PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Come fly with me...." nach Kreta



Goumenaki
29.January.2010, 19:21
....lasst uns ein bisserl träumen.

Warum ich Kreta mag, hier meine Gründe.

Ihr habts sicher auch welche, zeigt doch mal.
Liebe Grüße und gutes Wochenende
Anderl

liebster, wichtigster und erster Grund: Meine Famlie und Freunde

Goumenaki
29.January.2010, 19:50
Noch ein Grund, das Licht.

anette_sfakia
29.January.2010, 21:59
Kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber weg mag ich nicht mehr.
Ganz liebe Grüße,
Anette

Doro
29.January.2010, 23:54
Hingebracht hat mich die Musik und die Tänze, mir ist aber auch schon bald die Mentalität der Kreter ans Herz gewachsen, es gibt sicher auch unfreundliche Menschen dort, habe aber selber oft viel Gastfreundschaft erfahren so wie sonst noch nirgends. Die Art der Kreter zu leben fasziniert mich,wenn ich auf Kreta bin, fühle ich mich wie in einer ganz anderen Welt mit Menschen, die nach ganz anderen Werten leben als wir hier in Deutschland. Das hilft mir sehr, viel Abstand zu gewinnen und ich habe auch daraus für mich schon einiges gelernt mein Leben anders zu gestalten, mehr zu genießen. Lebensqualität ist wichtig, nicht ständiger Druck und Stress. Ich meine die Kreter halten dies noch eher fern von ihrem Leben oder? Man unterhält sich gern, sitzt viel zusammen, feiert gern. Siga, siga.....Ihre Art zu feiern...das gefällt mir sehr.
Bei all dem fühl ich mich wohl und irgendwie zuhause.....

Aber natürlich auch die Landschaft hat es mir angetan, das kann ich nicht näher beschreiben, warum, wenn ich auf Kreta bin fühle ich mich als wär es meine Heimat. Die Orangenhaine, die Olivenbäume, die Berge, das Meer und das besondere Licht vor allem im Süden, die Düfte der Orangenblüten, des Jasmins, die vielen Blumen.....das macht mich glücklich, wenn ich durch die Landschaft fahre.

Wahrscheinlich gäbe es noch mehr....fürs erste reicht es aber mal.......

Liebe Grüße :smiley5:
Dorothea

plakias-Marion
30.January.2010, 00:19
Kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber weg mag ich nicht mehr.
Ganz liebe Grüße,
Anette

Kann ich gar nicht wirklich sagen, nur hin möchte ich so schnell wie möglich wieder.....aber:
der Mensch (wenn du Glück hast...als Tourist fast immer)
die Wärme (wenn ich dort bin meistens)
die Kultur (kommen wir alle von Kreta?)
die Blicke
die Weite
der Einklang mit der Natur (so erscheint es mir)
der Stolz (so empfinde ich viele kretische Menschen)
das Wasser und der Wind (pausenlos könnte ich zugucken)
usw. etc. und überhaupt.......
Gruß Marion

Goumenaki
30.January.2010, 06:26
Ein nicht ganz unwesentlicher Grund, die Landschaft. Ich versteh es immer noch nicht, Du fährst durch die Gegend und kommst um die Kurve, auf ein mal ist alles anders, es ist so abwechslungsreich, das faziniert mich jdes Mal aufs Neue. Ich wünschte ich hätte so viele Seiten und Schattierungen als Mensch. (Philosophie am morgen vertreibt Kummer und Sorgen)

Schönen Samstag vom Anderl

Anja&Thomas
30.January.2010, 07:03
Hallo,

die Gründe, wieso wir von Kreta fasziniert sind, sind vielschichtig.
Die Landschaft, das Licht, die Menschen, die Geschichte .....

Ein Sammelsurium unserer ersten Kretareise :biggthump (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=7017)

VG Anja & Thomas

Ednilreh
30.January.2010, 08:27
mir gefällt die "entschleunigung" - die griechischen stühle - die türen und fenster - die türgriffe - die katzen - die mülltonnen - essen - die schafe und ziegen - die blumen in den diversen blechdosen ..............

vielleicht kann ich einmal etwas länger bleiben als 1 woche, dann kann ich im liegen den wolken zuschauen - die gefallen mir nämlich auch so gut..

lg herlinde

Goumenaki
30.January.2010, 14:43
die Wolken und die Weite

Ednilreh
30.January.2010, 19:19
liebes anderl

danke für das wolkenbild und die restlichen natürlich auch - es sein wahnsinns motive dabei

lg herlinde

zottelchen
31.January.2010, 12:44
Kann ich gar nicht wirklich sagen, nur hin möchte ich so schnell wie möglich wieder.....aber:
der Mensch (wenn du Glück hast...als Tourist fast immer)
die Wärme (wenn ich dort bin meistens)
die Kultur (kommen wir alle von Kreta?)
die Blicke
die Weite
der Einklang mit der Natur (so erscheint es mir)
der Stolz (so empfinde ich viele kretische Menschen)
das Wasser und der Wind (pausenlos könnte ich zugucken)
usw. etc. und überhaupt.......
Gruß Marion

Oh Gott, vielleicht ist es das, dass sogar so ein oller Fetzen im Zaun Sehnsüchte weckt - lasst mich raus hier :smiley5:

(ps. davon hab ich auch bestimmt ein Dutzend)

Goumenaki
31.January.2010, 16:21
Ich hab noch viel mehr Gründe, aber der eine hier steht ganz oben bei mir. Sehe ich jeden Tag bei Südwind und möcht sofort mitfliegen, ob Geier oder Adler,
KORAKA klingt doch auch nach endloser Freiheit.
(Träum schee weiter Anderl)

plakias-Marion
31.January.2010, 17:30
Oh Gott, vielleicht ist es das, dass sogar so ein oller Fetzen im Zaun Sehnsüchte weckt - lasst mich raus hier :smiley5:

(ps. davon hab ich auch bestimmt ein Dutzend)

Der olle Fetzen ist schließlich ein Olivennetzteil, das darf man nicht ganz unbeachtet lassen... :smiley5:
Gruß Marion

MiriamAdriana85
1.February.2010, 19:13
Hier sind meine Gründe, warum ich Kreta so liebe :

> die Luft
> das Meer
> die Geräusche des Meeres
> die wunderschönen Ausblicke
> die wunderschönen Sonnenauf und -untergänge
> die traumhafte Landschaft
> mein geliebtes Myhtos Bier
> meine Freunde, die ich jedes Jahr dort wieder treffe
> die Gastfreundschaft der Kreter
> das Essen
> . . . . . . . . . . . .

Bobby
2.February.2010, 14:19
Irgendwo hatte ich mal Folgendes von Nikos Kazantzakis aus Rechenschaft vor El Greco gelesen:
Kretas Gefühl für Geheimnis liegt sehr tief. Wer auch immer seinen Fuß auf diese Insel setzt, fühlt eine rätselhafte Kraft warm und wohltuend durch seine Adern strömen und spürt, wie seine Seele zu wachsen beginnt.
Für mich trifft es das sehr gut, ich komme dieses Jahr endlich nach drei Jahren wieder für knapp zwei Wochen nach Kreta. Schon jetzt freue ich mich unendlich auf das Gefühl, als wenn man heimkommt (oder ankommt?), auf die Herzlichkeit der Menschen und die grandiose Natur.
Herzliche Grüße, Yvonne

Inke
2.February.2010, 17:31
Es wurden ja schon fast alle Gründe genannt, die auch meine sind. Für mich kommt noch der Duft von Kreta dazu.

LG

Goumenaki
3.February.2010, 18:31
....die Oliven und das Rauschen in den Blättern wenn der Wind durchweht.
Grüße Anderl

Hanni
4.February.2010, 20:37
für mich sind es auch viele, viele Gründe, warum ich Kreta so in mein Herz geschlossen habe:

die alten Steinhäuser-
alte historische Mauern-
die vielen kleinen u.großen Kirchen-
natürlich die Menschen und die Natur, ach man könnte stundenlang weiter träumen...!

Ich hoffe, daß ich bald mal für längere Zeit auf die Insel gehen darf und nicht nur für 1-2 Wochen, damit ich mir alles in Ruhe anschauen kann.:jo:

LG Hanni

Goumenaki
6.February.2010, 17:17
die byzantinische Kunst.....
hier z.B. alle aus der Friedhofskirche Agios Georgios in Mourne
Gutes Wochenende
Anderl

Goumenaki
6.February.2010, 17:30
oder auch die Katzen.....hier Faucherl, Lisi und Tomtom

plakias-Marion
6.February.2010, 18:15
...und die namenlosen, teils armen Kreaturen, die sehen müssen, wie sie sich durchschlagen,
Gruß Marion

Kretagegge
7.February.2010, 09:55
Was mich so magisch nach Kreta zieht ist der Wind von Plakias. :huepf:

Grüße Gegge

Goumenaki
7.February.2010, 10:29
Genau Gegge, nachts meinst Du es haut Dir das Haus unter dem Bett weg und alles scheppert und klappert und tagsüber ziehts Dir das Rollervorderradl weg und wenn ich nicht so schön untergroß wäre würds mich wegwehen.
Allerdings kriegen die Einheimischen nach vier Wochen Wind echt einen Koller, wenns ihn ned eh schon haben.

Liebe Grüße
Anderl

plakias-Marion
7.February.2010, 10:55
..die zahlreichen Schluchten mit ihrer einzigartigen Vegetation...von denen ich leider viel zu wenige kenne...
Gruß Marion

Stefan & Bea
7.February.2010, 11:53
Hallo,
im Reisebericht habe ich es mal so Ausgedrückt:

Uns fehlt das Blau des Himmels, dass sich gegen die wunderschön schroffen Berge absetzt, uns fehlt das Blau des Meeres, dass morgens und abends etwas ganz besonderes ist, uns fehlt die Wärme des Tages, die durch einen leichten Wind erträglich wird.

Nun das ist bestimmt nicht alles, insbesondere habe ich die netten Menschen vergessen, aber es ist für auch schwer in Worte und Bilder zufassen.
Es ist zurzeit bei uns so.... wenn wir über Urlaub sprechen, sprechen wir über Kreta..... und vielleicht noch über Sri Lanka....... aber das war es dann auch. Andere Gedanken kommen nicht auf. Warum auch immer.
Gruß
Stefan

Goumenaki
7.February.2010, 12:08
Andere Gedanken muss man vielleicht auch zulassen, manchmal erscheint es uns im ewigen Grau des Winters als unmöglich an was anderes zu denken, als weit weg und unerreichbar. Aber das ist ja gar nicht wahr, es ist ganz nah und spielt sich doch jeden Tag ab. Hier vor der Tür und in unserem Kopf.

Hier schau mal das Licht auf diesem Baum an, es geht doch, vom letzten Sonntag übrigens.

Liebe Grüße Anderl

Stefan & Bea
7.February.2010, 12:36
Hallo Anderl,

Tolles Bild!!
Es ist wohl so, dass man egal wo man ist, das vermisst was gerade nicht da ist. Aber denoch zufrieden sein.... das ist die Kunst.
Im Urlaub vermissen wir eigentlich immer ...." die zwei bekloppten " Und da Spielt auch das Wetter keine Rolle:blink::blink:

Oh ich weis, etwas am Thema vorbei, sorry
Gruß
Stefan

Kretagegge
7.February.2010, 17:15
Dieser Timos Stavros zieht uns magisch an. Vom ersten Tag an als wir ihn erblickten wollten wir da hinauf. In der Zwischenzeit haben wir ihn mehrmals bestiegen und wir kommen wieder.

Grüße Gegge

anette_sfakia
7.February.2010, 18:32
Da ist er gerade vor ein paar Tagen fotografiert. So schön.

Stefan & Bea
7.February.2010, 18:37
Dieser Timos Stavros zieht uns magisch an. Vom ersten Tag an als wir ihn erblickten wollten wir da hinauf. In der Zwischenzeit haben wir ihn mehrmals bestiegen und wir kommen wieder.

Grüße Gegge

Hallo Gegge,
den werde ich auch mal auf unsere Liste setzten :grin::grin:
Gruß
Stefan

Sternenkind
7.February.2010, 19:18
Hallo Anderl,


Im Urlaub vermissen wir eigentlich immer ...." die zwei bekloppten " Und da Spielt auch das Wetter keine Rolle:blink::blink:

Oh ich weis, etwas am Thema vorbei, sorry
Gruß
Stefan

Das kann ich seeeehr gut verstehen---geht mir mit meinen Zimmertigern genauso :smiley8:

zimtsternschnuppe
7.February.2010, 21:02
Vieles ist schon gesagt worden, dem ich vollkommen zustimme. :smile:

Auf Kreta geht es mir immer nur gut. Kaum angekommen, scheinen meine Allergien verschwunden zu sein. Die Haut wird besser, keine roten Augen mehr und die Nase hat auch aufgehört zu schniefen und zu laufen…

Und da ich Sonnenbrillen liebe, heisst es auch nun den ganzen Urlaub über Sonnenbrillen tragen zu dürfen.

Was mich magisch auf Kreta anzieht, sind diese unzähligen Kirchen, Kirchlein und Kapellen.
Und natürlich heisst es jedes mal, ein Kerzlein anzuzünden. Und nach 31 Jahren Griechenland und Kreta glaube ich fest daran, dass es funktioniert…



41989


41990 41991


41992


Nach jedem Urlaub finden mehrere Tamata bei mir ein neues Zuhause. Gekauft in den Geschäften für kirchliches Zubehör oder in Klöstern, die ab und an Tamata abnehmen, um neuen Platz zu schaffen. Das sind meist die schönsten, da sie oft auch älter sind.



41993


Die Fortsetzung findet sich dann in den Ikonastasen. Ich liebe sie einfach !!! Schade, dass die alten Ikonostasen aus Blech immer mehr durch Massenware aus der Gipsotechnia ersetzt werden. Aber so ab und an findet man sie noch…



4199441995


41996


41997 41998


41999 42000


Und ein Blick ins Innere macht einfach nur rührig…



42011


42012


LG

Christa

Tina
8.February.2010, 04:45
Nach jedem Urlaub finden mehrere Tamata bei mir ein neues Zuhause. Gekauft in den Geschäften für kirchliches Zubehör oder in Klöstern, die ab und an Tamata abnehmen, um neuen Platz zu schaffen. Das sind meist die schönsten, da sie oft auch älter sind.



Hallo Christa:smiley5:,

kannst Du mir erklären, was "Tamata" genau sind? Ich hab sowas noch nie gesehen...

LG und Danke, Tina

Sabinara
8.February.2010, 08:13
Hallo Christa:smiley5:,

kannst Du mir erklären, was "Tamata" genau sind? Ich hab sowas noch nie gesehen...

LG und Danke, Tina


Hallo Tina

bin zwar nicht Christa, aber hier die gewünschte Erklärung:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Tama_%28votive%29&ei=ALlvS6bmGpGemwPgyYz3BA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=2&ved=0CBEQ7gEwAQ&prev=/search%3Fq%3Dtamata%26hl%3Dde%26sa%3DG