PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht ab in Kalamaki?



Seiten : [1] 2

Dorli
13.June.2010, 14:54
Nach einem Jahr Abstinenz in Kalamaki möchte ich gerne wissen: Was gibt es neues? Wer hat geöffnet/geschlossen, kommen die Urlauber noch, was gibt es sonst noch für News? Bis Sept. muß ich noch warten, dann mache ich mir wieder selbst ein Bild, aber bis dahin? Wer erzählt bissl was?

LG Dorli

Buffi
13.June.2010, 16:49
Hallo Dorli,:smile:

Kalamaki hat jetzt einen Bioladen!
Direkt an der Platia(?) zwischen der Autovermietung
und dem Künstler Nolden.

LG Buffi :smiley5:

Dorli
14.June.2010, 10:09
Huch, das klingt ja interessant! Aber dazwischen lag doch nur ein kleines Häuschen mit einem alten Mann, der immer vor seiner Haustüre saß...?

Georgos
14.June.2010, 12:01
Huch, das klingt ja interessant! Aber dazwischen lag doch nur ein kleines Häuschen mit einem alten Mann, der immer vor seiner Haustüre saß...?
Der sitzt jetzt im Bioladen. :laugh:
Und, kommst Du jetzt nach München am 27. Juni? Wäre schön. :blink:

Dorli
14.June.2010, 13:06
:laugh: mal sehen, obs derselbe ist

Wenn kein Deutschlandspiel auf dem Plan steht, komme ich sehr gerne!

LG :smiley5:

Georgos
14.June.2010, 14:59
Wenn kein Deutschlandspiel auf dem Plan steht, komme ich sehr gerne!
Aber alles was mit Kreta und Griechenland zu tun hat ist doch wichtiger als Fussball :jo:

Varvara
14.June.2010, 16:38
Huch, das klingt ja interessant! Aber dazwischen lag doch nur ein kleines Häuschen mit einem alten Mann, der immer vor seiner Haustüre saß...?

Ich glaube, den alten Mann vor der Haustür gibt es nicht mehr. Letztes Jahr wohnte dort ein Ehepaar. Sie hatten auf dem Dorfplatz ein Fest ausgerichtet, zu Ehren ihrer Tochter, die ihr Achitekturstudium erfolgreich beendet hatte.
Da war richtig was los :freu:. Laute Musik und Tanz bis in die Nacht, wir haben gegenüber von Katharina in der Taverne gesessen und hatten auch unseren Spass :jo: Mitten auf dem Dorfplatz wurde getanzt.

LG Bärbel :smiley5:

Dorli
14.June.2010, 17:29
Bärbel, hast du ein Foto davon? Wenn wir denselben alten Mann meinen, dann bin ich aber traurig, der hat meinem Sohn immer Guttis geschenkt.

Dorli
14.June.2010, 17:31
Aber alles was mit Kreta und Griechenland zu tun hat ist doch wichtiger als Fussball :jo:

Nö, nicht alles :smiley8:

Varvara
14.June.2010, 19:14
Hallo Dorli,

ich glaube, ich habe keine Fotos davon. Aber wenn ich von meiner Tochter meine Fotos vom letzten Kretaurlaub kopiert bekommen habe ( meine sind ja weg, da ich eine neue Festplatte brauchte ), werde ich nachsehen, ob welche von der Feier dabei sind.

LG Bärbel :smiley5:

tomnett
27.June.2010, 12:21
der supermarkt an der ecke (gegenüber des neuen bioladens) hat sich vergrößert, gibt jetzt auch sowas wie ne bäckerei dort... dafür ist der "supermarkt" schräg rüber vom nolden zu (war jedenfalls im mai der fall), ich fand den ja immer ganz nett...

was ich gut fand: taverne kostas war noch offen...

achja der sandweg ans ende des strandes ist jetzt geschlossen also man kann nicht mehr bis ganz nach hinten fahren, was aber nicht wirklich schlimm ist...

im mai war der öffentliche pool (noch?) nicht offen, weiß jemand ob der aufhört oder ob`s noch nicht zeit war als ich da war... bin da immer gerne hingegangen wenns stürmisch war und meine tochter baden wollte, fands eigentlich immer ganz nett da...

lg
thomas

HansNL
27.June.2010, 12:44
Hallo Dorli,

Nur noch wenige Tagen und dan fliegen wir nach Heraklion.
Abflug 1 Juli von Amsterdam
Dann'ins Taxi (mit Uwe?) fahren, fahren, unsw.
Ankunft in Kalamaki
Und dann... 17 Tagen faulenzen, schwimmen, wandern, essen,
nen Raki nach dem Essen bei Aristsides am Ende Boulevards, und nachts viel...
na, ja das läst sich raten, oder.
Am abend 18 Juli wieder zu Hause. Batterien wieder tip-top in Ordnung für die Arbeit.
Our TwitterAccount
Name: Kalamaki@KretaFans
Account: KalamakiFans
Cheers!

Sonni
27.June.2010, 13:12
im mai war der öffentliche pool (noch?) nicht offen, weiß jemand ob der aufhört oder ob`s noch nicht zeit war als ich da war... bin da immer gerne hingegangen wenns stürmisch war und meine tochter baden wollte, fands eigentlich immer ganz nett da...

lg
thomas

Hallo Thomas.
Wo gibts denn einen Pool, der öffentlich ist?
Wir haben manchmal einen kleinen lieben Jungen für ein paar Stunden in Pflege, für den es vielleicht etwas wäre, wenn der Wind zu stark ist?
Sonni

tomnett
27.June.2010, 13:21
hi sonja

was gibs denn heute fürn outfit??? (ich hab das mit den schwarzen sachen letztens erst wirklich verstanden als ich das spiel sah... deutschland in schwarz...)

es gibt doch wenn man in kalamaki reinkommt (noch vor der Platia) gleich rechts diesen öffentlichen pool (schwimmbad ok!) mit ner netten anlage und netten leuten! wenns stürmisch war sind wir da öfter mal reingegangen mit unserer kleinen! ich glaube man zahlt 3 euro eintritt (erwachsene, kinder sind glaube ich frei!) hat aber ein getränk dafür frei egal ob kaffe frappee oder bier osaft oder oder... also es gibt auch eine kleine bar! es gibt auch einen kleinen spielplatz mit schaukel, wippe, etc.
also immer ein guter tip wenn der strand gar nicht geht! (und man noch keinen eigenen pool hat...)

lg und viel spaß heute noch...
thomas

HansNL
27.June.2010, 14:57
Atlantida
http://www.panoramio.com/photo/372624

Google Earth Coords
35º01'44.7'' N 24º45'36.43'' O

HansNL
29.June.2010, 10:00
Heute Nachrichten BBC: General Strike in Greece. Habe eben Kalamaki Rent Motors angerufen und sie denken das Transavia: Amsterdam - Heraklion nicht problematisch sein wird. Wir hoffen es. Mit Flugzeug vom Athen könnte es problematisch sein.

Traurige Nachricht. Uwe war meistens unser Taxi Fahrer für die Strecke Heraklion - Kalamaki. Vor einem Jahr war er mit seinem Privat-Auto in einem Unfall und das war tödlich. Mit Uwe auf dem Reise gab es immer sehr gute Unterhaltung. R.I.P.

tomnett
29.June.2010, 10:42
also ich hab gehört die internationalen flughäfen seien nicht betroffen... vielleicht wurde verstanden das sowas eher zum nachteil sein könnte wenn keiner mehr kommt...

dazu hab ich noch einen bericht gehört (im radio) bei dem sich ein tavernenbesitzer über die schlechte zeit jetzt beschwerte, sein einkommen (ja einkommen!!!) ist dieses jahr um (ja um!!!) 2000 euro gesunken... achso im monat!

muss man nicht kommentieren glaub ich...

lg
thomas

Dorli
29.June.2010, 11:30
Hallo Hans, über Uwe gab es letztes Jahr schon die traurige Info hier:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=10681&highlight=kalamaki+rent+motors

Gute Reise dir und viel Spaß in Kalamaki!

Dorli

MichaelB
29.July.2010, 01:30
Moin,

an der "Meile" gibt es zwei neue Cafe-Bars: ganz am Anfang das "Noti Ammos" und weiter hinten, dort woe früher mal das "Cafe Wien" (oder so ähnlich) war, ist jetzt das "Cool Cafe" :smiley5:

Edit sagt: der "Bio-Laden" (selber schaun, was dort Bio ist) wird von Irini bewirtschaftet - die hat früher im alten kleinen Alekos Market in Kamilari gearbeitet.

Edit sagt weiterhin: im Kiknos habe ich mit einem Urlaubs-Bekannten während des F1 Rennens gesessen und wir haben für einen doppelten Espresso 4 (in Worten VIER), für einen leicht angebrannten Toast 2,50 und für ein kleines Mythos aus der Flasche 3€ gezahlt - diese Kurse waren mir neu... und ich habe sie nirgendwo sonst gefunden :nuts:

Gruß
Michael

MichaelB
12.July.2012, 21:22
Moin,

zwichen Finikas und Pelagos sind laut Schild "Luxus-Apartments" in Arbeit, bin mal gespannt...

Das Pelagos hat seit letztem Jahr eine kleine Terrasse auf der anderen Strassenseite , dort kann man schön unter Schirmen direkt oberhalb vom Strand sitzen.

Das "Noti Ammos" gibt es weiterhin und dort gibt es den besten Freddocino :biggthumpup:

Die Mezedopoleio "Somares" gibt es seit letztem Jahr nicht mehr, dort wurde gleich neben dem Paradise das Cafe "De Style" eröffnet: sehr viel weiß und insgesamt wirklich echt stylo.

Das "Cool Cafe" vorm Sunset ist nicht mehr, was mich nach einem 4tel-stündigen erfolglosen Versuch, ein Getränk zu bestellen, auch nicht wundert... dort ist jetzt "Cafe Jastin".

Das Delfinia ist irgendwie irgendwie immer voll :jo: allerdings hat das Meer sich dort ein ordentliches Stück Strand weg geholt

Ganz am Ende noch hinter der Taverna Georgos ist jetzt eine Pizzaria "Kaloperasi", die auch kräftig Werbung auf dem Sender DreamFM aus Tambaki macht.

Insgesamt waren die letzten 1einhalb Wochen relativ wenig Besucher in Kalamaki...
Für den späteren Sommer soll aber z.B. das Paradise von Michalis ausgebucht sein.

Gruß
Michael

Dorli
13.July.2012, 06:50
Na da bin ich aber mal gespannt, wie´s da im August aussieht mit den Urlaubern.
An der Strandmeile ändert sich doch jedes Jahr was. Ein Cafe schließt wieder, ein neues macht auf. Reger Wechsel. Nur wer gut ist, hat Überlebenschancen.
Das Delfinia ist ein Phänomen, immer volle Hütte, daneben oft gähnende Leere, und das ist seid Jahren so. Die machens einfach richtig. Gutes Essen, flotter Service, chillige Musik. Dass Pelagos jetzt eine Strandsitzmöglichkeit hat, finde ich gut, sonst konnte man nur weit oben sitzen und da war man so weit weg vom Strand und ich habe meinen Sohn nie gesehen in der Dunkelheit, wenn er am Strand spielen wollte.
Bin auf Judith´s neues Office gespannt.

Dorli

Varvara
13.July.2012, 07:23
Super, dass das Pelagos jetzt auch Tische unten am Strand hat, da gehen wir immer gerne hin :jo: bin gespannt. Und das stylische, weisse Cafe neben Michali gabs schon letztes Jahr, es saß aber niemals auch nur ein Gast dort. Mir tat es schon fast leid, sie haben viel Geld in den Umbau gesteckt, obwohl es nur angemietet ist. Aber vom Stil finde ich, passt dieses Lokal so gar nicht zu Kalamaki.
Wir werden im September wieder bei Michali im Paradise wohnen, kann sein, dass er dann ausgebucht ist, um die Zeit sind fast ausschließlich Stammgäste da. Aber sonst hat er dieses Jahr das erste Mal wegen der Krise ziemlich zu kämpfen. Schade! Wir bleiben ihm auf jeden Fall treu :20:

In 7 1/2 Wochen hat das Warten auf Kreta endlich ein Ende :freu:

LG Bärbel :Hallo

Dorli
13.July.2012, 11:11
Es ist wirklich ein Jammer, dass wir uns so knapp verpassen Bärbel, wir müssen am 27.8. schon wieder heim. Etsi ine.

Dorli

MichaelB
13.July.2012, 11:27
Moin,

und ich verpasse Euch beide :blink:

Nachtrag:
- das Anaktaro hatte geschlossen, man hat die letzten Tage aber sauber gemacht, Stühle neu gelackt und rüstet sich wohl für den besseren Teil der Saison.
- das neue Office von KRM ist deutlich größer als das alte und wirklich sehr schick geworden :biggthumpup:

Das "De Style" hatten wir nur im Rohbau beobachtet... es ist m.E. super schick geworden, passt aber so gaaaar nicht zu Kalamaki - wir waren ein mal auf einen Frappe dort, alles super aber eben echt zu stylo für den Ort.
Mal sehn ob es das im kommenden Sommer noch gibt...

Nicht falsch verstehen von wegen Pelagos: es sind beschirmte Sitzgelegenheiten an der Strasse mit Blick auf den Strand, nicht am Strand selbst.

Unter der Krise haben dies Jahr wohl alle richtig zu kämpfen und auch wir drücken die Daumen, dass sie überleben.

Das Geheimnis vom Delfinia ist eigentlich keins: sie haben den besten Service, gehen auf die Leute zu und gut essen kann man da auch :jo:
Und so ist es auch tagsüber auf ihren Liegen am Strand immer voll, so dass man am besten rechtzeitig dort ist wenn man einen Platz abhaben möchte.
Andere sitzen den ganzen Tag missmutig vor ihrer Taverna und scheinen es nicht zu schnallen, dass man so keinen Erfolg hat - ist mir schleierhaft, wie das Sunset auch dies Jahr noch existiert.
Oder sie sitzen auf ihrem Balkon und schauen auf leere Tische während ein Michalis Leute anspricht und mit seinen Gästen kommuniziert.
Und dann ist es eben so, dass volle Stühle/Tische eben ganz automatisch weitere Gäste anziehen, denn da muss es ja gut sein - und umgekehrt.

Und jetzt, wo ich das schreibe, bekomme ich langsam Sehnsucht nach diesem komischen Nest, das rein optisch zwar nicht wirklich hübsch ist, aber trotzdem irgendwas hat :jo:

Gruß
Michael

Dorli
13.July.2012, 12:53
So ist es Michael, habt ihr wieder im Finikas gewohnt? Was macht das Avra?

Varvara
13.July.2012, 14:50
Ah...wer richtig liest, ist klar im Vorteil....:biggrin: jetzt weiß ich, wo Pelagos die Tische hat. Ich war heute Morgen nach meiner Nachtwache wahrscheinlich nicht mehr in der Lage und zu müde. Ja...und das Avra mit Frangisko...da freu ich mich auch schon so sehr drauf...und Aristidis und und und....Mensch, hoffentlich schaffen wir das überhaupt in den nur 8 Tagen, die wir dieses Jahr in Kalamaki sind :dream: Ich möchte eigentlich überall hin. Wir teilen dieses Jahr nämlich nach langer Zeit unsere 3 Wochen auf der Insel auf und werden noch Richtung Plakias und Falassarna weiterziehen.
Ja, Michael, Du hast recht, Kalamaki ist nicht wirklich schön, aber es hat was...und ohne geht gar nicht :biggthumpup:

Liebe Grüße,

Bärbel :Hallo

Vielleicht sollten wir alle drei mal unsere Aufenthalte besser koordinieren, damit wir uns nicht immer knapp verpassen!!!

Graf_Epenulk
13.July.2012, 18:50
Wenn ich das hier so lese, scheint sich seit letztem Jahr nicht wirklich was verändert zu haben.
Die kleine Terrasse vom Pelagos gab es 2011 schon, da sitzt es sich wirklich nett und es gibt Eis und Getränke aus dem kleinen Laden unter dem Pelagos (gehört der eigentlich dazu?).
Das "De Style" hat letztes Jahr eröffnet und der Ansturm hielt sich sehr (!) in Grenzen, wir hatten den Eindruck, dass es nicht so recht in die Flaniermeile passt, vom Ambiente her zu kühl für unseren Geschmack (aber wir gehören ja auch schon langsam zur "gesetzteren" Generation...).
Judiths neues KRM-Büro ist sehr schick und man könnte dort den ganzen Tag sitzen, es ist klimatisiert...
Noch 6 Tage und 10 Stunden, dann trägt uns der Condor wieder zu Europas Wiege -- Kalamaki, wir kommen!!

Sonne
13.July.2012, 19:39
Oh wie schon, von Kalamaki zu lesen....:smile:
Meine Vorfreude wird immer grösser.... dieses Jahr mal nicht mit meinem Mann sondern mit Mama. Wir haben uns dazu entschieden weil meine Mama sich das schon seit Jahren wünscht. Und da sie nicht jünger wird.. möchte ich später nicht bereuen müssen, ihr diesen Wunsch nicht erfüllt zu haben. Und so... machen mein Mann und ich dieses Mal nicht gemeinsam Kreta unsicher. Er hat direkt gesagt, dass ich die Zeit mit meiner Ma nutzen soll - wir beide haben ja noch viele Urlaube vor uns. Toll, oder? Freu mich aber trotz des Wermuttropfen schon riesig. Schade, Dorli, dass Ihr so früh wieder weg seid - hätte Euch gerne mal alle wiedergesehen.

Wie siehts denn im Avra aus - unverändert (oder hab ich das überlesen?)?

MichaelB
13.July.2012, 20:20
Moin,

also im Avra fanden wir es unverändert - was aber nicht mehr bedeutet, als dass wir dort sehr schön im Sonnenuntergang ein großes Mythos gezischt haben und dann anderswo zum Essen sind.
Fand Frangiscos nicht sooo toll....

Was ich vom letzten Jahr nicht so in Erinnerung habe: es scheint sich bei den Fassbieren (fast) überall Mythos durchgesetzt zu haben :sonstige_39:

Gruß
Michael

kretadick
14.July.2012, 11:55
da hätt ich mal ´ne frage an die kalamaki-fans:
was macht man in kalamaki am späteren abend...oder geht ihr alle um 24 uhr ins bett?

Sonne
14.July.2012, 12:38
Ich mag Frangisco irgendwie... und letztes Jahr war das Essen dort wesentlich besser als in den Jahren zuvor.Hatte wohl eine neue Köchin.
Ausserdem haben wir dank Bärbel das Aristides entdeckt - lecker...


Und was man am späten Abend so macht... naja - ich brauch' kein Programm für abends. Einfach abchillen, gemütlich sitzen - das reicht mir. Halligalli hat man woanders - da will ich gar nicht hin.

Varvara
14.July.2012, 13:55
Und was man am späten Abend so macht... naja - ich brauch' kein Programm für abends. Einfach abchillen, gemütlich sitzen - das reicht mir. Halligalli hat man woanders - da will ich gar nicht hin.


Genau :jo: .....und lange Nächte haben wir auch häufiger, ganz zum Leidwesen von Michali :smilie_trink_013::blink::smilie_verl_070:

LG Bärbel :Hallo

Dorli
14.July.2012, 14:10
Sitzen, Kretadick, einfach nur sitzen. Vor 2 Jahren saßen wir zu sechst im Delfini, und saßen und saßen. Um 1 Uhr wollten die zusperren, stellten uns noch eine Karaffe Hauswein und eine Karaffe (!) Raki auf den Tisch und sagten, sie wollen jetzt zusperren, wir sollen aber sitzen bleiben und genießen und einfach alles stehen lassen, wenn wir gehen. Wir saßen dann noch bis 3 Uhr und schlichen etwas breit nach Hause zur Pension :smilie_verl_070:
Sowas nettes hab ich selten erlebt. Die kennen uns aber halt auch schon ewig. Der Wein und Raki waren natürlich for free.

Dorli

Manos for Greece
14.July.2012, 15:48
ja die nächte sind lang bei michalis, bärbel hoffe heuer auch im september, laut meinen wöchentlichen und statischen berichten ist es sehr ruhig in kalamaki , aber einige treue halten ja doch noch fest.
die presse und medien haben sehr grossen schaden angerichtet . auf dieses schifflein sind auch einige reisebüros aufgesprungen und lotsen sehr viele in den norden kretas.
ich weiss das einige unserer bekannten auch kommen im september leider du bist ja heuer nicht solange dort , wir treffen am 9 ein. dann bringe ich auch ein neues sommergetränk mit lach
lg manolis

silke
14.July.2012, 18:19
Hallo zusammen,
das es in Kalamaki dieses jahr extrem ruhig ist, kann ich nur bestätigen.Ich war zwei Wochen dort und bin letzte Woche zurück gekommen.In der ersten Woche hatte ich die Pension für mich alleine, konnte mir das beste Zimmer für eine Superpreis aussuchen. Auf dem Dorfplatz war es ab 22-23 Uhr auch total ruhig, ausser am Freitag, da ist bei Diogenes Live-Musik.... das dauert dann bis in den frühen Morgen. Alle, mit denen ich geredet habe, sind beunruhigt, so schlecht war der Juni wohl noch nie gelaufen. Natürlich wollten sie wissen, was hier geredet wird, ob die Angst nach GR zu reisen groß ist. Ich denke, dass die "Stammgäste" nach wie vor nach Kalamki fahren, aber ob das reicht? Ich fand es sehr angenehm so, aber für die Leute da ist es natürlich eine Katastrophe. Selbst im Delphinos war es tagsüber nicht so voll wie sonst, auch wenn ich da nie war, habe ich es auf diversen Spaziergängen natürlich gesehen.
Da kann "man" nur hoffen, dass nun mehr Leute da sind. Und Angst zu haben, braucht nun keiner, alle/s super freundlich, entspannt und wie "immer". Kalamaki ist eben speziell und ohne geht es nicht mehr, wie ja schon einige hier festgestellt haben :-)
Grüße aus dem sehr wechselhaften HH,
Silke

Varvara
15.July.2012, 03:40
Manoli :20: das ist ja eine Überraschung :freu: Du hier im Forum, da freu ich mich aber!
Ja, die Presse hat wirklich großen Schaden angerichtet, aber ich denke, die meisten, die Kreta wirklich lieben, so wie wir, die bleiben der Insel und vor allem dem Süden auch weiterhin treu.
Wenn ihr also am 9.9 kommt, werden die langen Abende ja auf jeden Fall gesichert sein :blink:. Wir sind vom 5. - 13.9. dort.

Ganz liebe Grüße auch an Andrea,

Bärbel :Hallo

Sonne
15.July.2012, 10:55
Ja -und wir werden uns auch sehen, haben uns ja letztes Jahr kurz kennengelernt :smile:

kaios
1.August.2012, 19:46
Yiassas,

also wir wurden bei Frangiscos immer sehr gut behandelt, mehr noch: ich kenne nicht viele Tavernenwirte, die sich so u ihre Gäste bemühen, wie Frangiscos. Eigentlich ist er auch der Grund, weshalb wir immer wieder seit 8 Jahren nach Kalamaki kommen. Letztes Jahr zum ersten Mal nicht, weil wir in diesem Jahr zu dritt kommen ;-)
Und wir freuen uns schon wie verrrückt, ins Avra zu gehen und die Gastfreundschaft dort zu genießen. Gegessen haben wir auf Kreta schon besser, aber nur selten fühlen wir uns wohler als dort. Auch deshalb ist es unser mittägliches Ritual, bei Frangiscos ein paar Mezedes zu futtern. Noch 3,5 Wochen, können es kaum erwarten!

Varvara
1.August.2012, 20:06
Hallo Kai,

....mensch, das sind ja tolle Neuigkeiten....ihr kommt zu Dritt :freu::freu::freu:, ich freue mich sehr für euch. Wir kommen in 5,5 Wochen....seid ihr dann noch da? Sehen wir uns?

Ganz liebe Grüsse,

Bärbel :Hallo

Dorli
1.August.2012, 20:24
Wir kommen in 1,5 Wochen :freu::freu::freu::freu:

Und auf die mittäglichen Mezes freue ich mich auch schon wieder bei Frangi!

Dorli

Varvara
1.August.2012, 20:42
Dorli....:dream: ich hoffe wirklich, dass es die bayrischen Schulferien nächstes Jahr besser mit uns meinen!!!


LG Bärbel :Hallo

kaios
2.August.2012, 06:17
Kalimera Bärbel,

Wir sind vom 28.8. - 5.9. bei Mihalis und freuen uns schon total. Seid Ihr dann schon da? Wim ist bereits dort und will Mihalis davon überzeugen, dass er uns den Babysitter macht ;-)
Wäre schön, wenn wir uns wieder sehen!
Lg
Kai

Varvara
2.August.2012, 13:23
Kalimera Kai,

das ist aber wirklich Pech....wir kommen am 5.9. an....noch ungünstiger gehts ja nicht....wir verpassen uns um Haaresbreite....wirklich sehr schade!
Ihr müsst dann aber bitte unbedingt ein Foto von euch allen und auch von Mixali als Babysitter zurücklassen, damit wir euer Baby wenigstens auf dem Papier bewundern können!

Ganz liebe Grüße auch an Betty und den/ oder die Kleine,

Bärbel

Dorli
2.August.2012, 17:41
Bärbel, nächstes Jahr wird es ferientechnisch in Bayern nicht anders sein, nur Lena hat dann im Sept. kein Praktikum mehr, theoretisch könnten wir dann bis zum 11.9.

LG Dorli

MichaelB
2.August.2012, 18:08
Moin,

so wird das ja niiie was mit mal auf´n Kaffee bei Michalis... bei uns gehen die Ferien 2013 am 24ten Juni los - immerhin kommen wir dann zur besten Zeit auf die Insel :jo:

Gruß
Michael

Dorli
2.August.2012, 19:00
Michael, am 24.Juni Sommerferien, ts, ts, ts, da sind wir bei uns ja gerade frisch erholt von den Pfingstferien :smilie_verl_070:

kaios
4.August.2012, 19:18
Hi Bärbel,

Oh nein, das ist ja ärgerlich! Nächstes mal müssen wir besser Plänen. Dann siehst Du unsere Maus (sie heißt "Vida") spätestens an Weihnachten in Freiburg beim Kalamaki-Treffen!
Wir fahren am 5.9. Spätnachmittags, vielleicht reicht es noch auf eine Frappé!?
lg
Kai & Betty

kiki
4.August.2012, 21:05
Darf ich auch am Kalamaki-Treffen teilnehmen? Freiburg ist nicht weit weg von mir-das wäre wirklich nett!
Grüsse Kiki:freu:

Two
6.August.2012, 13:41
Wir sind gerade aus Kalamaki zurück und es war sehr ruhig. Wir (4) waren die einzigen Gäste in dem Haus in dem wir wohnten. (Der Name, irgendwas mit N, fällt mir gerade nicht ein. Es war direkt gegenüber der Hintertür des Avra, mit sehr nettem, älteren Besitzer).

kaios
6.August.2012, 15:51
Darf ich auch am Kalamaki-Treffen teilnehmen? Freiburg ist nicht weit weg von mir-das wäre wirklich nett!
Grüsse Kiki:freu:

Karo - wenn es zustande kommt gerne!

kaios
6.August.2012, 15:55
Wir sind gerade aus Kalamaki zurück und es war sehr ruhig. Wir (4) waren die einzigen Gäste in dem Haus in dem wir wohnten. (Der Name, irgendwas mit N, fällt mir gerade nicht ein. Es war direkt gegenüber der Hintertür des Avra, mit sehr nettem, älteren Besitzer).

Wie waren die Tavernen besucht? Und: Wart Ihr zufällig im "Schwimmbad" in der Dorfmitte? Hat es noch auf? Wenn der Wind kommt und mit der Kleinen, wäre das für uns eine gute Alternative ...

kiki
6.August.2012, 16:29
Wie waren die Tavernen besucht? Und: Wart Ihr zufällig im "Schwimmbad" in der Dorfmitte? Hat es noch auf? Wenn der Wind kommt und mit der Kleinen, wäre das für uns eine gute Alternative ...
Also wir waren auch vor kurzem, d.h. die ersten 2 Juliwochen in Kalamaki. Die Tavernen Aristides, Delfina und auch Avra waren gut besucht, der Rest eher ruhig bis leer. Im Diogenis war jeden Freitagabend kretische Livemusik und da war es bis in die frühen Morgenstunden super gut besucht und tolle Stimmung.
Das "Schwimmbad" in der Dorfmitte war jeden Tag geöffnet.
Grüsse Sabine:blink:

Dorli
6.August.2012, 17:18
Das Schwimmbad hat sicher bis Ende Sept. auf.

Dorli

Two
9.August.2012, 21:45
Wie waren die Tavernen besucht? Und: Wart Ihr zufällig im "Schwimmbad" in der Dorfmitte? Hat es noch auf? Wenn der Wind kommt und mit der Kleinen, wäre das für uns eine gute Alternative ...

Mit den Tavernen war es so wie Kiki schrieb. Das meiste eher leer.
Wir waren nicht im Schwimmbad. Unsere Kinder (7 und 9) hatten bei Wind einen Riesenspass in den hohen Wellen.

hippolyth
9.August.2012, 22:42
gehe am 18.8. bis 1.9. nach Kalamaki ins paradise. Als Oldie (seit 1981 Kalamaki) freue ich mich immer wieder.

Varvara
9.August.2012, 22:43
Hallo Kai,

nee....das reicht noch nicht mal zum Frappe :wut:....wir landen erst nach 19:00h.
Also, nächstes Jahr eine bessere Absprache :jo:.
Ich wünsche euch schöne, erholsame Tage..und grüßt mir alle Freunde....

Alles Liebe,

Bärbel :Hallo

P.s. "Vida", ein schöner Name, sicher portugiesisch ?!

Varvara
9.August.2012, 22:45
Hallo hippolyth,

Dann grüß mal Michali und Roula, wir kommen am 5.9 :jo:

LG Bärbel :Hallo

Dorli
28.August.2012, 07:49
Gerade wieder zurück :smiley4:
Schee war´s, schee heiss, weil ruhiges, beschauliches Wetter. So windstill habe ich Kalamaki noch nie erlebt. Nur 4 Tage hatten wir mal heftigen Wind, sonst morgens immer beste glatte See zum Schnorcheln, nachmittags kamen meist ein paar nette Wellen zum Spielen, abends dann wieder ziemlich ruhig.
Ich fand den August ganz gut besucht, sonst, laut Tavernenwirten, Mai bis Juli etwas mau. Alle haben sich sehr gefreut, uns wiederzusehen und viele waren sehr spendabel und es gab oft Getränkenachschub for free. Aber das war eigentlich schon immer so. Große Veränderungen habe ich nicht wirklich gespürt, auch nicht in Tympaki oder Mires. Oft wurden auf dem Markt noch zusätzlich Tomaten und Obst in die Tüte gepackt zu dem, was man sowieso schon gekauft hatte. Öfter wurde ich angesprochen, ob wir Deutsche wären und die, die ein paar Brocken deutsch sprachen, hatten Spaß, mal wieder in dieser Sprache zu kommunizieren. Ich konterte dann gleich mit griechisch, da war dann auch gleich ein großes Hallo :jo:

Letzten Mittwoch kamen noch Freunde von uns, die noch nie in Griechenland waren und ich hoffe, es gefällt ihnen und sie werden auch vom Virus infiziert werden. Das, was sie bis jetzt gesehen haben, hat sie schon in ihren Bann gezogen, die Landschaft, das Meer, die netten, herzlichen Menschen und die gute Qualität der einzelnen Tavernen, da könnte man so manch eine deutsche Taverne getrost abhaken.

Alles in allem eine wieder schöne Zeit, einfach mal zur Ruhe kommen, abhängen, chillen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und die essentielle Frage des Tages stellen, wo man denn heute Abend zum Essen hingehen würde...
Kultur kommt für mich dann wieder im Oktober :blink:

Allen Kalamaki-Besuchern in den nächsten Wochen eine ganz tolle Zeit und gute Erholung :Hallo

Dorli

robinson
29.August.2012, 04:57
Klingt nach einem gelungenen Urlaub.
Welcome back.

Dorli
29.August.2012, 07:32
:jo::jo::jo:

Kleiner Nachtrag für Interessierte:
Am meisten besucht waren die Tavernen Avra, Aristidis, Delfinia, Cafe Paradise. Im Diogenes an der Platia gab es die letzten zwei Freitage keine Livemusik mehr, es gab Beschwerden bezüglich der Lautstärke und Länge (bis früh) der Mucke....
In der neuen Pizzeria (Strandmeile entlang Richtung Hotel Alexander) gibt es 1x/Woche Livemusik (glaube MI), man kann da eigentlich schön sitzen und es ist was los, auch wenn wir´s selber nicht ausprobiert haben.
Neu entdeckt haben wir in Kokkino Pirgos die Taverne Red Castle (ganz am Ende hinter dem Fischerhafen) , wo man sehr schön unter vielen großen Tamarisken schattig sitzen kann wie in einem griechischen Biergarten, davor ein paar Liegestühle und Schirme, eine Stranddusche und ein toller, etwas grobkiesiger Strand ohne Felsplatten und absolut wenig los und ruhig. Zum Essen kann ich nichts sagen, wir haben dort nur Bier und Frappe konsumiert. Schön für nach dem Freitagsmarkt in Tympaki.

Dorli

Hanni
29.August.2012, 07:38
Mensch wie die Zeit vergeht! Bist doch erst gegangen und jetzt schon wieder hier: " Sei gegrüßt Dorli ".

So wie ich draus lesen kann, war alles dufte, toll so muß es sein!:smile:

LG Hanni:Hallo

MichaelB
29.August.2012, 11:19
Moin,

so schnell ist sie um, die süße Urlaubszeit... und so wie beschrieben habe ich es vor mittlerweile acht Woche auch erlebt: in den bekannten guten Adressen ist es belebt, der Rest wartet auf Kundschaft...
War denn im Cafe de Style auch mal jemand? Wir fanden es schon wirklich schick dort und wurden das eine Mal super nett bewirtet :biggthumpup:

Gruß
Michael

Sonne
29.August.2012, 17:40
Hallo Dorli,

na - das hört sich doch nach einem perfekten Urlaub an... Fällt bestimmt schwer, wieder hier zu sein - aber Du hast ja bald nochmal Kreta vor Dir.
Ich freu' mich schon riesig, meine Mama auch... bin gespannt, wie Urlaub mit Mama wird. Und unsere üblichen Tavernen hast ja auch erwähnt :biggrin::Hallo

rike
2.September.2012, 10:40
Hallo Dorli, leider habe ich deine Nachricht erst nach dem Urlaub gelesen. Hoffentlich hast du nicht zu lange gewartet bzw. dich nicht über unser Ausblieben geärgert. Wir sind Freitag am 31.8. wiedergekommen - nach einem fürchterlichen Chaos am Flughafen Herakilon. Alle Passagiere mussten durch eine schmale Tür, um in den Gate-Bereich zu kommen. Es standen in einem riesigen Pulk die Menschen zusammengequetscht Stunden vor dieser Tür und versuchten ihren Flieger rechtzeitig zu bekommen. Immer wieder kamen Aufrufe über fehlende Passagiere, die aber in der Masse feststeckten und nicht vorwärts kamen. Also so etwas habe ich noch nicht erlebt:wut::wut: Alle Flüge hatten natürlich Verspätungen.
Auf jeden Fall war der Urlaub wunderschön und wir vermissen schon wieder Strand Meer u. Leute.

LG Ulrike

albiette
2.September.2012, 12:49
Hallo,

@ rieke: hast Du ne Ahnung warum das so war am Flughafen?

LG Angela

Stalos
2.September.2012, 13:11
Hallo Angela !

Wir befanden uns ebenfalls am 31.08. am Airport in Heraklion. Ab 17.00 Uhr Komplettausfall des Towers. Kein Radar, kein gar nichts. Sämtliche Flieger konnten
dadurch nicht landen bzw. starten. Unser Air Berlin Flieger wurde sogar nach Hania
umgeleitet und wartete dort. Selbst das Bodenpersonal war stundenlang ohne Infos. Ab 22.00 Uhr regelte sich langsam wieder der Verkehr. Es war die Hölle. So etwas haben wir noch nie erlebt. :angry: :angry:

Dorli
2.September.2012, 16:44
@ Michael, das Cafe war uns dann doch zu stylish....wer will schon auf solch unbequemen Plastikstühlen sitzen? Da waren uns die Loungesofas von Michali doch lieber....

@ Rike, schade, dass wir uns nicht gesehen haben, saßen dort sicher bis 14.00, nachdem sich mein Sohn dort an der Treppe noch die halbe Zehe aufgehauen hatte und verarztet wurde...wenn ich gewußt hätte, wie du aussiehst, hätte ich mal nach dir Ausschau gehalten.

@Sonne, freu dich, alles so wie immer :biggthumpup:


Wir mußten auf unseren Flieger aus München warten, der wegen eines tech. Defektes dort ausgetauscht werden musste....Abflug HER sollte 7.45 sein und ging dann tatsächlich erst um 10.30, tödlich langweilig! Und dafür haben wir den Vorabend früh beendet und sind um 4.30 aufgestanden...

Dorli

rike
3.September.2012, 18:20
Liebe Dorli,
ja wir waren um die Zeit immer am Komo oder Red Beach. Ich hoffe, die Zehe von deinem Sohn hat nicht all zuviel abgekommen

@Angela, das Chaos war Freitag 31.08. mittags. Angeblich wurden die Sicherheitsbeamten selbst kontrolliert und deswegen mussten alle Passagiere durch diesen kleinen Eingang, um zum entsprechenden Gate zu kommen. Wir waren 1 11/2 Stunden später im Flieger. Ich glaube, wir haben ingesamt 3 1/2 Stunden an den Schaltern in dieser Hitze angestanden! Auch wurde unser Flug überhaupt nicht zum Einchecken aufgerufen!! Wir haben uns einfach stumpf in die Reihe vor dem Condor-Schalter gestellt.
Sonst war ja auch der immer der Gate-Schalter ganz hinten in der Halle geöffnet. Diesmal nicht.
Meine Tochter wollte auch am Freitag abend 31.08. um 20.03 Uhr nach Düsseldorf zurückfliegen. Da war ja ab ca. 17.00 Uhr der Radar ausgefallen. Die Maschinen mussten erstmal in Chania landen und flogen abends dann weiter nach Heraklion. Düsseldorf konnte nachts dann nicht mehr angeflogen werden. Meine Tochter landete dann um 4.30 Uhr morgens in Köln!!:nuts: Sie erzählte auch von einem kompletten Chaos am Flughafen in Heraklion.
Na, so ist das eben. :bash:

LG Rike

MichaelB
3.September.2012, 19:34
Moin,

das klingt ja nach echtem Abenteuer-Urlaub... zuminnigens was den Heimflug bzw. die Zeit unmittelbar davor angeht.
Holzholzholz, wir haben bis auf eine Verspätung vor 5 Jahren immer die entspannte Version beim Abflug gehabt.

@Dorli: die Sessel sind zugegebenermaßen grauslig zum Sitzen und auf den stylo weißen Sofas klebt man ganz schnell fest weil sie mit Kunstleder bezogen sind - aber Jannis ist ein sehr Netter, die Preise sind absolut zivil und er hat immer gute Musik. Aber wir sind uns einig, dass solch eine Bar irgendwie nicht zu Kalamaki passt... und ich kann mr kaum vorstellen, dass das im kommenden Sommer noch dort ist.

Gruß
Michael

Charumeni
3.September.2012, 19:35
Zum Flughafenchaos schreibt der Stellvertreter der SYRIZA Heraklion Michael Kritsotakis:
" Die wiederholten Ausfälle in den letzten zwei Wochen am Flughafen sind vor allem auf die Kürzung der Finanziellen Mittel zurück zu führen. Fehlende Mittel für den Kauf von neuen Ersatzteilen für die wichtigen elektronischen und elektrischen Systeme und die Reduzierung von Personal führen zu schlechter Wartung, was zu Unannehmlichkeiten für die Reisenden nach sich zieht."
Nach Ansicht von SYRIZA soll dahinter die Absicht stecken den Flughafen zu verkaufen.
http://www.cretalive.gr/new/108241/crete/To_aerodromio_Irakleiou_echei_afethei_stin_tuchi_t ou

Dorli
4.September.2012, 07:18
er hat immer gute Musik

:jo::jo::jo:

MichaelB
4.September.2012, 08:04
Jaaaaa,

das links in weiß ist "unser" Sofa gewesen - an einem Sonntag auf einen Frappe nach dem Frühstück :smilie_trink_013:

Gruß
Michael

Sonne
4.September.2012, 08:19
Morgen geht's los... und nach dem, was ich hier lese... hoffe ich, dass wir in Herklion mehr Glück haben... hab' eh schon Horror vor dem Flughafen, insbesondere, da ich dieses Mal mit meiner Mutter allein unterwegs bin und sie schnell nervös wird :dream: Dirk hat ja immer die Ruhe weg. naja, wird schon gehen.

Morgen abend sind wir (hoffentlich) da - und werden bei Michali den Abend beenden :smilie_trink_013:

Sonne
11.September.2012, 07:10
Hier ist es in der Tat wie immer... ein wenig leerer als die letzten Jahre, aber bei den 'üblichen Verdächtigen' ist immer jemand. Allerdings haben wir dieses Mal etwas Pech mit dem Wetter: es stürmt und stürmt und stürmt... schwimmen ein Ding der Unmöglichkeit. Teils kann man noch nichtmals draussen zum Essen sitzen, wir waren jetzt schon 2 x drinnen -'das hatten wir noch nie hier. Schade finde ich das für meine Mama... aber wir haben schon einiges unternommen hier und es gefällt ihr gut. Unter anderem endlich mal das Kloster Kalivianis besucht, welches auch ein Waisenhaus ist. Ein absolut schöner Ort.

Ich fürchte zum Schwimmen werden wir allerdings auch die nächsten Tage nicht kommen wegen des Windes. Aber soweit ich gehört habe, ist das auf der ganzen Insel so... mal schauen, was wir heute so machen. Grüsse von Kreta :Hallo

ulrike
11.September.2012, 08:07
der wind weht hier um das ganze eck, wie wild...hoffe es ist bald zu ende:-)wie sonne schon schreibt, schwimmen unmöglich.
wir waren gestern in kalilimenes, dort war es fast windstill, das meer war ruhig und warm und ca. 10 leute am strand.....
windige grüße von kreta

Dorli
11.September.2012, 09:50
Oje, meine armen Schwiegersleut´ sind jetzt auch gerade in Kalamaki. Was hatten wir da für ein Glück, von 2 Wochen nur 4 Tage Wind!

Sonne
11.September.2012, 21:28
Ist aber dieses Jahr echt extrem... das hatten wir die letzten Jahre noch nie so lange am Stück... wir mussten schon 2 x drinnen essen, weil es zu windig war... DAS haben wir noch nie gemacht... trotzdem wunderschön... wir sind ja motorisiert. Schon viel gesehen, über 400 km gefahren (inkl Anreise vom Flughafen), heute Festos, Spili und Triopetra -'sogar schwimmen gewesen dort :-) Mensch - schön ist es da.

Leider weiss ich nicht, wie ich hier im Forum aus der Ferne ein Bild hochlade... mach ich nach dem Urlaub. Aber die Hauptsache: meine Mama ist glücklich, ihr gefällt es hier super :blink:

Hanni
12.September.2012, 07:26
Kalimera Sonne,

wünsche euch beiden eine gute Zeit noch! Ich finde es auch, daß das Wetter so umgeschlagen hat auf Kreta!

Tschüßle von Hanni:Hallo:Hallo

MichaelB
12.July.2013, 22:18
Moin,

wenn wir dies Jahr schon nicht selber dort sind... was gibt´s neues?

Gruß
Michael

TomTom
2.September.2013, 19:36
Hallo zusammen....
Ist zwar noch ein bisschen hin aber nächstes Jahr gehts (nach 4 Jahren) wieder nach Kalamaki.....hurra.
Wird sich wohl einiges verändert haben in der langen Zeit....???

Herzliche Grüß
TomTom

kaios
6.February.2014, 10:28
Liebe kalamatesen,

Wäre auch an News interessiert. Was gibts neues in Kalamaki? Leider konnten wir im letzten Jahr nicht nach Kreta, wir waren auf Syros. Jetzt ist die Sehnsucht aber wieder groß, vor allem nach Franciscos im Avra und Mihalis vom Paradise. Ich hoffe, es gab in 2013 ausreichend Besucher im Ort, damit sich die Wirte halten konnten ....
Ist sonst was Neues und Empfehlenswertes hinzugekommen?
LG
Kaios

MichaelB
24.June.2014, 11:07
Moin,

nachdem wir letztes Jahr nicht auf die Insel konnten: was geht ab in Kalamaki?
Gibt´s das Cafe de Style noch?
Was ist mit der Pizzaria hinterm Ende der Meile?
Sollte es in Kommos eine neue Strandkneipe geben oder täuschte der Blick in der tollen Videoaufnahme vom RC Quadrokopter?

Gruß
Michael

tomnett
24.June.2014, 12:10
Am Komos gibt es die übliche Taverne und die BungaBungaBar, die gabs aber letztes Jahr auch schon!

kretadick
24.June.2014, 13:27
Was in kalamaki abgeht?
Nix...wie immer.
Gestern um 24uhr hatten, in der. Vorderen Reihe noch genau 3 laden geöffnet...das avra, ein stylisches Café und die Pizzeria von lefteri(mit dem leckeren pils Hellas vomfaß).

BeaXena
24.June.2014, 13:57
Also, wir waren vor kurzem noch da...
Das Cafe de style hat da gerade aufgemacht
Die Pizzeria Pelagos gibt es natürlich noch
Die Taverne Diogenes Place am Dorfplatz hat jetzt Dienstag (griechische) und Freitag (kretische) Live-Musik. Das Essen super lecker, da Mama kocht. Sehr zu empfehlen.
Ich vermisse das alles schon wieder...

Liebe Grüße Beate

tomnett
24.June.2014, 13:58
Wer hat da eigentlich auf der Ecke wieder ne gute Geschäftsidee gehabt und erst mal schon n Betonklotz hingeknallt???

Dorli
24.June.2014, 20:30
Welche Ecke meinst du denn?

tomnett
25.June.2014, 07:26
na so viele neue Betonklötze gibs ja nicht in Kalamaki... wenn du bei Judith rechts vorbeifährst/gehst Richtung Strand gleich rechts vorn erste Reihe. Das ging im Herbst letzten Jahres los und ruck zuck stand das Gerippe und nun stehts da und wartet auf Vollendung, wie alle anderen Gerippe auch.

Dorli
25.June.2014, 13:22
Ach echt? Ich war letztes Jahr nicht dort und kenne es demnach auch nicht. Na denn, da kommt Freude auf :smiley4:

Dorli
2.July.2014, 13:10
Wie sieht denn mom. die Sandstrandsituation um Kalamaki aus? Letztes Jahr müssen Wind und Wellen im Frühjahr ziemlich viel Sand geschluckt haben, sodass viele Steine und Felsplatten freigelegt waren, besonders vorm Avra sah es schlimm aus, was ich von Fotos meiner Schwiegersleut´ entnehmen konnte. Die waren auch ziemlich geschockt vom Strandbild. Ist es denn dieses Jahr wieder besser? Hat jemand ein aktuelles Foto? Würde mich sehr interessieren.

Fischkopf
2.July.2014, 21:19
Moin Dorli

ein Foto hab ich nicht, aber Anfang Juni war ganz viel Sand aufgespült und erst im kniehohen Wasser wieder Steinplatten. So schön wie in diesem Jahr war es in den letzten Jahren nicht.

Werner
3.July.2014, 13:05
@:Dorli: Ein paar Bilder vom Strand in Kalamaki (Avra) vom Mai./ Kalenderwoche 21

817068170581704817038170281701

MichaelB
4.August.2014, 20:48
Moin,

vom Strand war nicht sooo viel übrig... na zuminnigens ragten deutlich mehr Felsplatten aus dem Sand als noch vor zwei Jahren.
Dafür haben wir zwischen Aristidis und Noti Ammos einen Zugang mit wirklich nur zwei Steinen und ansonsten ausschließlich Sand gefunden.

Erwähnter Betonklotz könnte - KÖNNTE - eine Privatunterkunft werden, es sind drei Zugänge zu größeren Wohneinheiten zu erkennen.

Ansonsten... herrlich nahezu unverändert :jo:
Das De Style gibt es tatsächlich immer noch, der nette Kellner von 2012 arbeitet jetzt allerdings nicht mehr dort sondern bei einer nahmhaften örtlichen Autovermietung :smile:
Im Delphinia war tagsüber recht wenig los, ganz im Gegensatz zum Aristidis.
Der Rest... wie ich schon schrieb.

Die Saison schien recht zäh angelaufen zu sein, und die Gäste wollten die Tavernas und Cafes nicht so wirklich füllen... obwohl die Rooms anscheinend gut bebucht waren.

Zwei Tage leichter Westwind und eine erstaunlich hohe Brandung, zwei Tage nerviger Wind aus Nord - einen Tag sind wir nach Agios Georgios geflüchtet, wo man die klitzekleine Taverna am Strand im Gegensatz zu unserem Besuch vor vier Jahren nahezu verdoppelt hat und auch das Angebot jetzt reichhaltig ist.

Fazit nach dem 5ten Besuch und diesmal 11 Tagen Aufenthalt: Kalamaki ist immer noch nicht schön aber immer noch charmant :biggthumpup:

Gruß
Michael

Dorli
5.August.2014, 08:38
Danke für eure Bilder und Berichte! Das schürt die Sehnsucht wieder...

Adler
25.August.2014, 10:43
So ich kann von Vorort berichten. Wir (meine Wenigkeit und Dorli��) sind im Moment hier und ich sitze gerade im Cafe Paradise. Das cafe DE style hat seit ein paar Tagen geschlossen. Vermute dauerhaft, was sonst in der Hochsaison.

Der Neubau bei der Uralttaverne nach Judith wird wohl ein neues Hotel/Pension. Der Bau ist auf jeden Fall professionell betoniert, ich denke die werden zeitnah weiterbauen.

Kurz nach der Pizzeria Pelagos werden Eigentumswohnungen verkauft. Angeblich 90 qm für 450.000 Euro. (Ich bin der Meinung, das wird schwer zu verkaufen sein. Sehe da Preis Leistung nicht wirklich, ist aber nicht meine Sache)

Delfinia hat neu bestuhlt :-) ... Sonst noch Fragen... Könnte es im Moment recherchieren ....
Grüße von schlappen 40 Grad... Soll aber jetzt ein Kälteeinbruch kommen und nur noch 30 Grad warm sein ab Mittwoch.

Achja der Sonnenuntergang hat sich nicht geändert.
82100

MichaelB
26.August.2014, 20:17
Moin,

na dann wünsche ich Euch weiterhin eine schöne Zeit in Kalamaki :biggthumpup:

Grüße auch an Dorli.
Michael

Sonne
27.August.2014, 17:00
Na, die Eigentumswohungen sind ja richtig "günstig"... das sind ja Kölner Verhältnisse. Naja... wer's kauft... Paradise - da freue ich mich auch schon 'drauf. Euch noch eine schöne Zeit.

heinz r.
27.August.2014, 19:16
Zu den Eigentumswohnungen:
Sie haben 100qm Gesamtfläche, ca. 80 qm Nutzfläche.
Das Gebäude ist erdbebensicher gebaut, hat ne super Einbauküche, hoher Standard inm Fenster & Türbereich.
Einen "Gemeinschaftsraum" zur Nutzung für ALLE Eigentümer der Wohnungen (mit Bauherrn 5, glaube ich)
Und der Preis soll zwischen 200000,- und 300000,- € liegen - Aussage des Bauherrn.
Habe mich selbst mal dafür interessiert.

LG

heinz r.

MichaelB
15.July.2015, 19:59
Moin,

oft merkt man erst wenn man etwas mal nicht hat, wie man es vermissen kann... dies Jahr sind wir nicht auf der Insel und nicht zuletzt unsere Töchter vermissen Kreta jetzt schon...
Deshalb wollen sie im kommenden Jahr mit einer Freundin zusammen Urlaub machen in... genau, Kalamaki :biggthumpup:

Was gibt es von 2015 von dort zu berichten?

Gruß
Michael

Varvara
15.July.2015, 21:21
Hallo,

meine Freundin war im Juni in Kalamaki....sie sagte mir, es sei sehr schön gewesen....aber sie hat Kalamaki in den vielen Jahren noch nie so leer gesehen....viele deutsche Besucher haben ihre alljährliche Reise leider storniert....ich werde trotzdem, wie jedes Jahr nach Kalamaki reisen, mich wird nichts abhalten.....ich bleibe der Insel, wo meine Seele zu Hause ist, treu....

Liebe Grüße,

Bärbel

Happyday
16.July.2015, 06:56
Hallo,

Neu ( war April 15 ) dass einige Resto's ihre Terassen neu gestrichen und hergerichtet hatten

Dies wurde durch mehrere Stürme und Fluten sehr erschwehrt.

Habe so einen Sturm erlebt, der Sand flog horizontal und bildete kleine Dühnen . Sie haben es mit viel Mühe wieder alles freigeschaufelt, geputzt und den Strand für die Gäste hergerichtet.

So auch der Wirt vom Kaloperasi, der übrigens sehr gut deutsch spricht und einem deshalb so manches gut erklären kann. Und das oft mit sehr viel Humor.


Zur Abwechselung kann man dort auch Billiard oder Dart spielen, für Fussball-fans gibts auch nen grossen Bildschirm und Bier vom Fass.

Für besondere Wünsche was das Essen anbelangt ist er auch sehr flexibel.

Man kann auch sehr frischen Fisch bekommen - denn es kommt ein Fischer fast täglich.

Es wird sogar am Strand serviert ... !

Und er weiss, wo man bei Wellengang am besten ins Wasser kommt.


Für die ganz sportlichen: Beim Nachbarn hat jemand anscheinend einen Kyte-Surf Service.


Und für die Naturliebhaber und Ruhesuchenden:

Wenn man mal etwas hinter den Häusern guckt: Da kann man in der Vormittags-Sonne öfter einen Schäfer und seine Herde vorüberziehen sehen.

Wär vielleicht auch interessant für Kinder - als lebendigen Unterricht statt dem Streichel-Zoo.

Nur aufpassen für empfindliche Füsse - der Boden hat so viele kleine piecksende Krautsamen. Besser Schuhe als Badeschlappen.

.
Tja und sonst ...

das wär's erstmal .

Vielleicht fällt mir noch was ein...

lG
H.

Tommes
25.July.2016, 19:02
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
nächste Woche geht's mal wieder nach Kalamaki, die Freude ist groß.
Wie ist denn die Lage in Kalamaki?
Temperatur? Wind? Strand? Neueröffnungen? Usw.
Schöne Zeit für euch und viel Spaß bei allem,
Tommes

heinz r.
26.July.2016, 15:30
Hallo Tommes,
Bin seit dem 18.07. Zurück - leider.
Neu(Schließungen)sind aufgefallen, einige in der Tavernenzeile neu,- oder ergänzt....erweitert.
Wir hatten für drei Wochen zwischen 30 und 35 Grad, mit Wind (des öfteren heftig),gut zu ertragen.
Wir haben es genossen und freuen uns schon aufs nächste Mal.


Wünsche viel Spaß und gute Erholung

Heinz

kiki
27.July.2016, 08:40
Die neueste Neuigkeit: Kalamaki hat einen Geldautomaten, direkt neben dem Supermarkt:)

mino
27.July.2016, 12:43
Die neueste Neuigkeit: Kalamaki hat einen Geldautomaten, direkt neben dem Supermarkt:)

Okaaay...den Bagger haben wir schon...:smilie_verl_070:

86961

Tommes
29.July.2016, 12:17
Geldautomaten in Kalamaki, finde ich gut,
30 bis 35 ° mit etwas Wind hört sich auch gut an.
Ach ja, mino, viel Spaß mit deinem Bagger.
Euch allen wünsche ich einen tollen Start ins Wochenende,
Tommes

tipptopp
30.July.2016, 15:42
War am 28.7. in Kalamaki. Der Wind hat zeitweise den Sand zum Sandstrahlen mitgerissen. Ansonsten war es recht voll, aber dürfte normal sein. Bin sonst nicht in der Saison hier.

MichaelB
6.August.2016, 12:53
Moin,

wir sind vorgestern zurück aus Kalamaki und es war... wie immer halt :biggthumpup:

Neu: da wo mal das "Cafe de Style" war, eröffnet grad eine Taverna "Marilena" - mal sehn wie es sich so gestaltet zwischen Aristidis und Paradise :smilie_verl_070:
Ansonsten werden jetzt Luxus-Apartments Bella Mare (https://www.airbnb.de/rooms/12994132) vermietet - war bei unserem letzten Besuch 2014 noch im Rohbau.
2016 scheint ein sehr windiges Jahr zu sein, wir hatten an 13 Tagen nur 3x Flaute, aber man weiß ja worauf man sich einlässt, wenn man nach Kalamaki reist :blink:

Dorli
11.August.2016, 21:08
Tja, mal wieder knapp verpasst Michi, wir fahren in zwei Wochen... schade.
Auf die Neuerungen bin ich gespannt und auf den Geldautomaten ��

Lg Dorli

MichaelB
14.August.2016, 12:23
Ach,

schon wieder... :dream:
Aber wie Jak Anatolis schon immer zu Stelios sagte: der Tag wird kommen :blink:

Den Geltomaten haben wir nicht ausprobiert, dafür unsere drei Teenies aber um so öfter den Definia-Shop :smilie_verl_070:
Schön gemacht und eine nette Auswahl - nicht nur für Teenies :biggthumpup:

Wo wohnt Ihr?
Wir waren diesmal im Panorama und hatten dort zwei Apartments gemietet - die beste Entscheidung überhaupt, denn a) hatten die drei Damen ihr Reich für sich, a.1) wir auch :smile: und b) endlich kein heulendes Wind-Getöse am Fenster, Frühstück vor der Tür ohne dass es mir das Toupet vom Kopf gefegt hat und c) kein Wellen-Lärm :a020:
Wenn es das nächste Mal nach Kalamiki geht, dann immer wieder eins von den Zimmern die nicht zum Meer schauen :biggthumpup:

geliki
21.October.2016, 17:29
Kalamaki

Hallo liebe Forumser, die in diesem Jahr in Kalamaki waren oder noch sind. Habt ihr Kuchen Uwe in diesem Jahr gesehen oder wisst ihr genauer, ob er da war oder vielleicht nicht?
Wir haben ihn das letzte Mal im vergangenen Mai gesehen.

Pezl
22.October.2016, 08:35
Im September habe ich ihn am Komosstrand gesehen.

Pezl
9.November.2016, 18:08
War wohl doch nicht so wichtig.

geliki
9.November.2016, 21:08
Danke für die Info, Pezl. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, denn wir waren in diesem Jahr im Sommer recht lange hier.

Dorli
17.November.2016, 08:14
Hallo Michi, das mit den zwei Zimmern im Panorama machen wir schon viele Jahre, die Kids haben ihre Ruhe und wir auch. Ausserdem genießen sie die vielen Katzen im Gärtchen davor und es ist einfach ideal bei Wind dort. Bei Windstille kann es allerdings etwas warm werden in den seitlichen Zimmern...dann muss man halt warten, bis der Rasensprenkler ausfährt :-)
Dieses Jahr waren wir allerdings im Finikas mit der großen Terasse überm Spa.
LG Dorli

kokkinos vrachos
17.November.2016, 13:11
Gestern in Bielefeld, äh Kalamaki hatte noch 1 Cafe offen ...aber keine Gäste. Im benachbarten Matala noch 1 Taverne, 2 Cafes, 1 Minimarkt und 1 Schmuckladen offen... sämtliche ohne jegliche Gäste.

vg, kv

kiki
17.November.2016, 13:36
Logisch, die Saison ist ja zu Ende und die Tavernen und Unterkünfte der meisten TouristenOrte sind ab Anfang November zu.

kokkinos vrachos
17.November.2016, 13:48
Logisch, die Saison ist ja zu Ende und die Tavernen und Unterkünfte der meisten TouristenOrte sind ab Anfang November zu.

Kalimera Sabine, klar ist das logisch für diese reinen touristischen Orte, es sollte auch nur als kleines Update sein. Es gibt aber auch touristische Orte an der Südküste wie z.B. Mirtos, Agia Galini und Paleochora wo auch in der Nebensaion (Winter) reichlich Tavernen, Schlachter, Bäcker usw. auf haben. In Kalamaki bekommst du in einer Woche keinen Kaffee mehr. Ich find es immer interessant wieviele Tavernen/Kafenia, Unterkünfte in der Nebensaison auf haben und wie viele Einwohner es im Winter hat.

vg, kv

Jochen
17.November.2016, 14:08
Hi KV, lauf doch nachher mal die paar Schritte nach Kamilari rauf. Da geht noch einiges mehr. Der Supermarkt hat ganzjährig geöffnet und Tavernen werden auch im Winter aufgesucht. Nur auf Pizza wirst du im Winterverzichten müssen. Mein Tipp: Reserviere im Kafenio Centrico am besten vorher einen Tisch ;-) und grüße die Wirtin Eleni von mir. Bei den meisten politischen Themen werdet ihr 2 euch vermutlich gut miteinander verständigen können.

Viel Spaß im Süden!

kokkinos vrachos
17.November.2016, 14:13
Moin Jochen, ich war gestern auch in Kamilari, in Kamilari ist es lebendiger. Das ist aber den Teilzeit-Residenten geschuldet. So richtig anfreunden kann ich mich aber auch mit Kamilari nicht.

vg, kv

Jochen
17.November.2016, 14:29
.............. Muss du ja auch nicht. Ich will nur vermeiden, dass du verhungerst oder mangels Kaffee ermattest. Kamilari ist übrigens ein ganzjährig bewohntes Dorf mit einem, irgendjemand hat das mal ausgerechnet, Ausländeranteil von 10%. Also ähnlich wie jede anständige deutsche Großstadt. Das hat den in Kamilari durchaus spürbaren und von mir sehr geschätzten multikulturellen Flair zur Folge.

Über gute und schlechte bzw. als mehr oder weniger authentisch empfundene Orte zu diskutieren, mag irgendwie sportlich sein, ist aber auch eher ein Austausch subjektiver Befindlichkeiten. Also: Jedem das Seine. Und das ist für mich nunmal Kamilari! :-)

kokkinos vrachos
17.November.2016, 15:21
Über gute und schlechte bzw. als mehr oder weniger authentisch empfundene Orte zu diskutieren, mag irgendwie sportlich sein, ist aber auch eher ein Austausch subjektiver Befindlichkeiten. Also: Jedem das Seine.

Hallo Jochen, das sehe absolut genauso wie du.

sportliche Grüße, kv

heinz r.
17.November.2016, 20:01
.....oh Mann.
Wo wäre Kreta (und ganz Griechenland) wenn die "Touriecken" nicht wären. Dann würde es wahrscheinlich auch keine "billigen" Flüge mehr geben und dementsprechend weniger Reisende - was sich dann sicherlich auch auf die sogenannten "gewachsenen Orte" negativ auswirken könnte.
Also bitte, weg vom Tourimeckern und lass jedem das was er mag - ohne jemanden das Ziel mies zu reden.

Heinz

Dorli
21.November.2016, 08:01
Es ist schon gut so, dass manche gewisse Ecken auf Kreta nicht mögen und meiden, dann bleiben andere wenigstens verschont.

versa
7.April.2017, 11:53
Ist zwar noch ein bißchen früh in der Saison, aber ist irgendjemand schon vor Ort und hat sich evtl. schon mal in die kühlen Fluten gestürzt? Worauf ich hinaus will sind die Felsplatten, die ja jedes Jahr unterschiedlich stark bemerkbar sind. Vor zwei Jahren waren die Felsen komplett vom Sand bedeckt, traumhaft. Letztes Jahr hingegen war der Einstieg wirklich kein Spaß. Wir sind halt immer noch am überlegen, in welchen Ort es dieses Jahr gehen soll und mit Kleinkind und Baby wären die Felsen wirklich ein Hindernis fürs Badevergnügen. Irgendemand ne Ahnung?

geliki
7.April.2017, 13:15
Ich war am Sonntag in Kalamaki. Dieses Jahr ist sehr viel Sand hochgespült worden. Sogar am Strand Richtung Kokkinos Pirgos haben zwei neue Bars aufgemacht und stellen bereits die Schirme auf. Dort waren in den vergangenen Jahres hauptsächlich Felsplatten, dieses Jahr ist auch dort der Strandanteil gross. Am Strandbereich Richtung Komos beach sind viele Felsen versandet. Dort kann man dieses Jahr wunderbar liegen. Im vergangenen Jahr war dieser Abschnitt recht schmal. Im Wasser waren wir noch nicht. Schnitzer.
Gruss Angelika

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

geliki
7.April.2017, 13:17
Statt Schnitzer ist Schnatter gemeint. [emoji3]

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

kiki
7.April.2017, 13:26
Hallo Geliki, am Strand Richtung Kokkinos Pirgos, also hinter dem Avra sind die neuen Bars ?

versa
8.April.2017, 19:21
Danke Geliki, die Info ist schon mal sehr hilfreich und stimmt mich dann doch optimistisch. Ich werde nochmal beim Pensionswirt unseres Vertrauens nachfragen, vielleicht haben sich die Einheimischen schon mal ins kühle Nass gewagt. Schnitzer, äh Schnatter:blink:

Jochen
8.May.2017, 12:28
Gestern entdeckt: Kalamaki hat nun einen Geldautomaten (Piräus Bank). Er befindet sich an der Außenseite des Supermarkts gegenüber der Platia.

hypericum
8.May.2017, 13:56
Ja, den gibt´s seit vorigem Jahr. Meist bestückt, am Wochenende in der Hochsaison aber auch gelegentlich außer Betrieb.

Stevy94
19.June.2017, 16:14
hat hier jemand schon mal was von den Pelini Apartments gehört? Konnte leider nirgends mehr als eine Bewertung dazu finden

link:
http://pelini.gr

MichaelB
4.July.2018, 20:13
Moin,

zu den Apartments kann ich leider auch nix beitragen...

Weiß wer ob es die Taverna Marilena neben Michalis noch gibt?
Lange ist es nicht mehr hin bis wir kurz in Kalamaki sind und wir haben uns vorgenommen, dies Jahr auf alle Fälle ein paar für uns neue Tavernas zu probieren. :biggthumpup:

Tom
4.July.2018, 20:46
Sicher, die vorne am Strand gibt es noch!
LG, Tom

kiki
8.July.2018, 14:45
Neu in Kalamaki ist, dass man im Oleander/ Hotel Philharmonie E-Mountain-Bikes mieten kann https://www.kalamaki.me/neu-e-mountain-bikes-mieten-bei-oleander/


Stevi94 , in einem anderen Kretaforum habe ich nur Positives über die Pelini-Appartements gelesen. Sie sind ziemlich neu, liegen ruhig und näher am Meer geht fast nicht :), sehr freundliche Vermieter .

Dorli
27.September.2018, 23:07
Wo sollen denn diese genau liegen in Kalamaki?

Nadi
28.September.2018, 07:08
Du findest sie hier: https://www.google.com/maps/place/Pelini+Rent+Rooms/@35.0308173,24.7681289,4188m/data=!3m1!1e3!4m8!3m7!1s0x149b185fc5fda08b:0x8afb1 a3a26a008a9!5m2!1s2018-10-28!2i3!8m2!3d35.024754!4d24.759614?hl=de

Dorli
29.September.2018, 15:31
Danke!

AnkeKlaus
18.October.2018, 13:01
Hallo unsere Urlaubsplanung für nächstes Jahr ist schon im Endstadium
Der dritte Kretaaufenthalt soll nun drei Wochen im Juni in Kalamaki stattfinden.
Wir haben auch schon eine Unterkunft im Visier und dazu hätte ich an die Insider eine Frage.
Es ist ein kleines Häuschen das direkt bei oder neben der Tarverne Avra liegt kennt das jemand und kann mir sagen wie die Gegebenheit dort ist muss ich jedesmal durch die Tarverne wenn ich zum Strand gehe oder wegfahre bin noch bischen verunsichert hatten wir schonmal auf Karparthos .

Vielen dank im Voraus

Anke

Dorli
23.October.2018, 05:19
Hm, wo beim Avra denn genau? Rechts davon?

AnkeKlaus
23.October.2018, 05:56
Hallo
Laut Google genau daneben ging ein paar Stufen hoch.
Wir haben uns jetzt für die Pelini Apartments entschieden.

Danke Anke

der Johannes
23.October.2018, 11:36
Wollt ihr wirklich 3 Wochen lang in Kalamaki bleiben?

Pezl
23.October.2018, 12:36
Kalamaki, Kamilari, Sivas, Pitsidia, Matala, reine Geschmacksache. Aber die Gegend (Mietwagen vorausgesetzt), finde ich ideal für kleine Wanderungen und Strandausflüge.

AnkeKlaus
23.October.2018, 13:28
Hallo
Ja wollen wir :smilie_verl_070 :
Waren letztes Jahr in Plakias hat uns auch gefallen wir sind gerne am Strand und ziehen nicht gerne um.


Gruß Anke

der Johannes
23.October.2018, 14:53
Mir gefällt diese Region ja auch sehr gut und ich finde Kalamaki ganz nett so für ein paar Tage.
Aber strandmäßig und auch sonst hat die Gegend um Plakias nach meiner Einschätzung deutlich mehr zu bieten.
Und der Wind kann auch in Kalamaki nerven.

Aber jedem das Seine!

kiki
13.May.2019, 18:25
Gerade auf FB gelesen :
"Nach übereinstimmenden Berichten mehrer Wirte sollen die Pergolas an der Promenade und die Schirme am Strand von den Behörden als illegal erklärt und deren Rückbau verfügt worden sein. Innerhalb einer Frist von 30 Tagen soll alles abgebaut sein, sonst drohen saftige Strafen zwischen 20.000 und 35.000, heißt es.
Das AVRA hat hat schon alles entfernt, beim Kiknos wird aktuell gearbeit" https://www.facebook.com/groups/kretas.mittlerer.sueden/

heinz r.
14.May.2019, 09:11
Hi Kiki,

was heißt "Pergolas" an der Promenade und Schirme, - Wo sollen die sein. Und Schirme sind - nach meinem Wissen - nur am Strand???:confused:

LG

Heinz

kiki
14.May.2019, 09:34
Hallo Heinz, anscheinend sollen diese Pergolas (siehe meine Fotos) alle abgebaut werden :

Elvetakis
14.May.2019, 10:10
die Diskussion gibt es auf Kreta schon seit mindestens 4 Jahren. Kenne sie aus Ierapetra. Von der gesetzlichen Lage habe ich keine Ahnung... wenn jetzt doch abgebaut würde, wäre das ein Novum. In Ierapetra jedenfalls ist bis jetzt alles beim Alten.

heinz r.
14.May.2019, 10:21
hi, auf dieser Seite kann mann diverse Infos bekommen. Sieht schauerlich aus.
https://kalamaki.reisen/blog/kreta-im-fruehling-2019-teil-2-neues-aus-kalamaki/

Heinz

kiki
16.May.2019, 16:13
Sie machen es tatsächlich , so schade : https://e-mesara.gr/tinazoyn-ston-aera-ton-toyrismo-sto-kalamaki-feygoyn-oi-ompreles-apo-tin-paralia-kai-kleinoyn-ypo-to-fovo-prostimon-fotografies/?fbclid=IwAR2ic7ccLfqtEe33KJxpJtpYL17M2vSAsk6Nh58c a5f8_hUsD0ftGKRSFuo

Inke
16.May.2019, 16:18
Hallo Kiki,
das wird wahrscheinlich so laufen wie in Sivas. Es wird alles abgebaut und wenn keiner guckt wird es einfach wieder aufgebaut.��

kiki
16.May.2019, 16:25
Hallo Kiki,
das wird wahrscheinlich so laufen wie in Sivas. Es wird alles abgebaut und wenn keiner guckt wird es einfach wieder aufgebaut.��

Vielleicht. Aber warum gerade jetzt zu Saisonbeginn ? Und das Gesetz gilt nicht nur für Kalamaki :( !

Hier noch ein Artikel https://www.apopsilive.gr/notia-kriti/ekriktiki-i-katastasi-sto-kalamaki-apo-tin-epelasi-tsounami-tou-limenikou?fbclid=IwAR23_flLWPGTYYAkjYxg4Zo0VKPjtu2 2KsUt65hIelu6jbulhU4wL1N5QME

Orloff
16.May.2019, 18:14
Kalamaki war und ist illegal. Ein Ende der Schirmerei würde der Natur, der Ruhe und den
Erholungsmöglichkeiten sehr dienen!
In den 60igern gab es Sanddünen und ein paar Fischerhütten. Das kommt nicht zurück.
Bald ist alles wie vorher. Man kann da ja gar nicht mehr durchgehen. Ist ja wie auf dem Jahrmarkt,
inmitten von Sperrholz, Plastik und Tineff.

Reisezottel
6.June.2019, 17:57
War von Euch jemand in den letzen Wochen in Kalamaki? Sind die Pergolen jetzt tatsächlich abgebaut?

Wenn ich richtig informiert bin, geht es darum, dass Tische, Stühle, etc in einem bestimmten Anstand zum Strand/Meer stehen sollen. Aber das betrifft dann auch sehr viele andere Küstenorte, nicht nur Kalamaki.

Freue mich über aktuelle Berichte :20:

Gwg_49
6.June.2019, 18:45
Alles wieder wie vorher. Haben mir Freunde erzählt.

versa
6.June.2019, 19:42
Oha, die scheinen vom Zurückrudern wieder zurückzurudern, schaut mal hier:
https://kalamaki.reisen/blog/die-promenade-von-kalamaki-das-abriss-drama-geht-weiter/?fbclid=IwAR0ldT_4oiTfX1rWIoL_uPgWvTpMg-zFJNZiuX5HSYZCTKv_VAPCIi4qR6k

gandalf-hh
7.June.2019, 10:21
Hab ich mir schon öfter mal überlegt: Kann man die Felsplatten nicht einfach mal wegsprengen?

heinz r.
8.June.2019, 09:12
Kalimera,
Sind noch vor Ort.
Der Pavillion vom AVRA ist weg, etliche andere - sowie auch Tavernen stehen leer.
Hin und wieder sieht und hört man Wirte diskutieren. Einige Bauten sind scheinbar in Arbeit, man sieht aber momentan keine Tätigkeiten. Wir fliegen Montag morgen zurück, aber ab Sonntag ist eine Freundin vor Ort, die wird uns informieren.

Yia sas

franz23
15.June.2019, 18:40
Hallo, wollt mal nachfragen zur Situation in Kalamaki,
was gibt es dort neues.
Gruss Franz

MichaelB
23.June.2019, 15:12
Moin,

nun schaue ich nach längerer Abstinenz hier mal wieder rein und lese dann sowas...

Also auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist: wir haben davon bislang nix direkt mitbekommen.
Und von wegen Anfang Juni sind die Tavernas leer: das ist auch noch nicht die Zeit... dies Wochenende müsste das Matala Festival (gewesen) sein und da wird es mit Sicherheit anders ausgesehen haben.

In sieben Wochen sind wir vor Ort und freuen uns auf "unser" Kalamaki :biggthumpup:

MichaelB
20.August.2019, 11:27
Ja was geht ab in Kalamaki... vorab sei auch den Zauderern gesagt: es ist nach wie vor und weiterhin und immer noch Kalamaki :biggthumpup:

Am Avra gibt es jetzt keinen Pavillon mehr.
Schade, aber nach einem gespräch mit Frangiscos nachvollziehbar.
Der neue Bereich ist super schön geworden und das Essen sowie die Gastfreundschaft stimmt nach wie vor.

Gehen wir weiter nach Süden fällt sofort auf, dass das Haus auf der Ecke in Fertigtstellung ist.
Sieht ganz schick aus.

Das kleine alte Gebäude linksseits vor der Meile ist weg, dafür steht dort ein großes Beton-Gerüst, vermutlich für Ferienunterkünfte.

Anfangs der „Promenade“ ist jetzt eine für Gehandicapte ausgewiesene Parkfläche sowie am Strand ein Zelt zu finden unter dem zwei höhergelegte Strandliegen sowie ein Rollstuhl zu finden sind.

Notia Ammos und Aristidis alles wie immer.

Taverna MariLena ist geschlossen.

Bei Michalis alles wie immer.

Babis hat keinen Pavillon mehr.
Ganz ehrlich: ich kann es verstehen, denn dort saßen tagsüber so wenig Leute... sein Hotel und den Cafe-Betrieb – selbstverständlich inkl. Strand-Serice - hat er natürlich beibehalten.

Gleich hinter Babis ist jetzt eine Life-Guard Station, d.h. dort ist von 10-17 Uhr ein Rettungsschwimmer im Dienst.

Taverna Kostas hat keine Tische mehr vorm Strand stehen.
Vor seinem Haus aber schon und dort trifft man ihn auch an.

Anaktaro seit Jahren dicht und derzeit nicht absehbar, ob/wann dort wieder etwas einzieht.

Kiknos und Kastelli alles wie immer.

Jastin Cafe: waren wir dies Jahr ein paar Mal und hat uns gefallen.

Taverna Sunset ist geschlossen.
Wundert mich nicht... d.h. wundert mich schon, dass es überhaupt so lange betrieben werden konnte bei der offen zur Schau gestellten Lustlosigkeit...wie das Essen dort gewesen ist kann ich nicht beurteilen weil wir eben deshalb nie dort eingekehrt sind.

Delfinia und Jorgos wie immer.

Das Ristorante am Ende links haben wir nicht ausprobiert,sieht aber gepflegt und OK aus.


Das Thema Pavillons ist ja nicht seit gestern ein Thema, war aber dies Jahr ernster denn je und es bleibt abzuwarten ob es die auch in Zukunft per Sonder-Genehmigung geben wird.
Ein bekannter Cafe-Betreiber sagte zu mir „Kalamaki will change, believe me“ :dream:

Man muss Kalamaki mögen um es zu mögen – uns hat es mit den ganzen Für-und-Wider wieder mal gut gefallen. :biggthumpup:

Dorli
31.August.2019, 14:06
Hallo Michi,
danke für die neuesten und detaillierten News! Immer interessant, wir waren jetzt schon drei Jahre nicht mehr dort und nächstes Jahr wird es wieder Zeit. Schade mit Avras Pavillon, gerade dieser Platz am Strand unter den Bäumen hatte es uns angetan. Man saß oberhalb und hatte die Kids an Strand im Blick und es ging immer eine schöne Brise.
Schön, dass es euch trotz allem wieder gefallen hat, alte Kalamakianer wirft so schnell nichts aus der Bahn ��
LG Dorli

Orloff
11.September.2019, 21:31
Ja, die alten Kalamacker wirft nix um.
Ich geh da ja regelmäßig durch, Spießrutenlaufen fast.
Mein Ziel ist der Zeitungsladen. Dann schnell weg.

Antoni
12.September.2019, 17:41
Ich bin eigentlich recht froh darüber dass es dieses Kalamaki gibt und viele Menschen da so gerne hinfahren - gfg

Tom
12.September.2019, 21:49
Und der Strand ist schön. Schließlich ist es der einzige vernünftige Strand aussehalb Matalas.
LG, Tom

Antoni
13.September.2019, 16:20
ich selber mag ja Kalamaki nicht - genauso wenig wie den ausufernden Tourismus

niko
13.September.2019, 17:24
Ich hoffe,Du übersieht nicht, dass Du selbst ein Teil davon bist. Schönen Abend noch,. niko

Antoni
13.September.2019, 18:32
nein bin ich nicht - seit 2011 kein Auslandsaufenthalt mehr - und früher als ich Kreta noch des öfteren besuchte waren meine Aufenthalte meist 2 oder 3 Monate lang und meist mit dem Auto - diese Kurzbesuche bei denen man eh fast nichts von Land und Leute wirklich mitbekommt waren nie meins . Seit der Tourismus so derart zugenommen hat ist mir das Reisen so richtig vergangen .

Pezl
15.September.2019, 07:02
Wenigstens ein Reisender weniger

Manousos
16.September.2019, 08:36
nein bin ich nicht - seit 2011 kein Auslandsaufenthalt mehr - und früher als ich Kreta noch des öfteren besuchte waren meine Aufenthalte meist 2 oder 3 Monate lang und meist mit dem Auto - diese Kurzbesuche bei denen man eh fast nichts von Land und Leute wirklich mitbekommt waren nie meins . Seit der Tourismus so derart zugenommen hat ist mir das Reisen so richtig vergangen .

Das Problem könnte auch sein, dass nicht gerade jeder die Zeit hat 2-3 Monate am Stück zu verreisen.

Ich oute mich als Kurzbesucher, dafür aber 3-4x im Jahr. Ansonsten wäre mir der "Kretaentzug" einfach zu lange. Und von Land und Leute bekomme ich wirklich genug mit.

Dorli
29.September.2019, 09:23
Egal, ob 2 Wochen oder 2 Monate, man ist und bleibt Tourist. Keiner ist besser oder schlechter.
Immer diese Diskussionen, auch über Kalamaki....gähn! Schön, wenn die Kritiker dort einfach wegbleiben. Dann hat man seine Ruhe.

Fischi
25.January.2020, 11:48
Hallo,
dieser schöne Ort interessiert Uns dieses Jahr ganz besonders. Meine Frage ,schöner Sandstrand aber kommt man dort auch gut ins Wasser ?
Klaus...

Tom
25.January.2020, 14:49
Hallo Klaus,
wenn du gut zu Fuß bist, und das bist ja, kommst du da über die sich in Ufernähe befindlichen, etwas rutschigen Felsplatten gut in's Wasser. Dorli hat hier (http://kretaforum.info/showthread.php?14427-Was-geht-ab-in-Kalamaki&p=252210#post252210) weiter oben etwas dazu geschrieben.
LG, Tom

Reisezottel
25.January.2020, 18:20
Badeschuhe sind gut, dann rutscht man nicht so. Ansonsten - Kalamaki :biggthumpup: , sieht uns im Oktober wieder

Gwg_49
25.January.2020, 21:38
Hallo,
dieser schöne Ort interessiert Uns dieses Jahr ganz besonders. Meine Frage ,schöner Sandstrand aber kommt man dort auch gut ins Wasser ?
Klaus...

Ich war in den letzten 20 Jahren einige Male in Kalamaki und am Komo Beach. Irgendwo kommt man immer gut ins Wasser. Ob es Steinplatten gibt oder ob die gänzlich von Sand bedeckt sind, entscheiden das Wetter und die Strömungsverhältnisse im Winter. Das hat mir ein Freund bestätigt, der seit mehr als 40 Jahre Stammgast in Pitsidia, Matala und Kalamaki ist. Was dieses Jahr gilt, steht frühestens im April/Mai fest.

Fischi
25.January.2020, 22:16
Hallo,
vielen Dank für die Infos, werden langsam mit den Planungen beginnen.
Klaus...

Fischi
30.January.2020, 17:07
Hallo,
kalamaki gebucht, wir freuen Uns auf die Südküste .Im Juni gehts los und ich freue mich auf Kuchen Uwe.
Klaus...

zottelchen
2.February.2020, 19:12
Man soll ja threads nicht zu "kapern" suchen, aber wo Du das Thema anbringst, meine Familie hatte Bekannte, die schon länger (verm. 5 - 6) Jahre bevor ich das erste Mal auf Kreta war (Mitte der 80er), aufgehört haben dort hin zu reisen, weil es ihnen zu touristisch wurde. Da es sich zwischendurch immer wieder sprunghaft veränderte, habe ich keinen wirklichen Begriff, wie es in den 70ern dort gewesen ist, hat jemand einen Begriff?
Mitte der 80er war es zumindest auf der Südseite in der Vorsaison ja noch recht ruhig und die noch schlummernde Infrastruktur machte das eine oder andere heute problemlose zum "Abenteuer".

harry
4.February.2020, 11:08
Hallo Fischi,

Uwe ist anscheinend nach Lentas umgezogen!

https://youtu.be/sHUiPp86Uxw

LG harry

Gwg_49
4.February.2020, 11:51
Weiter unten steht dort :


kuchenuwe vor 2 Monaten
Ja gut, aber nur im November in Lentas

kiki
4.February.2020, 13:30
Ich habe gelesen, dass es 2019 Busverbindungen nach/ab Kalamaki gab . Es hiess im Sommer - weiss jemand , ob die Busse auch im September noch Kalamaki anfahren?

Fischi
4.February.2020, 16:48
Hallo,
das interessiert mich auch, am liebsten gleich den ganzen Fahrplan .
Klaus...

Orloff
23.April.2020, 12:36
Nach einem Jahr Abstinenz in Kalamaki möchte ich gerne wissen: Was gibt es neues? Wer hat geöffnet/geschlossen, kommen die Urlauber noch, was gibt es sonst noch für News? Bis Sept. muß ich noch warten, dann mache ich mir wieder selbst ein Bild, aber bis dahin? Wer erzählt bissl was?

LG Dorli

Dorli, Kalamatschi wird jetzt abgebaut. Die Schirmerei, dieser ganze Tineff hat ein Ende.
Die Natur braucht ca. 5 Jahre, um sich alles zurückzuholen.

geliki
24.April.2020, 12:51
Bedenke, dass die Cafes und Tavernen in Kalamaki jährlich einen hohen Preis für das Aufstellen von Schirmen und Liegen an die Verwaltung zahlen müssen. Wenn keine Touris kommen, macht es Sinn vorübergehend alles abzubauen , um Kosten zu sparen

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Inke
24.April.2020, 22:23
[QUOTE
Die Natur braucht ca. 5 Jahre, um sich alles zurückzuholen.[/QUOTE]

Und Du 10 Jahre um auf Dorlis Anfrage zu antworten 😁

kretamobil
25.April.2020, 01:05
Orloff liebt Dorli, das wissen doch die alten Kretaforumser. Ten years After ist wie eine alte Liebe. Aber andersherum, liebt Dorli auch Orloff? Hmm, get out of my mind!

Orloff
25.April.2020, 08:14
Orloff liebt Dorli, das wissen doch die alten Kretaforumser.

Stimmt. Aber noch mehr liebe ich das alte Kalamaki, ein paar Hütten in Sanddünen ....
Die Chancen auf eine Wiederkehr sind enorm gestiegen .......

Fischi
10.June.2020, 18:24
Hallo,
endlich Urlaub ,aber ich bin auch traurig das Unser Urlaub nach Kalamaki nicht stattfindet.Unter normalen Umständen
würde ich jetzt im Flieger sitzen und morgen versuchen mit Kuchen Uwe ne Tasse Kaffee trinken.
Seit 1992 ,da war ich das erste mal auf Kreta und habe mich sofort wohl gefühlt.
Musste mir das jetzt mal einfach von der Seele schreiben.
Klaus...

heinz r.
11.June.2020, 12:03
ja....
normalerweise würden auch wir jetzt am Strand von Kalamaki liegen!:dream:
Mal schauen, wie sich das Jahr entwickelt.

heinz r.

kiki
11.June.2020, 12:07
Gestern habe ich interessehalber auf dem bekannten Buchungsportal geschaut und gestaunt, wieviele neue Unterkünfte in Kalamaki dazu gekommen sind :jo:. Ok , wir waren 2015 das letzte Mal dort, aber es ist trotzdem beeindruckend , wieviel mehr Auswahl inzwischen vorhanden ist.

Reisezottel
11.June.2020, 13:53
Ja, letztes Jahr haben wir mal geschaut, wie es auf dem Sandhügel Richtung Kokkinos Pyrgos aussieht. Vor Jahren hatten wir die einzige Villa auf dem Hügel gemietet - jetzt stehen die Häuser dicht an dicht.

Zum Glück haben wir eine Alternative zwischen Kamilari und Kalamaki gefunden. Wird dann aber leider erst nächstes Jahr wieder was.

MichaelB
15.June.2020, 08:03
Kalamaki...

wir hatten schon letztes Jahr einen Sommer "Pause" beschlossen und nun... tut es nicht so weh :dream:
Wobei ich natürlich gespannt / neugierig bin, wie es unserem Ort dies Jahr wohl ergehen mag.
Also wer Info aus erster Hand hat :a010:

kiki
21.June.2020, 12:16
Ein ausführlicher Bericht über die aktuelle Lage in Kalamaki mit schönen Bildern : https://kalamaki.reisen/blog/reisebericht-kalamaki-juni-2020-teil-2-leere-weite-krise/?fbc

Gwg_49
21.June.2020, 12:50
Tolle Aussichten :

Nachdem wir so einige Zeit verquatscht hatten, ging es dann noch kurz auf dem Markt nach Tymbaki, schließlich war Freitag und das ist dann natürlich auch ein gewisses Ritual.
...
Der Markt an sich war letztlich wie immer, von der Umsetzung von Corona-Regeln und Maßnahmen wie Abstand, Mundschutz oder sonstigem war dort nichts zu bemerken.


Der individuelle Umgang der Einheimischen mit den Corona-Regeln und den spezifischen Auflagen ist ganz unterschiedlich, von deutlicher Distanzierung mit merkbarer Angst bis hin zu Begrüßungen mit Umarmung und Küsschen wie früher ist alles dabei. Das muss man respektieren können.

Auch Dinge wie der eigentlich vorgeschriebene Mund-Nase-Schutz in der Gastronomie, Handschuhe oder bereitzustellende Desinfektionsmittel werden sehr individuell gehandhabt. Hier auf den Dörfern ist das alles sehr leger, in größeren Städten soll es wohl anders sein, wie Freunde, die ebenfalls vor Ort sind, berichten.

kiki
21.June.2020, 13:05
Günter , hier in Basel/Baselland ist es ganz ähnlich . Von daher schrecken mich solche Schilderungen nicht , ausserdem muss ich nicht unbedingt einen Markt auf Kreta besuchen.

Fischi
22.June.2020, 19:49
Ein ausführlicher Bericht über die aktuelle Lage in Kalamaki mit schönen Bildern : https://kalamaki.reisen/blog/reisebericht-kalamaki-juni-2020-teil-2-leere-weite-krise/?fbc

Danke Kiki , bin immer noch traurig
Klaus...

MichaelB
24.June.2020, 08:21
OK...

erstmal Danke für den schönen Bericht :biggthumpup:
Unser Blick beim Frühstück war seeehr ähnlich - vom Panorama aus der Balkon zum Weg hin :blink:

Natürlich stimmt es einen traurig, die dort (noch) vorherrschende Stille quasi beim Lesen hören/spüren zu können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es nach Angabe einer fest dort lebenden Bekannten zum 01.07. hin wieder losgehen können und wir hoffen natürlich für alle dort, dass es eine halbwegs akzeptable Schadensbegrenzung sein wird.

Ich habe länger mit meiner Frau gegrübelt, aber wir bleiben dabei: dies Jahr kein Urlaub mit dem Flieger.
Vielleicht nächstes Jahr wieder...

kiki
2.July.2020, 11:58
Aktueller Reisebericht Kalamaki mit Ausflügen an die Nordküste, Archanes und Matala ;

https://kalamaki.reisen/blog/reisebericht-kalamaki-juni-2020-teil-5-eine-gemischte-tuete-kreta/?fbclid=IwAR32O6hjcHw_w5hprkrq4u2xUWpxzlA-Tc50Gtz6EfdMgM6eQDl5K9QGa_0

Elfe
2.July.2020, 16:17
Ich habe mir heute deine Reiseberichte alle zweimal angesehen. Super. Kreta ist eben toll. Danke für deine Ausführungen.

Kithira
2.July.2020, 18:13
Die Kalamaki-Berichte sind von Mario, nicht von Kiki.

tipptopp
12.July.2020, 17:08
Kalamaki war heute ziemlich gut gefüllt. Sicher auch ein wenig, weil heute Sonntag ist. Warum einige Tavernen an der Strandseite der Promenade keine Überdachungen mehr hatten, erschließt sich mir nicht. Es war aber auch nicht jede Taverne geöffnet. Obwohl Tische draußen standen...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200712/32d4c58550bda3c7e19dde8616378fe3.jpg

Kithira
12.July.2020, 17:16
Kalamaki war heute ziemlich gut gefüllt. Warum einige Tavernen an der Strandseite der Promenade keine Überdachungen mehr hatten, erschließt sich mir nicht.
Verboten. Schon länger. https://www.kretaforum.info/showthread.php?14427-Was-geht-ab-in-Kalamaki&p=320644#post320644

tipptopp
12.July.2020, 19:26
Hmmm. Dann halten sich nicht alle an das Verbot. Naja. Ich kannte das eigentlich nur mit.

MichaelB
28.July.2020, 11:10
ja neee,

es gab (letztes Jahr) auch Sonder-Genehmigung€n :dream:

by the way: ist dies Jahr noch wer in Kalamaki und würde mir etwas von dort mitbringen? :a010:

Dorli
2.August.2020, 23:54
Zu spät gelesen Michael, sorry, wir waren vor kurzem für eine Woche Tapetenwechsel und es war herrlich!
Lieben Gruß!

versa
13.June.2021, 13:39
War jemand dieses Jahr schon vor Ort im Meer und kann über die heurige "Felsplattensituation" berichten?

kiki
21.June.2021, 09:40
War jemand dieses Jahr schon vor Ort im Meer und kann über die heurige "Felsplattensituation" berichten?

Ich werde nächste Woche berichten :blink: .

versa
21.June.2021, 11:34
Super, da wünsche ich viel Spaß beim Austesten:)

DRB
21.June.2021, 12:25
War gestern vor Ort, aber nicht im Wasser ;)
Was ich aber gesehen habe, dass das Set (2 Liegen + 1 Schirm) bei den Cafés und Restaurants nun überall 3€ kostet und zuverlässig von der lokalen Zuständigkeit kassiert wird. Man sagte mir, das sei auch erst exakt seit gestern so.

Fischi
21.June.2021, 15:53
Ich werde nächste Woche berichten :blink: .

Hallo kiki,
berichte bitte ausführlich, am besten mit ein paar schönen Fotos.
Vielen Dank im voraus Klaus....

kiki
23.June.2021, 10:58
Danke Versa :smile:

Ich werde mir Mühe geben Fischi

kiki
26.June.2021, 16:09
Vorfreude ....:smile::jo:

kiki
28.June.2021, 18:46
Hallo,
Seit gestern bin ich in Kalamaki, das erste Mal wieder seit 6 Jahren. Die Anreise war sehr entspannt, abgesehen davon, dass ich nur 3 Stunden Schlaf hatte in der Nacht vorm Abflug. Alles klappte prima!
Kalamaki ist sehr gewachsen, ich wuerde sagen, 1/3 mehr Häuser, einige sogenannte Luxus Villen sind dazu gekommen. Ausserdem sind alle Tavernen jetzt auf der anderen Straßenseite, die Strasse selber wurde weiß grau bemalt ähnlich wie ichs schon auf den Kykladen gesehen habe.
Die FestplattenSituation ist ähnlich wie früher. Gestern bin ich wie gehabt vorm Aristides bei der Stange ins Wasser, ich ziehe eh immer Badeschuhe an.
Heute am Ende vom KomosStrand vor der coolen Strand Taverne. Da ist es wunderbar.

franz23
28.June.2021, 18:52
Danke Kiki,
Bitte mehr,
LG franz

versa
29.June.2021, 08:08
Danke Kiki,
ich wünsche noch einen wunderschönen Urlaub! Wir werden dann wohl mal für ein zwei Tage vorbeischauen und ansonsten wieder auf Plakias ausweichen, dort ist's mit Kindern zum Baden ein Traum.

Elfe
29.June.2021, 09:25
Sonne, Strand, Meer und griechischer Salat, besser geht,s nicht. Danke, und bitte noch mehr Bilder:20:

kiki
29.June.2021, 12:52
Jetziger Blick vom Aristides aus.Leider lassen sich die Fotos vom Spaziergang nach Pitsidia auf dem Toskanaweg nicht hochladen.

Elfe
29.June.2021, 14:52
Wunderschön, aber auch sehr leer, oder?

Fischi
29.June.2021, 16:52
Hallo kiki,
vielen Dank für die Bilder und Deinen Eindrücken. An den schönen Bildern kann ich mich gar nicht genug
satt sehen.
Klaus...

kiki
29.June.2021, 17:02
Wunderschön, aber auch sehr leer, oder?

Heute um 14 Uhr war es teilweise sehr leer, was auch der Tageszeit und dem starken Wind geschuldet war. Vorm Paradise war etwas mehr los.

kiki
29.June.2021, 17:04
Fischi noch eins :

Gwg_49
29.June.2021, 21:20
Danke Kiki,
ich wünsche noch einen wunderschönen Urlaub! Wir werden dann wohl mal für ein zwei Tage vorbeischauen und ansonsten wieder auf Plakias ausweichen, dort ist's mit Kindern zum Baden ein Traum.

Warst du schon einmal in Kokkinos Pyrgos am Strand? Die Tochter von Bekannten(schon als Baby in Pitsidia vor 34 Jahren und jetzt selber mit 2 kleinen Kindern) war begeistert.

versa
29.June.2021, 21:32
Da waren wir bisher nur zum Essen an der Uferpromenade aber das ist ein guter Tipp! Danke, wird ausprobiert :)

Elfe
29.June.2021, 22:34
Danke Kiki, für die Info, meine Sehnsucht steigt.

kiki
1.July.2021, 08:47
Ein paar Eindrücke von gestern Abend am KomosStrand und vom Frühstück

Κουτσουνάρι
1.July.2021, 11:03
Ein paar Eindrücke von gestern Abend am KomosStrand und vom Frühstück

Hallo kiki,
machst Du so spät abends noch Sport?
Nicht das Dein sicher gutes Abendessen beim Kopfstand wieder raus will, oder hast nur die Kamera auf den Kopf gestellt? :muah:

MichaelB
1.July.2021, 11:12
Danke für die Bilder :a010:

Gern mehr davon :biggthumpup:

kiki
1.July.2021, 12:07
Keine Ahnung, warum die Bilder auf dem Kopf stehen. Vielleicht kann sie jemand umdrehen?

Kithira
1.July.2021, 12:36
Weil du dein Handy beim Fotografieren verkehrt herum hältst.
Beim Hochladen im Forum wird die auf dem Handy gespeicherte Information über die richtige Ausrichtung nicht mit hochgeladen.

kiki
1.July.2021, 15:29
Nein, ich halte es nicht verkehrt herum. In einer anderen Gruppe werden sie tadellos hochgeladen.

Elfe
1.July.2021, 16:00
Danke für die Bilder, auch wenn sie auf dem Kopf stehen, schön sind sie trotzdem:a5:

Kithira
1.July.2021, 16:18
Nein, ich halte es nicht verkehrt herum. In einer anderen Gruppe werden sie tadellos hochgeladen.
Dann kann die Software der anderen Gruppe offenbar etwas, was das Forum hier nicht kann.
Die Kamera richtig herum halten könnte dennoch helfen. Es sein denn, die Fotos stehen dann in der andere Gruppe Kopf oder hier im Forum dreht jemand die Fotos böswillig herum.:biggrin:

Gwg_49
1.July.2021, 16:52
Nein, ich halte es nicht verkehrt herum. In einer anderen Gruppe werden sie tadellos hochgeladen.

Doch. Wenn der Auslöser beim Handy rechts oder unten ist, werden die Fotos hier richtig angezeigt. Wetten das?

Elfe
2.July.2021, 11:41
Ich wollte die Bilder drehen. Auf meinem PC sind sie jetzt auch richtig. stelle ich sie wieder ins Forum, stehen sie wieder Kopf.

Gwg_49
2.July.2021, 12:39
Es gibt die kostenlose Software Gwenview. Ich habe jetzt eins von Sabines Fotos runter geladen. Gwenview zeigt mir das Bild auf dem Kopf stehend. Nach 2x links drehen sieht es so aus
98749

Elfe
2.July.2021, 12:43
Aha, mit einfach am PC drehen ist es also nicht getan. Danke für die Info.

Gwg_49
2.July.2021, 13:31
Aha, mit einfach am PC drehen ist es also nicht getan. Danke für die Info.

Da ich kein Windoofs habe, kann ich die Frage nicht geantworten. Gwenview gibt es für Linux und Windoofs.
Bei dem Bilderverwaltungs-Programm digiKam gibt es den Menüpunkt "Automatisches Drehen/Spiegeln nach Exif-Informationen". Der regelt das auch.

krassi
2.July.2021, 13:39
Es geht doch nichts über die gute, alte Kamera.:smilie_pc_020::sd91:

Elfe
2.July.2021, 13:52
98750

Elfe
2.July.2021, 13:53
Günter, Du hast mich auf eine Idee gebracht und die hat geklappt. Ich kann die Bilder auch ganz einfach im iOS drehen.

Elfe
2.July.2021, 13:57
98751
So sind die Bilder alle einzeln, aber gedreht.:freu:

Elfe
2.July.2021, 14:06
987529875398754987559875698757
Hier sind die Fotos nochmal zusammen.

Fischi
2.July.2021, 15:19
Hallo,
dank an kiki, dank für drehen.
Klaus...

kiki
2.July.2021, 15:23
Danke fürs Drehen!

kiki
2.July.2021, 16:48
Heute habe ich wieder einen Spaziergang von Kalamaki nach Pitsidia gemacht, um halb zehn waren es schon 35 Grad. In Pitsidia eine kurze Pause gemacht und fotografiert, dann seufzend den Rückweg angetreten.
Auf einmal hält ein Wagen neben mir und ich werde gefragt, ob ich nicht aus dem Kretaforum sei und Kiki heisse. .
Danke nochmal an das nette Paar aus Sachsen, das mich extra nach Kalamaki gefahren hat.:jo::smile:

Elfe
2.July.2021, 21:18
Danke fürs Drehen!

Keine Ursache, jetzt weiß ich wie es geht. Freue mich über weitere Bilder.:a010:

MichaelB
3.July.2021, 11:04
Wow,

um die Zeit schon 35°C ist aber mal amtlich warm :dream:

Was ich nicht so geschnallt habe... Tavernas auf einer Seite und die Straße grau gestrichen... magst ein Bild davon einstellen?

Gruß aus Hamburch :a010:

Honigbaer
3.July.2021, 14:16
Hallo Michael,
Die Tavernen an der Meerpromenande haben ihre Zeltartigen "Gasträume" nun alle an ihr Haus setzen müssen, so dass wenn Du von der Meerseite auf die Häuser schaust erst der Strand, dann der Absatz aus Beton kommt, der nun grau angemalt mit stilisierten Steinplatten und dann beginnen direkt am Haus die Tavernen mit eben dem überdachten Außenbereich.
Hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr durch die "Heschergasse" flanieren muss und x -mal freundlich, aber bestimmt absagen muss, da die meisten eh schon ein Ziel zum einkehren haben.
Warum? somit ist die schon ewig vorgeschriebene Rettungsgasse entstanden, die mit Krankenwagen durch die alte schmale Gasse nicht funktionieren würde ( wenns das jemals schon gebraucht hat, aber gut)

Deswegen wurde auch Matala seiner berühmtesten Gasse beraubt, oder soll ich beschnitten sagen?
Bilder hab ich keine davon gemacht, sorry

Grüße aus München
Gerd

kiki
3.July.2021, 17:00
So sieht es jetzt aus!