PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte, um eine aussagefähige Vorabinfo "Langzeitaufenthalt"auf Kreta!



Hanni
7.February.2010, 15:03
Hallo zusammen,

hätte eine Frage: Wie lange kann man sich als Tourist auf Kreta aufhalten, ohne Anmeldungspflicht und ab welchem Zeitraum benötigt man eine Anmeldung?

Würd mich freuen, diesbezüglich von euch was zu erfahren. Danke!!!

LG Hanni


PS: Hab mich schon mit Leuten unterhalten, aber habe unterschiedliche Antworten bekommen.

Kretagegge
7.February.2010, 16:11
Hallo Hanni,

hat mich auch interessiert und habe mal gegoogelt

http://www.partnerbiz.net/griechenland-aufenthaltsgenehmigung_eg.html

Gruß Gegge

Vigles
7.February.2010, 18:16
in griechenland besteht keine meldepflicht,aus diesem grunde kannste solange bleiben wie du es für richtig hältst.
anders sieht es nur aus , wenn du arbeiten möchtes (und dabei geld verdienen),dann bei grund-oder hauserwerb,oder sonstigen behoerdlichen anmeldungen.

vigles

Kretagegge
7.February.2010, 18:23
in griechenland besteht keine meldepflicht,aus diesem grunde kannste solange bleiben wie du es für richtig hältst.
anders sieht es nur aus , wenn du arbeiten möchtes (und dabei geld verdienen),dann bei grund-oder hauserwerb,oder sonstigen behoerdlichen anmeldungen.

vigles

Hallo Vigles,
habe da mal nachgeschaut, wer hat jetzt recht

Trotz "Freizügigkeit" innerhalb der Europäischen Gemeinschaft müssen Ausländer aus EG-Ländern für einen mehr als dreimonatigen Aufenthalt in Griechenland eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Zuständig ist das jeweilige lokale Polizeirevier!

Gruß Gegge

mia
7.February.2010, 19:08
Kalispera :smile:

die Aufenthaltsbewilligung ist nur deshalb erforderlich, da es in Griechenland keine Meldepflicht gibt. Es gibt überhaupt keine Meldeämter.
Ich würde auf jeden Fall raten, diese Bewilligung zu beantragen.

Das kostet 6 Passfotos, etwas Zeit und ganz wenige Euros. Als EU-Bürger MUSS man sie bekommen.
Damit ist man auf der sicheren Seite, im Falle einer Kontrolle.

hermann
8.February.2010, 10:12
Hallo zusammen,

über die tatsächlich richtige rechtliche Seite habe ich mir bisher noch wenig Gedanken gemacht.

Die Praxis zeigt jedoch, daß es eigentlich niemanden wirklich interessiert wer wie lange wo bleibt ! (natürlich nur, so lange er wirklich Tourist bleibt und nichts dort besitzt.)

Bekannte haben dort jahrelang gewohnt, ohne gemeldet zu sein. Hatten einmal sogar einen kleinen "Parkunfall", den die Polizei aufnahm, auch da störte sich niemand an den deutschen Papieren.

Andere Bekannte überwintern nun schon über 10 Jahre auf Kreta, immer so 6 bis 7 Monate.
Einmal hat der Zoll wegen der Überschreitung der 6-Monatsfrist beim Auto "gemeckert", ließ es aber dann wieder gut sein, als sie sagten, daß sie sowieso in 14 Tagen zurückfahren werden.
Wegen Aufenthaltsgenehmigung oder ähnlichen Dingen hat jedoch niemand wirklich gefragt.

Wir haben dort seit fast 12 Jahren ein eigenes kleines Häuschen.
Dazu benötigen wir eine Steuernummer und müssen jährlich eine Steuererklärung abgeben.
Gemeldet sind wir bis heute nicht, obwohl wir 3 bis 4 Monate im Jahr dort sind.

Gruß hermann

pitsidia
9.February.2010, 07:40
Hallo zusammen,
wir sind auch 3 bis 4 Monate im Jahr auf Kreta. Wir haben für Grundstückkauf, Baugenehmigung , Steuernummer, Bankkonto ect. nie eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt. Erst als wir ein Auto mit gr. Nummer anmelden wollten, hat uns der Beamte erzählt, daß wir eine brauchen. (Lt. Gesetz nicht nötig, aber er war der Meinung, daß er hier Chef ist,und wenn er sagt, wir brauchen eine, dann brauchen wir eine, und basta!!) Egal, wir sind dann zur Polizeistation, 3 Passbilder abgegeben..Formular ausgefüllt, und nach ca. 1 Stude hatten wir dieses wichtige Dokument....und gekostet hat es auch nix.

Liebe Grüße aus dem kalten München

Roland und Jeanette

anette_sfakia
9.February.2010, 09:42
Ich habe nach sechs Jahren mir eine Aufenthaltsgenehmigung geholt, es kräht kein Hahn danach hier in der Sfakia.
Grüße,
Anette

Tanja
9.February.2010, 10:22
Ich habe nach sechs Jahren mir eine Aufenthaltsgenehmigung geholt, es kräht kein Hahn danach hier in der Sfakia.
Grüße,
Anette

Ich hatte auch lange keine und hab mir dann mal eine machen lassen und sie aber nie wirklich gebraucht. Die Aufenthaltsgenehmigung ist aber jetzt auch schon wieder einige Jahre abgelaufen hab es nie verlängern lassen.

Hanni
9.February.2010, 13:56
Hallo zusammen,

ich danke euch " Allen " für eure lieben Antworten. Mal sehen wann ich das verwirklichen kann, ( solange mal auf Kreta zu bleiben wie ich möchte ).

Ich werde es genauso machen, wie ihr gesagt habt, nähmlich keine Anmeldung, dann sieht man weiter, gell!!!:smileys1:

Tschüßle Hanni:smiley5:

Vigles
8.March.2010, 18:22
also hanni,

so sollte man das vielleicht doch nicht angehen. zumindest solltest du das dtsche konsulat benachrichtigen, wenn duu dich länger aufhältst. so kann man dich schnell erreichen, wenn es katastrophen gibt oder zuhause versucht man dich zu finden o.ä. vorkomnisse.

ist ganz einfach : im inet auswärtiges amt anklicken, bei bedarf hab ich den kompletten link.

vigles

andrea
8.March.2010, 18:31
Hallo liebe Hanni,
Das ist keine große Aktion mit der Green Card. Du hast es damit leichter,
falls Du Dir mal ein Auto kaufen möchtest. Ich bin stolz einen griechischen Ausweis
zu besitzen. Der sieht so schön aus.
LG Andrea

Hanni
8.March.2010, 19:14
also hanni,

so sollte man das vielleicht doch nicht angehen. zumindest solltest du das dtsche konsulat benachrichtigen, wenn duu dich länger aufhältst. so kann man dich schnell erreichen, wenn es katastrophen gibt oder zuhause versucht man dich zu finden o.ä. vorkomnisse

Danke für das Feedback, so wie du das schilderst, sehe ich es auch ein, daß dieser Weg dann besser ist.:jo:

LG Hanni

Andrea auch ein Danke an dich!:smile:

Kay_S
30.October.2010, 21:56
Also ich arbeite seit 2005 in Griechenland ganz offiziell als steuerzahlender, IKA-versicherter und Winterstütze-beziehender Saisonbeschäftigter OHNE Aufenthaltsbewilligung, und meine Kids gehen hier zur Schule - auch ohne AB.

Witzig dass jetzt, wo ich einen neuen Pass beantragen mußte, das deutsche Konsulat mich nach meiner nicht-vorhandenen Aufenthaltsbewilligung fragte, jedoch keine griechische Behörde in all den vergangenen Jahren sich für eine solche interessierte, hihi.

Kay