PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta, ....gemeinsam erleben 25.04-16.05.2010



Britula
5.June.2010, 20:19
Hallo zusammen,

....nach dem Sortieren zahlreicher Fotos und einer Menge Arbeit im Büro will ich nun endlich unseren Reisebericht schreiben. :smiley5:

25. April - 09. Mai 2010
In diesem Jahr waren wir gemeinsam mit meinen Eltern und Klaus Mutter in Atsipopulo, oberhalb von Rethimno.

Die Ankunft in Heraklion klappte bestens und alle Koffer passten in den gemieteten Caddy. Die Reise konnte beginnen !

Die ersten zwei Wochen haben wir im Steinhaus "Arkadi" verbracht. Es ist ein schönes Haus, ruhig gelegen inmitten des alten Dorfkerns und mit toller Aussicht auf Berge und Meer.
Nur die vielen Treppen im Haus empfanden wir nicht als "seniorengerecht". Auch die Aufteilung der zwei Badezimmer für 4 Schlafräume ist schlecht gelöst.

Anfangs war das Wetter noch recht frisch, aber das sollte sich bald ändern und die Sonne verwöhnte uns.

Auf Empfehlung unseres Vermieters kauften wir am ersten Tag im Dorfsupermarkt "Coop" ein. Sein Schwager brachte uns die Einkäufe sogar direkt bis vor die Tür, was für ein Luxus ! :biggthump

Ebenfalls auf Empfehlung hatten wir das Glück gleich am ersten Tag im Dorf die Taverne "Theorio" zu besuchen.
Die Besitzer Zoe und Vagelis mit ihren 3 Kindern sind super herzlich und gleich zu Beginn bekamen wir alle einen "Komboloi" geschenkt.
Was für eine nette Geste. Nur mit dem richtigen Dreh wollte es nicht so recht klappen.

Die Auswahl der Speisen überliessen wir Zoe. Wir verspeisten eine Köstlichkeit nach der anderen. Sie kann hervorragend kochen ! :jo:

Nach diesem Essen und dem leckeren Hauswein schliefen wir wunderbar in unseren Betten. :nuts:
.

Bettinaki
5.June.2010, 20:24
Hallo meine liebe Britula,

ich finde es so schön, daß ihr eure Eltern diesen Urlaub ermöglicht habt!!!!
Freu mich schon auf deinen bericht :freu:

LG von uns allen...

schmetterling
5.June.2010, 20:33
Liebe Britula,

schön deinen Reisebericht zu lesen.
Bitte bitte mach weiter....., freue mich auf die nächsten Unternehmungen "mit dir/euch"!
Und ja, auch ich finde es ganz toll, daß ihr euren Eltern diesen gemeinsamen Urlaub ermöglicht habt.

Und die Taverne "Theorio" kann ich nur weiterempfehlen - haben sie am Mittwoch "getestet" - haben etwas Abschied von meinem Schatz "gefeiert" und neue liebe nette hier lebende Deutsche kennengelernt.
War ein schöner lustiger Abend und das Essen und die Bedienung einfach SPTIZE!

Britula
5.June.2010, 21:07
Zwischendurch ging es immer wieder zu einem interessanten Bummel nach Rethimno.

Am 4.Tag machten wir dann eine schöne Tour durch die Berge. Wir fuhren durch Prines, Ag. Konstantinos und Asigonia.

Wunderschöne Landschaften durchquerten wir und sahen manch interessante Pflanze, wie diese "Drachenwurz". Sie kann durchaus bis zu einem Meter hoch werden und diese Blüte war ca. 40 cm lang.

Weiter ging's über die Kallikratis Hochebene und die Serpentinen hinunter an die Südküste. Unterwegs pflückte ich wilden Thymian und es duftete herrlich im Auto. Überall blüten riesige Oleanderbüsche, es war wunderschön ! :freu:

Bei Anette und Giorgeos in Komitades machten wir Halt und genossen das Essen aus selbstgemachtem Käse mit Gemüse, Salat und frischem Fisch. Zum Nachtisch gab's Obst und Raki. "Ach, schade", nur Klaus musste fahren :smilie_verl_070: Es hat uns gut gefallen bei den Beiden. :smiley5:

Zurück fuhren wir über die gut ausgebaute Strasse über Imbros in Richtung Norden. Oberhalb der Schlucht wehte kräftig ein kühler Wind.
Eine herrliche Aussicht auf die Askifou Hochebene. Weiter ging's über Vrysses und Geo nach Atsipopulo.

Zum Abschluss genossen wir die Abenddämmerung von unserer Terrasse.
.

Tina
5.June.2010, 21:18
Schnief...eigentlich dürfte ich keine Reiseberichte mehr lesen - ich könnte glatt wieder meine Koffer packen.

Aber trotzdem: büdde weiter so:biggthump

Britula
5.June.2010, 21:37
Unser nächster Ausflug führte uns am 30. April ins Kloster Arkadi. Was für eine schöne und gepflegte Anlage.

Besonders gefallen hat mir auch der grosse Enzianbaum im Kübel, habe selbst einen "mannshohen" Baum davon auf meiner Terrasse stehen.

.

Britula
5.June.2010, 22:14
Diesem Esel begegneten wir auf dem Rückweg vom Kloster Arkadi, er begrüsste uns mit einem lauten "IIIAAAAAAH" !! :biggthump

Schafe treiben, einmal "leicht gemacht". Mit dem Motorrad geht es auch. :laugh:

Immer wieder fahren wir durch wunderschöne Landschaften, ich kann mich gar nicht satt daran sehen !

Auf unserem Rückweg kamen wir am "Potamos Damm" vorbei, bei seinem Bau wurde ein ganzes Dorf geflutet.
Da es im Sommer nicht regnet, ist Wasser "Mangelware". Aus diesem Grund sind diese Stauseen so wichtig.

.

plakias-Marion
5.June.2010, 22:24
Toll, Britta, auch das sind meine Erinnerungen an den letzten Oktober. Der Stausee hat mich deshalb mächtig beeindruckt, da er so einen High-Tec-Eindruck bei mir hervorgerufen hat, der nicht so recht in mein kretisches Bild passt. Auch ich muss mich mal langsam dran gewöhnen: nix ist mehr wie es war, manches zum Glück noch!
Gruß Marion

Britula
5.June.2010, 22:28
Impessionen aus Atsipopulo, 4 km südlich von Rethmino.
Ein Bergdorf mit ca. 7000 Einwohnern.

Skurill, eingewachsene Kakteen in einem Fenstergitter.

Zitronen, leider viiiiieel zu hoch !!

Die schöne und bunte Kirche in Atsipopulo.

Britula
5.June.2010, 22:48
Weitere Impressionen aus Atsipopulo.

Britula
5.June.2010, 22:53
Gemütlicher Tag im Haus.

Enspannung pur.

Abends gibts einen Obstteller mit Käse.

Abendstimmung auf unser Terrassse, ....mit Katze.

.

robinson
6.June.2010, 08:19
Da habt ihr ja einen richtig gelungenen Urlaub gehabt. So muss es sein. Für eure Eltern war das sicher auch recht abenteuerlich. Eure Ausflüge klingen Stressfrei und sehenswert.
Tolle Bilder habt ihr gemacht.

Sonne
6.June.2010, 10:40
Wie schön... meine Ma schwärmt auch noch heute von 1 Woche Kreta zu ihrem 60sten... ist jetzt genau 10 Jahre her. Hoffe, Euren Eltern hat es ebenso gut gefallen. Schöne Bilder und Eindrücke :smiley5:

Inke
6.June.2010, 18:31
Hallo Britta,
schöner Reisebericht! Macht Lust auf mehr...........

LG

Britula
6.June.2010, 20:16
hier nochmals die Wiederholung von gestern MIT Bildern:

Gemütlicher Tag im Haus.

Enspannung pur. Jeder liest in seinem Buch.

Abends gibts einen Obstteller mit Käse.

Abendstimmung auf unser Terrassse, ....mit Katze.

Britula
6.June.2010, 20:38
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an euch ALLE, für euer positives "Feedback", da macht das Weiterschreiben doch gleich doppelt so viel Spaß ! :smiley5:

An diesem Tag ging es an den Strand von Georgioupolis. Wir genossen die warmen Sonnenstrahlen und liessen uns den leichten Windhauch um die Nasen streichen.

Eine Erfrischung nahmen wir in der Taverne + Rooms "Posidon" ein. Als ich 1984 das erste Mal kretischen Boden betrat, war dies eine der ersten Zimmervermietungen an diesem wunderschönen, kilometerlangen Strand. Ein junger Taxifahrer brachte uns damals hierher, in "sein Heimatdorf". Für mich immer noch einen Besuch wert.

Später drehten wir noch eine Runde mit dem Auto durch Geo, begrüßten Anna vom gleichnahmigen Supermarkt, was für ein wunderschöner Tag !
.

Steffy
6.June.2010, 21:25
Servus Britula!
Danke für die wunderbaren Bilder und den Bericht über eure gemütliche Reise. Es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis für eure Eltern gewesen sein. Mit meiner damals 80jährigen Mutter verbrachten wir 2004 einen Urlaub auf Karpathos, von dem sie heute noch schwärmt. Leider können wir sie nun nicht mehr dazu bewegen, obwohl sie total mobil und geistig sehr rege ist. Nun würde ihr das zu viel Aufregung bedeuten, packen, fliegen, ..... So bewegen wir uns mit ihr nur mehr jeweils ein paar Tage innerhalb Österreichs und haben selbst Freude an ihrer Begeisterung.
lG
Steffy

Britula
7.June.2010, 17:17
Hallo zusammen,

....gestern habe ich dann ein 48-Seiten starkes Fotobuch an meine Eltern und Klaus Mutter zur Erinnerung übergeben.
Was haben sie sich gefreut !! :spin:

mino
7.June.2010, 17:27
Da hast du wirklich eine tolle Sache gemacht...
Wir waren vor ein paar Jahren auch mit der Schwiegermutter auf Kreta...sie schwärmt heute noch davon.:jo:

Kreta-Fan
7.June.2010, 17:28
Hallo Britula,
sehr schöner Bericht und tolle Bilder hast du gemacht.Danke schön!
in der gleichen Taverne sind wir vor 3Wochen mit Freunden gesessen und haben es uns gut gehen lassen.

LG Petra

Britula
7.June.2010, 17:38
....und weiter geht's !

Bereits am 3.Tag hatten wir auch Dich, liebe Ulla und Deinen Mann kennengelernt ! Es waren ein paar schöne Stunden in unserem Haus auf eurer Durchreise von Heraklion nach Pale. :jo:

Am 09. Tag, dem 03.Mai, machten wir die herbeigesehnte, lange Tour nach Agios Nikolaos.
Meine Eltern hatten vor 30 Jahren ihre Silberhochzeitsreise hierher gemacht. Was für schöne Momente, an ihren Gesichtern konnte ich die Freude über das Wiedersehen erkennen. Es wurden eine Menge Erinnerungsfotos gemacht !

Wir pausierten gemütlich in einer Taverne am wunderschönen Binnensee, mit gutem Essen und Trinken. Es war herrlich.

Dann schauten wir noch, ob es das Hotel von damals noch gab....., tatsächlich, das "Mirabello Village" existiert immer. Sie kamen aus dem Schwärmen gar nicht heraus.....:Knuddel:

Es war zwar eine anstrengende Tour, aber genossen haben wir sie doch alle.
.

robinson
7.June.2010, 18:06
Meine Eltern hatten vor 30 Jahren ihre Silberhochzeitsreise
Dann sind deine Eltern schon 55 Jahre verheiratet?
Eine wahre Meisterleistung.
Toll euren Urlaub weiter zu lesen.
Agios Nikolaos werden wir diesmal auch wieder nicht auslassen.

Britula
7.June.2010, 18:17
Nach einem weiteren Erholungstag auf unserer schönen Dachterrasse folgt jetzt eine etwas kürzere Fahrt nach Chania.

11.Tag, dem 05. Mai, fuhren wir nach CHANIA, einfach wunderschön, diese Stadt !

Chaniaimpressionen: Der alte Hafen, die Pferdekutsche, gemeinsamer Bummel am Hafen, eine Kirche, natürlich die Markthalle für alle unsere "Mitbringsel" + Geschenke, sind immer wieder ein Erlebnis ! :biggthump

Eine Gasse schöner, als die andere. Hafenpromenade, Bummeln + Einkaufen beendet. Hafenmole, Minas und ein Blütenkranz von der 1.Mai Feier.
.

Britula
7.June.2010, 18:19
Tja, Roland, die Beiden sind tatsächlich schon über 55 Jahre verheiratet :jo:

Wer schafft so etwas heute noch....?!

Britula
7.June.2010, 18:59
Was jetzt folgt, war für mich mit einer der schönsten Tage ! :freu: Voll schöner Momente und mit viel Kribbeln im Bauch....

Der 12.Tag, 06.Mai - mein Geburtstag:

Unser Terrassentisch war wunderschön gedeckt, mein Vater hatte Blumen im nahen Tal gepflückt und meine Mutter einen Blütenkranz um meinen Teller gelegt. Viele Leckereien und frisch gepresster Orangensaft dufteten mir entgeben. Mein großer Schatz Klaus öffnete dann noch einen Sekt für uns alle und ich bekam auch ein Geburtstagsständchen + Geschenke.

Abends ging's dann wieder in unsere Lieblingstaverne "Theorio". Von Zoe & Vagelis bekam ich noch eine Geburtstagstorte mit Kerze geschenkt, ich war total gerührt.... :smilie_verl_002:

Wir genossen wieder einmal ein köstliches Essen und feierten ordentlich.
.

Hanni
7.June.2010, 19:26
Hallo Britula,

habe gerade alle deine Berichte gelesen, fand ich sehr nett und die dazugehörenden Bilder einfach schön..:jo: danke dir dafür!

Ich finde es schön, daß deine Eltern noch mit nach Kreta geflogen sind, prima!:smile:

LG Hanni:smiley5:

robinson
7.June.2010, 19:34
Geburtstag auf Kreta, was kann es schöneres als Geschenk geben.

In Chania haben wir uns auch schon mit so einer Kutsche herum führen lassen. Man lernt Ecken kennen auf die man von allein nie gekommen wäre.

Kann mich nur wiederholen. Einen super Urlaub hattet ihr.

Shedja
7.June.2010, 19:42
Hallo liebe Britula,

auch ich bin total begeistert von deinem Bericht und den wundervollen Bildern!
So hast du uns die kurze Wartezeit bis zu unserer Abreise zusätzlich verschönt.

Oma reist bei uns auch wieder mit. Sie bleibt 5 Wochen und dann fliegt sie mit meiner Tochter Sheherazade wieder heim. Die beiden haben dann eine Kurzzeitunterbringung in Pflegeheimen gefunden.
Die restlichen 2 Wochen darf ich dann mit Djamila endlich mal Erholung pur genießen.:spin::spin:

Liebe Grüße
Angelika und ihre Mädels

Britula
7.June.2010, 19:50
Danke liebe Shedja,

geniesse die Erholungswochen danach.

Heisst das, Du kannst 7 Wochen auf Kreta beleiben ?!!
Das glaube ich jetzt nicht..... :smiley5:

Britula
7.June.2010, 20:12
Nachtrag zum 04. Mai 2010

An diesem Tag haben wir uns in Rethimno mit sehr netten Menschen auf einen Plausch im Cafe am Brunnen getroffen.
Es war ein wirklich sehr schöner Nachmittag.
Danke liebe Anna & Eberhard und Dir Inke und Deinem Mann.

Weiter schöne Fotos aus Rethimno, wo wir doch öfter waren..... :jo:

Geschäft eines Lyrabauers, venezianische Holzbalkone, Saftorangen vom Wochenmarkt für - sage + schreibe - Euro 2,50 für 10 kilos !! :biggthump
.

Britula
7.June.2010, 20:23
Die 14 Tage gemeinsam mit meinen Eltern und Klaus Mutter gehen zu Ende.

Der letzte Tag auf unserer Terrasse und noch ein paar Fotos von der kleinen Kapelle in der Nähe unseres Hauses in Atsipopulo.

Dann heisst es Abschied nehmen. Es war sehr schön !

Für uns folgt nun noch eine Woche ganz allein, wir freuen uns drauf.
.

martha
7.June.2010, 23:38
Liebe Britula,
vielen Dank für deinen schönen Bericht!
Schön dich im Kreise deiner Lieben auf Kreta zu sehen.
(Jetzt frag ich mich gerade, ob man das wohl so sagen darf - hier und jetzt - (?) aber du hast auf den Bildern (genau wie auf deinem Profilbild) eine wunderbare Ausstrahlung):jo:
Ich freue mich auf auf die Fortsetzung deines Berichts.
Liebe Grüße

Sonne
8.June.2010, 08:39
Hallo Britula,

superschön, man merkt richtig, wie wohl Ihr Euch zusammen gefühlt habt und dass es für die Eltern ein tolles Erlebnis war. Bin gespannt, was Ihr dann noch allein unternommen habt.

Stefan & Bea
8.June.2010, 09:01
Hallo Britula,
wir sagen einfach
DANKE
lg
Stefan & Bea

Nikoleta
8.June.2010, 10:19
Britula, es hat sehr viel Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen. Vielen Dank dafür!

Kretagegge
8.June.2010, 11:22
Ich finde es wirklich toll wenn man seinen Eltern im Alter was zurückgeben kann.
Dein Bericht läßt unsere Vorfreude bis zum Sonntag kurzweiliger werden.

Grüße Gegge

Stalos
8.June.2010, 12:57
Liebe Britta !

Tolle Fotos und Info´s von euch. Die Taverne von Zoe und Anhang. Liegt sie direkt in Atsipopulo ??
Wenn ja, werden wir am 17.06. wohl die Familie besuchen und dort speisen. Sind am 16.06. im Hotel im Ort für eine Nacht, weil unser Ferienhaus erst am Tag darauf frei wird.

Was kocht Zoe dort alles ? Gibt es auch eine Speisekarte ?
Unser Vater kommt ja auch mit. Er darf leider nicht alles essen.
Über Infos von euch würde ich mich freuen.


PS: Mööönsch, ihr spielt Skipo ? Tolles Gesellschaftsspiel. Werden wir sicherlich wieder mit nach Kreta nehmen.

Gruß an Klaus. Bye, bye sagt Haui & Familie :smiley5: :smiley5:

schmetterling
8.June.2010, 18:13
Liebe Britta! :Knuddel:

es war schön eure Kretareise mit den Eltern mitzuverfolgen.

Und natürlich war unser Treffen auch richtig schön und gemütlich, aber??? Leider viiiiel zu kurz und wir hoffen, daß wir uns nächstes Jahr wiedersehen werden. :jo:

Nun bin ich auf eure Woche zu zweit gespannt.....

Inke
8.June.2010, 19:14
Hallo Britta,

bei unserem Treffen hatten wir ja schon einiges von Eurer Reise mit den Eltern gehört. Jetzt bin ich gespannt auf den Rest des Urlaubes.

LG

Britula
8.June.2010, 19:38
Hallo lieber Haui,

....schön von Dir zu hören ! :smiley5:

Die Taverne "Theorio" befindet sich genau im Dorfzentrum, an der Hauptstrasse.
Sie liegt, von Rethimno aus kommend, in einer Linkskurve, auf der linken Seite. Gegenüber befindet sich eine Art kleiner Platz mit Gedenktafeln.
Kurz davor, ebenfalls links, liegt auch der kleine Supermarkt "Coop" an einem etwas blassen Zebrastreifen.

Eine Speisekarte habe ich bei Zoe nicht gesehen. Sie fragte uns was wir wollten und wir antworteten, was sie denn hätte. Daraufhin fragte sie uns, ob sie uns überraschen dürfte und von allem eine Kleinigkeit bringen sollte, was sie fertig in ihrer Küche hätte. :biggthump
Damit waren wir einverstanden und so bekamen wir: Kirchererbsenpüree, geräuchertes "Weihnachtsfleisch", kleine Fleischbällchen, gemischten Salat, gebratene Kartoffeln, selbstgemachte Würstchen vom "Coop" Schlachter, Zucciniküchlein, Fetakäsetäschchen u.s.w...... :e030:

Ich sage euch, ALLES war köstlich, auch was sie die nächsten Tage noch auftischte. :jo:

Wir wünschen euch eine gute Reise und einen tollen Urlaub !!

Stalos
9.June.2010, 09:12
Hi Britta !

Danke für deine schnelle Antwort. :SM081:

Das hört sich ja oberlecker an. Habe Irena gestern Abend noch davon erzählt.

Wir freuen uns drauf.


Ich wünsche euch einen schönen Tag ! :smiley5::smiley5:

Ulla
9.June.2010, 10:22
Bereits am 3.Tag hatten wir auch Dich, liebe Ulla und Deinen Mann kennengelernt ! Es waren ein paar schöne Stunden in unserem Haus auf eurer Durchreise von Heraklion nach Pale. :jo:
.

Liebe Britta :smiley5: danke Euch noch einmal für die nette Einladung!
Es war echt schön, Dich/ Euch kennen zu lernen :jo:
leider, leider war die Zeit soooo kurz - aber, wer weiß ...
vielleicht gibt's ja noch einmal eine Wiederholung :smile:



(Jetzt frag ich mich gerade, ob man das wohl so sagen darf - hier und jetzt - (?) aber du hast auf den Bildern (genau wie auf deinem Profilbild) eine wunderbare Ausstrahlung):jo:


... kann ich nur untersteichen und da jetzt in natura erlebt, auch bestätigen! :jo:

Einen ganz lieben Gruß an Euch fünf :smiley5: ... ulla

Britula
10.June.2010, 09:03
Hallo Martha,
hallo Ulla,
....herzlichen Dank an euch Beide ! :Knuddel:

Hallo Haui,
....lasst es euch im Theorio schmecken und grüßt Zoe und Vagelis bitte von uns. :smiley5:

Komme wohl doch erst am Wochenende zum Weiterschreiben.

Stalos
10.June.2010, 09:51
Liebe Britta !


....lasst es euch im Theorio schmecken und grüßt Zoe und Vagelis bitte von uns.

wird natürlich gemacht, versprochen !

Britula
12.June.2010, 19:03
Nun folgt der versprochene nächste Teil, die Woche zu zweit:

09. Mai 2010
Wir standen sehr früh auf und brachten unsere Eltern zum Flughafen.
Nach dem üblichen Chaos beim Einchecken, dem erneuten Anstellen zwecks Kofferaufgabe, ging es dann auf dem direkten Weg - ohne "Schlange" - zur Handgepäckskontrolle und Verabschiedung der Drei. :smiley5:

Nun folgte der Wagentausch: VW Caddy (gemütlich + viel Platz) gegen Suzuki Vitara Jeep (Abenteuer + Spaß haben) :biggthump

Unser nächstes Ziel war die Berghütte auf dem Kallergi Gipfel (Lefka Ori). Betrieben wird die Hütte in diesem Jahr von dem Österreicher Helmut und seiner Frau Helga.
Auf ging's in Richtung Westen, aber bereits nach 3 km blinkte die Benzinanzeige :smilie_wut_014:, war ja klar ! Die nächste Tankstelle (BP) war ca. 20 km vom Flughafen entfernt, kam uns dann doch seeeehr lange vor. Hier tankten wir nicht nur neuen Sprit für unseren Jeep, sondern tranken auch den bis dahin tatsächlich köstlichsten Kaffee zusammen mit einem leckeren Muffin. Es war unser Frühstück !

Der Weg führte uns über die Schnellstraße an Rethimno + Chania vorbei und hinauf zur Omalos Hochebene. Kurz vor der Samaria Schlucht begann dann die Piste zum Kallergi Gipfel. Es war eine abenteuerliche Fahrt und uns war ganz mulmig zumute. Die Strecke war deutlich schlechter als vor 3 Jahren ! Mit unserem Jeep hatten wir es schließlich geschafft, aber für einen normalen PKW ist das, ohne größere Schäden, nicht möglich ! Die Furchen waren stellenweise bis zu 50 cm tief. Ok, schließlich ist dies ja eigentlich auch eine Wanderstrecke :smilie_verl_070: Die beiden Österreicher von der Hütte erzählten uns später, das diese nach dem Winter noch nicht wieder gerichtet worden war.
Ok, alles klar ! :smiley1:

Nach unser geglückten Ankunft, genossen wir erst einmal ein kühles "Radler", oder in Hamburg auch "Alterwasser" genannt, direkt vor der Berghütte (ca. 50 Übernachtungsplätze). :sekt:
Wir verbrachten einen wunderschönen Tag auf knapp 1800 Metern Höhe. Machten eine kleine Wanderung auf einen der nahen Gipfel und genossen die wunderbare Luft, Ruhe und Aussicht auf die Nordküste mit Chania.

Am Abend machte Helga uns ein leckeres Abendessen: Suppe, Spagetti und Salat. Wir genossen bei netter Gesellschaft den Hauswein und einen traumhaften Sonnenuntergang. Die Nacht war kühl, aber wir träumten einfach herrlich unter Daunendecken.
.

plakias-Marion
12.June.2010, 19:23
Hallo, Britta...tolle Fotos!! Auf welchem Gipfel wart ihr? Zu gern möchte ich seid Jahren dorthin...vielleicht klappt es im Oktober ja! Was meinst du, wie groß ist der Zeitunterschied, wenn man die Schotterpiste duch den steileren Weg ersetzt, um zu Fuß von der Omalosebene zur Kallergihütte zu gelangen??
Gruß Marion

mino
12.June.2010, 19:34
Ja, im Herbst wird das auch unser Ziel sein....:freu:
Schöne Bilder, schöner Bericht!

plakias-Marion
12.June.2010, 19:49
Michael, sach mal, wann denn so??
Gruß Marion

mino
12.June.2010, 19:54
Michael, sach mal, wann denn so??
Gruß Marion

Hängt vom Urlaub meiner Frau ab...
Wahrscheinlich die erste Oktoberhälfte...eine Woche Pale, dann noch offen, evtl. Frangokastello oder Sfakia/Komitades
Wollten auf den Gingilos, zur Kallergiehütte und auf den Pachnes...

Britula
12.June.2010, 20:14
10. Mai 2010
Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem guten Frühstück und Verabschiedung auf die Weiterreise. Die Piste hinunter ging es dann schon bedeutend besser, aber immer schööööön langsam ! :blink: Hatten wegen der sehr scharfkantigen Steine Bedenken wegen der Reifen, aber alles ging gut. War ausgestiegen und hatte versucht mit diesen Fotos die Höhenunterschiede der Strecke einzufangen.

Heute wollten wir weiter nach Paleochora. Wir wählten die Strecke quer durch die Berge, über die Dörfer Prines, Kambanos, Livada, Maza und Azogires. Es war wunderschön, dauerte aber auch sehr lange. Aber der Weg war ja das Ziel ! :biggthump

Auf Empfehlung hier aus dem Forum, haben wir uns ein Appartement bei "Harris" genommen. Es hat uns sehr gut dort gefallen, sauber und sehr nettes Personal. :jo:
Wir packten unsere Sachen aus und gingen dann ein wenig zum Ausspannen an die kleinen Steinbucht mit den Strohschirmen. Vom Metexis holten wir uns noch 2 Frappe und genossen die Ruhe.
Später machten wir noch einen Abendspaziergang am langen Sandstrand. Zum Abendessen gab's - wie im letzten Jahr - eine mega leckere Pizza :smileys3:, gebacken am offenen Pizzaofen, mmmmmh !
Dann fielen wir müde ins Bett.
.

Britula
12.June.2010, 20:20
Hallo Marion,

....das Wort "Gipfel" ist sicherlich übertrieben, wir waren auf dem "Gugli" (österreicherischer O-Ton von Helga). Wie dieser genau heißt, weiss ich leider nicht.
Auch sind wir die steile Strecke vom Eingang der Samaria Schlucht zum Kallergi noch nicht gegangen, da wir das Auto dabei hatten.

Sicherlich wird Dir diese Frage jemand anderes aus dem Forum beantworten können, oder ?! :smiley5:

Britula
13.June.2010, 14:18
17. Tag - 11.Mai 2010
Paleochora, zum Baden, Ausspannen und Lesen.
Nach einem leckeren Frühstück im "The Water's Edge Cafe", welches zu den Harris Studios dazugehört, machten wir uns auf, eine ruhige Bucht zum Baden zu suchen.

Wir fuhren in Richtung Westen bis die Straße zu Ende war und sahen uns jede einzelne Bucht an. Entschieden haben wir uns dann ca. 5 km westlich von Pale für die "Akrotiri Trahili" Halbinsel und zwar für die Bucht neben dem "Grameno Beach". An der Straße weist ein Schild auf die "Costa Brava" :smiley1: hin. An der ersten Bucht (Kies/Stein) sind wir vorbeigefahren, bis ans Ende des Weges. Hier tat sich vor unseren Augen eine wunderschöne Sandbucht auf :freu:. Die Halbinsel haben wir noch durchstreift und uns dann unter einem der Sonnenschirme niedergelassen. Es waren fast keine Leute dort + bezahlt haben wir auch nichts :smilie_verl_070:, die Saison hatte wohl noch nicht angefangen.
Gut das wir einen kleinen Imbiss dabei hatten, so konnte wir gaaaanz gemütlich Faulenzen, Dösen, Baden und Lesen. :smiley71:

Nach dem Duschen machten wir erneut einen netten Abendspaziergang durch Pale und blieben schliesslich - ja was glaubt ihr :laugh: - wieder in unser Lieblingspizzeria zum Essen. Hier war eben eine tollen Atmosphäre, der Sohn des Hauses bediente die Gäste sehr nett. Die Tische waren so gut wie alle besetzt !
.

Bettinaki
13.June.2010, 14:41
Britula mou,

schön dein Bericht und wuuunderschön deine Bilder :freu:

mino
13.June.2010, 15:26
Akrotiri Trahili wird meist als FKK genutzt....

Pale ist für mich einer der schönsten, wenn nicht gar der schönste Ort auf Kreta. Wir waren schon zweimal da, aber es hat bisher nicht wieder geklappt. Aber jetzt...
Dein Überrnachtungstipp ist schon notiert für den Oktober...

Dein Bericht ist super.
1. ist er anders als die Masse (schon wegen eurer Familie)
2. warst du auch in Gegenden, die hier sehr selten beschrieben werden
3. hat er mir neue Anregungen gegeben (Kallergi!)

Bravo!!!:smiley5:

Sonne
13.June.2010, 15:36
Ja - sehr schön. Und der Westen ist definitiv beim nächsten Mal fällig... :jo:

Britula
13.June.2010, 18:37
18. Tag - 12. Mai 2010
Es hiess Abschied nehmen von Pale, leider war es viiiiel zu kurz !
Eigentlich wollten wir von hier mit der Fähre nach Sfakia fahren um die Südküste in Ruhe vom Boot aus geniessen zu können, diese fuhr aber nicht. Eine der Fähren sollte zur Reparatur sein und die andere fuhr tatsächlich nur an 3 Tagen die Woche 1 x ???! :smilie_wut_032:
Wir waren sehr enttäuscht und traten später also erneut die weite Tour durch die Berge Richtung Norden an.

Beim Aufstehen, war das Wetter sehr merkwürdig, überall dicker Nebel und die Sonne schaffte es nicht durch diese Wand hindurchzukommen.... ?!
Die Fischerboote draußen auf dem Meer, waren kaum zu erkennen.

Zuerst einmal aber genossen wir wieder ein leckeres Frühstück bei der freundlichen, stets lächelnden Katherina (aus Rumänien) im dazugehörigen Cafe nebenan. Wir liessen uns Omelette, Salat und einen guten Kaffee schmecken.
Überall sah man die Spuren von der englischen Besitzerin Flora, die die ganze Anlage liebevoll mit Blumen u.ä. bemalt hat. Sie betreibt die Haris Studios mit ihrem gleichnamigen Mann seit über 20 Jahren. Hier waren wir nicht das letzte Mal ! :smiley5:

So fuhren wir also diesmal die gut ausgebaute Strecke über Kantanos und Voukolies, weiter auf der Schnellstraße an Chania vorbei, hinunter durch Vrysses, über die Askifou Hochebene, Imbros und nach Hora Sfakion - um Bettina :Knuddel: wiederzusehen ! In diesem Jahr wohnten wir im "Stavris".

Wir trafen uns mit Bettina abends im "Three Brothers", wo wir köstlich speisten und über "Gott und die Welt" klönten. Der Schwager von Bettina, Janis, hatte uns gleich wiedererkannt und zur Begrüßung gab's einen Raki. Wir genossen eine kleine Vorspeisenplatte (Cremes), Oktopussalat + Minifische. Dazu tranken wir den guten rotbraunen Hauswein. Als Nachtisch bekamen wir einen leckeren Obstteller.
Bettina lud uns für den nächsten Morgen zum Frühstück zu sich ein, darauf freuten wir uns schon sehr.
Gute Nacht !
.

Stalos
13.June.2010, 19:39
Hallo ihr Beiden !

Diese Aufnahmen und die Berichte von euch sind immer wieder ein Genuß. Laßt euch knuddeln.......... :SM081:

Ich habe Feeeeeeerrrrnweeeeeeeh !! Bald ist es soweit. :jo::spin::freu:

Britula
19.June.2010, 19:05
19. Tag - 13.05.2010
Heute hatte Bettina uns zum Frühstück zu sich eingeladen. :freu:
Zuerst liessen wir uns noch von unserer Lieblingsbäckerin Nicki ein paar kleine Köstlichkeiten einpacken und dann machten wir uns auf den Weg zu ihr.

Wir genossen einen fröhlichen Vormittag bei Kaffee und allem "Drum und Dran", was zu einem tollen Frühstück gehört. Geklönt haben wir über alles Mögliche und wieder war die Zeit viiiiiiel zu kurz.
Es war einfach wieder seeehr nett bei Dir, danke Bettina !! :Knuddel:

Danach machten wir noch einen Rundgang durch Sfakia und entdeckten einige neue Gassen. Puuuh, war das anstrengend, jetzt brauchten wir erst einmal ein ausgedehntes Mittagsschläfchen. :grin:

Den Nachmittag verbrachten wir an der kleinen Bucht unterhalb des Restaurants "3-Brothers". Wir genossen die himmlische Ruhe und ein kühles Bad im Meer.

Nach dem Duschen nahmen wir heute Abend wieder unser Essen im "3-Brothers" ein. Später kam Bettina noch auf ein Glas Wein vorbei..... :SM081:
Wir verabschiedeten uns, denn schon Morgen sollte es weitergehen, nach Zaros.
Beim nächsten Mal würden wir gern eine Woche in der Sfakia bleiben.... :biggthump
.

Inke
19.June.2010, 20:12
Hallo Britta,
wir waren fast eine Woche in Sfakia und es war soooo schön. Bild 6 und 7 ist meine absolute "Lieblingsgasse". Die bin ich jeden Morgen, wenn noch alles ganz ruhig und friedlich war runter zum Bäcker gegangen. Und diese blaue Tür........

LG Inge

Britula
19.June.2010, 20:50
20. Tag - 14.05.2010
Nach einem ausgedehnten Frühstück starteten wir in Richtung Zaros. Wir fuhren entlang der Südküste, durch Sellia, Spili und Akoumia hindurch. An Agia Galini vorbei und weiter gings durch Timbaki, Mires und hinauf in die Berge nach Zaros. Dies sollte unser letzter Stop in diesem Urlaub sein. Hier wollten wir uns die Forellenzucht, den Votomos-See ansehen. Ausserdem war auch eine Wanderung in die Rouwas-Schlucht geplant.

Für unsere beiden letzten Übernachtungen hatten wir uns das "Keramos" ausgesucht. Ein sehr netter Familienbetrieb, mit bequemen Betten in einer ruhigen Nebenstrasse.

Nachdem wir uns zuerst den See angesehen hatten, tranken wir etwas Kühles im "Limni", direkt am Quellsee und ruhten uns von der Autofahrt im Schatten aus.

Nach dem Duschen und ein wenig Dösen auf unseren Betten, fuhren wir erneut an den See.
Auf ging's zum Aufstieg in die "Rouwas-Schlucht". Da die Zeit knapp wurde, konnten wir leider nur gut 2 Stunden hinauf und zurückwandern. Zum Abendessen suchten wir uns erneut ein idyllisches Plätzchen unter den Bäumen. Wir genossen köstliche, geräuchtere Forellenfilets mit Salat und einem guten Hauswein + frischem Quellwasser. Direkt 1 m neben unserem Tisch konnten wir die z.T. bis zu 40 cm grossen Forellen im Wasser beobachten. Gierig schluckten diese das vom Kellner zugeworfene Brot. Auch die Enten taten alles, um ihren Teil davon abzubekommen. :spin:
.

Britula
19.June.2010, 20:55
Hallo Inke,

....jaaaaa, es muss mindestens 1 Woche Sfakia sein !! :blink:
Nachdem ihr im Notos gewohnt habt, wollten wir auch diesen Blick von dort oben geniessen, echt toll ! :biggthump
Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende !

LG Britta & Klaus :smiley5:

Britula
19.June.2010, 21:45
21. Tag - 15.05.2010
Heute begann unser letzter Urlaubstag !
Nach einer kurzen Nacht, wurden wir etwas unsanft vom sehr frühen, naturellen "Weckdienst", in Form eines mindestens 5-fachen Hahnengeschreies, aus dem Schlaf geholt ! :fluch:

Das Frühstück am Morgen dagegen, war einfach sensationell, aber überhaupt nicht zu schaffen. Die Oma, welche nur griechisch sprach, brachte uns ein kleines Tellerchen nach dem anderen. Wir bekamen verschiedene, von ihr selbstgemachte, Teigtaschen gefüllt mit: Käse, süss + deftig, Fleisch, Spinat, Kräutern, Schokolade, Marmelade etc...., ausserdem Reis- und Getreidebrei. Dazu entweder guten Kaffee, oder Tee. Wir waren sooooo "pappsatt" danach. :smiley8:

Zum Abschluss, sollte es heute auf den Wochenmarkt nach Mires gehen. Wir genossen den Trubel und die unterschiedlichen Ständen.

Durch die Empfehlung im Forum und den Fernsehbericht besuchten wir den kleinen Kräuterladen "Botano" mit angrenzender Biotaverne von Iannis & Chrissa Iannutsos in Kousses. Wir genossen hier eine ganz eigentümliche Atmosphäre, inmitten von zahlreichen Gläsern mit Kräutern + Tees. Besonders beeindruckt hat mich Iannis ruhige Ausstrahlung und die intensiven, betörenden Düfte im Laden. Er bot uns nach kurzer Begrüßung, erst einmal Platz an und reichte uns einen Tee. Danach stöberten wir in den verschiedenen Regalen und sollten ruhig jedes Glas öffnen, um daran zu riechen. Wir verbrachten mehr als eine Stunde bei ihm und genossen es sehr. Total entspannt und zufrieden verliessen wir mit ein paar Tee's, Gewürzen und anderen Kostbarkeiten diesen interessanten Laden. :SM081:
Unsere Meinung: Ein Besuch lohnt sich !

Nun fuhren wir noch über Pitsidia weiter an den "Kommos Strand" zum Relaxen und Baden. Einfach herrlich !! :biggthump
Nach einem Frappe und frisch gepressten Orangensaft im "Mystical View" fuhren wir wieder zurück in unser Quartier nach Zaros.

Abends genossen wir ein letztes Mal kretische Kost im Dorf.
Danach vielen wir total müde ins Bett !
.

zimtsternschnuppe
19.June.2010, 22:01
Hallo Britula

Ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf Eure wunderschöne Kretareise !


Das Frühstück am Morgen dagegen, war einfach sensationell, aber überhaupt nicht zu schaffen. Die Oma, welche nur griechisch sprach, brachte uns ein kleines Tellerchen nach dem anderen. Wir bekamen verschiedene, von ihr selbstgemachte, Teigtaschen gefüllt mit: Käse, süss + deftig, Fleisch, Spinat, Kräutern, Schokolade, Marmelade etc...., ausserdem Reis- und Getreidebrei. Dazu entweder guten Kaffee, oder Tee. Wir waren sooooo "pappsatt" danach.

Kann es sein, dass Ihr genau hier (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,416819,00.html) gewesen seid ??? :smile:

LG

Christa

Britula
19.June.2010, 22:24
....weitere Fotos:

Das waren 3 Wochen Kreta und morgen früh geht's ab in den Flieger.

E N D E
.

Britula
19.June.2010, 22:26
Genau, Christa, :jo:

....das war diese sehr herzliche Katharina.
Der Sohn spricht gut deutsch und die Tochter englisch.

"Kali nichta"

Wolfgang Neuser
19.June.2010, 22:41
Und bei Vivi seid Ihr auch gewesen.

mfg Wolfgang

Sabinara
20.June.2010, 09:16
Hallo Britula,


danke für deine tolle Berichterstattung. Gerade zurückgekehrt von KRETA wurden viele Erinnerungen wach, da gemeinsame Wegstrecken vorlagen zwischen uns.
Bei FLORA in den Harris Studios waren auch wir nicht das letzte Mal und die Sfakiá wird immer zu unseren Aufenthaltsorten bei einher Kretareise gehören.

Jetzt heißt es erstmal wieder einleben......

Schönen Sonntag nach Hamburg :smiley5:

Nikoleta
20.June.2010, 11:46
Liebe Britula, ich habe gerade Deinen Bericht zu Ende gelesen. Vielen Dank, das Du uns an Eurem Urlaub hast teilhaben lassen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei gewesen.
Noch knapp 2 Monate, dann bin ich auch endlich wieder dort :huepf:

Stifti
20.June.2010, 14:20
Danke, so ein schöner Reisebericht - Britula. :huepf:

Ich habe alles verfolgt und einiges wiederentdeckt - schönen Sonntag von Stifti :biggthump

Dorli
20.June.2010, 14:33
Sehr schön und stimmungsvoll geschrieben mit ganz tollen Fotos! Vor allem die Palefotos haben Sehnsucht in mir geweckt, saß ich doch selber oft im Water´s Edge bei Kaffee und den leckeren Kuchen....vielen Dank liebe Brita!

Dorli

W.W.7640
20.June.2010, 15:06
Halo Britula,
ich muß auch sagen, toller Bericht und wunderschöne Fotos :jo: hast Du eingestellt,
danke dafür.

Stefan & Bea
20.June.2010, 18:09
Hallo Britula,
ich weis ich wiederhole mich....
denoch,
nochmals Danke für Deinen schönen Bericht.
lg
Stefan

Bettinaki
20.June.2010, 18:17
Britula mou,

ja, war wirklich verdammt kurz...aber sehr schön...werde noch lange an das Frühstück und den Abend denken ;-))

Und Grüße an Klausi :grin:

Super schöner Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen!!!!!

schmetterling
21.June.2010, 09:11
Liebe Britula, :Knuddel:

es war schön anhand deines Berichts und den tollen Bildern eure Reise begleiten zu dürfen! :freu::freu:

Auch unser Treffen, wenn auch viel zu kurz, war total schön!
Freue mich auf eine Wiederholung......

Hanni
21.June.2010, 14:23
Hallo Britula,

möchte mich nochmals für all deine schönen Berichte und Fotos bedanken, hat mir große Freude gemacht, diese zu lesen!

Schöne Grüße nach Hamburg, Hanni:smiley5: