PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Verben - Stamm II und Aorist

Sonne
26.September.2010, 12:00
Hallo Zusammen,

ich mache gerade Hausaufgaben und muss Verben konjugieren, im Präsens. Ich lerne aber eigentlich ganz gerne direkt mit den

Stamm II bzw. ΥΠΟΤΑΚΤΙΚΗ (θα/ να)
Aorist

Kennt jemand zufällt diese beiden Formen für folgende Verben:

θυμάμαι
κλαίω
κατεβαίνω
γελώ
ανεβαίνω
ξεχνώ
αρχίζω
τελειώνω
διδάσκω
αδηγώ
τηλεφωνώ
κοιμάμαι

Und ja- ich werde mir wohl eine Verbtabelle besorgen müssen... einige waren ja hier schon einmal im Gespräch. Aber nächste Woche komm' ich nicht dazu, das es (hoffentlich) auf Dienstreise geht...

Also - wäre nett.... danke im voraus :smiley5:

Nikoleta
26.September.2010, 12:36
Sonne, wenn Du demnächst in Griechenland bist, kauf' Dir dort das Buch "ΤΑ ΡΗΜΑΤΑ ΤΗΣ ΝΕΑΣ ΕΛΛΗΝΙΚΕΣ", das ist echt super.
Ich versuch's mal:

θυμάμαι - θυμηθώ, θυμήθηκα
κλαίω - κλάψω, έκλαψα
κατεβαίνω - κατεβώ, κατέβηκα
γελώ - γελάσω, γέλασα
ανεβαίνω - ανεβώ, ανέβηκα
ξεχνώ - ξεχάσω, ξέχασα
αρχίζω - αρχίσω, άρχισα
τελειώνω - τελειώσω, τελείωσα
διδάσκω - διδάξω, έδιδαξα
αδηγώ - meinst Du hier vielleicht οδηγώ? οδηγήσω, οδήγησα
τηλεφωνώ - τηλεφήσω, τηλέφησα
κοιμάμαι - κοιμηθώ, κοιμήθηκα

OHNE GEWÄHR - ich lerne ja selbst noch...vielleicht schaut noch einmal jemand drüber, der der Sprache mehr mächtig ist als ich...

Und ja- ich werde mir wohl eine Verbtabelle besorgen müssen... einige waren ja hier schon einmal im Gespräch. Aber nächste Woche komm' ich nicht dazu, das es (hoffentlich) auf Dienstreise geht...

Also - wäre nett.... danke im voraus :smiley5:

Sonne, geht es euch ein bißchen besser?

Bettinaki
26.September.2010, 12:39
Hallo Sonne,

θυμάμαι ....θα/να θυμηθώ .....θυμήθηκα

κλαίω .....θα/να κλάψω ...... έκλαψα

κατεβαίνω....θα/να κατέβω.....κατέβηκα

γελώ......θα/να γελάσω ....γέλασα

ανεβαίνω....θα/να ανέβω....ανέβηκα

ξεχνώ....θα/να ξεχάσω...ξέχασα

αρχίζω....θα/να αρχίσω.....άρχισα

τελειώνω.....θα/να τελειώσω.....τέλειωσα

διδάσκω.....θα/να διδάσκω .... δίδαξα

αδηγώ..was meinst du hier, vielleicht Tipfehler und soll heißen...οδηγώ...θα/να οδηγήσω....οδήγησα

τηλεφωνώ......θα/να τηλεφωνήσω....τηλεφώνησα

κοιμάμαι....θα/να κοιμηθώ....κοιμήθηκα

Bettinaki
26.September.2010, 12:41
Νικολέτα μου....faules Stück...ich hab alles neugetippt und war langsamer :icon_lol::icon_lol:

Sabinara
26.September.2010, 12:49
Jetzt seid ihr alle schneller gewesen :smiley8:

Was die Verbtabellen angeht, empfehle ich:

http://www.weltbild.de/3/14838722-1/buch/pons-verbtabellen-griechisch.html?wea=8002019

Schönen Sonntag, soweit bei diesem Sch...wetter machbar :motz:

Bettinaki
26.September.2010, 12:52
ich empfehle generell von PONS das Großwörterbuch...da steht wirklich alles drinne.....bei jedem Wort auch noch die verschiedenen Formen...schua mal hier, da gibts auch Bilder von den einzelnen Seiten, kann man sich gut zoomen das man einen ersten Eindruck bekommt...

http://www.amazon.de/PONS-Gro%C3%9Fw%C3%B6rterbuch-Griechisch-Deutsch-Deutsch-Griechisch-Stichw%C3%B6rter/dp/3125174759

Sonne
26.September.2010, 12:53
Ihr seid supi!!! Danke schön :Knuddel:

Hilfreich ist übrigens auch dieser link: http://www.logosconjugator.org/vlist.php?vl=EL&ul=EN&vn=579

Aber alle Verben sind dort nicht...
Wow - die übernehme ich jetzt alle noch auf Karteikarten (online) und dann ist Schluß für heute...

Sonne
26.September.2010, 13:01
αδηγώ..was meinst du hier, vielleicht Tipfehler und soll heißen...οδηγώ...θα/να οδηγήσω....οδήγησα

Genau das, Bettinaki :biggthump

Und danke Dir und auch Sabinara für die Tips.

Nikoleta
26.September.2010, 13:14
Νικολέτα μου....faules Stück...ich hab alles neugetippt und war langsamer :icon_lol::icon_lol:

Αλεπού είμαι :blink:

τελειώνω.....θα/να τελειώσω Das hatte ich doch so: τελειώνω - τελειώσω!!!!

Sonne
26.September.2010, 13:29
Ach ja - als Anfänger würde ich Dich aber nicht bezeichnen, Nikoleta - immerhin bist Du schon ziemlich weit - ich krebse derzeit noch am 1. Buch Επικοινωνήστε ελληνικά herum...

Am Montag hat mein Lehrer eine kleine Abwechslung gebracht - eine nette Geschichte über die 12 Monate und deren Fässer Οι δώδεκα μήνες και το βαρέλι τους - das war echt schwer für mich, Vokabeln, welche ich nicht kannte (oder mich nicht daran erinnern konnte) und Vergangenheit.

Bettinaki
26.September.2010, 13:45
Αλεπού είμαι :blink:

Das hatte ich doch so: τελειώνω - τελειώσω!!!!

Nikoleta...ganz so alepou auch nicht was...:sd33: ich hatte es nicht für dich sondern Sonne schwarz markiert, wußte doch gar nicht, daß du gerade auch antwortest :icon_lol:

Nikoleta
26.September.2010, 14:10
Nikoleta...ganz so alepou auch nicht was...:sd33: ich hatte es nicht für dich sondern Sonne schwarz markiert, wußte doch gar nicht, daß du gerade auch antwortest :icon_lol:

Αλεπού doch nur, weil ICH nicht alles neu geschrieben habe :blink:

@Sonne: Naja, Anfängerin nicht, aber mir fehlt halt einfach der Wortschatz, weil ich zu faul zum Vokabeln lernen bin und mir viele auch einfach so schlecht merken kann. Man müßte mal eine Auszeit von Deutschland nehmen können und so 2-3 Monate in Griechenland leben können. Was meinst Du, wie schnell wir dann fit in Griechisch wären :jo: