PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abchillen in Paleochora



zimtsternschnuppe
15.November.2009, 23:05
Vom 17. bis zum 27. Oktober in diesem Jahr sollten wir also wieder auf Kreta sein… Würde uns die Sonne genauso verwöhnen wie im letzten Jahr ? Oder drohten wieder Unwetter wie 2007 ?

Egal! Am 17. Oktober früh um halb acht machten wir uns auf den Weg an den Niederrhein. Niederrhein deshalb, weil wir unser Auto diesmal bei Verwandten parkten und uns mit einem Funktaxi zum Düsseldorfer Flughafen bringen lassen wollten.

Gebucht hatte ich den Hinflug mit Condor als Fliegenschnäppchen für 49 € und zurück ging es dann mit Aegean Airlines über Athen für
170 €, was immer noch recht günstig war im Vergleich zu den hiesigen Fluggesellschaften.

Nach einer mehr oder weniger zügigen Fahrt – es gab viele Baustellen – kamen wir gegen halb elf an, parkten und plauderten noch ein wenig, als uns dann um kurz nach 12 der Fahrer abholte. Rasant ging es über die Autobahnen in einer halben Stunde zum Flughafen, den wir vor über 15 Jahren das letzte Mal benutzt hatten.

Unser Flieger sollte um 15.00 Uhr starten und wir waren die ersten in der Condorschlange. So hatten wir nach dem Einchecken noch genügend Zeit um ein wenig den FH zu erkunden. Noch ein Zigarettchen und dann die Gepäck- und Personenkontrolle. Alles paletti ! Im Buchladen 2 neue Bücher erstanden und dann hiess es nur noch warten auf das Boarding. Etwas verspätet ging es los und schon bald waren wir in der Luft. Ein ruhiger Flug, eine pünktliche Landung und schon war sie da : die kretische Erde. Recht flott kommt unser Gepäck, wir nehmen ein Taxi in die Innenstadt und erleben die wunderschön erleuchtete Soudabucht im Abendlicht.
20 € kostet die Fahrt bis zum Hotel (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12050) und ich bin ein wenig bang was uns nun erwartet… Aber alles ist bestens. Freundliches Willkommen, Stadtplan, ein zwar winziges Zimmer mit einem noch winzigeren Balkon, aber das Bad ist für kretische Verhältnisse sehr komfortabel.

Also – nur schnell frisch machen und dann stürzen wir uns ins Getümmel. In wenigen Schritten sind wir am Wasser und uns erwartet neben dem Nieselregen eine Bar nach der anderen. Alle sind gut besetzt und mir scheint, die gesamte chaniotische Jugend ist hier zur Volta unterwegs.

Leider hat sich mein Akku entladen und so gibt es auch keine Fotos von dieser besonderen Stimmung… :fluch: :fluch: :fluch:

Wir suchen uns ein schönes Plätzchen und stossen mit Bier, Wasser und einem Fläschchen Ouzo auf den Urlaub an. Ein ganzes Stündchen sitzen wir so, geniessen, knacken eine Nuss nach der anderen und schauen interessiert dem bunten Treiben zu. So manches Mal könnte ein Rock nicht knapper sein oder ein Dekollete nicht tiefer und die Absätze nicht höher, aber nie ist eines der Mädchen übermässig geschminkt dabei. Immer in Gruppen flanieren sie um zu sehen und gesehen zu werden.

Träge raffen wir uns zu einem Rundgang auf, ehe es noch heftiger anfängt zu regnen. Tavernen sucht man hier vergebens in der Ecke und ausser 3 Ouzerien gibt es nur noch das eine oder andere Fastfoodlokal.

Unsere Wahl fällt dann auf eine sehr unscheinbare Ouzerie und wir erwarten erstmal keine kulinarischen Hochgenüsse. Aber eben – wie im Leben kommt es manchmal anders als man denkt…

Ein riesiger verlockend ausschauender Choriatiki wird aufgetragen, dazu knuspriges Brot und Tsatsiki. Dann sfakiotische Würstchen und Kalamares. Wir schaffen natürlich noch nicht einmal die Hälfte, aber zur Verdauung wird dann der obligatorische Raki auf den Tisch gestellt. Mit etwas über 20€ war das Essen preiswert und sehr gut.

Gegen Mitternacht sind wir dann wieder im Hotel, während draussen noch der Bär tobt. Eine halbe Stunde später scheinen alle Mütter des Regierungsbezirks Chania ihre Töchter von der Volta abzuholen. Während ich noch das letzte Zigarettchen auf dem Balkon rauche, parken sie mit laufendem Motor in Zweier- und Dreierreihen und man hört nur noch „Ela, Ela“ und „Grigora“ und Absatzgetrappel hochschallen. Und um eins ist der ganze Spuk vorbei und ausser Hunden und Katzen hört man nichts mehr.

Auch ich gehe jetzt ins Bett und lese noch ein wenig : Maria - ihm schmeckts nicht
Wer den Film "My big fat greek wedding" gesehen hat, wird auch dieses Buch lieben. Ein Deutscher heiratet ein in eine italienische Familie...

Aber so langsam wird es auch für mich Zeit, das Licht auszuschalten...



Kali Nichta Kriti - wir freuen uns hier zu sein und Dich für ein paar wenige Tage geniessen zu können.


.

Stefan & Bea
16.November.2009, 07:16
Hallo Christa,
sehr schön geschrieben. :freu:
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gruss
Stefan

Frank
16.November.2009, 07:18
...wir freuen uns hier zu sein und Dich für ein paar wenige Tage geniessen zu können.


.Und wir freuen uns auf die Fortsetzung und vor allem auch darauf, dass Dein Akku wieder Saft für schöne Fotos hat :jo:
Frank

Sabinara
16.November.2009, 07:21
Schön, Christa

freue mich auf die Erlebnisse, die vor euch liegen und die besondere Art, wie du sie schilderst. :smile:

Einen guten Wochenstart aus Berlin :smiley5:

zimtsternschnuppe
16.November.2009, 17:01
Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback :Knuddel:


vor allem auch darauf, dass Dein Akku wieder Saft für schöne Fotos hat


Tja - und dann fotografiert man und am letzten Tag blockiert der Fotoapparat. Und es ist mir das erste mal in den ganzen Jahren passiert, dass alle Fotos futsch waren... :motz: :motz: :motz:

Zuhause habe ich mich dann erstmal durch die ganzen Wiederherstellungsprogramme gewühlt und ein einziges Programm hat es dann geschafft, die Fotos - bis auf einen ganz geringen Teil - wieder zurückzuholen.

Und die wenigen Fotos, die hinüber sind sehen so aus :



37696


37697


Im allgemeinen verfluche ich ja oft die moderne Technik, aber in diesem Fall war ich heilefroh, dass es sie gibt...

So - und wenn ich meine Grippe dann auskuriert habe, geht es auch weiter (nein - es ist nicht die http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_111.gif (http://www.smilies.4-user.de) )

LG

Christa

hermann
16.November.2009, 18:21
Hallo,

na, sehen doch auch ganz nett aus.

Andere verwenden viel Zeit und aufwendige Programme dafür, ihre Fotos so "hinzukriegen".
:sd33::smiley5:

Gruß hermann

robinson
16.November.2009, 19:20
OOhhh solch schöne Collagen.:laugh::laugh::laugh:

Tom
16.November.2009, 19:44
Hallo Christa,

das ist wirklich schade, dass du damit unwiederbringlich Fotos verloren hast.
Ohne Einschränkung geniessen wir deine Reisebeschreibung! Das "Hotel Kriti (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12050)" hat ja wirklich einen wunderschönen Ausblick über die Stadt! Auch wir freuen uns auf die Fortsetzung! :spin:

Alles Liebe, Angelika und Tom

nimmi
17.November.2009, 00:36
Christa, du fotografierst ja toll mit deinen Augen und leitet es wieter im Kugelschreiber bzw. Tastatur. Wer weiss nun aber welcher spitzartige Technik DA hinter steht... !

LG Nimmi

aleka
17.November.2009, 00:47
Hallo Christa,

Dir erst mal schnelle Besserung Deiner Beschwerden, damit Du ganz bald eine Fortsetzung Deiner kretischen Erlebnisse aufschreiben magst ;-))). Ich bin schon sehr gespannt darauf :-) und genieße Deine ganz spezielle Sichtweise der Insel in Bild und Wort.

Da hast Du aber großes Glück gehabt, eine geeignete Software zur Bilderwiederherstllung zu finden. Es ist so traurig Fotos zu verlieren.

Hatte mich sooo auf das Treffen in Vamos gefreut und dann dieses blöde Unwetter, das all meine Pläne mit den Regenmassen davon schwimmen ließ..... :smilie_tra_054: :fluch: :motz: :wut:

"Perastiká für Dich und Grüße :smiley5: von DER Insel
aleka

Sternenkind
17.November.2009, 08:06
Liebe Christa ,:trost: ich wünsche dir baldige Besserung und freue mich schon auf die Fortsetzung :e040_1:

Stefan & Bea
17.November.2009, 09:47
Hallo Christa,
auch ich freue mich darauf, wenn es weitergeht :jo::jo:
Bis dahin gute Besserung.
Gruss
Stefan

Georgos
17.November.2009, 10:18
Hatte mich sooo auf das Treffen in Vamos gefreut und dann dieses blöde Unwetter, das all meine Pläne mit den Regenmassen davon schwimmen ließ..... :smilie_tra_054: :fluch: :motz: :wut:
aleka
Tja, das Treffen war sehr schön aber leider war auch Christa nicht in Vamos :smilie_verl_070:

@Christa
:sd96:

LG Georgos

mino
17.November.2009, 12:14
Tja, das Treffen war sehr schön aber leider war auch Christa nicht in Vamos :smilie_verl_070:

@Christa
:sd96:

LG Georgos

Ja, so war es.....:jo:

zimtsternschnuppe
17.November.2009, 20:05
Dank für Eure Wünsche :Knuddel: - So langsam geht auch das Fieber wieder runter.


Tja - was das Forumstreffen angeht, hatte ich Georgo ja noch benachrichtigt, dass bei uns alles, auch der Kretaurlaub, auf wackeligen Beinen stand. Und nach einer wahren "Höllenfahrt" am Sonntagnachmittag sind wir dann Richtung Athen gestartet. Früher als erwartet, aber doch froh, wieder vor Ort sein zu können.

Aber so eine Woche Kreta ist doch recht kurz... Irgendwie reicht mir eine Woche Athen oder sonstwo auf Griechenland gut aus aber die Zeit auf Kreta könnte viel, viel länger sein ...

LG

Christa http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_103.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_103.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_103.gif (http://www.smilies.4-user.de)

zimtsternschnuppe
23.November.2009, 00:13
Sonntag, 18. Oktober



Um neun stehen wir gut gelaunt auf und sind dann auch fast die letzten unten im Frühstücksraum. Die Sonne scheint und es ist so früh am Morgen schon recht heiss.
Das Frühstücksangebot ist gut, sogar sehr gut und mit der letzten Tasse Kaffee verziehen wir uns in ein schattiges Plätzchen nach draussen. Bis unser Auto kommt, haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Das Hotel selber scheint gut besucht zu sein. Alle Balkone zum Pool hin sind „bewohnt“ und das Publikum ist international. Es war eine gute Entscheidung hier zu übernachten.

Pünktlich um 11 wird dann auch unser Auto gebracht. Ich zahle cash und in Ruhe bringen wir unser Gepäck unter und fahren los.
Das Günstige am Hotel ist auch die Lage. Wir brauchen von hier aus kein einziges Mal abzubiegen, um auf die Strasse in den Süden zu kommen. Automatisch landen wir auf der New Road, biegen dann aber kurz darauf wieder ab auf die Old Road und geniessen mit offenem Verdeck die Fahrt nach Kolymbari. Hier hat sich nur wenig verändert. Wir parken am Hafen und machen uns auf zum Cafe Mili.



37979


Wie viele schöne Stunden haben wir hier schon verbracht? Aber auch beim Unwetter 2006 eine Zeit ohne Ende und ohne Strom im Dunkeln gesessen und mit den Besitzern gebangt. Für einen Cafedaki lassen wir uns nieder, hören die neuesten Nachrichten – aber so richtig nach Pause ist uns noch nicht.


Also noch schnell Zigaretten gekauft und ab geht’s nach Tavronitis und dann runter nach Paleochora. Angekündigt hatte ich uns für 17.00 Uhr und so machen wir noch einen kleinen Abstecher nach Sougia und fragen uns die ganze Zeit, wie wohl der Bus diese Strecke bewältigen würde… die Strasse ist oft verdammt eng…

Um zwei treibt uns der Hunger in eine Taverne. Es gibt wieder Choriatiki, Tsatsiki, kleine gemischte Fische und für den Beva Spiegeleier. Tsss, tsss, tsss.



37980 37981


Zurück wählen wir dann einen anderen Weg, den wir besser nicht genommen hätten, denn die Strasse ist stellenweise so grottenschlecht, dass wir befürchten nicht heile anzukommen.

Richtung Azogires wird’s dann wieder besser und noch ehe wir in Paleochora eintrudeln, kaufen wir noch den halben Supermarkt unten am Sandstrand leer. Ich habe für heute keine Lust mehr Auto zu fahren oder weit zu laufen. Ich will nur noch ankommen …

An der Festung vorbei noch einmal schnell abbiegen und wir sind da. :freu:

Auch hier – sehr herzlich werden wir empfangen. Es gibt nur einen einzigen Wehmutstropfen – unser Apartment wird erst morgen frei. Solange müssen wir uns mit dem Erdgeschoss zufrieden geben. Aber auch das ist in Ordnung. Wir können halt nur nicht die Fenster und Türen sperrangelweit auflassen in der Nacht.



37982


Unsere Unterkunft in Paleochora waren die Haris-Studios (http://www.paleochora-holidays.com/ger/harisstudios.htm)



37985


Und ich muss sagen, wir haben uns dort sehr wohl geführt. Oberhaupt in der Anlage ist Hund Luzie



37983


Die hat alles fest im Griff und ebenso wickelt sie auch die restliche Hundegesellschaft Paleochoras um den
kleinen Finger. :smile: :smile: :smile:


Schnell ist unser Gepäck deponiert und wir wollen unseren ersten Rundgang starten – aber weit kommen wir nicht, denn wir landen für erste im Cafe der Studios...



37984


Raki als Willkommensgruss und Elliniko Cafe incl. Nero und gucken, gucken, gucken…



37986


und immer suchen meine Augen nach einem kleinen Kreter mit Bart und einem Münchner Mädel…

Ich werde mein Gefühl nicht los, dass Paleochora den Besucher zur Trägheit verdammt. Man hat so überhaupt nicht Bedürfnis, sich vom Platz zu bewegen. Einfach nur sitzen und gucken – oder gucken und sitzen…

Trotz allem geht es gegen Abend in den Ort. Aber so recht mag uns nichts überzeugen und wir landen – wie kanns anders sein – in unserem heimischen Cafe. Und fühlen uns pudelwohl.

Retsina, Bier vom Fass, eine Kleinigkeit zum Essen und gut wars. Noch eine kleine Patience auf unserer Terrasse und dann steht uns der Sinn nur noch nach Bett…


Und nach süssen Träumen entdecken wir morgen dann ein wenig mehr von Paleochora…


LG und Euch für die heutige Nacht ebenso gute Träume


Christa :smiley5:

Andreas
23.November.2009, 01:30
Moin Christa,
-immer wieder interessant, Deine Berichte.

Das Vier-Sorten-Käse-Omelett auf der Haris-Terrasse war eines des Besten von ganz Kreta ...

Lass´uns weiter teilhaben,
Andreas

Sonne
23.November.2009, 12:15
Hallo Christa,

fein, dass Du scheinbar auch wieder genesen bist - freue mich auf die Fortsetzung.

Dorli
24.November.2009, 09:05
und immer suchen meine Augen nach einem kleinen Kreter mit Bart und einem Münchner Mädel…



Meintest du Georgos und mich? Ich wußte gar nicht, daß du zu der Zeit auch da bist....schade, hätten wir besser ausmachen sollen. Ich war öfter im Water´s Edge und eine Mitlernende hat auch im Haris gewohnt. Hast noch ein paar Fotos?

LG Dorli

zimtsternschnuppe
24.November.2009, 10:27
Zitat von Dorli


Meintest du Georgos und mich?

Meinte ich :smile: Aber mit dem Abmachen war es dieses Jahr bei uns leider nicht so möglich, eher spontan...



Hast noch ein paar Fotos?

:jo: :jo: :jo: Spaziergänge durch den Ort, Spaziergang im Hafen, Ausflug nach Anidri, Ausflug nach Azogires, nach Elafonissi und natürlich Blicke vom Balkon...

Aber erst mach ich mal Rom fertig. Und ich denke zum Wochenende, dann diesen Bericht.

LG

Christa

zimtsternschnuppe
24.November.2009, 10:33
Das Vier-Sorten-Käse-Omelett auf der Haris-Terrasse war eines des Besten von ganz Kreta ...

Hallo Andreas :smile:

Ja - ich fand auch, dass es dort gut geschmeckt hat. Aber das Schöne war wirklich, dass man in wenigen Schritte unten im Cafe zum Frühstück war oder es sich hat auf den Balkon bringen lassen.


Hallo Sonne

Dir geht es mit der Grippe ja auch wieder besser, wie ich lese. :smile:
Es geht dann auch mit Sicherheit so ab Freitag/Samstag wieder weiter.


LG

Christa

mino
24.November.2009, 10:58
Man möge mich für ungebildet halten...:smilie_frech_047:

Aber was bitte heisst "Abchillen"?

Frank
24.November.2009, 11:14
Aber was bitte heisst "Abchillen"?
Erholen, Ausruhen, Abschalten, ...
Frank

mino
24.November.2009, 14:18
Naja....:smilie_verl_070:

Dorli
24.November.2009, 14:31
Mino, wir sagten früher dazu "relaxen". Ich bin nur deshalb auf dem Laufenden, weil ich eine knapp 14-jährige Tochter habe :smileys1:
Könnte dir da noch mehr Wörter beibringen :sd33:

CU Dorli

mino
24.November.2009, 15:06
Ich dachte, Zimtsternschnuppe wäre etwas älter....:smilie_verl_070::smilie_verl_070:

Nichts für ungut, war nur ein Scherz das Ganze...:sd33:


http://de.wikipedia.org/wiki/Chillen

edersee-lothar
24.November.2009, 15:28
Mino, wir sagten früher dazu "relaxen". Ich bin nur deshalb auf dem Laufenden, weil ich eine knapp 14-jährige Tochter habe :smileys1:
Könnte dir da noch mehr Wörter beibringen :sd33:

CU Dorli
:offtopic::grin:
Hallo Dorli,

dann kennst Du bestimmt auch die Bedeutung von "Tussie-Toaster":spin:

Georgos
24.November.2009, 15:44
:offtopic::grin:
Hallo Dorli,

dann kennst Du bestimmt auch die Bedeutung von "Tussie-Toaster":spin:
Bin zwar nicht Dorli, aber tippe auf Solarium :sd33::laugh::laugh:

Kretamum
24.November.2009, 16:03
Das find ich aber jetzt voll sexistisch. Weil dieses Münz-Mallorca besuchen auch viele (schöne :cool:) hochglanzbraune Mucki-Männer :smilie_frech_047:

Georgos
24.November.2009, 16:11
Das find ich aber jetzt voll sexistisch. Weil dieses Münz-Mallorca besuchen auch viele (schöne :cool:) hochglanzbraune Mucki-Männer :smilie_frech_047:
Reinhilde, wenn man(n) schön ist braucht man(n) das nicht. :smilie_verl_070::smilie_verl_070:

zimtsternschnuppe
26.December.2009, 19:40
Montag, 19. Oktober


Unsere innere Uhr lässt uns genau zum Sonnenaufgang wach werden. Aber ein wenig bedrohlich sieht es jetzt aus heute morgen. Eine dicke Wolkenwand zeigt sich und ich hoffe, dass es nicht heute schon regnen wird...



39601


39602


39603


Also noch mal ein wenig rein ins kuschelige Bett für ein Weilchen und dann rüber ins Cafe, um zu frühstücken. Das Frühstück ist recht üppig und so sitzen wir den ganzen Vormittag hier, essen und gucken Leute... :nuts:


Gegen Mittag dann der Umzug ins schöne hellere Appartment und der erste Blick von oben aufs Meer.



39604


39605


39606


Buch rausholen, Stöpsel vom MP3-Player ins Ohr, Füsse hochlegen. Die Welt könnnte schöner nicht sein...


Und dann klart es ich auch etwas auf...



39608


Am späten Nachmittag machen wir uns auf zum Fährhafen, um bei einem Ouzaki die Fähre von Agia Roumeli in Empfang zu nehmen



39607


Müde steigen die Samaria-Wanderer aus, schlürfen zu uns ins Cafe um sich zu erfrischen oder werden von unsichtbarer Hand in ihr Quartier getrieben.

Uns treibt es heute abend in Metexis. Und der Wegweiser am Eingang gefällt mir schon mal recht gut... :smile:



39609



Mama kocht, Chef und Kellner sind gut drauf, der Laden ist rappelvoll und ich bin zufrieden, dass man hier einen schönen Raucherbereich hat, während der Nichtraucherbereich vollkommen ohne Gäste ist. Salat und alles andere ist vollkommen in Ordnung - nur bei den Calamares müssen sie noch ein wenig üben... :spin: :spin: :spin:


Noch ein Absacker im Water-Edge und mit dem Gedanken, dass die Welt sehr schön sein kann, wenn man nur auf Kreta ist, schlafe ich ein.


Fortsetzung: Ein Spaziergang zur Festung und zum Hafen

Britula
26.December.2009, 22:16
Hallo Christa,

....vielen Dank für Deine Fortsetzung, habe schon sehr darauf gewartet :jo:

Pale hat mir im Mai auch sehr gefallen !

zimtsternschnuppe
27.December.2009, 18:40
Danke Britula :smile: ich verkleinere jetzt mal die nächsten Fotos und mach dann weiter



LG

Christa

zimtsternschnuppe
27.December.2009, 19:52
Dienstag, 20. Oktober


Tja - viel hatten wir heute vor... Aber dann verdunkelte sich der Himmel immer mehr



39635


39636


Und der Rest des Tages bescherte uns dann dies :



39637


Also - Frühstück hochbringen lassen und den Rest des Tages bei anhaltendem Regen nur noch relaxen...



Fortsetzung: Nu geh ich aber wirklich zum Hafen... :smilie_verl_070: :smilie_verl_070: :smilie_verl_070:

zimtsternschnuppe
27.December.2009, 20:53
Mist !!! Beitrag so gut wie fertig und nun ist alles weg... :motz: :motz: :motz:

zimtsternschnuppe
28.December.2009, 16:11
2. Versuch gescheitert beim Anhängeverwalten...

Ich probiere es jetzt noch einmal, dann gebe ich auf ! :wut:

zimtsternschnuppe
28.December.2009, 20:13
Mittwoch, 21. Okotober


Während mein Paul Siesta hält, zieht es mich zum Hafen von Paleochora.

Immer wieder freut es mich, Kreta auch zu dieser Jahreszeit blühend zu erleben.



39687 39688


Vorbei geht es an den neu erbauten Eigentumswohnungen



39689



und dieser absolut tollen Maschine, die für mich eine ganz besondere Bedeutung hat…



39690


Lange Jahre gab es bei uns zu Hause kein Auto. Mutter und Vater fuhren je einen Heinkelroller mit Beiwagen.



39691


In den einen Beiwagen kamen die Oma und ich – und in den anderen mein grosser Bruder und unser Hund. Mein Vater ersetzte irgendwann den Roller gegen ein Motorrad, das in etwa genau so aussah wie das hier in Pale…

Vorbei geht es an der Ikonostase, die schon seit so vielen Jahren hier steht



39692


und dem Kätzchen, dass sich dem Hintergrund so toll anpasst in seinen Farben. :smile:



39693


Immer wieder geniesse ich die schönen Rückblicke



39694


Ein Ziegenhirte hat sich seine Unterkunft unter die Festung gebaut



39695


Oder hat er seinen Sessel schon in diesen Rohbau geschafft ???



39696

Auf jeden Fall vermisse ich die weisse Ziege, die sonst immer den Ton im Gatter angab…



39697


Am Hafen dann die obligatorischen Bugsteine und der Blick aufs Wasser.



39698


39699


Hier ein paar Impressionen:



39700 39701 39702


39703 39704


39705 39706 39707


39708 39709


39710 39711 39712


39713 39714


39715 39716 39717


39718 39719


39724


39725 39726


39727 39728 39729





Der Rückweg führt mich vorbei am Fussballstadion und der Mülldeponie .Nicht nur Kleinigkeiten werden hier abgeladen



39730


– nein – auch so manch grosses Gerät wartet hier auf sein endgültiges Ende.



39731 39732

zimtsternschnuppe
28.December.2009, 21:25
Es ist kurz vor Sonnenuntergang, als sich dieses Paar auf der Festung niederlässt und Unmengen von Vögeln über Paleochora kreisen.



39733 39734


39735


Noch schnell ein paar Schnappschüsse, ehe ich Paul zum Sonnenuntergang auf die andere Seite bringe…




39736 39737 39738


39739 39740


39741 39742


39743 39744


39745


Und dann geht sie auch noch bilderbuchmässig unter - die Sonne



39746 39747


39748 39749


39750 39751


während die Katzenkinderstube hier über Tische und in die Bäume geht



39752


Die Sonne ist untergegangen, das Lokal leer bis auf uns und das Kätzchen, das schon mal mit der Pfote auf den Tisch hauen muss, bis seine Bestellung geliefert wird…



39753


Fortsetzung: Ein Ausflug nach Anidri

Sabinara
29.December.2009, 09:16
Guten Morgen, Christa

Super geschrieben und die Bilder traumhaft eingefangen, danke :smile:

lG
Sabinara

Sonne
29.December.2009, 09:49
Guten Morgen Christa,

hab' derzeit nicht jeden Tag Zeit fürs Forum - und heute klappt es mal wieder und schwupps - schöne neue Impressionen :freu:

RomyO
29.December.2009, 11:03
Hallo Christa,

vielen Dank für die tollen Bilder und Deinen lebendigen Bericht.
Da werden Erinnerungen und Sehnsüchte wach.

Herzliche Grüße,
Romy

Inke
29.December.2009, 13:53
Hallo Christa,
finde die Art wie Du schreibst und das Geschriebene sofort mit Bildern belegst wunderbar. Für mich ergibt sich die Frage, wie kommen die Bilder in den Text. Ich kann sie nur als Anhang hinten dran hängen.

Grüsse von einer ratlosen

zimtsternschnuppe
29.December.2009, 19:21
Sabinara, Sonne, RomyQ und Inke - vielen Dank für Eure
Rückmeldungen :Knuddel: :smile: :Knuddel:


Inke... Das mit dem Einbinden von Fotos in die Beiträge geht recht einfach

Fotos wie gewohnt als Anhänge oder vom eigenen Server hochladen.

Im oberen Teil findest die Formatierungen : linksbündig, mittig und rechtsbündig. Eine davon auswählen oder aber, wenn Du das Foto direkt hinter Deinem letzten geschriebenen Wort stellen willst, einfach auf die Büroklammer in der oberen Zeile gehen und dort den gewünschten Anhang anklicken...


Linksbündig


39784


Rechtsbündig


39783


Mittig


39785


Oder aber direkt hinter das Wort... 39786


Einfach mal testen. Wird schon klappen.

LG

Christa :smiley5:

zimtsternschnuppe
29.December.2009, 20:13
Donnerstag, 22. Oktober



Ein Ausflug nach Anidri



Der Tag begann strahlend. Und es war das erste Mal, dass ich einen Ozeanriesen an Paleochora vorbeischippern sah.



39787


Gedanken an den geplanten Containerhafen in Timbaki wurden in mir wach und ich war froh, dass so ein Bild jetzt doch eher Seltenheitswert hat.

Während wir noch unseren Kaffee auf dem Balkon tranken, rottete sich die gesamte Hundegemeinde des Ortes zusammen und machte die Strassen unsicher. Allen voran unser Haushund Luzie. :nuts: :nuts: :nuts:Autos quietschten, Menschen machten erschrocken Platz und letztendlich rief jemand die Polizei… Aaaber – bis die vor Ort war, hatten alle Hunde wieder in ihre heimischen Gefilde gefunden, Luzie erhielt von ihrem Frauchen eine Strafpredigt und wurde erstmal an die Leine gelegt. :grin: :grin: :grin:



39788

Wir machten uns dann auf nach Anidri.

Die Fahrt dorthin wunderschön und kaum waren wir im Ort waren wir auch schon wieder draussen… :smiley1:



39789


Also zurück und an der alten Schule geparkt. Der Weg zur kleinen byzantinischen Kirche war gut ausgeschildert, das Cafe leider aber geschlossen. Schade – es ist wirklich ein sehr idyllisches Plätzchen.



39791 39790 39792


39793


Und vorbei am alten Backofen



39794


gelangt man dann zum Kirchlein



39795


Das Kirchlein selber ist für Kirchenliebhaber ein wahres Kleinod.

Nicht nur die Fresken, die teils aus dem 14. Jahrhundert stammen, sind sehenswert.



39798


39797 39796


39799


39800 39801 39802


39803


39804


Es sind auch die vielen liebevollen Kleinigkeiten, die einen dazu bringen, sich wie in einer byzantinischen Puppenstube zu fühlen.



39805 39806 39807


39808


39809 39812


39811


39814 39813


39815


39816 39817


39818 39819


39820


39821


39822


Natürlich gab es auch einen Obolus.



39823


Beeindruckend auch der kleine Kirchhof



39824 39825 39826


Und wir verbrachten in dem kleinen Ort noch den ganzen Nachmittag, bevor der Hunger uns dann zurück nach Paleochara trieb und wir den Abend dann im Methexis ausklingen liessen.


Fortsetzung : Das Kloster Chrissoskalitissa

Inke
29.December.2009, 20:43
Vielen Dank Christa, ich werde es gleich testen.

LG

zimtsternschnuppe
2.January.2010, 01:21
Das Kloster Chrissoskalitissa


Wir trauen uns nicht, die direkte Strasse Richtung Elafonissi zu nehmen. Zu schlecht sind unsere Erinnerungen… Und so verlassen wir Paleochora Richtung Kandanos und fahren durch eine herrliche grüne Landschaft.

Das Kloster Chrissoskalitissa ist unser erstes Ziel, da es frisch renoviert wurde und im vorletzten Jahr geschlossen war.



40011


Entgegen der Aussagen der Kretabibel ist das Kloster auch jetzt im Oktober um die Mittagszeit geöffnet. :smile: Ein alter müder Hund begrüsst uns. Wir sind die einzigen Gäste und er erhält seine wohlverdienten Streicheleinheiten.

Hier - in dem grossen Kloster über dem Meer - wohnt nur noch ein einziger Mönch. Aber junge Leute verkaufen unten die Eintrittskarten und betreuen den „Shop“.

Die Nonne, die lange Zeit das Klosterleben hier teilte, verliess den Mönch Nektarios fast 90jährig, da ihr der steile Aufstieg immer schwerer fiel.

Wer mehr über die beiden und das Kloster wissen möchte, lese hier (http://www.frappe-magazine.com/pdf/frappe13-DivineIntervention.pdf)- und hier (http://www.my-kaliviani.com/html/kloster-museum.html) nach.

Natürlich sehen auch wir die goldene Stufe in den Treppen nicht. *glucks“ Scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein in unserem Leben…


Hier ein paar Impressionen vom Kloster:



40018 40012 40014


40015 40016


40017 40019 40020


40021 40022


40023 40025


40026 40027



40030


40031 40032 40033


Auch ganz nach oben, so wie wir es von früher gewohnt waren, geht es nicht mehr. Das Gatter ist verschlossen und so bleibt uns dieser wunderbare Rundumblick versagt.



40034


Im Innern der Kirche ist es jetzt auch verboten zu fotografieren. Aber es gibt ja immer noch das Fotos von damals



40035


Und jetzt - nach der Restaurierung - wird diese kleine Kuppel niemals wieder in diesem Blau leuchten, was Jahre lang das Kennzeichen dieses Klosters war....



40036


Noch ein paar Gefälligkeitskäufe im Klosterladen und wir verabschieden uns so langsam... Unser Mittagessen nehmen wir wie üblich im nahegelegenen
Glykeria (http://www.glykeria.com/) ein.

Kleine Fische, Kalamari, Choriatiki und und und ... Wie immer sehr gut!

Eine grosse Reisegruppe aus dem Norden Europas am Nebentisch ist auch sichtlich begeistert über das Essen und sie lassen insgesamt 20 Cent als Trinkgeld liegen... :smirk:



Fortsetzung : Elafonissi

Funny
2.January.2010, 15:34
Liebe Christa,

so wie Du schreibst und in Verbindung mit den tollen Bilder ist es super interessant und macht Spass zu lesen. Vielen Dank
LG
Funny

Wolfgang Neuser
2.January.2010, 15:46
20 Cent.

Umgerechnet 20 Pfennig ließ unser kretischer Bekannter als Trinkgeld bei unserem ersten gemeinsamen Essen auf Kreta dem Kellner zukommen, nachdem er sich vorher ausgiebig und gut mit ihm unterhalten hatte.
Uns war das sehr peinlich, aber Janni konnte nichts Schlimmes daran finden.

Danke für die Erinnerung.

mfg Wolfgang

Sonne
2.January.2010, 18:31
Hallo Christa,

das Kloster möchte ich auch gerne nochmal besuchen... irgendwann ist bei uns auf jeden Fall eine Westkreta-Tour fällig. Wohl nicht nächstes Jahr, falls wir dann wirklich mit Dirk's Tochter fahren sollten - das machen wir eher mal alleine. Schade, dass man den schönen Rundblick dort nicht mehr geniessen kann - aber ich denke, eine Reise wert ist es trotzdem.

Übrigens - zu dem Trinkgeld hab' ich auch noch eine Geschichte... Südtirol (Norditalien). Wir im Restaurant. Am Nachbarstisch eine Riesengruppe Italiener. Trinken nur Leitungswasser - denn das muss man dort nicht bezahlen. Jagen die Bedieunung hin und her mit Sonderwünschen - und geben nicht 1 cent Trinkgeld... Der Inhaber, mit welchem wir uns immer unterhalten haben, meinte nur: Typisch Italiener... Die Italiener sind in Südtirol nicht besonders beliebt. Und ich - ich war das 1. Mal dort, dachte ich sei in Italien (was ich ja auch war) - und hab' die Welt nicht mehr verstanden. Bis man mich aufgeklärt hat.

zimtsternschnuppe
12.January.2010, 21:36
Funny, Wolfgang und Sonne - ich danke Euch für die Rückmeldungen :smile:

Tja - die Sache mit dem Trinkgeld...

Wir schauen eigentlich immer, dass es demjenigen zukommt, der uns auch bedient hat. So wie es früher in Griechenland üblich war, das Geld einfach auf dem Tisch liegen zu lassen bei grösseren Rechnungen machen wir es nicht mehr, da wir oft genug erlebt haben, dass der Chef alles einkassiert hat und die Bedienungen leer ausgingen.


Und dann machen wir uns mal auf nach Elafonissi ...

zimtsternschnuppe
12.January.2010, 21:57
Elafonissi


Und nun geht es wieder auf nach Elafonissi. Der letzte Aufenthalt dort hat uns ziemlich vergrällt. Woran es gelegen hat ? Ich weiss es nicht…

Heute fahren wir raus bis zum Ende. Nur wenige Autos parken hier und es scheint, dass auch jedes kleinste Bäumchen mittlerweile eingezäunt ist. Und diesmal ist alles anders. Wir lassen uns im warmen Sand nieder und geniessen die Nachmittagssonne. Lesen, lauschen dem leisen Klang der Wellen und lassen so die Zeit verrinnen.



40948 40949


40950 40951


40952


40953 40954


40955 40956


40957 40958


40959 40960


40961 40962


40963


40964 40965 40966


40967 40968


40969


Machen noch einen kleinen Spaziergang und sehen dann in der Ferne wieder einen Ozeanriesen, der das Bild hier surrealistisch erscheinen lässt.



40970

Kurz vor Sonnenuntergang wird es dann aber doch Zeit für uns den Heimweg anzutreten. Finden eine andere Route und treffen über lange Kilometer auf kein einziges Lebewesen.

Im Dunkeln kommen wir in Paleochora an und statt des Hundeauftritts von gestern gibt es heute ein Katzenkonzert. :smiley1: :smiley1: :smiley1:



40971


Euch noch einen schönen Abend und ebenso ganz viele schöne Gedanken an Kreta


Christa


Fortsetzung: Ein Ausflug nach Azogires

.

Sabinara
13.January.2010, 09:26
Liebe Christa,

danke für die beeindruckenden Bilder und den stimmungsvollen Bericht. Gut, dass wir für 2010 mal wieder Elafonissi auf den Plan genommen haben !

Dein Übernachtungstipp "Glykeria" war uns dabei eine willkommene Hilfe.

zimtsternschnuppe
14.January.2010, 23:18
Liebe Sabinara, im Glykeria haben wir allerdings nur gegessen. Ich kann keine Garantie für die Wohnungen übernehmen. Aber reizvoll erscheinen sie mir schon ... :smile: Und wenn wir das nächste mal in der Gegend sein sollten, wäre eine Übernachtung dort sicherlich eine Option.




Azogires


Vieles hatten wir schon gehört von dem kleinen Ort und so machten wir uns auf den Weg.
Da wir ja die Höhle des heiligen Johannes (http://kretahoehlen.bplaced.net/gouvern.htm)kurz vor dem Kloster Katholiko schon kannten,
wollten wir einfach auch mal sehen, wie denn die anderen 99 Väter hier in Azogires gelebt haben…

Wunderschön auch hier wieder die Fahrt hoch in die Berge. Kurz vor Azogires geht es rechts ab zum Kloster der heiligen Väter und zum Museum. Steil ist der Weg und nur einspurig befahrbar.



41020


An etlichen Ruinen fahren wir vorbei, ehe wir an der alten Ölmühle parken und uns erstmal die immergrüne Platane anschauen.



41021


41022


Frisch ist es hier und sehr wasserreich. Im Klostergelände ist es absolut ruhig. Niemand da. Klar – ich hätte vorher recherchieren sollen…



41023
41024


41025 41026 41027


41028 41029


41030 41031


Während mein Paul mit dem Wagen schon mal hoch ins Dorf fährt, geniesse ich noch ein wenig diese Ruhe hier und trödele dann ganz langsam den Berg wieder rauf. Und so manch wundersame Stilleben offenbart sich mir auf diesem Weg...



41032 41033


Noch nie in meinem Leben habe ich schwarze Truthähne gesehen und überhaupt dieses ganze Federvieh hier…



41034


41035 41036


Der Ort scheint wie ausgestorben.



41037 41038


Schwarze Katzen dösen träge in der Sonne



41039 41040


und als ich mich dann im einzigen geöffneten Cafe niederlasse, scheint sich auch der Rest der Sippschaft einzufinden.



41041


Das Cafe Alpha erscheint mir wie ein Kuriositätenkabinett. Ein Gartenzwerg (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12927) konkurriert mit historischen Geräten und eben überhaupt… Schaut es Euch einfach an



41042 41043


41044 41045 41046


41047 41048 41049



41050 41051


Nach Omelette und Joghurt und griechischem Kaffee gibt es auch noch eine kleine Dreingabe vom Haus.



41052


Begleitet von allerlei Hühnern und Katzen machen wir uns dann wieder auf den Weg zum Auto, überlegen noch, was die beiden sich da gerade zuflüstern



41053


und fahren dann heim um nach einer kleinen Siesta einen letzten Abendspaziergang in Paleochora zu unternehmen.

Wer mehr über Azogires wissen möchte schaue hier (http://www.paleochora.de/sites/rundum.htm) oder dort (http://azogires-alpha.blogspot.com/) rein.

LG

Christa


F.F.

Britula
16.January.2010, 18:58
Danke, liebe Christa, für den interessanten Reisebericht und die supertollen Fotos !! :spin:

zimtsternschnuppe
24.January.2010, 16:05
Hallo Britula

Recht herzlichen Dank für Dein Feedback :smile:



...........................................


Es ist Freitagnachmittag und so langsam heisst es Abschiednehmen von Paleochora. Ein letzter Abendspaziergang, ein letztes Mal Fähre gucken und noch die letzten Einkäufe…



41194


An dem Platz der Katze sitzen sonst immer einige alte Leute aus dem Ort, mit denen wir immer ein kleines Pläuschchen hielten.



41195


Auf geht es zur Kirche mit dem Zuckerbäckerturm…. :smile:



41196 41197


41198


41199 41200


Von hier hat man auch einen wunderschönen Blick auf den alten Wehrturm



41201


Und hier einfach noch einige wenige Eindrücke



41206


41208 41204


41207


41210 41209


41205


41202


41211


41212


41213 41214


Und als es dann dunkel wird



41203


machen wir uns auf zum Methexis, um wieder allerlei Meeresgetier zu uns zu nehmen... und es schmeckt verdammt gut...


LG

Christa


Fortsetzung: Der See von Agia und das Steindorf Koumos

Sabinara
24.January.2010, 23:30
Hallo Christa,

danke für deine letzten Eindrück aus Paleochora. Den See von Agia haben wir schon mehrfach besucht und auch das Steindorf Koumos gefällt uns sehr gut. Bin gespannt auf deine nächsten Schilderungen.

Schönen restlichen Sonntagabend :smiley5:

41253 41254

Dorli
25.January.2010, 09:52
Hallo Christa, danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos, da habe ich mich gleich wieder nach Pale zurückgesetzt gefühlt.....und - du hast einen super Blick für´s Detail :a020:

Dorli

W.W.7640
25.January.2010, 22:40
Hallo Christa,
ist wird mal Zeit, dass ich mich bedanke, für Deine tollen Berichte und Fotos. Du machst das so gut, ich bin immer wieder begeistert!

Frank
26.January.2010, 07:04
Fortsetzung: Der See von Agia und das Steindorf Koumos
Da bin ich aber jetzt doch sehr gespannt drauf.
Frank

zimtsternschnuppe
26.January.2010, 23:00
Sabinara, Dorli, Wolfgang und Frank :Knuddel: Ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen. :smile:

Die nächsten Bilder sind leider etwas sehr verregnet. Aber da Dorli in diesem Jahr wieder am Sprachkurs teilnimmt, gibts ganz zum Schluss auch noch ein paar Fotos aus Kalives...

LG

Christa

zimtsternschnuppe
26.January.2010, 23:21
Samstag


Nicht früh - aber so ganz langsam machen wir uns fertig zur Abreise...
Leider zeigt sich am Samstag der Himmel auch nicht von seiner besten Seite.



41323



41324 41325


41326


41327


Luzie stellt sich für ein kurzes Fotoshoting noch mal zur Verfügung :grin:



41328 41329


Gut ist es uns hier gegangen. Wohl gefühlt haben wir uns und sind mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Paleochora gewesen.

Und nach einer herzlichen Verabschiedung verlassen wir den Ort Richtung Almirida.

Noch ein letztes Abschiedsfoto oben vom Berg aus



41330


und in Kako Petros fängt es endgültig an zu regnen. So ein Mist…


Einen Halt machen wir mittlerweile wieder im Trockenen am See von Agia (http://www.riedel.ch/kreta/kretas_geografie_die_seen_agia.htm)



41331 41332


41333


41334 41335


Aber auch dort holt uns der Regen ein. Eigentlich hatten wir vor noch einen Rundgang um den See zu machen. Aber jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als in die hinteren Reihen der überdeckten Terrasse der Taverne auszuweichen – so stark regnet es. Die Taverne am See ist ein grosses Ausflugslokal, das von den Kretern wohl gut besucht wird. Auch jetzt am späten Vormittag sind es schon ungefähr ein halbes hundert Menschen.
Der Innenbereich der Taverne wurde um ein Drittel seines Bereichs in ein Kinderspielparadies umgewandelt und auch dies wird gut genutzt. Die Kinder sind beschäftigt und die Eltern können in Ruhe draussen sitzen. Die Speisekarte ist eher auf Kleinigkeiten ausgerichtet, aber die Getränkekarte recht gross.

Irgendwann müssen wir aber auch hier aufbrechen und im Schneckentempo schleichen wir uns Richtung Chania und Schnellstrasse. Noch nie habe ich erlebt, dass selbst die Kreter so langsam fahren wie im Moment. Alles scheint zu schwimmen. Und selbst vorm Supermarkt sitzen wir noch lange im Auto um eine etwas regenfreie Zeit abzuwarten und mit trockenen Füssen hinein zu kommen.

Danach kurz eingecheckt in unsere Unterkunft und nachdem wir versprochen haben, dass wir abends noch auf ein Glas Wein vorbekommen machen wir uns auf den Weg nach Koumos, da der Regen hier noch nicht angekommen ist.

Und dort mache ich dann auch gleich weiter…


LG

Christa

Stefan & Bea
26.January.2010, 23:25
Hallo Christa
nun sag ich auch noch mal was

:huepf:Danke:huepf:
lg
Stefan

Frank
27.January.2010, 06:45
Hallo Christa,
jetzt habe ich den See von Agia auch mal mit Wasser gesehen :smile:
Und nun freue ich mich auf Koumos. Dort gefällt es mir nämlich auch immer wieder sehr gut.
Frank

zimtsternschnuppe
11.February.2010, 20:11
Ein Ausflug ins Steindorf Koumos


Steht man beim Inkamarkt in Kalives geht es hoch in die Berge und man erlebt einen Traum aus Stein. Ein kleines Dorf ist hier entstanden in unendlicher Puzzlearbeit.



42308


Der Erbauer Yorgos Khavaledakis wurde in Kalives geboren, ist mittlerweile 70 Jahre alt und war von Steinen seit seiner Kindheit fasziniert. Und irgendwann, als seine Kinder schon erwachsen waren, fing er dann an zu bauen. Er hat es uns erzählt, wie lange er für das Gröbste brauchte. Ich meine es waren 10 Jahre, aber genau weiss ich es nicht mehr.
Die Steine stammen grösstenteils aus den Lefka Ori und ans Aufhören denkt er immer noch nicht. Rund um das fertige Projekt entstehen immer neue kleinere Steinobjekte.

Das Dorf ist gut ausgeschildert und wir sind die einzigen Gäste hier. Auf dem Parkplatz wird ein neuer Dreschplatz angelegt.



42309


Empfangen wird man von etlichen Denkmalen des Erbauers und seiner Frau – beide treffen wir später noch im Gelände



42311 42310


42314 42351 42316


42312 42313


und dann geht es auch schon rein in die Kirche.



42315


42317 42318


42319


42320 42321


42322


Und durch das Eingangstor geht es dann ins „Dorf“



42323


Katzen begrüssen uns ebenso wie kleine Hunde und auch die Enten und die Wutz sind nicht weit entfernt



42324 42325


es gibt Volieren mit unterschiedlichsten Vögeln. Einzig ein armer einsamer Ziegenbock harrt allerdings sehr eng angeleint hier aus, wahrscheinlich nicht wissend, dass er einmal so enden wird…



42327


Es ist der letzte Tag an dem hier geöffnet ist und statt des Eintrittsgeldes trinken wir wie gewünscht eine Kleinigkeit. Essbares gibt es nur für den Hausherrn. Überall sieht es nach Aufbruch auf...



42328


Dem Dorf angeschlossen ist eine grosse Freilufttaverne. Im Sommer finden Konzerte hier statt



42330


und mittlerweile sind auch Zimmer in den Gebäuden zu vermieten. Allerdings haben fast alle eine Aussendusche :grin:



42329


Es gibt neben den anderen Unterkünften auch das Mitado mit den Ziegenfellen als Schlafunterkunft.



42331 42332


Die Toiletten sind eindeutig gekennzeichnet



42333


Und auch ein Männeken Piss fehlt hier nicht. :spin:


42334

Wir schlendern von Haus zu Haus und nehmen einfach alles in uns auf.



42335 42337 42336


42338


42339 42340


42341 42342 42343


42344


42345 42346


42347 42349 42348


42350


Und dann gerät mein Paul mit dem Erbauer ins Klönen und ein Raki nach dem anderen rutscht in ihre Mägen. Wie gut, dass man immer noch jemanden hat, der fahren kann… :smirk:

Allerdings begleiten die 3 Hunde von Koumos uns bellend und immer wieder den Wagen anspringend runter bis zur Brücke. So eine Situation verunsichert mich immer wieder. Bleib ich stehen, weil ich die Viecher nicht anfahren will oder gebe ich Vollgas ? Ich entscheide mich fürs Vollgas und dann lassen sie auch ab.
In Nordgriechenland hatte ich mal in einer Kurve, in der man recht langsam fahren musste, 4 grosse Hunde auf der Motorhaube (war ein Mazda 929 – so ein Wohnzimmer auf Rädern). Ich war schweissgebadet. Stellt Euch vor, plötzlich starrt Dich durch die Windschutzscheibe ein riesiger zähnefletschender Hundekopf an. Ich bin dann nach rechts und links ausgeschwenkt. 3 verliessen dadurch die Motorhaube, nur der riesige Hundekopf hielt sich hartnäckig. Da blieb dann auch nur die Vollbremsung und danach Vollgas. Wenn ich an diese Aktion denke, bubbert heute noch
mein Herz …

Aber zurück zu Kreta:

Und da es mittlerweile wieder regnet verbringen wir den Abend zu Hause, freuen uns über den geschenkten Wein, die Tomaten, den Käse, die Zwiebeln und die Eier, bereiten uns damit mit den letzten Vorräten ein kleines Festmahl und hoffen einfach, dass es morgen wenigstens wieder trocken ist.


LG

Christa


Finale: Kalives im Regen

zimtsternschnuppe
12.February.2010, 22:11
Sonntag

Die letzte Nacht gut verbracht, gibt’s Kaffee und ein schlichtes Restefrühstück. Da unser Flieger erst am späten Nachmittag startet, überlegen wir uns einfach noch mal nach Kalives zu fahren und ein wenig durch den Ort zu bummeln.



42379


42380 42381


42382


Bestaunen den Hauptplatz und – ja – was ist das eigentlich da drinnen ?



42383


42384 42385 42386


42387


42388


Schaffen es noch mal rüber zur Kirche



42389


42390


42391 42395


42393 42394


42392


und dann setzt er wieder ein, der Regen. Schlimmer noch als gestern. Schnell retten wir uns in das Cafenion und nun heisst es warten, warten und warten. Aus einem Ellinko werden dann schon drei und vier und allmählich habe ich fast schon Angst, dass es wieder eine Horrorfahrt nach Chania werden wird.



42396 42397 42398


Die Jacken über den Kopf und wir huschen rüber ins Akrogialis, wo wir uns noch ein letztes kretisches Mahl gönnen wollen.



42399 42400


42401


42402


42403 42404


Wir machen uns auf zurück zum Auto um in dem Sacharoplastion noch ein wenig Wegzehrung zu kaufen



42405


42406


42407


Tja – und dann heisst es auch schon Abschiednehmen von Kreta für dieses Jahr. Gepäck holen – sich wieder herzlich verabschieden und – natürlich – im schlimmsten Unwetter zum Flughafen.

Die Flughafenkatze, die wir schon von den letzten Abflügen von Chania kennen, hat sich auch Zuflucht in der Abfertigungshalle gesucht

Und so landen wir dann am Abend in Athen… - das im Regen versinkt.



Es war ein anderer Kretaurlaub als sonst. Vielmehr relaxt, gerade mal eine Tankfüllung verfahren und nun schauen wir einfach was dieses Jahr auf uns zukommen wird.



Euch herzlichen Dank fürs Mitreisen, fürs Begleiten und Mitlesen. :smile:

LG

Christa :smiley5: