PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Kreta...Rundreise



mino
6.June.2010, 12:47
Dann will ich mal meinen Reisebericht anfangen...

Wie schon in Tinas Thread geschrieben, spar ich mir die ersten vier Tage.

Nachzulesen hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=14238)

Witzigerweise sassen wir im selben Flieger, fuhren gemeinsam in die Sfakia, besuchten Marion und machten auch sonst viel gemeinsam (Tilmann, Chania....)
Lediglich am 16.5. trennten sich unsere Wege: Tina fuhr uns zur Brücke (nochmals vielen Dank, Tina! Es ist nicht selbstverständlich, ich hab da schon andere Erfahrungen gemacht) und wir liefen durch die Aradaina über die Marmara-Bucht nach Loutro und mit der Fähre zurück nach Sfakia.
Wie immer eine sehr schöne Wanderung, die auch meiner Tochter, die zum ersten Mal auf Kreta weilte, sehr gut gefallen hat.
In der Taverne an der Bucht aßen und tranken wir etwas, dann ging es an der Steilküste entlang Richtung Finix und Loutro.(Nicht den „Easy Way“!!)
Es war ziemlich heftiger Wind, aber es ging alles gut. Im alten Kastell von Loutro gab es leider das „Fitness-Studio“ (Foto von 2007) nicht mehr. In Loutro hatten wir viel Zeit zum Ausruhen.
Die Fähre kam mit mehr als 30 min Verspätung, aber gemessen daran, dass sie am nächsten Tag gar nicht fuhr, hätten wir Glück. Sie war auch brechend voll, in Sfakia zählten wir über 14 Busse....
Das Aussteigen musste auf Grund des starken Wellenganges öfter unterbrochen werden....
Für die erhitzten Füße der Samaria-Wanderer war die überschwemmte Anlegestelle sicher eine Erholung..:sd33:
Tina erwartete uns am Hafen, obwohl sie eine Abendessen-Einladung hatte, was dann wohl auf Grund der Verspätung etwas warten musste.:smiley5:
Wir fuhren dann zurück nach Komitades (wo wir ja bei Anette und Giorgos wohnten).

Der Rest des 14.-18.5. ist bei Tina beschrieben.....

Am 18. brachen wir dann auf gen Matala.

Nach der großen Verabschiedung ging es los, erste Unterbrechung in Frangokastello.
Für meine Tochter alles Neuland und sehr interessant. Auch das alte Kloster Charalambos und die kleine Kapelle (wo man unsinnger- und unbegreiflicherweise den alten Mosaikboden platt gemacht hat) besichtigten wir. Nächster Stopp dann im Kloster Preveli und an der türkischen Brücke.
Dort in der Nähe haben wir dan auch ein hübsches kleines Picknick mit Käse, Brot, Tomaten und Rotwein gemacht.
Nach einem weiteren Stopp in Spili kamen wir am Nachmittag in Matala an. Das Dimitri-Hotel liegt etwas abseits links von der Hautstrasse (gegenüber vom Matala-Bay einbiegen). Sinnigerweise ist das große Hinweisschild nur zu sehen, wenn man aus Matala kommt...:grin:
Das Hotel ist klein, aber nett, gutes Frühstück, saubere Zimmer, sogar Pool..leider etwas hellhörig.
Abends in Matala gab es recht hohe Wellen zur Begrüßung...

1. Askifou
2. -8. Aradena-Loutro (8 von 2007)
9.-10. Tilmann
11. Frangokastello
12. Charalambos
13.-14. Preveli
15. Spili
16. Matala
Fortsetzung folgt......

robinson
6.June.2010, 13:18
Na wenn der Urlaub so anfängt, kann er ja nur super weiter gehen.
Unten die Südstrecke von Frangokastello über Prevelli und spili bin ich auch noch nie gefahren. Müssen wir unbedingt nachholen.
Ich finde es auch interessant wenn man sich schon auskennt und man den Mitgekommenen alles zeigen und erklären kann.

Nur weiter.

Stifti
6.June.2010, 14:06
Danke Mino für den schönen Reisebericht. Was gibt es denn auf Bild 7 zu sehen? Eigentlich ist die Südküste ja mein 2. Zuhause, da ich aber schlecht zu Fuss bin, kannte ich diese Ansicht nicht. Ist es eine Sonnenuhr??:cool1:

Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht. Grüsse von Stifti :biggthump

Stefan & Bea
6.June.2010, 15:50
Hallo Mino,
schön, dass du mit dem Bericht begonnen hast.
Ich freue mich auf mehr.
Danke
lg
Stefan

Tina
6.June.2010, 16:03
Ich finde es auch interessant wenn man sich schon auskennt und man den Mitgekommenen alles zeigen und erklären kann.



:jo: :jo: :jo: für mich (und natürlich auch für Mino's Tochter) war es mehr als interessant ... bin tierisch froh, dass ich mich Euch anschließen durfte!!!

Bin jetzt echt gespannt auf mehr :biggthump

Was die Aradena-Brücke angeht - ein bißchen Schiß hatte ich anfänglich ja wirklich, aber nachher, wenn man sich einmal überwunden hat, ist's echt nur cooool...und die Strecke von Chora Sfakion hoch sowieso :spin:

robinson
6.June.2010, 16:39
Tina Sonntags das Bunjee Springen ist beeindruckend.
Schau mal hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12390) gleich im ersten Beitrag.

Kretagegge
6.June.2010, 17:44
Danke Mino für den schönen Reisebericht. Was gibt es denn auf Bild 7 zu sehen? Eigentlich ist die Südküste ja mein 2. Zuhause, da ich aber schlecht zu Fuss bin, kannte ich diese Ansicht nicht. Ist es eine Sonnenuhr??:cool1:

Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht. Grüsse von Stifti :biggthump


Stifti wenn Du den Weg von der Finix-Bucht nach Louto gehtst, dann kommst Du da vorbei. Die Steine da haben meiner Meinung nach keine größere Bedeutung. Da hat eine oder einer vermutlich viel Zeit gehabt.

Grüße Gegge

Kretagegge
6.June.2010, 17:46
:jo: :jo: :jo: für mich (und natürlich auch für Mino's Tochter) war es mehr als interessant ... bin tierisch froh, dass ich mich Euch anschließen durfte!!!

Bin jetzt echt gespannt auf mehr :biggthump

Was die Aradena-Brücke angeht - ein bißchen Schiß hatte ich anfänglich ja wirklich, aber nachher, wenn man sich einmal überwunden hat, ist's echt nur cooool...und die Strecke von Chora Sfakion hoch sowieso :spin:


Hallo Tina,
wolltest Du da vielleicht runterspringen.

Grüße Gegge

Tina
6.June.2010, 17:49
NIEEEEEE IM LEBEN :laugh: :laugh: :laugh:

Sonne
6.June.2010, 17:52
Schöne Eindrücke sind das - und spätestens jetzt ist klar: die Aradena-Brücke muss beim nächten Mal wohl sein... :jo:

mino
6.June.2010, 19:44
Danke Mino für den schönen Reisebericht. Was gibt es denn auf Bild 7 zu sehen? ....


Das hat sehr wohl eine spirituelle Bedeutung...man läuft die Spirale hinein und findet innen angekommen zu sich selbst... oder zu Gott....man muss halt dran glauben.
Auch ist es wohl ein Platz für die besonders starken Energien der Insel...
und ist nicht von touristen spasshalber gebaut, sondern ein paar hundert Jahre älter....
Hier im Forum sollten doch einige darüber Bescheid wissen....

Kretagegge
6.June.2010, 20:22
Das hat sehr wohl eine spirituelle Bedeutung...man läuft die Spirale hinein und findet innen angekommen zu sich selbst... oder zu Gott....man muss halt dran glauben.
Auch ist es wohl ein Platz für die besonders starken Energien der Insel...
und ist nicht von touristen spasshalber gebaut, sondern ein paar hundert Jahre älter....
Hier im Forum sollten doch einige darüber Bescheid wissen....

Hallo Michael,

habe extra in Kreta-Führern nachgeschaut und darüber nichts gefunden. Bin da schon mehrere male davorgestanden und wußte damit nichts anzufangen.
Jetzt bin ich aufgeklärt. Beim nächsten mal versuche ich mich da selbst zu finden. Wird aber wohl auch nichts mehr nützen. :smiley5:

Gruß Gegge

Nikoleta
6.June.2010, 21:23
Hallo Mino!
Interessanter Bericht - freue mich auf mehr :spin:

mino
6.June.2010, 21:42
Also weiter gehts....

Am 19.5.stand Kultur auf dem Programm.
Zunächst ging es nach Gortys. Ich war zum ersten und letzten mal 2003 dort. Also auch so gut wie Neuland.
Als erstes besichtigten wir den „eintrittspflichtigen Bereich“ mit der Titus-Basilika, dem Odeon mit den Gesetzestexten und dem Olivenbaum, unter dem Zeus mit der Europa Minos zeugte....angeblich.:grin:
Danach, nach einer Kaffeepause, erforschten wir den freien, weitaus größeren Bereich hinter dem Zaun und auch rechts der Strasse.
Prätorium, Apollo-Tempel, Theater, Circus, ägyptischer Tempel...alle waren da, in Gortys... Ägypter, Dorer, Minoer, Römer....
Heute sind viele Steine in den Hausmauern der umliegenden Dörfer zu finden.:jo:
Agii Deka war unser nächstes Ziel, die Kirche und die Grabstätte der Zehn Heiligen Märtyrer.
In einer Taverne im Ort haben wir gut gegessen und getrunken.
Dann ging es zurück, weiter zum Kloster Kaliviani, ein schönes großes und umfangreiches Kloster mit eigenen Schulen, Altersheim und Werkstätten.
Damit aber nicht genug, Phaestos musste es auch noch sein.
Hierzu gibt es nicht viel zu schreiben, da der Ort wohl den meisten bekannt ist. Am besten kommt man ganz früh oder wie wir ziemlich spät, dann sind die Busse weg und man hat den Ort für sich allein.
Eigentlich sollte es auch noch Agia Triada sein, aber dafür war es dann doch zu spät und wir zu müde und morgen ist auch noch ein Tag.
Auf dem weg nach Matala kamen wir an einem wunderschönen Kleinod vorbei, der Kirche Agos Pavlos. Sehr sehenswert an einer Kreuzung auf dem Weg nach Kamilari/Kalamaki/Matala.
Abends im „Mystical View“ genossen wir den Sonnenuntergang bei einem Liter Wein und fühlten uns sauwohl.....

Fortsetzung folgt....

17 - 21 Gortys
22 - 23 Agii Deka
24 Kaliviani
25 - 27 Phaestos
28 Pavlos
29 - 30 Mystical View

Alle 16:9 Bilder sind Snapshots aus meinem Film, zwar in HDV, aber durch die Bewegung teilweise etwas unscharf..., sorry dafür.

mino
6.June.2010, 22:28
20.5.

Heute steht das Forumstreffen in Spili auf dem Programm. Aus diesem Grund wollten meine Tochter und ich mal Freiräume nehmen und jeder sein eigenes Ding machen. Aber wohl auch auf Grund des schönen Sonnenunterganges gestern abend beschlossen wir, vormittags gemeinsam noch Agia Triada zu besuchen. Auch weil es der einzige minoische Palast ist, den ich noch nicht kannte...
Und sie war sowieso voll begeistert. Naja, sie hat auch u.a. Geschichte studiert...
Also waren wir zeitig da und die einzigen Besucher, es war wunderbar.
Mittags trennten sich dann unsere Wege, sie nach Matala und ich nach Spili. Ich machte eine kurze Stippvisite in Agia Galini- zum Essen. Es war nichts los. „Charlies Place“ war gesperrt und entkernt- zumindest die Aussenanlage der Taverne.
In Spili angekommen, stand eine Menschenmenge von 25 Personen an den Brunnen- alles Forumsleute und Partner. Wir zogen dann zu der Taverne, unangemeldet, aber der Wirt war echt ein Organisationstalent, in Minutenschnelle hatten wir alle Platz. Es war wirklich sehr schön, alte, liebe Bekannte wieder zu treffen und neue Menschen kennenzulernen, aber - man nehme es mir bitte nicht übel – eine richtige Unterhaltung ist so nicht drin und ich ziehe da kleinere Treffen vor. (Es sei denn, es gibt ne Raki-Suche....)
Mit Tina fuhr ich dann relativ früh nach Sivas, wo sie übernachten wollte, und zeigte ihr den Weg.
Bei Sophia hab ich dann wieder mal Zicklein gegessen – ihre Spezialität, sehr empfehlenswert.
Abends saß ich dann mit meiner Tochter noch und wir resümierten die erste Hälfte des Urlaubs...sehr positiv.

31 - 32 Agia Triada
33 "Charlies Place" in AG

robinson
7.June.2010, 06:53
Gortys, Phaestos, Agia Triada, all die Orte die wir im vergangenen September auch besucht hatten. Ist toll sie in deinem Bericht wieder zu sehen.

Lass uns mal nicht so lange auf Fortsetzung warten.

hermann
7.June.2010, 10:45
Hallo Michael,

kurzer Kommentar zum Mosaikboden der Agios Nikitas-Kapelle in Frangokastello.

Ich war zunächst genauso erschrocken wie Du, als ich sah, daß der schöne (und uralte) Mosaikboden mit Kies zugeschüttet wurde.
Bei genauerem Hinsehen habe ich dann allerdings entdeckt, daß man zunächst eine stabile Plane drübergezogen und diese dann mit Kies abgedeckt hat.

Also glaube ich eher, daß die Maßnahme positiv zu beurteilen ist, sie soll das schöne Mosaik wohl irgendwie schützen oder konservieren. Die vielen Besucher und auch Schafe und Ziegen haben ihm in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt.

Was später mal daraus werden soll, konnte ich noch nicht rauskriegen, werds aber berichten, wenn ich was weiß.

Schöner Bericht übrigens, der Deine.

Gruß hermann

mino
7.June.2010, 11:12
Hallo Michael,

kurzer Kommentar zum Mosaikboden der Agios Nikitas-Kapelle in Frangokastello.

Ich war zunächst genauso erschrocken wie Du, als ich sah, daß der schöne (und uralte) Mosaikboden mit Kies zugeschüttet wurde.
Bei genauerem Hinsehen habe ich dann allerdings entdeckt, daß man zunächst eine stabile Plane drübergezogen und diese dann mit Kies abgedeckt hat.

Also glaube ich eher, daß die Maßnahme positiv zu beurteilen ist, sie soll das schöne Mosaik wohl irgendwie schützen oder konservieren. Die vielen Besucher und auch Schafe und Ziegen haben ihm in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt.

Was später mal daraus werden soll, konnte ich noch nicht rauskriegen, werds aber berichten, wenn ich was weiß.

Schöner Bericht übrigens, der Deine.

Gruß hermann
Ich hatte mal etwas Kies entfernt, hab aber nichts gefunden...
auf eine Plane wäre ich aber nicht gekommen...
Vielleicht erleben wir das Ergebnis noch, Hermann!:a045:

stephan mausbach
7.June.2010, 15:05
Hallo Michael,

wie immer ist es schön,etwas aus meiner Ecke zu hören.

Zumal ich dieses Jahr einige der genannten Plätze auf dem Programm habe (Gorthys, Kaliviani, Kirche der 10 Märtyrer), da ich sie Julia zeigen will und teilweise selbst noch nicht dort war.
Die Fotos machen Lust auf mehr.:biggthump

Gruß, Stephan:nuts:

Britula
7.June.2010, 19:38
Hallo Michael,

....vielen Dank auch an Dich für den sehr informativen Reisebericht und die tollen Fotos !

Die Aradena Schlucht werden wir auf jeden Fall auch noch einmal ganz laufen. Bis jetzt sind wir nur eine Stunde hinein und dann zurück zu unserem Auto.

Macht Spaß und freu mich schon auf's Weiterlesen :jo:

Hanni
7.June.2010, 19:56
Hallo Mino,

danke dir für deinen tollen Reisebericht u. die schönen Bilder, hab ich mit sehr großem Interesse gelesen!

LG Hanni

mino
8.June.2010, 18:08
21.5.

Nach der Kulturdröhnung heute dann wieder etwas Natur...
Wir fahren zur Agia Farangi, der Heiligenschlucht.
Erstmals fahr ich mit dem Auto bis zum letzten „Parkplatz“ vor dem Gatter. War überhaupt kein Problem. Nur langsam muss mn fahren. Es standen auch schon einige Autos da.
Dann geht es in die Schlucht. Herrlich blüht der Oleander. 30 min bis zur Kirche...wir konnten uns nicht verkneifen, die Glocke am Baum zu läuten... :smilie_verl_070:
und dann an den Strand. Meine Tochter machte 30 min Yoga, ich nahm mein Rätselbuch...zum baden war es uns zu kalt...(Warmduscher!:grin:)
Dann ein schönes Picknick an der Kirche.
Auf dem Rückweg besichtigen wir noch das Kloster Odigitrias. Schön gestaltet das kleine „Museum“. Und ein herrlicher Ort der Stille....
Eigentlich sollte es noch das alte Kloster Richtung Vathi werden, aber das wollte ich uns und dem Auto dann doch nicht mehr zumuten.
Abends saßen wir dann im „Lion“ in Matala, als fast einzige Gäste, nur ein Tisch war noch besetzt.
Wir suchten uns in der Küche das Essen aus und genossen den Sonnenuntergang beim Wein.
War ja der letzte Abend in Matala vor der Weiterfahrt nach Ierapetra.

22.5.

Heute fuhren wir nach Ierapetra bzw. Agia Fotia.
Über Moires, Agiia Deka, Pirgos, Ano Vianos, Mirtos.
Erstaunlich gute Strassen, sogar super Kreisverkehr bei Pirgos.
Besser als die New Road...
In Pirgos fing es an zu regnen...Dennoch hielten wir an der Gedenkstätte in Vianos.
In Ierapetra kurzer Besuch bei Xarumeni, dann zum Hotel Eden Rock. Ich wurde sofort wiedererkannt und wir bekamen die besten Zimmer. Naja, zum vierten Mal da...
Dann direkt zu Dimitri in die Taverne in der Bucht Agia Fotia („The River- Potami“)
Auch dort gleich ein herzlicher Empfang.
Nach dem Abendessen bin ich noch mal zu Dimitri...Fussball am Großbildschirm...Bayern München. Naja, war ja nicht so erfolgreich...
Lange habe ich aber nicht mehr gesessen, am nächsten Tag sollte es ja nach Zakros gehen zum Tal der Toten....

Fortsetzung folgt.....

W.W.7640
8.June.2010, 18:21
Hallo Michael,
danke für Deinen ausführlichen Bericht und für die schönen Bilder, so lerne ich die Gegend wenigstens auf diese Art und Weise kennen.

robinson
8.June.2010, 18:45
Nur weiter, diese Gegend ist uns noch völlig unbekannt.

Inke
8.June.2010, 19:10
Hallo Mino,

habe fast den Eindruck, ich würde unseren Urlaub nochmal erleben. Hatten eine sehr ähnliche Route. Schöner Bericht und schöne Bilder. Aber wo ist denn das Bild auf den Felsen gemalt? In der Agio Farangi? Bin schon oft dort gewesen, habe es noch nie gesehen.

mino
8.June.2010, 19:12
Ja es ist in der Agio Farangi...meine Tochter hat es entdeckt....kurz vor dem Strand...

stephan mausbach
9.June.2010, 00:19
Ich finde das Bild zwischen dem blühenden Olerander toll. Kenne die Farangi nur ziemlich kahl, war zweimal Ende August/Anfang September dort.

Gruß, Stephan:nuts:

Sonne
9.June.2010, 08:35
Ja, der Kreisverkehr in Pirgos - was haben wir darüber gelästert, was alles mit den EU-Geldern gemacht wird :blink:

Schöner Bericht, schöne Bilder - freue mich auf die Fortsetzung.

mino
9.June.2010, 19:18
Da ist sie schon....

23.5.

Heute soll es wieder etwas sportlicher werden....
Wir fahren mit dem Auto nach Zakros. Erst mal über Kalo Nero und Goudouras, das neue Ölkraftwerk, Ziros, Xerokambos nach Zakros. Wir wählen die kürzere Variante der Schlucht, nämlich vom Parkplatz 2 km ausserhalb von Zakros. Umgeben von Oleander wandern wir gemächlich nach Kato Zakros. Nach einer halben Stunde sind wir schon da. Ich hatte das viel länger in Erinnerung...damals mussten wir mehrfach barfuß durchs Wasser und am Ausgang war der Bach zeimlich breit...Diesmal gab es gar kein Wasser...schade.
In Nikos Taverne rasteten wir. Aber diese hat auch nachgelassen. Schmutzige Gläser und Teller...ich hab mein Bier vorsorglich aus der Flasche getrunken.

Die Höhle 2 km weiter links am Meer entlang haben wir nicht mehr geschafft.

Dann besichtigten wir die Ausgrabung. Hier gibt es tatsächlich Schildkröten.
Zurück liefen wir oberhalb der Schlucht die alte Schotterpiste.
Die Fahrt zurück nach Agia Fotia ging dann über die Chandras-Hochebene. Karydi, Voila, Chandras, und Etia, wo es überall auch noch schöne Kleinode zu sehen gibt.

24.5.

Da es gestern ziemlich weit und anstrengend war, haben wir das Progrmm heute geändert. Eigentlich sollten es Sitia und Moni Toplou werden...nun fuhren wir nach Moni Kapsa...
Wir haben es nicht bereut. Der Mönch war in der Kirche und er zeigte uns doch tatsächlich in einer beeindruckenden Zeremonie den Schädel des Jerontojannis...dem Begründer des Klosters, der sonst verschlossen in einem kleinen Schrein aufbewahrt wird. Die Rückfahrt ging über Pefki.
Den Nachmittag heben wir jeder für sich gestaltet....Ich habe gute Bekannte des Kreta-Umweltforums in Makri Gialos besucht. Es war sehr nett. Ich muss dazu sagen, dass die beiden in mir die Liebe zur Insel damals 2001 geweckt haben – mit ihren geführten Wanderungen.


Fortsetzung folgt....

46 - 49 Tal der Toten
50 - 51 Kato Zakros
52 - 53 Rückweg über der Schlucht
54 - 58 Moni Kapsa

Varvara
9.June.2010, 23:48
Toll, einfach toll!
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass man in Agii Deka von den 10 Gräbern nur 6, oder 7 erkennen kann und die anderen sind unterirdisch?
In Agia Triada habe ich bis jetzt auch immer Glück gehabt, war schon mehrmals dort, und es war immer leer!

LG Bärbel :smiley5:

Varvara
10.June.2010, 00:06
Hab gerade noch mal im Fohrer nachgelesen, es sind 6 Gräber, die zu sehen sind :blink:, hätte ich ja auch vor meiner Frage machen können.

LG Bärbel :smiley5:

mino
10.June.2010, 11:04
Vielleicht hatten sie ja Doppelbetten....:grin:

mino
11.June.2010, 13:40
25.5.

Heute vormittag wandern wir zum Eden Rock...wer in Agia Fotia ist, muss dort unbedingt mal rauf...eine schöne, nicht lange (25 min) Wanderung mit einem herrlichen Blick auf die Bucht und die Thripti-Berge mit dem Afendis Stavromenis …
Wer mutig ist, klettert bis zur Spitze vor.
Anschließend fahren wir nach Ierapetra.
Man kann über diese Stadt sagen, was man will,...mir gefällt sie. Die südlichste Stadt Europas mit afrikanischem Flair direkt am Gadaffi-Meer...einfach schön. Sie ist kein Chania- aber trotzdem....
Die alte Moschee, das Napoleon-Haus, das Kastell, was auch geöffnet war, die Altstadt an sich...
Ich besuche noch ein Forumsmitglied (Xarumeni/Veronika) aus einem anderen Forum, meine Tochter geht shoppen...und dann treffen wir uns wieder an dem alten Kastell um zurückzufahren.
Abends bei Dimitri der letzte Abend – morgen geht es weiter nach Ammoudara/Heraklion.

Fortsetzung folgt...


59 - 62 Eden Rock
63 - 68 Ierapetra
69 - 70 "The River" bei Dimitri

Hanni
11.June.2010, 13:52
:smiley5: Mino :smiley5: ich finde deine Beiträge von deinem Urlaub sehr schön. Vor allem mit den Nr.... für die jeweiligen Bilder, kann ich nur sagen, prima, da weiß man auch wo und was das ist.
Danke dir einfach für deine Arbeit die damit verbunden ist.:jo:

LG Hanni

Kretamum
11.June.2010, 14:01
Manches Mal dauert es lang, länger ... noch länger ... jahrelang ... bis man (= ich) endlich erfährt, wie ein markanter Felsen heißt.
Nunmehr hat also mein "steinerner Schiffsbug" einen Namen - Eden Rock. Danke, Michael :freu::freu:

Der Bericht insgesamt macht Lust auf Kreta, ganz enorm viel Lust sogar.

Georgos
11.June.2010, 14:10
Wer mutig ist, klettert bis zur Spitze vor.

Und ...., warst Du mutig?

mino
11.June.2010, 14:25
Sonst wär ich nicht rauf gegangen....

Nikoleta
11.June.2010, 14:46
25.5.
Anschließend fahren wir nach Ierapetra.
Man kann über diese Stadt sagen, was man will,...mir gefällt sie. Die südlichste Stadt Europas mit afrikanischem Flair direkt am Gadaffi-Meer...einfach schön. Sie ist kein Chania- aber trotzdem....


Mino, Du sprichst mir aus der Seele - genau aus diesem Grund ist sie jedes Jahr auf's Neue mein Domizil :smiley5:

Kretagegge
11.June.2010, 15:32
Hallo Michael,

danke für Deine Vorgaben, sie kommen gerade noch rechtzeitig. Den Eden Rock werde ich gleich nächste Woche besteigen.

Grüße Gegge

mino
11.June.2010, 16:16
Hallo Michael,

danke für Deine Vorgaben, sie kommen gerade noch rechtzeitig. Den Eden Rock werde ich gleich nächste Woche besteigen.

Grüße Gegge

Du kannst von zwei Seiten rauf (oder runter)...von Ferma und auch von der Kurve unterhalb des Eden Rock-Hotels...

mino
12.June.2010, 11:55
26.5.

Heute nun geht es weiter. Wir frühstücken noch gemütlich im Eden Rock-Hotel, dann geht es los.
Vorbei Ierapetra, der Cha-Schlucht über Pachia Ammos geht es zur ersten Rast in Agios Nikolaos.
Wir parken am Hafen und gehen zum Voulismeni-See.
Die Treppen hinauf und im holländischen Restaurant trinken wir endlich wieder mal einen richtigen Kaffee...und das zu vernünftigen Preisen...
Dafür fängt es an zu regnen...Wir gehen zuürck zum Auto und es geht weiter nach Milatos. Ein Stopp am Forumskirchlein und ein Picknick unter dem Kirchenvordach. Es regnet immer noch.
Ich bin nun zum dritten Mal auf dem Weg zur Höhle und jedesmal regnet es...
An der Höhle angekommen, hat es aufgehört zu regnen. Also den Weg hinauf, ohne nass zu werden.
Die Höhle ist sehenswert und dank meiner Videoleuchte sieht man auch im hinteren Teil etwas.
Anschliessend fahren wir dann nach Ammoudara. Das Wetter ist wieder schön geworden, wir finden auch unser Hotel. Handakas am Ortseingang von der New Road kommend.
Preiswert, ausreichendes Frühstück, Zimmer gut ausgestattet- Klima, TV, Telefon...aber leider stark schmutzig, abgenutzte Bettwäsche...okay, zwei Nächte wird’s gehen.
Wir essen bei Uncle George, Tochter isst das erste Mal Kataifi mit Eis und ein Raki dazu...sie ist begeistert.
Dann ist noch viel Zeit, ein Blick zum Strand – nichts los und typisch Nordküste- dann geht es kurzentschlossen noch zum herrlich in den Bergen westlich vom Ammoudara oberhalb von Rodia gelegenen Kloster Savathianon...
Die spontane Idee war ein Highlight. Ein schönes, blumenübersätes Nonnenkloster – und eine Nonne, die Schieberaupe fährt (kein Foto!) – herrlich.
Anschliessend wieder nach Ammoudara zurück- bei Uncle George Abendessen.

Fortsetzung folgt...

72 - Cha-Schlucht
73 - 74 - AN
76 - 77 - Forumskirche
78 - 84 - Höhle von Milatos
85 - Strand Ammoudara
86 - 93 - Kloster Savathianon
75 Kopie- AN

stephan mausbach
12.June.2010, 13:05
Ja, das Kloster Savathianon hat mir auch sehr gut gefallen. Damals gab es dort zwar leider eine große Baustelle, aber das Kloster war sehr beeindruckend.:biggthump

Gruß, Stephan:nuts:

mino
12.June.2010, 13:21
Damals gab es dort zwar leider eine große Baustelle, aber das Kloster war sehr beeindruckend.:biggthump

Gruß, Stephan:nuts:

Das hatten wir vor 4 Jahren auch...
Ganz fertig ist es immer noch nicht, aber weitestgehend...

robinson
12.June.2010, 17:24
Sieht ja recht trostlos aus, der Strand von Ammoudara. Hab jetzt gerade die Bilder nicht hier, aber wir fühlen uns da eigentlich wohl. Wir sind immer vor dem Heaven. Klar diesmal zur Hochsaison wird das ziemlich voll. Aber wo auch nicht im August.
Schön nochmal deine Bilder zu sehen. Milatos mit Kirchlein und Höhle haben wir jetzt fest ins Programm genommen.
Eines interessiert mich noch. Eure Fahrtzeit von Ierapetra nach Ammoudara wenn ihr durchgefahren wärt.

mino
12.June.2010, 18:52
Eines interessiert mich noch. Eure Fahrtzeit von Ierapetra nach Ammoudara wenn ihr durchgefahren wärt.

Schlecht zu sagen....ca. 2 Std. würde ich schätzen...aber wir sind auch nicht schnell gefahren...

mino
12.June.2010, 21:39
27.5.

Der letzte Tag....
Heute gibt es noch mal ein volles Programm. Zunächst geht es nach Iraklion ins Archäologische Museum...Leider ist immer noch nur ein Teil geöffnet...Aber die wesentlichen Stücke sind zu sehen, zumindest die kleineren.
Danach ein Stadtbummel zum Koules. Wir gehen diesmal auch hinein, ich war vorher auch noch nie drin. Schöner Blick über den Hafen und die lange Mole. Die „Kriti 2“ im Hintergrund erinnert mich daran, wie schön es doch wäre, mit eigenem Auto hier sein zu können....
Dann noch ein Kaffee am Morosini-Brunnen – teuer, aber gut und mitten im Leben.
Danach fahren wir aus Iraklion hinaus, erstmal zum Flughafen, um unseren Flug zu checken, dann ...ja dann wollten wir nach Archanes...aber nicht über Knossos, sondern andersherum über Silakos..was ich glatt übersehen habe und wir landeten in Prof. Ilias...Okay, nach zwei Stunden waren wir in Archanes, sind aber gleich über die Schotterpiste auf den Jouchtas.
Meiner Tochter war es nicht so gut, hatte die Nacht wegen Mücken schlecht geschlafen, aber als wir oben waren, war alles vergessen. Der Blick auf Archanes und die Stille....wir standen auf der Nase von Zeus...
Dann fuhren wir nach Knossos. Nach 16 Uhr waren die meisten Busse weg, eine Führung wollten wir nicht und so genossen wir die Ausgrabungen in aller Ruhe.
Anschließend fuhren wir zurück nach Ammoudara, wo wir wieder bei Uncle George zu Abend waren, nun schon als Stammgäste, und Wein und Raki als Zugabe bekamen.
Dann ging es zum Hotel, denn morgen war Abreise.

1 - 3 Museum
4 - 9 Koules
10 - Morosinibrunnen
11 - 14 Jouchtas
15 - 19 Knossos
20 -21 Uncle George

Fortsetzung folgt....

hermann
13.June.2010, 11:55
Hallo Michael,

vor vielen,vielen Jahren wurde das Uncle George von einer guten Bekannten und ihrem Mann betrieben.
Heißt die Chefin zufällig noch Artemis, spricht sie deutsch ?

Gruß hermann

Britula
13.June.2010, 12:43
Hallo Michael,

....danke für Deine tollen Reisebericht und die schönen Fotos !

Mag. u.a. auch die Gegend um + direkt in Ierapetra, war "Liebe auf den 2. Blick".

mino
13.June.2010, 13:46
Hallo Michael,

vor vielen,vielen Jahren wurde das Uncle George von einer guten Bekannten und ihrem Mann betrieben.
Heißt die Chefin zufällig noch Artemis, spricht sie deutsch ?

Gruß hermann

Ein wenig deutsch spricht sie...aber wie sie heisst, weiss ich nicht.
Hab noch ein snapshot aus meinem Film, da ist der Chef drauf...
Vielleicht weiss es Robinson?

hermann
14.June.2010, 09:46
Danke Michael,

ist schon lange her, ich kann ihn nicht so erkennen.
Vielleicht weiß Robinson weiter.

Wenn nicht, ein Anlaß doch wieder mal vorbeizufahren und selbst nachzusehen.

Gruß hermann

robinson
14.June.2010, 13:07
Die Taverne kenne ich natürlich, kann aber zu den Namen nix sagen.

Ich kann aber gerne mal Anfang August nachfragen.

mino
14.June.2010, 13:54
28.5.

Heute nun geht es wieder nach Hause. Wir bekommen schon um sieben Uhr früh unser Frühstück, werden überfreundlich verabschiedet (es scheint tatsächlich, als ob man froh ist, die einzigen Gäste wieder los zu sein..lohnt ja auch nicht, für zwei Frühstück zu machen) und es geht zum Flughafen.
Alles verläuft planmäßig. Jorgos von Citicar ist auch da. Ich zeige ihm eine kleine Beule vorn rechts, die von der schlechten Einfahrt am Eden Rock stammt: "Ola kala, Den birasi". Alles okay, macht nichts. Wir verabschieden uns herzlich, ta leme, bis bald.

Nur eine kleine lustige Story noch vom Boarding:
Ich hatte mir im Eden Rock unsere Bordkarten per PC vorab ausgedruckt. Natürlich muss man in Heraklion sich trotzdem am Check-In anstellen- soweit sind die da noch nicht. Aber: Verständnislos schaute die Dame auf meine Ausdrucke. Nachdem sie noch zwei Damen herbeirief, hatte sie dann verstanden, dass es auch schon zu Hause Computer gibt.
Dasselbe dann beim Koffer kontrollieren, bei der Personenkontrolle und am Gate...
Letztlich konnte ich es mir nicht verkneifen, den Damen ein freundliches „Welcome in Europe“ zuzurufen. Wenn Blicke töten könnten....


Epilog:

Es war einer meiner schönsten Urlaube auf Kreta. Auch dank meiner Tochter, die zum ersten mal da war, auch Yoga und Meditation macht, und mir dadurch auch einen völlig neuen Blick auf die Insel vermittelte.
Ich hab erkannt, dass das Schönste auf Kreta eigentlich die Weite, die Energie, das Licht und oft auch die Stille ist.
Wir hatten auch viel Spass – aber die Augenblicke, in denen wir in völliger Ruhe einfach nur aufnahmen... sei es in der Spirale oberhalb Loutro, sei es in einem der Klöster abseits der Touriströme, sei es auf einer Treppe in den abgelegenen Ausgrabungen oder einfach nur am Strand oder in einer Schlucht....waren die besten, dem Himmel bin ich da näher als bei dem Tamtam einschlägiger Veranstaltungen...
Und die Sterne auf Kreta sind eh die größten....

Ich freu mich auf den Herbst.

Dorli
14.June.2010, 14:13
Tolle Fotos, schöner Bericht, klasse, dass du Kreta auch mal ganz anders erfahren konntest!

LD Dorli

Georgos
14.June.2010, 14:24
Hallo Michael,

auch ich sage danke für Deinen tollen Reisebericht und die schönen Fotos !
Man sieht, dass der Urlaub richtig Spaß gemacht hat. Ein paar neue Ecken habe ich jetzt durch Dich auch kennen gelernt und die werden wir uns auch mal anschauen bei Gelegenheit. Vielleicht sieht man sich wieder mal in Oktober in Vamos. :blink:

Hanni
14.June.2010, 14:24
Zitat von Mino:
Es war einer meiner schönsten Urlaube auf Kreta. Auch dank meiner Tochter, die zum ersten mal da war.
dem Himmel bin ich da näher als bei dem Tamtam einschlägiger Veranstaltungen...
Und die Sterne auf Kreta sind eh die größten....

Das ist aber schön für dich und deine Tochter.
Das glaube ich dir, in der Stille und Ruhe findet man sich selber wieder, diese Erfahrung mach ich auch immermal wieder, genauso ist es auch, wunderbar!
Danke für deine schönen meditativen Bilder!

:smiley5: Hanni :smiley5:

plakias-Marion
14.June.2010, 16:05
...das Schönste auf Kreta die Weite, die Energie, das Licht und oft auch die Stille ....

...und noch viel mehr (Meer). So empfinde ich Kreta auch...toller Bericht und eindrucksvolle Fotos!!! :smiley5:

Gruß Marion

Tina
14.June.2010, 18:07
Nur eine kleine lustige Story noch vom Boarding:
Ich hatte mir im Eden Rock unsere Bordkarten per PC vorab ausgedruckt. Natürlich muss man in Heraklion sich trotzdem am Check-In anstellen- soweit sind die da noch nicht. Aber: Verständnislos schaute die Dame auf meine Ausdrucke. Nachdem sie noch zwei Damen herbeirief, hatte sie dann verstanden, dass es auch schon zu Hause Computer gibt.
Dasselbe dann beim Koffer kontrollieren, bei der Personenkontrolle und am Gate...
Letztlich konnte ich es mir nicht verkneifen, den Damen ein freundliches „Welcome in Europe“ zuzurufen. Wenn Blicke töten könnten....

Wie geil ist das denn - genau so ist es mir auch passiert. Allerdings hat sich "meine" Schaltertante bei mir für die Wartezeit entschuldigt, sie sei noch neu und würde daher die ausgedruckten Bordkarten noch nicht kennen!

Ansonsten Mino - wunderschöner Bericht. Ich komme bestimmt mal auf Dich zu, wenn es an meinen (unseren) nächsten Urlaub auf Kreta geht. Der Osten interessiert mich schon auch (vor allem nach Deinen Fotos)...

Stefan & Bea
14.June.2010, 19:37
Hallo Mino,
danke für Deinen schönen Bericht.
Ich habe ihn mit viel Interesse gelesen.
lg
Stefan

robinson
14.June.2010, 20:00
Ja Michael,
so muss man sich anhören. Da weiß man dann, dass es ein gelungener, erholsamer Urlaub war.

martha
15.June.2010, 23:30
Danke für den schönen Bericht.
(Und ganz besonders deinen Epilog .- Genau so geht es mir auch:smile:)

Mit einem zweiten Mal Kreta im Herbst lässt es sich ja gut leben.:jo::jo:
Liebe Grüße und viel Vorfreude

Kretagegge
28.June.2010, 16:52
Ganz vor habe ich mich dann doch nicht ganz gewagt. Bin eh schon unter Protest da hochgestiegen. :biggthump

Grüße Gegge

Hanni
28.June.2010, 17:01
Ganz vor habe ich mich dann doch nicht ganz gewagt. Bin eh schon unter Protest da hochgestiegen. :biggthump

Mensch Gegge bist du aber mutig! Nein, nein, nein, das ist nichts für Mamas Tochter Hanni, nicht für 1 Mill.E. mir wird schon schwindelig beim anschauen, des Bildes.

Seit ihr noch auf Kreta???

LG Hanni

Georgos
28.June.2010, 17:10
Bin eh schon unter Protest da hochgestiegen.
Tja, dann war Deine Lebensversicherung nicht hoch genug :sd33:

Varvara
28.June.2010, 19:21
Gegge,

ein sehr beeindruckendes Foto, aber für mich bei meiner Höhenangst völlig undenkbar :shocked: auch mit Ouzo!

LG Bärbel :smiley5:

mino
28.June.2010, 20:51
Das ist aber nicht der Eden Rock, oder das Bild ist seitenverkehrt....?

Kretagegge
28.June.2010, 21:43
Hallo Michael,

Test bestanden, der Felsen ist nach Agias Johannis. Auf den Eden Rock wollte ich schon hoch, aber wir hatten 3 Tage über 40 Grad. Da war nicht daran zu denken. Dieser Felsen ist direkt an der Straße und ich habe gerade mal 5 Minuten gebraucht um ihn zu erklimmen.
Ansonsten haben wir fast den gleichen Ablauf gehabt wie Du mit Deiner Tochter.

Grüße Gegge