über das Kloster Odigitrias, Lisastro und Pitsidia. Ab Odigitrias gibt es dann eine geteerte Strasse. Beides sind landschaftlich sehr reizvolle Strassen. Bei der ersten Variante geht es wenn man über den Berg ist noch durch einige kleinere Ortschaften. Voluminös sind vor allem Blicke in die Ferne bei den Auf- und Abfahrten über die südlichen Hügelketten.

Die Fotos sind genau in der Reihenfolge wie sie entstanden sind.

GG

Insel
13.April.2009, 02:24
Das hört nie auf ...:jo: Wie recht Du doch hast Guennie! Deine Bilderreihe hat meine Sehnsucht in die Höhe getrieben:smiley4::freu:
Dieser Südteil, auch wenn er nach dem Frühjahr karg und abweisend erscheint, liebe ich seit 1983. Grad oben in den Asterussia Hügeln, kein Streß und die Ruhe pur.
"Lentas soll übrigens der regenärmste Ort Kretas sein": stimmt, zumindestens sehr trocken. Wenn es in der Messarà regnet kommt über die Hügel meist nichts rüber, außer Januar und Februar wenn richtig der Nordsturm bläst, kann es dort auch schon regnen. Meist aber nie lang.
--Die Pink Panther Bar in Lendas ist erst abends ab 21 Uhr offen.--
Du kannst ja bei einer Deiner nächsten Rundtouren von Lendas auch direkt Richtung Osten nach Loutra fahren (oder auch von Krotos-Ort aus). Inzwischen gibt es dort 3 Tavernen. Die "Älteste Loutra" wird jetzt von einem italienischen Ehepaar geführt siehe http://www.casadoria.net/ Sehr entspannend dort zu sitzen.
Vielen Dank für die Bilder:Knuddel:

Sternenkind
13.April.2009, 06:41
Ja bei diesen Bilder krieg ich schon wieder Heimweh nach Kreta :smiley4:
Aber es dauert ja nicht mehr lange , dann sind wir da :nuts::spin:
Danke für die schönen Fotos und liebe Grüße
EVA:ANGEL: