PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karpathos



yeti
8.May.2009, 15:07
neben kreta gibt es noch eine insel, die es mir angetan hat!

diese insel heisst karpathos und ist so ganz anders als kreta und trotzdem wunderschön.


http://www.pic-upload.de/08.05.09/v7qrqz.jpg

habe zu der insel auch ein nettes forum gefunden.

www.karpathos-forum.at

da könnt ihr euch ein bild von meiner 2. großen liebe (nach kreta)machen!

:biggthump

Ednilreh
8.May.2009, 21:34
DANKE yeti für diese seite - ich war auch schon zweimal auf karpathos und habe durch eine sehr sehr kompetente + einfühlsame reiseleiterin sachen erlebt, die man nicht oft erleben darf.
lg herlinde

yeti
9.May.2009, 06:45
hi ednilreh!

hab die selben erfahrungen gemacht wie du.



was ich an karpathos so toll finde und was man auf kreta leider nur noch ganz schwer findet, ist, daß man noch jede menge orte findet, an denen man seine totale ruhe hat.

hast dir die fotos im forum angeschaut?

ich fange beim anschauen immer an, vom nächsten urlaub zu träumen.

yeti

Ednilreh
9.May.2009, 08:12
guten morgen yeti

ja, ich habe mir die bilder angeschaut - e klar !!!
an vielen orten bin ich selbst gestanden - ich habe das meer wieder rauschen hören - die düfte der wildkräuter gerochen - ich habe mr. chapsis spielen gehört - die mauern der hüftbreiten gasse in piles gespürt - die hochzeit in menetes war mir wieder vor augen - und das match griechenland:portugal 2:1 habe ich auch noch im ohr.
UNSERE tolle reiseleiterin rita hat damals karpathos verlassen - was wird wohl aus ihr geworden sein?
also du siehst, was du alles wieder in mir geweckt hast - obwohl meine karpathos urlaube schon 2003 und 2004 waren.

ein schönes wochenende
herlinde

yeti
9.May.2009, 10:25
mir geht es genauso!

mich zieht es auch immer wieder auf diese wildromantische insel!

gruß

yeti

:freu:

Gwg_49
9.May.2009, 11:27
Ich fahre dieses Jahr zum 1.Mal hin und werde sowohl den Norden als auch den Süden besuchen.
Für Tips bin ich dankbar.
Auch per PM.

yeti
9.May.2009, 12:09
hallo günter!

wenn du tips und mehr brauchst, schau dir das neue karpathos-forum an.

unter

www.karpathos-forum.at


findest du jede menge tips, fotos und anregungen.

gruß

yeti

:chef:

kappi
16.May.2009, 16:42
Hallo yeti!

Ich hätte mal eine Frage!

Ich komme aus Westösterreich und mich würde interessieren, von wo weg Ferienflieger nach Karpathos fliegen?

Ich hoffe, Salzburg oder Linz.

Übrigens, schönes, nettes Forum!

Gruß

Kappi
:smiley5:

Kretamum
16.May.2009, 16:52
Hallo Kappi, willkommen!

Ich vermute jetzt einmal, dass man Dir Deine Frage am besten direkt dort im Karpathos-Forum erklären kann.

Bei (fast) allem, was Kreta anlangt, bist Du allerdings hier genau an der richtigen Stelle :blink:

yeti
16.May.2009, 19:43
hallo Kappi!


Ich denke auch, deine Fragen werden dir am besten im Karpathos Forum beantwortet.

Melde dich am besten da an und ich werde dir auf alle Fragen, so weit es uns möglich ist, antwort geben.


gruß

yeti

Henry
17.May.2009, 02:46
Hallo Kappi,

sicherlich ist Karpathos auch recht schöne Insel, aber wir sind ein Kreta-Forum. :smile:

Es gibt ganz sicher von Deiner Insel auch viele Webseiten, welche Dir über Flüge, Hotels usw. viel besser Auskunft geben können.

Henry

kappi
17.May.2009, 20:50
Hallo Henry!

Ich hab schon verstanden!

Du musst nicht das Echo von Reinhilde und Yeti spielen.

Tut mir leid wenn ich eure Ruhe gestört habe, bin schon weg und lass euch Kreta - Fans in Ruhe.

Wusste ja nicht, das ihr da so empfindlich seid.

Tut mir leid - Duck und weg

tschüss


kappi

P.S.


Hab mich schon im Karpathos Forum.at angemeldet

:smilie_verl_070:

nimmi
17.May.2009, 21:47
@ kappi

Ho ho, kappi, ich glaube daß du es überinterpretierst, so schlimm ist es nicht.
Man wollte nur deutlich machen daß dieses Forum nicht die richtige Stelle ist für genauen Infos über Karpathos, das Karpothos-Forum ist dafür logischerweise besser - dort findet man die erfahrene Karpathos besucher.

Dieses Unterforum hat das Thema 'Erinnerungen an andere Reiseziele', und daß du hier eine Frage einstellst im Thema Karpathos ist kein Grund dich hier zu verjagen oder so. Ich würde hier auf der Stelle umfallen wenn jemand das so gemeint hätte.

Grüße,
Nimmi

Goumenaki
18.May.2009, 13:42
neben kreta gibt es noch eine insel, die es mir angetan hat!

diese insel heisst karpathos und ist so ganz anders als kreta und trotzdem wunderschön.


http://www.pic-upload.de/08.05.09/v7qrqz.jpg

habe zu der insel auch ein nettes forum gefunden.

www.karpathos-forum.at

da könnt ihr euch ein bild von meiner 2. großen liebe (nach kreta)machen!

:biggthump

Servus Yeti,
vor ca. 27 (da wollte ich auf keinen Fall nach Kreta) und vor 17 Jahren war ich in Karpathos dazwischen hatte sich sehr viel verändert. Ich möchte gerne im Herbst mal wieder hin um zu sehen ob die touiristische Entwicklung angezogen hat. Karpathos hat mich immer an Kreta erinnert aber es hat was, wie ich meine, lieblicheres und positiveres, vorallem die Menschen fand ich sehr freundlich und hilfsbereit.
In den Dörfern in den Bergen (ausser Olymbos) hat es mir immer gut gefallen, in Pigadia, Amopi und Lefkas ist es ja sehr touristisch geworden.
Leider auch in Kira Panagia kann man jetzt Hotels buchen.
Warst auch schon mal auf Kassos ?
Liebe Grüße Andrea

gawriella
18.May.2009, 21:30
Wo liegt denn Kassos? Davon habe ich noch nicht gehört.:smiley8:

Henry
18.May.2009, 23:37
Hallo Gawriella,

siehe doch einmal hier:

Kassos - zwischen Kreta und Rhodos (http://www.griechenland-insel.de/Hauptseiten/kassos.htm)

Henry

gawriella
19.May.2009, 07:03
Danke, Henry, für den link. Wieder was dazugele:blink:rnt.

yeti
19.May.2009, 07:51
hallo goumenaki!

mal kurz zu meiner geschichte:

ich bin von 1982-1990 immer nach kreta zum urlaub geflogen.
war in agia pelagia und war richtig glücklich da und mir kam nie in den sinn, anderswo nach "meinem" plätzchen zu suchen.

dann kamen 3 kinder ins haus, wir bauten uns ein häuschen und kamen einfach mal 10 jahre zu keinem urlaub.

nachdem unsere buben aus dem gröbsten raus waren, wollten meine frau und ich wieder mal unsere insel aufsuchen und richtig entspannen.

die vorfreude war groß, endlich mal ohne unsere lieben quälgeister urlaub machen und richtig ausspannen.

dann der hammer:

ankunft in heraklion am flughafen - 100 buse mindestens am parkplatz, der verkehr zu unserem ort spottete jeglicher beschreibung (wir benötigten für die ca. 25 km mehr als 1 1/2 stunden)
war aber egal, wir dachten, in aghia haben wir dann unsere ruhe.
von wegen - zuerst dachte ich, die haben uns in den falschen ort gekarrt,, war aber dann doch der richtige.
unser hotel (capsis beach) habe ich sofort wiedererkannt, aber es stand 10 jahre zuvor ganz allein auf einem felsvorsprung auf einer landzunge: nun war es von anderen hotel umlagert, der kleine ort war auch nicht mehr zu erkennen und der lärm am tag und besonders in der nacht für mich nicht mehr auszuhalten.
kurz, nach 14 tagen urlaub auf kreta war ich reif für einen urlaub!
hab mich dann für ein paar tage auf eine berghütte verzogen und erholt.

danach kam die frage, wo kann man urlaub machen, ohne von menschenmassen umlagert zu sein?
durch zufall kam ich auf eine internetplatforrm in dem man sich von einer kleinen insel erzählte, die noch vom massentourismus nicht entdeckt worden ist.
nächstes jahr sagten wir uns-
das risiko ist es uns wert, diesmal zur vorsicht nur 1 woche mit option auf verlängerungswoche gebucht und ab von linz via graz nach aok.
dann der erste eindruck am "flughfen"!
eine kleine barakke (10 x 10 m) mit flugdach, das war alles.
unser flieger war der einzige am rollfeld, auch sonst keine leute und alles ging für meine verhältnisse furchtbar langsam.
sigsa,siga, wie die karpathioten bei jeder gelegenheit sagen.
als ich das erste mal die "inselhauptstadt" pigadia (3000 einwohner) gesehen
wars wie bei meiner frau 15 jahre zuvor - liebe auf den ersten blick!

nach 2 tagen hatte ich mein mitteleuropäisches tempo abgelegt und mich dem inseltempo angeglichen.


seidher bin ich jedes jahr mindestens 2 mal auf meiner insel und fühle mich einfach zuhause.

es wird zwar auf karpathos auch gebaut, aber wie gesagt, es geht alles etwas langsamer.
an dem neuen flughafegebäude wird mitlerweile seid 4 jahren gebaut, jedes jahr wird mir gesagt, nächstes jahr ist es fertig. mal schauen!

auch wurde heuer das erste 4 sterne hotel eröffnet, einige straße geteert, aber dem fortschritt sind durch die geringe infrastruktur (kanalnetz, stromversorgung) ganz natürliche grenzen gesetzt.

zu deiner frage bezüglich kassos- natürlich war ich schon auf kassos, es ist ja immerhin die schwesterinsel von karpathos.

von finiki aus kann man mit einem schiffchen täglich die 1 stündige fahrt rüber nach kassos machen.
kassos selber hat nicht sehr viel zu bieten - außer hitze
sie ist gänzlich unbewaldet, aber einen ausflug lohnt sie allemal. sie hat sogar einen kleinen flugplatz!!!!

wenn du mehr über karpathos wissen möchtest, melde dich im
karpathos-forum.at
an, da bekommst du alle fragen beantwortet, bin da nicht der einzige karpathos verrückte.

gruß

yeti
:chef:

Goumenaki
19.May.2009, 15:31
Schad dass es Dir das Kreta so versaut hat, es gibt schon noch Platzerl wo es ursprünglich ist, oder einfach neu, es ist auch verändert nicht so schlecht, wenn Du Touristenhochburgen meiden kannst.
Ich mags fast überall, ich versuche nicht Dingen nachzuhängen, weil es nix bringt. Probiers mal mit Milos, ist auch sigasiga, weil es da kaum Touristen gibt.
Ich such mal meine alten Karpathosbilder raus und scanns Dir ein.
Servus und danke für den Link
Andrea

yeti
22.May.2009, 10:18
hallo goumenaki!

ich möchte nicht sagen, daß mir kreta versaut wurde!

sie ist einfach nur touistisch schneller gewachsen, als ich es erwartet habe.

ich habe auch jetzt noch mein ganz privates plätzchen auf kreta, das ich immer wieder mal gerne aufsuche.
nur ist halt das gefühl des heimisch seins auf der insel leider weg,
es fängt eben schon mit dem trubel am flughafen und der fahrt zu meinem ruhedomizil auf kreta an.

aus diesem grund fahre ich eben jetzt schon seid jahren regelmäßig nach karpathos, weil ich dort eben dieses gefühl wiedergefunden habe.

möglich, das es in einigen jahren (was aber noch in relativ weiter ferne ist)auch dort für mich bergbewohner wieder zu "voll" und touristisch wird.

dann und auch genau dann erst, werde ich mir gedanken über ein anderes urlaubsziel machen!

gruß aus den tiroler bergen

yeti

:smilie_water_009: