PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kichererbsenpüree



kristian
18.June.2009, 14:57
Hallo zusammen,
wer kann mir das Rezept für Kichererbsenpüree verraten ??? Vielen Dank im voraus:blink:

Kretamum
18.June.2009, 15:25
Hallo Kristian,

http://www.kochen-international.de/50172693610e76c07/501726936614e1133.html

das ist das Rezept, das ich gelegentlich für Humus (Kichererbstenpüree) verwende.

Oder meinst Du Fava?

Nachtrag:
Besser gesagt ... ich verwende dieses Rezept immer, nur mache ich Humus eher selten :grin:

Sonne
18.June.2009, 17:33
Hallo,

das kommt meinem Rezept (pi mal Daumen) sehr nahe... ich weiche die Kichererbsen allerdings nicht mehr ein, zu aufwändig und manchmal werden nicht alle weich... deswegen nehm' ich immer die aus der Dose (gibt's in sortierten Supermärkten und bei uns im türk. Supermarkt). Da kann man auch mal spontan Humus machen..

Kreta-Klaus
18.June.2009, 18:50
Hallo,
wo ist das Problem? Wie fast immer, HIER (http://www.kreta-klaus.de/side953.html) werden sie geholfen.
Immer erst mal bei mir gucken ... :blink: :blink: :blink: Es wissen wohl immer noch zu viele nicht, was ich alles auf der Seite habe.
Ich arbeite täglich daran, derzeit an einem für mich sehr interessanten Projekt, was aber sicher noch einige Tage/Wochen dauern wird. Mehr wird noch nicht verraten ... außer: Es hat diesmal nichts mit Kochen zu tun, sondern mit Sprache. Wenn ich fertig bin, werde ich es im entsprechenden Bereich hier vermelden.
Gruß Klaus

Thomas
18.June.2009, 19:07
Vielleicht wollen einige Leute auch ein anderes Rezept ??

Gruß Thomas

Kreta-Klaus
18.June.2009, 19:10
Hallo Thomas,
wenn sie ein anderes Rezept möchten, nichts dagegen. Aber hier ging es um ein/irgendein Rezept. Nicht wahr?
Gruß Klaus

Maria09
18.June.2009, 19:22
Ich hab Hunger :g030:
Am liebsten wär mir jetzt: DAAAAKOOOS!!!!! Köstlich - na ja, die Milchschnitte, die ich gerade mampfe tut`s zur Not auch :blink:

Kreta-Klaus
18.June.2009, 19:32
Maria,
Dákos kannst Du selbst machen.
Siehe HIER (http://www.kreta-klaus.de/side1316.html) oder HIER (http://www.kreta-klaus.de/side1317.html). Mal pikant, mal mild.
Beide Versionen schmecken mir gut.
Gruß Klaus

gawriella
18.June.2009, 20:18
Superklasse, Klaus! Ich muß Dich doch mal loben. Abgesehen von Deiner umfangreichen website sind auch die Kochrezepte so lecker, daß mir sofort! - und das nach dem Abendbrot, das Wasser im Munde zusammenläuft.

Sternenkind
19.June.2009, 08:31
Hallo,
wo ist das Problem? Wie fast immer, HIER (http://www.kreta-klaus.de/side953.html) werden sie geholfen.
Immer erst mal bei mir gucken ... :blink: :blink: :blink: Es wissen wohl immer noch zu viele nicht, was ich alles auf der Seite habe.
Ich arbeite täglich daran, derzeit an einem für mich sehr interessanten Projekt, was aber sicher noch einige Tage/Wochen dauern wird. Mehr wird noch nicht verraten ... außer: Es hat diesmal nichts mit Kochen zu tun, sondern mit Sprache. Wenn ich fertig bin, werde ich es im entsprechenden Bereich hier vermelden.
Gruß Klaus

:20:Ja Klaus, deine Seite ist einfach super, man findet wirklich fast alles .Ich habe mir--- Μιλάμε Ελληνικά - Wir sprechen Griechisch-- ausgedruckt und übe immer damit,-- Aussprache und Betonung ist sooo super erklärt--DANKE:respekt:
Ganz liebe Grüße
EVA:ANGEL:

Pachnes
19.June.2009, 09:46
Herzlichen Dank Klaus

ich habe mir Dein Rezept ausgedruckt. Es kommt sehr nahe an mein Zirka-Rezept, mitgebracht aus Kreta
Wenn ich auf der Insel bei meinen Freunden nachfrage, erhalte ich immer vage Angaben, weil alles Pi mal Handgelenk gekocht wird.

LG Beatrice

kristian
19.June.2009, 09:55
Hallo nachmal,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
@Klaus: Während ich Deine Krimis, den Online-Guide und Deine Reisereportagen (besonders die historischen) sehr schätze, hatte ich die Verbindung Klaus und Kochrezepte nicht hergestellt. O.k. jetzt weiß ich auch dieses :freu:
Wobei mir auffällt, dass in diesem Rezept keine Zwiebeln enthalten sind.
Am Besten hat es mir bisher in einer Taverne in Petrokefali geschmeckt. Hier wird das Püree warm serviert und der Gast vermischt dann die separat gereichten Zwiebeln mit dem Püree.
Was ist der Unterschied zu Fava ?

Kreta-Klaus
19.June.2009, 10:11
Hallo Kristian,
der Unterschied ist ganz einfach der "Grundstoff". Für Fáva verwendet man je nach Rezept Erbsen, dicke Bohnen oder auf Santorini rote Linsen (aber eben keine Kichererbsen wie für Revithia oder Humus).
Wie Du richtig schreibst, werden die rohen Zwiebeln dazu gereicht und können dann vermischt werden. Eigentlich gehören sie also nicht zwingend ins Rezept. Aber die Anregung, darauf hinzuweisen, nehme ich dankend auf ...
und Fava-Rezepte kommen auch in Kürze!
Gruß Klaus

Bettina
19.June.2009, 12:12
Hallo,

also eigentlich ist "Fava" immer aus Fava ...auf deutsch aus Platterbsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Platterbsen)....Bohnensuppe macht man doch auch nicht aus Erbsen...:spin:

Klaus...laß das mal nicht die Santoriner hören...die sooo stolz sind auf Ihren eigenen Fava-Santorini (http://www.santoriniinfo.gr/santorinigeneralinfo/localproducts/fava/index.html)

Die Griechen essen sehr viel die sog Ospria...Hülsenfrüchte....

Φακές(Fakes) /Linsen
Φασολάδα(Fasolada) / kleine weiße getrocknete Bohnen
Γίγαντες(Gigantes) /große weiße getrocknete Bohnen
Φάβα(Fava) / Platterbsenpüree
Ρεβύθια(Revithia) / Kichererbsen
Κουκιά(Koukia) / Saubohnen

dann gibt es verschiedene Zubereitungen...bekannt sind hier zum beispiel...Φακές / Ρεβύθια παντρεμένες ...diese sind dann zusammen mit Reis gemacht.....die Fasolada und Gigantes meist in der Tomatensoße mit Sellerie und Karotten....Revithia alleine mit Zwiebelchen in einer Zitronen-Mehlschwitze...Koukia werden entweder als Salat kalt mit viel Essig und Öl gegessen...oder aber zusammen gekocht mit Schnecken, Lamm, Chorta.....und der Fava das ist eben dieser bekannte Platterbsenpüree...der mit viel Öl und Zitrone und am besten einer Zwiebel gegessen wird.....es gibt in manchen Regionen eine kleine Abwandlung vom Fava, indem man noch ein paar Linsen dazu tut...ich glaube auf den Kykladen findet man das häufiger.....aber in der Regel ist Fava aus Fava....

@ Kristian....das was du gegessen hast war Fava....

hier unsere Favabohnen...Platterbsen...

omilein
19.June.2009, 12:46
Tja Klaus,
dann stimme ich auch schnell mit beim " Loben " ein.

Da steckt viiiiiiieeeeeel Arbeit drinn.....Hut ab!!!!!!
Gutes Gelingen bei Deinem neuen Vorhaben.

@ Bettina,
super Deine Erklärung über die verschiedenen Hülsenfrüchte und Fava.
Ich dachte nämlich immer das es aus Kichererbsen zubereitet wird.
Man lernt halt nie aus. Dank auch an Dich.
Heute Nacht geht es in den Epirus und mal sehen was ich von dort für Rezepte ergattern kann.

Grüße vom omilein

gawriella
19.June.2009, 14:41
Bettina, sind die Fava-Bohnen weiße Erbsen? Kenne das Wort Platterbsen nicht. Hier gibt es ja grüne und weiße Erbsen.

Bettina
19.June.2009, 14:46
Bettina, sind die Fava-Bohnen weiße Erbsen? Kenne das Wort Platterbsen nicht. Hier gibt es ja grüne und weiße Erbsen.

Gawrielle...das ist eine eigenständige Gattung der Hülsenfrüchte...

schau hier...Platterbsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Platterbsen)

Kreta-Klaus
19.June.2009, 19:54
Hallo,
ich kenne die auch unter dem Begriff "Schälerbsen".

Bettina mou,
ich habe auch nicht behauptet, dass Fáva aus Bohnen das "Original" sei. Ich habe es aber schon gegessen.
Gruß Klaus

Bettina
19.June.2009, 20:13
Hallo,
ich kenne die auch unter dem Begriff "Schälerbsen".

Bettina mou,
ich habe auch nicht behauptet, dass Fáva aus Bohnen das "Original" sei. Ich habe es aber schon gegessen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ja es gibt auch andere Gerichte, die aus z.B. Erbsen...den αρακάς in dieser Weise..oder zumindest so ähnlich gemacht werden...das nennt man aber nicht Fava sondern έτνος (etnos) ...χυλό άπο όσπρια ....

:laugh: das wird wohl sein wie die Geschichte mit dem "Wiener Schnitzel"....und dem "Schnitzel Wiener Art"...ist ja schließlich auch ein Unterschied.....

kristian
23.June.2009, 16:13
@Bettina Auch Dir nochmal vielen Dank für Deine Ausführungen.

Elvetakis
24.June.2009, 23:05
Gelberbsen glaub ich sinds..... die gibts in Indien auch. Die Farbe udn so stimmt auch.