PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern auf Probe erst mal einen Herbst/Winter - wer hat es ausprobiert



Nele
6.April.2011, 20:11
:Hallo

also der Gedanke wird immer konkreter eine "Langzeittouristin" zu werden, blöder Begriff, aber Kreterin werde ich wohl nie werden können, naja lassen wir mal die Wortklauberei.

Da ich wohl öfter im Frühjahr auf Kreta war, aber spätestens im Oktober die Insel verlassen musste, möchte ich bevor ich den ganz grossen Schritt wage erst mal auf Probe auswandern.

Einen Job suche ich nicht, aber ich habe doch Bedenken sofort ein Haus zu kaufen, was mache ich damit wenn ich nächstes Frühjahr sage, nee, es reicht wenn ich ein paar Mal im Jahr einige Wochen auf Kreta verbringe.

Bin ich jetzt zu feige den grossen Schritt zu wagen oder ist es doch ratsam so zu handeln. Was erwartet mich im Winter auf Kreta - unterscheidet sich das Dorfleben von der Saison (also ich will unbedingt in die Ecke von Kamilari, da ich dort im Sommer immer ein Dorfleben vorfand wie ich es mir wünschte und wenn mal was wäre, Mires doch eine recht gute Infrastruktur hat).

Hat jemand Erfahrung mit so einem Probeleben oder möchte mir ein(e)r was über die Winter erzählen, glaubt Ihr es ist besser von hier aus nach einem Haus zu suchen zur Miete oder doch vor Ort (da meine Sprachkenntnisse noch hinken - will ich im Winter deutlich verbessern - käme ich wohl nicht um Makler herum - oder gibt es doch gute Tipps auch für Ausländer in den Kafenions).

Also mal wieder jede Menge Fragen, ich freue mich über jede Anregung.

Nele

zimtsternschnuppe
6.April.2011, 20:28
Hallo Nele

sehr schön fand ich den Bericht von messara:


5 Monate Kreta (http://www.kretaforum.info/showthread.php?11956-fünf-monate-kreta...)


Vielleicht könntest Du sie ja auch kontaktieren.


Viel Erfolg wünscht

Christa

Nele
6.April.2011, 20:39
Hallo Christa:smile::smile:,

danke für den tollen Tipp, ich habe gerade durchgelesen und fand es ebenso ganz toll, ich werde es bestimmt nochmal lesen und auch versuchen Kontakt aufzunehmen, weil sie ja auch in "meiner Ecke" war. Es ist auch das was ich suche, das langsame Leben wieder zu entdecken, Zeit nicht an Sachen zu verschwenden die mir persönlich nicht gut tun, sondern mal wieder entdecken wer ich bin und was ich kann abseits vom Stress.

Liebe Grüsse
Nele

Stifti
6.April.2011, 21:07
Hallo Nele, mein Mann und ich wohnen nun schon seit 4 Jahren auf Kreta im Winter (Frangokastello) von Spätherbst bis Frühjahr. Ich habe auch kleine Reiseberichte eingestellt, vielleicht schaust Du mal rein. Für uns ist der Winter auch die beschaulichste Zeit auf Kreta.

Der Plan für die 5. Überwinterung ist auch schon bereit!! LG Stifti :huepf:

Nele
6.April.2011, 21:12
Hallo Stifti :Hallo,

das werde ich mir bestimmt durchlesen. Habt Ihr Eigentum das Ihr im Sommer vermietet oder mietet Ihr nur für den Winter.

Wenn Miete, was denkt Ihr muss ich rechnen für ein Haus wo es nicht reinregnet?

Liebe Grüsse
Nele

anette_sfakia
7.April.2011, 07:26
Hallo Nele,
du wirst doch sicherlich schon ein paar Einheimische kennen, lass dir doch von denen helfen. Die wissen meist genau wo etwas frei ist im Winter. Je nach Anspruch würde ich zwischen 250 und 450 € rechnen. Ich bin mir sicher, dass es dort irgendwelche Ferienhäuser gibt, die du über den Winter beziehen kannst.
Es ist einfach, wenn du einen hast, dem du einigermaßen vertrauen kannst. Ich würde mir immer direkt etwas vor Ort suchen. Ich finde es sehr sinnvoll erst mal fünf Monate Winter auszuprobieren, das Leben ist einfach anders als im Sommer.
Ich wohne seit 11 Jahren hier, habe aber Familie und einen sfakiotischen Mann. Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
Viel Glück,
Anette aus Komitades

Stifti
7.April.2011, 08:03
Nele, Du hast eine PN von mir - liebe Grüsse Stifti:freu:

Nele
8.April.2011, 08:18
Hallo Annette :Hallo

Danke für Deine Antwort, schade dass Du in einer anderen Ecke lebst, aber sollte ich es schaffen, komme ich bestimmt mal im Winter bei euch vorbei. Die Sfakia stelle ich mir auch recht einsam vor zu der Jahreszeit, aber da Du ja Familienanschluss hast, ist das bestimmt wieder ganz anders.

Hallo Stifti :Hallo

Danke für die PN, ich habe erst mal die Reiseberichte durchgelesen und werde auf jeden Fall die mitzunehmenden Sachen beachten :smile:.

Was sollte denn unbedingt noch ins Gepäck? Ich denke Übergepäck werde ich auf jeden Fall haben - ich muss auch mal kucken wie ich meine Tiere rüberbekomme. Da erwarte ich eigentlich auch die meisten Schwierigkeiten in Bezug auf ein Haus (sofern es ein Ferienhaus ist).

Habt Ihr eigentlich auch Erfahrungen mit Langzeit Automiete?? Ich habe gelesen dass es nicht wirklich so "Rappelkisten" zu kaufen gibt und da ich es auf keinen Fall schaffe mit dem Auto rüberzufahren, brauche ich ein Bewegungsmittel

LG
Nele

andrea
8.April.2011, 09:31
:blink:
Langzeitmiete Auto, kannst Du nach Autovermietern fragen,
die vermieten über Winter günstig Autos,
stehen ja sonst still, da keine Touristen da sind.
Zumindest bei uns in Kissamos ist das so.
Du zahlst die Versicherung und Steuer für die Zeit und ein bißchen
Leihgebühr.
Laß Dich nicht übers Ohr hauen, das darf höchstens 200 Euro kosten.
LG Andrea

Nele
8.April.2011, 10:13
Danke Andrea,

schade dass ich mich umentschieden habe und nicht mehr in die Ecke Falassarna ziehen will, sonst hätten wir uns bestimmt kennengelernt, aber wenn ich erst mal da bin kann ich ja bei den Preisen auch rumfahren wie ne Bekloppte :nuts: und dann schaff ich es bestimmt auch wieder nach Kissamos.

LG
Nele

Hartmut
9.April.2011, 11:48
Der Reisebericht von Messara ist wirklich lesenswert - danke dafür ! Wir haben auch bereits zweimal den Winter getestet und sind im November und Dezember 5 Wochen auf der Insel gewesen. Mit den Wetterkapriolen kann man ganz gut leben. Kreta zu dieser Zeit von Hannover aus zu erreichen ist ein gewisses Abenteuer - dazu noch mit Hundekiste.
Die Zeit ohne Touris,ohne Hektik, man bekommt auf einmal sogar in Rethymnon einen Parkplatz, Baden im Meer am zweiten Advent .....u.v.a.m. entschädigt aber immer wieder - wer es sich leisten kann, dem kann man die Zeit außerhalb der Saison nur empfehlen.
Gruss
Hartmut

Nele
9.April.2011, 15:13
Hallo Hartmut,

mit messara habe ich auch schon Kontakt :smile:

Soweit ich das erkennen kann "Hundekiste" wart ihr auch mit Tier(en) auf der Insel. Hattet ihr da Probleme Unterkünfte zu finden. Ich weis zwar dass es Stress für die Tiere ist, aber bei 6 Monaten denke ich ist für die die Trennung von mir zu groß - ausserdem jemanden zu finden der sie so lange betreut (und eine Tierpension könnte ich mir über den Zeitraum nicht leisten.

LG
Nele

Hartmut
9.April.2011, 16:52
Unser Hund ( Elohündin ) kennt das von klein auf - bekommt eine 1/2 Tablette und hat keinen Stress - geht auch von allein in seine Kiste. Immer wenn wir 3 Wochen und länger auf Kreta sind, kommt sie mit. Inzwischen haben wir ein eigenes Haus, aber es gibt viele Vermieter von Wohnungen und Häusern, die mit einem Hund kein Problem haben - unbedingt vorher abklären.
LG
Hartmut

DianaD
21.April.2011, 13:49
Laß Dich nicht übers Ohr hauen, das darf höchstens 200 Euro kosten.


200Euro? Für welchen Zeitraum?
LG, Diana

andrea
21.April.2011, 14:50
zwischen 150.- und 200.- Euro pro Monat, wenn Du das Auto, sagen wir mal für 4 oder 5 Monate nimmst.
steht ja sonst über Winter nur rum.
Bei uns geht das bei manchen Verleihern. Mußt halt fragen.Freunde von uns machen das öfter über Winter.
LG Andrea

DianaD
22.April.2011, 13:17
Hallo Andrea, hört sich gut an. Danke für deine Antwort!
LG und schöne Osterfeiertage,
Diana

Nele
25.April.2011, 10:06
Hallo,

ich habe jetzt auch mal ein Angebot von einer sehr netten Deutsch/griechischen Familie bekommen das Ferienhaus mit meinen Tieren mieten zu können ab dem 1.11. und freue mich schon rieeeeeesig auf meinen ersten Winter. Ich denke um das Auto werde ich mich dann kümmern, da ausserdem die Busverbindungen dort sehr gut sind brauche ich es vielleicht gar nicht (obwohl Großeinkäufe.....).

Auf jeden Fall werde ich sofern ich das mit der Internetverbindung hinbekomme dann auch fleißig berichten.
Nele

Stifti
25.April.2011, 13:02
Hallo Nele, schön, dass es geklappt hat. Wo wirst Du denn wohnen? Schönes Rest-Ostern wünscht Stifti :biggthumpup:

Gwg_49
25.April.2011, 15:30
Nele,
aber Du weißt, dass die Busse und die meisten Taxis keine Hunde befördern?
Hier im Forum gab es einmal Marianne, die mit ihrem Hund deshalb große Probleme hatte.

Nele
27.April.2011, 06:08
och manno :wut:,

ich muß das mit dem zitieren noch lernen

@Stifti, nu hatte ich Dir so einen tollen Text geschrieben und als ich Gwg zitieren wollte, war alles wech *grummel*- also nur mehr kurz weil ich weg muss: Pitsidia
Der Rest folgt

@Gwg - ich werde den Hund nicht unbedingt zu den Einkäufen mitnehmen (ist sich braves Tier das auch "zu Hause" bleibt) und für alle Wanderungen hoffe ich keinen Bus zu brauchen.

LG
Nele

Uwe V.
18.June.2011, 18:38
Hallo Nele
Mache seid 20 Jahren Urlaub auf Kreta habe dort Freunde und man kennt mich.Das mit den Auswandern kann ich gut verstehen ich denke auch oft daran.
Wenn du Probleme hast mit der Sprache auf Ämter oder sonst dann melde dich bin im oktober oder Septemper auf Kreta.
Liebe Grüße
Uwe

Uwe V.
18.June.2011, 19:11
Hallo Diana
Wann bist du denn auf Kreta? Zu Autovermietungungen auch Motorrad habe ich gute Verbindund Spezialpreis wirklich ich zahle für einen Roller den Tag 6 Euro zb.
Liebe Grüße
Uwe

rud
28.June.2011, 18:43
Ich habe in meinem Leben noch nie so gefroren, wie (vor vielen Jahren) im Winter auf Kreta. Hier braucht man auf alle Fälle eine gute Heizung, wie auch immer das Wetter sein mag.