PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta mal anders... Plakias im Mai 2010



peppi
1.July.2010, 15:20
Kreta mal anders… Plakias im Mai 2010

Servus!!!

Schon zur „Tradition“ ist es geworden, dass wir mind. 1x im Jahr unsere Eltern für ein paar Tage mit in den Urlaub nehmen. Die Jahre zuvor war das Ziel meistens Südtirol/Dorf Tirol.
Doch da wir die Insel endlich einmal im „Frühjahr“ sehen, genießen und erleben wollten, bot es sich doch geradezu an, Peppi´s Eltern (Toni & Fini) sowie Annett´s Mama (Ingrid) mit auf die Reise nach Kreta zu nehmen.

Für den Herbst 2010 buchten wir bereits (mal wieder…) Asien, somit die „einzige Chance“ jetzt im Frühjahr 2010 auf Kreta zu sein (die Verpflichtungs-Erklärung, mind. 1x im Jahr Kreta zu besuchen unterschrieben wir mit 4-fachem Durchschlag bereits vor vielen Jahren…:smirk:).
Groß überreden mussten wir unsere Eltern nicht, da sie ja von Kreta „gezwungenermaßen“ durch uns schon viel gehört und gesehen (Bilder) haben… .
Nun hieß es ab November 2009 die ersten Planungen vorzunehmen, da ausschließlich eine Pauschalreise in Frage kam. Somit ein fester Standort, Hotel allerdings „nur“ mit Ü/F, um die Tavernen am Abend genießen zu können.
Die Peppi´s reisen ja in der Regel individuell – aber dies war unseren Eltern dann doch etwas zu abenteuerlich…:cool1: .
Vielen Dank an dieser Stelle an Gegge, der uns den entscheidenden Tipp gab. Plakias sollte es werden, mit dem von Gegge empfohlenem Hotel „Myrtis“ – eine gute Wahl !!!

Somit stand nach kurzer Zeit fest:
Reise nach Kreta/Plakias, ab München nach Heraklion. Reisezeit: 14.05.2010 bis 23.05.2010 – 5 Personen: Ingrid, Fini, Toni, Peppifrau, Peppi – passt!

Bei Peppi´s Recherchen im Forum stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass auch w.w.7640 und Lilly in dieser Zeit auf der Insel sind. Wäre doch gelacht, es würde sich kein Termin finden, um uns zu treffen. Kennengelernt haben wir uns im September 2009 zum Forumtreffen in Ano Asites (schee woas…!!!).
Um es vorwegzunehmen: es klappte freilich – allerdings rechneten wir nicht mit einer so großen Anzahl an Beteiligten… - dazu aber später mehr… .

Die Reise kann also beginnen, oder ??!!

lg – der peppi

Kretagegge
1.July.2010, 16:45
Peppi leg los, wir sind schon gespannt auf Deinen Bericht.
Übrigens haben wir jetzt auch Lilly und Wilde13 getroffen, hatten einen schönen Tag miteinander. Sie sind von AG nach Sissi rübergfahren und wir kamen von Ferma her.

Grüße Gegge

Georgos
1.July.2010, 18:07
Die Reise kann also beginnen, oder ??!!
lg – der peppi
Ja freilich, auf geht's :freu:

peppi
1.July.2010, 18:07
Der Tag vor dem Abflug… 13.05.2010

Nachdem Peppi am 13.05.2010 (Vatertag!!!) noch einen Musiktermin absolvierte, fiel die Entscheidung nicht leicht, was an diesem Abend noch alles gemacht werden soll. Fest steht: Annett´s Mama wurde heute schon zu uns nach Hause geholt, Peppi´s Eltern wohnen im selben Haus – somit kein Problem.
Die Flugzeit, 05.50 Uhr ab München bereitete ein wenig Sorgen… . Mit einer Fahrzeit von ca. 2,5 bis 3 Stunden ist schließlich zu rechnen – also: schlafen, aufbleiben… - wie machen wir´s nur…??!! Im Nachhinein alles ganz easy… !!!

Bei airparks (http://www.airparks.de) reservierten wir zum wiederholten Male einen Tiefgaragenstellplatz für die Zeit unseres Aufenthalts auf Kreta. Airparks ist wie immer sehr zu empfehlen!!!


Der Tag des Abflug´s… 14.05.2010

Geschlafen haben wir nicht viel… wie auch??!! Wir sind schließlich in wenigen Stunden auf „unserer“ Insel !!!
Das Auto wurde gegen 0.00 Uhr beladen, Abfahrt 0.30h Richtung Franz-Josef-Strauß-Flughafen, München.
Wir kamen super durch und hatten bereits um 03.30 Uhr eingecheckt.

Der Condor-Flieger landete pünktlich gegen 09.15h und wenig später durften wir endlich wieder kretische Luft atmen – herrlich!!!

Dann das ganze Prozedere mit „Reiseleitung“… „…Ihr Bus hat die Nummer 23…“ usw. usf. … schlimm… (den Peppi´s wäre jetzt ein Treffen mit Georgos von citycar (http://www.citycar.gr) lieber gewesen, rein in den Mietwagen und ab Richtung „irgendwo…“….) – aber so blieb uns ja nix anderes übrig, als der wirklich netten Dame Folge zu leisten, warten bis alle im Bus waren und jedes Hotel abklappern… . In Retyhmnon endlich angekommen, stiegen wir -5- dann in 2 Taxen, die uns in typisch kretischer Fahrweise schnell hinunter nach Plakias brachten.

Koffer in die Ecke, kurze Hosen ran und ab in die Taverne „Christos“ – na da kann man ja toll sitzen!!! Wir genossen das erste Mythos, den ersten griech. Salat, die ersten Keftedes… Herz, was willst du mehr…??!!

Plakias ist wirklich super! Durch die Lage des Hotel Myrtis hatten wir kurze Gehwege, direkt zu den Tavernen und zur Promenade... ...und die erste Taverne, die wir am Abend besuchten, wird zu unserer „Lieblingstaverne“ – TAVERNA SOFIA.
Hier fühlten wir uns wirklich wohl. Tolles Essen, toller Service von Nikos & Alexis.
Gegen 23.00 Uhr geht der erste Tag Kreta leider schon zu Ende...

lg - der peppi :smiley5:

robinson
1.July.2010, 18:48
Einfach super zu lesen, peppi.
Das kann ja nur noch besser werden, lass uns nicht zu lange auf Fortsetzung warten.

Aber sag mal, welche Ecke in Asien habt ihr euch denn ausgesucht?
Grüße auch von Petra.

Hanni
1.July.2010, 19:16
Finde ich toll, deinen Reisebericht, freu mich schon auf die Fortsetzung. Ich finde es gut, wenn jemand auch die Tavernen erwähnt, wo er sich " sauwohl " gefühlt hat, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt für sich selber ( wenn man Neuling in der entsprechenden Gegend ist)!!!:jo::jo: (notiere ich mir für 2011 )

LG Hanni

Tina
1.July.2010, 20:44
will mehr - viiiiiiiiieeeeeel mehr!!!

Liebe Grüße, auch an Peppifrau und die lieben Eltern :smiley5:

peppi
1.July.2010, 22:38
servus!

danke @all für die antworten... !!!:smiley5:

@robinson:
4 tage singapur, 15 tage bali (indonesien, nicht kreta...) :blink:

lg - der peppi

peppi
3.July.2010, 01:37
15.05.2010

Nach einem tollen Frühstück im Hotel Myrtis (absolut ausreichend, sehr viel Auswahl für Griechenland – sogar Buffet!!!) werden wir heute nach Mirthios hinauf laufen.
Nach der Wegbeschreibung im Fohrer normalerweise keine Schwierigkeit. Leider stellte sich heraus, dass der Weg leider nicht mehr so gegangen werden kann. Nach der 1. Mühle (im Fohrer beschrieben) ist Ende, Schluss mit dem Weg, alles verwachsen und verwildert. Schade…
Wir versuchten, auf anderen Wegen (sehr steil, geteert) in das wunderschöne Dörfchen Mirthios zu kommen, was uns auch gelang – sehr schweißtreibend… .
Jetzt aber schnell in´s Panorama (die Taverne links davon/unterhalb öffnete erst um 11.00 Uhr). Der erste Schluck Mythos verdampfte wie nix und die herrliche Aussicht entschädigte für den ca. 60 minütigen „Aufstieg“ (mit Umwegen - dank E. Fohrer...).
Hier hätte man es wirklich länger aushalten können… aber gegen 13.00 Uhr ging´s wieder hinunter nach Plakias. Dort angekommen genehmigten wir uns erstmal als Belohnung den ein oder anderen Ouzo und/oder Raki… .
Den Nachmittag verbrachten die Damen am Strand von Plakias; Toni und Peppi erkundeten die näheren Tavernen… . Eingekehrt wurde zunächst in „Antonis Taverne“ (an der Strandpromenade), dann im „SOFIA“ und schließlich im "OSTRACO" auf 1, 2 frisch gezapfte Biere.
Als bekennende Bayern-Fans (beide, Toni & Peppi) suchten wir natürlich nach einer Möglichkeit, das heutige DFB-Pokal-Finale (FC Bayern vs. Werder Bremen) live am TV anzuschauen. Die Ouzeria "OSTRACO" hatte einen großen Flachbildschirm und schon wurden für heute Abend Plätze für uns reserviert. POLI KALA !!!

Das Abendessen nahmen wir wieder in der Taverne „SOFIA“ ein. Wie am Vorabend auch heute wieder: sehr gutes Essen, toller Service und schön zum sitzen… .
Lange nach dem Essen bummelten die Damen durch Plakias, die Herren gemütlich in´s "OSTRACO", bestellten das erste frisch gezapfte und genossen ein tolles Fußballspiel (Bayern : Werder – 4:0).
Im Laufe des Spiels gesellten sich unsere Frauen dazu und sparten nicht mit Cocktail´s und Eisbechern.

peppi
3.July.2010, 02:33
16.05.2010

Heute bekommen wir unseren Mietwagen. Dieser wurde –wie immer- über citycar (http://www.citycar.gr) gebucht. Alles lief wieder problemlos! Eigentlich haben wir den Wagen bis Freitag gebucht, bekamen ihn aber für ganz wenige Euro´s mehr bis Sonntag (Tag der Rückreise nach Germania), um den Wagen gleich am Flughafen abgeben zu können. So ersparte sich der Fahrer die Abholung in Plakias und wir ersparten uns die Tingel-Tour mit dem Bus des Reiseveranstalters nach Heraklion.
Wir bekamen einen Renault Scenic – also absolut ausreichend für -5- Personen.

Auch wenn wir (Peppi & Peppifrau) schon vieles kannten, wollten wir unseren Eltern natürlich soviel wie möglich von der Insel zeigen. Alles sollte gut „er-fahr-bar“ sein und so führte uns der erste Weg mit dem Mietwagen zum Kloster Moni Arkadi. Nach der ersten Begeisterung unserer Passagiere ging´s weiter nach Rethymnon. Zu dieser Stadt braucht man ja nicht wirklich viel zu sagen/schreiben. Nur soviel: Die engen Gässchen, der Rimondibrunnen, die Eisdiele daneben… Toni, Fini & Ingrid waren echt begeistert.
Die Begeisterung steigerte sich, als wir am kleinen Hafen angelangten. Für Peppi & Peppifrau natürlich Freude pur, da wir „in´s Schwarze trafen“.
Tavernentipp in Rethymnon: „TAVERNE AVRI“ (Peppi denkt, der Name stimmt...??!); befindet sich auf alle Fälle gegenüber dem Eingang der Pension „Olga´s“ (Altstadt). Absolut toll zu sitzen, anständige Preise und freundlicher Service. Das Essen war gut, AUSSER: Gyros! (bitte nicht bestellen, wird wahrscheinlich in der Pfanne gebraten, einen Dreh-Spieß gab es nicht). Empfehlung: die Zuccini-Plätzchen und der Feta.
Nachdem wir Rethymnon wirklich innigst genossen, ging´s wieder zurück nach Plakias. Wir genossen den Hotelpool, das gekühlte Mythos und trafen uns auf 19.30h zum nächsten Tavernenbesuch.
Da Toni & Peppi am Tag zuvor die Taverne „Antonis“ inspizierten, suchten wir diese am heutigen Abend auf. Natürlich auch da: alles Bestens!
Nach dem hervorragendem Essen gingen wir erstmalig –aufgrund Tipp von Gegge- zum „Absacker“ in „Niko´s Souvlaki“, einer ganz besonderen „Lokalität“ in Plakias. Logo, lag ja direkt auf dem Weg Richtung Hotel Myrtis... – eia!!! Für uns „Peppi´s“ einmalig schön und ganz „individuell Kreta“, für unsere Papa & Mama´s etwas gewöhnungsbedürftig... – am besten selbst erleben und genießen, dann ganz subjektiv entscheiden... . Übrigens: es war nicht unser letzter Besuch bei „Nikos Souvlaki“.... – tja, und dann genoß Peppi auf dem Balkon im Myrtis das ein oder andere Glas Wein, während Annett (Peppifrau) genüsslich einschlief und ganz sicher von Kreta träumte... .

lg - der peppi.

Goumenaki
3.July.2010, 07:04
Nette Bilder, kann es sein dass der Peppi auch eine Alan Mikkli Brille hat ? Steht ihm gut. Dann bin ich ja mal gespannt was er da noch so alles gesehen hat durch seine Deseinerbruin.
Liebe Grüße Anderl


und ihr habts Bamies gegessen, mein Leibspeiserl. (nennt man glaub ich auch Okraschoten)

Stefan & Bea
3.July.2010, 09:58
Hallo Peppi,
sehr schön.... :freu::freu:
bitte weiter so !!!
lg
Stefan

Kretagegge
3.July.2010, 10:14
Hallo Peppis,

gut erzählt. Ab September sind wir wieder im Myrtis. :smiley5:

Grüße Inge und Gegge

peppi
3.July.2010, 10:31
servus!

schön, das es gefällt, macht lust auf mehr...

@anderl:
´d bruilln costa quanta achz´ge; nix diseiner... - da bua is a scheener!

lg - der peppi

robinson
3.July.2010, 10:35
Einfach nur Klasse.:jo:

plakias-Marion
3.July.2010, 10:47
Nach der 1. Mühle (im Fohrer beschrieben) ist Ende, Schluss mit dem Weg, alles verwachsen und verwildert. Schade…


Moin, moin,
nach der 1. Mühle gehts links einen Feldweg hinunter zum Fluss, den du überqueren mußt...dann auf schmalerem Weg zur Brücke...nicht das Kirchlein vergessen! Über die Brücke und dann an der 2. Mühle recht steil bergauf nach Myrthios.
Beim nächsten mal klappts bestimmt!!!
Gruß Marion

peppi
4.July.2010, 00:24
@marion:

dies hätte der fohrer´s eberhard aber schon erwähnen müssen...!

zumindest wäre es ratsam, wenn markierungen vorhanden gewesen wären...

der plakias-freak weiß das - sicherlich...! aber der peppi, der erstmalig in plakias war, weiß des net!

bussi - der peppi.

anette_sfakia
4.July.2010, 08:16
HI Peppi,
sehr schön was von dir zu lesen.
Hört sich nach einem sehr gelungenen Urlaub an.
Dann schreib mal weiter.
Grüße aus,
Komitades

Goumenaki
4.July.2010, 10:09
Hättst amal a diseinerbruin ghabt na hättst an weg a gfunden. I bin da scho 20 Mal aufighatscht, aba die Mirthios Steilwand fahr i dann doch lieber mim Roller.
Anderl Steilwandrollerkitty

Britula
4.July.2010, 13:31
Herrlich Peppi,

....Dein Reisebericht und die super Fotos gefallen auch mir !! :jo:
Freu mich schon auf mehr.
Denn wir hatten wir ja eine ähnlich "Zusammensetzung" der Reisenden, wir sind im April/Mai auch mit meinen Eltern und Klaus Mutter zu fünft gefahren.

peppi
4.July.2010, 18:58
servus!

@britula:
habe deinen bericht gelesen, genossen !!! ja, da verbindet uns etwas... !!! ich (und auch peppifrau) freu mich, wenn meine eltern noch den elan haben, einfach "ja" sagen und mitfahren... !!!

lg - der peppi.

W.W.7640
5.July.2010, 19:38
Hallo Peppi,
ich bin seit 3 Std. von einem Kurzurlaub ( 5 Tage Cochem an der Mosel) zurück und genieße als erstes Deinen tollen Urlaubsbericht mit den passenden Bilder dazu, einfach klasse.
Liebe Grüße an Dich und die ganze Familie kommen von
Anneli und Wolfgang

peppi
11.July.2010, 01:38
17.05.2010

Nach dem Frühstück machten wir uns heute auf, das Amari-Hochbecken zu befahren. In Spili angekommen, stand natürlich ein Besuch des Brunnen´s an erster Stelle. Apodoulou – Foufounas – Vistagi – Monastiraki – Opsigias – Meronas – Gerakari. Wieder in Spili angekommen, gab´s erst mal ein Gyros Pita an der Straße. War lecker da!
Heimwärts, Richtung Plakias hielten wir, um den Preveli-Strand „von oben zu begutachten“. Haben wir selbst noch nicht gesehen – toll, sehr toll!!! Und weil wir schon mal in der Ecke waren, besuchten wir noch das Kloster Moni Preveli.

Zurück in Plakias kehrten wir noch im „On the Rocks“ ein. Da gab´s griech. Weißbier… - nix gut ! ;-) Dafür war der Frappe um so besser…

Schon am Morgen gab es heute im Hotel Myrtis kein Wasser… Reparaturarbeiten an den Rohren, unten an der Promenade ließen uns vermuten, dass das Wasser noch nicht laufen wird… und tatsächlich… erst gegen 18.30h liefen wieder sämtliche Spülkästen voll….

Am Abend ging´s heute in die Taverne „Harakas“ – ebenfalls empfehlenswert! Eine nette Schweizerin betreibt die Taverne. Preise absolut ok, gutes Essen, normale Portionen. Tipp: gem. Platte mit Moussaka, Pitsidia, Briam und Aubergine oder aber auch das Fischfilet in Lemonsoße.

Den Absacker nahmen wir heute im Manoussa ein. Dort aß der Wirt gerade einen Ziegenschädel… - der Wirt ein absoluter Schauspieler... . Eine größere Gruppe saß neben uns. Alle bekamen die gleichen Halstücher. Einige von ihnen bereisen schon seit 47 Jahren die Insel.
Solche Halstücher wären auch etwas für´s Forum. Die muss man bei Hitze ja nicht unbedingt um den Hals binden. Am Rucksack oder an die Tasche gebunden und man erkennt auf Kreta die Mitglieder des Forums - nur so nebenbei...

lg - der peppi.

Varvara
11.July.2010, 03:09
Vielen Dank, Peppi, für die schöne visuelle Reise! Da kommt man sofort wieder ins Schwärmen :jo:

LG Bärbel :smiley5:

robinson
11.July.2010, 10:41
Hallo Peppi,
wieder mal super Bilder.
Aber sag mal, hast du auch Bilder von der Treppe die vom Parkplatz zum Prevellistrand herunter führt.
Ich will ja durch die Schlucht und Petra möchte schon mal sehen was sie nach dem Badetag zu erwarten hat, wenn sie wieder hoch zum Parkplatz muss.

Wolfgang Neuser
11.July.2010, 10:55
was sie nach dem Badetag zu erwarten hat

Schweiß, viel Schweiß, der in die Augen läuft.
Und Durst.

mfg Wolfgang

Gwg_49
11.July.2010, 11:13
Schweiß, viel Schweiß, der in die Augen läuft.
Und Durst.

mfg Wolfgang

Und kein Schatten, sondern Sonne pur.

robinson
11.July.2010, 11:27
Schweiß, viel Schweiß, der in die Augen läuft.
Und Durst.

Und kein Schatten, sondern Sonne pur.
Danke,
ihr habt Petra sehr motiviert.:grin:

Wolfgang Neuser
11.July.2010, 11:47
Sollten wir sie so motivieren:

Ein fast steigungsfreier Weg, der zum Lustwandeln unter schattenspendenden Palmen einlädt. Dienstbare Geister kredenzen am Wegesrand kleine Erfrischungen oder bieten sich als Träger für den schwächelnden Touristen an.

Dann hätte ich aber anschließend Angst, Euch zu begegnen.

mfg Wolfgang

mino
11.July.2010, 11:47
Hier ein Bild aus Google Earth....

Man kann auch mit dem Auto bei der türkischen Brücke über den Fluss fahren und dann die Schotterpiste zum nächsten Strand...(auf dem Bild rechts hinten zu sehen) und von dort rüber laufen, ist nicht länger aber nicht so steil...

robinson
11.July.2010, 12:01
Ein fast steigungsfreier Weg, der zum Lustwandeln unter schattenspendenden Palmen einlädt. Dienstbare Geister kredenzen am Wegesrand kleine Erfrischungen oder bieten sich als Träger für den schwächelnden Touristen an.
Das ist ja die Samaria Schlucht.:laugh::laugh:
Da wollen wir ja nicht hin.

Aber ich denke, dass es schon gehen wird. Es wird ja ein Tagesausflug. Da wir ja Zeit haben wird es eher früher Abend wenn wir uns auf den Rückweg machen.

Gwg_49
11.July.2010, 12:11
Danke,
ihr habt Petra sehr motiviert.:grin:

Was meinst Du, was ich mir damals von meinen Kindern anhören musste, als die da wieder hoch mussten.
Das haftet halt im Gedächnis.

Kreta-Fan
11.July.2010, 12:27
Hallo Robinson :smiley5:

hier mein Erfahrungsbericht (visuell) als ich den Weg an Weihnachten 2007 rauf musste. Da war aber noch eine menschenwürdige Temperatur. :nuts:

Heute würde ich auf den Rat von Mino hören !!!

Alois

plakias-Marion
11.July.2010, 14:12
Hier ein Bild aus Google Earth....

Man kann auch mit dem Auto bei der türkischen Brücke über den Fluss fahren und dann die Schotterpiste zum nächsten Strand...(auf dem Bild rechts hinten zu sehen) und von dort rüber laufen, ist nicht länger aber nicht so steil...

Bequemer ist er auf jeden Fall!! Die Strecke Brücke-östlicher Strand mag nicht jeder...Allerdings bist du nur 10 Minuten zu Fuß unterwegs, bis du in Preveli bist!
Eine schöne Wanderung: Start an der Brücke, Ostseite des Flusses auf schmalem Pfad, in Richtung Strommast und dann abwärts zum Palmenstrand.
Gruß Marion

Varvara
11.July.2010, 14:21
Hallo Robinson :smiley5:

hier mein Erfahrungsbericht (visuell) als ich den Weg an Weihnachten 2007 rauf musste. Da war aber noch eine menschenwürdige Temperatur. :nuts:

Heute würde ich auf den Rat von Mino hören !!!

Alois

Habs grad geändert:blink:, macht wohl die Hitze.

mino
11.July.2010, 14:39
...
Eine schöne Wanderung: Start an der Brücke, Ostseite des Flusses auf schmalem Pfad, in Richtung Strommast und dann abwärts zum Palmenstrand.
Gruß Marion

Schön lang....aber auch schön viel zu sehen...

Kretagegge
11.July.2010, 16:58
Ich mach das immer so. Runter fahren bis zum Oststrand (2 Tavernen), vom Parkplatz in zehn Minuten rüber zum Prevelistrand, dann wenn die Schifflein mit den Touris kommen zurück zum Auto. Dann fahren wir an der Küste entlang nach Agia Fotini
http://www.agiafotini.net/
oder weiter zum Ligres Beach
http://www.ligres.eu/
weiter noch zu Triopetra
http://urlaub.kretatipps.de/
dann seid fast allein am Strand, zumindest unter der Woche.

Grüße Gegge

robinson
11.July.2010, 17:36
Aber nicht wenn du durch die Schlucht läufst, oder?
Und wir machen auch nur einen Tagesausflug. Kloster Moni Prevelli, dann ich durch die Schlucht, Petra an den Strand. Abends nach Hause, wie bekannt Ammoudara.
Ich möchte eben nur verhindern, dass der Weg zum Auto nicht zu anstrengend ist.

Nein sie ist nicht aus Zucker, hat nur Blutdruck und Herzprobleme.
Leider.

peppi
12.July.2010, 08:10
servus!

das interessiert mich auch - wie man an den preveli-strand kommt... an der alten römischen brücke vorbei, die schotterpiste nach hinten war ein "gesperrt-schild" - also darf man da nicht durch...??!!

lg - der peppi

plakias-Marion
12.July.2010, 10:04
Hinter der Brücke an der Taverne "Gefira" vorbei, kurz danach über eine kleine Brücke, dann immer der Schotterpiste in Richtung Meer folgen (macht einige Schlenker), zum Schluß ein paar nette kleine Schlaglöcher und es wird steiler, kurz vor Ende der Piste durch das sog. Schwalbental (noch nie eine gesehen), dann biste da!!!
Gruß Marion

robinson
12.July.2010, 12:03
Und das geht auch mit einem normalen Leihwagen?

plakias-Marion
12.July.2010, 13:33
Jo, das geht auf jeden Fall!!! Je kleiner, je besser!
Wenn man mit dem Prevelistand "fertig" ist, weiter nach Osten fahren
(s. Beitrag von Kretagegge) und ihr kommt nach Ligres (1), Triopetra (2) und Ag. Pavlos (3), alles unbedingt sehenswert!!! Reihenfolge unten
Gruß Marion

peppi
12.July.2010, 18:08
@plakias-marion:

am anfang der schotterpiste, bei dem "männchen", da steht rechts doch ein gesperrt-schild!!!

als braver bub, darf man da nicht fahren - auch auf der insel net... !!! :smirk:

lg der peppi

mino
12.July.2010, 18:18
@plakias-marion:

am anfang der schotterpiste, bei dem "männchen", da steht rechts doch ein gesperrt-schild!!!

als braver bub, darf man da nicht fahren - auch auf der insel net... !!! :smirk:

lg der peppi

Da steht bestimmt noch mehr drauf...für LKW oder so....:grin:

plakias-Marion
12.July.2010, 19:54
Da steht bestimmt noch mehr drauf...für LKW oder so....:grin:

...oder gegen Schafe ...einfach weiterfahren, ich kenne das Schild nicht!
Gruß Marion

peppi
13.July.2010, 19:47
...und weiter geht es mit "Kreta mal anders... Plakias im Mai 2010"


18.05.2010

Letztes Jahr waren wir für einige Tage in Agia Galini. Diese Ecke wollten wir unseren Eltern natürlich unbedingt in Form einer kleinen „Rundreise“ präsentieren.
Wir überlegten uns, für 1-2 Stunden den Komos-Beach zu genießen, dann weiter nach Matala und schließlich Agia Galini.
Den Komos-Beach hatten wir ganz anders in Erinnerung… ruhiges Wasser, Liegen/Schirme usw. – nix dergleichen!
Der Parkplatz war von wohl heftigen Regenfällen geradezu unbefahrbar unterspült, kein Kiosk, keine Liegen, der Strand von angeschwemmten Material ziemlich wüst… Starker Wellengang. Naja – Mitte Mai ist wohl die Zeit noch zu zeitig für einen ausgedehnten Strandbesuch.

Somit auf nach Matala. Die Höhlenwohnungen beeindruckten ganz schön! Und gegen ein wenig „rumgebummel“ hatte auch niemand etwas.

Das Highlight des heutigen Tages sollte natürlich Agia Galini werden. Ich weiß, nicht jeder im Forum liebt dieses Örtchen – für die Peppi´s einer der Schönsten auf Kreta. In den Gässchen lief uns auch prompt unsere Vermieterin vom letzten Jahr in die Hände… Großes Hallo… ! Griechische Brotzeit (Gyros Pita, Bifteki Pita, griech. Salat) gab´s im „The Junction“ neben der Taverne „Medousa“ (einwandfrei!).
Wir genossen, durch die Gassen zu schlendern, herrlich wie ruhig es ist – im Mai ist halt noch nicht viel los. Das Hotel „Galini Mare“ hat neue Besitzer/Pächter… das Erkennungsmerkmal „orange Fensterläden“ gibt es leider nicht mehr. Dafür jetzt alles im griech. Blau. Schade, dass die dt. Vorbesitzer nicht mehr da sind – wir hätten bestimmt mal wieder vorbeigeschaut!

Am Strand vorbei, besuchten wir das „Romantika“. Auch ein Platz, der einem absolute Erholung garantiert. Hier könnte man sitzen bleiben – immerzu!
Peppi suchte das Gespräch mit der österr. Chefin – sie erzählte von den Negativmeldungen im deutschsprachigem Ausland gegenüber Griechenland. Sie verstehe so etwas halt überhaupt nicht – der Peppi auch nicht… . Auf alle Fälle ein sehr freundliches, unterhaltsames und kurzweiliges Gespräch. Die Peppi-Mama unterstrich im Auto Richtung Plakias, wie sehr es ihr doch heute gefallen habe – vor allem Agia Galini… - die Wohlfühlgene wurden wahrscheinlich 1:1 geerbt… .,

Die Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen im „Sofia“ verbrachten wir auf dem Balkon bei Wein & Raki… - und natürlich einem guten Buch!

lg - der peppi

Dorli
13.July.2010, 20:58
Herrlich, das Blau am Kommos, schöne Fotos hast du gemacht! Ich freu mich schon, im Sept. wieder dort zu sein!

LG Dorli

peppi
13.July.2010, 21:11
19.05.2010

Heute fahren wir in die Sfakia!
Zunächst aber führte uns der Weg über Sellia und Rotakino nach Frankokastello.
Im Kastell saß auf der Bühne ein Männchen auf einem leeren Colakasten und spielte mit seiner Bouzouki die wohl „schönsten kretischen Weisen“ (…ein Schiff wird kommen, Sirtaki, ….). Trotzdem schön!

Weiter ging die Fahrt nach Aradena bis zur Brücke, die natürlich wie eh und jeh absolut imposant über der Schlucht thront.
Aus dem Fohrer wurde die Geschichte Aradena´s durch die Peppifrau zitiert. Blankes Entsetzen spiegelte sich in den Gesichtern unserer Eltern… .

Nun stand Chora Sfakion auf dem Programm. Ist halt auch schon ein schönes Fleckchen Erde!!! Ein wenig umgesehen, geloffen bis zur Taverne „Three Brothers“, um die schöne Bucht zu zeigen.
Unten am Hafen erkundigten wir uns, was ein Taxiboot nach Loutro und zurück kosten würde. Der Preis wäre für -5- Personen absolut ok gewesen! Nur leider streikte eine Mama, als sie das Boot sah – also fiel die „Schifferl-Fahrt“ aus – denn: entweder alle oder keiner!

Zurück ging es dann erstmalig nach Komitades zu Annette (Taverne). Auto abgestellt und die ersten Stufen hinauf, stand eine Dame, die der Peppi kennen musste! Ich dachte, das kann doch nur die nette Tina aus dem Forum sein!!! Dies bewahrheitete sich und somit lernten wir ein ganz freundliches und sympathisches Forummitglied kennen! Servus Tina!!!!!
Auch Annette kannten wir noch nicht persönlich – super freundlich, super herzlich!
Als wir dann so auf der Terasse angekommen waren, packte ein Mann etwas aus seinem Koffer heraus – was konnten wir leider nicht sehen. Der Dialekt des Herren war auf alles Fälle sehr sympathisch – „Münchner Ecke…“??!!

Naja, wir erstmal die Bestellung bei Annette aufgegeben und den tollen Ausblick genossen. Annette kam auch gleich zu uns an den Tisch und unterhielt uns prächtig! Es ist für uns doch immer wieder interessant, wie ein Mensch es schafft, seine Koffer zu packen um voraussichtlich für immer die deutsche Heimat zu verlassen.
Naja, und wie sollte es anders sein – Annette stammt aus G. bei München. Von Toni (Peppis Vater) wohnt da eine Cousine – die Welt ist doch wahrlich sooo klein… !!!
Tina nahm dann auch an unserem Tisch Platz und so genossen wir die ungezwungene Atmosphäre.

Dann ein Blick für Götter (Tina erzählte ja schon):
Giorgos, Annette´s Mann, kam mit einem Weißbier und einem Teller mit Weißwürsten auf die Terasse! Die Brezen fehlten ebenso wenig wie der „Orignial Hendlmeyer-Senf aus R.“ !!! Der absolute Knüller, wie sich Georgos über diese bayerische Spezialität machte. Ganz nach dem Wortspiel „Ein Bayer auf Rügen“ könnte man da schreiben: „Ein Kreter genießt Münch´ner Weißwürscht“.
Somit klärte sich auch auf, was der Herr aus seinem Koffer packte, als wir die Terasse betraten… - ein Stammgast aus München bringt diese kulinarischen Köstlichkeit alljährlich mit… !
Liebe Grüße an dieser Stelle von den Peppi´s & Eltern an Annette & Familie!!!! Danke für die schöne Zeit bei Euch!!!

Nach diesem tollen Erlebnis begaben wir uns wieder Richtung Plakias. Achtung: Sollte die Strecke gefahren werden; zwischen Komitades und Plakias gibt es keine Tankstelle (wir sahen zumindes keine)!!! Dies waren grauenhafte Minuten, bis wir endlich in Plakias waren. Mit total leerem Tank gerade noch mit viel Glück an die erstmögliche Tankstelle geduckert... .

Abendessen in der Taverne „Menoussos“ – nicht empfehlenswert! Verbrannte Grillplatte, kalte Nudeln!
Nach dem Essen wurde der heutige Absacker wiedermal in „Nikos Souvlaki“ in Form von einigen ½-Liter Wein genossen.

lg – der peppi

Tina
14.July.2010, 05:39
Servus Tina!!!!!


Ein herzliches Servus zurück in den Süden aus dem schwitzigen Rheinland http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_015.gif (http://www.smilies.4-user.de) und liebe Grüße auch an die restlichen Peppis!!!

Varvara
14.July.2010, 07:34
Ich freu mich schon, im Sept. wieder dort zu sein!

LG Dorli

Ich auch, ich auch :huepf::freu::huepf::freu:

LG Bärbel :smiley5:

Varvara
14.July.2010, 07:46
Hallo Peppi,

was ist denn das für ein Gefäß auf Bild 27 mittig links vom 18.5.? Und was ist da leckeres drin? Das hab ich noch nie gesehen

LG Bärbel :smiley5:

peppi
14.July.2010, 08:03
@varvara:

sorry, ich weiß nicht was du meinst...

lg - der peppi

anette_sfakia
14.July.2010, 08:18
Hi liebe Peppis,
also Ende Oktober kommt eine Freundin von mir aus München. Wer meinen Mann mit Weißwürscht, Brezen, Senf und Weißbier fotografieren will, ist herzlich eingeladen. Wir verlangen keinen Eintritt.
Seit lieb gegrüßt ihr Peppis, alle miteinander. Es waren ausgesprochen lustige Stunden mit euch. Lasst es euch weiterhin gut gehen und grüsst den Rest der Mannschaft, die die nicht im Forum blättert.
Herzlichst,
Anette und ihr Mannschaft

lilly
15.July.2010, 00:11
Hallo Peppi,

was ist denn das für ein Gefäß auf Bild 27 mittig links vom 18.5.? Und was ist da leckeres drin? Das hab ich noch nie gesehen

LG Bärbel

Hallo Bärbel!
Bild 23 vom 18.05. dachte am Anfang es wäre ein Kerzenhalter. Habe so etwas auch noch nicht gesehen.
Sieht aus wie eine Auflaufform, wo Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gebacken wurden. Auf jeden Fall liegen auf dem Teller davor Fleisch und Beilagen.

Hallo Peppi!
Was gab es bei Euch dann zum Essen?
Schöne Fotos, weiter so!

Varvara
15.July.2010, 07:59
Hallo Bärbel!
Bild 23 vom 18.05. dachte am Anfang es wäre ein Kerzenhalter. Habe so etwas auch noch nicht gesehen.
Sieht aus wie eine Auflaufform, wo Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gebacken wurden.

Genau Lilly, das hab ich auch gedacht. Die "Auflaufform" sieht aus, wie eine kleine umgekippte Amphore. Egal was drin ist, es sieht interessant und lecker aus.:jo:

LG Bärbel :smiley5:

Dorli
15.July.2010, 08:30
Auf der Speisekarte würde ich mir die gebullten Weinblatten bestellen :laugh:

Varvara
15.July.2010, 08:34
Auf der Speisekarte würde ich mir die gebullten Weinblatten bestellen :laugh:

Vielleicht bekommen wir die ja auch in Kalamaki :laugh:

LG Bärbel :smiley5:

peppi
15.July.2010, 11:40
servus!

@varvara:
das ist ein tontöpfchen. darin die spezialität (lt. karte) der taverne sofia: lamm, rind, schwein; dazu kartoffel und gemüse, überbacken mit käse. absolut lecker...

@dorli:
das 2. gericht von oben "Gebackener gegrillt" ist sehr zu empfehlen...

lg - der peppi.

Varvara
15.July.2010, 16:16
servus!

@varvara:
das ist ein tontöpfchen. darin die spezialität (lt. karte) der taverne sofia: lamm, rind, schwein; dazu kartoffel und gemüse, überbacken mit käse

lg - der peppi.

Hallo Peppi,

das hört sich aber wirklich total lecker an :jo: Muss unbedingt mal getestet werden :blink:

LG Bärbel :smiley5:

robinson
15.July.2010, 16:37
Interessant wäre ja auch zu wissen wo man so ein Gefäß herbekommt.

Stefan & Bea
15.July.2010, 23:24
Hallo Peppi

:freu::freu::freu::freu:
bitte weiter so :jo::jo::jo:
lg
Stefan

Varvara
16.July.2010, 00:22
Interessant wäre ja auch zu wissen wo man so ein Gefäß herbekommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Gefäß auf einem kretischen Markt kaufen kann. Oder in der Markthalle in Chania. Wir müssen, wenn wir da sind mal Ausschau halten.

LG Bärbel :smiley5:

peppi
24.July.2010, 01:26
WEITER GEHT´S MIT -- Kreta mal anders... Plakias im Mai 2010

20.05.2010

Nach dem Frühstück ging´s heute für alle an den Strand von Plakias. Hier war wirklich nicht viel los und alle waren glücklich...:
Sonne, Strand und Meer genießen zu können.

Die „Braterei“ war bis Mittag´s angesetzt, da heute Nachmittag ja das „angemeldete“ Forum-Treffen stattfand.

Kurze Erklärung dazu:
Schon im September 2009, anl. Forum-Treffen/Ano Asites lernten wir (peppi & peppifrau) w.w.6740 mit gattin kennen. wenige tage später machten wir dann in Rethymnon Bekanntschaft mit der liebenswerten Lilly.

Tja, so blieb man dann auch nach dem Urlaub 2009 in Kontakt und so stellte sich heraus, dass exakt zu unserem Reisetermin auch Wolfgang mit A. sowie Lilly auf der Insel sind.... ....Natürlich musste sich da getroffen werden!!!

Schnell wurde ein Termin und ein Treffpunkt gefunden.

Um dieses Treffen vor dem Forum nicht „geheim“ zu halten, entschlossen sich lilly, wolfgang & peppi, den Termin in´s Forum zu setzen.
Der neue Thread wurde schnell gesetzt und wuchs stetig mit Antworten und Rückmeldungen. Gut so!
Tja, und das letztendlich so viele Forumser an diesem eher „spontanen“ Treffen teilnahmen, überstieg wohl unsere Vorstellungen....!

Von vornherein war klar, dass das Treffen nur am Nachmittag stattfinden wird, da noch diverse Rückfahrten in die unterschiedlichsten Regionen der Insel absolviert werden mussten.

Somit Treffpunkt am Löwenbrunnen/Spili, dann in eine Taverne.... (empfohlen von gegge!!! liebe grüße von den peppi´s an gegge & inge!!!)

Herzlich wurde sich begrüßt und mit über 25 Personen „fielen“ wird dann in die Taverne "Maria & Kostas" ein.
Schnell wurden Tische und Stühle zu einer langen Tafel zusammengeschoben und schon konnte einem unterhaltsamen Nachmittag nicht´s mehr im Wege stehen – ich (der peppi) allerdings war fast sprachlos, so viele Leute kennenzulernen – alle kamen aufgrund unserer „Bekanntgabe“ – alle waren jetzt auf der Insel, leben zum Teil auf Kreta – alle sind Forum-Mitglieder… TOLL !!!

Es wurde gegessen, getrunken – schön war´s! Übrigens bekam ich da ein griechisches Bier Namens „Fischer“ - kannte ich bisher noch nicht... !!!

Kostas schürte den Grill an und bot hervorragende Speisen.

Empfehlenswert: Saganaki, Spinat-Plätzchen; auch das gegrillte war klasse.

Nach dem Essen gab´s natürlich eine Runde Raki auf Kosten des Hauses… .

Schade, aber andererseits war klar - man konnte sich aufgrund der regen Teilnahme nicht mit jedermann unterhalten...

...die Gelegenheit wird sich aber hoffentlich noch bieten, spätestens dann, wenn wieder ein Forumtreffen mit Übernachtung stattfinden wird (analog dem unvergesslichen Treffen in Ano Asites – übrigens: von diesem wird ja heute noch geschwärmt... in den höchsten Tönen...).

Wieder zurück in Plakias entschieden wir uns heute für die Taverne „GioMa“.
Hier kann man auch ganz Klasse sitzen, freundlicher Service und das Essen 1a – gut, reichlich und nicht teuerer als anderswo.
Was wir aßen war lecker: Spaghetti Bolognese, Feta from the oven, Kalamari und Bifteki mit ganz besonders guten Kartoffeln.

Hui – heute floß der Hauswein aus den Karaffen – literweise…

lg – der peppi

Hanni
24.July.2010, 09:52
Netter Bericht, wunderschöne Bilder, danke dir:smileys1: ich freu mich so sehr auf nächstes Jahr /Mai/Juni!!!:freu:

LG Hanni

W.W.7640
24.July.2010, 10:24
Hallo Peppi,
Deine ausführlichen Erlebnisberichte gefallen uns immer wieder sehr gut.
Meine Frau und ich waren 2 Std. vor dem Treffen in Spili und ich konnte schon so manches Bild machen. Zwei Tage später haben wir die Taverne noch einmal besucht, da sind dann die Bilder von der tollen Inneneinrichtung entstanden.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich die Bilder an Deinen Bericht anhänge.
Liebe Grüße von Anneli und mir gehen an Dich und Deine Familie

peppi
24.July.2010, 18:01
Servus!

@w.w.7640
natürlich habe ich da gar nix dagegen!!!

liebe grüße an A.

lg - der peppi

Kretagegge
25.July.2010, 19:38
Ja Spili ist schon ein nettes Örtchen und der Bischofssitz (Priesterseminar) ist jetzt neu renoviert. Haben sie schön gemacht und Wolfgang hat es schön fotografiert.

Grüße Gegge

peppi
4.August.2010, 20:23
21.05.2010

Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf in´s Kloster Moni Agia Triada auf der Akrotiri-Halbinsel im Norden der Insel. Dieses Kloster suchen wir fast bei jedem Kreta-Urlaub auf, weil´s da sooo schön ist.

Sehr schön, trotz mehrmaliger Besuche ist auch Chania. Den zweitgrößten Ort der Insel wollten wir unseren Eltern natürlich nicht vorenthalten.
Geparkt „wie immer“ in der ziemlich teu´ren Tiefgarage (unter einem Supermarkt), dann in die Markthalle, durch die Ledergasse an den venezianischen Hafen.
In der „zweiten Reihe“ des venezianischen Hafen´s gönnten wir uns eine kleine Erfrischungs-Pause. Und als wir da so saßen, traute Peppi seinen Augen nicht – die Regensburger Balkon-Nachbarn vom Urlaub 2008 (Kissamos – Die Peppi´s mal wieder auf Kreta - Reisebericht siehe hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8968&highlight=peppis)) nahmen doch tatsächlich am Nebentisch Platz. Sind sie´s oder sind sie´s nicht... – sie waren´s!!! Unglaublich, oder??!! Wie klein doch die Welt ist... großes Hallo war natürlich angesagt.

In ca. 90 Minuten waren wir wieder zurück in Plakias. Die Damen genossen die herrlichen Sonnenstrahlen am Pool, Peppi und Toni erfreuten sich am frisch gekühlten Mythos.
Heute ging´s zum Abendessen in die Taverne „Kri-Kri“. Hervorragendes Essen, viel Auswahl – somit durchaus empfehlenswert!

lg - der peppi

peppi
2.September.2010, 00:43
servus!

nun muss ich mich mal wieder zu wort melden...

mein pc hatte einen totalen zusammenbruch... jetzt, nen neuen laptop, die alten daten wieder hergestellt (wie auch immer - davon hab ich ja absolut keine ahnung...) - naja - die nächsten tage geht´s dann weiter mit mires...

bis demnächst - lg - der lächelnde peppi...:smirk:

robinson
2.September.2010, 06:18
Da bin ich mal gespannt, wir fahren da immer nur durch.

peppi
7.September.2010, 19:20
und weiter geht es mit dem letzten Tag in Plakias...

22.05.2010

Heute geht es endlich nach Mires - Markttag!!! Von diesem Markt waren wir vom letzten Jahr schon sehr begeistert... - also Mama´s und Papa in den Mietwagen geladen und ab nach Mires...

Auch hier war jeder begeistert. Dieser Markt ist ziemlich ursprünglich geblieben. Macht richtig Spaß hier durchzuschlendern... ganz in Ruhe, natürlich!

Am späten Mittag waren wir dann wieder zurück in Plakias. Starker Regen setzte ein und wir hielten uns im "Ksechoristo" (ich hoffe, der Name stimmt... ) bei Gyros sowie dem ein oder anderen Glas Wein und dem ein oder anderen Mythos auf. Gegen 17h eroberte die Sonne wieder den Himmel und ich machte mich auf, im "Ostraco" den letzten Dämmerschoppen einzuleiten, bevor es dann ins lieb gewonnene "Sofia" (Taverne) ging.
Nach dem tollen Essen große Verabschiedung von Nikos und Alexis.

Als Bayern-Fan´s war es natürlich Pflicht, dem heutigen CL-Spiel gegen Inter Mailand beizuwohnen. Leider hat es für einen Sieg nicht gereicht.

Umso schöner war aber der gesamte Urlaub! Wir haben wieder viel gesehen und lernten Neues kennen. Plakias war geadezu ideal.

Vielen Dank für´s LESEN
- lg - der peppi

robinson
7.September.2010, 19:41
Na das klingt doch nach einen schönen gelungenen Urlaub. Wir haben uns ja viele Orte angesehen. So manch einer hat uns ja nicht gefallen. Von Plakias waren wir aber positiv überrascht. Wir waren allerdings auch durch Zufall an einem Wind stillen Tag dort und ich glaube das ist ja nicht die Regel.

Habt ihr schon einen neuerlichen Kretaurlaub im Kopf?

Tina
7.September.2010, 19:46
Ein schööööööner Bericht war's lieber Peppi. Ich fänd es toll, wenn wir uns nächstes Jahr wieder mal treffen würden.

Liebe Grüße auch an die Peppifrau, Peppimama's und natürlich den Peppipapa!!!

Hanni
7.September.2010, 20:08
Vielen Dank Peppi, fürs schreiben und die tollen Bilder!

Dieser Markt ist ja wirklich toll, so eine Vielzahl an Gemüse und Obst einfach lecker, da könnte man sich einfach nur reinsetzen und mampfen...:jo:!

LG Hanni

peppi
8.September.2010, 09:37
servus!

danke für die blumen und schön, daß es euch gefallen hat!

@robinson:
ja, nächstes jahr wird es ganz sicher wieder kreta werden. geplant sind wieder 3 wochen im september. vorab gebucht wird nur der flug und der mietwagen. wir werden wieder mit mochlos beginnen (um "runterzukommen", um zu "entschleunigen" :blink:), dann sicher agia galini und pale. mal sehen, was uns sonst noch so einfällt...

@tina:
ja, wär schön, wir würden uns auch 2011 wieder treffen können. vielleicht wird ja wieder ein kretaforum-treffen a la ano asites organisiert... des wär "poli kala" !!!

lg - der peppi.

Mel1A
1.October.2010, 15:48
da sind nen paar sehr schöne Bilder dabei.
Sehr cool!

Gruß Mel1A