PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretas neue Bier



Tom
21.October.2009, 18:15
Kreta hat seit letztem Jahr ein neues Inselbier: Chárma - gr. Χάρμα
Es gibt ein Blondes Lager und ein Dunkles. Ich fand es gezapft in etwa so wie das Alfa, aber schon etwas herber. Hat es sonst schon jemand probiert? Also prost! :prost::prost:

Ein paar Informationen - leider nur auf griechisch, gibt es hier (http://www.all4beer.com/a4b/index.php?option=com_mtree&task=viewlink&link_id=205&Itemid=109).

Gruß Tom

http://georgioupoli.net/tempimages/Charma-Bier.jpg

PS: Es gibt Hinweise in Kuugle, das Deutschsprachige dahinter stehen.

Sabinara
21.October.2009, 19:01
Hallo Tom,

wir hatten letzten Sommer in Agia bereits das Vergnügen, es schmeckt uns ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits jedoch nicht allzu viele Locations, wo es erhältlich war. Wenn sich das geändert haben sollte, wäre es in unserem Sinne. :prost:

Frank
21.October.2009, 19:11
Ich kenne es noch gar nicht :smiley4:
Werde mir aber den Namen merken und beim nächsten Mal auf Kreta danach suchen :huepf:
Frank

Bettina
21.October.2009, 19:16
Hallo Tom,

wir hatten letzten Sommer in Agia bereits das Vergnügen, es schmeckt uns ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits jedoch nicht allzu viele Locations, wo es erhältlich war. Wenn sich das geändert haben sollte, wäre es in unserem Sinne. :prost:

Sabinara, soweit ich weiß hat sich da noch nicht viel geändert...wie schon vorher nur von Faß und nur in der Region erhältlich...stand vor kurzem mal in der Chaniotika Nea...

Stefan & Bea
22.October.2009, 07:22
Hallo,
kenn ich noch nicht!!!
Also noch ein Grund, wieder nach Kreta zu düsen.:smilie_verl_070::smilie_verl_070:
Lg
Stefan

Sonne
22.October.2009, 07:32
Hallo Stefan, also MIR fallen noch gaaaaanz viele andere Gründe ein :smiley1:
Ansonsten: wir haben dieses Jahr mal das Alfa probiert, war aber nicht so ganz unser Ding - das Mythos mögen wir lieber. Das neue Bier kenn' ich noch nicht - aber ausprobieren werden wir es beim nächsten Mal bestimmt...:grin:

robinson
22.October.2009, 07:33
Und ich frag mal meinen griechischen Großhändler in Berlin, ob er neben Mythos auch dieses Bier in sein Sortiment aufnimmt.

Sternenkind
22.October.2009, 09:31
:freu::prost1::nuts:Na da freue ich mich aber auf nächstes Jahr :nuts::prost1::prost1:

Holger
22.October.2009, 12:13
Bin gestern von Kreta zurück gekommen, aber muß ehrlich sagen, das neue Bier ist mir dort nicht bewusst aufgefallen. Haben in der allermeisten Fällen auf das altbekannte Mythos zurück gegriffen. Einmal brachte man uns falsch ein Alfa, das hat uns aber nicht so geschmeckt.
Leider ist das Mythos hier bei uns (kreis Rottweil) nicht zu kriegen, sonst würde ich mir das auch hier ab und zu mal gönnen und die Urlaubserinnerungen wach halten.

Tom
22.October.2009, 13:07
Wir fanden das Xarma im Hafen von Chania.
Mr. Idler schreibt hier (http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g1190975-d616520-Reviews-or10-Renieris_Hotel-Kato_Stalos_Crete.html) seinen Eindruck, besser übersetzt: "An der Poolbar gab es gezapftes Charma Bier, ein neues lokales Gebrautes, besser als das mehr überall (verbreitete) Mythos."

Gruß Tom

Morgaine
22.October.2009, 13:51
@ holger

ich bestell mein mythos hier http://www.shop-kreta.de/shop/index.php/cat/c4_Sonstige-Spirituosen.html

:spin:

(ich hoffe, man darf den link hier einstellen)

Kretagegge
22.October.2009, 15:50
Habe das neue Bier auch schon getrunken, kalt kann man es schon trinken. Aber es geht nichts über ein Mythos vom Fass.

Grüße Gegge

kretadick
22.October.2009, 18:35
so,dann will ich mal wieder ´ne neue diskussion lostreten,bezüglich der griechischen biere.
vorweg,ich bin getränkefachmann(soll heißen,daß ich noch nie hauptberuflich was anderes gearbeitet habe,als in der getränkebranche)und seit ´73 bereise ich griechenland(seit 20 jahren fast nur noch kreta u.zwar meist 7 wochen im jahr).
ES GIBT KEIN LAND IN EUROPA;IN DEM DAS BIER BESCHISSENER SCHMECKT,ALS IN MEINER 2.HEIMAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...und die hier verbreitete heilig sprechung des MYTHOS läßt mich an eurem geschmack zweifeln.
länger als 2 tage kann ich kein griechisches bier trinken,dann schnürt es mir den hals zu.
am besten geht noch das bier aus der rethimnon hausbrauerei(sowohl hell,als auch dunkel)und kaiser,von henninger,gr.
alle anderen marken(alpha,amstel,mythos,heineken,zorbas....oder früher fix hellas,carlsberg,löwenbräu,henninger,golden lager etc.)sind geschmacklich,als auch verträglich,schlichtweg katastrophen!!!
glücklicherweise bietet lidl inzwischen trinkbare eigenmarken(fink,burgen,perlenbacher u.grafenwalder-die übrigends sämtlich von oettinger in deutschland gebraut werden,außer fink in der 0,25ltr.flasche,welches in frankreich gebraut wird)an,wie auch veltins(0,5ltr.dose,zu 0,69€-nicht mein geschmack)und bitburger pils(6x0,5ltr. zu 4,99€-das ist genau mein geschmack...aber halt sauteuer!)an.
wenn es mir mal nach bier ist,setze ich mich auf meinen balkon und nehme genüßlich ein bit zur brust...oder ein fink...und in den lokalen bevorzuge ich tagsüber aspro-spritzer(weißwein,mit eis u.soda)und abends wein,der,im laufe der letzten 20 jahre deutlich besser geworden ist.auch ein retsina trifft meinen geschmack,wobei ich den aus attika(kourtaki u.malamatina),den kretischen marken vorziehe(entscheidend ist die rebe,nicht die menge des harzes-savatiano heißt die rebe und die wird auf kreta nicht oder kaum angebaut).
auch ouzo(apalarina-chios,mini-mytilini,ploumari-mytilini)und GUTEN raki mag ich sehr gerne-ich will euch nicht die nase lang machen(oder vielleicht doch?!?),aber derzeit nippele ich genüßlich an einem sfinaki mournoraki(raki aus der maulbeere)aus daphnes,der geschätzte 55%haben dürfte....und ich glaube nicht,daß mich der gedanken an ein griechisches bier hinter dem ofen hervorlocken könnte.
so jetzt bin ich gespannt,wie die mythos fans des kretaforums über meinen persönlichen biergeschmack herfallen werden...
ps:die fa.KORFU(großhandel für die gr.gastronomie,in deutschland),aus maintal/dörnigheim,bei frankfurt/main,liefert mythos,in der 0,33ltr.flasche aus.der tavernenwirt eures vertrauens,bestellt euch,bei bedarf,bestimmt ein kistchen mit...

nimmi
22.October.2009, 20:19
Das Mythos Bier finde ich auch schwer überschätzt. In den kleinere Orte wo ich gerne kommen, ist endlich das Alfa durchgekommen, was kalt gezapft sogar besser schmeckt und in Mengen auch besser vertragen wird als Heineken. (Das letzten habe ich immer getrunken wann die Wahl nur aus Amstel, Mythos und Heineken bestand.) Bin gespant wie das Xarma mir schecken wird.

Kretadick, mit Dir zusammen auf die Barrikaden gegen Mythos! :sd33:

LG Nimmi

Kretagegge
22.October.2009, 20:43
Hier mal der Biertest zum Bit

http://www.biertest-online.de/

Unter suche BIT eingeben dann Bitburger Premium Pils

:sd33: Grüße Kretagegge

Crete
22.October.2009, 20:56
Kalispera kretadick,

vorab, ich trinke weder Bier aus dem Lidl noch Oettinger.

Jedem das Seine. Zum Glück gibt es verschiedene "Geschmäcker", sonst gäbe es keine Auswahl, und was solltes Du noch verkaufen?

Ich freue mich immer, wenn ich im Urlaub mal ein Mythos trinken kann - obwohl ich muss zugeben - mir war es im letzten Urlaub (September) etwas wässrig - vielleicht lag es aber auch am Wetter :cool1:?

Wenn es abends noch warm ist, und das Mythos in einem schön gekühlten Glas frisch serviert wird, was kann daran nicht schmecken :huepf:

Im Vergleich zu 55 %-Vol. im Maulbeer-Raki, der schon gut schmeckt, ist ein Mythos natürlich etwas schwach.

In diesem Sinne: Prost zusammen! :smilie_trink_013:

Crete

Psilojannakis
24.October.2009, 16:36
Na, ein Bierland ist Gr wahrlich nicht (sonst würde allein dieses Iso-Getränk namens Amstel nicht unter "Bier" laufen).

Einem echten Bier-Bayern oder -Rhein-Westfalen kann man das alles nur unter "Mineral-Auffüllung" schmackhaft machen...

Xioni
24.October.2009, 16:44
Wir trinken auf Kreta Bier, Wein und Raki.
Das Bier trinkt man tagsüber, den Wein zum Essen und Raki passt immer :sd33:
Das Bier aus dem Lidl kaufen wir auch manchmal, ist aber eher eine Preis- als eine Geschmacksfrage. Nur meinem Vater schmeckt es gut, der war hier in Bayern auch Oettinger-Fan, welches er in Brandenburg NIE findet.
Das Xarma klingt interressant, hat das schon mal jemand im Osten gesehen ?
Normalerweise hat man halt nur die Wahl zwischen Amstel, Heineken und Mythos : Und dann unbedingt das Mythos :biggthump

Bei Wein und Raki kann ich leider kaum mitreden, da wir eigentlich nur die "regional selbst hergestellten " Produkte kennen. Wobei unser Nachbar einen der besten Rakis brennt :biggthump
Aufgrund seines Raki-Überschusses haben unsere anderen Nachbarn neuerdings einen sehr guten ORANGEN-RAKI-LIKÖR . Kalt sehr gut als Aperitiv:grin:

Xioni
24.October.2009, 16:46
Na, ein Bierland ist Gr wahrlich nicht (sonst würde allein dieses Iso-Getränk namens Amstel nicht unter "Bier" laufen).

Einem echten Bier-Bayern oder -Rhein-Westfalen kann man das alles nur unter "Mineral-Auffüllung" schmackhaft machen...

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Kretagegge
24.October.2009, 17:23
Bei uns in der Stadt gibt es noch 5 Privatbrauereien.
Jeder hat da seinen Favoriten.
Aber es wird da auch gefrozelt z. B.:
Bier vom Wasser-Christian
oder nach dem Motto
3 getrunken 5 gepinkelt. :icon_lol:

Also alles reine Geschmacksache.

Aber nicht mehr lange da gibt es bei uns den Weihnachtsbock hell und dunkel mit alc. 7,6% vol. :prost:

Grüße Kretagegge

Stefan & Bea
24.October.2009, 18:02
Also alles reine Geschmacksache.

Grüße Kretagegge

Da stimme ich Dir voll zu:jo::jo:
Aber es hängt auch ein weinig von der Herkunft ab, zumindest in manchen Gegenden!!!!
Frag mal einen Kölner ob er Altbier aus Düsseldorf trinken würde. :blink::blink:
Lg
Stefan

Tina
25.October.2009, 03:47
Frag mal einen Kölner ob er Altbier aus Düsseldorf trinken würde. :blink::blink:


Da hätte ich was :smilie_verl_070::smilie_verl_070:

Anja&Thomas
25.October.2009, 07:13
Also,

ich bin ja überhaupt kein Biertrinker. Bier schmeckt mir einfach nicht, ganz gleich,
wie es heißt oder woher es kommt. Manchmal trinke ich in der Gruppe ein Anstandsbierchen mit,
aber dann habe ich keinen Durst mehr. Auf Kreta trinke ich Wasser oder Wein.


Frag mal einen Kölner ob er Altbier aus Düsseldorf trinken würde. :blink::blink:
Lg
Stefan
Daß Kölner mit dem Alt ein Problem haben, (http://www.clown.mynetcologne.de/images/Altbier.jpg) kann ich durchaus nachvollziehen :blink: .

VG Thomas

Sabinara
25.October.2009, 08:32
Kommt zwar nicht von KRETA, aber es gibt auch ein neues, direkt in Rhodos beheimatetes Bier, welches dem Alfa nahe kommt und welches wir uns im September mehrfach haben schmecken lassen:

rud
27.October.2009, 18:15
Griechisches Craft Bier aus Athen ist sehr gut und gibt es auch auf Kreta. Heinecken ist erträglich, sagt der Papa.

Amstel und Mythos hat er zur Analyse gegeben. Im Bericht stand immer: Ihr Pferd hat Zucker.