PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Badeausflug zum Glyko Nero Beach



Guennie
9.January.2010, 21:47
Hallo,

nachdem wir im Frühjahr den Glyko Nero Beach während der Rückkehr von der Aradena Brücke nur am Horizont gesehen haben, galt es nun in diesem Sommer, dort auch einen Badetag zu verbringen. Zum ersten mal ging es nun ohne irgendeinen Zwischenstop direkt nach Chora Sfakion und die Serpentinen rauf bis zur ersten Spitzkehre. Das Auto wurde gleich neben der Leitplanke geparkt und mit zwei Steinen gegen Abrollen gesichert, wie es dort üblich ist, denn wir waren nicht die ersten, die so standen. Das blaue Schild zeigt den Einstieg zum Weg und ab ging die Post. Der Weg ist recht beschwerlich aber auch für ungeübte Kraxler durchaus gangbar. Für den Abstieg von der ersten Serpentinenkehre bis zum Strand haben wir ca. 45 Minuten gebraucht. Es war eine recht abenteuerliche Tour, da der Weg zum Teil nicht befestigt ist und zum Teil ungesichert an recht steilen zum Wasser abfallenden Felswänden entlang führt. Ein Bereich ist, von wem auch immer, tunnelartig 1 1/2 m breit aus dem Felsen herausgehauen worden, rechts die Felswand und links ohne Sicherung ca. 50 m senkrecht runter zum Meer. Wenn man diesen Bereich hinter sich gebracht hat geht es den Rest über loses Geröll runter bis zum Strand. Hilfreich sind dabei die gelb schwarzen Markierungen des E4 Wanderweges. Der Strand selbst besteht aus losen Kieselsteinen, im Anfangsbereich findet man eine Nudistenkolonie, im hinteren Bereich ist die wohlbekannte im Wasser auf Betonpfeilern gebaute Taverne mit dem angeschlossenen Sonnschirmverleih (7 Euro 2 Liegen 1 Schirm). Beides haben wir dankbar in Anspruch genommen. Essen und Trinken waren preislich und qualitativ in Ordnung. Von Chora Sfakion aus gibt es ein Taxiboot, mit dem man sowohl zum Glyko Nero Beach hin als auch zurück fahren kann, auch separat, ggf. in der Taverne oder beim Sonnenschirmverleiher nachfragen. Preis hab ich vergessen, da wir nach einiger Überlegung doch auch zurück denselben Weg über den Hang nehmen wollten. Ausschlaggebend war dafür vor allem, dass wir während der Badepausen immer wieder Wanderer, deutlich älter als wir, den beschwerlichen Weg haben hinaufkraxeln sehen, das können wir dann auch. Den Namen hat der Glyko Nero Beach von einigen Süßwasserquellen, die am Strand kurz vor dem Meer zu Tage treten. Von den wohl im Sommer dauerhaft dort anwesenden Urlaubern sind sie mit "Trinkwasser" und "Duschwasser" gekennzeichnet. Eine Notdurftstelle ist weit, weit hinter der Taverne als eine solche gekennzeichnet. Das Wasser selbst ist kristallklar und fällt ziemlich schnell auf Schwimmertiefe ab. Zurück ging es nach ca. 2 Stunden denselben Weg, ebenfalls ca. 45 Minuten Aufstieg. Am Übertritt zur Strasse wurden wir von einigen Ziegen begrüßt. Vor der Rückkehr haben wir im Hafen von Chora Sfaion noch einmal zurück zu den Serpentinen und zum Glyko Nero Beach geschaut. Das ursprünglich geplante Abendessen in Chora Sfakion ist dann wegen des Eintretens heftigster Regenschauer ins Wasser gefallen und wir sind bei Dunkelheit und schwerem Unwetter die Südküste entlang nach Agia Galini gefahren, wo wir erst gegen 23 Uhr eintrafen, gerade rechtzeitig zum Stromausfall. Was dieses Unwetter z.B. in Matala angerichtet hat, habe ich ja schon in anderen Beiträgen gezeigt. Bei Manoli und Susanne im Ilios gab es dann zum Glück auch ohne Strom noch etwas warmes zu Essen und reichlich zu Trinken. An diesem Abend sind Manolis Rebhühner übrigens zum ersten Mal richtig nass geworden. Auf den letzten Bildern ist das sich über den Weissen Bergen anbahnende Wetter schon zu erkennen.

GG

robinson
9.January.2010, 22:02
Sieht nach einer richtig ruhigen Stelle aus. Dort kann man sicherlich gut relaxen.
Hast du auch toll fotografiert.

mino
9.January.2010, 22:29
Robinson, stimmt, ist sehr ruhig dort. Shedja kann dazu sehr viel mehr noch berichten, bzw. hat sie schon.

Nur sehr selten wird ein Zelter dort von herabfallenden Steinen erschlagen.....:smiley5:

robinson
9.January.2010, 22:38
Da wir nächsten Sommer in der Hauptsaison im Norden sind, werden wir sicherlich den ein oder anderen Ausflug in ruhigere Gegenden unternehmen. Chora Sfakion ist eh schon fest eingeplant, da werden wir wohl auch noch weiter die Küste erkunden.

Gwg_49
9.January.2010, 23:27
Vom Glyka Nera kann man in einer weiteren Stunde den E4 nach Loutro laufen und dann mit der Fähre oder dem Taxiboot zurück fahren.

Guennie
9.January.2010, 23:58
Hai,

mein Eindruck von all meinen Südwestausflügen war, das ist das Kreta was ich suche. Mittlerweile wird mir auch klar, warum ich nicht mehr nach Agia Galini will (Harte Worte).

GG

mino
10.January.2010, 00:09
Aber richtige, Guennie...:smiley5:

Sabinara
10.January.2010, 07:19
Das Badeboot von Chora Sfakion zum Glyka Nera lag 2009 bei 3€ pro Tour.

Gwg_49
10.January.2010, 09:37
Das Badeboot von Chora Sfakion zum Glyka Nera lag 2009 bei 3€ pro Tour.

laufen ist schöner

Kretagegge
10.January.2010, 10:02
Hallo Guennie und Günter,

schöner Bericht und noch schönere Bilder. Als wir vor Jahren diesen Küstenabschnitt kennengelernt haben zieht er uns jedes Jahr wieder magisch an.
Wir übernachten zwar nicht im Zelt wie Shedja aber in Komitades bei Anette.

http://www.anette-sfakia.de/

Grüße Gegge

Kretagegge
10.January.2010, 10:07
Hier noch ein Bild von der ersten Kurve und der Weg zum Strand vom Meer aus.

Grüße Gegge

Stefan & Bea
10.January.2010, 10:25
Hallo,
schöner Bericht und schöne Bilder!!
Dieses Jahr werden wir uns auch an diesen Ort bewegen. Eigentlich erwandern wir viel auf Kreta.
Daher bin ich sehr dankbar für die "Wegbilder" , ich mit meiner Höhenangst werde wohl eher auf das Boot zurückgreifen. :icon_lol::icon_lol:
Oh, Mist..... Seekrank werde ich auch sehr schnell. :wut:
Mit der Unterbringung machen wir es wie Gegge :jo::jo:
Gruß
Stefan

plakias-Marion
10.January.2010, 11:02
Die Wanderung von Loutro nach Chora Sfakion empfand ich 07 als nicht sehr anstrengend...lediglich der Abschnitt (s. Foto) hat mir zu schaffen gemacht, das nächste Mal entweder eine gute Mutportion mitnehmen oder das Boot mich.:nuts:
Gruß Marion

Guennie
10.January.2010, 11:09
Hai,

wir haben nicht gewusst was uns erwartet, aber genau dieser erste Abschnitt nach dem Einstieg an der Spitzkehre war sehr beängstigend. Zurück war alles irgendwie leichter, obwohl es bergauf ging.

Ach ja noch was, das undefinierbare, was ich da immer so fotografiert habe, das IST der Weg.

Interessierte sollen sich den Weg mal bei Google-Earth anschauen, schauerlich.

GG

Inke
10.January.2010, 11:10
Wir haben diese Küstenwanderung auch als nicht anstrengend, aber sehr schön, empfunden. Zwischendrinn das ein oder andere Bad im Meer sorgt für Erfrischung. Und den Blick über das weite, blaue Meer schweifen lassen........

mino
10.January.2010, 11:34
Der Weg ist relativ gut, auch der ominöse Abschnitt...
Lediglich trittsicher und schwindelfrei muss man halt sein....
am besten auch feste Schuhe anziehen wegen dem Geröll....

Shedja
20.January.2010, 12:30
Oh, ....
....erst heute entdecke ich die wunderbaren Bilder meiner Lieblingsecke.

Das war ein echtes Geschenk heute morgen. Ich fühlte mich, als sei ich daheim am Glyka Nera!
Besonders durfte ich mich freuen, als ich unter den Bildern meinen Sohn Julian (NackteElfe) rechts vorne im Bild entdeckte, der er sich offensichtlich in der Taverne gutgehen ließ, und scheinbar mal wieder vorm Laptop saß. :smirk: (na ja könnte aber auch ein Buch sein!)
Das war noch vor Einsatz der Regenfälle!
http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=40594&stc=1&thumb=1&d=1263069087

Bevor ich Julian auf den Fotos entdeckte, hatte ich auf verschiedenen Strandbildern bereits das Tarp entdeckt, welches wir ihm nach unserer Abreise überlassen hatten.

Ein schöner Bericht mit tollen Bildern!
Somit von mir einen besonders herzlichen Dank an dich Guenni und viele Grüße
Angelika, Sheherazade und Djamila

NackteElfe
20.January.2010, 12:47
Also, das mit dem Laptop ist ja mal eine ganz üble Unterstellung, ich lese da gerade "Briefe an Hitler" (ISBN-10: 3404642384) ;)

Wenn ich euch sage, dass der E4 Pfad Teil meiner üblichen Jogging-Strecke ist, beschwert sich meine Mutter wieder... Als weise ich nicht drauf hin. :sd33:

Shedja
20.January.2010, 12:58
Julian, klar rege ich mich auf, wenn du diese nicht ganz ungefährliche Strecke unbedingt laufend bewältigst; dazu meist noch unter voller Sonneneinstrahlung! :doof2:
Ich häng' nu mal an dir!:smiley4:

Da gibt es doch wesentlich angenehmere Alternativen!

Guennie
23.January.2010, 11:55
Hai,

@Nackteelfe: Da haben wir uns dann leider zweimal verpasst. Tja, man kennt sich halt zu wenig. Erst bei Bettina, sie sagte uns mit wem sie vom Balkon aus sprach erst nachdem du wegwarts und dann an der Süßwassertaverne. So ist das nun mal...

GG