PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Hafen fest vertäut ...

Kretamum
13.October.2009, 07:43
.... bleiben heute viele Schiffe und Fähren.

http://www.zougla.gr/page.ashx?pid=2&aid=69313&cid=4

Aufgrund der starken Winde (bis zu 9 Beaufort) gibt es Probleme mit der Schifffahrt.

In Piräus wurde heute um 7.30 Uhr bereits zwei Fährverbindungen die Ausfahrt untersagt, es betrifft dies die Blue Star Paros (nach Paros, Naxos, Ios, Thira) und die Blue Star Ithaki (nach Syros, Tinos und Mykonos). Auch die Delfin-Tragflügelboote dürfen derzeit nicht ausfahren.

Ausfahrtverbote gibt es auch in Igoumenitsa; von Rafina starten heute nur die Fähren mit Ziel Marmari (Euböa).

Geschlossen ist ebenfalls die Strecke Rio - Antirio sowie Kavala - Prinou - Keramoti.

omilein
13.October.2009, 10:19
.... bleiben heute viele Schiffe und Fähren.

http://www.zougla.gr/page.ashx?pid=2&aid=69313&cid=4

Aufgrund der starken Winde (bis zu 9 Beaufort) gibt es Probleme mit der Schifffahrt.

In Piräus wurde heute um 7.30 Uhr bereits zwei Fährverbindungen die Ausfahrt untersagt, es betrifft dies die Blue Star Paros (nach Paros, Naxos, Ios, Thira) und die Blue Star Ithaki (nach Syros, Tinos und Mykonos). Auch die Delfin-Tragflügelboote dürfen derzeit nicht ausfahren.

Ausfahrtverbote gibt es auch in Igoumenitsa; von Rafina starten heute nur die Fähren mit Ziel Marmari (Euböa).

Geschlossen ist ebenfalls die Strecke Rio - Antirio sowie Kavala - Prinou - Keramoti.

Hallo Kretamum,
es würde mich interessieren was mit den dadurch verpassten Flügen ( z. B. von Kerkyra ) passiert?. Muss dann ein jeder selbst für einen neuen Flug bezahlen?
Wer kennt sich in diesen Dingen aus?

Euer omilein

Kretamum
13.October.2009, 10:38
Hallo Omilein,

normalerweise ist "höhere Gewalt" ein Ausschließungsgrund für die Haftung. Wetterkapriolen fallen unter diesen Begriff. Für aus diesem Grund versäumte Flüge kann man die Reederei dann nicht haftbar machen. Ob es in Griechenland Sonderregelungen zugunsten der Passagiere gibt, wage ich zu bezweifeln.

Karsten
13.October.2009, 10:40
Hallo Kretamum,
es würde mich interessieren was mit den dadurch verpassten Flügen ( z. B. von Kerkyra ) passiert?. Muss dann ein jeder selbst für einen neuen Flug bezahlen?
Wer kennt sich in diesen Dingen aus?

Euer omilein

Hallo Omilein,

ich denke das ist höhere Gewalt und somit kommt (leider) niemand für den enstandenen Schaden auf. Das bedeutet letztendlich, dass man den neuen Flug selbst bezahlen muss.

Wahrscheinlich kann sogar argumentiert werden, dass der Wetterwechsel absehbar war und man sich somit um eine frühere Fähre hätte bemühen müssen.

Karsten
13.October.2009, 10:41
Ohhh, Kretamum war schneller.....:blink:

Kretamum
13.October.2009, 10:44
Ohhh, Kretamum war schneller.....:blink:

Ja, aber nur um Haaaaaaresbreite :icon_lol:

omilein
13.October.2009, 16:10
Soooooo,
da ich ja immer neugierig bin, habe ich nun mal mein Reisebüro angerufen und mich erkundigt.
Karsten und Reinhilde.....Ihr zwei habt recht.....Vom Grundsatz........
Wenn man sich früh genug mit der Fluglinie in Verbindung setzt, dann liegt es in deren Ermessen ob man evtl. und vielleicht mit vieeeeeeel Hühneraugen zudrücken einen Ersatzflug erhält. Sie Lines sind jedoch in keinem Fall dazu verpflichtet.

Anders verhält es sich bei einer Pauschalreise.
Wenn ich z.B. in Glicky das Hotel Kleopatra über einen Veranstalter buche, bekomme ich einen kostenlosen Ersatzflug, sowie die Unterkunft.
z.B.
( man fliegt nach Kerkyra, von dort per Fähre nach Igoumenitsa von wo der Transfer dann per Bus o. Taxi zum Hotel geht. )
Der Veranstalter ist für meine Heimreise verantwortlich.

.....Na mein Kauderwelsch verstanden:laugh:

L.G.
omilein

Karsten
13.October.2009, 16:23
Hallo Omilein,

ich stimme Dir voll zu. An eine Pauschalreise habe ich in der Tat nicht gedacht. :nuts:

Ordnungshalber sei noch hinzugefügt, dass bei der Pauschalreise aber Flug, Transfer und Hotel enthalten sein muss. Ein Gesamtpaket sozusagen. Sobald Teile abgewählt werden, gilt dieser "Rücktransportservice" nicht.

Wichtig vielleicht auch der Hinweis, dass es sich nicht um eine Pauschalreise handelt, wenn das Reisebüro einzelne Komponenten zusammenstellt. Das ist dann wieder eine Individualreise (obwohl im Reisebüro gebucht).

Gut, dass Du nochmal nachgehakt hast!

Kretamum
13.October.2009, 16:26
War kein Kauderwelsch, alles klar, Omilein.

Die Pauschalreisenden habe ich außer Acht gelassen, weil die ja (mit Ausnahme von ein paar Insel-Hopping-Programmen) meistens nicht zwischendurch mit der Fähre unterwegs sind :blink:

Als Individualreisender bleibt einem in einem solchen Fall höherer Gewalt wirklich nur die Hoffnung auf die Kulanz der Fluglinie. Das geht in vielen Fällen relativ gut, wenn man Linie fliegt. Bei Charterflügen dürfte aber die Bereitschaft zum Umbuchen nicht allzu groß sein. Vermute ich jetzt einmal.

Kretamum
13.October.2009, 16:28
Hihi, Karsten - aber jetzt steht es 1 : 1 :laugh:

Karsten
13.October.2009, 16:34
36395

:laugh:

omilein
13.October.2009, 16:36
:sd33::sd33:
wenn es jetzt schon 1:1 steht, dann will ich mich mal schnell aus der Schusslinie bringen:outtahere::c035:

es omilein

Giorgos
14.October.2009, 08:44
Kalimera sas

Wie soll denn das Wetter in den nächsten Tagen werden ?
Wir stehen nämlich schon in den Startlöchern um auf unsere geliebte Insel zu kommen.
Abfahrt ist am Freitag Richtung Ancona, dort auf die Fähre nach Patras,weiterfahrt nach Piräus, die Fähre nach Chania, um dann am Montag morgen in unserem Troxospito in Kastelli/Kissamos zu frühstücken.
Ich will nicht hoffen das wir am Sonntag an der Fähre stehen und "viel Zeit" haben :smilie_haus_131:
Lg

Karsten
14.October.2009, 09:38
Danach sieht es doch ganz gut aus :biggthump Wetter Piräus (http://www.wetter.de/wetter/vorhersage/aktuell/Griechenland/Piraeus/md5/5d0cc98b97116b732817d6fb01ef9151)

Kretamum
14.October.2009, 09:45
http://www.meteo.gr/cf.asp?city_id=10

Das meinen die griechischen Meteorologen für Patras. Also, der Wind dürfte nicht mehr das Problem sein :smile:

Und so schaut die vorläufige Prognose für Chania aus. Mit den Langzeitprognosen ist das immer so eine Sache. Kreta wird schon ein schönes Wetter für euch bereitstellen, wünsch ich euch jedenfalls!

http://www.meteo.gr/cf.asp?city_id=21

Giorgos
14.October.2009, 11:10
Kreta wird schon ein schönes Wetter für euch bereitstellen, wünsch ich euch jedenfalls!

Danke .

omilein
14.October.2009, 15:27
Kalimera sas

Ich will nicht hoffen das wir am Sonntag an der Fähre stehen und "viel Zeit" haben :smilie_haus_131:
Lg

Was denn ....nehmt Ihr Vorsichtshalber Bügelwäsche mit:laugh::laugh:

Ich drück Euch die Daumen. Wir müssen ja leider noch bis zum30. warten
Aber dann:huepf::freu::huepf:

es omilein

Kretamum
14.October.2009, 15:56
Omilein,
jetzt versteh ich das erst, warum die Vorplätze bei den Fähren so weitläufig angelegt sind. Damit alle schön Platz haben zum Bügeln und so .... :laugh::laugh:

Giorgos
15.October.2009, 09:09
:sd33: