PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der richtigen Insel ... aber am falschen Strand!



Nettie
24.March.2011, 17:44
Wir – das sind mein Mann und ich – haben durch das Angebot eines kretischen Freundes ein Haeuschen hier auf Kreta zur Verfuegung gestellt bekommen und den Sprung von Afrika hierher gewagt.

Als Deutsche, welche die letzten 5 Jahre in Aethiopien verbracht haben, mit Berufsausrichtung Druckgewerbe und Holzblasinstrumentenbau (Saxophon, Floeten, Klarinetten etc.), Geschaeftsmanagement fuer Textilproduktion als auch „Maedchen fuer alles“ sowie ausgerechnet Schiffsmodellbau war uns dieser Wechsel von Afrika nach Kreta sehr recht. In Aethiopien wurde sowohl die politische als auch die wirtschafliche Lage immer kritischer, so dass wir uns zum Verlassen des Landes entschieden. Auch wenn uns natuerlich voellig klar war und ist, dass die Chancen auf einen Wiedereinstieg in den EU-Raum ausgerechnet in Griechenland, bzw. auf Kreta, nicht gerade riesig sind.

Hier sind wir nun also dennoch und sind seit vergangenen Sonntag auf Kreta. Unser „Leihhaus“ befindet sich in Lakki Beach – wunderschoen, ABER im Gegensatz zu den anfaenglichen Informationen unseres kretischen Freundes leider NICHT am Rande der Stadt Chania ... sondern tatsaechlich am Rande des Landkreises Chania, an der SUEDkueste bei Sfakion. Ueberraschung ... klasse! Nun sitzen wir zwar auf einem paradiesischen Fleckchen Insel – aber jede Chance auf evtl. Jobs in Chania ist natuerlich viel zu weit entfernt. Luftlinie ist ja nicht weit ... aber faktisch eben doch ueber 80 km Fahrt ueber die Berge. Wie wir erfuhren, geht ein Bus taeglich fruehmorgens einmal hin, und ab Chania dann fruehnachmittags wieder zurueck – kann man als Pendler also glatt vergessen.

Naechste Woche (Montag, den 28.03.) wollen wir also erstmal nach Chania, dort eine billige Pension nehmen, und dann die Woche ueber alle Moeglichkeiten exzessiv abklappern (wir haben uns von Afrika aus noch die entsprechenden Informationen aus dem Netz gezogen). Wenn sich was findet, muessten wir – oder auch erstmal einer von uns – unter der Woche in Chania wohnen und arbeiten, und zum Wochenende dann raus nach Lakki Beach fahren. „Nebenbei“ ist natuerlich griechisch lernen angesagt. Soweit unser vorlaeufiger Plan.

Unsere aktuellen Fragen an Euch:
- wer wohnt direkt in Chania, und hat ein paar Empfehlungen bezueglich zentraler und guenstiger Unterkunft (Pension oder auch Zimmervermietung)?
- hat jemand von Euch Jobideen oder Kontakte zu den oben genannten Berufsfeldern?
- wie sieht die allgemeine Arbeits- und Wohnsituation momentan in Chania aus?
- gibt es Mitwohnzentralen oder Zimmervermietung auf Dauer, evtl. auch Wohngemeinschaften?

Uebrigens: Besuch bei uns in Lakki Beach (zw. Sfakion und Frangokastello) zum Kloenen und Informationsaustausch ist jederzeit willkommen!

Wir sind dankbar fuer jede Information.

Gruesse, Nettie

Stifti
24.March.2011, 18:39
Nettie, Ihr habt eine PN! Schau mal nach - schönen Gruss von Stifti:biggthumpup:

hermann
25.March.2011, 10:05
Hallo Nettie,

da hast Du sicher Recht !
Ein traumhaftes Stück Land dort in Lakki Skaloti, aber Jobs ..., nahezu aussichtslos.

Wir werden in vier Wochen wieder für eine Zeit in Frangokastello sein, nach Lakki kommen wir immer mal, vielleicht sieht man sich.

So fern Ihr Eure nachbarn noch nicht kennengelernt habt, geh doch mal zu Spiros, Eurem Popen, er wohnt direkt neben dem kleinen Kapellchen. Seine Frau ist Deutsche und wohnt schon sehr lange dort, vielleicht hat sie Tips für Dich/Euch.
Sag ihr einen schönen Gruß von mir.

Auch Gina und Giorgos, die Wirtsleute der Taverne Zorbas sind sehr nett und hilfsbereit, Gina spricht richtig gutes englisch.

Viel Glück.

Gruß hermann

Stifti
25.March.2011, 15:37
Hallo Hermann, das genau war meine PN, leider habe ich darauf nichts gehört. Liebe Grüsse an Dich und Heike von Stifti:20: Sie postet auch noch in einem anderen Forum mit gleichem Text.

Nettie
26.March.2011, 08:47
Lieber Hermann, liebe Stifti, vielen Dank fuer Eure Antworten! Wir haben hier natuerlich keinen eigenen Internetzugang - aber ratet mal wo ich gerade bin und diese Zeilen tippere ... bei Spiros und seiner Frau ;-) Sie sind unsere direkten Nachbarn und haben uns schon viel geholfen die letzten Tage, es ist ein Segen sie kennengelernt zu haben, ebenso wie die beiden vom Zorbas. Leider wissen sie alle ueber Chania auch nicht wirklich viel - deshalb mein topic hier in diesem Forum. Gruesse werde ich ausrichten!!

Sternenkind
30.March.2011, 07:11
Hallo liebe Nettie , willkommen auf unserer Insel---wir wären im Mai wieder in Frangokastello gewesen , aber leider wurde mein Mann sehr krank .
Na vielleicht nächstes Jahr kennen , werden sehen ---und viel Glück bei der Jobsuche !

Tourist
1.April.2011, 10:34
ein paar Anmerkungen zur Wohnsituation in Chania:
Wohngemeinschaften gibt es, v.a. richtung Kounoupidiana wegen der naheliegenden Hochschule, ob ihr natürlich als Mitbewohner akzeptiert werdet, ist ein anderes Thema.
Allgemein sind die Mieten im letzten Jahr stark gefallen. Preise, letztes Jahr 5-6,5 €/m², momentan 4-5€, ausserhalb evt. 3,5. Viele wohnungen stehen lange leer bis neue Mieter gefunden werden, da solltet ihr eigentlich keine Probleme haben. Der komplette Wohnungsmarkt läuft über die Tageszeitung ab, egal welcher Wochentag.

ein paar Anmerkungen zur Arbeitssituation:
richtig sch.....
allerdings ist die Buchungslage der Hotels wegen dem Wegfall von Ägypten etc. als Reiseziel angeblich so gut wie lange nicht.

Viel Erfolg! Gruß vom Touristen