PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melitsanes tiri - Rezept gesucht



Armin G.
2.November.2009, 09:06
Liebe Forumsmitglieder,

ich suche (bisher vergeblich) nach einem Rezept für Auberginen mit Schafskäse überbacken (melitsanes tiri).

Wer kann mir helfen???

Vorab vielen Dank

Grüsse Armin

Kretamum
2.November.2009, 10:12
Vielleicht gefällt dir ja das Rezept meiner Freundin Maria aus Ano Asites :blink:

Zutaten:

1 kg Melanzani, in Scheiben geschnitten,
300 g harten Feta
1 in Scheiben geschnittene Zwiebel
1/8 l Olivenöl
3-4 Fleischtomaten, in Scheiben geschnitten
1/8 l Tomatensaft
1 TL Zucker
Etwas Öl zum Herausbraten
Salz, Pfeffer, Petersilie

Zubereitung:
- Feta zerbröseln
- Tomaten in Scheiben schneiden
- Melanzani in Scheiben schneiden, diese dann ca. ½ Stunde in gesalzenem Wasser lassen, damit das Bittere entweicht. Dann trockentupfen.
- Die Melanzanischeiben anbraten (oder mit Öl bestreichen und grillen). Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Melanzanischeiben eine neben der anderen in eine geölte Auflaufform schlichten.
- Darauf die Zwiebelscheiben, dann die Tomatenscheiben geben.
- Den Tomatensaft mit dem Ölivenöl und dem Zucker vermischen, mit dieser Mischung die Melanzani begießen und ca. 15 – 20 Min. im Rohr backen.
- Aus dem Ofen nehmen, mit dem Feta und Petersilie bestreuen und dann nochmals ca. 15 Minuten ins Rohr zum Überbacken.

Schmeckt ganz hervorragend :jo:

Man muss nicht unbedingt Feta dazu verwenden, auch die anderen griechischen Hartkäsesorten (grob geraspelt) können verwendet werden, uns schmeckt's allerdings mit Feta am besten.

Kreta Rola
2.November.2009, 19:55
mein Rezept hat eine leichte Zimtnote


4kl. Auberginen, Salz
4kl. Zwiebeln,2 Tomaten(oder 1kl. Ds. geh. Tomaten)
2-4 Knoblauchzehen
1Bd. glattbl. Petersilie
Pfeffer, Zucker, Zimt

4Eßl. Olivenöl

Auberginen in Scheiben schneiden und in Salzwasser legen, anschließend trocken tupfen und in Olivenöl braten.
Zwiebeln andünsten, kleingeschnittene Tomaten oder Tomatenhack und kleigehackten Knobauch dazugeben, weiterdünsten.
Tomatenmasse mit Pfeffer, Zucker und etwas Zimt würzen.
Evt. etwas Salz zugeben. Zum Schluß die Petersilie dazu.
Die Auberginen dachziegelartig in eine geölte Auflaufform schichten, darauf die Tomatenmasse geben.
Jetzt für ca.20 Minuten in den Backofen.
Anschließend Feta darüberhobeln und nochmal 10 Minuten überbacken.

Kalo Orexi

Dann noch Sonne, draußen auf der Terrasse sitzen und ein schöner Rotwein

Armin G.
3.November.2009, 08:05
Herzlichen Dank für die beiden Rezepte, werden natürlich beide ausprobieren.

@Reinhilde: Wir bevorzugen die Auberginen auch mit Feta drüber, gibt's ganz köstlich in Adonis' Taverne Apothiki am Strand mit den drei Felsen. Doch leider hab ich den Küchenchef nicht nach seinem Rezept befragt, diesem Versäumnis ist jetzt abgeholfen.

@Rola: Das mit der Sonne wird die nächsten Monate leider nicht klappen, die müssen wir uns denken.

Viele Grüsse, Armin

Kreta Rola
3.November.2009, 11:03
Wir bevorzugen die Auberginen auch mit Feta drüber, gibt's ganz köstlich in Adonis' Taverne Apothiki am Strand mit den drei Felsen. Doch leider hab ich den Küchenchef nicht nach seinem Rezept befragt, diesem Versäumnis ist jetzt abgeholfen.



Dort ist der Feta einfach nur über das fertige Gericht drübergehobelt, ohne nochmal überbacken.
Kannst du ja auch mal probieren, schmeckt auch sehr gut.

Gruß Karola

Armin G.
3.November.2009, 18:16
Hallo Karola,

und ich dachte immer, das Gericht würde nach dem Drüberhobeln des Käses nochmals kurz in den Ofen geschoben.

Danke für den Hinweis.

Grüsse, Armin

P.S. Bevorzugst Du Adoni's Küche oder die von Kosta?