PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretas Wildblumen



W.W.7640
17.June.2009, 17:17
Ein Bilderbeitrag über Kretas Wildblumen, erster Teil:

robinson
17.June.2009, 18:17
Was du so alles fotografierst.
Sind mal wieder super Aufnahmen geworden.

Morgaine
18.June.2009, 07:56
Wunderwunderwunderschön!!!!!!!!!!!!!

Goumenaki
18.June.2009, 09:44
Soll ich mal was beitragen ? Vielleicht heute abend.
Tolle Aufnahmen Wolfgang. Respekt.:freu:
Grüße Andrea

Karsten
18.June.2009, 10:02
Der Stamm mit den Schnecken ist ja der Hammer. Super schöne Fotos!

Vigles
18.June.2009, 10:21
superschoen. wäre doppelt schoen + perfekt, wenn man nun noch wüßte was es im einzelnen ist.
vigles

mino
18.June.2009, 10:28
Ja, Kretas Blumenpracht im Mai/Juni...
ich hab auch ein paar...(Namen weiss ich aber nicht:grin:)

Wolfgang Neuser
18.June.2009, 13:59
Hab noch eine Artischocke im Schneckenmantel.
mfg Wolfgang

RalfJ
18.June.2009, 15:19
(Namen weiss ich aber nicht:grin:)

Na, dann mach ich mal - zuerst Wolfgang. Ich lass die Gartenbilder teilweise weg.

Foto 1, 2 und 19: Glebionis coronaria (= Chrysanthemum coronarium, Kronen-Wucherblume), auf Bild 1 neben der gelben var. coronaria die hellere var. discolor (Bild 19).

Foto 3, 5 und 24: Convolvulus elegantissimus (Schmalblättrige Winde)

Foto 4 und 6: Bituminaria bituminosa (= Psoralea bituminosa, Asphaltklee, riecht entsprechend)

Foto 7: Phlomis fruticosa (Strauchiges Brandkraut) und rechts Smilax aspera (Stechwinde)

Foto 10: Nerium oleander

Foto 11 und 12: Galactites tomentosa (Milchfleckdistel)

Foto 13 und 16: Cichorium intybus (Wegwarte)

Foto 17 und 18: Reseda lutea (Gelbe Resede) - Blüten gelb, 5-zählig.

Foto 19: Echium plantagineum (Wegerichblättriger Natternkopf); das Gras links unten ist Lolium rigidum subsp. rigidum (Steifer Lolch)

Foto 20: Ferulago nodosa (Knotiger Ferulago); das oben vor dem Himmel hineinragende Gras ist Piptatherum caerulescens, das ähnliche Gras mit den kleineren Ährchen unten rechts ist Piptatherum miliaceum.

Foto 27-29: Ackerunkräuter: das große Gras im Vordergrund ist Hordeum bulbosum (Knollige Gerste), ansonsten evtl. Papaver rhoeas (Klatschmohn) und Glebionis segetum (Saat-Wucherblume) (aber das ist geraten). Auf Foto 28 im Vordergrund Foeniculum vulgare subsp piperitum (Wilder Fenchel), Galactites tomentosa und Vicia villosa subsp. varia (Zottige Wicke).


Dann mino:

Foto 4: hinter den Gartenpflanzen: Parietaria judaica (Ausgebreitetes Glaskraut)

Foto 5: Lantana camara (Wandelröschen)

Foto 6: Dracunculus vulgaris (Drachenwurz)

Foto 7: Vinca major (Großes Immergrün)

Foto 8: Carpobrotus edulis (Mittagsblume)

Foto 12: Onopordum majoris (Major-Eselsdistel), hat an den Hüllblättern Zähnchen, die bei der Original-Auflösung erkennbar sein sollten; die anderen 2-3 Arten haben nicht diese weißliche Behaarung. Außerdem sicher ansprechbar: Avena barbata (Bart-Hafer).

Foto 13: Campanula pelviformis (Beckenförmige Glockenblume - endemisch im Osten Kretas), außerdem Carlina lanata (Wollige Silberdistel) und besagte Avena barbata.

Bei den beiden letzten Bildern würde mich der Fundort sehr interessieren.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Ralf

Bettina
18.June.2009, 15:47
Hallo ihr,

Wolfgang und Mino....daaaanke für die wunderschönen Bilder....und Ralf....danke für die Benennung!!!!! Super....

Maria09
18.June.2009, 16:25
echt schöne Fotos.

@Ralf
woher weisst du das alles???

RalfJ
18.June.2009, 16:56
Hallo Maria,

es stecken 22 Jahre Beschäftigung mit der kretischen Flora und mehrjährige (vor allem 1992-1996) Geländeerfahrung dahinter.

Wichtige Projekte:


Exkursionsflora für Kreta (http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3800134780)

Pflanzengesellschaften der Phrygana auf Kreta (http://vnr.unipg.it/blog/B865950921/C351321119/E899887057/index.html)

Datenbank zu Pflanzenfunden auf Kreta und den übrigen Inseln des Südägäischen Inselbogens von Kythira bis Rhodos-Symi-Tilos mit zur Zeit etwas über 500.000 Einträgen, darunter ca. 100.000 eigenen Funden. Mittelfristiges Ziel ist die Veröffentlichung eines Verbreitungsatlasses zur Flora von Kreta. Ein Zwischenstand ist in dieser Veröffentlichung dargestellt, die ich auf Wunsch als PDF-Datei zuschicken kann:
Jahn, R.: The phytodiversity of the flora of Kriti (Greece) – a survey of the current state of knowledge. — Bocconea 16(2): 845-851. 2003.


Viele Grüße
Ralf

mino
18.June.2009, 17:49
Hallo Ralf!

Alle Achtung für dein gutes Wissen!

Die Campanula pelviformis wächst nördlich von Vrouchas, da wo der große Windpark ist, bei der kleinen Kapelle.

Die andere im Kloster Panagia Kera bei Krasi.

RalfJ
18.June.2009, 19:27
Hallo mino,

vielen Dank für die interessanten Fundangaben! Für die Eselsdistel ist es der westlichste mir bisher bekannte Punkt. Campanula pelviformis hat zwar schon irgendwer just an dieser Stelle gefunden (trotzdem interessant), das kleine Distelchen (hier blühend (http://www.funghiitaliani.it/index.php?autocom=gallery&req=si&img=45881)) drum herum ist nach meinem Kenntnisstand neu für einen Umkreis von 13 km.
Viele Grüße
Ralf

W.W.7640
18.June.2009, 19:54
Hallo Ralf,:biggthump
vielen Dank für Deine Auflistung der Blumen, einige davon kenne ich auch, da ich mir im letzten Kretaurlaub das Buch Kretas Wildblumen gekauft habe.
Hier kommen nun die nächsten Bilder, die fast alle mit einem Macro Objektiv aufgenommen worden sind:

Mino, auch Dir ein großes Dankeschön..

anette_sfakia
18.June.2009, 20:12
Lieber Wolfgang,
eine echte Blumenpracht. Es ist kaum zu glauben, was du alles siehst.
Wie immer finde ich deine Fotos super,
Grüße an deine bessere Hälfte

Hallo Ralf,
danke für die Benennungen, gut das wir einen haben der sich wirklich sehr gut auskennt.

Danke auch an Mino für die wilde Pracht.

Grüße,
Anette

RalfJ
19.June.2009, 08:58
Hallo Wolfgang,

ich habe das Buch auch vor kurzem gekauft, ebenso das etwas größere Buch über ganz Griechenland. Bevor ich dazu etwas sage, muss ich es mir gründlich anschauen.

Ich mach mal weiter:

Foto 2: Phlomis fruticosa und Spartium junceum (Pfriemenginster).

Foto 3, 4, 6, 7: Onopordum tauricum. (Taurische Eselsdistel)

Foto 5: Nicotiana glauca. (Blaugrüner Tabak)

Foto 8: Daucus carota subsp. maximus (Wilde Möhre, Mittelmeer-Unterart).

Foto 9: Campanula tubulosa (Röhrige Glockenblume)

Foto 10: wahrscheinlich Allium ampeloprasum (Acker-Lauch)

Foto 12: Ebenus cretica (Kretischer Ebenholzstrauch)

Foto 13: Tragopogon porrifolius subsp. eriospermus (= T. sinuatus, Roter Bocksbart) plus Bituminaria bituminosa plus Cynosurus echinatus (Grannen-Kammgras)

Foto 14 & 15: Dracunculus vulgaris.

Foto 16: Papapver rhoeas (Klatschmohn), Avena sterilis subsp. ludoviciana (Taub-Hafer). Das gelbblühende ist wahrscheinlich Crepis commutata (Veränderter Pippau)

Foto 17-20: Alcea cretica (Kretische Stockmalve)

Foto 21: wahrscheinlich Solanum elaeagnifolium (Ölweidenblättriger Nachtschatten)

Foto 22, 23: Knautia integrifolia subsp. mimica (Ganzblättrige Witwenblume, westliche Unterart).

Foto 27, 28: wahrscheinlich Convolvulus dorycnium (Backenklee-Winde).

Viele Grüße

Ralf

Ulla
19.June.2009, 10:55
Hallo Ralf,

dann knüpfe ich hier mal meine Frage an:
kennst du diese Blüte?

Standort war Mirthios im Mai
das Foto ist nicht bearbeitet
die Blüte war so blaß wie auf dem Foto
die Höhe habe ich als ca.10 cm in Erinnerung, also ein recht niediger Wuchs
eine richtig traumhaft schöne Blüte für mich :smile:

Dörte
19.June.2009, 12:14
Hallo zusammen,

tolles Thema und noch viel tollere Fotos! Eins schöner als das andere, ich kann mich gar nicht sattsehen daran!

Ich hab hier (http://www.kretaforum.eu/group.php?do=grouppictures&groupid=10) auch noch einen kleinen Beitrag zum Thema.

Viele Grüße

Dörte

W.W.7640
19.June.2009, 13:26
Ich freue mich, dass die Bilder gefallen.
Der größte Feind beim Fotografieren war der Wind, aber im Urlaub hat man ja Zeit und kann warten bis er nachlässt.
Hier kommen noch weitere Bilder:

mino
19.June.2009, 13:54
Wirklich schöne Fotos, Wolfgang!:biggthump

RalfJ
19.June.2009, 16:57
Hallo Ulla,

die Pflanze sieht nach einem Korbblütler aus, der gefruchtet hat und bei dem man jetzt den Korbboden mit Spreublättern sieht. Was die weitere Bestimmung der Pflanze angeht, fühle ich mich ratlos. Hast Du noch ein anderes Foto, auf dem man mehr von der Pflanze (Gestalt, Blätter) sieht?

Viele Grüße
Ralf

Ulla
19.June.2009, 17:20
Ralf, leider, leider nein
Ich habe nur dieses eine Foto gemacht. Schade......



Der größte Feind beim Fotografieren war der Wind.

Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele! :jo:

W.W.7640
20.June.2009, 09:04
Hier kommen noch einmal Bilder von Kretas Blumen.
Die letzten 2 gibt es nur auf Kreta! Der Torbogen ist nicht gemeint.

Lisi
21.June.2009, 10:03
@Hallo Ulla,

eine Vermutung, weil es so ähnlich ausschaut: vielleicht handelt es sich um eine Art Nigella sativa = Schwarzkümmel. Auch unter "Jungfer im Grünen" bekannt. Habe allerdings bis jetzt nicht gewusst, dass diese Pflanze wild vorkommt. Ich habe sie extra im Garten angebaut. Die Blüten sind zuerst weiss, ändern sich aber dann in blau.

Ich habe auch 2 Bilder angehängt von den ich gerne wüsste was das sein könnte. Bei ersten Bild ist die Blüte eher nesselartig, aber die Blätter weissgeändert und stachelig (Distel?) Das Zweite sieht ein bisschen nach Knabenkraut aus, aber weiss?

Hoffe auf Identifizierung.

lg
Lisi

Wolfgang Neuser
21.June.2009, 10:20
Hallo Lisi,
Jungfer im Grünen (Schwarzkümmel) ist es unserer Meinung nach nicht, auch wir haben sie/ihn im Garten.
Dein zweites Bild könnte eine römische Kuckucksblume (Dactylorhiza romana) zeigen.
Dein erstes Bild könnte ein stacheliger Bärenklau (Acanthus spinosus) sein.
mfg Gudrun und Wolfgang

Ulla
21.June.2009, 11:01
@Hallo Ulla,
eine Vermutung, weil es so ähnlich ausschaut: vielleicht handelt es sich um eine Art Nigella sativa = Schwarzkümmel. Auch unter "Jungfer im Grünen" bekannt. Habe allerdings bis jetzt nicht gewusst, dass diese Pflanze wild vorkommt. Ich habe sie extra im Garten angebaut. Die Blüten sind zuerst weiss, ändern sich aber dann in blau.
lg
Lisi

Hallo Lisi,

eine Jungfer im Grünen war's bestimmt nicht, denn die hätt' ich ganz sicher erkannt.
Sie gehört zu meinen Lieblingsblumen in meinem Gärtchen.
Sie zeigt in jedem Stadium ein anderes Gesicht.
Jedes faziniert mich....
Z.Zt. sieht sie bei mir so aus :biggthump ....wenn auch schon verblüht, aber immer noch wunderschön anzusehen :smile:

Lisi
23.June.2009, 21:58
Hallo, Gudrun und Wolfgang,

Acanthus ist bestimmt richtig, die Blüte kommt hin, aber ich habe nicht gewusst, dass es den auch stachelig gibt.
Die Kuckucksblume hört sich nett an, habe auch schon im google nachgeguckt und ist tatsächliche eine Knabenkrautabart.

Danke für eure Hilfe.

Lisi