PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkunft für einige Monate auf Kreta gesucht



Holly100
17.July.2010, 13:07
Hallo, und viele Grüße an euch alle aus dem Kreta Forum

Ich suche ab ca. Mitte September für ca. 2-5 Monate eine Unterkunft |Haus oder Wohung| auf Kreta.
Der Ort spielt erst mal keine allzu große Rolle.
Wir (Anfang Mitte 40) – Frau 10jähriges Kind und ich – haben vor im nächsten Jahr nach Griechenland auszuwandern.
Nun will ich mir auch Kreta einmal etwas genauer anschauen um entscheiden zu können wo wir uns letztendlich niederlassen werden.
Ich wäre die Zeit über alleine außer im Oktober 2-3 Wochen wenn mich Frau und Kind besucht.

Wichtig wäre uns wenn wir uns denn auf Kreta niederlassen sollten das eine gute Schule in der Nähe ist auf die vielleicht sogar einige Auswanderer Kinder von Deutschland gehen.
Auch wäre es nicht schlecht wenn eine kleine deutsche Gemeinde vorhanden ist.
Wie ich im Internet erfahren konnte gibt es einen deutschen Schulförderverein und eine evangelische Gemeinde.
Wenn man im Vorfeld schon einmal einen Kontakt zu jemand dort bekommen könnte wäre das toll.
Zurzeit halten (ich) wir uns seit Mitte März auf dem Peloponnes auf und halten uns schon seit den letzten 6 Jahren zwischen 4-5 Monaten je Jahr in Griechenland auf.

Ich habe mitten im Thüringer Wald ein leer stehendes Ferienhaus mit Einlieger-Wohnung, dort gibt es einen großen 5 Personen Whirlpool und einen großen Swimmingpool
vielleicht hat ja jemand Interesse das gegen eine Unterkunft in Kreta für einen gewissen Zeitraum zu tauschen ....

vielleicht gibt es ja jemanden der ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung auf Kreta hat und die in der Zeit nicht nutzt

Her ein paar Bilder: de.myalbum.com/Album=KEJO6FWY

hermann
18.July.2010, 10:34
Hallo Holly,

wenn Euch Frangokastello nicht zu abgelegen ist, ist es einer der Orte, in denen auch der Winter sehr angenehm ist.

Es gibt einige wenige Läden und vor allen Dingen viiiieeele nette Leute.
Es leben dort auch einige deutsche oder gemischte Familien, in denen deutsch gesprochen wird.
Außerdem gibt es dort jede menge kleine Appartmenthäuser, oder auch Studios, die im Winter sowieso leer stehen und für kleines Geld Langzeit vermietet werden.

Schulen gibt es dort natürlich auch, allerdings nur griechische.

Falls es Euch doch interessiert.

http://www.Frangokastello-und-Meehr.de

Gruß hermann

anette_sfakia
18.July.2010, 10:54
Eine deutsche Schule gibt es nur in Heraklion. Eine deutschen Verein, der den Kindern deutsch lehrt gibt es in Chania.

Meine Jungs gehen hier in die Schule, weil es einfach etwas weit ist zum fahren. Sie leben ihr ganzes Leben hier und ich bringe ihnen deutsch bei.

Ach ja, in Vamos gibt es einen Lehrer, der deutsch lehrt und die griechische Frau ist Ärztin.

Ich denke, wenn du suchst findest du so einiges, in den verschiedensten Ecken. Allerdings eher im Norden der Insel.

Wenn du genaueres wissen willst schreib einfach noch einmal.

Grüße aus Komitades,
Anette

Varvara
18.July.2010, 22:37
Sie leben ihr ganzes Leben hier und ich bringe ihnen deutsch bei.

Hallo Anette,

das finde ich absolut super, dass Deine Kinder 2- bzw. mehrsprachig aufwachsen :jo: Leichter werden sie es nie mehr haben, Sprachen zu erlernen!
Leider sind in meinem eigenen Freundeskreis Familien, wo die Eltern aus verschiedenen Ländern kommen und ihre Kinder nur die Sprache des Landes in dem sie aufwachsen erlernen. Das finde ich total schade! Kinder lernen viel schneller...und wenn sie noch vor dem 6. Lebensjahr damit anfangen, sprechen sie sogar akzentfrei, das ist erwiesen.
Klasse Anette, weiter so, Deine Kinder werden es Dir später danken.

LG Bärbel:smiley5:

P.s. Vielleicht werde ich im September mit meiner Tochter auch mal Komitades besuchen, würde mich freuen, Dich auch mal kennenzulernen :jo:

LG Bärbel :smiley5:

anette_sfakia
19.July.2010, 10:44
Obwohl ich immer nur deutsch mit ihnen geredet habe, alle Bücher, alle Filme und alles auf dem Computer nur auf deutsch ist, sprechen sie nicht akzentfrei. Ob sie die Sprache richtig gelernt haben, stellt sich angeblich erst mit 12 Jahren heraus. Dann müssten sie es verinnerlicht haben, dass sie es nie mehr verlernen.
Ich werde mir weiterhin Mühe geben, nur mit ihnen deutsch zu reden. Weil ich natürlich ganz deiner Meinung bin Bärbel.
Vielleicht schaffst du er ja bis nach Komitades,
gern würd ich dich auch mal kennen lernen,
Grüße,
Anette

rud
24.July.2010, 22:03
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, schon mal zur Probe auszuwandern.

Hier ist es schön. Hier gibt's alles. 100.000 € Mindeststartkapital wird empfohlen, wenn es sich um einen Daueraufenthalt von mehr als 4 Jahren handeln soll.

Seeblick ist hinsichtlich der Wohnung unbedingte Voraussetzung. Wenn gar nichts mehr geht, hat man immerhin noch die Freude, auf's Mittelmeer zu schauen. Das gibt's im Thüringer Wald nicht.

Holly100
11.August.2010, 11:33
ich halte mich schon seit 6 Jahren ca. 4-5 Monate pro Jahr in Griechenland auf.
100.000 € Startkapital ist vollkommener quatsch wie kommst du auf solch eine Summe.

Ich bin finanziell abgesichert und muss mir um Geld keine allzu großen Sorgen machen und eine Arbeit (kleine Firma) werde ich nur machen um einen Beschäftigung zu haben, aber auch wenn jemand auswandern möchte um sich in Griechenland eine Arbeit zu suchen oder sich selbständig zu machen braucht er ich würde mal sagen Minimum 10-15.000 um 1 Jahr zu überbrücken aber keine 100 Riesen

Auch wie willst du wissen was die Leute für Ansprüche haben ?
Dem einen reicht ein Wohnwagen und lebt von dem was er im Garten erntet und der andere braucht eine Luxusvilla direkt am Strand.

Sollte noch jemand einen Tipp für mich haben für ein paar Wochen - Monate Unterkunft dann nur raus damit ....

Stifti
11.August.2010, 12:25
Holly 100, du musst Rud nicht so ernst nehmen! Euch wünsche ich alles Gute und viel Gück auf Kreta!!!:freu::freu::freu: Gruss:biggthump von Stifti

Im Winter wirst du immer eine Bleibe finden, schau dich erst mal in Ruhe um, bevor deine Familie dann kommt. Alles Gute!!:blink:

sahiel
12.August.2010, 17:48
hallo holger,

miete ist 350 euro pro monat. das haus wurde von einem deutschen bauunternehmer gebaut und hat deshalb keinen schimmel und keine feuchtigkeit, wie die anderen kretischen haueser. gutes wohnklima. durch isolation haelt sich die waerme lange im winter und die raeume sind trocken. geheitzt wird mit holz und mit klimaanlage. wunderschoener palmengarten, stellplatz fuer auto mit grossem vorgarten. mehrere terassen und daher sonne den ganzen tag. zwei fernseher und zwei receiver vorhanden, wireless lan, denke am besten mal anschauen. zentral und doch ruhig gelegen. busanbindung.