PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unfall+krankenversicherung



Vigles
12.August.2010, 14:01
hallo,

bisher war ich mit dem auto ueber den adac versichert, also die übliche plusmitgliedschaft, die beinhaltete abschleppk.+unfalll erstversorung etc.
zusätzlich habe ich eine private krankenversicherung, die auch innerhalb europas gültig ist , egal wie lange man dort ist.

nun sehe ich in den leistungsbedingungen des adac, dass die plusmitgliedsch. nur noch 92 tage im europ. ausland gültigkeit hat.

kann jemand sagen, ob der adac hier nachtr.geändert hat, oder habe ich das früher nicht erkannt?

vigles

Stifti
12.August.2010, 14:37
Hallo Vigles, wir sind auch im ADAC, wenn wir auf Kreta überwintern, schliessen wir immer eine zusätzliche Krankenversicherung ab. Die beim ADAC gilt - soweit ich weiss - nur für die Dauer bis 6 Wochen Abwesenheit von Deutschland. Kostet zusätzlich etwa 100 Euro pro Person.

Uns ist es das Wert, es gibt im Süden Kretas nicht mal ein Krankenhaus.

Aber ob die Versicherung dann hilft??? Besser nicht drüber nachdenken - - - Stifti :biggthump

errikos
12.August.2010, 15:58
Es gibt über den ADAC die Möglichkeit sich über einen längeren Zeitraum zu versichern.

Infos hier:

http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/auslandskrankenschutz_langzeit/tarife_leistungen.aspx?ComponentId=949&SourcePageId=569

Gruß Heinrich

Kretagegge
12.August.2010, 17:10
Hallo Vigles, wir sind auch im ADAC, wenn wir auf Kreta überwintern, schliessen wir immer eine zusätzliche Krankenversicherung ab. Die beim ADAC gilt - soweit ich weiss - nur für die Dauer bis 6 Wochen Abwesenheit von Deutschland. Kostet zusätzlich etwa 100 Euro pro Person.

Uns ist es das Wert, es gibt im Süden Kretas nicht mal ein Krankenhaus.

Aber ob die Versicherung dann hilft??? Besser nicht drüber nachdenken - - - Stifti :biggthump


In Spili gibt es ein Health Centre: 283222222

Wer hier im Süden seinen Urlaub verbringt, kommt um Spili nicht herum.
Hier ist die Polizeistation, die Bank, der Geldautomat, die Post, die Apotheke...
Hier finden wir zwei gut sortierte Supermärkte und überdies das HealthCenter für den Fall aller Fälle.

Grüße Gegge

Kretagegge
12.August.2010, 17:20
Hallo Vigles,

ich bin zwar auch im ADAC habe mich da um die Krankenversicherung nie so richtig gekümmert.
Wenn Du eine Mastercard in Gold hast bist zu weltweit versichert. Auto- und Krankenversicherung.

http://www.mastercard.com/de/personal/de/privatkunden/kartenprogramme/mastercard_gold.html

Grüße Gegge

mia
12.August.2010, 18:08
Uns ist es das Wert, es gibt im Süden Kretas nicht mal ein Krankenhaus.



Also in Ieraptra gibt es schon ein Krankenhaus :biggthump
Ierapetra liegt ja bekanntlich auch an der Südküste Kretas.
Und zusätzlich wohnt Vigles ganz in der nähe von Ierapetra :jo:

Vigles
12.August.2010, 18:26
hallo,

so ist es mia, schoene grüße von hier !!!.
auch hat uns das KKHs in ierapetra schon mehrmals kompetente hilfe geleistet, teilweise sogar kostenlos.

die von euch aufgeführten möglichkeiten, haben allesamt den nachteil, dass sie für maximal 42 zahe reisedauer gelten.

eine langfristige versicherung ( auch beim ADAC ) ist nichts für mich, da ich mir das recht vorbehalte,ohne anmeldung nach D zurückzukehren (zwecks urlaub u. max.1 woche) und dort auch wieder versichert zu sein. so müßte ich folglich die GKV beibehalten und die zusätzliche Langzeitauslandsversicherung beim ADAC.
das aber ist mir zu teuer.

P.S: bei uns im raum mirtos geht das telefon nit mehr ??? trotzdem klingelt es dauernd ? weiß jemand ,ob da gearbeitet wird ?


vigles

Stifti
12.August.2010, 20:33
Wir sind ja immer in Frangokastello, ziemlich weit bis Spili..... Aber es gibt eine Apotheke und Ärzte in Plakias. Die haben wir zum Glück noch nicht gebraucht.
Wahrscheinlich wäre es für uns auch schneller über die Berge nach Chania ins KH. Will lieber nicht darüber nachdenken..... Das Thema hatten wir ja auch schon öfter. Gruss von Stifti:biggthump

tomnett
13.August.2010, 09:13
vigles, also ohne jetzt anzugeben (blabla) ich leiste mir eine goldene visa karte, die beinhaltet auch eine krankenversicherung im ausland für die ganze familie sogar (darüber hinaus auch noch mehr...), soll ich mal zuhause nachschauen ob die auch eine begrenzte aufenthaltsdauer im ausland vorschreibt? das weiß ich nämlich nicht ausm kopp... mir hat sie schon viele dienste geleistet weil in den ersten jahren als unsere kleine noch ganz klein war, hatten wir immer irgendwas und mussten zum arzt (ohren usw.) auch als ich mal beim ohrenarzt war weil ich nix mehr hörte und der mir zwei dicke dinger da rausgezogen hat (also eigentlich ein problem was sich lange aufgebaut hat und ich eigentlich auch in dt. hätte machen lassen können) haben die alles ohne nachfragen umgehend überwiesen. man muss es natürlich vorlegen!

in dieser sache war ich übrigens auch im krankenhaus in spili, die machen auf jeden fall jede notversorgung kostenlos (hab ich damals gehört), wenns aber speziell wird schicken die dich auch nach heraklion bzw rethymnon. nett und hilfsbereit waren sie allemal, trotz des andranges und des stresses den die da hatten, also mit deutschen verhältnissen nicht zu vergleichen (nur falls jemand das annimmt, der sollte nicht erschrecken wie es in einem griechischen krankenhaus zugeht, das ist keine wertung! ich habe nur gute erfahrungen, aber eben anders...)

lg
thomas

Kretagegge
13.August.2010, 17:37
Meiner Frau ist letztes Jahr im Juni, als wir in Plakias waren, ein Stiftzahn ausgebrochen. Ihr wurde im Health Centre in Spili vom Zahnarzt auch kostenlos geholfen. Ich wurde zwar als Zahnarzthelferin eingespannt, aber der Zahn hat bis heute einwandfrei gehalten.
Der Zahnarzt hat in Köln studiert und ist mit einer Kölnerin verheiratet. Seine Tochter ist auch Zahnärztin und hat jetzt eine Praxis in Plakias.

Grüße Gegge

Stifti
13.August.2010, 23:05
Gut zu wissen, Gegge - danke!! Kalinichta wünscht Stifti :biggthump

anette_sfakia
14.August.2010, 11:20
In Vamos ist genau so eine kleines Krankenhaus und eine deutsch sprechende Ärztin.
In Plakias ist eine deutsche Ärztin.
In Sfakia oder Anopoli gibt es einen lernenden Arzt für kleine Notfälle.
Also irgendwie geht es immer.
Eine Auslandversicherung mit unbegrenzter Aufenthlatsdauer im Ausland ist nicht ganz einfach zu finden. Wollt ich auch mal vor Jahren. Vielleicht gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten.
Schönen Tag,
Anette

Stifti
14.August.2010, 13:23
Hallo Anette, die Auslandsversicherung vom ADAC ist nicht unbegrenzt, je länger, desto teurer. Bei uns so 4 Monate Dauer kostet sie etwa 100 Euro pro Nase. Die deutsche Ärztin in Plakias war letzten Winter nicht da, nimmt wohl nur das Sommergeschäft mit. Bleibt schön gesund - Stifti :biggthump

Dondan
17.August.2010, 00:40
Eigentlich hatte ich dieses Jahr auch -endlich- mal einen Reisebericht geplant, aber so (ent-) spannend wie erhofft waren die 3 Wochen dieses Jahr leider nicht.... Meine Mutter lag ca. 1 Woche im Krankenhaus von Ierapetra. Nett waren sie dort alle, keine Frage, aber leider wurde der Magendurchbruch erst später in Deutschland diagnostiziert, haben unverschämtes Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist...

Aber zum eigentlichen Thema: Habe einfach den Personalausweis sowie die Krankenkassenkarte vorgelegt, die wurden nach Deutschland gefaxt und damit war gut!?! Das war in der ersten Juniwoche und außer dem Tagesgeld für die stationäre Behandlung zuhause kamen bisher keine Folgekosten. Hatte bei der Entlassung in Ierapetra extra nochmals nachgefragt "Nein, nichts zu zahlen"
Aufgrund der diesjährigen Erfahrungen mache ich mir jetzt für zukünftige Urlaube natürlich auch Gedanken, die man -solange nichts passiert- gerne verdrängt. Hängt das von der jeweiligen Krankenkasse ab? Bin auch im ADAC, habe aber den Auslandsschutz wider besseren Wissens bislang nicht in Anspruch genommen. Ziehe das jetzt aber aufgrund der Rückführung wirklich in Betracht, da es hier mit den "Touri"Fliegern anscheinend ernsthafte Probleme geben kann. Auf meine vorsichtige Anfrage, ob wir EVENTUELL einen Rollstuhl am Flughafen Heraklion oder einen früheren Rückflug bekommen könnten kam gleich eine Lawine von Gegenfragen: Nur mit "Fit for fly" vom Krankenhaus, ansonsten Check beim Flughafenarzt, dadurch eventuelle Flugverzögerungen und mögliche Notlandung ohnehin zu unseren Lasten...

Folglich die Füße oder eher die Nerven versucht ruhig zu halten und alles ausgesessen. Habe nie für möglich gehalten nach einem Kretaurlaub derartige Erleichterung beim Aufsetzen des Fliegers auf heimischen Boden empfinden zu können... Würde mich über Tipps und Erfahrungen Eurerseits wirklich freuen.

errikos
17.August.2010, 05:01
Ich kann den ADAC nur wärmstens empfehlen. Mir selbst ist eine Behandlung in einem Krankenhaus nicht erspart geblieben. Ein Anruf bei der Zentrale des ADAC löste mein Problem innerhalb von wenigen Stunden. Da ich nicht liegend transportiert wurde, organisierte der ADAC einen Arzt der mich persönlich vom Flughafen abholte und unter ständiger Beobachtung ( Blutdruck messen ect.) bis Düsseldorf begleitete. Die Flüge wurden ebenfalls vom ADAC gebucht und ein Krankentransport von Düsseldorf nach Köln organisiert. Mein Hund wurde mit einer Transportkiste versorgt und ebenfalls transportiert. Natürlich wurde auch mein Kfz nach Deutschland transportiert. Alle Kosten wurden durch den ADAC beglichen. Ich rate jedem die Versicherung abzuschließen. In Zeiten der Billiger.de und Geiz ist Geil Mentalität vieler Touristen sollte man einmal umrechnen was die Versicherung pro Tag kostet. Dabei kommt ein Betrag heraus, den man wirklich verschmerzen kann.

Gruß Heinrich

Vigles
17.August.2010, 14:38
hallo tom + andere,

tschuldigung , hatte das thema aus den augen verloren.

ich hol mal aus : bin meiner meinung nach bis ueber die ohren versichert, aber wie so oft : aus (Vers )schaden wird man klueger !
generell vorweg : wir muessen schon unterscheiden, ob man für 14 tage hier ist oder länger als 3 monate. bei normalem urlaubsaufenthalt ist die auslandsreiseversg. vom adac tatsächlich gut ( nicht sehr gut) ! nach nachweis des reisedatums wird anstandslos übernommen (wehe ihr seid mit auto etc. gereist).
ich bin jedoch länger als 3 monate am stueck hier, folglich greift die auslandsreisevers. (auch des ADAC ) nicht.
auch der schutzbrief ist sinnlos, weil er nur bis 92 (urlaubstage im jahr) gültig ist.
auf meine beschwerde hin , rief mich der ADAC hier an und wir hatten ein 1 stündiges gespräch. dabei wurde folgendes festgestellt :
ALLE ADACmitglieder zahlen auch extremurlauber mit. d.h. wenn ich in turnschuhen den himalaja besteige und mir dabei die knochen breche , holt mich der adac ab und zwar auf kosten aller mitglieder.
2. beispiel : wenn ich als chef der firma xy mit jahreseinkommen von 200.000€ in florida urlaub mache und beim dritten bordellbesuch einen herzanfall erleide und ins spital muss, zahlen dies alle mitglieder und das obwohl (so der ADAC telefonisch u. schriftlich) der spitaltag in florida bis17.000 € pro tag kosten kann.
ich hingegen bin auf kreta (zugegeben länger als 42 tage ) und habe einen herzinfarkt in meinem mehr als bescheidenen häuschen. wenn ich den ADAC anrufe, schickt der mir den krankenwagen, der mich vielleicht findet und mich ins KKhs ierapetra bringt . dort werde ich notversorgt und bei transportfähigkeit in den nächsten terroristen-( ich meine touristen)bomber nach Germania verbracht. alles zusammen kostet den ADAC wenn es dicke kommt, 1.000 € ! so werden GESCHÄFTE gemacht !
der Schutzbrief (gültigkeit 92 tage maximal ) wirkt sich so aus :
beispiel 1: ich fahre durch Frankreich, will nach spanien weiter. die mistkarre von AUDI etwas über 1 jahr alt (gebaut aus allen möglichen ersatzteilen aus aller welt , die krönung waren die scheibenwischermotoren aus JAPAN) ist kaputt. der AuspÜff bei meinem voiture hat den geist aufgegeben.
abschleppen durfen in F nur private abschlepper : kosten damals: 700 DM. Reparatur des 1 Kat 2300 DM + 2700 DM für Leihwagen. 3500 DM hat der ADAC (aus der erinnerung ) uebernommen.
auf kreta geht die rechnung für den ADAC besser auf :
ELPA angerufen : abschleppkosten 110 € (glaub mit trinkgeld , hat der ADAC natürlich nicht uebernommen, hab aber auch nicht gefragt) Rechnung werkstatt : 300 € macht 410 € zusammen.
SO macht man GESCHÄFTE !
was will der schreiber damit andeuten ?
Der ADAC hat für alle abteilungen versicherungen. wenn ihr also krank seid und im adac, wird der adac diese versicherung einschalten und was das bedeutet braucht man nicht zu erläutern.
man will uns die superteuren langzeitversicherungen aufdrücken (ADAClangzeitschutz) um geradezu lächerliche kosten abzudecken.
SO werden GESCHÄFTE gemacht.
die BEK in D bietet dem langzeiturlauber an, per Kkarte diese über die hiesige IKA abzuwickeln. d.h. nix anderes, das ich teure GKV in D bezahlen soll und darf dafür die vergleichsweise "schlechten" leistungen in Griechenland in kauf nehmen.
SO werden GESCHÄFTE gemacht !

TOM : du solltest das mit den fristen bitte umgehend klären. mein verdacht ist noch immer nicht widerlegt, dass der ADAC die bestimmungen im schutzbrief nachträglich geändert hat, ich meine nach wie vor, dass es früher dabei keinerlei frist gab.

vigles

Muecke
17.August.2010, 15:45
Hallo ,

kennst Du diesen Test Die besten Policen für lange Reisen (http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Reisekrankenversicherung-Die-besten-Policen-fuer-lange-Reisen-4113876-4113878/) ?

Anmerkung zur Visa Gold Card:
Bei meiner gilt die Auslandsreisekrankenversicherung nur dann, wenn man die betreffende Reise mit der Karte bezahlt hat.

VG,

Muecke

Stifti
17.August.2010, 17:05
An alle Interessierten. Meine Barmer KV bot mir für meinen 4 monatigen Aufenthalt einen preislich höheren Beitrag an als der ADAC, deshalb habe ich mich für den ADAC Langzeitschutz entschieden. Bisher haben wir aber noch nie die Vers. gebraucht.

Was ich etwas ungerecht finde ist, dass die im normalen Schutzbrief mitversicherte Zeit nicht angerechnet wird, dann wären es bei uns nämlich nur etwa 30 Tage die zusätzlich vers. werden müssten. Nein, es wird vom Antritt der Reise bis zur Rückkehr eine komplett neue KV abgeschlossen, jeden Monat länger verteuert sie sich.

Schönen Gruss von Stifti :biggthump

anette_sfakia
18.August.2010, 06:43
Ich weiß noch von vor 10 jahren, dass der ADAC nur befristete Auslandaufenthalte versichert hat. Damals waren mehr als 3 Monate nicht möglich. Meine Mutter hat mich dann irgendwie versichert, sie hat ein Reisebüro. Dort würde ich auch mal nachfragen, wie sie dass für Langzeit Reisende regeln.
Gruß,
Anette

Stifti
18.August.2010, 06:51
Das wäre nett von Dir, Anette. Es scheint ja auch hier noch mehr diesbezüglich Interessierte zu geben. Wir haben für diesen Winter noch keine Langzeit KV abgeschlossen. Warte dann mal auf Deine Antwort, evtl. auch per PN. Schönen Mittwoch, bei uns ist es kalt und regnet wieder mal.....

Stifti :biggthump

Vigles
18.August.2010, 09:29
Aufgepasst : der ADAC diskriminiert ältere Buerger >66 oeffentlich, indem er eine Langzeit-Versicherung generell laenger als 1 jahr ablehnt, für diese altersgruppe !
ab 76 > wird sogar darauf verwiesen, das man lediglich maximal 6 monate (ver) sichert wird.

nein, ich bin noch keine 66, aber irgendwann werde ich es hoffentlich.
in aller oeffentlichkeit werden ganze altersgruppen diskriminiert und keiner schreit auf, wie ist das nur möglich ?

auch mit ein grund , warum ich mich hier ueberhaupt aufhalte.
und das darf man mir gerne glauben : wenn mir unser staat dies nicht so schwer machen wuerde, wuerde ich hier eiskalt asyl beantragen.

vigles

Dondan
21.August.2010, 01:12
Aus Euren Beiträgen folgere ich, dass für mich als Tourist unter 66 Jahren mit max. 3-4 Wochen Aufenthalt am Stück ein ADAC Auslandsschutz ausreichend ist. ?!?

Mir stellt sich allerdings immer noch die Frage, warum die Vorlage von Personaloausweis und Krankenkassenkarte in unserem Fall genügt hat.
Gibt es hier Unterschiede zwischen den Krankenkassen oder ist es bei Kurzaufenthalten im (EU-?) Ausland generell so?

Vigles
21.August.2010, 10:43
ja dondan , so ist es. fuer eure angelegenheiten kann ich den adac uneingeschraenkt empfehlen. (aber wirklich nur dafuer und man muss eben wissen das es eben nicht der adac ist, sondern eine versicherung die wohl im auftrag handelt, tarnung ist eben alles.)

im eu ausland ist es generell so, dass jeder oeffentliche arzt oder KKHs deine karte akzeptiereren soll. ob sie jemals mit der dtschen.KK abrechnen ist natürlich eine andere frage, ich muss mutmaßen, das der dtsch. KK
dann plötzlich einfällt, dass man ja sparen muss.so werden dann traumhafte sätze abgerechnet, für die ein arzt in D keinen finger krumm machen wuerde. viele aerzte in griechenland weigern sich oft diese karten anzunehmen und verweisen auf spezielle kliniken oder aerzte die sich mit der abrechnungsart der dtsch KK auskennen.


kato

Stifti
21.August.2010, 15:08
Hallo Vigles, Du hast schlechte Erfahrungen mit dem ADAC gemacht?? Wobei mir klar ist, dass es eine Versicherung anderen Namens ist. Willst Du mir davon berichten, denn wir werden uns wahrscheinlich wieder darüber Langzeit-versichern. Gerne auch per PN. Gruss von Stifti :biggthump

Nausikaa
22.August.2010, 18:11
TOM : du solltest das mit den fristen bitte umgehend klären. mein verdacht ist noch immer nicht widerlegt, dass der ADAC die bestimmungen im schutzbrief nachträglich geändert hat, ich meine nach wie vor, dass es früher dabei keinerlei frist gab.

vigles

Hallo vigles,

ich habe von 2000 bis 2006 beim ADAC gearbeitet und kann Dir somit aus erster Hand sagen, dass es die Fristen beim Schutzbrief zumindest zu der Zeit auch schon gab!

LG
Nausikaa

Vigles
26.August.2010, 18:53
hallo nausikaa,

vielen dank für die info. so lauf ich wenigstens nicht gefahr, falsches zu unterstellen.

vigles

Capri
29.September.2010, 05:30
Hallo zusammen,

bin gerade zufällig auf dieses Thema (Auswandern/Versicherung usw.) gestoßen und bin etwas irritiert, da es augenscheinlich nur um Reiseversicherungen geht, oder ging. Ich lebe nun schon seit vielen Jahren hier im Süden Kretas als Resident (ausgewandert aus Deutschland). Nach wie vor bin ich in Deutschland krankenversichert und hatte abrechnungstechnisch bisher keinerlei Probleme. Natürlich muss ich die Arzt- und Medikamentenkosten vorstrecken, auch kein Problem, da diese Kosten etwa nur ein Drittel so hoch sind, als vergleichbare Leistungen in Deutschland. Ich finde die medizinische Versorgung hier im allgemeinen gut, wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Hauptsache ist, mir wird entsprechend geholfen. Die Ärzte hier, seien es Praxisärzte, Ärzte in den Regionalkrankenhäuschen, oder in der Uni-Klinik in Heraklion sind sehr gut ausgebildet, haben ja meist auch in Mitteleuropa studiert und gearbeitet. Selbstverständlich ist ein Krankenhausaufenthalt für einen Mitteleuropäer erst mal ein Schock, da es eben keine Zwei- oder Einbettzimmer gibt, sondern eher ein Sechsbettzimmer Standard ist. Dafür sind die Kostensätze z.B. in der Uni-Klinik Heraklion entsprechend gering. Als Beispiel sei genannt, drei Tage stationäre Behandlung bei Verdacht auf Herzinfarkt inkl. modernster Geräte und Laboruntersuchung kosteten 150.-EUR (aktuell). Für Touristen sei angemerkt, ob da jetzt irgendeine Versicherung/Autoverein ein Geschäft macht, ist doch egal und nebensächlich, es geht hier um den Betroffenen, dem geholfen wird. Sicher entspricht das gesamte Rettungssystem nicht den deutschen Vorstellungen. Es schwebt nun mal bei einem Verkehrsunfall in der Pampa nicht gleich ein Rettungshubschrauber ein, sondern irgendwann kommt, wenn derjenige Glück hat, ein Krankenwagen, ansonsten verbluten die Unfallopfer meist. Und noch etwas, wenn ich als Tourist hier her komme, begegne ich einem anderen Kulturkreis, indem auch andere Ansichten in Bezug auf Krankheit, Tod usw. vorherrschen. Trotz alledem lohnt sich auch ein Urlaub hier auf der Insel, man muss ja nicht immer gleich ein überzogenes Sicherheitsdenken mitbringen.

Grüßle

Capri

Stifti
29.September.2010, 07:16
Hallo Capri, interessanter Beitrag von Dir. Meinem Mann und mir geht es hauptsächlich darum, die hohen Kosten eines nötig werdenden Heimfluges im Krankheitsfall nach Deutschland abzusichern. Sonst vertraue ich den gr. Ärzten vollkommen, auch in den Apotheken bekommt man alles.

Risikolos ist das Leben in Deutschland auch nicht. Wie oft werden alte Menschen erst nach Tagen tot in ihren Wohnungen gefunden. Das würde in den guten Familienzusammenhalten auf Kreta nie passieren! Da kümmert man sich. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüsse nach Kreta von Stifti :biggthump

Vigles
29.September.2010, 12:38
endlich mal leute , die das genauso sehen wie ich !

umsomehr ärgert es mich, dass "capri" und wir hier auch, trotz der niedrigen kosten hier vor ort, an die deutsche krankenversicherung zahlen und zwar nach deren regelsätzen und eben nicht nach hiesigen.
das problem ist, dass die deutsche KV mit dem Kkhs hier abrechnet auf basis der griech. kosten, damit man die uebertriebenen kosten in USA + Frankreich etc. auch bezahlen kann.
das machen ganz genauso die privaten versicherer (darum ist ja eine PV so teuer ) und auch der ADAC (der ja nichts anderes ist als ein vermittler zwischen patient und versicherer).
kurzum, es werden gewinne eingefahren bei versicherten in billigländern, damit man im falle der USA dann eben auch mal bis 17.000€ p.T. auszahlen kann.
auch das gehoert als argument dazu, wenn man ueber griechenlands wirtschaft schimpft. würde man zu deutschen oder vglweise franzoesischen sätzen abrechnen, würden sich aerzte+krankenhäuser in griechenland um uns reißen, und die ausstattung der einrichtungen würde voranschreiten.

vigles

Capri
29.September.2010, 19:16
Hallo zusammen,

nun, ich möchte hier im Forum niemandem zu nahe treten und auch keine Diskussion über die Höhe der Krankenkassenbeiträge in Deutschland (ob berechtigt, oder auch nicht) führen. Aber ich merke mal einfach an, dass eine Abrechnung medizinischer Leistungen nach GOÄ (Gebührenordnung Ärzte), oder ähnlicher Krempel, hier auf Kreta und auch im restlichen Griechenland schlichtweg nicht möglich ist, hier gelten Pauschalsätze. Also, ein Facharztbesuch kostet nun mal 40.-EUR (bezahlbar sofort) basta. Und bei anderen Leistungen verhält es sich ähnlich. Als Patient bin ich nun mal bei sehr realer Betrachtungsweise Wirtschaftsfaktor egal wo ich lebe. Ich lebe nun einmal hier, fühle mich recht wohl und bin mit dem Gesundheitswesen und auch mit dem sonstigen Leben allgemein zufrieden. Vor allen Dingen darf ich ja eines nicht vergessen, Griechenland ist auf dem Weg in die EU (auch wenn sie formell schon drin sind), mitteleuropäische Standards sind eben nicht selbstverständlich. Also muss man den Griechen auch die Zeit geben sich entsprechend zu entwickeln und da braucht es keine Zeigefinger (…das macht ihr aber falsch, und das müsst ihr so oder so machen….) von mitteleuropäischen Besserwissern. Es wird sich entwickeln, Griechenland befindet sich momentan in einem dramatischen Umbruch. Die Masse der Forumsmitglieder sind, soweit ich das an den Beiträgen erkenne, Urlauber, oder sog. Teilzeitkreter (mit Hauptwohnsitz außerhalb Griechenlands). Es ist doch mehr als verständlich, dass sich auch diese Gruppe Gedanken über die medizinische Versorgung macht. Also ist es sehr legitim sich um eine Reisekrankenversicherung (Auslandskrankenschutz) zu bemühen und es ist eigentlich egal welchen Anbieter ich da wähle. Hauptsache mir wird entsprechend geholfen (Kleingedrucktes sehr genau lesen, notfalls erklären lassen), ob von der „Europäischen“, oder mittels "Plus-Mitgliedschaft" eines großen Autovereins und und und. Wer sich da wie und wo und wenn überhaupt bereichert ist mir im Fall einer Leistungsinanspruchnahme und auch sonst egal, wichtig ist, ich habe die Sicherheit des Heimkommens. Muss jeder für sich selber entscheiden wie viel ihm das Wert ist.

Grüßle

Capri

Vigles
30.September.2010, 15:40
naja capri,

wenn dir das egal ist, mir ist es das nicht.
offensichtlich missverstehst du da etwas :
obwohl du versichert bist, wird man dich nach 42 tagen nicht mehr nach hause holen !!!
das gilt insbesondere für die teilzeitkreter + die hier ansaessigen mit erstwohnsitz in D.
wir sind hier bei der dtsch.botschaft gemeldet, dort muss ich mich alle 3 monate melden, ob ich noch lebe, bzw, hier bin.
sollte ich jedoch z. bspl. sterben, so hilft mir (bzw. meinen hinterbliebenen )die dtsche botschaft jedoch nicht.
d.h.: sterbe ich als steuerzahler für D. hat niemand mehr interresse in D an meiner person.
eben fast genauso läuft es mit der KK. ich meine , das darf einem nicht egal sein.


vigles

Capri
30.September.2010, 21:46
Also Vigles,

ich denke mal, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, mag sein, dass ich ihn zu schwierig gestaltet habe. Was ich mit …egal… meine ist, „ob ich mich da, oder dort versichere“ ist egal, die angebotene Leistung muss stimmen. Und ich bestimme wie viel mir mein Sicherheitsdenken wert ist. Und wenn Dir ein Langzeitauslandsschutz zu teuer ist, dann musst Du eben für den Fall der Fälle die nötigen Rücklagen selber bilden. Nörgeln bringt da wohl nichts.

Ich habe einen relativ großen Bekanntenkreis hier im Süden, auch teilweise mit Zweitwohnsitz, von denen ist kein einziger bei der Deutschen Botschaft gemeldet und muss eine sog. dreimonatliche Meldeauflage erfüllen. Die Deutsche Botschaft, auch die Konsularabteilung in Athen führt kein Melderegister (Nachfrage von heute). Deine Bemerkung, dass die Deutsche Botschaft im Falle des Ablebens eines im Ausland lebenden, oder urlaubenden Staatsangehörigen nicht hilft, ist schlichtweg falsch. Nachzulesen auf der Homepage des „Auswärtigen Amtes, Informationen zu konsularischen Fragen, Thema Todesfälle“.

Und warum sollte irgendeine Krankenkasse im Fall Deines Ablebens positives Interesse an Dir bekunden? Nun, Krankenkassen sind wie andere Versicherungen auch in erster Linie Wirtschaftsunternehmen. Und ein Unternehmen ist auf Gewinn ausgerichtet, es muss Rücklagen bilden. Ältere Menschen belasten eine Krankenkasse wesentlich mehr als jüngere, wohl verständlich. D.h. das Verhältnis Beitragszahlung zu Leistungsbezug ist nicht ausgeglichen. Also auch verständlich, dass die Versicherungen für Ältere auch einen Risikozuschlag berechnen. Versicherungen sind keine Sozialeinrichtungen, hier wird wie in jedem anderen Unternehmen auch, übrigens sieht es im privaten Haushalt auch so aus, knallhart nach der Devise „Gewinnmaximierung“ gearbeitet. Das ganze nennt sich „Freie Marktwirtschaft“. Ob das jetzt gut, oder schlecht ist, steht überhaupt nicht zur Debatte. Zufällig weiß ich wovon ich spreche, in meinem langen, arbeitsreichen Leben habe ich einen nicht geringen Teil im Bereich Controlling gearbeitet. Jetzt genieße ich mein zufriedenes Leben als Ruheständler hier im Süden Kretas.

So, jetzt mache ich einen dicken, fetten Punkt für mich zu dieser Thematik.

Noch etwas Nützliches!

Alle Informationen in Bezug auf die „Gesetzliche Krankenversicherung“ kann man hier nachlesen. Die Homepage ist sehr informativ und umfangreich.
DVKA Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland

www.dvka.de

Grüßle

Capri

Vigles
1.October.2010, 14:28
ist ja lustig, den thread neu eröffnen um ihn dann bei nichtgefallen sperren zu wollen.:huepf:

zitat aus der inetsite auswaertiges amt :

Eine Verauslagung von Überführungskosten aus öffentlichen Mitteln ist nicht möglich.

es kann, so weiter, lediglich beratend+unterstuetzend ( in form von vermittlung,telefonaten etc. ) eingegriffen werden.
nur genau das , ist das einzige was man selbst tun kann.

d.h. für jeden, der nicht mal eben 10.000 € verauslagen kann, massive probleme.
"Ältere menschen belasten"..... schon der ansatz ist grundlegend unsinnig.
ältere menschen haben den jüngeren voraus, dass sie bereits gezahlt haben !
das ist wieder so ein typisches maklerdenken.Luftnummern ausrechnen und dann als fakt unter die leute bringen.

und zuguterletzt sei auch noch darauf hingewiesen, dass es sehr wohl eine
Elektronische Erfassung von Auslandsdeutschen gibt, natürlich freiwillig !

warum dein großer bekanntenkreis , dieses angebot nicht nutzt, vermag ich nicht zu sagen.vielleicht sollte man sich mal da beim AA informieren.
nur dadurch weiß ich , dass wir die personalausweise ab nächstes jahr in jedem konsulat beantragen koennen und nicht extra einen flug buchen muessen.

ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber es gehoert nunmal so zur wahrheit
und die hat niemand gepachtet.

vigles

Capri
2.October.2010, 03:57
Also Viglis,

Du machst es einem ja nicht gerade leicht. Selbstverständlich hilft das Auswärtige Amt in Form von „Beratung und evtl. Organisation“, natürlich nicht bei den Kosten die eine Überführung nun mal verursachen. Ist auch verständlich, da in Deutschland ja auch kein öffentliches Interesse an Deinem Privatvergnügen des Reisens vorhanden ist. Wäre ja noch schöner, wenn der Steuerzahler im Schadensfall dafür gerade stehen müsste. Hilft also nichts, selber und eigenverantwortlich vorsorgen, entweder versichern, oder entsprechend sparen für den Fall der Fälle.

In deinem Beitrag vom 30.09. schriebst Du „…. dort muss ich mich alle 3 monate melden, ob ich noch lebe, bzw, hier bin….“. Das ließ für mich den Schluss zu, es gäbe eine Meldepflicht und damit auch ein Melderegister. Dies ist natürlich nicht richtig und Du hast das ja auch in Deinem letzten Beitrag revidiert. Richtig ist, es gibt das System „elefand“ Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher als Ersatz für die sog. „Deutschenliste“ (auch Krisenvorsorgeliste). Ist aber auch allgemein bekannt. Dort kann ich mich freiwillig registrieren lassen und werde in regelmäßigen Abständen aufgefordert meine Angaben zu bestätigen und zu aktualisieren. Ich kann es aber auch bleiben lassen. Da ich hier in Griechenland lebe und zwar nur hier, mich für Deutschland nur noch am Rande interessiere, unterstütze ich die Datensammelwut deutscher Institutionen nicht, zumal diese Daten durch das Auswärtige Amt auch an andere Interessenten weitergegeben werden.

Was die Problematik der Krankenkassen betrifft, so ist es unwiderlegbar, dass ältere Menschen, schon rein biologisch nachvollziehbar, öfter krank sind als jüngere. Also höhere Kosten bei einer Krankenkasse verursachen. Das ist so, das ist die Realität und nicht „im Ansatz unsinnig“. Bei Deiner Argumentation „ältere Menschen haben den jüngeren voraus, dass sie bereits gezahlt haben“ verwechselst Du etwas, diese These greift bei der Rentenversicherung (siehe auch Generationenvertrag). Eine Krankenkasse ist grundsätzlich eine Kapitalgesellschaft (GmbHG usw.) nach dem HGB, sie muss gewinnorientiert arbeiten um Risikosituationen vorzubeugen. Und Leistungsbezieher sind vom ersten Tag ihrer Beitragszahlung gleichberechtigt jung und alt.

So, noch einen schönen Tag

Grüßle

Capri

Vigles
2.October.2010, 15:53
naja, also Cipri,ich geh eben den sachen gern auf den punkt. vielleicht kommt es dir deswegen so vor, als mache ich es dir nicht leicht.
"Wäre ja noch schöner, wenn der Steuerzahler im Schadensfall dafür gerade stehen müsste"
das muesste er nicht, wenn er des sterbens wegen ins ausland führe, da hast du recht.
wenn das ereignis aber weder selbst herbeigeführt ,noch vorhersehbar war, dann sollte das solidaritaetsprinzip gelten, schließlich war der verstorbene in aller regel ebenfalls steuerzahler !

eben elefand meinte ich, das datensammeln stimmt jedoch so nicht,wenn man sich nicht mehr meldet , werden die daten geloescht.
revidieren brauchte ich nichts,weil ich dir im post oben lediglich eine info zur verfuegung stellte, die du jetzt selbst bestätigt hast.

und :
"dass ältere Menschen, schon rein biologisch nachvollziehbar, öfter krank sind "
stimmt, aber um so alt zu werden, musste man ja auch erstmal jung sein und beitraege gezahlt haben und zwar jahrzehnte.verwechseln kann man da eigentlich nix, es sei denn man kann sein "vorleben" ausblenden.
früher hat das auch geklappt,weil man da in der schule noch rechnen gelernt hatte und eben wußte inkl.demographischer faktor, dass soundsoviel beitragszahler soundsoviel rentner ernähren koennen.

das kann man heute eben nicht mehr, weil man nicht mehr weiß, wieviele beitragszahler wie lange einzahlen und wieviele rentner am ende stehen.
(jetzt kommste bestimmt mit statistiken)?

nebenbei : ich wurde bei einem gutachter mit den worten begrüßt : "mein glückstag herr vigles, sie sind in diesem jahr der erste antragsteller (rentner), der 35 jahre versicherungszeit hat, alle anderen waren weit darunter"


jetzt verwechselst du gesetzliche+private krankenkasse oder wie kommt der staat sonst dazu,einer GmbH,oder KG einen "Bundeszuschuss zu gewähren"? und die "preise" festzusetzen.

auch dir noch einen schoenen tag
vigles

Bettinaki
9.October.2010, 13:20
Mußte gerade an diesen Thread hier denken als ich einen Artikel gelesen habe...

Auf Kos, der Insel des Hippokrates (http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokrates_von_Kos) verletzte sich ein deutscher Tourist im Hotel, die Verletzungen waren ernst genug, daß er von seiner Versicherung ein Krankenflugzeug bekam, damit er nach Deutschland transportiert werden konnte....und jetzt schaut euch im Link die Bilder an, wie er vom Hotel zum Flughafen gebracht wurde...wegen mangel an Krankenwagen...

http://www.zougla.gr/page.ashx?pid=2&aid=180236&cid=4

Der Patient wurde von Ärzten so geagert!!!! Er hatte u.a. auch Verdacht auf Verletzungen der Wirbelsäule...

Stifti
9.October.2010, 13:53
Au weia, hoffentlich geht es dem Mann gut. Aber eine Versicherung bei solchen Zuständen hilft dann auch nichts. Es ist eben nicht überall Alles machbar. Einen Krankenwagen aus Deutschland schicken sie nicht! Meint Stifti :biggthump

michaela-w
19.October.2010, 19:32
Allzu kompliziert ist es auch nicht in Griechenland. Es herschen da schon einigermaßen ähnlich Strukturen wie in Deutschland.
Ganz anders sieht es hingegen aus wenn nach Asien oder Afrika geht.... ;-)