PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderführer von Reise Knowhow



stephan mausbach
16.February.2010, 19:13
Hallo zusammen,

ich habe zum letzten Geburtstag den Wanderführer "Kreta-der Westen" von Reiseknow How, Autor Wolfgang Fischer, geschenkt bekommen. Auflage vom August 2008.
Kennt jemand diesen Wanderführer und kann mir sagen, wie realistisch die zeitlichen Angaben sind?
Ist schon jemand nach diesem Buch gelaufen und kann Touren empfehlen?

Gruß, Stephan:nuts:

gorax
20.February.2010, 04:13
moin stephan,

ich habe mir vor 2 jahren von reise know how das "handbuch für individuelles entdecken - kreta" gekauft. das ist von margrit brinke und peter kränzle.
die angaben dei den dingen die wir so unternommen haben waren alle recht realistisch. die darin aufgeführten wanderungen haben wir aber bislang nocht nicht begangen. was sich diese jahr teils ändern wird :freu:
aber wie gesagt, im großen und ganzen hat alles was wir daraus entnommen haben gepasst.

gruß
arne

stephan mausbach
20.February.2010, 12:43
Hallo Arne,

danke fuer die Info.
Habe inzwischen mal einige Wanderungen durchgelesen, die ich schon gemacht habe, um die angegebenen Zeiten bei KnowHow einschaetzen zu koennen. Ich denke, dass sie recht knapp bemessen sind und fuer mich persoenlich muss ich ca. 20% der Zeit draufschlagen.:smilie_verl_070:
Die Beschreibungen an sich finde aber bisher ziemlich zutreffend.

Gruss, Stephan:nuts:

Gwg_49
20.February.2010, 17:02
Ich bin letzten Sommer einige Wanderungen daraus gelaufen.
Mit 20% Zuschlag bist Du auf der sicheren Seite.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung :
Chora -> Loutro
Loutro -> Agia Roumeli
Sougia -> Paleochora
Krios Beach -> Elafonissi
Probleme mit der Ausschiilderung hatte ich dabei nur auf dem Weg nach Elafonissi.

stephan mausbach
21.February.2010, 10:08
Danke, aber genau diese Strecken (Sfakia-Pale) habe ich als Vergleich genommen, da ich sie schon gelaufen bin:icon_lol:).
Trotzdem nicht verkehrt, eine weitere Meinung zu haben.

Gruß, Stephan:nuts:

gorax
21.February.2010, 12:09
ich denke es ist immer gut etwas mehr zeit dabei zu haben; ich pers. bleibe beim wandern gerne mal stehen um mich umzusehen, die aussicht geniessen, ein foto zu machen ect. :spin:

stephan mausbach
21.February.2010, 22:03
Genau, die Wanderung soll ja schließlich keine sportliche Höchstleistung, sondern ein Erlebnis mit vielen Eindrücken und Momentaufnahmen sein...

Ich finde es nur schon wichtig, in etwa zu wissen, auf was man sich einläßt.

Gruß, Stephan:nuts:

gorax
26.February.2010, 18:45
absolute richtig :-) wenn ich mich noch an letztes jahr an die samaria entsinne...:mecker:
unglaublich...habe so ne art "jogger" gesehen die da nahezu "durchgerannt" sind :wut: wie bescheuert kann man eigtl. sein, sowas für nen "run" oder ne "ich habs samaria in 2,01 std geschafft" zu "nutzen"...man man man...

mia
27.February.2010, 07:03
Danke, aber genau diese Strecken (Sfakia-Pale) habe ich als Vergleich genommen, da ich sie schon gelaufen bin:icon_lol:).
Trotzdem nicht verkehrt, eine weitere Meinung zu haben.

Gruß, Stephan:nuts:


Genau, die Wanderung soll ja schließlich keine sportliche Höchstleistung, sondern ein Erlebnis mit vielen Eindrücken und Momentaufnahmen sein...

Ich finde es nur schon wichtig, in etwa zu wissen, auf was man sich einläßt.

Gruß, Stephan:nuts:

Hallo :smile:

für mich als Österreicherin ist das schwierig.
Ihr sprecht einerseits immer von "laufen" siehe Duden http://www.duden.de/definition/laufen

Und meint damit eigentlich wandern (gehen). Für meine Ohren klingt "laufen" immer nach unheimlich schnell von A nach B kommen ...

Ich muss dann extra umdenken und mir klarmachen, dass ihr nicht wirklich lauft :biggthump

Kretagegge
27.February.2010, 09:00
absolute richtig :-) wenn ich mich noch an letztes jahr an die samaria entsinne...:mecker:
unglaublich...habe so ne art "jogger" gesehen die da nahezu "durchgerannt" sind :wut: wie bescheuert kann man eigtl. sein, sowas für nen "run" oder ne "ich habs samaria in 2,01 std geschafft" zu "nutzen"...man man man...

Hallo Gorax,
manche rennen auch auf die Zugspitze und kommen dabei ums Leben. Wie 2008 ein Sportlehrer aus unserem Kreis. :wut:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565850,00.html

Grüße Gegge

stephan mausbach
27.February.2010, 18:33
Hallo :smile:

für mich als Österreicherin ist das schwierig.
Ihr sprecht einerseits immer von "laufen" siehe Duden http://www.duden.de/definition/laufen

Und meint damit eigentlich wandern (gehen). Für meine Ohren klingt "laufen" immer nach unheimlich schnell von A nach B kommen ...

Ich muss dann extra umdenken und mir klarmachen, dass ihr nicht wirklich lauft :biggthump

Okay, das sollte nicht zur Verwirrung führen. Natürlich meine ich wandern, wenn ich in diesem Zusammenhang von Laufen spreche.

Hat sich irgendwie eingebürgert zu sagen, dass man eine Schlucht läuft, oder...:smileys1:

Gruß, Stephan:nuts: