PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckeres Brot in Rethimnon



Mirto
10.March.2011, 12:49
Vor langer Zeit hatte ich mal berichtet, dass es ein sehr leckeres Sauerteigbrot am Rimondi Brunnen um die Ecke zu kaufen gibt.
Leider muss ich berichten, dass dieser Baecker geschlossen hat und nun sein Bruder dort ein Restaurant eingerichtet hat.

Seither backe ich mir mein Brot nun immer selbst. Zumal ich endlich entdeckt habe, wo es richtiges Vollkornmehl aus DE hier zu kaufen gibt :freu:

Von anderen Freunden habe ich den Tip bekommen, das es ein sehr gutes Brot gibt in der Naehe der Megali Porta. Also genau an der Ecke wo man gegenueber den Parkplatz und den Park hat und die kleine Strasse entlang am Platz der 4 Märtyrer in die Innenstadt reinfuehrt.
Dort verkauft man Stuecke eines ueberdimensionalen Riesenbrotes. Sehr lecker, nur leider bekommt man sehr wenig Kruste - die ich aber liebe.

Also blieb nur selber backen.......
Und das ist ganz einfach, wenn man nur das richtige Mehl bekommt:freu:

Bis bald,
Mirto

Hanni
10.March.2011, 15:01
So siehts aus Mirto, ( das richtige Mehl ist maßgebend, für ein gutes Brot ), laßt es euch schmecken! Na, wenn man sich so freuen kann über ein selbst gebackenes Brot, finde ich ganz toll!!! :biggrin:

LG Hanni

krassi2000
10.March.2011, 18:22
Ich habe gute Erfahrungen mit den Brotbackmischungen aus dem LIDL gemacht; das Vollkornbrot ist das Beste! Ich backe nicht mit einem Brotbackautomaten weil ich finde, daß die Kruste zu schwabbelig wird. Ich benutze Kastenbackformen ( für Kuchen ), das Brot schmeckt superlecker und bekommt eine knusprige Kruste. Zusätzlich tune ich den Teig noch mit Sonnenbkumenkernen, Kürbiskernen und Leinsamen.
LG Annette

Mirto
19.March.2011, 18:44
So siehts aus Mirto, ( das richtige Mehl ist maßgebend, für ein gutes Brot ), laßt es euch schmecken! Na, wenn man sich so freuen kann über ein selbst gebackenes Brot, finde ich ganz toll!!! :biggrin:

LG Hanni

Hihi Hanni,

wenn ich mich recht entsinne, moechtest du dein Rentendasein hier verbringen?
Wir sprechen uns dann, wenn du mal 6 Monate hier wohnst .......

Ja Anette, genau so hab ich mich auch bis hierher gerettet!
Denn ein gutes Mehl hatte ich nicht gefunden.

Aber jetzt!! Und es gibt nichts ueber ein schoenes dunkles Roggensauerteigbrot. Mhmhmhmh

Mirto

Hanni
19.March.2011, 19:31
Hallo Mirto,
ich verstehe dein post nicht so ganz. Hab ich was falsches geschrieben, oder wie???

Schönen Abend, Hanni

Mirto
19.March.2011, 21:07
Ups, nein, wieso??
Kam es so rueber? Das wollte ich nicht.....sorry!

Es erwischt einfach jeden, der hier fuer laenger ist. Das Weissbrot kann doch keiner auf die Dauer ueberleben, der die Vielfalt von Brot bei uns kennt!!

Gute Nacht,
Mirto

Hanni
19.March.2011, 22:00
Mirto, alle " Unklarheiten " beseitigt, alles ok.!
Kann ja im Mai (Schwarzbrote) mitbringen, ich fahr sowieso bei Rethimon vorbei, mußt halt an die Schnellstr. kommen. :-)

LG Hanni

rud
15.April.2011, 23:03
Savoidakis in Rethymno bietet ein teures aber sehr gutes schweres Vollkornbrot an . . . und ein leichtes auch ganz leckeres für die Kreter, wie der Bäcker sagt.

andrea
16.April.2011, 05:58
:huepf:
Ich backe selbst Brot.
Das schöne ist, daß man hier wieder richtig zur alten Tradition findet.
Es wird gebacken und ausprobiert.
Wir machen auch Wurst selbst.
Ich esse gerne Backerbsen in der Suppe.
Jetzt mache ich die selbst. Dank sei dem Internet. Es gibt für alles
Rezepte und Anleitungen.
Und das schöne ist, es gibt dann immer lustige Erfahrungen.
Unsere ersten Würste sahen total schrecklich aus. Ganz grau ,
wie vergammelt. Jetzt wissen wir, das wir Pökelsalz benützen müssen.
Das Motto hier ist: Zurück zur Natur , Bio, Bio
Gemüse aus dem eigenen Garten, Kartoffeln, eigentlich alles
Mir macht das Spaß
LG Andrea:Hallo

Mirto
16.April.2011, 15:07
Savoidakis in Rethymno bietet ein teures aber sehr gutes schweres Vollkornbrot an . . . und ein leichtes auch ganz leckeres für die Kreter, wie der Bäcker sagt.

Hallo Rud,

kannst du uns bitte auch beshcreiben, wo der ist?
Vielen Dank und viele Gruesse,
Mirto

rud
18.April.2011, 20:55
Savoidakis hat einen großen Laden mit großer Cafeteria an der Hauptstraße im Stadtteil Kallithea neben der Atebank (Agrotiki Trapeza). Kallithea beffindet sich im östlichen Teil der Stadt, d. h. wenn man in Richtung Iraklio die Innenstadt hinter sich gelassen hat.