PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frati-Schlucht bis nach Preveli



Kreta-Flo
2.November.2010, 18:19
wohl die abenteuerlichste und schönste Wanderung in der Plakiasregion:

Vorraussetzung:

mind. 3 Leute(kein Handyempfang in der Schlucht und gefährliche Passagen)
mind 2 L Wasser pro Person
etwas zu Essen
Teva-Schuhe oder andere rutschfeste Wandersandalen
Kamera etc. müssen wasserdicht gepackt werden
Wasserstand darf nicht zu hoch sein, Juni war ok.
Schlucht kann evtl durch Gerölllawinen unpassierbar sein

Man fährt morgens mit dem Bus aus Plakias nach Rethymnon(möglichst früh), läßt sich am Abzweig nach Frati(direkt nach der Sckucht) absetzen und läuft nach Frati hoch, dort haben wir uns ins der schnucleligen Dorftaverne noch mit einem griechischen Kaffee erfrischt.
Von den Dorfbewohnern nicht von der Tour abschrecken lassen: "Its impossible" "Dirty Water" etc. und auch nicht in die falsche Richtung leiten lassen,vielleicht um uns doch noch davon abzuhalten.
Man geht die Dorfstraße einfach weiter und die 2. nach dem letzten Haus rechts (es gibt eine Karte "selected Walks" in Plakias zu kaufen, die auch die kleinen Feldwege zeigt) hinein, man läuft ca. 20 Minuten einen Weg, der auf der anderen Seite von Frati in einem langen Bogen hinunter zum Fluß führt.

Man ist also nun in der "Frati-Schlucht", nicht in der Kourtaliotis-Schlucht

Von der Brücke beginnt die Tour (foto1)

Es ist oben fast wie Urwald (foto2)
Hier nimmt man sich einen der angeschwemmten Bambusstäbe, je länger desto besser, der einem ein treuer und wichtiger Begleiter wird. Oder man holt sich gleich den "Stab von Frati" (siehe Foto9), falls der noch irgendwo im YH in Plakias rumliegt, damit kann man sogar Stabhochsprung zwischen Felsen machen.

nach etwa 1 Stunde Flußwanderung kommt man zur "Eisernen Pforte"(Foto3)
Beeindruckend enge und steile Passage,

Es empfielt sich immer im Fluß zu wandern

Es gibt Stellen, die man schwimmend oder bis zum Hals watend überwinden muß, oder man kann mit viel, Geschick und mehreren Personen das Gepäck (fast) trocken rüberwerfen. (Foto4)

Nach der letzten tiefen Passage (Foto5) ist eine gute Stelle für eine Pause.

Dannach wird es etwas einfacher, die Schlucht wird wieder breiter und waldiger(Foto6)

Man passiert einen einige Meter unterspühlten Berg, wo sich eine richtige Höhle gebildet hat. (Foto7)

Irgendwann öffnet sich die Schlucht in die Ebene und rechts erschein ein Drahtzaun, dort kommt ziemlich gleich eine Stelle, die mit einem blauen Tuch gekennzeichnet ist, dort kann man den Zaun aufbiegen und die Schlucht verlassen.

Man kann auch den Fluß komplett weitergehen, aber das reizvollste Stück hat man dort passiert, und man freut sich mal auf ein paar Kilomter festen und trockenen Boden

Da ist auch ein Zitronenhain, an dem man sich stärken kann, kurz darauf stößt man auf eine schnucklige alte Kapelle, dort betet man kurz aus Dankbarkeit für die Rettung aus dieser Schlucht oder für den weiteren Weg.
Man folgt von der Kapelle einem Weg an einem Gehöft vorbei (man passiert ein Gatter), und stößt auf ein Kirchlein(8), davor ist ein alter Dreschplatz (Sto Aloni)

Von hier schlägt man den Weg Richtung Süden ein, und geht bis zur venezianischen Brücke (9).

Von dort kann man einen Blick zurückwerfen.
(10)

In der Taverne stärkt man sich, wartet entweder auf den 17:15 Bus von Preveli oder man macht die ganze Tour...


Für den ersten Teil sollte man schon gemütliche 5 Stunden einplanen, also etwa um 10 in Frati starten.

Fortsetzung folgt

robinson
2.November.2010, 18:27
von Preveli oder man macht die ganze Tour...

Fortsetzung folgt
Klingt ja gut und sieht auch gut aus.
Lass uns mal nicht so lange warten.

Hanni
2.November.2010, 18:36
Wow, seid ihr gut drauf, so eine Schlucht zu durchwandern, bravo :a020: mit so hohen Felswänden und dann auch noch das Wasser: " nein danke, Anke ". Alle Achtung vor solcher Leistung! :jo:

LG Hanni

Kretagegge
2.November.2010, 18:36
Hallo Kreta-Flo,

danke vielmals für die Beschreibung und die Fotos von der Frati-Schlucht. Habe mich in der Jugendherberge von Plakias auch schon nach dem Weg erkundet und war auch schon unten ander Brücke bei dem 1. Bild. Bin aber mit meiner Frau allein unterwegs gewesen und nach den ersten 100 m sind wir wieder umgekehrt weil das Gestrüpp so dicht war.
Werde es aber nächstes Jahr mit Freunden nachholen.

Grüße Gegge

Kreta-Flo
2.November.2010, 18:50
Teil2:

Ich hab meine Gefährten also verlassen und den Rest alleine gemacht.

Beim Melonenstand vereinigen sich die beiden Flüsse(Megapotamos und Kissamos-Stream, der aus der Frati-Schlucht kommt), hier wird der Fluß breiter und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt zu.(1)

Kurz vor Schluß wird es nochmal richtig schwierig, man muß Wasserfälle umklettern (2)

Und erst die rutschigen Riesenfelsen, zwischen den man springen mu0, der Weg den Fluß runter ist deutlich schwieriger als rauf, besonders wenn einem schon leicht schwindlig ist. (3)

und plötzlich steht man im Palmenhain(4,5) oder würde stehen, wenn er nicht kurz nach meiner Wanderung abgebrannt wäre.

Halb taumelnd, aber stolz wie Oskar erreicht man den Strand, wo man die ersten (tretbootfahrenden) Lebewesen nach 7 Stunden einsamer Wanderung erblickt,

Man schütte sich ein Dose Cola und eine Dose Mythos hintereinander weg und
springt in die Fluten.(6)

Man läßt sich abholen (wie ich), genießt in Ruhe Bad und untergehende Sonne oder man schafft den 17:15 Bus noch, allerdings muß man noch 30 Minuten vom Strand zum Parkplatz einrechnen.
Dann sollte man allerdings sehr früh von Frati aufbrechen, damit man den Strand noch genießen kann (sofern man das unter verkohlten Palmen noch kann)

Die Bucht von Preveli auf dem Weg zum Parkplatz(7)

Bild 8 zeigt die ganze Strecke nochmal im Überblick (Google Earth)

Man kann natürlich auch nur den unteren Teil allein machen, der dürfte vielen eh bekannt sein, der ist insgesamt deutlich leichter und kürzer als der obere Teil, bis auf einige knifflige Stellen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

PS: wehe einer läßt auch nur eine Spur Müll da zurück, den erwürge ich !

plakias-Marion
2.November.2010, 18:51
Dann hast du offenbar einen anderen Weg genommen, nämlich den durch das Wasser der Schlucht, als denjenigen, auf dem ich mal kurz war..oberhalb der Schlucht und, wie uns Leute beschrieben, doch recht gefährlich (siehe Foto rechts oben).

Gruß Marion

Kreta-Flo
2.November.2010, 19:00
von dem hatte ich auch schon gehört, vielleicht haben die Eingeborenen auch den gemeint und deshalb in die falsche Richtung geschickt ;)

denke, dass der durch den Fluß empfehlenswerter ist, besonder bei 40 °. da ist nämlich das Waten und Schwimmen sehr erfrischend, oben: :nuts:

eincremen sollte man sich aber auch unten ;)

hast du noch mehr Fotos von oben?

Kreta-Flo
2.November.2010, 19:09
Hallo Kreta-Floh,

danke vielmals für die Beschreibung und die Fotos von der Frati-Schlucht. Habe mich in der Jugendherberge von Plakias auch schon nach dem Weg erkundet und war auch schon unten ander Brücke bei dem 1. Bild. Bin aber mit meiner Frau allein unterwegs gewesen und nach den ersten 100 m sind wir wieder umgekehrt weil das Gestrüpp so dicht war.
Werde es aber nächstes Jahr mit Freunden nachholen.

Grüße Gegge

mach das, es war mit die geilste Tour, die ich je auf Kreta gemacht hab, den oberen Teil hab ich vor lauter Begeisterung gleich zwei mal gemacht.

Allerdings wurde diese Tour noch von einer anderen getoppt !

Kretagegge
2.November.2010, 19:17
Habe da auch schon mal Bilder reingestellt gehabt.
Wer es noch nicht gesehen hat hier nochmals

http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8270&highlight=river+walking

Grüße Gegge

Ja Flo diese Touren lieben wir und sind immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Kreta-Flo
2.November.2010, 19:26
Habe da auch schon mal Bilder reingestellt gehabt.
Wer es noch nicht gesehen hat hier nochmals

http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=8270&highlight=river+walking

Grüße Gegge

Ja Flo diese Touren lieben wir und sind immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Dann schwimm doch mal zum südlichsten Punkt von Kreta( es ist, wenn man Gavdos ignoriert, sogar der südlichste Punkt Europas)..... via Martsalos

Charumeni
2.November.2010, 19:26
Toll deine Beschreibung.Schade ist das nicht in meiner Nähe.Wobei ich nicht sicher bin ob ich zwei Leute zur Begleitung finden würde.Mein Mann schon einmal käme da sicher nicht mit.Sein Kommentar zu solchen Wanderungen:e035:
Jetzt bin ich schon auf den Bericht der Tour die diese noch getoppt hat gespannt.

plakias-Marion
2.November.2010, 20:18
von dem hatte ich auch schon gehört, vielleicht haben die Eingeborenen auch den gemeint und deshalb in die falsche Richtung geschickt ;)

denke, dass der durch den Fluß empfehlenswerter ist, besonder bei 40 °. da ist nämlich das Waten und Schwimmen sehr erfrischend, oben: :nuts:

eincremen sollte man sich aber auch unten ;)

hast du noch mehr Fotos von oben?

Leider ist die Fotoausbeute nicht so ergiebig...wie erwähnt, haben wir ja beizeiten einen Abflug von dort gemacht, da die Abgründe recht beeindruckend waren, schon nach kurzer Zeit!

Gruß Marion

Kreta-Flo
3.November.2010, 21:58
Leider ist die Fotoausbeute nicht so ergiebig...wie erwähnt, haben wir ja beizeiten einen Abflug von dort gemacht, da die Abgründe recht beeindruckend waren, schon nach kurzer Zeit!

Gruß Marion

also da oben auf den Gipfel zu klettern, zwischen beiden Schluchten ist sicherlich auch sehr geil, besonders vielleicht zum Sonnenuntergang oder so,
aber an der Schlucht entlang, das wäre mir auch zu heikel, wenn man sieht, was da für Gerölllawinen abgehen.
Und dafür ist es unten einfach viel zu schön.

Überigens wenn die große markante Felsplatte/Steilwand (Bild3) in Sicht kommt(oder kurz davor), geht am linken Ufer an einem kleinen Mäuerchen ein Pfad hoch, der ne Weile parallel zur Schlucht verläuft, schließlich aber in einer Gerölllawine direkt vor der Steilwand endet, also lieber unten bleiben.

Die Schlucht ist überigens von Frati sehr gut flußabwärts zu laufen(bis kurz vor Preveli), weil der Fluß kaum Gefälle hat

Britula
12.November.2010, 20:57
Hallo Flo,

....was für eine supertolle Tour.
Beeindruckender Bericht und schöne Fotos ! :jo:
DANKE !

kokkinos vrachos
16.October.2014, 21:13
jassas, bin Heute (alleine) die Frati-Schlucht von Frati aus Richtung Preveli gewandert/geschwommen.

Habe um 10.00 Uhr den Bus von Plakias nach Rethymnon genommen (1.60€), an dem Abzweig nach Frati austeigen. Dann auf der Straße in 20 Minuten nach Frati.

Im Dorf am ersten gelben Haus die Schotterpiste in den Olivenhain herunter, und in das Flußbett abgestiegen.
Die ersten ca. 5 Minuten links auf einem Ziegenpfad gelaufen, dann wieder in das Flußbett herunter abgestiegen. Dann geht der Weg immer im Flußbett auf Steinen und immer wieder durchs Wasser. Irgendwann kommt die Stelle wo man schwimmen muß. Danach kommen noch zwei Stellen wo man auch Schwimmen muß, oder man kraxelt irgendwie an den Wasserstellen vorbei.

Ab der Stelle wo die Schlucht in die Breite geht, und aus dem Flußbett eher ein Bach wird , geht es wieder links aus dem Flußbettt auf einen sehr schmalen Trampelpfad. Ab hier ist die Wanderung dann nicht mehr so interessant. So nach 15-20 Minuten auf dem Trampelpfad sieht man auf der rechten Seite eine Kirche (Wenn man weiter im Flußbett wandert sieht man glaube ich die Kirche nicht). Dort habe ich das Flußbett verlassen, an der Kirche vorbei durch einen Olivenhain, kommt man auf eine Schotterpiste, die bis zur venezianischen Brücke geht.

Leider gibt es keine Weg-Makierungen in der Schlucht, man muß immer selbst entscheiden wie man in dem Flußbett voran kommt. Man sollte auf jeden fall einen Bambusstock zum abstützen mitnehmen. Das Wasser war nicht besonders kalt, eher erfrischend.

Getroffen habe ich bei der Wanderung niemanden. Habe so 3 Stunden für die Wanderung gebraucht.

Hier gibt es auch noch eine Beschreibung: http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=64&t=204&p=1816#p1816

schöne Grüße aus Plakias, kv