PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kissamos - Kythira - Kalamata bzw. Peloponnes



Bettinaki
19.June.2011, 07:48
Ab heute bis einschließlich 12 September gibt es jeden Samstag die Fährverbindung Kissamos - Kalamata....die Fähre legt jeden Samstag um 12 Uhr Mittags in Kissamos ab...über Kithira legt sie gegen 20.40 Uhr in Kalamata an...der Rückweg startet in Kalamata um 21.20 Uhr ...auch über Kithira und Ankunft in Kissamos am Sonntag Morgen um 6.00 Uhr.....20 Euro kostet das normale Passagierticket und 48 Euro ein Ticket für ein Fahrzeug

http://www.flashnews.gr/page.ashx?pid=3&aid=22173&cid=299

Stifti
19.June.2011, 08:12
Danke schön, Bettina, das ist auch eine gute Möglichkeit, vom Festland nach Kreta zu kommen. Vorher könnte man sich noch den halben Peloponnes anschauen, wenn man viel Zeit hat.

Leider geht diese Fährverbindung nur bis zum 12. September, wir kommen ja erst im Oktober und dann wieder über Piräus.

Schönen Sonntag von Stifti :Hallo

FEIGENBAUM
19.June.2011, 14:03
Lohnt sich das? was gibts da zu sehen? Wie lange dauert die Fahrt und sind die Fähren sicher? :a015_2:

Stifti
19.June.2011, 15:02
Wir sind schon 3 x mit unserem Wohnmobil rund um den Peloponnes gefahren und auch durch die Bergwelt - und ob sich das lohnt, da gibt es viel zu sehen - nur braucht man eben viel Zeit. Besonders gefallen hat mir die Mani, ist so ähnlich wie die Sfakia mit ihren wehrhaften und kämpferischen, stolzen Menschen.

Wie lange die Überfahrt dauert, hat Bettinaki schon geschrieben.

Was wir noch nicht kennen ist Kithira, das würde mich auch mal reizen, kommt vielleicht noch. VG von Stifti :biggthumpup:

nimmi
20.June.2011, 00:19
Diese Fährverbinding ist wirklich an zu raten für wem Athen/Piraeus viel zu hektisch ist. Die relative Ruhe am Hafen Kalamata ist vergleichbar mit Igoumenitsa, sogar besser noch.
Anreise nach Kalamata (per PKW) kostet aber sehr viel Zeit: wer z.B. aus Italien via Patras kommt, wird immer noch viel schneller in Piraeus sein und damit wahrscheinlich schneller auf Kreta, auch weil die Fähre Kalamata-Kissamos länger dauert mit den Zwischenstop auf Kythira (und Antikythira??).
Ich würde da was von 1 bis 2 Tage Pelepones einbauen. Man kann ziemlich toll übernachten einige Kilometer westlich von Kalamata beim Strand, vorbuchen aber angesagt, da es bei Griechen beliebt ist und daher ausgebucht im Sommer.

Grüße,
nimmi

Armin G.
20.June.2011, 07:40
Lohnt sich das? was gibts da zu sehen?

Und ob sich das lohnt.

Die Peloponnes ist ebenso wie Kreta ein kleiner Kontinent. Das Meer, die Berge über 2000 m hoch, wenn auf den Gipfeln noch Schnee liegt kann man am Meer schon baden, wunderbare weite Sandstrände, Steilküsten, moderne Städte, urige Bergdörfer wie vor 100 Jahren, Hochebenen im Sommer braun, im Frühjahr blühende Mohnwiesen, karge Gebirge, Pinien- und Kastanienwälder - nicht nur einzelne Bäume, Inseln und und und.

Und da hab ich noch nicht einmal die allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten genannt: Olympia, Mistras, Mikines, Tirinthia, Argos, Epidavros, Nemea, Korinthos, Mani, Messene, Monemvasia, die Städte Patra, Nafplio, Gythion, Areopolis und und und.

Ich fahre seit 25 Jahren hin und ich bin immer noch süchtig danach.

Grüsse, Armin

andrea
29.June.2011, 06:22
:blink:
Kissamos-Peleponnes ist eine wunderschöne
Schifffahrt und auf dem Peleponnes
ist es wunderschön.
Wir nehmen oft diese Strecke, wenn wir nach
Deutschland fahren, weil man dann auch keine
Kabine braucht.
Wir fahren dann durch nach Patras.
Haben uns aber immer schon Zeit genommen,
dort einiges anzusehen.
Vor einigen Jahren konnten wir dort keine Ortsschilder lesen,
und es war schwer sich zurechtzufinden,
aber mittlerweile ist alles auch in unserer Schrift lesbar.
LG Andrea

Kritikomania
29.June.2011, 15:28
Danke Bettinaki,
genau diese verbindung habe ich heute auch gesucht! (und auch hier gefunden: http://www.ekriktiko.gr/index.php/archives/64107).
Bin drei mal schon mit dem Vinzenzos Kornaros gefahren. Das Schiff st nicht so llixuriös wie die Fähren aus Italien oder Athen aber die Strecke ist wunderschön. Am Leuchtturm von Kap Tainaron vorbeifahren war schon etwas Besonders früher, wo das Schiff tagsüber fuhr. In Kithira und Antikithira wäre ich am liebsten ausgetiegen. So in Kreta anzukommen, an der Gramvoussa vorbei, gefällt mir am besten.
Und das urlate Schiff "Mirtidiotissa", das bis vor ca. 3 Jahren fuhr, ist zum Glück aus dem Verkehr gezogen. Da habe ich schon manchmal kein gutes Gefühl gehabt... Am 20. August bin ich wieder drin.

Inke
29.June.2011, 17:54
Und das urlate Schiff "Mirtidiotissa", das bis vor ca. 3 Jahren fuhr, ist zum Glück aus dem Verkehr gezogen. Da habe ich schon manchmal kein gutes Gefühl gehabt... Am 20. August bin ich wieder drin.

Wir sind vor ein paar Jahren auch mit der Mirtidiotissa gefahren, und meine erster Gedanke war " Seelenverkäufer". Gut das sie aus dem Verkehr gezogen wurde.

sinteknos
11.April.2013, 11:55
Weiß vielleicht jemand, ob es diesen Sommer ein Schiff von Kreta nach Kalamata gibt?

Gruß sinteknos.

Kithira
11.April.2013, 12:23
Laut gtp die VITSENTZOS KORNAROS von 15.6. bis 7.9.
samstags
14:30 ab KISSAMOS
23:40 an KALAMATA

Ist aber noch nicht bestätigt.

PS. nach Gythio auch donnerstags, und bis Ende Oktober (ab sofort).

Luisa
11.April.2013, 20:52
Hallo!
Ab wann gibt es die Fähre von Kissamos nach Kythira?
lG
Steffy

Kithira
11.April.2013, 21:29
Hallo!
Ab wann gibt es die Fähre von Kissamos nach Kythira?
lG
Steffy
Das ganze Jahr 2 bis 3 mal die Woche außer während der Werftpause der "V. Kornaros" im Februar/März.
Guckst du da: http://tinyurl.com/cvj6zvq

Steffy
12.April.2013, 12:03
Hallo Nisso!
Vielen Dank für den Link. Darauf ist ersichtlich, dass zwischen 6. und 13. 6. keine Fähre verkehrt, oder? Mein Plan für Kreta/Kythira wäre: Ankunft Kreta 7. 6. - ca. 9. 6. ab Kissamos für 2 - 4 Tage nach Kythira und wieder retour nach Kissamos. Ist das überhaupt durchführbar?
Danke und lG
Steffy

Kithira
12.April.2013, 12:21
Doch, am 9.6. geht eine Fähre. Um 18 Uhr. Ankunft auf Kythira (Diakofti) um 22 Uhr.
Gib einfach in die Suchmaske http://www.gtp.gr/RoutesForm.asp die Orte Kissamos und Diakofti oder Kythira ein, dazu das gewünschte Datum, vielleicht noch ein Kreuzchen bei "Show around this date" um die Verbindungen an den Tagen davor und danach zu bekommen, Suche abschicken, fertig?

Rückfahrt am Mittwoch möglich, oder am Donnerstag.

Steffy
13.April.2013, 22:55
Danke, liebe Nisso! Da war ich wohl zu kurzsichtig. Eines schmerzt bei meiner ganzen Planung: wir müssen den Mietwagen 4 Tage unbenutzt, aber bezahlt in Kissamos lassen. Aber dafür gibt es wohl keine andere Lösung.
lG
Steffy

Kithira
15.April.2013, 09:06
Hallo Steffy, ich würde einfach beim Mietwagenverleiher anfragen ob es vielleicht ausnahmsweise möglich ist das Auto nach Kythira mitzunehmen. Dort könnt ihr nämlich auch eines brauchen. Mehr als nein sagen kann er nicht, oder ihr zahlt einen Aufpreis.

Kithira
15.April.2013, 09:27
Wobei die Passage für ein Auto auch 50 Euro pro Richtung kostet...

Steffy
15.April.2013, 21:09
Vielen Dank, liebe Katharina, für deine Tipps!
lG
Steffy

Steffy
22.June.2013, 20:48
Hallo Katharina!
Leider ist es mit unserer Inseltour Kreta-Kythira nichts geworden. Genau für Do. 13. 6. gab es einen ungünstigen Wetter- bzw. Windbericht. Unsere Vermieterin in Kalyves hat uns daher dringend von unserem Plan abgeraten. Am nächst möglichen Termin So. 16. 6. - Do. 20. 6. wagten wir es nicht mehr, um unseren Rückflug nicht zu verpassen, der schon am 21. 6. um 8.35 Uhr früh ab Heraklion ging. So war die ganze Fährenrecherche bzw. deine Hilfe, liebe Katharina, umsonst. Kythira werden wir mal von der Peloponnes aus erobern, das wird einfacher.
Anstelle der vermutlichen Seekrankheit bei der Inseltour hatten wir in Pitisidia den "Kick" mit dem Erdbeben. Was wäre wohl die bessere Variante gewesen? ;-)
Nochmals vielen Dank und lG
Steffy

kokkinos vrachos
28.June.2016, 20:35
Fährschiff „Vitsentzos Kornaros“ tourt wieder von Kalamata nach Kreta

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20304-f%C3%A4hrschiff-%E2%80%9Evitsentzos-kornaros%E2%80%9C-tourt-wieder-von-kalamata-nach-kreta

vg, kv

Steffy
2.January.2017, 12:40
Liebe Katharina!
Nun hole ich meine Anfrage Kissamos-Kythira nochmals aus der "Versenkung". Kythira habe ich nämlich bis jetzt aus diversen Gründen (ungünstige Abfahrtszeiten, andere GR-Reiseziele, ....) nicht geschafft. Nach einem Jahr Abstinenz muss Kreta 2017 einfach wieder sein - entweder um den 20. 5. oder erst Ende September. Weiß man nun schon Genaueres über den FJ-Fahrplan?
Danke im voraus.
lG
Steffy

Kithira
2.January.2017, 12:57
Hallo Steffy,

laut Fahrplan soll die "Prevelis" ab 5. Januar wieder die Kasos-Karpathos-Route übernehmen, auf der die "Vitsentzos Kornaros" sie gerade vertritt.
Und hätte die "Vitsentzos Kornaros" nicht heute früh bei Rhodos einen Motorschaden erlitten, stünde dem wohl auch nichts entgegen. Ein entsprechender Fahrplan zwischen Kythira und Kreta ist bei gtp bis Ende Februar veröffentlicht.
Dieser Fahrplan unterliegt nach meinen Erfahrungen zwischen Kythira und Kreta übers Jahr gesehen eher wenigen Änderungen. Wenn man mal von Ausfällen wegen techischer Probleme absieht - die sind leider immer drin. Und wegen Streiks, und Unwetter, etc.

Müsste dann sein:

Kissamos - Kythira:
Mi 7.30 Uhr
Do 18 Uhr
So 17 Uhr

Kythira - Kissamos
Di 1.10 Uhr
Sa 1.15 Uhr
Mi 18.30 Uhr

Fahrtzeit 4 bis 5 Stunden

Gwg_49
2.January.2017, 21:58
Die Vitsenzos Kornaros ist Ende 2014 gegen die Kaimauer auf Kasos gedotzt.
Nach der Reparatur fuhr sie 2015 eine Weile dann nicht mehr von Gythio nach Kissamos, weil die LANE keine Kohle für die Besatzung hatte. Ich musste deshalb Anfang Juni 2015 von Kythira nach Chania fliegen.
So ein Motorschaden kann auch sehr teuer werden.

Kithira
2.January.2017, 22:19
Das mit der Kaimauer und Kassos hat sie vor Weihnachten wiederholt als das Meer sehr stürmisch war. Ist aber zum Glück nix passiert und sie konnte bald weiterfahren.

PS. die vorherige Karambolage war im März 2015.

Gwg_49
2.January.2017, 22:38
Alles Alzheimer. Ich, nicht du.

Steffy
3.January.2017, 10:14
Liebe Katharina!
Vielen Dank für die Info - hilft mir sehr bei der Planung! Es wird diesmal (Mai oder Sept.) sowieso kompliziert, wenn wir nach Kythira wollen.
Ankunft Flughafen Chania - weiter nach Kissamos - von dort später nach Kythira und Mietauto bleibt dann mindestens 4 Tage stehen ;-((
Oder wir versuchen per Öffi samstags vom Flughafen Chania nach Kissamos zu kommen? Wenn wir dazu nicht zu bequem sind ;-) Muss mich noch schlau machen, erst wenn der Flug ab Wien unter Dach und Fach ist.
lG
Steffy

Gwg_49
3.January.2017, 10:44
Auf Kythira brauchst du eh einen Mietwagen, wenn du nicht Taxi fahren willst.
Es lohnt sich also evtl. den Mietwagen mit zu nehmen, wenn der Vermieter das erlaubt.
Auf Kythira habe ich 2015 26€/Tag gezahlt.

kokkinos vrachos
3.January.2017, 12:28
Liebe Katharina!
Vielen Dank für die Info - hilft mir sehr bei der Planung! Es wird diesmal (Mai oder Sept.) sowieso kompliziert, wenn wir nach Kythira wollen.
Ankunft Flughafen Chania - weiter nach Kissamos - von dort später nach Kythira und Mietauto bleibt dann mindestens 4 Tage stehen ;-((
Oder wir versuchen per Öffi samstags vom Flughafen Chania nach Kissamos zu kommen? Wenn wir dazu nicht zu bequem sind ;-) Muss mich noch schlau machen, erst wenn der Flug ab Wien unter Dach und Fach ist.
lG
Steffy

Kalimera Steffy, einen aktuellen Fährplan (auch Telefonnummern) findest du hier:
http://www.visitkythera.gr/gr/travel/Schedules.html
http://www.visitkythera.gr/de/travel/schedules.html

Da Kythira einen Flughafen hat, könntest du auch mit Aegean von Chania nach Kythira fliegen. Ist schneller aber auch natürlich um einiges teurer als die Schifffahrt. Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich. Auch Sky Express und Astra Airlines fliegen Kythira an.

Kithira: Einsam gelegen und noch wenig entdeckt: https://www.griechenland.net/tourismus/reportagen/191-kithira-einsam-gelegen-und-noch-wenig-entdeckt

kalo taxidi, kv

Kithira
3.January.2017, 12:53
Kalimera Steffy, einen aktuellen Fährplan (auch Telefonnummern) findest du hier:
http://www.visitkythera.gr/gr/travel/Schedules.html
http://www.visitkythera.gr/de/travel/schedules.html

Schedules are announced until 28.08.2016. ....
Na, aktuell ist anders....



Da Kythira einen Flughafen hat, könntest du auch mit Aegean von Chania nach Kythira fliegen. Ist schneller aber auch natürlich um einiges teurer als die Schifffahrt. Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich. Auch Sky Express und Astra Airlines fliegen Kythira an.

Ja, aber nicht direkt ab Kreta. Geht alles über Athen. Und Astra fliegt Kythira nur ab Thes/iki an. Im Sommer.

kokkinos vrachos
3.January.2017, 12:59
Schedules are announced until 28.08.2016. ....
Na, aktuell ist anders....


bis zum 3.1.2017 ist der Link: http://www.visitkythera.gr/gr/travel/Schedules.html
Also ziemlich aktuell finde ich. Die Links sollen ja auch eine Hilfe für die zukünftige Suche sein.

Kithira
3.January.2017, 13:05
Na, für die "Porfyroussa" tut es gtp.gr, http://www.gtp.gr/RoutesForm.asp

kretamobil
3.January.2017, 13:28
Da hat der kv mal wieder seine link - Schatulle geöffnet. Kommt aber wie so oft Nichts dabei raus.

Kithira
11.January.2017, 13:40
Die "Vitsentzos Kornaros" hat wieder die Piräus-Peloponnes-Kythira-Kissamos-Strecke aufgenommen.

Und den Fahrplan bis 30.10.2017 (!) gibt es hier: http://www.lane-kithira.com/?page_id=2
Von 2.6.bis 30.9. fährt sie einmal die Woche (Nacht von Samstag auf Sonntag) auch Kalamata an.

PS. Wirklich aktuelle Info bezüglich der Fährpläne etc. gibt es hier: www.kythira.info/

Gwg_49
11.January.2017, 18:09
Sie fährt tatsächlich, hatte aber heute bei der Ankunft in Gythio 1,5 Std Verspätung.

VITSENTZOS KORNAROS (http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:210755/mmsi:239311000/imo:7358327/vessel:VITSENTZOS_KORNAROS/)

schneemann
12.January.2017, 09:07
Sie fährt tatsächlich

....bis zur nächsten Panne.....
:smilie_verl_070:

hermann
12.January.2017, 19:31
....und sogar ohne Schneeketten ! Trotz Massen von Schnee überall. ...grins

Gruß hermann

Steffy
15.January.2017, 21:43
Bin wieder bei diesem Thread gelandet - danke für alle Infos!
Leider gelingt es mir nicht, die Fähre von Kissamos nach Kythera für Mai zu buchen? Kann mir da bitte jemand Tipps geben?
lG
Steffy

Gwg_49
16.January.2017, 00:32
Wieso willst du eine Fähre für Mai buchen?
Tickets gibt es am Hafen vor der Abfahrt.
Ich mache seit 2009 im Mai/Juni in Griechenland Insel-Hopping, aber eine Fähre habe ich nur gebucht, wenn es z.B. bei Bluestar den Supersaver-Rabatt gab(10€ von Piräus auf die Kykladen).
Nach Kythira gibt es aber keine Rabatte.

Steffy
16.January.2017, 10:36
Hallo GWG!
Fähre wollte ich nur deshalb vorbuchen, weil wir samstags in Chania ankommen und gleich am Sonntag drauf nach Kythira wollen. Im MM habe ich nämlich gelesen, dass Tickets in einem TouriBüro in Kissamos zu kaufen sind und dieses möglicherweise sonntags geschlossen ist. (Bis jetzt habe ich bei div. Kykladen- bzw. anderen Inseltouren die Tickets auch noch nie im voraus gebucht.)
Danke für deinen Hinweise hins. Tickets am Hafen!
lG
Steffi

kretamobil
16.January.2017, 12:02
Hallo Steffy, falls Sonntag ein Schiff fährt, dann hat das Schiffsbüro in Kissamos immer für einige Zeit vorher offen gehabt.

schneemann
17.January.2017, 13:28
Keine Sorge!
Das Ticketbüro ist direkt am Anleger der Fähre, und es öffnet rechtzeitig vor der Abfahrt des Schiffes. Niemand wird zurück gelassen. Man freut sich viel zu sehr über die (wenigen) Fahrgäste.

Seppel
15.May.2017, 18:18
Hallo
Ich wollte Donnerstag mit der Vintzenzos Kornaros von Gythio nach Kissamos. Eine Ticketbuchung ist nicht möglich gewesen. Die Kornaros fahre laut Buchungsplan erst wieder Anfang Juni. Laut Auskunft der Reederei ist das Schiff bei Unterhaltsarbeiten.

kretamobil
16.May.2017, 15:34
Das kann ich bestätigen. Sind gerade auf Kithyra mit der Porphirissa angekommen. Erst ab 2. Juni fährt die Koronaros wieder. Wir wollten am Freitag nach Kissamos fahren, müssen aber jetz zurück nach Piräus.
Wenn Jemand was Neues über die Streiks weiß, wäre nett es hier zu posten.
Danke
Babis

Kithira
16.May.2017, 20:36
Der Fährenstreik wird bis einschließlich Freitag verlängert.

kretamobil
17.May.2017, 06:09
Danke Nisso!
War zu befürchten. Geht der Streik bis Freitag Mitternacht? Wird sowieso eine enge Kiste. Die Porfyrissa kommt erst um 18 Uhr in Neapoli an. Dann mit der alten Hanni 350 km bis Piräus wird schwer. Vermutlich werden die Fähren sowieso komplett ausgebucht sein. Hab mal vorsichtshalber unseren kretischen Vermieter Bescheid gegeben, dass sich unsere Ankunft "tagelang" verzögern könnte.
Wann bauen die Griechen endlich eine Brücke nach Kreta?
Gruss Babis

Kithira
17.May.2017, 06:39
Hallo Babis,
der Streik soll bis Mitternacht gehen.
Streikt denn die Porfyroussa mit?
Provinzfähren sind oft trotz Streik unterwegs.
Aber es gibt schlechtere Orte um bei Streik festzusitzen ...
Ansonsten:
http://www.kythira.info/ferries/ für die Kythira-Fähren. Da stand auch das mit der Wartung der V. Kornaros im Mai.

Kithira
14.June.2017, 10:55
Die "Vitsentzos Kornaros" hat wohl technische Probleme. Daher fallen aktuell Verbindungen aus.
Sie liegt gerade in Kissamos.

Kithira
5.July.2017, 12:57
Die technischen Probleme der "Vitsentzos Kornaros" wachsen sich allmählich zu einem massiven Ärgernis für den Tourismus und die Wirtschaft von Kythira und Kreta aus.
Die Fährpläne sind bis 7.Juli gestrichen, die Bürgermeister von Kissamos und Kythira gingen auf die Barrikaden und forderten schnellen Ersatz für das desolate Schiff, dessen Instandsetzung sich immer weiter hinauszögert.

krassi
5.July.2017, 14:11
- 89934 -

Das Schiff sieht eigentlich ganz propper aus, oder es gilt: oben hui - unten pfui???

vg krassi:biggthumpup:

Arthuros
5.July.2017, 14:43
Laut contract muss Lane Lines ein andere ferry einsetzen, aber ein contract in Griechenland ist oft ein stück papier was mann in der toilette findet.

Kithira
5.July.2017, 15:06
Da gilt das gute alte griechische Motto: etwas Farbe drauf, und schon ist alles wie neu. :biggrin:
Tatsächlich ist das Schiff Baujahr 1976 und hat damit den Rentenalter für griechische Fähren (max. 35 Jahre) überschritten. Aber die Route ist eh hoch subventioniert und von der Einstellung bedroht - wer will da schon in ein neueres Schiff investieren?

Ich mag sie ja, die "V. Kornaros". Hatte schon schöne Überfahrten mit ihr.
2008 fuhr sie noch die Kreta-Kassos-Karpathos-Chalki-Route, die heute die "Prevelis" (Baujahr 1980 und damit auch schon ein Veteran) bedient:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/i127738888ed88af7/version/1470684443/image.jpg

Und auch in Kissamos, Januar 2016:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/idd95506a1b2624a1/version/1471084203/image.jpg


PS. LANE hat keine andere Fähre. Die "Ierapetra" ist längst verschrottet. Und die "Prevelis", die sie schon manchmal ersetzt hat, wird auf der Karpathos-Route dringender gebraucht.

Arthuros
5.July.2017, 15:40
Egal wo die eine fähre herholen, vertrag ist vertrag, aber wie ich schon schrieb, klo papier.

Dionysios
5.July.2017, 16:14
Laut contract muss Lane Lines ein andere ferry einsetzen, aber ein contract in Griechenland ist oft ein stück papier was mann in der toilette findet.

Ein contract kommt in Griechenland auf keinen Fall in die Toilette. Sondern in den Eimer daneben!

kiki
5.July.2017, 16:27
Ein contract kommt in Griechenland auf keinen Fall in die Toilette. Sondern in den Eimer daneben!

:biggrin:

Hübi
5.July.2017, 18:52
Verwunderung löste bei uns das dauerhafte Liegen der Kornaros in Kissamos bereits Ende Juni aus.

Wir hatten das besonders im Blick, da wir in 2018 planen diese Verbindung ab Gythion nach Kreta zu wählen, aber bis dann wird sich was neues gefunden haben.

Kithira
5.July.2017, 21:09
Ein contract kommt in Griechenland auf keinen Fall in die Toilette. Sondern in den Eimer daneben!
Genau!
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/i170d155a9116c93e/version/1279012621/image.jpg



Wir hatten das besonders im Blick, da wir in 2018 planen diese Verbindung ab Gythion nach Kreta zu wählen, aber bis dann wird sich was neues gefunden haben.
Da würde ich nicht drauf wetten.

Hübi
6.July.2017, 12:29
Genau!
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/i170d155a9116c93e/version/1279012621/image.jpg



Da würde ich nicht drauf wetten.

Zum Glück ist nicht jeder so pessimistisch eingestellt!

krassi
6.July.2017, 13:01
Hallo Kithira, wir sind ebenso wie Hübi an dieser Fähren-Verbindung interessiert. Deshalb auch das Foto von Kissamos-Hafen.

Wenn man sich also auf den Weg nach Gythio macht und dann nicht übersetzen kann, wäre es doch recht be...scheiden, da im Hafen zu stehen und dann leider die ganze Strecke zurückzufahren. Obwohl, auf der Peloponnes ist es wirklich toll und interessant - aber wir wollen doch nur übersetzen nach Kreta auf einem für uns neuen Weg.

Wie kommst Du bitte zu dem folgenschweren Satz "Da würde ich nicht drauf wetten?"

Weißt Du schon, dass es kein neues Schiff geben wird, oder woher kommt er - der Satz?

Kretamobil ist wohl auch im Hafen "hängengeblieben" und leider wieder umgekehrt. Vielleicht kann das jemand auflösen, wie die Fährverbindung in der nächsten Zeit weitergeht? Wir würden gerne ca. Anfang Okt. 17 übersetzen.

Vielen Dank - krassi (plant so langsam wieder - - - - ):biggthumpup:

Kithira
6.July.2017, 13:37
Signomi, meine Glaskugel hat gerade technical problems. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel.gif

Seppel
8.July.2017, 11:28
Momentan kann man die Fähre Gythio-Kissamos nicht Buchen. Keine Antwort der Reederei lautet der Text. Ich musste dieses Jahr über Piräus-Heraklion nach Kreta und zurück. Das mache ich nächstes Jahr nicht mehr. Die Fahrt über Kythira und Antikythira ist beschaulicher mit der Möglichkeit ein paar Tage auf den Inseln zu verbringen. Wen die Route ausfällt gehts halt nicht nach Kreta.

Kithira
8.July.2017, 12:48
Die Route ist bis 17.7. ausgesetzt.
2017.

kretamobil
10.July.2017, 07:19
Hallo Nisso, hast du eine Ahnung von wo aus in Piräus die Koronaros, falls sie mal wieder fährt, ablegt?
Gruss Babis

Kithira
10.July.2017, 10:49
Zuletzt an Gate 4.
Man konnte sie manchmal in der Piräus-Webcam sehen, http://www.skylinewebcams.com/de/webcam/ellada/atiki/piraeus/piraeus.html

krassi
10.July.2017, 11:35
Deine Glaskugel scheint wieder zu floppen, Kithira, kann sie denn schon sehen, ob im Herbst diese Route läuft und wenn, dann bitte, wo kann ich nachsehen? Oder ist das ein Geheimnis? Viele Grüße von krassi :biggthumpup:

Kithira
10.July.2017, 12:23
Ich brauch keine Glaskugel um mich dran zu erinnern wo die "V. Kornaros" bisher abgefahren ist.

Ansonsten lese ich regelmäßig bei http://www.ellinikiaktoploia.net/ was sich fährtechnisch aktuell so bewegt. In die Zukunft können die aber auch nicht schauen, fürchte ich.

krassi
10.July.2017, 12:36
Die Glaskugel hast Du selbst mit :biggthumpup:#60 erwähnt, aber danke für den link - vg krassi

Kithira
18.July.2017, 07:32
Die Linie wurde jetzt neu ausgeschrieben.
Ob es Bewerbungen gibt? Man darf gespannt sein.
Modifikationen der Route sind möglich.

Die "V. Kornaros" bleibt auf alle Fälle in Perama in der Werft, der Maschinenschaden ist offenbar zu schwer um ihn in absehbarer Zeit reparieren zu können. LANE ist wohl pleite.
http://news.gtp.gr/2017/07/17/tender-to-launch-piraeus-kythira-crete-ferry-route/

kretamobil
21.July.2017, 06:35
Die Porfyrousa fährt jetzt 2x am Tag nach Kithira, teilweise auch bis Antikithira. Hilft aber leider nicht um nach Kreta zu kommen per Seeweg. Übrigens Danke Nisso für deine Terminalangabe, auch wenn`s zur Zeit überflüssig ist. Vielleicht tut sich bis Oktober noch was, werd aber auf jeden Fall wieder über Kithira anreisen.

Kithira
26.July.2017, 09:08
Die Neuausschreibung hat keine Bewerbung erbracht.
Auch die gerüchteweise genannten "European Seaways" (mit 2 betagten Schiffen in der südlichen Adria unterwegs) hat sich nicht beworben.

schneemann
29.July.2017, 18:31
DAS ist jetzt wirklich schade !
Die VK ist/war zwar ein alter Funkensprüher, der vor dem Landgericht Stuttgart keine Gnade finden würde (kleiner Sidekick). Aber egal. Die Überfahrt von Githion nach Kissamos im Sept. 2016 war so was von griechisch, dass ich sie so schnell nicht vergessen werde. Auf den offenen Oberdeck spielte spontan eine Folkloregruppe auf, und dann der Sonnenuntergang, und als Zugabe das Wendemanöver im Hafen von Antikithira.

DAS WAR GRIECHENLAND IN VOLLENDUNG.

Kithira
9.August.2017, 11:03
Die Fährrouten wurden nun - etwas variiert - neu ausgeschrieben. Bewerbungen bis 11. August.
http://news.gtp.gr/2017/08/08/new-tender-launched-kythira-ferry-connection/


Die neue, auf Kythira ansässige Fährgesellschaft "Ablemonas N.E." hat die Fähre "Ionis" gekauft (Baujahr 1977, also gerade mal ein Jahr jünger als die "Vitsentzos Kornaros") und will sie anscheinend auf dieser Route/diesen Routen an den Start bringen.

Kithira
9.August.2017, 11:23
PS und off topic:
die Insel Kythira wurde in den letzten Tagen von schweren Bränden in Mitleidenschaft gezogen.
Eine große Fläche im Westen der Insel beim Kloster Myrtidiotissa wurde verwüstet.
https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/22203-schwerer-waldbrand-verw%C3%BCstet-die-insel-kythira
http://www.keeptalkinggreece.com/2017/08/06/kythira-wildfire/

Kithira
10.September.2017, 09:03
Statt Mitte September, wie ursprünglich geplant, wird die "Ionis" nicht vor 25. September die Route aufnehmen können/dürfen.
Es gibt noch ein paar bürokratische Hürden zu überwinden, die zu Verzögerungen geführt haben.

Schade, können die Kreter nicht zum Myrtidiotissa-Panigiri am 24. September kommen.

kretamobil
29.September.2017, 17:16
Hallo Nisso, weisst Du was Neues? Hab jetzt das Internet abgegrast, auch auf Griechisch, find aber nix!

Kithira
29.September.2017, 17:52
Die letzte Meldung vom 26. September war, dass es eine neue Aufforderung für Fährgesellschaften gab, sich für für die Linie zu bewerben. Wenn sich da innerhalb von 6 Tagen niemand drauf bewirbt (was zu vermuten ist), könnte die "Ionis" evtl. direkt als Ersatz einspringen. http://adelinfm.blogspot.de/2017/09/blog-post_31.html
Auf Kythira ist man offenbar ziemlich am Abkotzen über die Bürokratie des Schifffahrtsministeriums.

Die «ΙΟΝΙΣ» scheint fertig in Perama zu liegen, Testfahrten gab es aber laut marinetraffic noch nicht.

Wenn du Glück hast, dann geht sie vielleicht, vielleicht Ende nächste Woche auf Tour. Ich halte die Daumen, und bleibe dran.

kretamobil
30.September.2017, 08:39
Danke Nisso, schau mer mal

Kithira
5.October.2017, 19:39
Die "Ionis" ist heute nach Piräus, Dock am Gate E2 umgezogen. Dort soll sie bis zum 8. Oktober bleiben. Vielleicht geht es dann endlich los.

Kithira
7.October.2017, 16:12
So, nachdem die neue Frist der Ausschreibung verstrichen ist ohne dass sich eine Reederei beworben hätte, soll nun die Avlemonas-Linie mit der "Ionis" zunächst für die nächsten drei Monate übernehmen.
Die entsprechenden Unterlagen müssen bis 11. Oktober eingereicht werden, ab Montag soll die "Ionis" Testfahrten machen, und dann könnte, könnte es vielleicht am Freitag 13. losgehen, oder spätestens am 16. Oktober.
https://www.kythiraika.gr/kali-i-ioni-gia-to-ionis/

Kalo risiko!

krassi
7.October.2017, 16:32
Wir liebäugelten mal mit der für uns neuen Anfahrtsroute über Githio und Kithira nach Kreta - das wäre schön gewesen.

Inzwischen haben wir wieder unsere "alte" Fähre ab Ancona gebucht. Man weiß ja auch nicht, wie und ob es im Frühjahr 2018 über Kithira wieder zurückgeht.

Aber die Recherchen sind sehr interessant, vielen Dank - vg krassi :biggthumpup:

kretamobil
8.October.2017, 09:34
Danke Nisso
Wir sind gestern mit der Porfyrousa nach Kithira übergesetzt. Am Schalter in Neapoli konnte man auch keine Auskunft darüber geben. DieLeute dort waren aber sichtlich genervt über diesen Zustand. Eigentlich wollen wir am Sonntag den 15. nach Kreta weiter, mal sehen ob`s doch noch klappt?
Stellt sich dann natürlich die Frage ob`s dann auf Kithira ein Büro gibt?
Gruss aus Kapsali

Arthuros
8.October.2017, 10:00
Es kan nog lange dauern, man ist sich wie gewönlich wieder mal nich einig, erst müssen da links und rechts was taschen gefült werden.

Kithira
8.October.2017, 12:01
Die Fährgesellschaft, die die "Ionis" betreibt, hat ihren Sitz auf Kythira. Da wird es bestimmt Tickets geben, und womöglich noch ein Fest wenn die Linie endlich wieder gefahren wird.

Arthuros
9.October.2017, 15:12
Die Ionis ist seit diesen vormittag aus das trockendock. Innerhalb weniger tage beginnt sie hoffentlich auf der strecke Piräus-Kythira-Antikythira-Kissamos.

http://i67.tinypic.com/33tt3z9.jpg

Das foto ist von.
www.arxipelagos.com

groetjes Arthür

kretamobil
9.October.2017, 19:29
Off Topic:
Wir sind heute teilweise die Insel abgefahren und waren erschrocken über die Ausmasse der verheerenden Brände vom August dieses Jahres. Aber auch hier und da war auch schon wieder manch Grünes und sogar einige Blümchen in der Asche der verbrannten Gegend zu sehen.

Gwg_49
10.October.2017, 08:35
Hier mein Bild der Ionis 2016 im Hafen von Piraeus.

Kithira
11.October.2017, 08:47
Vor 17. Oktober wird es wohl nichts.
https://www.kythiraika.gr/neotera-gia-to-plio/

Honigbaer
11.October.2017, 09:53
Ich denke es ist absehbar, dass sie wieder in See sticht.
besser gut geprüft und gewartet, als dass sie nach ein paar Fahrten wieder in die Werft muss :a065_2:

Grüße
Gerd

Kithira
19.October.2017, 10:08
Gerade konnte man via marinetraffic (https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/shipid:3646666/mmsi:239308000/vessel:IONIS)die "Ionis" bei einer Testfahrt beobachten.
Sie könnte am 24.Oktober den Liniendienst aufnehmen.

kretamobil
19.October.2017, 10:59
Naja ich glaub eher 2018 im Oktober. Bin mal gespannt und ob`s dann auch irgendwie für mich ausgeht. Die Leute im Büro in Chora/Kapsali haben das Thema mit Galgenhumor quittiert.

kretamobil
24.October.2017, 11:42
Hallo Nisso, gibt`s denn schon was Neues?
Gruss Babis

Honigbaer
24.October.2017, 12:13
Hallo Babis,
ok ich bin zwar nicht Kithira, aber folgendes hab ich gestern dazu gefunden:

http://apopsilive.gr/tourismos/ksekinaei-neo-karabi-pou-tha-kanei-ti-diadromi-kuthira-kriti

Grüße
Gerd

kretamobil
24.October.2017, 12:53
Danke Gerd, werd mich mal an die Übersetzung machen.

kretamobil
24.October.2017, 13:17
Hab mich an die Übersetzung gemacht, aber dann ist mein Vermieter gekommen. Er hat daraufhin von Paleochora aus die Hafenpolizei in Kissamos angerufen und nachgefragt. Laut denen ist auch die nächsten 10 Tage keine Aussicht auf den Start der Fährverbindung, Grund wäre wohl Schwierigkeiten mit den Papieren. Nektarios meinte nur typical greek system.

Kithira
24.October.2017, 13:17
Am 27. soll es losgehen:
https://www.kythiraika.gr/nea-anavoli-stin-anachorisi-tou-ionis/

Kithira
26.October.2017, 06:47
Es gibt inzwischen auch einen Fährplan:
http://agreekisland.com/ferry-ionis/

kretamobil
26.October.2017, 09:38
In der heutigen Ausgabe der Xaniotika Nea wird auch bestätigt, dass die Ionis heute um 14 Uhr von Piräus nach Kissamos abfährt.
Ausdrücklichen Dank an Nisso für Ihre Bemühungen.
Gruss Babis

kretamobil
26.October.2017, 12:11
Korrektur: Am Samstag fährt sie

Seppel
15.April.2018, 13:49
Hallo. Der Frühling ist da und die Reise nach Kreta mit dem Auto steht wieder an. Weiß jemand von Euch ob sich an der Situation Gythio, Kalamata nach Kissamos etwas geändert hat? Gibts dieses Jahr vielleicht sogar wieder eine Fährverbindung?
Grüße - Seppel

Gwg_49
15.April.2018, 14:42
Hier (https://www.kythera.gr/gettinghere/dromologia-kythira-ionis.php) ist der Fahrplan der Ionis.

Gwg_49
15.April.2018, 18:26
Nach Kythira kommst Du öfter von Neapoli Vion mit der Porfyroussa. gtp.gr (https://gtp.gr/RoutesResults.asp?SchDay=0&SchMonth=0&SchYear=2018&CompanyID=0,2&SortType=1,2&AroundDate=0&Origin=EGRPLC20NEANEA,9604,8&Destination=EGR5AP62,9896,6)
Und Kythira ist durchaus eine Reise wert, gerade wenn Du einen fahrbaren Untersatz dabei hast.

Seppel
21.April.2018, 21:48
Vielen Dank. So wie es aussieht übernimmt die Ionis den Fahrplan der Kornaros, eine Gute Nachricht. Gruß Seppel.

Kithira
4.June.2018, 13:50
Wegen eines Maschinenschadens der IONIS (Bj 1977) entfällt die Verbindung vorerst.
Bleibt zu hoffen, dass der Maschinenschaden bald behoben werden kann. Im Gespräch für die Wiederaufnahme der Route ist der 8. Juni.

Hübi
4.June.2018, 17:54
Komisch, fast zeitgleich mit den technischen Problemen der Kornaros letztes Jahr :dream:

kretamobil
4.June.2018, 18:10
Da hat ich doch auch einmal Glück! Bin am 31. Mai von Kythira nach Piräus gefahren. War eine Tagfahrt und wirklich schön.

Kithira
4.June.2018, 21:43
Der Schaden an der Hauptmaschine entstand am 1. Juni auf der Fahrt von Piräus nach Kythira kurz vor Diakofti/Kythira.

Wahrscheinlich sind die Schiffe nach 41 Jahren einfach am A.... - die Ionis ist ja nur ein Jahr jünger als die V. Kornaros.

Kithira
12.June.2018, 07:59
Ab heute soll die IONIS wieder fahren.

Gwg_49
12.June.2018, 08:50
Und sie fährt. Sie ist gerade im argo-saronnischen Golf zwischen Vouliagmeni und Ägina auf dem Weg von Piräus nach Diakofti(Kythira).
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:3646666/zoom:10

schneemann
2.August.2018, 16:21
Verstehe ich das jetzt richtig?
Gibt es die wöchentliche Verbindung Githion - Kissamos wieder? Mittwochs nachmittags ab Githion und donnerstags morgens zurück ab Kissamos?

Kithira
2.August.2018, 17:47
https://www.gtp.gr/RoutesForm.asp

Gwg_49
2.August.2018, 18:56
Mittwochs morgens ab Kissamos nach Gythio und nachmittags wieder zurück.
Hier etwas ausführlicher :
Kissamos - Gythio (https://www.gtp.gr/RoutesResults.asp?SchDay=0&SchMonth=0&SchYear=2018&CompanyID=0,2&SortType=1,2&AroundDate=0&Origin=EGRCCH2,514,5&Destination=EGRPLC10GYT,9480,7)
Gythio - Kissamos (https://www.gtp.gr/RoutesResults.asp?SchDay=0&SchMonth=0&SchYear=2018&CompanyID=0,2&SortType=1,2&AroundDate=0&Origin=EGRPLC10GYT,9480,7&Destination=EGRCCH2,514,5)

krassi
2.August.2018, 19:07
Nach dem 26. 9. ist dann aber wohl Schluss?? Weiß das Jemand?

Danke! krassi :biggthumpup:

Gwg_49
2.August.2018, 20:00
Für Oktober läuft die nächste Subventionsrunde. Mein Kaffeesatz verweigert die Auskunft.

krassi
2.August.2018, 21:56
Danke Gwg 49 - Kaffeesatz hätte ich auch genügend, aber bei Geld für Subventionen - da hört es leider auf!

vg krassi :biggthumpup:

schneemann
3.August.2018, 13:37
Aber diese Unsicherheit gabs doch mit der alten V. K. auch, und dann ist sie schließlich doch immer wieder gefahren bis die Antriebswelle ihren Geist aufgegeben hat. Ich werde den alten Funkensprüher vermissen ;-)

Na, dann will ich im September mal mein Glück versuchen.

Kithira
13.February.2020, 12:05
Wenn ich das richtig sehe, dann wird die Ionis ab 1. März 2020 nicht mehr die Route Piräus-Kythira-Kreta ausführen, sondern auf der Route Lavrio-Kea-Kythnos eingesetzt.
https://www.irafina.gr/sti-grammi-lavrio-kea-kithnos-apo-1-martiou-to-ionis/

Ob es auf der Kythira-Kreta-Route einen Ersatz geben wird? Keine Ahnung. Vielleicht fährt die Porfyroussa dann mal nach Kissamos.


Ergänzung: die Aqua Jewel soll die Kythira-Route übernehmen:
https://www.pireaspiraeus.com/%CF%80%CE%B5%CE%B9%CF%81%CE%B1%CE%B9%CE%AC%CF%82-%CE%BA%CF%8D%CE%B8%CE%B7%CF%81%CE%B1-%CF%84%CE%BF-%CE%B9%CE%BF%CE%BD%CE%AF%CF%82-%CF%86%CE%B5%CF%8D%CE%B3%CE%B5%CE%B9-%CF%84%CE%BF-aqua-jewel/

Kithira
29.February.2020, 17:31
Hier der Fahrplan der AQUA JEWEL ab 6.3. bis 31.10.2020:
https://www.kythira.info/aqua-jewel-ferry/