PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretareise - mal als Wetter / Kleider - Bericht



Xioni
19.June.2009, 14:35
Im April erfahre ich, daß ich nur in den Pfingstferien Anfang Juni in Urlaub gehen kann. Als ich nach Flügen schaue, stelle ich fest daß Flüge ab Berlin viel günstiger sind als ab München. Daher frage ich meine Eltern ,die nahe Berlin leben, ob sie vielleicht mit nach Kreta wollen.

20.04. meine Mutter diskutiert tagelang mit mir, ob das Wetter im Juni schon warm genug zum Baden ist

28.04. sie glaubt endlich meinen Erzählungen vom Juni 2007 und will mitfliegen


01.05.- 25.05. meine Schwester findet immer wieder Schreckensmeldungen im Internet über die niedrigen Temperaturen auf Kreta. Wahrscheinlich die Temepratur nachts im Kühlhaus... Meine Eltern überlegen was sie an warmer Kleidung mitnehmen sollen. ( warme Jacken, lange Unterhosen, dicke Socken.....:sd93:

01.06. Abflug ! Morgens in München angenehme Temperatur, in Berlin zieht leider ein Gewitter auf. Ankunft gegen 18.40 Uhr in Heraklion : angenehm warm und windig . Beim Abendessen am Hafen mit Blick auf das Fort braucht man noch nicht mal eine Jacke überzuziehen.


02.06. Heraklion 07.30 Uhr : es hat ca. 27 Grad ! Beim Bummel durch die Stadt sucht man nach windigen Gassen und der schattigen Strassenseite. Ich bin mit Minirock und Trägertop luftig angezogen und geniesse die Hitze. :jo: Meine Mutter stöhnt, daß sie keine kurze Hose mitgenommen hat :grin: Gegen Mittag machen wir uns im Auto auf den Weg nach Sitia. Gut, daß der Wagen eine Klimaanlage hat. Unterwegs zieht eine dichte Wolkenbank auf und es wird immer windiger . Abends in Sitia aber immer noch gute 28° !:longtom072:

03.06. Heute wollten wir schon früh an den Strand. Aber beim Aufwachen ist der Himmel mit dunklen Wolken überzogen. Also erst mal ein langes Frühstück. Und dann gegen Mittag ein Besuch am Stadtstrand von Sitia, während sich die Wolken langsam verziehen. Meine Mutter gehts das erste Mal ins Wasser :" das ist ja gar nicht so kalt ! " Unser Häuschen hat Satelliten-TV und meine Mutter schaut abends die deutschen Nachrichten. Der Wetterbericht für Deutschland ist ***-schlecht :smiley1: und meine Mutter freut sich, daß sie mit in Urlaub geflogen ist:biggthump


04.06. Nun geht es aber endlich nach Itanos zum Strand . Der Himmel ist wolkenlos und es hat gegen 08.30 Uhr bereits 28 °. Unsere Bekleidung beschränkt sich auf Badesachen und ein Strandkleid, bzw. Shorts und T-Shirt für meinen Vater. Meine Eltern glauben mir langsam, daß das Wetter im Juni besser ist als im September ( wo sie früher immer auf Kreta waren)

05.06. Es wird immer heißer ! Tagsüber sind gut über 30° . In der Sonne ist es kaum noch auszuhalten, meine Eltern verbringen die meiste Zeit im Garten unserer Anlage unter den Bäumen und suchen nach Plätzen, wo etwas Wind hinkommt:grin: Ich verspreche Ihnen etwas kühleres Wetter oben in Roussa Ekklisia und so fahren sie am Nachmittag mit mir hoch. Na ja, leider liegt heute auch Roussa auf der windabgewandten Seite und der Temperaturunterschied sind vielleicht 2° .:spin:

06.06. WIND !! Welch eine Wohltat. Leider macht er sich am Strand unangenehm bemerkbar in dem er auch den Sand verweht. Aber die Hitze wird erträglicher. Wir laufen weiterhin den ganzen Tag in Badekleidung herum und ziehen uns nur abends zum Essengehen Hosen und T-Shirts an. Heute abend sind wir in der Taverne Nato an der Fährmole. Wie immer weht dort etwas mehr Wind und es ist angenehm kühl. Spät am Abend ziehen wir sogar unsere Strickjacken über :grin: Dafür wärmen wir uns innerlich mit Raki :party48:

07.06. -09.06. Das Wetter bleibt unverändert heiß und schön. Wir gehen morgens von 09.00 bis 12.00 Uhr an den Strand, da ist der Sand noch nicht so aufgeheizt und das Wasser in Itanos schön erfrischend . Eigentlich wollten wir ja auch mal Ausflüge machen, aber meinen Eltern ist es zu warm dazu und die meisten Orte inder Umgebung kennen wir ja auch.


10.06. Heute sind wir zum Abendessen in Roussa Ekklisia verabredet. Auf der Terrasse unserer Bekannten geht ein schöner Wind, aber in der Taverne Platanos ist es fast windstill. Meine Mutter hatte vorsichtshalber noch einen dicken Fleecepulli von mir ausgeliehen, da wir immer behaupten, daß es dort oben am Abend kühler ist. Nun sitzt sie nur in Ihrer Bluse da und schwitzt :grin: . Beim Raki hinterher auf der Terrasse kommt fast ein Sturm auf , aber es bleibt trotzdem heiß.


11.06. Letzter Tag auf Kreta:smiley4: Während wir versuchen, die ganzen Ölflaschen und Rakiflaschen im Koffer zu verstauen, stellen wir fest, daß meine Eltern die gesamte Kleidung aus einem Koffer nie gebraucht haben. War einfach zu warm für die dicke Kleidung....:doof2:


12.06. Ein letztes Frühstück auf der Terrasse und dann packe ich die Koffer ins Auto. Obwohl es erst 08.30 Uhr ist, gerate ich dabei schnell ins Schwitzen, denn das Thermometer zeigt schon wieder über 30° an.
Da ich via Athen fliege und einen langen Tag vor mir habe, bin ich sommerlich gekleidet. Meine Eltern tragen ihre Reisekleidung aus Jeans, Shirts und Pulli mit festen Schuhen. Im Auot fängt erst mal das große Ausziehen an.:grin:
Aber gottseidank hat das Auto ja die Klimaanlage....
In Heraklion checke ich meine Eltern ein und versuche dann selber, meinen Koffer bei Aegean Airlines loszuwerden. Da die an diesem Tag völlig überbucht sind, befördern sie mich gleich auf einer früheren Maschine nach Athen und so fliege ich sogar noch vor meinen Eltern ab. In Athen hat es nur 32° und ich genieße während meines 5 stündigen Aufenthalts noch etwas Sonne. Der Pilot meines Lufthansafluges begrüßt uns mit den Worten: " das Wetter im Moment in München ist zwar kühl aber die Aussichten fürs Wochenende sind super" Wenn das kein Grund zur Freude ist :smiley71:



Tja, und jetzt sitze ich hier im kühlen, regnerischen München und trauere der Wärme hinterher. Bei meinen Eltern im Norden ist das Wetter zwar etwas besser, aber auch sie empfanden die Hitze in Kreta nachträglich als sehr angenehm. Und planen schon mal den nächsten Urlaub auf Kreta. Dann vielleicht im Mai ?? Weil da soll es ja noch nicht SOOO HEISS sein :biggthump



Xioni

Bettina
19.June.2009, 14:42
Hallo Xioni,

:laugh::laugh:..herrlich...nett und anders dein Reisebericht.....:biggthump:biggthump

:smiley5::smiley5:

Wolfgang Neuser
19.June.2009, 15:02
Dann sag ihnen, im Mai braucht man einen Eispickel, wenn man ins Wasser will.
mfg Wolfgang

Karsten
19.June.2009, 15:12
Ich schmeiß mich weg! Selten so gelacht. Danke, hat meinen bisher beschi****** Tag gerettet!:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Xioni
19.June.2009, 15:27
Dann sag ihnen, im Mai braucht man einen Eispickel, wenn man ins Wasser will.
mfg Wolfgang

:laugh::laugh:

Der ist gut !

Ich selber war aber schon oft Ende April im Wasser. Und es war gar nicht mehr gefroren:biggthump

Aber so ist das halt mit Eltern und Urlaubern ganz allgemein. Sie glauben eher das was auf dubiosen Seiten im Internet oder in den Reiseführern steht !


Xioni

Stefan & Bea
19.June.2009, 16:18
:huepf::huepf:Klasse Bericht:huepf::huepf:

Das mit den Eltern kenne ich irgendwo her. :laugh:

lg

Stefan

Goumenaki
19.June.2009, 18:20
und im März muss mann sich ein Loch in die Eisdecke sprengen und Du must tauchen aber kaum willst raus aus Deinem Loch kommen wieder die Greenpeacler daher, gell Wolfi.:laugh::laugh:

Wolfgang Neuser
19.June.2009, 18:28
Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß.
mfg Wolfgang

Sonne
19.June.2009, 19:29
Das ist in der Tat mal ein anderer Reisebericht - herrlich, richtig schön aus dem Leben :laugh::laugh:

Bettina
19.June.2009, 19:30
und im März muss mann sich ein Loch in die Eisdecke sprengen und Du must tauchen aber kaum willst raus aus Deinem Loch kommen wieder die Greenpeacler daher, gell Wolfi.:laugh::laugh:

:sd33::sd33:...wollen die verirrten Wale retten...:sd33:

Goumenaki
19.June.2009, 20:04
und Riesenhinternkröten und Wampenhaie und Mopstümmler:laugh::laugh: