PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere traumhafte "Rundtour" im Mai 2009



Britula
25.May.2009, 21:52
Wir haben vom 08.-22.Mai 2009 eine traumhafte "Rundtour" durch den Nord- bzw. Südwesten gemacht. Das erste Mal sind nur wir ZWEI - Britta & Klaus - gefahren, ganz ohne unsere Kinder. Sie fahren jetzt lieber mit ihren Freunden.

1. Tag
Am Freitagnachmittag sind wir pünktlich in Heraklion gelandet. Wir haben uns nur einen Jeep an den Flughafen stellen lassen, aber kein festes Quartier vorgebucht, es wird sich finden ! Wir sind offen für alles !!
Die Sonne scheint und es weht ein angenehm leicht kühler Wind. Wir lassen uns den Jeep kurz erklären, besonders die Zuschaltung für den Allradantrieb, dann starten wir Richtung Westen. Wir fahren in den wunderschönen Sonnenuntergang hinein........, um ca. 21 Uhr kommen wir bei Martin in Maroulas an, unserer ersten Station.
Es wird ein sehr herzliches Wiedersehen, denn Martin kommt ursprünglich ebenfalls aus dem Südosten von Hamburg. Nach einem leckeren Abendbrot in fester und flüssiger Form landen wir weit nach Mitternacht im Bett.

2. Tag
Nach einem ausgiebigem Frühstück und viel Kaffee, starten wir zu einer Tour zum Staudamm in der Nähe. Hier wurde ein ganzes Dorf "versenkt", 7 Häuser, 2 Tankstellen, Kirche, ehem. Olivenfabrik u.s.a. - siehe auch Maroulas Seite. Es sieht schon sehr komisch aus, auf diesen See zu blicken und an mehreren Stellen münden die alten Strassen direkt im Wasser ?!!
Nach einer kleinen Stärkung in einer Taverne bei Frappe, Bier und ein paar leckeren Kleinigkeiten geht es weiter.

Martin zeigt uns eine traumhafte Piste entlang einer Schlucht bei Prasses / Mirthios. Es macht super viel Spass über diese Schotterpiste zu düsen, auf den Rücksitzen zu stehen und in die Schlucht zu blicken, während Klaus vorn den Jeep lenkt. Tief unten in der Schlucht rauscht das Wasser. Alles ist üppig grün und blüht herrlich, ich pflücke frischen Thymian. Hoch oben können wir Lämmergeier beobachten, es ist einfach nur toll !!

Wir machen uns auf den Rückweg, kaufen noch kurz ein und bereiten das Abendessen vor. Es gibt selbstgemachten Nudelsalat (Martins Wunsch), Nackensteaks vom Grill, Bier und diesen oberleckeren "Local Wine", den man überall bekommen kann.
Es wird wieder ein laaaaaanger Abend mit vielen Gesprächen....

Fortsetzung folgt.

Mickey
25.May.2009, 22:13
schöne Bilder und interessante Route, freue mich schon auf die Fortsetzung

Der Staudamm erschüttert mich immer wieder, aber muß wohl sein, um die steigende Wasserversorgung im Sommer zu sichern

Funny
25.May.2009, 23:08
Hi Britula.

schöne Eindrücke von der Insel
da lass ich mir in Gedanken den Local Wine auch schmecken :jo:

Lieben Gruß
Funny

robinson
26.May.2009, 06:35
Na dann lass uns mal niht so lange auf die Fortsetzung warten.

peppi
26.May.2009, 13:52
servus!

wo ist dieser staudamm? noch nie was von gehört...

lg - der peppi.

Bettina
26.May.2009, 15:46
Britula mou,

jaaaaaa endlich :freu::freu::freu:...war schon gaaanz gespannt, wann du mit dem Reisebericht anfängst....weil.....da hab ich ja dann auch noch was....zum posten...:spin::spin::spin::spin:

super schöne Bilder von den ersten Tagen!!!!!!!

....freue mich auf die Fortsetzung....:huepf::huepf::huepf:

Britula
26.May.2009, 20:58
Hallo Peppi,
....der Staudamm befindet sich südlich von Rethimon in den Bergen bei Mirthios. Siehe auch auf der Startseite des Forums die Seite von Maroulas, unter Martin's Kreta Blog.

@ all - danke,....bald geht's weiter !

@ Bettina mou, ....es war herrlich in der Sfakia ! *knuddel*

Britula
26.May.2009, 22:19
3. Tag
Nach einem leckeren Frühstück brachen wir gegen 10:30 Uhr aus Maroulas auf, weiter in Richtung Westen.
Zuerst machten wir einen kurzen Halt in Georgioupolis. Wir parkten vor dem "Summer Time", unserer Lieblingsbar am Strand, und Katherina erkannte uns schon vom Auto aus. Wir begrüssten uns und klönten eine Weile. Leider wollten sie erst in ein paar Tagen aufmachen :( Wir tranken noch einen Frappe am Marktplatz und beschlossen, nun doch weiterzufahren. Kurz noch Badeschuhe bei ANNA im Supermarkt gekauft, auch hier allgemeines Hallo, dann fuhren wir weiter.
Kalives lag auf dem Weg und wir wollten es uns ansehen, zum Verweilen lud es uns nicht ein.

Die weitere Fahrt verlief besonders entspannt, an Chania und Kissamos vorbei. Um ca. 14:30 Uhr waren wir an unserem nächsten Ziel: Falassarna. Als Quartier wählten wir das herrlich gelegene SUN SET am Ende der Asphaltstrasse. Wir bezogen ein schönes grosses Zimmer im 2.Stock mit herrlichem Blick auf's Meer ! Nach kurzem Auspacken, gingen wir noch an den Strand und ins doch noch recht kühle Meer.... brrrrr ! Aber wir haben gebadet !! :))
Abends bestellten wir uns Etwas zu Essen, Klaus genoss sein leckeres Hühnchen und ich hatte leider Pech, denn mein Lammgericht war voll von Fettstückchen und Knochensplittern. (Brauchte ich später nicht bezahlen). Danach machten wir noch einen Spaziergang und fotografierten wunderschöne Sonnenuntergänge direkt am Strand.

4. Tag
Nach einem guten, aber doch recht teurem Frühstück starteten wir mit unserem Jeep nach Gramvousa / Balos Bay oder auch Piratenbucht genannt. In meinen Augen die optisch absolut schönste Bucht mit Südseefeeling !! Die Fahrt auf der Schotterpiste dauerte ca. 1 Stunde mit gaaaaanz vielen Fotostopps. Es ist eine teils sehr holperige Piste, machte aber mir super viel Spaß beim Fahren. Wir wussten schon, warum wir unbedingt einen Jeep haben wollten für diesen Urlaub ;) ! Endlich kamen wir auf dem Parkplatz an, konnten leider doch nicht so fahren wie wir wollten, da auch einige Kleinwagen diese Strecke doch nur sehr langsam bewältigen konnten. An einem Berg musste einer der Wagen zurückrollen und alle anderen Autos mit ihm....?!! Diese Strecke ist mit normalen PKWs nicht einfach !

Mit Wanderstiefeln machten wir uns an den Abstieg, wofür wir ca. 40 Min. brauchten (inkl. div. Fotostopps). Die doppelte Zeit, wie auf dem Schild angegeben ?! ;)) Macht nichts ! Gut, dass ich mir noch ein paar Telescopwanderstöcke gekauft hatte (Tipp im Forum), konnte ich hier gut gebrauchen ! (Knieprobleme). Nach vielen wunderschönen, traumhaften Fotos badeten wir kurz im Meer und liessen uns von der Sonne wieder trocknen. Durch den Westwind war es recht kühl. Nach ca. 2 Stunden machten wir uns auf den Rückweg. Für den Aufstieg liessen wir uns noch mehr Zeit, viele Blicke auf die Bucht zurück, Riechen an allerlei Kräutern, erneutes Schiessen von Fotos und viel Wasser trinken. Nach einer Stunde waren wir wieder an unserem Auto.

Auf der Rückfahrt steuerte Klaus den Jeep und ich genoss die schöne Landschaft. Die vielen Ziegen musste ich auch einfach noch fotografieren. Anschliessend hatten wir versucht in Platanos die Bank anzusteuern, war gar nicht so einfach. Es folgte noch ein Einkauf im Minimarkt, brauche jedes Mal eine Zitruspresse, um uns jeden Tag diesen köstlichen Orangensaft selbst zu pressen. 45 Cent für 2 Gläser selbstgepressten Saft, im Restaurant kostete das Gleich 5 Euro !! Zurück im Sun Set gab's erst einmal ein frisches eiskaltes Bier vom Fass und für mich einen Frappe.
Das Abendessen war heute sehr gut, mit gebratenen Zuccini, Patates, Salat, scharfe Käsecreme, Tzaiziki und Minifischen zum ganz essen. Mmmmmhhhh, lecker !! Auch hier war der "Local Wine" wieder einmal ausgezeichnet, wenn auch ganz anders im Geschmack.

(Schön schreibt es sich, bei "Radio Kriti" und einem guten Roten !)

>> Kali Nichta <<

plakias-Marion
26.May.2009, 22:22
Interessante Fotos, Britta...mach nur schnell weiter, ich freue mich schon auf eure Eindrücke vom Westen, dem geplanten Weg mit der Fähre usw....vielleicht erwarten uns Küstenfotos vom Schiff aus:sd82:!??!
Schöne Grüße von Marion

plakias-Marion
26.May.2009, 22:23
Aha...:laugh::laugh::laugh: die Botschaft hat gewirkt!!!
Welch Piepmatz ist euch denn da vor die Linse gelaufen (letztes Foto)???
Gruß Marion

Reinikis
26.May.2009, 22:30
Hallo Britula
freu mich schon auf den dritten Teil,kann mich da richtig reinversetzen in Deine Eure Tour.

PS Deine Ziegen sind Schafe :laugh:

Britula
26.May.2009, 22:36
Hallo Marion,
....weiss ich leider nicht, wie dieser Piepmatz heisst ?!!
Wer weiss es .......???

Hallo Reinikis,
....es waren sooooo viele Schafe und Ziegen, da komm ich schon ein wenig durcheinander !! :spin:

Wolfgang Neuser
26.May.2009, 22:42
Ich glaube, bei dem seltsamen Vogel handelt es sich um ein Steinhuhn.
Letzte Woche zuckelte eins etwas hektisch mitten auf der Strasse vor uns hin und her.
mfg Wolfgang

Reinikis
26.May.2009, 22:53
Hallo Wolfgang,
schön für uns daß Du wieder da bist, hoffe ganz arg, daß Ihr eine schöne Zeit hattet. Muß aber sagen, daß ich nicht glaube das es sich bei diesem Federvieh um ein Steinhuhn handelt. Ist denn hier niemand vom LBV oder so?

Wolfgang Neuser
26.May.2009, 22:55
Wurde uns von unseren kretischen Bekannten immer als Steinhuhn präsentiert.
Aber man kennt ja die Kreter.
mfg Wolfgang

Kretamum
27.May.2009, 08:03
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.vogelwarte.ch/db/pictures/1560.jpg&imgrefurl=http://www.vogelwarte.ch/home.php%3Flang%3Dd%26cap%3Dvoegel%26file%3Ddetail .php%26WArtNummer%3D1560&usg=__tNG17wh0Z1ZJPSjLSe7pB3uG66Y=&h=234&w=351&sz=14&hl=de&start=4&um=1&tbnid=qgX49Gk6ulyAlM:&tbnh=80&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DSteinhuhn%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

So sieht ein Steinhuhn aus der Schweiz aus :blink:

Andreas
27.May.2009, 08:39
Steinhuhn bei You Tube (http://video.google.de/videosearch?hl=de&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE326DE326&ie=UTF-8&q=Steinhuhn#)
Was für ein Lärm,
Gruß,
Andreas

stephan mausbach
27.May.2009, 22:30
Hallo Britta,

schöner Bericht. Ich sehe mich selber noch in Falassarna sitzen. Bin schon gespannt, wo ihr noch ward...

Und immer schön den Fohrer auf dem Tisch...:jo:

Gruß, Stephan:nuts:

Britula
27.May.2009, 22:32
...........weiter geht's !

5. Tag
Früh um 08:30 Uhr und ohne Frühstück starteten wir vom Sun Set in Falassarna. Wir hatten uns vorgenommen diesmal unterweg etwas zu essen, auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel.
Wir fanden am westlichen Rand von Kissamos ein schönes kleines Cafe/Hotel mit herrlicher Terrasse zum Meer und wunderbarem Frühstück ! Wir genossen ein reichliches Mal mit gutem Kaffee und tollem Blick an einer sauberen, kleinen Sandbucht zu einem angemessem Preis.

Dann ging es weiter auf den herrlichsten Bergstrassen mit den wunderbarsten Gerüchen (habe immer das Gefühl, dass meine Nase Puzelbäume schlägt) über Kaloudiana, Makronas, Topolia, Koutsamatados, Milli, Stovles, Aligi, Plemeniana, Kakodiki bis hinunter nach Paleochora. Unser Fotoapparat war kurz davor heiss zu laufen...., alles in allem haben wir es in diesen 14 Tagen auf 1119 Fotos gebracht ! Unterwegs machten wir Rast an den schönsten Ecken und ab und zu musste auch der Allradbetrieb des Jeep's dazugeschaltet werden.

Nach der nächsten Kurve tauchte Pale vor uns auf, was für ein schöner Anblick: "O-Ton" Klaus "Fast wie Beverly Hills" ?! Wir fuhren erst den Westsandstrand ab und nahmen dann die Ostseite unter die Lupe, dort fanden wir Quartier im "To Kyma" (die Welle). Sah von aussen ganz nett aus, war aber eher sehr einfach und auch etwas lauter. Aber ok, für Euro 25,-/Nacht kann man ja nicht meckern.

Nach unser Ankunft stellten wir die Koffer auf's Zimmer und hüpften erst einmal ins Meer um den Reisestaub abzuwaschen. Gut, dass ich in Geo noch Plastikschuhe gekauft hatte, denn hier gab's nur einen Steinstrand. Das Wasser war kristallklar, aber super kalt. So ist das wohl im Mai ?!! ;))

Zum Abendessen gab's Briam, Truthahn, Bifteki und Tzaiziki, leider war auch das Essen nicht der Hit, besonders die "Pommes" waren schlappig und schwammen im Fett. Ok, das nächste Mal essen wir woanders.

Nun ging's Pale erkunden. Besonders gut gefiel uns das "SKALA", das Cafe direkt am kleinen Hafen. Bei eiskalter Cola beobachteten wir das einkommende Boot aus Elafonissi, ein paar der Passagiere hatten doch einen reichlich roten Hautton, komisch ?! Die Musik war recht jazzig und gefiel uns. Danach gingen wir noch auf's Kastell und kauften u.a. T-Shirts für unsere Kinder, Kretaaufkleber und einen Sonnenschirm.
Auf dem Rückweg genossen wir noch ein Mythos / Sprite bei doch recht kühlen Abendtemperaturen. Gut, dass ich meine Fleecejacke mit auf die Reise genommen hatte.
Ab ins Bett...............

Nikoleta
28.May.2009, 08:37
Tolle Bilder, Britta - das läßt die Vorfreude wieder groß werden. Besonders das drittletzte Foto finde ich total schön :freu:.
Freue mich auf weitere Berichte und Fotos von Dir!

Britula
29.May.2009, 21:57
6. Tag
Nach einem super leckeren Frühstück im "Skala" mit Omlette aus Eiern, Bacon, Käse und Tomaten und einem kräftigem Kaffee 'durften' wir nochmals um 09:10 Uhr in Richtung Falassarna starten.... ?! :smilie_verl_070: - Wir mussten nochmals ins Sun Set, da Klaus ein paar Dingen in dieser kleinen Schublade des Nachtschranks vergessen hatte, die Ladegräte für das Handy, elektr. Zahnbürste und für die Akkus der Kamera etc. ;)) - Aber was soll's, machten wir einfach einen tollen Ausflug daraus. Wir nahmen kurzerhand eine andere der vielen wunderschönen Strecken wieder Richtung Norden und wurden schon von Andreas, dem Sohn der Familie erwartet. Überglücklich nahmen wir alles in Empfang und bedankten uns sehr. Mit einem Frappe wollten wir uns stärken und bekamen von Maria, der Mutter, noch ganz heisse selbstgemachte superleckere Käsepasteten (Ziegenkäse/Minze) mit Honig dazu. Das fanden wir total klasse und wir haben uns sehr gefreut ! Wir genossen diese erneute Rast in Falassarna von der wunderschönen Terrasse des Sun Sets mit den bunten Tischen und Stühlen.

Der Rückweg führte uns diesmal über die traumhafte Küstenstrasse über Platanos, Sfinari, Kambos und Elos hinunter nach Paleochora. Wie immer "zwangen" uns die wunderschönen Motive immer wieder zu "Zwangsfotostopps" !! An vielen Stellen sah es so aus, als ob das üppige Grün und die Blumen den Asphalt der Strasse "erobern" wollten. Ganz, ganz anders, als im heissen Hochsommer.

Um ca. 14:00 Uhr waren wir wieder in Pale. Mit Badesachen im Gepäck fuhren wir gleich weiter mit unserem Jeep über die Schotterpiste in die ganz östliche Bucht zum Baden. Es war traumhaft und schööööön erholsam nach diesem "Stress" :blink: Wir fanden an diesem Strand sogar eine Toilette vor, mit funktionierender Wasserspülung ! Erst nach 18:00 Uhr machten wir uns nach dem ausgiebigem Baden und Faulenzen auf den Rückweg ins "Wave". Nach dem Duschen und Telefonat mit zu Haus, ging's dann um ca. 19:30 Uhr auf zum Essen, in die "Ouzerie". Bei Mythos, griechischem Salat, Oktopussalat, 'Patates' und diese köstlichen "fresh small fried fishes" liesen wir es uns heute ganz besonders guuuuut gehen !! Einfach köstlich. Zum Abschluss sollte es dann auch noch ein Tzikoudia sein.....:nuts:

Was für ein Tag !!

Bettina
29.May.2009, 22:10
Britula.....

man sieht und ließt und merkt einfach...wie schön es war....

ich muß schon wieder lachen....ich denk dran wie Klaus das mit den vergessenen Sachen erzählte...und nu wieder von dir....:icon_lol::icon_lol: herllich...

Grüß ihn lieb!!

Britula
29.May.2009, 22:12
Jassou Bettina mou, :Knuddel:
.....danke, Gruss zurück !!
Es war auch einfach wunderschön !!:spin:

omilein
30.May.2009, 08:26
Hallo Britta mein Schatz,
man kann genau zwischen Deinen Zeilen lesen:jo:
Ich denke Kreta war für Euch dieses Mal ein Highleight ganz anderer Art, da ohne Kids.
Man spürt ja förmlich das knistern zwischen Euch.........Ich sag nix....:smileys1:
Schön, das es Euch sooooo toll gefallen hat.
Liebe Grüße auch von Jörg.

Bussi

Britula
30.May.2009, 21:50
....nun möchte ich euch nicht länger warten lassen, weiter geht's ! :biggthump

7. Tag
So langsam schmerzt uns der Rücken, die Matratzen haben bestimmt schon so einige Tourikörper gesehen ;) Ausserdem wird's Zeit zum Aufstehen, denn auf unserem Balkon brütet ein Spatzenpaar unter den Dachpfannen, welches sich lautstark bemerkbar macht !! Schnell gewaschen, noch ein paar Sachen durchwaschen und ab geht's wieder ins Skala zum frühstücken.
Wir kaufen noch Bananen und Äpfel als Proviant, denn heute führt uns unser Weg durch die Berge hinunter an die Küste nach Sougia. Es wird eine wunderschöne und kurvige Fahrt mit diversen Fotostopps von der kretischen Blumenwelt und Umgebung. Üppige Wiesen mit Farnen und zahlreicher Blumen kommen mir vor die Linse.
Sougia ist, wie im "Fohrer" beschrieben, ruhig, beschaulich und sauber. Die Häuser sind hübsch zurechtgemacht, ohne grosse Lücken mit Bauruinen o.ä., wie es in manch anderen kretischen Dörfern oder Städten der Fall ist.
Nach einer "Volta" entlang der Strandstrasse und einem Milkshake an einer Strandbar, fahren wir an den östlichen Kies/Steinstrand. Wir stellen unseren Sonnenschirm auf und baden im Meer, auch hier ist das Wasser noch recht kalt, aber wir geniessen es ! Unser Auto hat viel Schatten unter einer grossen Tamariske. Um ca. 15:00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.

Zurück in Pale machen wir nochmals Halt am Skala und trinken jeder noch einen Kaffee, der hier wirklich super lecker ist !!:smilie_trink_073:
Heute ist hier ein griechisch/deutscher Mutter + Kind Treff. Einige Mütter mit ihren Kindern haben sich hier wohl zum Klönen verabredet.

Zurück im Zimmer wird geduscht und Klaus rettet einen Jungvogel von unserem Balkon und hebt ihn auf's Vordach des Restaurants. Die nächsten Flugversuchen scheinen erfolgreicher zu sein.....
Zum Abendessen verspeisen wir heute eine exzellente Pizza in der Pizzeria ODYSSEIA an der Strandpromenade, aus einem richtigen Pizzaofen. Sehr zu empfehlen !! :sd98:

Bettina
30.May.2009, 21:55
...ach...einfach schön u lesen....:spin::spin:

was ist das denn für eine Pflanze auf Bild 7 ...hab ich auch schon ab und zu mal gesehen, aber keine Ahnung was es ist....

lilly
30.May.2009, 22:16
Hallo Britta!

Schön ist Dein Reisebericht.

Kann ich auch bestätigen :jo:
Die Pizza fand ich auch sehr lecker in der Pizzeria ODYSSEIA in Pale.

Bin von Sougia im letzten Jahr am Nachmittag nach Pale gefahren.
War sehr schwer, weil ich wegen der untergehenden Sonne eine schlechte Sicht auf die Straße hatte.
Die Straße war auch nicht so gut mit normalem PKW befahrbar.
Hat sich der Zustand nun verbessert?

Freue mich auf die Fortsetzung.

zimtsternschnuppe
30.May.2009, 22:17
Schau mal Bettina :smile:


Aronstab (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8629&highlight=aronstab)

LG

Zimtsternschnuppe

Bettina
30.May.2009, 22:22
Schau mal Bettina :smile:


Aronstab (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8629&highlight=aronstab)

LG

Zimtsternschnuppe

Daaanke:spin: ...ich hatte den Aronstab nur in der anderen Form in Erinnerung...der mit den seltsamen Früchten..wiehe Wikipedia erste Bilder....

Britula
30.May.2009, 22:29
@ Bettina, ....habe bisher auch gedacht, es wäre ein Aronstab, ist es aber nicht. Es handelt sich hierbei um eine Drachenwurz (Dracunculus vulgaris), habe mir extra ein Buch mit kretischen Wildblumen gekauft !! ;))
Ist auf jeden Fall eine beeindruckende Pflanze......

@ Lilly, ....die Strasse nach Sougia wäre in diesem Jahr auch mit einem normalen PKW zu schaffen gewesen, ist fast durchgehend asphaltiert.

lilly
31.May.2009, 02:38
@ Lilly, ....die Strasse nach Sougia wäre in diesem Jahr auch mit einem normalen PKW zu schaffen gewesen, ist fast durchgehend asphaltiert.

Hallo Britta!
Das ist doch prima. Dann kann ich mich beruhigt auf den Weg machen.

Britula
31.May.2009, 22:31
8. Tag
Abreise aus Paleochora in Richtung Sfakia.:a065_2:
Um 6:45 Uhr mussten wir aufstehen, kurz duschen und Koffer packen !
Danach wieder einmal ins Skala zum super leckeren Frühstück. Um 08:30 Uhr war es dann soweit und auf gings mit unserem Jeep auf die Fähre. Wir hatten uns eine Fahrkarte von Pale nach Sfakia gelöst, mit der wir aber in Agia Roumeli Halt machen konnten. Es wurde eine wunderschöne Fahrt entlang der Südküste in Richtung Osten. Auf der ganzen Strecke habe ich natürlich wieder unendlich viele Fotos geschossen ! Erster Halt der Fähre war Sougia, dann folgte der 2. Halt in Agia Roumeli, wo wir vorerst das Schiff mit dem Auto verliessen. Unseren Jeep stellten wir direkt am Hafen ab. Wir hatten vor die Samaria Schlucht von unten zu erkunden.

Um 10:30 Uhr machten wir uns auf den Weg, die Bergkulisse beeindruckte uns sehr. Pause machten wir an der kleinen Kapelle Agio Christos unter Kiefern bei einem ausgiebigem Essen mit frischem Weissbrot, köstlichem Lachs aus der Dose (Lidl) und herrlich kühlem Quellwasser, mmmmmmmh, alles super lecker !! Einige Eichelhäher verfolgten neugierig unser Mahl und verspeisten die zugeworfenen Brotkrummen bereitwillig. Weiter ging unser Weg aufwärts, vorbei an beeindruckenden Geröllfeldern, rauschendem Gebirgsbach, vielfältiger Pflanzen und sogar einer Orchidee. Weiss leider nicht genau, um welche es sich handelt, habe ein paar in meinem Buch gefunden, die ihr ähnlich sehen. Wer weiss es ?! Bis 13:10 Uhr sind wir in die Schlucht hineingewandert, dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Insgesamt sind wir knapp 5 Stunden gewandert und waren danach ganz schön kaputt, aber es war ein herrliches Erlebnis !! Dann gab's zur Belohnung in einer Taverne am Hafen Frappe und Milkshake.

Um 17:30 Uhr ging die Fahrt auf der Fähre "Diaskalojannis" weiter nach Sfakia und dort wollten wir Bettina kennenlernen. Diese Küstenfahrt, vorbei an Loutro, war einfach "atemberaubend schön" !!!! Bettina holte uns von der Fähre mit zwei ihrer Jungs und ihrem Auto und ab und zeigte uns den Weg an Ihrem Haus vorbei zu unserem Appartement für die nächsten Tage. Das App. war sehr schön, mit Kochgelegenheit, guten Betten (ohne "Fussgefängnis" O-Ton Bettina) und Balkon.

Nachdem wir ausgiebig geduscht hatten, gingen wir in die zu den App. gehörigen Taverne "Three Brothers" zum Abendessen. Hier liessen wir uns einen Vorspeisenteller, Horta (Wildgemüse) und einen Grillteller schmecken. Dazu tranken wir wieder den "Hauswein", Wasser und zum Abschluss einen Ouzo "Plomari" (der Beste). :nuts:
Gegen 21:00 Uhr kam dann noch Bettina auf ein Glas Wein vorbei, nachdem sie ihre Jungs ins Bett gebracht hatte. Wir sassen gemütlich zusammen und klönten über alles mögliche.
Bettina ist eine super sympatische Frau ! :Knuddel:

....Fortsetzung folgt.

Bettina
31.May.2009, 22:48
Britta und Klaus,

wenn einem so liebe Menschen gegenüber stehen...dann ist es auch ganz leicht sympatisch zu sein....geht bei euch gar nicht anders.....und dieses sympatisch kann ich nuuuur zurückgeben....waren tolle Tage!!!!

Deine Bilder sind der Hammer....haste toll gemacht, super schöne Farben :freu::freu:

Die Bilder sind mal wieder ein toller Beweis dafür, daß es sich wirklich lohnt, mal von Paleochora bis nach Sfakia mit der Fähre zu fahren....einfach ein sehenswerter Küstenabschnitt!!

Tina
1.June.2009, 06:55
Nachdem ich meinen Bericht fertig habe, bin ich endlich mal dazu gekommen, Deinen Bericht zu lesen....einfach nur traumhaft und toll geschrieben. Freue mich schon wie Bolle auf die Fortsetzung:huepf:

Ach halt, mir ist gerade noch etwas aufgefallen...wenn ich so Deine Bemerkungen über die Matratzen lese, da haben wir ja wohl echt Glück mit denen in unserem Häuschen gehabt *Schweißwegwisch*...ich fürchte, da werden bald mal wieder neue Matratzen für unser Bett zu Hause fällig sein!

Wolfgang Neuser
1.June.2009, 07:29
Bei der Orchidee könnte es sich um eine großblütige Hummel-Ragwurz handeln.
mfg Wolfgang

hermann
1.June.2009, 11:12
Hallo Britula,

schööön !

Sag mal, was die Überfahrt (2 Pers., 1 Fzg.) von Pale nach Sfakia kostet,
wollen wir evtl. im Herbst auch mal machen.

Gruß hermann

Britula
1.June.2009, 19:30
Danke Wolfgang,
....bei der "Großblütige Hummel-Ragwurz" könnte es sich tatsächlich um die Orchidee handeln, die ich in der Samaria Schlucht fotografiert habe. Die Blüte selbst ist nur ca. 1,5 cm gross. Auch das Foto in meinem Buch "Wildblumen Kretas" passt schon ganz gut.

Hallo Hermann,
....tja, es war wirklich eine wunderschöne Küstenfahrt.
Für ein Fahrzeug unter 4 m und 2 Personen haben wir von Paleochora bis Sfakia Euro 63,- bezahlt. Nicht gerade günstig, aber es lohnt sich allemal !!
In Agia Roumeli haben wir einen Zwischenstopp einlegen können/dürfen und abends ging es weiter mit der letzten Fähre.

Britula
1.June.2009, 20:05
Nun folgt der:

9. Tag
Nach dem gestrigen anstrengenden Tag ist heute ausruhen angesagt. Um 08:00 Uhr standen wir auf und genossen erst einmal einen Kaffee auf dem Balkon. Danach kaufte Klaus frisches Brot und Sachen für's Frühstück, denn hier hatten wir zum ersten Mal ein App. mit Kochgelegenheit. (1 große und 1 kleine Platte ;))
Wir genossen ein ausgedehntes Frühstück mit allem drum und dran.
Jeder wusch danach ein paar Sachen und zwischendurch dösten wir immer mal wieder auf unseren bequemen Matratzen. Nur schade, dass es auch hier nur diese steifen Kiefernbretter gab und keine biegsamen Lattenroste. Also machte ich es so wie immer und legte die Hälfte der Bretter unter mein Bett ! :grin:

Um 15:00 Uhr gingen wir zum Weststrand, welcher durch eine Sprengung in den Felsen entstanden sein soll. Wir hüpften zwei mal ins Wasser und genossen ein tolles Eis auf den bereitstehenden Liegen inkl. Sonnenschirm. Das ist doch Luxus pur !! :smilie_water_009:

So gegen 17:30 Uhr schlenderten wir zum nächsten Minimarkt und kauften Kartoffeln und Gemüse, wie Zuccini, Tomaten, Zwiebeln und Knobi für unser Abendessen. War super lecker, schön gegart auf Gemüsebrühe ! Eben alles aus einem Topf, denn wir hatten ja nur eine grosse Kochplatte :biggthump Mmmmh !

Maroulas-Martin
1.June.2009, 20:11
Hallo Britta,

was für eine wunderschöne Tour und ich durfte nur 4 Tage mitwirken! Ich hoffe, Ihr habt genügend Kraft gesammelt!

schmetterling
1.June.2009, 21:58
Hallo Britula,

du beschreibst eure Rundtour so toll, da hat man das Gefühl, als ob man als blinder Passagier :laugh::laugh: dabei gewesen wäre.

Dazu die tollen Bilder :jo:

Spitze! Und dankeschön, daß wir "dabei" sein durften....:blink:

Britula
2.June.2009, 23:02
....so, nun mache ich mich an die 'Arbeit' zum:

10. Tag
Heute morgen beim Aufstehen war es leicht bewölkt und später fing es gaaaaanz leicht an zu regnen. Nach einem gemütlichen und ausgedehnten Frühstück und gemeinsamen "Plauschen" auf unserem Balkon, machten wir uns auf den Weg in die Berge nach Anopoli. Danach 'führte' uns unser Jeep die Schotterpiste (teils schon asphaltiert) hinunter nach Livianiana zu Tillmann in die winzige "Inn-Taverne" mit dem rosa Piano. Unterwegs nahmen wir noch einen österreichischen Wanderer mit, was er uns mit einem leckeren Frappe bzw. Mythos dankte !

Weiter ging es über Aradena und die "knatternde Brücke" nach Agios Ioannis, wir schauten uns das kleine schöne Kirchlein an und ich entzündete eine Kerze für unsere Familie. Auf dem Rückweg machten wir oberhalb der Aradena Schlucht Halt und verspeisten unsere mitgebrachten belegten Brote. Gut gestärkt wagten wir um ca. 15:15 Uhr den Abstieg in die Schlucht. Wir kletterten die unzähligen Stufen hinunter und wanderten die Schlucht hinein, dabei machten wir wieder jede Menge spektakulärer Fotos. Nach ca. 2 Stunden nahmen wir den selben Weg wieder hinauf. Oben angekommen sah ich mir nochmals das wunderschöne alte verfallene Dorf Aradena an. Oben gab's dann erst einmal eine kalte Cola vom Kiosk gegen den Durst, denn wir konnten schliesslich nicht immer nur Wasser trinken !! Davon hatten wir stets ein "Six-pack" im Auto. :smilie_trink_013:

Auf dem Rückweg nach Sfakia fielen uns einige Kiefern auf, die so "komisches weisses Zeug" an den Zweigen hatte. Ausserdem entdeckten wir eine Art gesponnene "Cocons" (an anderer Stelle im Forum erwähnt !) Wer weiss, was das ist ?! Auf dem ganzen Weg war die Landschaft sehr extrem und mit riesigen Felsbrocken übersät. Es sah schon sehr speziell, haben wir sonst noch nirgends gesehen !

Nach unserer Rückkehr wurde geduscht, etwas ausgeruht und danach ging's zum Essen zu den "Three Brothers". Heute verspeisten wir wieder einmal unsere kleinen frittierten Lieblings-Minifische, nur 6 - 8 cm und natürlich im Ganzen !! Ausserdem gab es diesen oberleckeren Auberginensalat und Lammsouvlaki, einfach köstlich ! Wir sind eben Geniesser !!
Abends waren wir bei Bettina und Kostas auf ein Glas Wein eingeladen. Vorher waren wir in unserer Lieblingsbäckerei bei Niki Douroudou und konnten natürlich an diesen süssen Leckereien nicht vorbeigeben....... Es wurde ein super schöner Abend und es wurde seeeeeehr spät ! Konnte sogar ein ganz klein wenig "Small-Talk" mit Kosta auf griechisch halten, aber nur mit Bettina's Hilfe :smilie_verl_070:.
Alle sind super nett, Bettina mit Kostas und ihren Söhnen Jannis, Kostas, Sifis und dem quirligen "Simba" (Familienhund).

Als "Absacker" nahmen wir auf unserem Balkon noch den vorher erstandenen Honigraki aus Sfakia !! Absolut köstlich, besonders mit einem kleinen Spritzer frischer Zitrone !
Das wurde dann auch unser "Mitbringsel" für zu Haus !! :nuts:

Yvonne
3.June.2009, 12:23
Hallo Britta,

deinen Reisebericht zu lesen ist wirklich schön und interessant,tolle Bilder.

Deine Tour nach Aradena rauf hab ich für uns auch vorgesehen,in gut drei Wochen geht es los,wir sind dann in Geo.:freu:

Gruss Yvonne :blink:

RomyO
3.June.2009, 13:31
Hallo Britta,

endlich möchte ich mich für Deinen wunderbaren Bericht und die tollen Fotos bedanken :jo:.
Da werden Erinnerungen an letztes Jahr wach.
Bist Du eigentlich bezüglich der Rooms in Paleochora fündig geworden?

Viele Grüße,
Romy

Sonne
3.June.2009, 14:16
Hallo Britula,

wie schön - ein schön, unterhaltsam geschriebener Bericht und soooo schöne Bilder.... Ich hoffe ja nach wie vor sehr, dass ich dieses Jahr auch noch nach Kreta komme. Bei uns entscheidet sich das erst die nächsten Wochen. Aber je mehr ich lese und Fotos sehe und wieder im Forum stöber - desto lieber möchte ich am liebsten direkt los... (obwohl ich gerade erst aus den USA zurück bin und mich eigentlich wirklich nicht beklagen kann :icon_redface: ).

Bin gespannt auf die Fortsetzung :jo:
Grüße aus Köln
Sonne

mino
3.June.2009, 14:26
Auf dem Rückweg nach Sfakia fielen uns einige Kiefern auf, die so "komisches weisses Zeug" an den Zweigen hatte. Ausserdem entdeckten wir eine Art gesponnene "Cocons" (an anderer Stelle im Forum erwähnt !) Wer weiss, was das ist ?!


Einige? Fast alles ist dort befallen.
Eine Art Raupe, die die ganzen Bäume in wenigen Jahren vernichten wird, weil es dort keinen interessiert.

plakias-Marion
3.June.2009, 20:24
Superfotos, Britta... und Klaus!!!
Verratet doch noch, seid ihr bir zu den Leitern in der Aradenaschlucht gelaufen??? Mich interessiert der Weg von oben nach unten, da wir vor 2 Jahren vor den Leitern (von Süden aus) umgedreht sind, um nach Livaniana...dann nach Loutro weiterzugehen (Schiss vor den Leitern...Schiss :longtom072:leider auch vor dem vielgerühmten Umweg).
Gruß Marion

Kretagegge
3.June.2009, 22:36
Hallo Marion,
die Aradena könnt ihr doch ganz gemütlich runtergehen, über die Leitern kommt man eh nicht mehr. In der Schlucht den Abzweig nach Livaniana nehmen und bei Tilmann einkehren und stärken. Entweder weiter nach Loutro gehen, wenn es die Zeit erlaubt, oder einfach mit einem von Tilmanns Gästen mitnehmen lassen, dann kommt ihr auch wieder zum Ausgangspunkt zurück. So machen wir das in letzten Jahren immer. Klappt bestens, haben uns da noch nie Gedanken gemacht. Oder am Schluchtausgang über Finix nach Loutro gehen, von da kommt man auch mit dem Boot nach Finix oder Loutro.
Nicht das Einzeltaxiboot nehmen (teuer verlangt 30 Euro) sondern das Sammelboot.

Gruß Kretagegge

Britula
4.June.2009, 20:43
Hallo Marion,
waren auch nicht bis zu den Leitern gegangen. Ausserdem sagte uns ein Wanderer bei Tillmann, dass der Weg sehr schlecht sein sollte und man ab + zu auch größere Sprünge machen müsste ?! Das konnte und wollte ich meinem Knie nicht zumuten.

Hallo Kretagegge, so wie Du es beschreibst, klingt es aber völlig entspannt.

Werden diese Tour bzw. die ganze Schlucht sicherlich ein andern Mal machen.

Kretagegge
4.June.2009, 22:08
Wir sind die Aradena schon des öfteren durchwandert früher immer über die Leitern, ging ja auch nicht anders. Heute gehen wir runter meistens die Umgehung und zurück über die Leitern.
Sprünge haben wir aber noch nie machen müssen. Sind auch keine Ziegen. :blink:
http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=7196
http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=7197
http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=7198

Grüße Kretagegge

Britula
4.June.2009, 22:13
Nun folgt der:

11. Tag
Wir sind an diesem Tag den beiden Tipps unserer lieben Bettina gefolgt und fuhren hinauf auf die wunderschöne Kallikratis Hochebene und anschliessend nach Frangokastello.

Nach dem zweiten Anlauf fanden wir bei Kapsodassos die Abzweigung nach Kalligratis. Gesäumt von üppig blühendem Oleander schlängelte sich die gut asphaltierte, aber einspurige Strasse in engen Serpentinen steil hinauf in die Höhe. Vor den meissten Kurven hupten wir, um sicher zu gehen, dass uns auch kein Auto entgegen kommt. Nach jeder Kehre aufwärts wurde es kühler und kühler, bis die Strasse in starkem Nebel verschwand und wir unser Fahrlicht einschalteten. Es war einfach eine super klasse Strecke !! :biggthumpup:

Oben angekommen erschloss sich uns eine herrlich grüne und blühende Hochebene in vollem Sonnenschein, einfach umwerfend ! Es duftete intensiv nach Kräutern und zahlreichen Blumen, ich konnte mich gar nicht sattsehen und sog den Duft in meine Nase, mmmmmmh ! :spin:
Weiter führte uns diese Tour über Asfendos bis ins Dorf Imbros. Unterwegs roch es überall intensiv nach Thymian, wir beobachteten eine Schafherde in der Ferne und über uns schwebten 3 Adler. Was für ein tolles Bergpanorama !

In Imbros angekommen kauften wir Wasser im Supermarkt und genossen jeder einen Frappe in der angrenzenden Taverne. In einer der nächsten Haltebuchten in Richtung Süden stoppen wir mit Ausblick auf die Schlucht. Dort vertilgten wir unsere mitgebrachten belegten Baquettes von 'unserer' Bäckerin aus Sfakia.
Auf dem weiteren Weg mussten wir feststellen, dass die schöne hölzerne Aussichtstaverne abgebrannt war. Der größte Teil der Strasse ist neu und mit sehr schönen Tunneln versehen.

Nun machten wir uns auf den Weg nach Frangokastello, fotografierten das Kastell und badeten am Strand bei den Dünen. Es war ein sehr schöner Sandstrand und auch das Wasser erinnerte uns ein klein wenig an Georgioupolis. Es wehte ein starker Wind und langsam verzog sich auch die Sonne. Wir verspeisten noch die geschenkten Mandeltörtchen und packten langsam wieder unsere Sachen.

Zurück in Sfakia kauften wir noch Hack beim Schlachter und Nudel zusammen mit Dosentomaten im Minimarkt. Daraus zauberte ich uns später ein leckeres Abendessen, verfeinert mit Zwiebeln und Knofi. Ausgesprochen köstlich !
Vor dem Haus trafen wir noch Bettina mit ihren beiden Jüngsten. Wir klönten eine Weile und verabredeten uns dann für den nächsten Abend. Nach dem Essen bummelten wir noch hinunter in den Hafen und fotografierten Kostas Kaiki, was für ein schönes und stolzes Schiff !! :respekt: Oben drauf wehten die deutsche und die griechische Flagge !
Wir verbrachten noch eine halbe Stunde im Internetcafe und kehrten dann in unser Appartement zurück.

Gute Nacht ! :a010:

Britula
5.June.2009, 21:43
....und schon folgt der:

12. Tag :freu:
Um 08:00 Uhr schon, gab's unseren ersten Morgenkaffee auf dem Balkon bei strahlendem Sonnenschein und Wärme ! :dance: Aber nur ganze 20 Minuten später, türmten sich riesige Wolken auf :a015_1: und verdunkelten den Himmel. Eine Gewitterfront mit Blitzen und Donner zog von den Bergen herunter auf's Meer und es goss "wie aus Eimern".
Nach weiteren 20 Minuten war dann auch schon fast wieder alles vorbei, als wenn gar nichts passiert wäre. Die Sonne blinzelte durch die Wolken und ich besorgte schnell ein Brot vom Bäcker für unser Frühstück.

Der weitere Tag war eher durchwachsen, mal bewölkt, mal sonnig. Das Wetter war aber leider auch in den Bergen nicht gut genug für unsere geplante Tour zum Pachnes. Schade, aber dieses "Highlight" bleibt weiter auf unserer Wunschliste !

Wir disponierten um und machten uns nach einer kurzen Tour durch den Hafen dann doch auf den Weg zum "Glyka Nera", oder auch "Sweetwaterbeach" genannt. Es wurde eine wunderschöne und aufregende Wanderung zu diesem schönen Strand in der Nähe. Wir badeten natürlich im recht kalten Meer und nahmen hinterher einen Frappe an der Strandbar auf dem Felsen. Werde hier ein Foto für "Shedja" (Forumsmitglied) einstellen, als kleinen Gruss von ihrer Lieblingsbucht !! :smiley5:
Beim nächsten Mal, werden wir sicherlich weiter nach Loutro wandern und dort übernachten, oder ein Boot zurück nach Sfakia nehmen.

Nach diesem schönen Erlebnis, ruhten wir uns ein wenig aus, duschten und gingen dann Einkaufen. Heute Abend sollte es aus unserer "Miniküche" Schweinekotelett, Patates mit Tomatensalat geben. Zum "unterstreichen des Geschmacks" genossen wir den "local wine" und als Abschluss einen sfakiotischen Raki mit Thymianhonig und einem Spritzer Zitrone. Ihr glaubt gar nicht, wie köstlich das ist !! :sekt:

Bei unserer Bäckerin Niki kauften wir noch 1 kg "Baklava" für zu Haus.
Später verabschiedeten wir uns von Bettina :Knuddel:, denn morgen sollte es weiter gehen über Plakias zurück nach Maroulas.

Britula
7.June.2009, 17:13
Auf geht's zum "Endspurt"

13. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück bepackten wir unser Auto, klönten und verabschiedeten uns von Bettina :Knuddel: und machten uns kurz vor 11 Uhr auf unseren Rückweg an die Nordküste.

Wir fuhren bei sehr stürmischem Wetter über Frangokastello nach Plakias. Auf der Strecke machten wir ab und zu Fotostopps und bei einem dieser Halts wehte mir mein oranges "Lieblingshaarband" mit den "Prilblumen" davon. Wie schade, ich hatte es sehr viele Jahre !! :smiley4:

In Plakias machten wir Halt am Hafen, assen eine Kleinigkeit und schauten uns die Gegend etwas an.
Dann besuchten wir das Kloster Previli, bei dem wir im letzten Jahr vor verschlossenen Türen standen. (Wer weiss, was das für eine Frucht ist ??)
Weiter gings später noch nach Asomatos ins Museum. Ist schon eine beeindruckende Sammlung. Unsere weitere Fahrt führte uns durch die "Kourtaliotiko Schlucht".

Ziel für heute, unserem vorvorletzten Tag, war wieder die Villa Ida" bei Martin in Maroulas bei Rethimon. Können nur bestätigen, dass dieses Haus und die diversen Terrassen bzw. der Garten wirklich ein Schmuckstück sind. Wenn jemand ein Haus auf Kreta und in dieser Gegend der Insel kaufen möchte, solltet ihr euch einmal die Seite von Martin/Maroulas hier im Forum ansehen. Es ist wunderschön ! :biggthump
Wir genossen den vorletzten Abend bei einem sehr leckeren gemeinsamen Essen im Fantastico.

plakias-Marion
7.June.2009, 18:17
Wie wunderbar war es, eure Reise mit (nach) zu vollziehen...genau das ist voraussichtlich unsere Reise im Oktober 2010!
Allerdings kommt Sougia dazu, streichen werden wir den "Spaziergang" zum Glyka Nero Beach...kennen wir schon andersherum...einmal reicht :jo: !!!
Gruß Marion

Britula
7.June.2009, 18:24
Abschluss....

14. + 15. Tag - E N D E -
Heute wurde schöööön ausgeschlafen.
Später fuhren wir dann mit Martin nach Rethimon auf den dortigen Wochenmarkt. Leider passierte uns unterwegs ein "Malleur", denn wir hatten einen "Platten". Unter heftigem Stöhnen wurde der Reifen gewechselt und zum Flicken gebracht.

Ich liebes es, über kretische Wochenmärkte zu streifen........ :smileys1:
Maroulas Bilder........

Wir bereiteten noch das Grillfleisch vor, somit war für unser "Abschiedsessen" mit hausgemachtem Kartoffelsalat am heutigen Abend alles gesichert ! :blink:

Alles schmeckte sehr lecker und wir klönten wieder bis tief in die Nacht.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Flughafen und auf gings, ab nach Hause !!

Es war wieder ein wunderschöner Urlaub !! :smiley5:

robinson
7.June.2009, 18:39
Alles in Allem sag ich mal ein gelungener Urlaub. War schön dabei zu sein. Jetzt können wir unseren kaum noch erwarten.

Sonne
7.June.2009, 18:53
Hallo Britta,

schöner Bericht - und soooo schöne Bilder... Ich glaube, ich muss verstärkt daran 'arbeiten', dass wir dieses Jahr doch noch nach Kreta kommen :blink:

Wenn ich die Bilder sehe, würde ich am liebsten direkt los. Obwohl wir gerade erst unsere Florida-Bilder endlich sortiert und bearbeitet haben.

Grüße aus Köln
Sonne :smiley5:

Guennie
10.June.2009, 22:11
Hallo,

@Britula: Hab den Bericht und die Bilder richtig genossen, vielen Dank dafür. Da freut man sich schon auf den nächsten Urlaub. Vor allem weil ich noch vor 18 Tagen auch in derselben Gegend um Sfakia unterwegs war. Auch die Gero Kosta und diverse kleine Jungs habe ich gesehen. Habt ihr in der Kourtaliotiki Schlucht dir Quellen des Megalopotamos absichtlich ausgelassen und in Peveli unten den "Palmenstrand"? Wieviele km-chen habt ihr in der Zeit mit dem Auto gemacht ? Musste man die Fähre anmelden oder fährt man da einfach drauf ?

@Kretagegge: Wegen deine Aradena Berichte bin dieses Jahr überhaupt da hinauf gefahren.

GG

marianna
10.June.2009, 22:21
Ach Mensch, Britta: Musst Du uns denn den Mund so wässrig machen mit Deiner Reisebeschreibung und den traumhaften Fotos??? Wir sind zwar erst kurz zurück, können es aber trotzdem kaum erwarten, bis wir im Herbst wieder diese Tour machen - allerdings erst ab Soughia - wir haben auch fast so schöne Bilder, nur war letztes Jahr im Herbst das Meer nicht ganz so ruhig und glatt wie ein Spiegel. Danke für die schönen Berichte - so kann man die Vorfreude richtig auskosten!!! Liebe Grüße,
Marianna

Britula
11.June.2009, 21:26
Hallo zusammen,
vielen, lieben Dank für euer nettes "Feedback" ! :Knuddel:
Hat sehr viel Spass gemacht, hier alles aufzuschreiben, die Bilder zuzuordnen und somit alles nochmals zu erleben.
Fast wie ein "zweiter Urlaub !! :biggthump

@ Günni, Deine u.g. Punkte haben wir nicht bewusst ausgelassen, aber dort waren wir schon in früheren Urlauben.
Dieses Mal sollten es hauptsächlich nur "neue Orte" sein !
Wir sind ca. 1000 km mit dem Jeep gefahren und hinzu kommen natürlich noch die "geschwommenen KM" mit der Fähre :blink:
Die Fähre brauchten wir im Mai nicht anzumelden, wir waren das einzige private Auto.

Kreta-Klaus
11.June.2009, 22:01
Und hier (http://www.kreta-klaus.de/index.php?idcatside=1500) könnt Ihr alles noch mal "am Stück" lesen. Danke, Britula.
Gruß Klaus

Stefan & Bea
11.June.2009, 22:19
Sehr schöner Bericht:freu::freu::freu:
Danke,
habe viel Spaß beim lesen und ansehen gehabt:jo:

Und nun hat Klaus dem noch einen tollen " Rahmen" gegeben.:grin:

TOLL GEMACHT :respekt:

Lg
Stefan

Kreta-Klaus
12.June.2009, 07:19
Hallo Stefan,
sieh es einfach umgekehrt. Das "Kreta-Journal" lebt von solchen Beiträgen, denn das ist die Intention: Eine Seite, zu der jeder etwas beitragen kann, der etwas Interessantes zu erzählen hat. Ich setze das bloß technisch um. Ich tue das zwar "mit Liebe", aber es ist nicht sonderlich schwer. Ich bin nur der Redakteur, der es einbaut, den Inhalt schreiben die anderen.
Gruß Klaus

Yvonne
12.June.2009, 08:08
Hallo Britta,

ich muss auch nochmal sagen, wieviel Spass es gemacht hat deinen Bericht zu lesen und die wunderbaren Fotos anzuschauen:freu::freu:

Es muss wirklich toll gewesen sein...wir schauen mal was wir uns anschauen werden auf jeden Fall wollen wir nach Aradena....und Falassana


heute in 14 Tagen sind wir schon im Landeanflug:huepf::huepf:

VG Yvonne:blink:

W.W.7640
12.June.2009, 09:23
Hallo Britula,
wieder zu Hause komme ich erst jetzt dazu, all die tollen Beiträge und Bilder, die während meines Urlaubs eingestellt worden sind, zu genießen.
Internet im Hotel war sehr teuer (3 € die Std.).
Danke für die ausführliche Urlaubsbeschreibung und für die wirklich schönen Aufnahmen.

Bettina
13.June.2009, 11:48
Hallo Britta,

ein wirklich toller Bericht.....und ihr habt euren Urlaub soooo in vollen Zügen genoßen....

Es war ganz arg schön euch endlich kennen zu lernen....waren schöne lustige Tage...euer Aufenthalt in der Sfakia :biggthump:biggthump

Hier noch von meinem Janni zwei Bilder.....(griiiins...ich hab mir eine Sonnenbrille gemalt, meine Augen natürlich halb zu....man hätte meinen können ich hab nen Liter Raki intuss :grin::grin:...he he dem war natürlich nicht so!!!)

Britula
13.June.2009, 19:55
Hallo Bettina :smiley5:
....einen gaaaanz lieben Gruss an Deinen Jannis, er hat da ja schon ganz tolle Fotos gemacht !!
Du brauchst Dich aber gar nicht hinter einer Sonnenbrille zu verstecken :Knuddel:
Viele liebe Grüsse an Dich und Deine gaaaaanze Familie
von Britta und Klaus :a010:

plakias-Marion
13.June.2009, 20:15
Wirlich witzige Bilder :freu:!! Klaus habe ich ja letztes Jahr auf unserer Terasse kennengelernt...solltest dich öfter von Jüngeren fotografieren lassen,
das färbt ab...hier siehst du unglaublich verjüngt aus...aber die jetzige Fassung steht dir selbstverständlich besser (angemessen).
Schönen Gruß von Marion...vieleicht klappt es mit dem 4. Juli (Sa) :smilie_trink_013: ...same procedure....

Croc
24.June.2009, 11:53
Liebe Britula,
danke für deinen Reisebericht und die schönen Fotos!!!
Lg
Claudia

Dorli
24.June.2009, 14:07
Eine sehr schöne Tour Brita, da habt ihr wirklich viel gesehen und erlebt und es mal so richtig genossen ohne eure Kids! Die Fotos sind klasse geworden, vor allem die Überfahrt Pale-Sfakion. Wie lange dauert die denn am Stück? Wenn wir mal wieder ohne Kids auf Tour gehen (dauert noch ein paar Jährchen), werden wir sicher auch wieder solch´ schöne Ausflüge machen, da freu´ ich mich schon jetzt drauf. Aber noch genießen wir den Urlaub zusammen, die lieben Kleinen werden ja eh´
so schnell groß :smiley8:

LG Dorli

Bobinchen
26.June.2009, 18:02
Hallo Britta,
Hab ganz herzlichen Dank für die schönen Bilder. Wir fliegen in drei Wochen nach Kreta :freu: und werden in Kallergiana wohnen. Du hast uns gerade einige Plätze schmackhaft gemacht, die wir aufsuchen werden. :smiley5: Gruss Ursula

Britula
30.June.2009, 21:38
Hallo Dorli,
....für die Strecke von Paleochora nach Agia Roumeli brauchte die Fähre knapp 2 Stunden und von dort nochmals ca. 1 Stunde nach Sfakia. Alles zusammen, so ca. 3 Stunden.
Einfach eine traumhafte Tour !! Kann ich nur jedem empfehlen !

Wünsche allen, die ihn noch vor sich haben, einen super tollen Urlaub !