PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäscherei in Plakias



michael
7.January.2010, 10:01
Hallo,
kann mir jemend sagen, ob und wo es in Plakias ggf. eine Wäscherei gibt? Danke!
Gruß
Michael

Kretagegge
7.January.2010, 10:56
Hallo Michael,

die Wäscherei ist in der Verlängerung nach dem Ostraco rechts.

Grüße Gegge

Goumenaki
7.January.2010, 12:45
Isse nimmer lieber Gegge, die Artemi hat schon ein Jahr zu.
Es gibt einen neue Wäscherei in der Strasse wo früher der Anso (also bei der großen Souvlakibude, bevor die Taverne beginnen rechts nei) war, auf der Seite, links von Real Estate und Lottoladen ist die Wäscherei.
Öffnungszeiten 10 - 12 Uhr und 18-20 Uhr aber besser vorher anrufen, also jetzt im Winter. Die junge Dame spricht griechisch und englisch.
Billig is auch ned ich glaub 10 Euro per 5 Kilo Wäsche waschen, trocknen, zamlegen. Aber sauber wirds schon.
Liebe Grüße
Anderle

michael
7.January.2010, 13:23
Hallo Kretagegge und Anderle,
danke für die Hinweise. Schaun wir mal, ob wir sie im September finden!
Und Euch noch alles gute für das neue Jahr
Marion und Michael

sylviakarin
14.April.2015, 09:50
Hallo , wer kann mir denn eine genaue Wegbescheibung zur Wäscherei(für Nichtortskundige) geben? Das wäre schön.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Wäschereien in der Sfakia.

Lieber Gruß an alle

Sylviakarin

Monica
14.April.2015, 16:26
Plakias ist nicht in der Sfakia, wo es da noch welche gibt weiss ich nicht.
Die Wegbeschreibung zur Waescherei in Plakias ist noch diesselbe wie oben, also die kleine Strasse rein bevor die Tavernen-Reihe vor dem Hafen kommt, vorbei an Elenas Tourist Information, an Susannes Sandalen- und Kleiderladen, am Bioladen..., dann etwa auf Hoehe der Apotheke.

Elvetakis
14.April.2015, 16:38
Plakias ist nicht in der Sfakia, wo es da noch welche gibt weiss ich nicht.
Die Wegbeschreibung zur Waescherei in Plakias ist noch diesselbe wie oben, also die kleine Strasse rein bevor die Tavernen-Reihe vor dem Hafen kommt, vorbei an Elenas Tourist Information, an Susannes Sandalen- und Kleiderladen, am Bioladen..., dann etwa auf Hoehe der Apotheke.

Wow, die Galllierin unter den Wäschereien sozuagen. Very hard business, wenn man sich so umschaut.

Arnold
14.April.2015, 16:59
Wie interessant und wichtig die Wäschereien -auch und grad über ihre eigentliche
Bestimmung hinaus- doch einmal waren.
Ein Ort der Begegnungen, der Kommunikation. Vielleicht wichtiger als die Platia.
Jedenfalls für die Frauen. Ich finde, jeder sollte diesen alten Platz kennen, im
Dorf seiner Wahl, in seinem Lieblingsdorf. Manche alten Waschplätze werden
sogar unter Denkmalschutz gestellt, so gesehen auf anderen Inseln. Vielleicht auch Kreta.
Ich bin immer gern an den alten Waschplätzen und imaginiere mich zurück,
mitten unter die entzückenden Wäscherinnen ... und ihre herrlichen Geschichten,
auch als Tratsch diffamiert ...

Monica
14.April.2015, 21:44
das inspiriert mich jetzt grade, noch ein Foto zu machen fuer meine neue Webseite von einem der schoensten alten Waschplaetze hier in der Gegend...wo der sich befindet verrate ich natuerlich nicht oeffentlich - zwinker
auch die hiesige heutige Waescherin ist kommunikativ und organisiert jeden Winter einen Basar fuer einen wohltaetigen Zweck, es ist zum Glueck also nicht nur ein frueher mal, irgendwie erhalten sich manche alten Dinge...

sylviakarin
20.May.2017, 18:58
Hallo wir haben gestern die Wäscherei gesucht und nicht gefunden. Ist sie umgezogen? Vor 2 Jahren haben 6 wir noch Wäsche hingebracht und waren sehr zufrieden.
LG Sylviakarin