PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto anmelden auf Kreta



Cytom
2.February.2011, 20:13
Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen? Welche Voraussetzungen sind notwendig um ein Auto auf Kreta anzumelden? Derzeit ist der Wagen in Österreich zugelassen und ich überlege das Auto auf Kreta zu lassen um mir selbst und Freunden eine günstige Möglichkeit für einen Leihwagen zu bieten.

Gruss
Thomas

Bettinaki
2.February.2011, 20:22
hallo,

ein alt bekanntes thema....ich glaube nicht, daß sich die gesetze großartig geändert haben, aber bisher war es immer sehr kostspielig ein auto nach Gr einzuführen....meine letzten infos waren damals, man muß das auto schötzen lassen was es noch wert ist und davon muß man nochmal 80 prozent zahlen...wenn, dann würde ich hier ein auto kaufen...preise müßten ja gerade eher gut sein....erspart bestimmt einiges an aufwand und geld

sinteknos
3.February.2011, 00:11
Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen? Welche Voraussetzungen sind notwendig um ein Auto auf Kreta anzumelden? Derzeit ist der Wagen in Österreich zugelassen und ich überlege das Auto auf Kreta zu lassen um mir selbst und Freunden eine günstige Möglichkeit für einen Leihwagen zu bieten.

Gruss
Thomas

Da werden sich die kretischen Autovermieter überhaupt nicht freuen, wenn du dein Auto als "Leihwagen" deinen Freunden als günstige Möglichkeit anbietest .

Gruss sinteknos.

andrea
3.February.2011, 21:13
Meldebescheinigung,
Passport
Steuernummer
9% vom Neupreis Luxussteuer bezahlen beim Zollamt
LG Andrea:smiley5:

hermann
4.February.2011, 10:18
Hallo Andrea,

9 % gelten allerdings nicht pauschal für alle Fahrzeuge.

Es gibt dort eine Tabelle, die nach Hubraumgröße und Alter des Fahrzeuges gestaffelt ist. Da kann es vorkommen, daß die Einfuhrkosten bis zu 70 % des Wertes des Fahrzeuges betragen.

Wir wollten vor einigen Jahren unseren Uralt-Fiat-Fiorino einführen. 14 Jahre alt, Schwacke-Wert in D etwa 300 Euro.
Er hatte erst 70.000 km drauf und wir dachten, dort könnte er vielleicht noch ein paar schöne Jährchen lang seinen "Lebensabend" verbringen.

Die reguläre Einfuhr hätte 1.400 Euro an Taxierungsgebühr gekostet !!!:sd33:

Gruß hermann

andrea
5.February.2011, 07:56
:smiley5:
Ja,
Autos unter Baujahr 2000 sollen hier nicht
eingeführt werden.
Wir hatten das auch.
Wenn man hier lebt, ist es besser sein Fahrzeug in
Deutschland zu verkaufen und sich hier eines zulegt.
Im Moment gibt es hier sehr günstige Fahrzeuge meist
Leasingrückläufer.
Viele können durch die Krise ihre Autos nicht mehr bezahlen.
Eine gute Chance wenn man ein Auto sucht, obwohl ein
bitterer Beigeschmack dabei ist.
Leider ist das Leben so, des Einen Leid, des Anderen Freud
LG Andrea

Klaus2m5
5.February.2011, 10:55
Irgendwo habe ich gelesen, dass man in Griechenland eine jährliche Steuererklärung abgeben muss, sobald man dort ein Auto angemeldet hat? Ich vermute, das steckt hinter der Anforderung, eine Steuernummer anzugeben.

Ist das so, oder bin ich nur einer Ente aufgesessen?

Gibt es auch noch das rote Nummernschild für importierte Wagen und muss man mit solchen Fahrzeugen einmal im Jahr zum TÜV?

andrea
5.February.2011, 13:57
:freu:
Da man KFZ Steuer bezahlen muß, wie in Deutschland auch,
braucht man auch eine Steuernummer,
oder kann in Deutschland jeder Tourist ein Auto anmelden?
LG Andrea

Klaus2m5
5.February.2011, 16:49
:freu:
Da man KFZ Steuer bezahlen muß, wie in Deutschland auch,
braucht man auch eine Steuernummer,
oder kann in Deutschland jeder Tourist ein Auto anmelden?
LG Andrea

Für die KFZ-Steuer braucht man in Deutschland keine Steuernummer. Die wird durch die Zulassung neu vergeben und gilt nur für die KFZ-Steuer. Du musst allerdings in Deutschland gemeldet sein (also einen Wohnsitz haben) und ein Konto zwecks Einzug der Steuer angeben können.

Ach ja, in Deutschland muss man auch den Versicherungsschutz für den PKW nachweisen. Einfuhrsteuern für ein KFZ aus dem Schengen-Raum gibt es jedoch nicht. Das Auto muss allerdings vom TÜV abgenommen werden, bevor es neu zugelassen werden kann (Könnte ja grüne Blinker und blaue Rücklichter haben :-)).

Informationen zur Einfuhr von KFZ in Griechenland:
http://www.griechische-botschaft.de/konsularisches/kfz-einfuhr/

Allerdings steht da nichts zum Thema Umsiedlung - da darf man ein KFZ unter Auflagen zu einem günstigeren Steuersatz mitbringen, glaube ich.

hermann
6.February.2011, 11:05
Hallo Klaus,

mir ist bekannt, daß man einmalig einen PKW als "Umzugsgut" mit nach Gr nehmen darf, ohne daß er extra Steuern kostet.
Dann muß allerdings tatsächlich ein Umzug gerade stattfinden.
Außerdem muß das Fahrzeug tatsächlich "Umzugsgut" sein und dorthin transportiert werden (Container oder ähnlich).
Er darf keinesfalls selbständig dorthin bewegt werden, also selbst fahren bzw. gefahren werden.

Gruß hermann

Xioni
8.May.2012, 16:56
Der Pkw darf durchaus selbst nach Griechenland gefahren werden :biggrin:

Ohne Zollgebühren darf man ihn allerdings nur einführen, wenn man selber nach Griechenland umzieht. Dazu braucht man eine Umzugsbescheinigung vom griechischen Konsulat seines deutschen Heimat-Bundeslandes.
Hier in Griechenland benötigt man dann noch eine Aufenthaltsgenehmigung.
Und das Auto muss sich schon mindestens 6 Monate vor Ausstellung der Umzugsbescheinigung im eigenen Besitz befunden haben.

Mit all diesen Papieren zum Zoll, danach zum Tüv und danach zur Zulassungsstelle - und voila - griechische Kennzeichen :jo: Allerdings rote Kennzeichen, da das Auto bei Einfuhr ohne Zollgebühr mindestens 5 Jahre nicht verkauft werden darf, sonst wird nachträglich Zoll fällig.

Gekostet hat das Ganze :
15,- € für die Umzugsbestätigung, € 390,- für Zollpapiere und Zollagenten, €50,- Tüv und € 75,- Zulassung.
Das teuerste ist jetzt die griechische KFz-Steuer.

hippolyth
11.May.2012, 23:32
Was Bekannte, die schon länger auf Kreta leben, erzählten: Auto aus D einführen, deutsches Kennzeichen, Versicheurung etc. lassen und halbjährlich bis zur nächsten Grenze fahren (Mazedonien bzw. FYROM), südlich von Skopje volltanken (ist extrem billig) und dann wieder mit dem neu eingeführten Auto nach Kreta zurück. Kostet halt die Fähre und 2-3 Tage. Aber macht es nicht vielleicht auch Spass, gelegentlich mal auf dem Festland rumzugurken und sich was ansehen? Wenns so geht, wie mir das erzählt wurde, nehme ich auf diese Weise am 26. September meinen kleinen Clio mit. Weiß jemand mehr? Ob das halbjährlich wirklich so funktioniert?

sinteknos
12.May.2012, 08:42
Was Bekannte, die schon länger auf Kreta leben, erzählten: Auto aus D einführen, deutsches Kennzeichen, Versicheurung etc. lassen und halbjährlich bis zur nächsten Grenze fahren (Mazedonien bzw. FYROM), südlich von Skopje volltanken (ist extrem billig) und dann wieder mit dem neu eingeführten Auto nach Kreta zurück. Kostet halt die Fähre und 2-3 Tage. Aber macht es nicht vielleicht auch Spass, gelegentlich mal auf dem Festland rumzugurken und sich was ansehen? Wenns so geht, wie mir das erzählt wurde, nehme ich auf diese Weise am 26. September meinen kleinen Clio mit. Weiß jemand mehr? Ob das halbjährlich wirklich so funktioniert?

Hallo hippolyth,

wie lange willst Du denn das Auto auf Kreta lassen?
Bin erst vor 2 Wochen über Mazedonien nach GR eingereist, es gab weder einen Einreisestempel noch ein Einreisedokument.
Kontrolliert wird die Aufenthaltsdauer des Fahrzeugs so gut wie nicht mehr und sie wäre auch sehr schwer kontrollierbar, nur die Zeit von einer Kontrolle bis zur nächsten Kontrolle wäre ein Beweis und selbst da könntest Du in der Zwischenzeit außer Landes gewesen sein.

Gruß sinteknos.

Gisela
12.May.2012, 10:23
Vielleicht hilft Euch ja der Link www.partnerbiz.net? Viel Glück beim Nachsuchen.

hippolyth
13.May.2012, 10:45
hi, sintekos, eigentlich hatte ich den kleinen Renault extra für Kreta in Deutschland angeschafft. ich fahre aber sicher ab und zu (1x im Jahr oder alle 2 Jahre) mit dem Auto über den Balkan oder Italien nach Deutschland. Bin seit 4 Jahren im Versuch, ein Häuschen fertig zu bauen und der bürokratische Sumpf in GR ist mir ohnehin schon zu viel Alptraum-Insofern möchte ich mich lieber mit dem deutschen Kennzeichen als quasi Tourist aus dem Behördentheater retten. Sollte die Hütte mal fertig werden, würde ich sowieso eine Weile pendeln, weil viel Hausrat gebraucht wird. Hab ich Dich richtig verstanden, dass man eigentlich mit dem deutschen Kennzeichen ganz gut fährt?
Grüße
hippoltyh

Kostas
13.May.2012, 12:43
......, dass man eigentlich mit dem deutschen Kennzeichen ganz gut fährt?


Öhhhmmm..., ja...,solange Du Dich nicht erwischen lässt...

Die Geschichte mit kurz mal über die Grenze und 'nen Kaffee trinken, ist Humbug. Du darfst nämlich nur 180 Tage pro Jahr mit dem deutschen Kennzeichen im Lande bleiben. Die Frist beginnt also nicht von neuem nach einem Grenzübertritt...
Der Zoll wirft Dir unter Umständen Fristüberschreitung vor und Du mußt dann beweisen, dass das nicht stimmt....

Andererseits...., in Thrakien im türkisch-bulgarischen Grenzgebiet kurven noch ganz munter Fahrzeuge mit DDR-Kennzeichen rum :smilie_verl_070:

Trittst Du allerdings, gewollt oder ungewollt, einem Griechen mächtig auf die Füsse und der hat einen Cousin,dessen Schwiegermutter Patentante eines Zollbeamten ist...... :nuts::nuts:

Ich kenne zwei Fälle in Griechenland persönlich. Da hatten sich zwei griechische Familien in den Haaren und zeigten sich wohl gegenseitig an....

Fazit: bei den meisten Leuten geht's gut, aber wenn's schiefgeht, kann es eben verdammt teuer werden...

hippolyth
13.May.2012, 13:51
danke, Kosta, werde noch mal nachdenken, wäre auch nicht so schlimm, 180 Tage mit der Karre da zu sein und nach weiteren 180 Tagen Abstinenz wiederzukommen, das würde ja dann gehen, oder? Hippolyth

kalimera09
13.May.2012, 15:55
Hallo ,nur so geht es 180 Tage in Gr.und 180 Tage außerhalb von Gr.
Die anderen genannten Möglichkeiten gehen auch nur, solange von der Polizei nicht richtig Kontrolliert wird.
Die Möglichkeit der Kontrolle haben sie per PC allemal,sind nur einbisschen lachs die Jungs.

Xander
16.May.2012, 12:40
Vielleicht sollte noch dazu gesagt werden das nicht der Polizei für die 180 Tagen Kontrole zuständig ist, sondern das Steueramt.
Generell werden also Zollbeamten dich kontrolieren, nicht der Polizei.
Deswegen ist die chance das du schwierigkeiten bekommst nicht groß.

Die Polizei ist also nicht besonders daran interessiert dich zu kontrolieren.