PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom und Telefonrechnung auf deutsch übersetzt



Aspra Nera
4.June.2010, 12:55
Hallo,
ich will mich mal an die Übersetzung von unseren Rechnungen bei OTE und DEH machen und will vorher nachfragen ob es das schon irgendwo gibt auf deutsch bevor ich mir die Mühe mache ???

kalimera09
4.June.2010, 13:09
Hallo,
ich will mich mal an die Übersetzung von unseren Rechnungen bei OTE und DEH machen und will vorher nachfragen ob es das schon irgendwo gibt auf deutsch bevor ich mir die Mühe mache ???

Na dann mal viel Spass,wir haben hier in Heraklion den Chef der Stromversorgung
gefragt was da so alles auf der Rechnung steht.
Die ganzen Steuern und Nebenkosten auf der Rechnung wusste er auch nicht so
genau zu erklären.
Wenn das da so steht sagte er wird das schon richtig sein.!!!!!!!!!!!!!!!
Wir wissen nur,das in nächster Zeit eine Erhöhung von 30 % geplant ist.
Soll für die armen Zollbeamten sein,denen man das Gehalt gekürzt hat.
Die Erhöhung des Strompreises soll in die Pensionskasse der Zollbeamten gehen.

Xander
4.June.2010, 14:29
Die DEH rechnung wird hier (http://www.dei.com.gr/Documents/LOGARIASMOS_EN.html) genau erklärt.
Allerdings nur in English.

Mixalis
5.June.2010, 17:01
Na prima, 30% mehr, schade das keine Konkurenzunternehmen existieren.
So ist man dieser Willkür einfach ausgesetzt.

Vigles
19.June.2010, 11:48
kann jemand die rot gekennzeichneten positionen erklären ?

http://i15.photobucket.com/albums/a399/MFG2/gefStromrechnungJuni2010S1.jpg

http://i15.photobucket.com/albums/a399/MFG2/gefStromrechnungJuni2010S2.jpg



vigles

Bettinaki
19.June.2010, 12:16
Hallo Vigles,

also die Διαφορα Χρεοσες...weiß ich nicht....

dann ανεξόφλιτο ποσό ist ein noch nicht beglichener Betrag (in Klammern steht, das dies nicht zu brücksichtigen ist, wenn inzw bezahlt wurde...( letzte Rechnung unbezahlt) ganz unten dann die Warnung, daß wenn diese Rechnung auch nicht bis zum angegebenen Termin beglichen wird, der Strom abgestellt wird.....

Vigles
19.June.2010, 13:17
hallo betti,

vielen dank für deine unterstützung. den noch nicht beglichenen betrag kann ich nicht nachvollziehen, eine rechnung dafür existiert nicht.
und genau darum geht es :Διαφορα Χρεοσες ist das wohlmöglich die vorauszahlung von 115€ ? oder doch der "neue" zaehler den man uns nach dem blitzeinschlag zusagte und der dann 6 monate später im eileinsatz montiert wurde.

ist es nur eine vorauszahlung so wundert es mich, dass wir ueberhaupt eine offene rechnung haben, schließlich zahlen wir ja immer die gesamtsumme aus:
A+B+G

vigles

hermann
20.June.2010, 09:48
Hallo Vigles,

könnte es sein, daß das letzte Mal der Betrag von 156 Euro unter G zu spät bezahlt wurde ?

Auf der Rechnung ist nämlich immer ein Datum aufgedruckt, bis zu dem der Betrag beglichen sein muß.
Ist das Datum überschritten, interessiert das keinen Mensch, ob Du später noch gezahlt hast oder nicht, die tun dann so, als ob nicht gezahlt wäre und mahnen fleißig an. - Selbst schon erlebt !

Reguliert wird das dann erst beim übernächsten mal !

Gruß hermann

Vigles
21.June.2010, 11:23
hallo herrmann,

das hast du sicher richtig erkannt. die 156,-€ wurden mir allerdings nie in rechnung gestellt bzw. habe ich darüber keine kenntnis (keine post ?).
ach , das ist echt eine elend mit denen. bin ich doch aus D aus u.a. solchen gründen weg, jetzt geht das hier los.
ich hasse das so sehr. man bezahlt alles brav und hinterher wälzen sie doch alles auf den kunden ab.
die cyta ist auch so ein laden, die kann man anmailen, die antworten gar nicht.
in D war es genauso und schlimmer.neuanschluss arcor : "nennen sie ihre kundennummer" sagte der automat. ich bin neukunde sagte ich, ich habe noch keine kundenummer! "nennen sie ihre kundennummer" usw.egal welche hotline von denen, nur automaten am telefon. das einzige was dabei klar war, war der preis pro anruf !

bei der DEI haben sie mir letztes jahr gesagt, der hinweis "PROSOXY letzte aufforderung" sei automatisch mit drauf, auch wenn ich schon bezahlt haben sollte oder gar keine rechnung bekommen hätte. ich soll das nicht so wichtig nehmen.

vigles

Jue
2.July.2010, 02:13
Hallo Vigles,
wir haben Einzugsermächtigung erteilt von unserem Konto dort.
Funktioniert reibungslos und bringt uns hoffentlich keine solchen Komplikationen.
Wenn das doch endlich auch mit der Wasserabrechnung ginge.
Gruß
JUE

Sonni
2.July.2010, 10:39
Hallo.
Wir haben´s genau so gemacht mit dem Strom.
Und beim Waser gibts immer Nachzahlungen, weil wir den Termin verpassen.

hermann
3.July.2010, 08:44
Hallo Aspra Nera,

eigentlich wolltest Du doch mal die Stromrechnung ins deutsche übersetzen.
Würde mich auch sehr interessieren, selbst war ich bisher zu faul, das zu tun, deswegen käme mir das sehr gelegen.

Oder hat Dich das viele Gerede wegen anderer Dinge "aus der Spur" gebracht.

Schönen Gruß hermann

pitsidia
4.July.2010, 08:42
kalimera aus dem heißen München.

Ich habe da ein ganz anderes Problem mit der Telefonrechnung...wir sind seit dem 28.05.2010 wieder aus Pitsidia zurück...4 Tage zuvor hatten wir beim GERMANOS in Mires unseren ISDN Vertrag mit OTE gekündigt, und auf ADSL mit Internet Flat umgestellt...angeblich für 39,90€ pro Monat....Gestern hat mich unser Freund aus Matala angerufen, zu dem immer unsere Post kommt, und mir gesagt, daß nun die erste Telefonrechnung für die letzten 2 Monate angekommen sei....Endsumme: schlappe 162,47 € !!!!! Super---was ist da wohl schief gelaufen? Jemand von euch eine Ahnung?

Liebe Grüße aus Bayern

Roland

Bettinaki
4.July.2010, 09:07
Hallo Roland,

na da wird halt einfach ein Teil noch der alten ISDN Rechnung mit dabei sein......die Kündigung läuft glaube ich nicht ab sofort....das dauert glaube ich...aber die Erneuerung des ADSL geht ab sofort...somit zahlt man halt einen bestimmten Zeitraum doppelt...

pitsidia
4.July.2010, 09:18
Hallo Bettina,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort...sowas hab ich mir schon gedacht...wenn wir einmalig doppelt zahlen müssen, geht das in Ordnung...schaun ma mal....gehen jetzt zum wählen "gegen das komische totale Rauchverbot "

cu

Roland

Bettinaki
4.July.2010, 09:50
Roland..klar bleibt bei einmal doppelte rechnung....ich war auch immer etwas geschockt...aber die nächste wird besser :biggthump

fengari
4.July.2010, 10:14
manchmal wird auch das benötigte neue modem berechnet, so ca € 60. und was ist mit der grundgebühr bei der ote?
lg fengari

pitsidia
5.July.2010, 06:39
Hallo Fengari,
also den w-lan router haben wir extra bei Germanos bezahlt...die Grundgebühr sollte nach der Aussage vom Germanos in dem mtl. Gesamtbetrag von 39,90€ inbegriffen sein.

lg aus München

Roland

Ouarike
7.July.2010, 09:50
Was kostet z.Z.eine kwh? Wäre nett, wenn jemand das weiß, das würde meine Abrechnung vereinfachen,
Viele Grüße, Ouarike

Bettinaki
7.July.2010, 10:16
Was kostet z.Z.eine kwh? Wäre nett, wenn jemand das weiß, das würde meine Abrechnung vereinfachen,
Viele Grüße, Ouarike

Hallo Quarike,

das kann man so pauschal gar nicht sagen...es gibt dafür keinen steten Betrag...das hängt von mehreren Sachen ab...aber auf der Seite der ΔΕΗ kann man das alles nachlesen...auch auf Englisch...

http://www.dei.com.gr/Default.aspx?t=LoginPageContent.aspx&id=5073&nt=19&lang=2

Übrigens kWh auf Griechisch heißt κιλοβατώρα falls das jemand sucht..

Ouarike
7.July.2010, 10:42
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast - ein ausführliches Dokument.
Viele Grüße, Ouarike

hermann
8.July.2010, 08:23
Hallo,

das ist eigentlich der Kern der Sache, so zeigen sich die Stromkosten tatsächlich auf unserer Stromrechnung:


Energy Charge for three phases supply:
- The first 800 kWh per 4 months 0,08981 €/kWh
- The next 800 kWh per 4 months 0,11443 €/kWh
- The next 400 kWh per 4 months 0,14045 €/kWh
- The next 1000 kWh per 4 months 0,18790 €/kWh
- The rest kWh per 4 months 0,18971 €/kWh

Gruß hermann

Aspra Nera
8.July.2010, 17:59
Hallo liebe Mitleser,
nun danke mal für die Infos und die Seite von DEH auf englisch. das ist ja schon super und spart Mühe. Nun fehlt nur noch die OTE rechnung. Aber ich warte und rescherschiere noch ein wenig ob ich sie noch finde im Netz.

Vigles
9.July.2010, 13:54
bitte bleib da dran, das würde mich auch interressieren ,mindestens 1 danke ist dir gewiss !

weiß jemand wie der + vor allem wo die verbrauchten einheiten auf der DEH rechnung stehen ?, ich bin ratlos.

Wasserrechnung wäre ich bereit ( in leicht veränderter form) hier einzusetzen.
leider ist ja auch die DEH rechnung nicht besonders ausführlich aufgeschluesselt worden. nochmals danke an betti, die das schoen gemacht hat. aber da koennten doch sicher noch andere was zu sagen.


herrmann : wenn mich meine rechenkuenste nicht im stich lassen, sollte man also zusehen, dass man nicht ueber 2oo KwH im monat kommt ?
auch der residenten-tarif ist vergl.mit den anderen sicher sehr hoch ?

vigles

sundash
19.November.2010, 14:11
Hallo,
bin hier neu, aber habe eine Stromrechnung teilweise mit deutschem Text versehen.

http://www.kokka.de/stromrechnung.htm

Michael

hermann
22.November.2010, 10:39
Hallo Michael,

schön, endlich mal was Konkretes, zum Nachlesen.

Bisher habe ich immer wieder mal mit Wörterbuch und Google-Übersetzer versucht, weiter zu kommen, was sich aber wegen der vielen Fachausdrücke als recht schwierig erwiesen hat.

Danke dafür.

Ja, und nun kommt das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand:

Mich würde die Aufschlüsselung der Grundgebühren im Detail interessieren, ich weiß zwar, daß da irgendwelche Grundsteuern, Müllgebühren und auch die Radio- und Fernsehgebühren drin sind, aber so ganz sicher weiß ich eigentlich gar nichts.
Hättest Du noch mal ein wenig Zeit und Lust, da noch mal tätig zu werden.
Wäre Klasse !!

Gruß hermann

hermann
22.November.2012, 15:47
Hallo,

ich habe heute beim Stöbern diese deutsche Übersetzung für die Stromrechnung der DEH gefunden. Sehr aufschlußreich, darauf habe ich schon sehr lange gewartet.

http://www.partnerbiz.net/griechenland-stromrechnung-dei.html

Schönen Gruß hermann

Bettinaki
22.November.2012, 15:59
da fehlt aber das χαράτσι :smilie_xmas_054:

hermann
22.November.2012, 16:24
Hallo Bettina,

Charatsi ? ....meinst Du damit die neue Immobiliensteuer ?
Die ist da wohl noch nicht drauf, denke ich.

Gruß hermann

Bettinaki
22.November.2012, 16:51
eben... hätte gerne gewußt wie der Quatsch ins deutsche übersetzt worden wäre:biggrin:

denn eigentlich heißt Charatsi Kopfgeld :smilie_verl_070:

Hartmut
22.November.2012, 18:35
Vielen Dank an Hermann für den Link. Habe zwar eine Gesellschaft vor Ort, die meine Rechnungen für Strom und Wasser bezahlt, aber so kann man sich einmal selbst informieren.
Beste Grüße
Hartmut

kreta2010
22.November.2012, 21:21
eben... hätte gerne gewußt wie der Quatsch ins deutsche übersetzt worden wäre:biggrin:

denn eigentlich heißt Charatsi Kopfgeld :smilie_verl_070:



Kopfgeld? Aha... Gibt es auch Schutzgeld....GRINS!

hermann
23.November.2012, 12:34
Hallo Bettina,

Charatsi ist aber doch sicher nur die landläufige Bezeichnung, oder ?

Hier auf der Stromrechnung steht an der Stelle der Immobiliensteuer in (natürlich griechischen) Großbuchstaben geschrieben: EETHDE (das D als Delta)

ich habe versucht, nachzulesen, was das wohl heißt: Fehlanzeige
ich denke, daß es evtl. eine Abkürzung bedeutet, weil alle Buchstaben groß geschrieben sind, habe dann mal ins Wörterbuch geschaut, dort gibt es nur zwei Wörter, mit E.E., das zweite (E.E.S.) bedeutet Ellinikos Erithros Stavros, also Griechisches Rotes Kreus, das zweite (nur E.E.) bedeutet Evropaiki Enosi, also Europäische Union / oder Evropaiki Epitropi, also Europäische Kommission.
Was bedeutet wohl die Abkürzung EETHDE auf der Stromrechnung, und ..... bringt man diesen Posten irgendwie mit der (E.E.) EU oder (E.E.) EK in Verbindung ?

Gruß hermann

Bettinaki
23.November.2012, 12:50
ΕΕΤΗΔΕ heißt έκτακτο ειδικό τέλος ηλεκτροδοτούμενων δομημένων επιφανειών Spezielle Sondergebühr der Stromversorgung für bebaute Flächen (oder so ähnlich sollte es heißen)

kreta2010
1.December.2012, 00:01
Eins verstehe ich ob auf deutsch uebersetzt oder nicht-Der Strom wird naechstes Jahr wohl s..teuer. Habe in der Griechenland-Zeitung was von insgesamt 30% gelesen.

hermann
1.December.2012, 20:11
Hallo,

was bitte ist an 9,8 Cent incl. Mehrwertsteuer s...teuer ?
Auch wenn da 30 % draufkommen, sind das immer noch knapp 13 Cent.
Ok, es kommen noch einige Nebenkosten dazu, die nicht in den Einheitspreis pro kWh eingerechnet sind, die (wenn ich es mit D vergleiche) anderswo schon im Preis drin sind.
Trotzdem liegt der Strompreis hier in Gr um mindestens ein Drittel niedriger !

Schönen Abend hermann