PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerurlaub



Wolfgang Neuser
1.August.2010, 20:49
Nach einem, wie immer, viel zu kurzem Sommerurlaub melde ich mich zurück.
Wir waren in einer Gegend, die neben liebenswerten Menschen eine interessante Flora, eine artenreiche Fauna, lukullische Spezialitäten, sehenswerte Sakralbauten, abwechslungsreiche Landschaft mit Gebirge und Gewässern bietet.
Nein, es handelt sich nicht um Kreta, sondern um den Chiemgau mit umliegenden Gegenden.

mfg Wolfgang

Varvara
2.August.2010, 14:48
Willkommen zurück Wolfgang,

ja die Fotos sehen nach einem offensichtlich gelungenen Urlaub aus :jo:
Auf Bild 9, wird da Käse hergestellt?

LG Bärbel :smiley5:

Goumenaki
2.August.2010, 15:04
Am besten gefällt mir die Kuh und nicht das Weissbier !! Aber die Spinatknödel sind auch nicht zu verachten. Das letzte Landschaftsbild hat es in sich,
Wolferl des hast guad gmacht Du oider dootschada Gloiffi.
Ich hab mich auch schon wieder eingewöhnt ein kurzer Bilderreport kommt aa no.
Pfiad Di Neuserer und richt an scheen Gruass aus an Dei Regierung
Anderl

Wolfgang Neuser
2.August.2010, 15:05
@Bärbel
Man konnte auf einer Alm beim Käsen zuschauen, was trotz Regens erstaunlich viele Leute anlockte.
Wir waren zur Alm geradelt.

mfg Wolfgang

Kretamum
2.August.2010, 15:08
Am besten gefällt mir die Kuh und nicht das Weissbier !!
Anderl

Welche Kuh denn? :laugh::laugh:

Insel
2.August.2010, 15:23
Hallo Wolfgang:smiley5:
Bayern mit den Seen und Bergen ist wirklich reizvoll und so manch südliches Gewächs gibts auch. Und meine geliebten Haflinger! Es ist schön hier im Süden zu wohnen.
Deine Bilder sind richtig gut! Danke.
Kannst Du noch verraten, um welches Dorf es sich bei Nr. 18 handelt?

Wolfgang Neuser
2.August.2010, 15:30
@Insel
Der Ort ist Ruhpolding, von der Alpenstrasse nach Inzell aus fotografiert.

mfg Wolfgang

Nikoleta
2.August.2010, 16:02
Tolle Bilder, Wolfgang! Willkommen zurück!

Hanni
2.August.2010, 17:09
Danke für deine Bilder, sind wunderschön. In der Gegend von Ruhpolding ist es einfach toll!!!

Das "Weißbier " mmh lecker gut eingeschenkt, mit einer tollen Haube...:jo:

LG Hanni

Insel
2.August.2010, 23:10
Vielen Dank Wolfgang:freu:

Goumenaki
3.August.2010, 07:14
Welche Kuh denn? :laugh::laugh:

ja mei dann hoit des Keiwi, oder des Keiberl, ganz wiesd magst, a Bummerl is ja no ned oder siehst Du des anders Stadterin Reinhilde ?

wei oaner hats ja immer des Bummerl, gell
nur des Anderl ned:jo:

Kretamum
3.August.2010, 07:37
Die Städterin Reinhilde, die die ersten zwei Jahre ihres Lebens am Land aufwachsen durfte und einstens sogar erfolgreich :nuts: ein paar Milliliter Milch einer Kuh abgerungen hat, hätte in dem Tier anhand der äußeren Merkmale, vor allem der fehlenden, einen Stier gesehen.

Aber nachdem des Anderl in der Tat nie des Bummerl hat .... hab ich mich wohl geirrt. Die harten Jahrzehnte in der Stadt könnten durchaus ihren Tribut eingefordert haben.
Obwohl, weiblich ist des Viecherl sicher net .... :grin:

Wolferl, hilf .....

Wolfgang Neuser
3.August.2010, 07:45
Einigen wir uns auf (Achtung Wortspiel) Kuhlisse.

mfg Wolfgang

Kretamum
3.August.2010, 07:48
Gegen eine solche Kuhlisse spricht eigentlich gar nix :jo:
So richtig wieder eine sali, salu, sale ... äh salamische Lösung :laugh:

Wolfgang Neuser
3.August.2010, 08:05
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

So wie das Tier in die Kamera schaut, muß es weiblich sein.

47977

Auf der Alm waren wohl nur weibliche Tiere.

47978

mfg Wolfgang

Kretagegge
3.August.2010, 08:49
Hallo beisammen,

Zu der Viecherei möchte ich mal aufklären.
Es gibt zwei verschiedene Alpbewirtschaftungen. Zum Ersten die Milchwirtschaft zur Herstellung von Butter, Käse usw.
Zum Zweiten für die Rinderaufzucht.
Bei der Milchwirtschaft sind geschlechtsreife Kühe auf der Alp die nach der ersten Abkalbung Milch geben = Kühe. Sie weiden meisten in der Nähe der Alpe (Sennerei).
Auf der Hochalpe befinden sich nur die 1-2-jährigen Rinder, genannt Färsen. Sie haben noch nicht abgekalbt und geben keine Milch.

Hab auch mal gegoogelt:

Sennbetrieb und Alpbetrieb [Bearbeiten]
Je nach regionaler Tradition und Wirtschaftsverhältnissen sind üblich:

Sennbetrieb: Die Bauersfamilie bleibt im Tal, das Vieh wird einem Senner aus der Familie oder einem Bediensteten, einem speziell zu diesem Zweck eingestellten Senner oder einem gemeinschaftlichen Senn übergeben. Am Hof verbleiben nur kalbendes und krankes Vieh, Kälber (in diesem Jahr geborene), und ein, zwei Stück Melkvieh für die Versorgung des Hofs. Typisch für diese Wirtschaftsform sind kleine, verstreut liegende Almhütten
Alpbetrieb: Die Hofschaft übersiedelt des Sommers geschlossen auf die Alm, am Stammhof verbleibt nur eine Sommerkraft. Typisch für diese Wirtschaftsform sind die Gruppenalmen und Almdörfer, in denen soziales Leben auch im Sommer möglich ist. Mancherorts stehen im Almdorf sogar fest gemauerte Kirchen.

Galtalm und Melkalm [Bearbeiten]

Eine Galtalm dient für den Auftrieb und die Aufzucht von Jung- bzw. Galtvieh. Zum Galtvieh zählen weibliche Rinder bis zur ersten Abkalbung sowie Stiere und Ochsen unter 2 Jahre (Jungstiere), zum Jungvieh Kälber (Einjährige) und Färsen/Kalbinnen (Zweijährige).
Eine Melkalm oder Schwaig(-alp) dient vorwiegend dem Auftrieb von Milchkühen.
Wird eine Alm als Melk- und Galtalm geführt, spricht man von einer gemischten Alm.
Die Unterscheidung von Galtalm und Melkalm bezieht sich insbesondere auf die Infrastruktur, um die Milch des Melkviehs zu verarbeiten, also Butterei, Käserei, Kaskeller und so weiter. Auf der Galtalm ist das nicht nötig.

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen
Grüße Gegge

Goumenaki
3.August.2010, 08:58
"dieeses Tier hat ein schönes Euter".......frei nach Ludwig Thoma.
Auf der Alm lassens doch kein Stierkeiwi nicht frei rum laufen, des is doch viel zu gefährlich für manche Wolferls.

Des Anderl hat schon viel zu oft das Bummerl gehabt, irgendwann muss ja mal Schluss sein. Aber wir gehen halt viel in die Berg und da siehst so manche Kuh......zwei und vierbeinige

Sennerin Gerti Hintergschwöllner
vom Millibauernhof z' Spatznreit an der Traun

Varvara
3.August.2010, 09:03
Hilfe.....sollte ich in dem "Fach" geprüft werden müssen, würde ich kläglich versagen :grin:

LG Bärbel :smiley5:

plakias-Marion
3.August.2010, 09:21
Möchte nicht vom Thema "Kühe im allgemeinen und im Besonderen":smiley5: abschweifen..zum Thema Sommerurlaub hier der meinige Syltaufenthalt:
Gruß Marion

Goumenaki
3.August.2010, 09:22
Dieses Fleckvieh gibt keine Milch, frisst gelegentlich Gras, hat aber noch alles dran und lebt nicht in Herden. Es riecht manchmal nach sehr strengem Käse besonders wenn es eine Markierung hinterlassen hat.
Die Haltung ist bei regelmässiger und gesunder Ernährung und aufmerksamer Plege relativ unproblematisch, jedoch können Zwistigkeiten zwischen gleichgeschlechtlichen Jungtieren gelegentlich auftreten.
Diese äussern sich in nächtlichem anhaltendem Muhen und Fauchen.

Verücktipädia Eintrag von
Andrea von Schlitzewitz

Kretamum
3.August.2010, 09:26
Aber das ist jetzt schon ein Burli-Bua :grin:

Kretagegge
3.August.2010, 09:48
Dieses Fleckvieh gibt keine Milch, frisst gelegentlich Gras, hat aber noch alles dran und lebt nicht in Herden. Es riecht manchmal nach sehr strengem Käse besonders wenn es eine Markierung hinterlassen hat.
Die Haltung ist bei regelmässiger und gesunder Ernährung und aufmerksamer Plege relativ unproblematisch, jedoch können Zwistigkeiten zwischen gleichgeschlechtlichen Jungtieren gelegentlich auftreten.
Diese äussern sich in nächtlichem anhaltendem Muhen und Fauchen.

Verücktipädia Eintrag von
Andrea von Schlitzewitz


Hallo Frau Schlitzewitz,

natürlich kommt es bei der Aufzucht auf eine ausgewogene Ernährung an.
Habe ich im Juni aufgenommen.

Grüße Gegge

Wolfgang Neuser
3.August.2010, 10:05
Vitamine, Proteine und Calzium.

mfg Wolfgang

Goumenaki
3.August.2010, 10:12
Die Millikuh isst vegitarisch unser Fleckvieh nicht wirklich.
Schöne sonnige Grüße vom Mäderl-Medi
Andi

Wolfgang Neuser
3.August.2010, 10:37
Interessanterweise heissen die beiden Katzenschwestern Milli 48007 und Fleckerl 48008.

mfg Wolfgang

Goumenaki
3.August.2010, 10:47
und welches is des Fleckerl-Katzerl jetzt genau ?
Solche Fragen stellt nur ein Pfau.

Wolfgang Neuser
3.August.2010, 11:09
Das mit den gelben Augen.

mfg Wolfgang

Goumenaki
3.August.2010, 11:16
auch was sein wann, trägt sie jetzt Gondaggdlinsen ???

Hanni
3.August.2010, 12:46
Ihr seid alle köstlich, :icon_lol: eure Berichte einfach zum tot...:laugh::laugh::laugh:

LG Hanni

Goumenaki
3.August.2010, 14:32
Onkel Wolfi, Onkel Wolfi was macht den des Fleckvieh da ???

Stifti
3.August.2010, 16:32
Durch die Viecherei sind wir gar nicht dazu gekommen, uns bei Plakias-Marion für die schönen Sommerbilder von Sylt zu bedanken. Dann tu ichs mal:

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_311.gif (http://www.smilies.4-user.de)Danke Gruss von Stifti :biggthump

Hanni
3.August.2010, 17:08
Da hast du aber echt, Stifti! :jo:

Es sind sehr schöne Naturfotos, so welche hab ich auch noch nie gesehen, Marion, " herzlichen Dank " :rose2:

LG Hanni

plakias-Marion
3.August.2010, 18:29
Durch die Viecherei sind wir gar nicht dazu gekommen, uns bei Plakias-Marion für die schönen Sommerbilder von Sylt zu bedanken. Dann tu ichs mal:

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_311.gif (http://www.smilies.4-user.de)Danke Gruss von Stifti :biggthump

War schon an der Grenze des Wahnsinns....hat nämlich eine geraume Zeit gedauert, die Fotos erst zu verkleinern, vorher auszuwählen usw. ...und das alles für EUCH!!!

Bitteschön!!!
Gruß von der nicht mehr so ganz frustrierten Marion :smiley5: :smiley5:o

Varvara
3.August.2010, 20:58
Durch die Viecherei sind wir gar nicht dazu gekommen, uns bei Plakias-Marion für die schönen Sommerbilder von Sylt zu bedanken. Dann tu ichs mal:

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_311.gif (http://www.smilies.4-user.de)Danke Gruss von Stifti :biggthump

Ja, das ist aber auch wirklich wahr! Vielen Dank für die schönen Fotos.
Meine Schwester liebt Sylt auch sehr. Sie nimmt dafür immer sehr viele Kilometer von Freiburg aus in kauf.

LG Bärbel :smiley5:

Goumenaki
4.August.2010, 07:28
Tschuldigung Missis Feuerstein, da is uns das Felckvieh durchgegangen. Schee sans Deine Sylter Eindrücke, was sind den das für Poppel da im Sand ?
Liebe Grüße
Anderl C.O.

plakias-Marion
4.August.2010, 08:19
Schwalbennester an der Steilküste am Morsum-Kliff!
Gruß Marion

Kretagegge
5.August.2010, 19:44
Interessanterweise heissen die beiden Katzenschwestern Milli 48007 und Fleckerl 48008.

mfg Wolfgang

Hallo Wolle,

die weiße Katze sieht ja super aus, aber was hälts Du von meinem Kater.

Grüße Gegge

Wolfgang Neuser
5.August.2010, 19:50
Ich hatte Garfield irgendwie gelber in Erinnerung.

mfg Wolfgang

iggi
5.August.2010, 20:05
Ich glaube, das ist sein kleiner Bruder! :laugh::laugh::laugh:

wilde 13
5.August.2010, 20:54
hallo zusammen

das sind meine beiden

lg 13