PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pascha 2009



mikriti
18.May.2009, 21:27
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja Ende März/Anfang April im Forum angemeldet. Direkt danach ging es ab nach Kreta. Nun sind wir so ca. 3 Wochen wieder in Deutschland, und ich finde endlich mal Zeit, Euch zu berichten.

Wir waren über Ostern auf Kreta. Wir haben dort ein kleines Grundstück mit einem Wohnwagen drauf und hatten erstmal jede Menge zu tun. Leider war unsere Trockenmauer durch die heftigen Regenfälle leicht eingesackt, so daß wir sie erneuern mußten. Das hat auch 3 Wochen bis zur Fertigstellung gedauert. Dann mußten wir noch an unserer Überdachung bauen, damit wir (und der Wagen) ausreichend Sonnenschutz haben.

Und im April ist es ja noch herrlich grün, so leider auch auf unserer Veranda.

Nun, aber trotz den kleinen Arbeiten haben wir wie immer viel erlebt.
Im ganzen Dorf wurde sich auf Ostern vorbereitet. Alle putzten, machten alles schön und hatten so langsam die Nase voll vom Fasten. Die Frauen machten Tiropitakia für das Fest, Osterbrot und vieles mehr. Zwischendurch verschwanden auch hier und da mal ein paar Ziegen. Und dann, am Samstag in der NAcht, ging es dann los. Wir wußten, daß alle im Dorf in die Kirche gefahren sind (wir sind leider nicht mitgefahren, unserem Söhnchen gings nicht ganz so gut und er ist erst 3). Um Mitternacht ging dann überall Feuerwerk los. Wir hatten auch ein bißchen was dabei und haben uns von unserem Berg aus zumindest mal beteiligt.
Und am Sonntag gabs dann die große Parea mit der ganzen Familie und vielen Freunden. Es gab natürlich Souvla und zig andere Sachen. Und nach zig Stunden gemütlichem Beisammensein sind wir dann noch gemeinsam ins Örtchen auf einen Kaffe (zumindest alle so zwischen 25 und 40).
Da haben wir uns dann direkt noch verabredet für weitere Treffen.
Früher hatten wir ein wenig Schwierigkeiten, Anschluß zu unserer Altersklasse zu finden, aber je besser unserer Griechisch wird, desto besser klappt auch die Unterhaltung mit Leuten in unserem Alter. Aber es ist nach wie vor noch sehr schwer. Aber wir bleiben dran, mailen auch mit unseren Freunden und rufen auch ein Mal im Monat an.

Leider sind die 3 Wochen wie immer rasend schnell vorbeigegangen, und nun fiebern wir schon der nächsten Tour entgegen. Wir wissen aber noch nicht, ob es Sommer oder Herbst wird. Aber nächstes Jahr Ostern möchten wir wieder sehr gerne dabei sein.

Hoffe, daß die Fähren nicht teurer werden, so ging es gerade noch mit den Reisekosten.

So, das wars jetzt auf die Schnelle von mir.
Ich wünsche allen, die jetzt bald fahren, viel Spaß und grüßt Kreta von uns:blink::blink::smiley5:

Bettina
18.May.2009, 21:45
HAllo Ihr Lieben,

jaaa toll beschrieben....Pasxa...es ist einfach ein wunderschönes Fest.....

es ist schön zu lesen, daß ihr Anschluß findet...und gell, man merkt, wenn sie sehen, daß man es ernst und lieb mit ihnen meint....und sie sehen, wie man sich langsam aber sicher versucht einzugliedern...dann wird es immer schöner und immer besser....ich wünsche euch ein baldiges Wiederkommen

Kreta ist soeben gegrüßt von euch...und Kreta grüßt zurück:smiley5::smiley5:

mikriti
18.May.2009, 22:14
Hallo Bettina,

ja, es lohnt sich auf jeden Fall, sehr viel dafür zu tun, Land, Leute und Sprache kennenzulernen.
Ich fahre jetzt mit meinem Mann ca. seit 10 Jahren nach Kreta, ich selber kenne die eine Familie im Dorf aber schon bestimmt seit 20 Jahren. Mit den Kindern habe ich seitdem Kontakt, und 2 von den 4 Kindern konnten auch Englisch und mittlerweile sogar Deutsch. Aber alle anderen im Dorf können nur griechisch, und nun lernen wir seit 4-5 Jahren intensiv daran, nicht nur Dinge zu verstehen, sondern auch selber zu sprechen.
Und das ist gar nicht so einfach. Leider haben wir hier nur uns beide und sonst keine Möglichkeit, griechisch zu üben. Somit ist es echte Ackerei.

Aber ich kann es allen, die nicht nur als Touri auf Kreta sein wollen, sondern mehr von den Menschen, die dort leben, mitzubekommen, nur empfehen, zu lernen, zu lernen, und noch mehr zu lernen.

Man bekommt dafür sooo viel zurück, man kann es mit Worten gar nicht ausdrücken!!!

Wir vermissen die Insel sehr, und noch mehr unsere Freunde - auf bald dann und ich werde immer wieder mal im Forum lesen.

Grüße aus dem Rheinland
mikriti

P. S. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohnst Du auf Kreta in der Sfakia...wenn es so ist, echt zu beneiden. Wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde auch umsiedeln, aber mangels Jobs (und den echt niedrigen Löhnen) und mit einem kleinen Kind gehts zur Zeit leider nicht. Vielleicht später mal - zum,indest ist das unser großes Ziel...

robinson
19.May.2009, 06:39
War bestimmt ein tolles Erlebnis, schön beschrieben.
Hast du vieleicht auch noch ein paar Bilderchen dazu?

mikriti
3.June.2009, 15:46
Hallo Roland,

sorry, daß ich jetzt erst schreibe, aber ich habe nicht viel Zeit, um ins Forum zu schauen. Viele Bilder von der Ostergesellschaft kann ich nicht einstellen, überall sind privatpersonen/Räumlichkeiten drauf, die ich nicht ins Netz stellen möchte.
Aber ich habe schon ein paar schöne Bilder:
schönes /wildes Wetter
vor / nach der Arbeit
ein bißchen Vegetation (es ist ja alles noch sehr grün und treibt richtig aus)
und natürlich einmal einen Souvla.

Viel Spaß
Mikriti

30010 30011

30014 30015

30018 30019

30016 30017

Kretamum
4.June.2009, 11:11
Wo hast Du denn das schöne Strandfoto aufgenommen?
Dieses Blau ... :smile:

mikriti
4.June.2009, 11:20
Hallo Reinhilde,

das ist Falassarna - ganz im Westen.
Das Wasser ist dort immer türkisblau, glasklar, auch wenn man weiter rausschwimmt und immer erfrischend kühl.
Es ist unser Lieblingsstrand - bei Wind wird man allerdings sandgestrahlt.
Und viele Menschen hält auch das kühlere Wasser ab.

Liebe Grüße

Werle
4.June.2009, 13:47
Hallo Reinhilde,

das ist Falassarna - ganz im Westen.
Das Wasser ist dort immer türkisblau, glasklar, auch wenn man weiter rausschwimmt und immer erfrischend kühl.
Es ist unser Lieblingsstrand - bei Wind wird man allerdings sandgestrahlt.
Und viele Menschen hält auch das kühlere Wasser ab.

Liebe Grüße

Ja, das gefällt mir auch sehr gut! Eine Frage:
Ich schlafe sehr gern draußen, ist das dort möglich?

Der Werle

mikriti
4.June.2009, 14:22
Hallo Werle,

also, wild campen ist ja mal generell verboten.
Sicherlich kann man sich mit einem Schlafsack nachts an den Strand legen, der ist echt riesig, da findet man sicher ein schönes Plätzchen. Allerdings sollte es nicht zu windig sein, sonst kann man sich vor Sand nicht retten.
Es gibt auf der rechten Seite (Blick aufs Meer) auch einige kleine Hotels/Pensionen, sicherlich auch kleine Tavernen, wo man dann abends nochmal die Toilette benutzen kann.

Ich denke, prinzipiell kann man überall draußen schlafen, was würde Dich persönlich denn davon abhalten?

robinson
5.June.2009, 06:35
Das mit dem Wohnwagen sieht ja recht abenteuerlich aus. Da könnte man direkt auf den Geschmack kommen.
Mal ganz was anderes, super.

mikriti
5.June.2009, 10:27
Hallo Roland,

es sieht abenteuerlicher aus, als es ist:blink:.
Wir haben Wasser, wir haben Strom.
Dann habe ich auf eine Toilette mit fließend Wasser bestanden,
diese Chemie Toiletten sind nichts für mich.

Und drinnen ist ja alles, was man braucht, Betten, Schränke, eine Küche, ein kleines Bad mit Dusche.
Man lebt halt viel draußen, aber man kann auch prima drinnen sitzen, wenn das Wetter schlecht ist. Da wir öfter mal im Frühjahr oder auch im Spätherbst da sind, kommt das schonmal vor.

Klar, ein Haus ist schon was anderes, aber das ist noch Zukunftsmusik.