PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanschluß



Janis-Giorgos
1.April.2011, 20:56
Was kostet ein Elektro-Hausanschluß in Kreta? Entfernung zum nächsten Strommasten ca. 150 m. Was ist bei der Antragstellung für den Anschluß zu beachten? Die Anschlußgenehmigung ist angeblich schwer zu bekommen und soll sehr teuer sein. Zumal wenn keine Baugenehmigung vorliegt. Es handelt sich um einen bewohnbar gemachten uralten Schafstall mit neuerem Küchenanbau. Kann mir jemand eine fundierte Auskunft geben?

zimtsternschnuppe
1.April.2011, 21:09
Hallo Janis-Giorgos

die Suchanfrage über das Forum ergab diese Ergebnisse (http://www.kretaforum.info/search.php?searchid=37634)...


Vielleicht magst Du dort erstmal stöbern?


LG

Christa

mia
2.April.2011, 08:13
Ich hab mal gehört dass du pro Strommast mit ca. EUR 6.000,00 rechnen musst, für den Zählerkasten dann nochmals.

hermann
2.April.2011, 08:50
Hallo Janis-Giorgos,

einen wirklich dauerhaften Stromanschluß, ohne vorliegende Baugenehmigung, bzw. Bauabnahme, kannst Du knicken !!

Du kriegst zwar immer und sofort einen Stromanschluß. Allerdings liefert man Dir nur sogenannten "Baustrom".
Das gilt dann für 4 Jahre, danach mußt Du dann die bauabnahme und den Nachweis vorlegen, daß alle Sozialabgaben und Steuern für den Bau bezahlt sind, um endgültigen, "richtigen" Strom zu kriegen.
Oder Du kannst den Baustrom noch einmal verlängern lassen (meines Wissens noch eunmal um 4 Jahre), und auch noch ein drittes mal.
Dann ist allerdings endgültig Schluß. Und .... jede Verlängerung kostet natürlich noch einmal heftig Geld.

Außerdem ist der Stromanschluß auch nicht gerade billig.

Mein Rat:
Hole Dir eine vernünftige, kleine Solaranlage aufs Dach, ein paar Batterien in den Keller und Du hast ewig Ruhe.
Und ... teurer als das obige Szenario wird das schon gar nicht.

Gruß hermann

Janis-Giorgos
2.April.2011, 13:34
Hallo Herrman,
wir hatten 17 Jahre eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Vor etwa 10 Tagen wurde alles geklaut. Wir haben eine Alleinlage, der nächste Nachbar ist ca. 250 m entfernt. Das ist das Problem. Mit ÖKO sind wir sozusagen gescheitert.

Danke für deinen Beitrag.

Janis-Giorgos

Jue
3.April.2011, 01:35
Hallo Janis-Giorgos,

schade. Aber die Diebstahlsicherung ist natürlich ein Problem. Trotzdem meine ich, dass ihr mit dem ÖKO-Prinzip nicht gescheitert seid. Das Konzept in der Situation war schon richtig.
Hat die Anlage denn technisch funktioniert?
Wie lange halten die Batterien?
Gab es in der Versorgung des Haushalts Engpässe?

Die Montage sollte immer von Fachleuten vorgenommen werden, die sich mit den besonderen Gefahren bei Gleichstromanlagen auskennen (Brandgefahr durch Überhitzung, Kurzschlussgefahr, Stromschlag beim Feuerlöschen).

Randbemerkung:
In D betreibe ich mit 2 Solarpaneels von der Größe DIN A4 seit 18 Jahren eine kleine Teichpumpe auf 12-V-Basis. Die Paneels sind unverwüstlich, nur die Pumpe muss ich mir alle 2 Jahre neu kaufen im Campingbedarf. Sie wird nach einiger Zeit von Algen blockiert.

Gruß
JUE

hermann
3.April.2011, 10:08
Hallo Janis-Giorgos,

schade natürlich, sowas.

Da bleibt Dir im Kern nichts anderes übrig, als Dir einen netten Nachbern zu suchen, der aufpasst, wenn Du nicht da bist.
(Ähnliche Probleme hatten wir auch in 1998/99, bis wir dann tatsächlich einen tollen Nachbarn gefunden haben, der mit auf unser Grundstück gezogen ist, und wir heute sozusagen als gut funktionierende WG in eigenen Häusern aufeinander aufpassen.)

Oder Du mußt wirklich den ganzen Marathon der Legalisierung des Objektes gehen, na dann aber viel Spaß.
Unmöglich ist es nicht, aber sehr zeit- und nervenaufreibend und eine Ecke Geld kostet es auch noch.
Zudem denke ich, wenn Du von Alleinlage sprichst und eine Stromleitung nur 150 Meter bei Euch vorbeiläuft, ist das mit Sicherheit eine Hochspannungsleitung, was bedeutet, daß bei Euch ein Trafo gesetzt werden muß. Das ist in Gr so üblich.
Bei uns war es in 1998 auch so. Kosten für den reinen Anschluß mit Trafo und 4 Masten Zuleitung: 15.000 DM.

Ich weiß ja nun nicht, wie Ihr das haus nutzt: dauerhaft, oder nur in den Ferien, oder monatsweise.
Wir haben mal 9 Monate stromlose Zeit mit einem generator überbrückt, das ging auch überraschend gut.
Er wurde morgens etwa eine Stunde angeworfen, dabei wurde beispielsweise die Waschmaschine angeworfen, der Kühlschrank auf Volllast gestellt, aber auch alle Akkus im Haus (Laptop, Lampen, Batterien etc.) aufgeladen. Das reichte in der Regel bis abends, dann wurde nochmal eine Stunde "Strom gemacht". Das funktionierte ganz gut. Man richtet sich ein und kann damit ganz gut leben.
Der Generator erzeugt meines Wissen 5 kW, geht mit Benzin und kostete seinerzeit einen Tausender. Verbraucht hat er pro Stunde knapp 2 Liter.

Ein weiterer Nachbar in Frangokastello lebt kpl. ohne Strom. Das geht auch.
Er betreibt den Kühlschrank und die Lampen, sowie den Herd mit Gas, die Tochter lädt ihr Handy in der Taverne. Naja... und wenn er mal ein Loch zu bohren hat, holt er halt unseren Generator. (Grins)

Das geht auch, allerdings kommt er nur tatsächlich drei oder vier mal im Jahr auf zwei oder drei Wochen zum Urlauben und auch nicht im Winter.

Schönen Sonntag hermann

Janis-Giorgos
17.April.2011, 18:23
Hallo Hermann,
herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Ideen. In der Zwischenzeit haben wir uns sehr mit dem Thema Strom (zwangsweise) befasst und sind der Meinung, daß ein Windgenerator das Sinnvollste ist. Bei uns an Kretas Südküste gibt es sehr viel Wind. Da ist eher die Frage, ob die Anlage sich wegen zu heftigem Wind häufig ausschaltet. Auch diese Anlage kann natürlich geklaut werden. Wir versuchen eine Gebäudeversicherung zu finden, die Diebstahl von Wind- und auch von Photovoltaikanlagen abdeckt. Strom möchten wir auf jeden Fall haben. Das Haus wird als Ferienhaus genutzt von der Familie, der Verwandschaft und von Freunden.
Janis-Giorgos

edersee-lothar
17.April.2011, 20:18
Hallo Janis-Giorgos

schau mal, war heute beim Lieferanten meiner Heizanlage auf dem Tag der offenen Tür.
Die bieten z.B. solche Windkraftanlage an:
Info1 (http://www.consolaris-energietechnik.de/index.php/windkraft-sonkyo-energy.html)
Info2 (http://www.consolaris-energietechnik.de/index.php/windkraft-prevent-gmbh.html)

Janis-Giorgos
23.April.2011, 18:47
Hallo Lothar,
wir haben inzwischen soviel Informationen über Hauswindanlagen gesammelt, daß ich für die Auswertung einige Zeit brauche. Zuallererst muß man ja rausfinden welche Leistung vernünftig ist. Dann die Entscheidung Horizontal- oder Vertikalanlage. Rausfinden, woher die enormen Preisunterschiede kommen usw.
Trotzdem herzlichen Dank für deinen Tip.
Το καλλο Πασχα
Janis-Giorgos