PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen 2010



robinson
29.August.2010, 10:07
Wir sitzen hier bei 12 Grad und Regen auf der Terasse und denken zurück an Kreta. Noch gar nicht lange, da hatten wir durchschnittlich 34 zum Schluss 40 Grad.
Da sehnt man sich natürlich wieder hin. So schweifen unsere Gedanken zunächst in unser Domizil in Ammoudara, von wo aus wir wieder unsere Ausflüge, Unternehmungen und ja auch Abenteuer starteten.

Als erstes fallen uns aber unsere erstmals unternommenen musikalichen Abende ein.

Einen Abend fuhren wir nach Pitsidia, verbrachten einen gemütlichen Abend in wunderbarer Atmosphäre an der Platieia und lauschten Stefan und seinem Partner. Hätte nicht gedacht, dass ein Deutscher so gut Lyra spielen und griechisch singen kann.
48784

Einen unterhaltsamen Abend verbrachten wir in dem nahe gelegenen Arolithos.
Ein Museumsdorf mit Tavernen und Appartments.

Hier bieten sie einen griechischen Abend an, mit Musik, traditionellen Tänzen und Gesang. Das Publikum wurde aufgefordert mitzumachen, so war es ein recht stimmungsvoller Abend, den wir auch weiter empfehlen würden.
Für 25 Euro war natürlich auch Wein und ein ziemliches Essgelage dabei. In fast drei Stunden war unser Tisch nie leer.

robinson
29.August.2010, 10:48
Und dann kam da noch unser absolutes highlight.
Wir liefen einen Freitag abend durch Ammoudaras Promenade und entdeckten Plakate von Michalis Tsouganakis. (Petra ist ja absoluter Fan und als er in Berlin war konnten wir nicht hingehen.) Es sollte am nächsten Tag ein Konzert geben im Texnopolis. hm, wo mag das bloß sein und bekommt man so kurzfristig noch Karten?
Zufällig trafen wir die Frau von unserer Autovermietung. "Texnopolis, das ist doch hier neben an unser open air Kino."
500 Meter von unserem Hotel entfernt. Wir hin und siehe da, es gab noch Karten. 18,-€, sofort zzei gekauft.

Am Samstag dann das Konzert. Wir waren rechtzeitig da, Plätze in vorderster Reihe, wir waren so ziemlich die einzigen Ausländer.

Es wurde ein unvergesslicher Abend. So stimmungsvoll und einfach super.

Tipota
29.August.2010, 11:17
Mensch Roland,da beneiden wir Euch drum.Skordalos der Lyraspieler
war auch mit.Klasse.:huepf:
Gruß Thomas

Hanni
29.August.2010, 11:31
Meene, da habt ihr aber sehr schöne Erlebnisse gehabt mit so tollen Ereignissen!:jo:

Danke für deine Berichte u.Fotos!

Schönen Sonntag, Hanni

robinson
29.August.2010, 12:16
Nur abwarten, es geht ja noch weiter.

Ausflug nach Dia.
Mittags um halb zwölf geht es täglich ab Kastell Iraklion los. So um sechs ist manwieder zurück. Unserer Meinung nach ein sich lohnender Ausflug. Wir haben es einfach genossen uns vom Hotel abholen zu llassen, mit dem Boot rüber zu fahren und einfach etwas spazieren zu gehen und die Badebucht zu genießen.
Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Sonne
29.August.2010, 14:32
Hallo Roland,

genau - ein wenig Sommer und Sonne bei diesem tristen Wetter, ist genau das richtige jetzt :jo: Da ist aber ein schönes Bild von Euch dabei. Und Michalis Tsouganakis - wie genial. Bin durch Zufall auf ihn gekommen, gefällt mir auch gut.

robinson
29.August.2010, 14:54
Gähnende Leere in Matala.
Es ist Hauptsaison und wir waren nicht nur hier erschrocken über die Leere. Auch bei Ausflügen nach Chania und andern Orts ist uns das aufgefallen. Spekulationen über Gründe möchte ich hier nicht abgeben. Es sollen in diesem Thread ja einfach unsere Erinnerungen an unseren Urlaub gezeigt werden.

robinson
29.August.2010, 14:56
Ach so,
ein Campi-O zum Mittag, da kann dann nix mehr schief gehen.

Goumenaki
29.August.2010, 15:07
Daaas mööööschteee iiiscchh. Nette Bilder am schönsten is das letzte. Prost
Anderl

robinson
29.August.2010, 15:12
Und genau an dich haben wir beim anstossen gedacht.
Jammas.

Goumenaki
29.August.2010, 15:21
Das ist aber lieb, ihr kennts mich doch garned. Da muss ich ja im Avatar nicht mehr Rollerkugelblitz stehen sondern die Geschichte der Campari O.

Aber eine frische Russnmass ist auch ned zu verachten.
Jamas und e Viva
Anderl

Sabinara
29.August.2010, 15:42
Um welche Uhrzeit sind die Bilder in Matala aufgenommen ?

Bei uns Anfang Juni war Matala proppevoll, sodass abends in den Tavernen manchmal kein Platz zu bekommen war.

Gruß
Sabinara

robinson
29.August.2010, 15:46
Und in Chania haben wir gedacht, wir werden von Menschenmassen erdrückt. Aber nein, auch hier herrschte Ruhe.

robinson
29.August.2010, 15:56
Und nach dem Besuch der Markthalle haben wir in unserer Hotel Cocktailbar unseren Nuss und Mandelkonsum eingeschränkt und uns lieber an Chips aus der Tüte gehalten.:laugh::laugh:

Sabinara
29.August.2010, 16:17
Leider ist die einst so typische Markthalle die reinste Souvenirmeile geworden !

Gruß
Sabinara

Stalos
29.August.2010, 16:42
Roland,

ich bin geschockt von den Chania Bildern. Im Juni war dort dermaßen viel los.
Muß aber auch sagen, das wir schon um 11.00 Uhr dort waren. Sämtliche Tavernas,
Restaurants, die Markthalle und sogar die Gassen in der Old Town waren überfüllt. Die
Ausflugsschiffe waren alle auf Tour.
Die Bilder sind top. Ich bekomme schon wieder Fernweeeeh !! :smilie_tra_054: :smilie_tra_054:

Sabinara
29.August.2010, 16:47
Im Juni war dort dermaßen viel los.


Sag ich doch, bei uns ebenfalls Mitte Juni in Chania.

Gruß
Sabinara

Dorli
29.August.2010, 19:46
Roland, ich weiss auch nicht, wann du die Fotos aufgenommen hast. Waren erst vor drei Tagen wieder in Matala (Fruehnachmittag) und es war so gut gefuellt wie immer...und auch hier in Kalamaki brummt der Baer. Fuer die naechsten Jahre mache ich mir keine Sorgen hier.

Dorli, die die letzten Tage geniesst :smiley5:

robinson
29.August.2010, 19:50
Spekulationen über Gründe möchte ich hier nicht abgeben. Es sollen in diesem Thread ja einfach unsere Erinnerungen an unseren Urlaub gezeigt werden.

:blink::blink::blink::blink:

Stefan & Bea
29.August.2010, 19:55
Hallo "Robinsons"
Sehr schöne Bilder.......
unsere Vorfreude wird daduruch nur noch verstärkt...
Danke...
lg
Stefan

Kretagegge
29.August.2010, 20:24
Und nach dem Besuch der Markthalle haben wir in unserer Hotel Cocktailbar unseren Nuss und Mandelkonsum eingeschränkt und uns lieber an Chips aus der Tüte gehalten.:laugh::laugh:

Hallo ihr zwei,

solange da die lieben kleinen Nagerchen nichts hinterlassen geht's ja noch.
Wir kaufen da immer Pistazien offen.

Grüße Gegge

Hanni
29.August.2010, 20:44
Roland, ich weiss auch nicht, wann du die Fotos aufgenommen hast. Waren erst vor drei Tagen wieder in Matala (Fruehnachmittag) und es war so gut gefuellt wie immer.

Dorli,

Roland hat doch so eine super neue Kamera, ( kennst du die nicht, ist eine Neuheit auf dem Markt ), da kann man die Menschen weg reduschieren...:smilie_happy_183:

a guads Nächtle, Hanni

robinson
30.August.2010, 06:26
In Chania waren wir mittags, in Matala, Ammoudara, ganztägig, Auch in Agios Nikolaos und anderen Orten waren wir.

Die Bilder sprechen für sich.

Und wenn jemand meint der Tourismus sei nicht zurück gegangen, bitte schön. Dann haben mich eben Touristikinformationen, Autovermietung, Tavernenbetreiber, Kellner, Ladenbesitzer, und auf Kreta lebende Freunde angesponnen.

Über Rückgang des Tourismus gibt es aber glaube ich einen anderen Thread in dem man diskitieren kann.
Wie gesagt möchte ich hier nur Einblicke in unseren Urlaub geben und auch das ein oder andere zeigen, was hier noch keiner oder nur wenige gesehen und erlebt haben.

robinson
30.August.2010, 18:43
Kleine Rundreise:

Milatos, Kastelli, Fourni, Elounda, Plato und wieder zurück.

Das war ein richtig schöner Ausflug bei dem man rein landschaftlich schon ins schwärmen kommt.
Die kleinen Orte frei von Massentourismus .(Außer Elounda)
Zunächst fuhren wir nach Milatos und sahen uns etwas im Ort um. Dann ging es hoch zur Höhle. Der Weg ist gut beschildert, man kann sie eigentlich nicht verfehlen. Von der Parkmöglichkeit braucht man auch nur noch einen minimalen Fussweg.
Und es hat sich wirklich gelohnt.
Ich zeig einfach mal ein paaar Bilder, zunächst Milatos und die Höhle, Fortsetzung folgt dann.

robinson
31.August.2010, 20:08
Ach ja,
Haie haben wir auch gesehen.

algida
1.September.2010, 09:24
wir auch.... smile!!!

robinson
1.September.2010, 09:36
Komisch,
scheint wohl der gleiche zu sein.:laugh::laugh:

algida
1.September.2010, 09:49
... und die schwammen da auch ganz in der Nähe herum!
Wunderschön!

Kretamum
1.September.2010, 10:21
Bei uns hat er sogar die Zähne gefletscht :laugh:

robinson
1.September.2010, 12:44
Heute Abend kommen noch ein paar Bilder von diesem Ausflug.

robinson
1.September.2010, 17:46
Hab leider nur wenig Fotos gemacht. Aber die meisten kennen ja das Crete-Aquarium bei Gournes.
Es lohnt sich das mal anzuschauen.

Kretagegge
1.September.2010, 19:01
Bei uns hat er sogar die Zähne gefletscht :laugh:

Bei uns auch.

Grüße Gegge

robinson
2.September.2010, 19:07
Ich hab ganz vergessen weiter zu erzählen.

Milatos, Kastelli, Fourni, Elounda, Plato und wieder zurück.

Nachdem wir ausgiebig die Höhle besichtigt hatten, fuhren wir einfach über die Dörfer nach Elounda.
Wir hielten in Kastelli und Fourni. Schauten uns gemütlich um, kauften direkt vom Auto Honigmelone und ließen die Umgebung einfach auf uns wirken.

In Elounda hielten wir nur kurz, geht es hier doch recht touristisch zu. Auch wegen den Fahrten zur Leprainsel.

Plato dann war für Petra interessant, da sie ja das Buch über Spinalonga gelesen hatte. (Mir fällt jetzt der Titel nicht ein)

Sie versetzte sich beim Anblick der Insel in die Leute von damals. Mussten doch hier in Plato die betroffenen Familien Abschied nehmen von ihren kranken Angehörigen.

Auch wurde die Insel von hier aus versorgt.

Dank meiner neuen Kamera, konnte ich diesmal auch näher ran. Selbst auf der Insel waren wir früher schon. Auch ein sich lohnender Ausflug.

Hanni
2.September.2010, 19:42
Ihr seid aber viel rumgekommen, alle Achtung und das bei der großen Hitze, schwitz, schwitz!

Danke für deine Bilder!

LG Hanni

Wolfgang Neuser
2.September.2010, 20:08
Hallo Roland,
Plato sagt mir jetzt ortstechnisch überhaupt nix. Meinst Du vielleicht Plaka?
Ansonsten schöne Bilder, Ihr seid wirklich viel rumgekommen.

mfg Wolfgang

lilly
2.September.2010, 20:15
Plato dann war für Petra interessant, da sie ja das Buch über Spinalonga gelesen hatte. (Mir fällt jetzt der Titel nicht ein)



Das Buch heißt, Insel der Vergessenen.

plakias-Marion
2.September.2010, 20:17
"... da sie ja das Buch über Spinalonga gelesen hatte. (Mir fällt jetzt der Titel nicht ein)"



Der Titel ist "Insel der Vergessenen" und spielt viel in Plaka...ein empfehlenswertes Buch, wie ich meine.
Gruß Marion

robinson
2.September.2010, 20:20
Ja Hanni,
wir wollten nicht nur am Strand liegen, obwohl wir auch dafür noch ausreichend Zeit hatten.

Zwischendurch zog es uns immer wieder mal nach Süden. So standen wir wieder einmal um sechs Uhr auf (Wecker im Urlaub:jo:) um nach Prevelli zu fahren.
Zuerst besuchten wir das Kloster . Das ist schon eine imposante Anlage. Interessant auch welche Rolle es schon gespielt hat. (Nachzulesen im Fohrer)
Dann fuhren wir runter zum Parkplatz und machten uns auf zum Abstieg zum Strand. Von oben betrachtet sieht es ja landschaftlich super aus. Irgendwie faszinierend. Aber direkt am Strand waren wir doch etwas enttäuscht. Es soll ja einer der schönsten Strände Kretas sein. Unter schöne Strände verstehen wir aber etwas anderes. (Dies ist unsere persönliche Meinung)
Auch wissen wir nicht welche Kriterien erfüllt sein müssen um als schönster Strand zu gelten.
Aber egal wir waren nun mal dort und mußten dann natürlich irgendwann wieder hoch zum Auto. Dies war dann für Petra doch wieder eine Qual zumal wir bei größter Hitze hoch liefen.

Da wir dann noch Zeit hatten, fuhren wir noch nach Plakias.

Und staune staune, was ich gar nicht erwartet hätte: Es war Windstill.
Es wurde noch ein richtig schöner Nachmittag, mit Taverne und Bummel durch den Ort.
Alles zusammen auch ein gelungener Ausflg.

robinson
3.September.2010, 13:04
Meinst Du vielleicht Plaka?
Natürlich, klar!!!

Hanni
3.September.2010, 14:32
Ja Hanni,
wir wollten nicht nur am Strand liegen.

Dies war dann für Petra doch wieder eine Qual zumal wir bei größter Hitze hoch liefen.

Das denk ich mir, daß ihr nicht nur am Strand liegen wolltet, bei 3 Wochen Kreta, wäre auch zu langweilig gewesen!!!

Als ich die Fotos gesehen habe von dem Prevelli_Strand von oben, wunderschön, hätte mir schon gereicht und dann noch die Treppen auch noch ohne Geländer, da wäre ich keine einzige Treppe nach unten gelaufen, geschweige wieder nach oben, (m.meinen 2 Ersatzteilen) das wär nichts für Muttis Tochter gewesen. Das ist Mord, oooh nein, oooh nein.

Alle Achtung, daß das Petra gemacht hat und dann noch die Hitze :longtom072:

LG Hanni:smiley5:

Dorli
4.September.2010, 16:58
Da hattet ihr Glück, Preveli noch begrünt zu sehen. Wir wollten auch dorthin, weil mein Sohn da mit dem Kanu den Fluss entlang wollte. Doch als wir vom Brand hörten, haben wir das natürlich gecancelt. Zum Glück habe ich noch schöne Fotos von früher.

Dorli

robinson
5.September.2010, 19:05
Kritsa

Von Agios Nikolaos ins Landesinnere.
Ein richtig schönes Bergdorf, in dem man ewig lange durch die Gassen schlendern kann.
Eine kleine Plateia, gemütlich Frappe und Ruhe genießen.

robinson
7.September.2010, 18:54
Ein Muss auch im nächsten Urlaub.
In Kouses neben Sivas. Oohh was haben wir da eingekauft. Aber vorher haben wir mit noch anderen Kunden kretischen Bergtee getrunken..

Sonne
7.September.2010, 18:58
Ach ja, Kouses... wie schön :blink: Ein absolutes MUSS...
Elounda hat Euch also auch nicht so gut gefallen?

robinson
7.September.2010, 19:25
Elounda war uns einfach zu touristisch. Aber nicht nur einfach die Menschen ansich. Sondern es herscht da immer so Aufbruchstimmung weil die meisten nur auf dem Sprung sind für die Touren nach Spinalonga.

Der Strand direkt am Parkplatz hat uns auch nicht zugesagt. Das ständige abfahren der Autos, die Abgase. Ne war nicht unser Ding.

Na und nach Kouses fahren wir auf jeden Fall wieder.

Hanni
7.September.2010, 20:20
Na das muß ich mir in mein Reisebüchlein für nächstes Jahr gleich reinschreiben, gefällt mir sehr gut Kouses, und dieser Kräuter-Laden. Schöne Bilder!

LG Hanni

peppi
8.September.2010, 09:57
servus robinson, servus petra,

klasse bericht, klasse bilder - macht viel spaß mit der neuen digispiegel, oder ??!!

sagt mal - ihr habt doch tausende von kilometern abgespult, wenn euer standort amoudara war... oder habt ihr gelegentlich zwischenübernachtet?

liebe grüße von den peppi´s !!!! :smiley5: :smiley5:

robinson
8.September.2010, 10:35
Na peppi,
mit tausende Kilometer übertreibst du aber.
Wir haben viel im Norden gemacht. Von Chania bis Sitia. Das ist alles nicht so tragisch. Im Süden waren wir auch öfter. Aber auch das sind nicht allzu große Entfernungen. Die ganz weiten Dinge, die uns noch interessiert hätten, haben wir uns verkniffen. Wie Balos oder Paleochastro, oder Tal der Toten.

Und wir haben trotzdem mehr als die Hälfte des Urlaubs an verschiedenen Stränden gelegen.

Ein paar tolle Sachen kommen noch.

robinson
9.September.2010, 17:39
An unserem vvorletzten Urlaubstag machten wir uns noch einmal auf nach Ierapetra um uns Chrissi anzuschauen.
Erstaunt waren wir, dass wir noch nicht einmal zwei Stunden brauchten von Ammoudara bis zum Hafen von Ierapetra.
Wir waren rechtzeitig da um auch gleich auf die Fähre zu gehen und los zu schippern.
(Ganz schöner Seegang):laugh:
49120
Auf Chrissi angekommen verteilten sich die Leute recht schnell. Wir schauten uns ein wenig auf der Insel um. Es war schon schwierig zu laufen da nicht nur die Strände Sand sind sondern die ganze Insel. Wir hatten 40 Grad und der Sand war so heiss dass man selbst mit Sandalen nicht richtig laufen konnte. Daher genossen wir die Zeit mit sonnen, schwimmen, Drinks. Mit Leute beobachten und relaxen.

Ein schöner Ausflug der jedoch nicht ganz billig ist. Allein die Fähre kostet 25,-€ pro Kopf.

Hanni
9.September.2010, 18:24
sieht aber sehr gut aus, richtiges Karibik Feeling, weißer Sand, toll. Kenne diese Insel nicht! Schöne Bilder, danke!

LG Hanni

Dorli
9.September.2010, 19:23
Ein Muss auch im nächsten Urlaub.
In Kouses neben Sivas. Oohh was haben wir da eingekauft. Aber vorher haben wir mit noch anderen Kunden kretischen Bergtee getrunken..

Witzig, da stand ich erst letzten Donnerstag noch, an der Verkaufstheke. Das Lemonsalz ist sowas von gut und der Tee und und und.....
Der sehr nette Kreter hat uns noch zum Abschluss unserer (reichlichen) Einkäufe ein absolut geiles Paprikapulver geschenkt, der Wahnsinn, wenn man da reinriecht, sowas gibts bei uns gar ned. Werde da demnächst ein hoffentlich genauso geiles Gulasch zubereiten......:smileys3: sorry für meine Ausdrucksweise, aber das trifft es genau.

Dorli

robinson
9.September.2010, 20:12
Das Lemonsalz
haben wir auch

absolut geiles Paprikapulver
das auch:laugh::laugh:
Und noch viel mehr. Man muss sich wirklich bremsen.

Hast du die Teekannen im Regal am Eingang gesehen. So eine hab ich mir auch noch gekauft.

Dorli
9.September.2010, 20:16
Ne, hab ich nicht gesehen, aber Bachblüten gabs da auch und die Rescuesalbe. Und auf dem urigen Balkon mit fantastischem Bergblick und einer Tasse Bergtee saßen wir, das wird unvergesslich bleiben. So schön.

Dorli

Nikoleta
9.September.2010, 21:43
Danke Roland für die schönen Fotos und den Reisebericht - obwohl das gar nicht gut für meinen momentanen Gemütszustand ist....

Aber: Nach Kreta ist vor Kreta!!!

Charumeni
10.September.2010, 09:44
An unserem vvorletzten Urlaubstag machten wir uns noch einmal auf nach Ierapetra um uns Chrissi anzuschauen.
Erstaunt waren wir, dass wir noch nicht einmal zwei Stunden brauchten von Ammoudara bis zum Hafen von Ierapetra.
Wir waren rechtzeitig da um auch gleich auf die Fähre zu gehen und los zu schippern.
(Ganz schöner Seegang):laugh:
49120
Auf Chrissi angekommen verteilten sich die Leute recht schnell. Wir schauten uns ein wenig auf der Insel um. Es war schon schwierig zu laufen da nicht nur die Strände Sand sind sondern die ganze Insel. Wir hatten 40 Grad und der Sand war so heiss dass man selbst mit Sandalen nicht richtig laufen konnte. Daher genossen wir die Zeit mit sonnen, schwimmen, Drinks. Mit Leute beobachten und relaxen.

Ein schöner Ausflug der jedoch nicht ganz billig ist. Allein die Fähre kostet 25,-€ pro Kopf.Nicht ganz billig ist gut.
Ich habe ein paar Familienmitglieder die auf den Booten arbeiten und die eigentlich das recht haben so und so viele Verwandte oder Freunde zu einer Überfahrt einzuladen.Letztes Jahr also stand ich mit drei meiner vier Kinder am Ablegesteg und wollte rueber.Derjenigen die die Tickets kontrollierte war das dann aber doch zu viel 5 Leute ohne zu bezahlen, also musste ich wenigstens ein Ticket kaufen.Das geht ja noch.Das dumme war nur, dass mir die 25 Euro dann auf der Insel gefehlt haben.Zum Glück hatte ich Chips und Wasser dabei.Aber mit Beachbar war nichts.Trotzdem die Insel ist ein Paradies ich empfehle aber den Schlafsack mit zu nehmen und über Nacht zu bleiben,denn richtig schön ist es erst am Abend und am Frühen Morgen.
Siehe auch die Berichte hier (Xarumeni):

http://www.kreta-forum.eu/post33233.html?hilit=Chrissi Insel#p33233

robinson
10.September.2010, 10:16
mit drei meiner vier Kinder
Wo ist es denn für euch billig?:laugh::laugh::laugh:

Kleiner Scherz, mit Familie wird das schon ein teurer Spaß. Da aber gerade kleinere Kinder dort eh mehr oder weniger nur baden können, fragt sich natürlich ob der Ausflug mit Kindern Sinn macht.

Kretamum
10.September.2010, 10:34
Charumeni, ist das Übernachten auf Chrissie jetzt eigentlich gestattet? Früher war das doch streng verboten ... :cool:

Aber ich kann mir schon richtig gut vorstellen, wie schön es sein muss, wenn die Touristenhorden am Abend ganz verschwunden sind. Wir waren bei einem unserer mittlerweile vier Besuche einmal in der Vorsaison unterwegs - mit einem privaten Boot. Fast keine Leute auf der Insel, der Golden Beach ein echtes Paradies. Und vor allem keine 40 Grad ... da konnte man herumspazieren, ohne sich Brandblasen an den Füßen zu holen. Einen Sonnenaufgang dort erleben - ja das muss was ganz Besonderes sein.

Charumeni
10.September.2010, 11:43
Charumeni, ist das Übernachten auf Chrissie jetzt eigentlich gestattet? Früher war das doch streng verboten ... :cool:

Ja ist eigentlich verboten.Dürfte ich also hier nicht empfehlen.Das heißt von einem Verbot des Übernachtens habe ich noch nie gehört.Nur von Zelten und Hüttenbauen.
Im Moment stehen aber etwa 500 Zelte auf der Insel.( Hat mir ein Fischer erzählt der auch regelmäßig dort übernachtet.)
Eigentlich kenne auch ich Leute die privat ein Boot haben,Aber meine Familie mit samt Gepäck ist einfach zu groß dass ich da mit könnte.
Bevor mein erster Sohn zur Welt kam war ich Monatelang auf der Insel.Wir kamen sogar zu spät zu unserer Hochzeit weil da für ein paar Tage Sturm war und die Schiffe nicht fahren konnten.
Früher kam es oft vor das Touristen auf der Insel hängen geblieben sind,denn die Hafenpolizei war noch nicht so streng und hatte die Boote trotz Sturmwarnung gehen lassen.Einmal hing ich da Mit meinem Bruder samt Familie fest, was echt doof war denn er hatte nur noch zwei Tage bis zur Abreise.Außerdem war mein einer Sohn noch ein Baby, dem ich dann Portogalada anstatt Milch in sein Fläschchen tat.Wir konnten dann mit einem Fischerboot zurück.Auf der Überfahrt hatte ich echt Angst.Mein Bruder mit Familie weniger denn sie verstanden ja die Unterhaltung der Besatzung nicht.
Das Boot kam schließlich in Mirtos an,direkt nach Ierapetra zu Fahren ging wegen Strömung oder Wind oder Wellengang (oder was weiß ich ) nicht.

robinson
10.September.2010, 12:03
Als wir dort waren sind auch einige Leute mit Rucksäcken und sogar Rollis mitgekommen, die dann auf der Rückfahrt nicht mehr bei waren.

Kretamum
10.September.2010, 12:20
Den Reiz, auf der Insel zu übernachten, kann ich schon nachvollziehen.

Aber 500 Zelte - wenn diese Zahl stimmt, das erschreckt mich dann schon! Chrissie ist doch ein extra deklariertes Naturschutzgebiet. Scheinbar hapert es - wie so oft - leider an der Durchsetzung der (meistens schon Sinn machenden) Schutzbestimmungen. Und ich Angsthase hab nur den einen, den schönen Herzstein vom Golden Beach mitgenommen, nicht aber die edlen Muscheln, die ich gefunden hatte, weil das ja auch verboten ist .... :smiley8:

Deine stürmische Überfahrt stell ich mir lieber nicht im Detail vor ..... ich liebe das Meer, hab aber auch den allergrößten Respekt vor seinen gewaltigen Kräften.

Kretamum
10.September.2010, 13:04
Roland, ihr seid's ganz schön herumgekommen. Und Petra's unverschämte :nuts: Bräune habe ich grad auf den Kouses-Bildern bewundert.

Schade finde ich es, dass euch Elounda nicht so gefallen hat. Gerade am Übergang zu Olous, bei den Salzbecken und der Mühle und dem schönen Mosaik habe ich für mich persönlich ein paar angenehme Ecken entdeckt. Aber ich war natürlich auch immer nur im Frühling dort, das macht wohl einen großen Unterschied.

Bin schon gespannt, wie es bei euch ausflugsmäßig weitergeht :blink:

Stifti
10.September.2010, 13:19
Diese schöne Stelle in Elounda, Reinhilde, kennen wir auch. Wir haben dort vor einigen Jahren einige Tage im Frühling mit dem Wohnmobil verbracht. Der Besitzer der Taverne hatte nichts dagegen, denn sie war noch geschlossen. Das schöne Mosaik liegt dahinter. Aber ich glaube sicher, dass es da im Sommer sehr voll ist bei den vielen Hotels. Schöne Erinnerungen für mich. Viele Grüsse nach Wien von Stifti :biggthump

Charumeni
10.September.2010, 14:19
Aber 500 Zelte - wenn diese Zahl stimmt, das erschreckt mich dann schon! Chrissie ist doch ein extra deklariertes Naturschutzgebiet. Scheinbar hapert es - wie so oft - leider an der Durchsetzung der (meistens schon Sinn machenden) Schutzbestimmungen. Und ich Angsthase hab nur den einen, den schönen Herzstein vom Golden Beach mitgenommen, nicht aber die edlen Muscheln, die ich gefunden hatte, weil das ja auch verboten ist ....

Bravo ,gut hast Du die Muscheln da gelassen.Der Strand auf der Nordseite bestand einmal aus unzähligen kleinen Muscheln,diese wurden kiloweise als Souvenir mitgenommen.Auf der Insel finden immer wieder Aufräumaktionen statt bei denen auch alle nicht offiziellen Hütten abgerissen werden.Aber solche entstehen immer wieder.Wenigstens hat es jetzt auf der ganzen Insel Abfalleimer die auch gelehrt werden und der Abfall wird auf das Festland(Kreta) gebracht.Feuer zu entfachen ist streng verboten.Die meisten Langzeitbesucher haben Gaskocher.
An die "Robinsons" einen schönen Reisebericht habt ihr da.
Ihr habt Recht den Ausflug mit Kindern auf die Insel würde ich auch niemandem Empfehlen.Aber meine haben die Insel immer vor der Nase und hören auch immer wieder von Abenteuern auf der Insel.Deshalb machen wir das hin und wieder.

Nikoleta
10.September.2010, 14:30
Chrissi ist wunderschön, obwohl ich Koufonissi noch ursprünglicher finde. Dort haben wir im letzten Sommer einige Stunden verbracht und es waren trotz Hauptsaison keine Touristenströme dort zu finden.

Stifti
10.September.2010, 15:12
Kann man auf diese beiden Inseln auch im Winter? Wir sind ab 25. 10. auf Kreta. Eigentlich wollten wir dann endlich mal nach Gavdos, aber da gibt es ja leider auch Probleme mit der Überfahrt. Danke für eine Antwort, schönen Tag von Stifti :biggthump

Charumeni
10.September.2010, 15:34
Nein kann man nicht die Boote fahren nur während der Touristensaison.Höchstens wenn ihr privat jemanden findet.Für die Fischer ist es offiziell verboten Passagiere mitzunehmen.
Am 6.Dezember fahren immer sehr viele private Boote nach Chrissi weil dann in der kleinen Kirche (Άγιος Νικόλαος ) ein Gottesdienst statt findet.Wenn ihr früh am Morgen im Hafen seit findet ihr vielleicht jemanden der euch mit nimmt.

robinson
10.September.2010, 16:42
Nachdem wir wieder von der kleinen Insel zurück waren, haben wir uns natürlich auch noch etwas im Ort umgesehen. Für uns als Tagesausflügler muss ich sagen, lohnt sich das nicht. Sicherlich ist Ierapetra als Ausgangspunkt für Südosturlaub geeignet aber so berauschend fanden wir es nicht.

Charumeni
10.September.2010, 17:25
Ich denke die Stadt ist zu schnell gewachsen.Außer in der Altstadt sieht es aus wie in den Vororten von Heraklion.Aber es ist sehr angenehm da zu leben.Nicht zu groß und trotzdem alles da.Bei Bild 7 und 8 erstaunt mich wie leer die Cafeterias sind.Am Abend sind die eigentlich gut besetzt.Vermutlich ward ihr zu früh da .So richtig lebendig wird es an der Strandpromenade aber erst in der Nacht.
Hier ein kleiner Werbevideo.
http://www.youtube.com/watch?v=J0Bn9a1Q6Ag
Ist doch schon fast kitschig schön.

robinson
10.September.2010, 17:28
16:42 Uhr sind die Bilder gemacht. Hauptsaison, wir dachten auch es wäre voller. Aber nicht nur in Ierapetra.

mia
10.September.2010, 17:40
16:42 Uhr sind die Bilder gemacht. Hauptsaison, wir dachten auch es wäre voller. Aber nicht nur in Ierapetra.

Sorry, aber um 16:42 gibts doch im August wirklich keinen Grund in der Stadt rumzuhängen ... Da sitzt man im/am Wasser oder macht im abgedunkelten Zimmer Siesta. Zwischen 14 und 18 Uhr finde ich es immer am heissesten :biggthump
Wunderschöne Strände gibt es ja in der Gegend genügend.

Aber habt ihr evtl. vergessen die Zeit in der Kamera umzustellen? Eigentlich kommt die Fähre erst um 17:30 von Crissi zurück :smilie_verl_070:

Außerdem ist Ierapetra ja keine ausgesprochene Touristenstadt - solltet mal während der Schulzeit am Nachmittag schauen - da sind die Cafes alle knallvoll mit jungen Leuten!

Charumeni
10.September.2010, 17:47
Aber habt ihr evtl. vergessen die Zeit in der Kamera umzustellen? Eigentlich kommt die Fähre erst um 17:30 von Crissi zurück :smilie_verl_070:


Da ist auch noch das Boot das um 11Uhr fährt und schon um 16Uhr zurückkommt.

robinson
10.September.2010, 18:48
Das ist übrigens die Teekanne aus dem Kräuterladen.
Gusseisen, hält den Tee warm ohne Stöfchen.

Kretamum
10.September.2010, 19:02
Die schaut gut aus!! Wie schwer ist die eigentlich?
Aber ein echt edles Teil!!

robinson
10.September.2010, 19:04
Eines Morgens machten wir uns auch auf den Weg nach Sitia. Der Grund war einfach weil wir uns mal ein Bild von der Stadt machen konnten. Auch hier stellten wir fest, dass dies nicht wirklich ein Urlaubsort für uns ist.
Sitia eigenet sich aber wunderbar als Basis für Ausflüge in den Osten der Insel.
Einfach mal ein paar Eindrücke in Bildern.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp der zu einem mittlelschweren Abenteuer werden sollte. Aber dazu später.

Dorli
10.September.2010, 19:04
Toll, die habe ich irgendwie nicht gesehen, ist bestimmt schwer oder?

robinson
10.September.2010, 19:26
ungefähr 1,5 Kilo.

mino
10.September.2010, 19:36
Ich finde Ierapetra und auch Sitia sehr schön....
Ihr habt die schönen Ecken offensichtlich nicht gefunden?!
Burg von Sitia, Napoleons Haus, Moschee in Ierapetra (gleich um die Ecke von Charumeni..:smiley5:) und und und..

robinson
10.September.2010, 20:09
Ihr habt die schönen Ecken offensichtlich nicht gefunden?!
und nicht wirklich gesucht. Wir haben nicht allzu viel Zeit dort verbracht. Ich will auch nicht beurteilen ob die beiden Städte schön sind oder nicht. Wir haben einfach nur für uns geurteilt diese beiden Orte (andere auch noch) nicht als Urlaubsdomizil zu wählen.
Aber das ist reine Geschmackssache. Uns gefällt es in Ammoudara wo es doch viele für potthässlich halten.

Stifti
10.September.2010, 20:14
Vielen Dank Charumeni für Deine Antwort. Das ist eben das Pech im Winter, vieles findet nicht statt, dafür ist es ruhig. Am 6. Dezember feiern wir immer in unserer kleinen Kirche nahe Frangokastello, die heisst nämlich auch Agios Nikolaos. Wir kennen den Papa und seine Familie. Schönen Abend noch wünscht Stifti :biggthump

mino
10.September.2010, 20:41
Aber das ist reine Geschmackssache.

Da sind wir uns doch einig.:smiley5:
Ist doch gut, wenn sich die Gescmäcker unterscheiden, da hat jeder was..:jo:

Nikoleta
10.September.2010, 21:12
Ich finde Ierapetra und auch Sitia sehr schön....
Ihr habt die schönen Ecken offensichtlich nicht gefunden?!
Burg von Sitia, Napoleons Haus, Moschee in Ierapetra (gleich um die Ecke von Charumeni..:smiley5:) und und und..

Mino, mir geht es ganz genauso....auch auch liebe Sitia und Ierapetra. Aber wahrscheinlich auch, weil ich die Menschen dort in mein Herz geschlossen habe :heart:.

mia
11.September.2010, 09:33
Im Moment stehen aber etwa 500 Zelte auf der Insel.( Hat mir ein Fischer erzählt der auch regelmäßig dort übernachtet.)


Aktuelle Info von gestern: nur vereinzelt Zelte gesehen ...
Aber vielleicht stehen die ja an einer anderen Stelle - ich war leider nicht selbst vor Ort.

mino
11.September.2010, 10:32
Nach dem Genuss eines gewissen Quantums kretischen Wassers sieht man möglicherweise auch mehr Zelte...:laugh:

Aber wenn ich Robinsons Foto von der Strandbar sehe...danke sehr...nichts für mich..

Sonne
11.September.2010, 11:17
Roland - fast die gleiche Route wie bei uns letztes Jahr... und ähnliche Bilder. Sitia hat uns ganz gut gefallen, Ierapetra eher weniger. Aber das liegt sicherlich daran, dass uns auch die Anfahrt nicht so gut gefallen hat - ist nicht unsere Gegend auf Kreta, so schön sie auch für andere sein mag. Schön, dass Du auch Spaß an der Kamera hast :smile:

mino
11.September.2010, 11:51
Sitia hat uns ganz gut gefallen, Ierapetra eher weniger. Aber das liegt sicherlich daran, dass uns auch die Anfahrt nicht so gut gefallen hat ...

Das ist wohl wahr...
Kommst du von Toplou nach Sitia oder von Ferma nach Ierapetra sieht das schon mal ganz anders aus....

robinson
11.September.2010, 12:04
Aber wenn ich Robinsons Foto von der Strandbar sehe...danke sehr...nichts für mich..
Warum es dort alle hin zieht verstehe ich auch nicht. Die Strandbar steht am Golden Beach auf der gegenüberliegenden Inselseite des Anlegers. Aber da eben die meisten darüber gelaufen sind, sind wir am Strand neben des Anliegers geblieben. ist nicht so voll, Taverne (mit sitzen) gibt es auch und der Strand ist genau so gut.

mino
11.September.2010, 12:06
Das sieht doch schon viiieeel besser aus...:jo:

Tanja
11.September.2010, 15:12
Warum es dort alle hin zieht verstehe ich auch nicht. Die Strandbar steht am Golden Beach auf der gegenüberliegenden Inselseite des Anlegers. Aber da eben die meisten darüber gelaufen sind, sind wir am Strand neben des Anliegers geblieben. ist nicht so voll, Taverne (mit sitzen) gibt es auch und der Strand ist genau so gut.

So machen wir das auch immer. Alle stürmen auf die andere Seite nur wir nicht! :blink:

robinson
12.September.2010, 08:16
In der letzten Urlaubswoche hatten wir dann auch noch einen super netten Spätnachmittag / Abend mit Tanja und ihren beiden Mädels am Petousis Pool.

Einfach nur gammeln, Freddo / Frappe trinken und quatschen, quatschen, quatschen.

Tanja,
wir haben euch richtig ins Herz geschlossen und wollen auf jeden Fall Kontakt halten.:jo::jo::jo:

Tanja
12.September.2010, 09:22
In der letzten Urlaubswoche hatten wir dann auch noch einen super netten Spätnachmittag / Abend mit Tanja und ihren beiden Mädels am Petousis Pool.

Einfach nur gammeln, Freddo / Frappe trinken und quatschen, quatschen, quatschen.

Tanja,
wir haben euch richtig ins Herz geschlossen und wollen auf jeden Fall Kontakt halten.:jo::jo::jo:

Danke ihr zwei, ich fand es auch sehr schön die Zeit verging wie im Fluge.:smilie_trink_013:
Nächstes mal haben wir hoffentlich wieder etwas mehr Zeit für euch.

robinson
12.September.2010, 11:34
Abenteuer Mochlos

Abenteuer??? Drei Tavernen, ein Laden fünf Häuser, was kann man denn da für Abenteuer erleben?
Ganz einfach, ihr müsst mal mit Robinson Urlaub machen.:grin:

Also, Mochlos ansich ist ja ein richtig ruhiger beschaulicher Ort. Wer wirklich einfach mal abschalten möchte, ist hier gut aufgehoben. Ruhige Ecken, gutes Essen, (der Fisch war hier lecker) bescheidene Bademöglichkeit, alles zur Entspannung vorhanden. Hier Mochlos wie die die dort waren es kennen.
49196491974919849199492004920149202

Aber deswegen waren wir ja nicht hier. Es gibt ja die kleine vorgelagerte Insel die früher einmal mit dem Festland verbunden gewesen sein soll. Daher kommt es auch, dass man dort drüben eine minoische Hafensiedlung ausgegraben hat.
Nun wollte ich drei Dinge.
Zum einen die Ausgrabungsstätte ansehen, dann Mochlos von dort drüben betrachten und als drittes das ganze auch noch fotografieren.

Wie schafft man das? Rüber schwimmen mit Kamera..
Petra hatte erst noch Bedenken denn heute blies ein recht kräftiger Wind, die Wellen waren so ein Meter hoch, (kann man auf den Bildern vielleicht nicht so sehen) und trieben Richtung Osten.
Aber nun waren wiir schon mal hier, also machten wir es auch.
Die Kamera (die kleine Digi) in eine wasserdichte Tupperdose, diese dann in einen kleinen Beutel um ja ja Petra`s Handgelenk. Sie nun quer auf einer Luftmatratze liegend, Ärmchen in die Höhe. Ich schwimme und ziehe Petra mit, die natürlich auch mit ruderte. Den Wind und die Wellen haben wir natürlich völlig unterschätzt, er drückte uns ganz schön weg von der Insel so dass aus den im Fohrer angegebenen 150 Meter ein gefühlter Kilometer wurde.

Aber wir sind angekommen, Felsen, spitze Steine, brechende Wellen. Die Luftmatratze wäre beim an Land kommen beinah drauf gegangen. (Dann wären wir heute noch da):icon_lol:

Kaum an Land das nächste Problem. Die Insel besteht nur aus Fels und Sand und ist brütend heiß. Und wir barfuß. Ich also mehr hüpfend und tanzend alles erkundet und Fotos gemacht. Immer nur kurz weil ich wirklich wieder ins Wasser musste zum Füße abkühlen.

Aber es hat sich gelohnt.

Dann der Rückweg.
Genauso wieder schwimmend zurück nur dass uns der Wind nicht an der vorgesehenen Badebucht hat ankommen lassen, sondern an den wilden Felsen. Ihr glaubt gar nicht wie viel Kraft brechende Wellen haben. Wir konnten einfach nicht Fuss fassen. Die Wellen haben uns zum einen immer gegen die Felsen geklatscht und dann wieder zurück gezogen. Plötzlich war Petra verschwunden..Luftmatratze auf die Felsen geschleudert, Petra unter Wasser ich gerade noch die Kamera gerettet,:laugh: selbst Halt suchend.
Das tosende Wasser war so laut dass wir uns richtig anbrüllen mussten. Ich sagte sie soll auf einen Felsen klettern, da erledigte dies schon die nächste Welle.:laugh::laugh:

Am Ende hatten wir es dann aber doch geschafft, Petra etwas zerschrammt aber nicht ernstlich verletzt, beide völlig außer Atem. In unserem ganzen Urlaub haben wir auch noch nie so viel Salzwasser zu uns genommen wie heute.

Wir verbrachten dann noch eine Weile an der Badebucht und konnten eigentlich nur lachen über unser Abenteuer. Wobei ich glaube dass Petra nicht noch mal mit rüber kommen wird.

Hier einfach einmal ein paar Eindrücke ohne Reihenfolge

Tina
12.September.2010, 11:40
Na, Ihr seid mir ja welche - Gott sei dank ist das gut ausgegangen...aber immerhin habt Ihr tolle Fotos mitgebracht!!! :biggthump

Kretamum
12.September.2010, 11:50
Auweia ... Abenteuerurlaub mit Roland :smilie_frech_047:

Das war wohl ein "Kick" zu viel ... und eine sicher lange lebhaft bleibende Erinnerung für euch zwei.
Die Fotos sind grad deswegen besonders schön und wertvoll!

Sonne
12.September.2010, 13:37
Hallo Roland,

na - das bestätigt mich doch darin, auch beim nächsten Mochlos-Besuch auf die Insel zu verzichten... insbesondere da ich dank der Bilder jetzt weiss, wie es dort aussieht :blink: Ob das wirklich so das richtige Abenteuer für Petra war.... Auf jeden Fall scheint mir, dass Ihr in der Taverne eingekehrt seid, die uns auch am besten gefallen hat. Uns gefällt Mochlos - es ist so schön ruhig und beschaulich.

schmetterling
12.September.2010, 13:42
Hallo Roland,

danke für deinen tollen Reisebericht.
Habt ja eine Menge erlebt :jo:
Schade, daß wir uns durch meine Schusseligkeit nicht getroffen haben.
Aber beim nächsten Mal, ok?

P.S. Hast eine PN!

Ulla
12.September.2010, 13:50
köstliche Geschichte, Eure ~ MochlosAbenteuer ~ !!:smileys1:

Hanni
12.September.2010, 15:29
Roland, als ich euren Bericht las, da blieb mir nur vom lesen schon die Luft weg. :nuts: Sowas zu machen, nur wegen einer Hafenstätteausgrabung, man seid ihr lebensmüde, in was für Gefahren bringt ihr euch denn freiwillig, geht gar nicht...:smiley42::smiley42:, die Entfernung sieht ja nach mehreren Km aus, ochi!!!

Wenn ihr das nächste mal wieder sowas macht, dann sorge ich dafür, daß ihr einen " Betreuer " mit bekommt....also, also, ich mach mir Sorgen um euch, ist das klar...:jo::jo::jo:

Trotzdem die Bilder sind nett.

LG Hanni

Charumeni
12.September.2010, 18:20
Plötzlich war Petra verschwunden..Luftmatratze auf die Felsen geschleudert, Petra unter Wasser ich gerade noch die Kamera gerettet,:laugh: selbst Halt suchend.


Echt,Du hast erst die Kamera gerettet und nicht Deine Frau?
Ich brauche nicht zu schreiben was alles hätte passieren können.Zum Glück alles gut ausgegangen.Ohne Luftmatratze wäre es einfacher gewesen,diese Dinger werden bei Wind echt gefährlich,da kannst Du noch so viel paddeln,der Wind ist stärker.
Ich habe vor 2Jahren, in der Nähe eines kleines Standes der nur vom Meer aus zugänglich ist, beim schnorcheln, einen schönen gerahmten Spiegel gefunden.Viel zu schwer um schwimmend mit zu nehmen.Er war rund mit über einen Meter Durchmesser.Den haben ich mit meinem Mann zusammen an den kleinen Strand gebracht und da verbuddelt.Mein Plan war den Spiegel am nächsten Tag mit Hilfe zweier Luftmatratzen zu holen.Das hat mir aber mein Mann verboten .Viel zu gefährlich .Ich gehe auch nicht mehr da hin,denn es besteht die Möglichkeit, dass das Meer den Sand über dem Spiegel weggewaschen hat und ihn schon lange jemand mit einem Boot mitgenommen hat.Ich will das gar nicht wissen.

robinson
12.September.2010, 19:10
Echt,Du hast erst die Kamera gerettet und nicht Deine Frau?
Na ja, ein bißchen scherzhaft hab ich schon geschrieben. Um mehr Bewegungsfreiheit zu haben hat sie mir schon die Kamera gegeben. Ganz so dramatisch war es auch nicht, wir waren zu keiner Zeit wirklich in Gefahr. Da die Insel in einer Bucht liegt, hätten wir uns mit der Luftmatratze treiben lassen können. Wir waren dann eben östlich vo Mochlos an Land gekommen.

Insgesamt hat es uns beiden Spaß gemacht.

Dorli
12.September.2010, 19:22
Und das nächste Mal dann von Kalamaki aus zu den Paximadiainseln rüber :blink:

Stifti
12.September.2010, 20:02
Jetzt weiss ich endlich, wie ich mal nach Gavdos komme, weil das Schiff ja nicht mehr regelmäßig fährt. . . . brauch nur ne Luftmatratze! Tolle Geschichte und schöne Bilder, Robinson - schönen Rest-Sonntag wünscht Stifti http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_164.gif (http://www.smilies.4-user.de)

robinson
16.September.2010, 19:34
Wir sitzen hier bei 12 Grad und Regen auf der Terasse und denken zurück an Kreta.
Auch jetzt wieder, bei diesem Wetter erlebt man viel lieber wieder seinen Urlaub. Immer wieder denken wir an unsere Erlebnisse.

Viel neues gesehen wie Dia, Milatos, Kritsa, Plaka oder Sitia im Norden. Kouses, Pitsidia Sivas, Prevelli, Plakias im Süden.
Neue nette Leute kennen gelernt zum Beispiel hier aus dem Forum Sofia.

Wir haben die ganzen drei Wochen richtig genossen und sind uns sicher, dass wir wieder kommen werden.

Jedoch haben wir auch beschlossen, dass nach fünf Jahren Kreta erst einmal ein Jahr Pause ist. Trotz aller Liebe zu Kreta, die Welt ist noch größer und wir wollen noch mehr davon sehen.

Wobei wir die Insel eh immer vermissen.

Wenn ihr noch Fragen zu dem ein oder anderen Ausflug habt, fragt einfach.
Ansonsten war es das erst mal mit unseren Erinnerungen.
Schön, dass hier auch so viel mitgelesen wurde.

W.W.7640
16.September.2010, 20:13
Hallo Roland, hallo Petra,
Anneli und ich sagen ein ganz dickes Dankeschön für Euren wirklich tollen
Reisebericht und auch die Fotos sind sehr gut gelungen.
Solch verrückte Sachen, wie von Euch erlebt, wird’s bei uns nicht mehr geben.

robinson
16.September.2010, 20:22
Lass mal Wolfgang,
auch wir kommen in die Jahre. Deswegen wollen wir auch noch andere Dinge und eben Abenteuer erleben.

Hanni
16.September.2010, 20:36
Auch von mir an euch beiden Lieben. Herzlichen Dank für euren offenen Reisebericht und die schönen Bilder.

Werdet sicher bald in eure Stadtwohnung wieder umziehen!


Machts gut, Hanni:smiley5:

Britula
18.September.2010, 20:06
Hallo Roland und Petra,

....vielen, vielen Dank für euren tollen Reisebericht und die schönen Fotos !! :freu:
Viele Plätze habe ich auch schon gesehen und lieben gelernt.

Ierapetra war bei mir "Liebe auf den zweiten Blick. Habe 1988 + 89 viel Zeit dort verbracht.
Auch die Insel Chrissi kenne ich noch aus der Zeit Anfang der 80-ziger Jahre als einen total einsamen und romantischen Ort.
War wunderschön damals !

Sonne
19.September.2010, 09:49
Hallo Roland,

da bin ich mal gespannt, wohin es Euch im nächten Jahr verschlägt... Wir setzen dieses Jahr ja auch aus mit Kreta - ich hab' dabei ein lachendes und ein weinendes Auge. Wenn ich die Reiseberichte und Fotos hier sehe... da bin ich schon ein wenig wehmütig. Und bei dem ein oder anderen Treffen wär' ich gern dabei gewesen. Aber man kann nicht alles haben im Leben - und ich hab viel Neues erlebt und gesehen. Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder nach Kreta, evtl. auch nur 1 Woche, da wir überlegen, mal Asien unsicher zu machen. Aber das ist noch soooo weit weg...

Danke für die schönen Bilder und herzliche Grüße an Euch Beide nach Berlin :smiley5: