PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tropfsteinhöhle bei Kapsodasos



hermann
25.May.2011, 00:53
Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche in der Tropfsteinhöhle Kapsodasos, hier in der Nähe von Frangokastello.

Ich habe nun mal einen kleinen Bericht über dieses faszinierende Erlebnis zusammengestellt und mit ein paar Bildern der fantastischen Formationen garniert.

Unter
http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
die Rubrik "Ausflüge" anklicken und dann ganz oben den ersten pdf-Bericht öffnen.

Viel Spaß dabei.

Gruß hermann

gorax
25.May.2011, 06:15
klasse hermann, und auch deine homepage :-)
lg
arne

Letsfetz
25.May.2011, 06:18
:freu: Wieder mal ein toller Bericht mit super Aufnahmen - Danke! :sonstige_39:

Stefan & Bea
25.May.2011, 15:23
Hallo
na..... das ist ja mal was für September....
Danke

Gruß
Stefan

Uli
26.May.2011, 10:12
Gibt's zufällig die GPS Koordinaten von der Höhle?

hermann
26.May.2011, 12:10
Nee, Uli,

damit kann ich leider nicht dienen.

Gruß hermann

Letsfetz
26.May.2011, 12:15
@Hermann
Vielleicht kann man die Koordinaten über Google Earth rausfinden?

hermann
26.May.2011, 12:28
Nee, Du, das wird nichts.

Ich schrieb ja schon, daß wir vor dem Eingang standen und ihn nicht gesehen haben.
Als wir dann zurückgingen, schaute (und fotografierte) ich mehrmals zurück gegen den Berg, um mir die Stelle irgendwie zu merken.
Hoffnungslos, schon nach wenigen Metern verschwindet die Stelle und wenn man erst den Berg ein Stück hinutergegangen ist, ist es sowieso vorbei, wie ich schon sagte, es gibt keinen Pfad, man geht querbeet, orientieren ist sehr schwierig.

Ich wüsste nicht, wie ich das auf GE einigermaßen exakt rausfinden könnte.

Wer wirklich stark interessiert ist, sollte vielleicht versuchen, hier im Ort einen Führer zu finden, der ihm den Weg zeigt.

Gruß hermann

Letsfetz
26.May.2011, 12:30
:smile: War ja nur ein Versuch.....

Uli
27.May.2011, 08:52
Danke Hermann!!
Wir haben dank der Fotos in Deiner Beschreibung die Höhle gestern fast auf Anhieb gefunden.
Der Einstieg in der Berge war ja klar (Müllplatz). Bis zum Wasserspeicher war der Weg ja auch zweifelsfrei beschrieben. Danach kommt noch ein Ziegenstall den man vielleicht noch erwähnen sollte mit einem interessanten Felsen (mit Loch) darüber. Dann steht man schon vor der richtigen Schlucht und muss sich dann am linken Hang orientieren. Wir sind zuerst rechts den Hang hoch. Dann half uns aber das Bild was Du Richtung Frangocastello gemacht hast. Die beiden Wege waren in ihrer Flucht von unserer Position verschoben. Wir sind dann soweit rübergelaufen bis diese Perspektive stimmte und haben dann den markanten Baum auf dem anderen Foto entdeckt. Dann war es klar, wo die Plattform zu finden ist.

Liebe Grüße

Uli

Uli
27.May.2011, 09:07
Der Fels auf dem Weg:
59853

Auf der Plattform vor der Höhle:
59852

Höhlenimpressionen:
59854 59855

Kreta-Flo:
59856

hermann
29.May.2011, 23:37
Na super,

geht doch !
Ich hoffe, sie hat Euch genauso fasziniert, wie mich.

Gruß hermann

Tanny
16.May.2013, 12:06
Oh sowas ist ganz nach meinem Geschmack!
Ich sehe das der Beitrag schon etwas älter ist, aber ich stell trotzdem mal meine Frage:

Seid ihr damals mit kompletter Ausrüstung (Klettergeschirr, Overall, Helm mit Kopflampe, Seile) in die Höhle, oder einfach nur mit Taschenlampe bewaffnet?
Ich kenne sowas nur mit Kletterpassagen, Abseilen in Schächten und auf dem Bauch robben durch Engstellen. Habe das mal mit einem Höhlenforscher auf Mallorca gemacht, dort wurde mir die Ausrüstung auch gestellt.

Kann man sowas auf Kreta auch mit einem Führer + Ausrüstung machen? Gibts Kontaktadressen?

LG
Tanny

hermann
26.May.2013, 11:06
Hallo,

entschuldige, daß ich jetzt erst antworte, aber ich bin derzeit auf Asienreise, derzeit in Irkutsk in Sibirien, am Baikalsee, und ganz selten online und noch seltener im Kretaforum.

Zu Deiner Frage:
Man braucht für die Bereiche, die wir besichtigt haben, außer einer Taschenlampe nichts. Ein Plastikhelm kann allerdings nicht schaden, denn uns sind die Fledermäuse ganz schön um den Kopf geschwirrt. Overall schadet auch nicht, es ist feucht in der Höhle und der Boden ist dick mit Fledermausköddel bedeckt, also recht glitschig.

Wenn Du aber tiefer in die Höhle eindringen möchtest, ist unbedingt Ausrüstung, und natürlich auch Begleitung, erforderlich, wir haben unsere Exkursion abgebrochen, weil wir Sorge hatten, den Ausgang nicht mehr zu finden.
Professionelle Touren gibt es dort nicht, die Höhle wird noch als Geheimtip gehandelt.

Viel Spaß dabei und schöne Grüße
hermann

Kreta-Flo
26.May.2013, 12:12
Begleitung ist auf jeden Fall erforderlich, allerdings habe ich die Höhle bis zum letzten Winkel erforscht, es ist kein Seil etc. erforderlich, die Höhle ist im Prinzip ungefährlich, ein Helm ist ratsam ,Stirnlampe genügt(an Ersatzlichtquelle denken). Die Höhle ist rutschig, also entsprechend vorsichtig bewegen, aber Absturzgefahr besteht nicht. Die Höhle ist zwar auf den ersten Blick verwirrend, aber eben nicht wirklich riesig, die Gänge und Räume sind mehrfach miteinander verbunden, manchmal liegen sie sogar leicht übereinaner. Aber verirren kann man sich eigentlich nicht, ich habe sogar eine Karte anfertigen können. Wenn man nicht allzuweit vom Ausgang entfernt ist, kann man die Taschenlampe ausschalten und man sieht , wo das Tageslicht herkommt. Einen Faden der Ariadne benötigt man nicht.

SrRossi
15.June.2017, 09:27
Hallo. Ich war Ende Mai in der Höhle und möchte noch ein paar Details dazu geben.
Zunächst wie man dorthin gelangt.
Wie Uli schon sagte, is die Beschreibung bis zum Wasserspeciher eindeutig. An diesem geht man rechts vorbei und folgt weiter dem Weg. Kurz danach pasiert man einen Ziegenstall (links von einem) und trifft dann auf eine Gabelung (T). Hier biegt man links ab. Nach bein paar Kurven (es ist immer noch ein Weg, der offenbar auch befahren wird), verlässt man die Schotterpiste in einer Linkskurve und folgt einem gerölligen Pfad nach rechts. Nach vllt. gut 80 Metern kommt man an eine Einzäunung (weiterer Ziegenstall). Man folgt dem Stahlmattenzaun nach links (Richtung Berg). Bis hierher ging es immer nur moderat bergan. Wenn der Zaun endet hat man schon den richtigen Hang vor sich. Ab hier geht es dann recht steil hoch (es gibt keinen sichtbaren Weg mehr). Zur Orientierung kann man die Bilder des Ursprungthreads nutzen. Weiter oben am Hang ist alles voller Ziegenkacke (also nichts mit Wildkräuterduft), teilweise mehrere Zentimeter dick. Was auch zur Orientierung hilft ist der einzelne Baum, der oben genau an der Kante der Felswand wächst. Fast genau darunter ist der Eingang. Ich hatte fast aufgegeben, weil ich an der Felswand nach links und rechts einiges abgesucht hatte, bis ich mir nochmal den Text durchgelesen hatte und mir klar wurde, dass man ja noch ein paar Meter richtig hochklettern muss, und das am besten bei dem anderen erwähnten (markanten) Baum. Dann sah man auch von einer Ebene tiefer bereits den heruntergefallenen Steinbrocken, hinter dem der Eingang ist. Die paar Meter noch hochgeklettert und dann war alles klar. Und auch vor dem Höhleneingang ist alles voller Ziegenkacke. Aber drinnen ist es wirklich sehr schön. Ich habe nur die ersten drei Räume angeschaut. Mehr hab ich mich nicht getraut, weil ich alleine unterwegs war. Aber schon die sind sehr sehenswert.
Die GPS Daten sind ca. 35.206, 24.248. (Einfach bei Google Maps ins Suchfeld, genauer hab ichs leider nicht). Die Höhle hat auch einen Namen: Agiasmatsi Cave (wenn ihr danach sucht, findet ihr bei den Bildern auch eine Karte). Und sie ist in manchen OSM Karten verzeichnet.
Was ich sehr empfehlen kann ist die My Crete Guide App. Gibt es auf Englisch, Griechisch, Russisch und funktionert auch 100% offline. Dort sind nicht nur unzählige Strände, Sehendwürdigkeiten, Wanderungen, Museen etc beschrieben, sondern auf dem integrierten OSM Kartenmaterial ist auch die Agiasmatsi Cave verzeichnet.

Viel Spaß beim Erkunden
Holger