PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Lebensabend auf Kreta - 3. Teil Einzug und Behördengänge



schmetterling
31.March.2010, 07:07
Donnerstag, 25. März 2010

Wurde vom kurzen Gewitter geweckt und später hat es mal tüchtig geregnet.

Morgens alles zusammengepackt.
Apartment bezahlt und sich fürs erste verabschiedet.
Henry & Jerry in Tasche verstaut und ab ins Auto.
Unterwegs jämmerliches Mauzen vom Henry - er hat bestimmt gedacht, daß nun wieder diese Tortour des Fliegens usw von Neuem losgeht...

Hier am Haus angekommen und mit den Katern die Türe aufgeschlossen und sofort dieses Gefühl ZU HAUSE zu sein.
Wie herrlich.
Ja und auch Henry & Jerry rochen unsere Möbel und schon war heile Welt angesagt.
Sie hatten einen großen Abendteuerspielplatz *lach* und öfters wussten wir gar nicht wo sie gerade waren.

Ihre Klo´s waren gefüllt, natürlich auch ihre Näpfe und die Kratzbäume waren schon aufgestellt.

Wir haben den ganzen Tag gewirbelt und mittags kam ein Handwerker und hat den Küchenschrank für die Spülmaschine ausgebaut und Eberhard schloß die Spülmaschine an.

Eberhard hatte tags davor noch erwähnt, dass ab jetzt H & J aber nicht mehr nachts ins Schlafzimmer kommen.
Er ging früher ins Bett und ließ die Türe für sie offen *lächl*

Oh, wie ich mich auf unser Wasserbett gefreut habe und auf ein kuscheliges Steppbett.

schmetterling
31.March.2010, 16:52
Freitag, 26. März 2010

Vom Rücken her ganz toll geschlafen, aber immer wieder wachgeworden und auch super früh aufgestanden.
Frühstück vorbereitet – Eberhard geweckt denn es sollte endlich der 1. Behördentag werden, d.h. zum Finanzamt wegen der Steuernummer.
Wir dorthin – uns durchgefragt und stehen vor verschlossener Türe.
Später kommt eine Mitarbeiterin – Eberhard fragt, ob sie etwas englisch kann und sie holt eine jüngere Kollegin.
Diese erklärt uns, dass Freitags dieses Büro geschlossen sei, sie aber uns schon mal die Formulare geben würde, damit wir Montag alles schneller bearbeitet bekommen.
Sie erklärt uns dann, wie wir die Formulare ausfüllen müssen und ist sooo freundlich und nett.

Wenn ich da an deutsche Behörden und Beamten denke; besonders wenn denn eigentlich diese Stelle an dem Tag geschlossen hat…

Also nächste Anlaufstelle, die Bank.
Auch dort, Eurobank in Rethymno super freundlich.
1 ½ Std hat es insgesamt für die Anmeldung gedauert und dann waren wir im Besitz von einem Konto, schon die ec-karten sowie Geheim-Nr für online-banking.
Natürlich auch schon Geld einbezahlt, da die Polizei bei der Aufenthaltsgenehmigung dieses Konto mit einbezahltem Geld meistens sehen möchte, besonders wenn man – wie wir – als Pensionär einwandert.

Nach dieser Anmeldung erst einmal zum Marktplatz in ein Straßencafe und etwas abgehangen….. – Kraft getankt –

Noch Lebensmittel einkaufen und nach 5 Stunden waren wir wieder zu hause.
Gekocht – gegessen und weiter ging´s mit aus- & einräumen….

schmetterling
31.March.2010, 19:31
Sonntag, 28. März 2010

8.50 Uhr stand der Techniker für das Anbringen und Anschließen der Sat-Schüssel vor der Türe – mehr als deutsche Pünktlichkeit :blink:

Alles funktionierte wie am Schnürchen – er sagte, dass unsere neu in Deutschland gekaufte 1,40 Durchmesser Sat-Schüssel eine super gute wäre, wir diese Größe aber auch brauchen würden, da wir sonst Schwierigkeiten mit einigen Programmen bekommen würden und ZDF würden wir gar nicht empfangen. Aber nun ist es ja die Richtige!!!
Er hat sie dann oben auf dem Dach mit einem Mast angebracht – konnte die vorgegebenen Kabelschächte benutzen, so dass wir hier keinen Kabelsalat haben und auch keine Kabel verlegen müssen – super gutes System vom Vermieter!!
Dann wurden noch beide Fernseher mit Reciever angeschlossen - getestet und nach 2 Stunden war alles ok.
Wir sind nun auch fernsehtechnisch mit der Außenwelt angeschlossen *grins*

:laugh: um 9.30 Uhr hat dann Giannis (unser Vermieter) und Eberhard einen Raki getrunken. Armer Eberhard, denn er hatte noch gar nicht gefrühstückt und ich war nur froh, dass ich nicht gefragt wurde.

Ja unsere lieben Vermieter. Sie haben uns gestern und heute erst einmal mit reichlich eigenem Raiki, Olivenöl und Wein beschenkt!

Und wir sind sooo glücklich, dass sie auch hier im Haus leben. Ob es die Ausstattung der Wohnung ist – man merkt einfach, dass sie an nichts gespart haben – aber auch besonders der menschliche Kontakt zu ihnen. Sie sind evtl ein paar Jahre jünger als wir.

Nachmittags kamen dann noch Annelie & Herbert und schenkten uns zum Einzug Brot & Salz, aber auch aus einer Käserei Leckereien, die für mich natürlich ein ganz großer Schmaus sind, wo ich doch Lactose-Intoleranz habe.

Herbert hat dann noch so einige Kleinarbeiten für uns erledigt, u.a.unseren Kühlschrank die Türanschläge getauscht - für meine Küchenarbeiten eine große Erleichterung!

Na und natürlich ging das Aus- & Einräumen weiter; der Balkon wurde wohnlich gemacht.

Abends hat Eberhard dann unsere neuen Chäselons ausgepackt und wir haben uns kurz darauf ausgestreckt; aber ich war soooo müde, dass ich nur noch ins Bett wollte.

schmetterling
1.April.2010, 07:09
Montag, 29. März 2010

Wie ein Murmeltier geschlafen, fast 8 Stunden in einem durch.
Vom Wellengeräusch wachgeworden :freu:.
Das war aber auch mal nach fast 3 Wochen nötig!!

Also neue Woche mit neuer Kraft durchstarten!!
Es ist stürmisch. Erst einmal Heizung anstellen – die super schnell heizt und auch die Wohnung wird ruckizucki kuschelig warm – gutes Gefühl, dass auch das super funktioniert.

Und wie jeden Morgen früh auf – Kater versorgen - Tasse Kaffee – an den Eß-Tisch setzen und Ausblick genießen – Seele tankt Kraft – dann Netbook anwerfen :spin: - Giannis in Gedanken mal wieder für seine WLAN danken :freu:– und mails checken und im Forum lesen.

Wäsche zwischendurch angestellt und als ich sie gerade auf dem Balkon aufhing – hörte ich schon ein freundliches „Kalimera“ hochrufen und schaute runter und Giannis kam mit einem jüngeren Mann an. Giannis teilte mir mit Worten und Gesten mit, dass sie mir die Steckdose in der Küche reparieren wollten.
Ging ruckizucki und der Elektriker hatte seinen kleinen Sohn mit – er bekam sofort von Giannis begeistert erzählt, dass wir schöne Katzen haben :jo:
Als ich später dem Kleinen einen Lutscher schenkte, da lachte und bedankte sich Giannis überschwänglich, als ob er ihn geschenkt bekommen hätte. :laugh:

Dann ab nach Rethymnon zum Finanzamt – Steuernummer beantragen.
Auf dem Weg zum Büro treffen wir die freundliche Beamtin vom Freitag – sie erkennt uns sofort und wünscht uns einen schönen Tag!!!
Im Büro schon recht voll und wir sehen, dass die Leute dieses Formular erhalten und es an einem Tisch erst einmal ausfüllen müssen.
Einen Teil hatten wir schon am Wo-Ende ausgefüllt, die nette Beamtin hatte uns ja die Formulare schon am Freitag gegeben und uns auch gesagt, dass wir eine Kopie unseres Reisepasses mitbringen müssen.
Wir haben dann mal geschaut, was die anderen noch so ausfüllen und einen jüngeren Mann gefragt, ob er englisch spricht und uns behilflich sein kann.
NATÜRLICH!!!
Und nicht nur er :spin: - auf einmal waren wir umringt von 4 Männern und ich saß dann am Tisch und schrieb und alle anderen haben mir Anweisungen gegeben.
Zwischendurch Lachen und in Teamarbeit war alles ausgefüllt!!!
Ab zum Schalter – anstehen!
Der Beamte konnte auch englisch und sagte, dass wir noch das Hochzeitsdatum eintragen müssten – wenn wir es denn noch wüssten :icon_lol:
Und kurze Zeit später waren wir im Besitz von unseren griech. Steuer-Nr.
Dauer ca 2 Stunden!! :freu:

Als wir gingen, trafen wir wieder die nette Beamtin und sie erkundigte sich, ob alles geklappt hätte….

So und nun ab zur Polizei – Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Parkplatz suchen – zur Polizeistation – um dann zu erfahren, dass sie nicht für uns zuständig sind!!
Sie wohnen in Skaleta? Nein, da sind sie hier falsch!
Das ist in Perama, aber das Büro hat nur von 8- 14 Uhr geöffnet!!

Also?? Heute tabu.

Also haben wir noch unsere Einkäufe erledigt und ab ging´s nach hause.
Und wieder war es früher Nachmittag und noch nichts in der Wohnung erledigt.

Unterwegs stellte ich fest, dass ich z.b. an diesem Tag von sooo vielen Leuten angelächelt und freundlich behandelt wurde wie ich es in den insgesamt 5 Jahren Madrid nicht kennengelernt habe…….

Zu hause Anrufe getätigt – Essen von Sonntag schnell aufgewärmt – mit großem Hunger gegessen, denn es war schon 15 Uhr und ich hatte noch nichts im Magen….

Danach weiter mit unserer tägl. Arbeit :jo: - um 17 Uhr auf Balkon Kaffeepause gemacht – Arbeiter zugesehen, die den großen Grill und Backofen überdacht haben.
Eberhard hat hinter dem Strandkorb eine Blumenranke angebracht, in der Hoffnung, dass es Jerry von einer Ausreißaktion abhält. Aber noch wollen Henry & Jerry nicht so richtig auf den Balkon – alles noch neu – fremde Geräusche.

schmetterling
1.April.2010, 14:42
Dienstag, 30. März 2010

Wie immer früh aufgestanden – meinen morgendlichen Rhythmus durchgezogen (außer diesmal kein Internet) und dann aber auch schon Eberhard geweckt.
Wollten um 8 Uhr nach Perama fahren um uns anzumelden.
:icon_lol: In der Nacht ist unsere funkgesteuerte Uhr – integriert mit Temperaturanzeige – wieder auf deutsche Uhrzeit umgesprungen und Eberhard war ganz entsetzt, wieso ich ihn schon so früh geweckt habe und er jetzt „reisefertig“ ist und es erst 6.30 Uhr ist!!!

Wir also nach Perama gefahren - sofort gefunden - nettes Städchen -
geparkt - nachgefragt wo die Polzei ist, da es nirgendwo geschrieben stand und dann zu Fuß dorthin. Recht anstrengend für meinen Fuß, aber da muß er nun durch –muß und will ja mal langsam aber sicher wieder schnellen Schrittes sein….
Bei der Polizei dann umlagert von mehreren ankommenden Polizisten, die alle ganz verdutzt waren, dass wir dort die Aufenthaltsgenehmigung beantragen wollten….
Dann die Aussage eines älteren Beamten, der dazu gerufen wurde, dass gerade heute :icon_lol: der zuständige Beamte von 15-22 Uhr da ist!!!

Ok, also nachmittags wieder zurück…

Auf dem Weg zum Auto schnell bei OTE reingesprungen und Telefon und Internet beantragt.
Kopie des Passes und Steuernummer und griech. Telefonische Erreichbarkeit angegeben.
Nein, dt. oder span. Handy-Nr gelten nicht.
Also haben wir die Handy-Nr von Giannis angegeben und in ca 1 Monat würden wir wohl den Anschluß bekommen.
In 14 Tagen die Tel-Nr und das Modem, das wir dann im Geschäft abholen können und auch dort wird dann alle 2 Monate die zugeschickte Rechnung bar bezahlt!!

Mal schaun, ob wir dieses Verfahren per Bank ändern werden, denn so würde ich deswegen schon öfters in das Städchen kommen. Es gibt schöne kleinere Geschäfte, Straßencafe´s usw
Jetzt kann ich einfach noch nicht so zu Fuß alles erkunden….

Da ich ja Gott sei Dank ins Internet kann, finde ich es nicht sooo schlimm, dass wir erst in ca 1 Monat unseren Anschluß erhalten. Anrufen können wir notfalls mit Handy und somit habe ich momentan mehr Zeit für die Wohnung anstatt doch mit mehreren Leuten zu telefonieren *:spin:

Nach hause – freundliche Begrüßung durch Giannis, der schon im Hof recht fleißig war, und dann wieder an unsere tägl. Arbeiten.

Mein gestriger Wunsch war, dass wir heute unseren Salon komplett wohnlich haben.
Dementsprechend hat Eberhard erst einmal den hinteren Balkon aufgeräumt und noch so einiges dorthin gestellt und dann mit Bilder aufhängen angefangen und das dekorieren; das ist ja sein Job!! Er hat ja Schaufensterdekoreateur gelernt und ist einfach SPITZE in diesen Dingen und somit habe ich es gänzlich an ihn übertragen und fühle mich wohl dabei!!!

Um 15 Uhr wieder nach Perama zur Polizei.
Der Beamte total verdutzt wieso wir dorthin kommen…..
Zeigt uns anhand einer Kretakarte, dass eigentlich die Grenze für uns zu Rethymon gehört…
Wir ihm gesagt, wie es gestern war und er meinte dann, dass er es für mich machen würde, sonst müssten wir ja schon wieder nach Rethymnon!
Genauso war er verwundert, dass ich in einer Mappe alle Unterlagen bereit hatte und diese sogar alle als Kopie. :blink:
Auch auf unsere Frage, ob er „dies und jenes“ noch sehen oder haben wollte, verneinte er und meinte, es solle nicht zuviel Papier sein :jo:

Bevor er mit dem Ausfüllen anfing, fragte er uns erst einmal, ob wir einen Kaffee trinken möchten! Er ging es „irgendwo“ bestellen und später würde Kaffee und Wasser serviert!
Er meinte auch, dass es etwas länger dauern würde und leider sein Chef heute nicht da wäre, so dass die Unterschrift erst morgen gemacht werden könnte und wir deswegen noch einmal kommen müssten….
Als alles erledigt war, bestätigte er, dass wir tatsächlich morgen früh unsere Aufenthaltsgenehmigung erhalten und es kostet auch nichts.
Also? Danke liebes Universum (dort bestelle ich immer meine Wünsche….), dass wir vom Polizisten in Rethymnon nach Panerma geschickt wurden. Denn vermutlich wäre es dort nicht so schnell gegangen.

Ach ja, zuerst war es nur ein kleines Handicap, dass wir NUR 500 Euro auf dem hiesigen Konto einbezahlt hatten. Wir sagten, dass der Bankbeamte uns gesagt hätte, dass das für die Aufenthaltsgenehmigung reichen würde. Der Polizist meinte, dass es eigentlich 2500 € sein müssten. Somit gab ich ihm eine Kopie unseres letzten deutschen Sparkonto´s mit hohem Betrag und er bedankte sich und steckte es zu unseren Unterlagen und meinte, dass das ok wäre, da der Auszug ja aktuell sei.

Für die Anmeldung benötigten wir bei der dortigen Behörde:

- Kopie v. Reisepass (natürlich das Original vorzeigen)
- 3 Passbilder
- Kopie von der privaten Krankenversicherung
- Kopie des Kontoguthabens
- Vorlage des Mietvertrages
- Vorlage der AFM (griech. Steuer-Nr)
- Griech. Tel-Nr d. Erreichbarkeit (da wir noch keine haben, haben wir die vom Vermieter angegeben)

Der Beamte erwähnte dann, dass nun per Internet eine Interpol-Abfrage gestartet würde…

Als Angaben wurden dann mündl. erfragt: die Namen der Eltern erfragt – wann wir eingereist sind – wie? (also wir per Flgzg) und wo gelandet!
Ansonsten waren alle Angaben auf dem Blatt der AFM ersichtlich.

Alles in allem hat es ca 1 ½ Std gedauert und es war kostenlos und super super zuvorkommend.

Tja und somit holen wir die Bescheinigung morgen ab und können wegen einem neuen Autokauf starten *lächl*

Wenn ich so überlege….. – alles hat sich bis jetzt sooo schnell erledigt und alles mit sooo einer großen Freundlichkeit!

Später noch das Städtchen per Auto etwas erkundet und eine Kleinigkeit essen gegangen.

Zu hause wieder losgelegt und nun ist unser Salon total gemütlich – kuschelig.

Zwischendurch einen Plausch mit Ranja (unsere Vermieterin) gehalten. Ach was haben wir beide gelacht und wie fast jeden Tag eine sonnige Kaffeepause auf dem Balkon gehalten.

schmetterling
2.April.2010, 05:28
Mittwoch, 31. März 2010


:laugh: Gestern Nachmittag beim Kaffetrinken auf dem Balkon meinte ich zum Eberhard, dass wir heute einen ZU HAUSE-Tag machen werden…
Dann würden wir endlich mal in einem Ruck vieles geschafft bekommen.

War wohl nichts!

Gestern war ja der Chef bei der Einwanderbehörde nicht da und somit hat Eberhard unsere Aufenthaltsgenehmigungen heute morgen um 8.30 Uhr abgeholt.
Tja und wenn wir diese schon nach einem Tag besitzen, dann natürlich ab zum Autokauf!!

Und dann kam er auch noch mit super leckerem Roggen-Körnerbrot zurück.

Vorher noch Versicherungsvertreter anrufen und mit ihm einen Termin im Büro für Mittags ausmachen.
Nach ca 1 Std Versicherung abgeschlossen – dafür braucht man natürlich auch die Steuer-Nr.

Hier ist die Kfz-Versicherung ganz anders als in Deutschland.
Fängt damit an, dass man seine Prozente nicht nutzen kann – dann staffelt sich der Betrag 1. nach ccm des Motors, 2. Kaufpreis, 3. Alter des Wagens und 4. Vollkasko ja oder nein und wie hoch die Selbstbeteiligung!

Dann ist ganz wichtig, dass man jedes Jahr ca 1 Monat vor Ende des Versicherungsjahres dem Vers-Vertreter Bescheid gibt und er in einer Liste nachschaut, wie viel das Auto noch wert ist und dann wird die Versicherungsprämie runtergestuft!!

So, anschließend, mittlerweile schon wieder 13 Uhr ab zum Autohändler.
Eberhard hatte ja vor 1 ½ Wochen schon nach Auto´s geschaut und somit hatten wir die Entscheidung vor ein paar Tagen schon gefällt.
Soll evtl - hoffentlich nächsten Donnerstag geliefert werden.
Da wir bisher mit allem solch großes Glück hatten, hoffe ich einfach mal, daß es klappen wird.

Alle Formalitäten wurden erledigt – ca 2 Std – und morgen soll Eberhard um 11 Uhr wieder zurückkommen und mit dem Händler irgendwo eine Unterschrift wegen den Kfz-Schildern einholen….

So, wir total ko, aber weiter ging´s.
Ab zu einem Geschäft und einen dickes festes Halteband gekauft, denn heute ist hier mächtiger Sturm und diesmal kommt er nicht vom Meer sondern genau von der anderen Seite und bläst mit voller Wucht auf die Rückseite des Strandkorbs. Und obwohl dieser mit den Bremsen feststand, riß er alles um – Blumen usw – und fuhr bis zum anderen Ende des Balkons.
Unterwegs hatten wir schon Bammel, dass wir zurückkommen und er unten liegt…..

Tja und da wir doch schon einmal unterwegs sind :blink: sind wir auch noch zur Privatklinik in Rethymnon gefahren und tatsächlich kam ich sofort zum Röntgen dran.
Und da ich ja bei keinem Orthopäden in Behandlung bin, haben sie doch tatsächlich um 15 Uhr den Arzt von zu hause in die Klinik gebeten…..
Der total freundlich, hat sich das Röntgenbild angeschaut und mir die positive Nachricht vermittelt, dass alles wieder heil sei.
Nur eben das der Fuß noch recht steif und oft angeschwollen ist.
Soll nun jeden morgen und abend in warmen Wasser diese Dehnübungen machen und nicht trocken wie bisher und viel viel auf gerader Strecke laufen.
Tja nun wäre es gut, wenn wir schon den Platz fürs Laufband hätten….
Aber in der Wohnung ist ja auch genügend Platz zum Laufen.

Ach war das ein schönes Gefühl zu hören, dass nun auch das wieder gut ist und es jetzt immer weiter aufwärts geht.

So, dann aber um 16 Uhr ab nach hause – Hunger und ko

Kommen an und werden vom Giannis und anderen Männern freudig begrüßt – sie probieren fürs Wochenende den Grill aus. Giannis ruft uns zu sich – ich will mich noch „heimlich“ davonstehen, aber nichts. Erst einmal zur Begrüßung seinen Hauswein trinken und natürlich mit allen anstossen. Dann natürlich die Grillhäppchen probieren…..
Um danach dann mitzuteilen, dass wir mal in die Wohnung müssten; Giannis erst etwas enttäuscht, aber er wusste ja von uns, dass wir den ganzen Tag unterwegs waren und so einiges erledigt hatten, denn bei der Vers. und beim Autohändler haben wir seine Handy-Nr angegeben (haben noch keine griech) und er wurde dementsprechend kontaktiert.

Und bevor wir uns dann endgültig verabschiedeten, bekamen wir Bescheid, dass wir am Wo-Ende alle zusammen grillen würden….

Ich merke, dass die 1 ½ Wochen und auch die Umzugsvorbereitungswochen super anstrengend waren und es immer noch sein werden, aber ich lebe soooo auf.
Mein Traum hat sich erfüllt und ich fühle mich hier ANGEKOMMEN!!!

Bis jetzt immer und immer wieder in allem die Gewissheit – wir haben uns für das richtige Mietobjekt entschieden.

Unser realer Ausblick der ist einfach nicht auf einem Bild festzuhalten.
Am Eß-Tisch sitzend, sehe ich 3 Häuser vereinzelt stehen – Olivenbäume – Wiese – kleine Palmen – uuuuund das Meer soweit das Auge schauen kann.

Vom Küchenfenster und Balkontüre kommen dann noch ringsherum die Berge dazu!!!

Und von der großen Balkontüre geradeaus eine riesengroße Palme.
Und abends die beleuchtete Bucht von Rethymnon!!

Aber auch natürlich selber die Wohnung super schön - von der Aufteilung genial - der Vermieter hat auch an der Ausstattung an nichts gespart (vielleicht, weil er selber hier wohnt) - Heizung & Isolierung top - Hellhörigkeit der Wohnung? - :laugh: nur wenn der Sohn des Vermieters mal einen Augenblick hat und seine Musik voll aufdreht.... - ansonsten die anderen Mieter hört man absolut nicht!!

schmetterling
2.April.2010, 05:38
Freitag, 02. April 2010

Nun sind es schon 2 Wochen her, daß wir hierher gezogen sind und seit einer Woche leben wir in unserer Wohnung.

Alles Wichtige ist erledigt - alle Behördengänge - Röntgen meines Beines - Autokauf - meinen Thread zu Ende schreiben....

Nun heißt es: weiter auspacken - noch auf die Regale für meine Bibliothek warten... - diese dann einräumen und kuschelig gestalten - Auto abholen - uuuuund ganz ganz wichtig: ENDLICH Seele baumeln lassen und Kreta und das hiesige Leben genießen.

Dann zwar ab Juni für ca 6 Wochen alleine mit meinen Katern hier sein - Eberhard muß ja noch mal zurück nach Madrid - und wenn er dann für immer zurück kommt, fängt unser "Lebensabend" / neuer Lebensabschnitt sooo richtig an. :freu:

In diesem Sinne schließe ich diesen Thread - werde die Behördengänge noch einmal gesondert rausschreiben - und hoffe, daß ich so einige Leser vom 1. Thread bis jetzt unterhalten konnte und etwas Einblick in einen vorbereiteten Auswanderumzug geben konnte!

Natürlich bleibe ich Euch weiter erhalten :blink: und wenn unsere baldigen Unternehmungen anfangen - wird weiter berichtet! :blink: