PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flohmärkte auf Kreta ????



Aspra Nera
17.May.2009, 19:03
Hallo,

Mich würde mal interessieren ob es auf Kreta ein Flohmarktkultur gibt und ob man da als Ausländer auch einen Stand mieten kann??? Wer weiss da etwas?


Michael Aspra Nera

ReneMeyer
17.May.2009, 19:25
Ja, würde mich auch interessieren: Wo kaufen/verkaufen die Kreter ihre Gebrauchtsachen? Wir werden schließlich am Anfang so einiges zu kaufen, und am Ende der Postdoczeit zu verkaufen haben.

Kretamum
17.May.2009, 21:45
Ich glaube ja nicht, dass die Kreter sehr viel am Flohmarkt kaufen werden - gebrauchte Sachen, so meine langjährige Erfahrung, wollen sie nicht so gerne.

γιουσουρούμ ... sagt das Lexikon zu Flohmarkt, noch nie gehört.

Wo es solche gibt, habe ich gerade per Mail nachgefragt ... :grin:
In Athen fällt mir sofort Monastiraki ein. Aber auf Kreta?
Eigentlich nur die "Laiki"

Jasmina
18.May.2009, 12:00
Reinhildes Aussage kann ich so zustimmen. Laiki ist ja auch kein "Flohmarkt".

Die Sachen werden eigentlich meistens weggeschmissen und dann neue gekauft.

Grüßle, Jasmina

Muecke
18.May.2009, 13:01
Ich muss mal nachfragen: Was sind Laiki? Märkte wie in Mires/Ierapetra?

Das SecondHand-Prinzip ist, glaub ich, nirgendwo so beliebt wie in Deutschland. Man kann höchstens Bekannte ansprechen und Sachen "für nix" abgeben, immer noch besser als wegschmeissen.


und ob man da als Ausländer auch einen Stand mieten kann???

Ich glaube, das ist möglich. Z.B. auf Märkten wie Mires oder Ierapetra verkaufen auch Deutsche Schmuck o.ä., aber nichts Gebrauchtes.
Vielleicht muss man einen Einheimischen "vorschicken" :smilie_verl_070: :blink: ?

ulrike
18.May.2009, 13:10
HALLO;
ich weis von meiner freundin , das in agia galini im märz,
sowas ähnliches wie ein flohmarkt war,
kann mich ja schlau machen wann so etwas wieder stattfindet:spin:

Jasmina
18.May.2009, 20:48
Einen schönen guten Abend,

Laiki ist das Gebiet in dem der Samstag-Markt in Heraklion abgehalten wird. Der Markt wird einfach Laiki genannt. So habe ich es jedenfalls immer kapiert. Wenn es jemand besser wissen sollte, dann bitte mich korrigieren.
Auf jeden Fall, jeden Samstag vormittag in Heraklion.

Lieben Gruß

Jasmina

anette_sfakia
19.May.2009, 09:08
Alte Kühlschränke werden als Schränke benutzt, Bettgestelle werden zu Zäunen, Autos zu Hühnerstellen. Bücher werden weiter gegeben oder gar nicht erst angeschafft, Musik kommt aus dem Radio, nur alte Handys gibt es in jedem Haushalt zu finden, die werden oft nicht entsorgt, auch wenn sie nicht mehr gehen. Die Kinderklamotten gebe ich an ausländische Familien weiter und ganz gute Sachen bleiben in der Familie.
Hier hat einmal eine deutsche Frau einen Flohmarkt gemacht und fast nur deutsche haben sich daran beteiligt.
In Chania gibt es wohl einen Möbelmarkt, der altes wieder neu macht und dem entsprechend billiger ist.
Schönen Tag noch,
Anette

Kreta-Klaus
19.May.2009, 09:43
Richtig Jasmina,
Laikí ist die Kurzform für "Laikí Agorá" - also "volkstümlicher Markt". So heißen alle Wochenmärkte und in Iráklion hat man wohl die Bezeichnung für den üblichen Ort gleich mit übernommen.
Gruß Klaus

Marianne
19.May.2009, 12:30
Anette, guter Tip mit dem Moebelmarkt, - wo ist denn der in Chania oder wie heisst der, weisst Du da naeheres?

Gruss
Marianne

anette_sfakia
19.May.2009, 15:11
Hallo Marianne, leider weiß ich nicht wie er heißt. Du siehst ihn, wenn du von Rethymnon kommend ziemlich gleich links, von der großen Straße aus. Stehen immer viele Stühle davor. Ich war noch nie drin, aber habe gehört, dass es okay ist. Schreib wenn du was näheres weist. Ich kann leider im Sommer kaum weg hier aus Komitades, erst wieder im Winter. Wenn ich nach Chania fahre, dann nur wegen Ärzten, also lass ich das lieber.
Ganz liebe Grüße,
Anette

Marianne
19.May.2009, 20:52
Hallo Anette,
danke, ist nicht schlimm, ich werde das bei Bedarf sicher irgendwie finden. Es kann uebrigens gut sein, dass ich bald mal die Gelegenheit wahrnehme und ueber die Imbrosschlucht nach Komitades komme - diese Schlucht liebe ich sehr und es ist einige Jaehrchen her, dass ich sie durchwandert habe....
Gruss
Marianne

Kretamum
20.May.2009, 06:50
Spiro hat geschrieben, dass es seines Wissens nach in Iraklio so etwas wie einen regelmäßigen Flohmarkt nicht gibt. Man findet zwar gelegentlich noch Altwarenhändler, aber keinen Markt mit vielen (oder mehreren) Verkäufern.

anette_sfakia
20.May.2009, 07:58
Liebe Marianne,
würde mich echt freuen, wenn du vorbei schaust. Hinter der Kirche, also im wirklichem Dorf, linke Seite, Taverne Giorgos ca. 400 m vom Ausgang der Schlucht entfernt.
Wegen Gebrauchtgegenständen noch einen Tip. Manch einer der elektrische Dinge richtet, verkauft Elektrogeräte aus zweiter Hand. Skordalis in Chania hat immer wieder Kühlschränke und Waschmaschinen.
Ansonsten vielleicht bald von Angesicht zu Angesicht.
Liebe Grüße,
Anette

Marianne
20.May.2009, 21:25
Danke Anette, ich komme sehr gerne, aber andererseits sieht es ja durch meinen neuen Job damit garnicht so gut aus - die wollen mich 7 Tage die Woche festhalten. Das ist eigentlich nicht in meinem Sinne - ich muss da mal verhandeln. Ich will doch auch mal was auf meiner Insel besuchen koennen!
Ich melde mich auf jeden Fall wieder!

Gruss
Marianne

Mirto
7.June.2009, 22:39
Hallo Michael,

ich habe hier Ansätze von Flohmärkten bisher nur bei den Weihnachtsmärkten gesehen.
In Chania und auch in Rethimnon auf dem Weihnachtsmarkt standen zumeist Ausländerinnen mit gebrauchten Sachen. Gesehen hab ich hauptsächlich Bücher und Spielsachen!!
Von einer Freundin habe ich gehört, dass es einen Second Hand Laden in Chania gibt - weiß aber leider nicht wo!!

Viele Grüße,
Mirto

Tobi
9.February.2011, 13:31
Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber weiß jemand, ob es gerade in Heraklion irgendwo Möbel etc. second hand zu kaufen gibt?
Kennt jemand eine gute Adresse (falls es was gibt)?

Grüße, Tobias

tomnett
9.February.2011, 15:56
Hallo zusammen,

ich schließ mich den Fragen gleich mal an und suche im Raum Mires (Großraum!) jemanden der eventuell alte Möbel verkauft, genau suche ich zb diese großen Holzsofas, ggf. den einen oder anderen Schrank, Tisch etc.
Ich mag die alten Sachen lieber, aber die Kreter bauen ja heute auch noch schöne Sachen die so aussehen...

Hat jemand n Tip?

Danke für eure Mühe
Thomas