PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livaniana, Agios Yiannes-Agia Roumeli, Pachnes



Carola
27.July.2011, 21:22
Hallo,
letztes Jahr haben wir Tillman Römer in seiner Taverne in Livaniana aufgesucht.
Kann jemand sagen, ob er auch diesen Sommer dort tätig ist....oder ob jemand anderes die Taverne führt....oder ob sie gar nicht mehr geöffnet hat.

Weiterhin würden wir gerne von Agios Yiannes nach Agia Roumeli wandern.
Der Bus, welcher um 11.10 Uhr in Chora Sfakion abfährt, erscheint uns zu spät.
Steht in Chora Sfakion immer ein Taxi bereit, oder muss dieses vorbestellt werden?

Weiterhin interessiert uns eine Wanderung auf den Pachnes....ich meine im Forum wurde schon einmal erwähnt, dass es einen Tavernenwirt in Anopolis gibt, mit welchem man sich gegen Bezahlung hochfahren und wieder abholen lassen kann....natürlich muss der Rest bis zum Gipfel erwandert werden....
Wir (2 Erwachsene + Sohn 14 Jahre) sind ab dem 19.08. für 17 Tage in Westkreta
Danke im voraus Carola
:smile:

plakias-Marion
27.July.2011, 21:36
Soweit ich informiert bin, ist Tilman weiterhin vorort.
Taxen stehen in Chora Sfakion zur Verfügung. Wenn euer Ziel Ag. Pavlos ist, reicht es aus, den 11.10 Bus zu nehmen..oder wollt ihr zurückwandern bzw. nach Ag. Roumeli (ca. 1 Stunde)?
Ich hatte im letzten Oktober eine vorher verabredete Jeep-Mitfahrgelegenheit zum Pachnes und denke, ein Jeep ist auch dringend erforderlich. Wir sind ca. 2,5 Stunden hoch und 2 Std. wieder zum Auto zurückgelaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tavernenwirt 1-2 Tage vorher Bescheid wissen muss. Da kann dir sicherlich Bettina gut weiterhelfen (Tel. etc.)
Gruß Marion

Otto
28.July.2011, 08:19
Weiterhin interessiert uns eine Wanderung auf den Pachnes....ich meine im Forum wurde schon einmal erwähnt, dass es einen Tavernenwirt in Anopolis gibt, mit welchem man sich gegen Bezahlung hochfahren und wieder abholen lassen kann....natürlich muss der Rest bis zum Gipfel erwandert werden....
Wir (2 Erwachsene + Sohn 14 Jahre) sind ab dem 19.08. für 17 Tage in Westkreta
Danke im voraus Carola
:smile:

Hallo,

hier die Telefonnummer der Taverne "O Nikos" in Anopoli:

Tel: +30 28250 91171

"Die Wanderung vom Ende der Straße bis zum Pachnes und zurück dauert (ohne Pausen) 2,5 Std. reine Gehzeit. Wenn man sich Zeit läßt und auf dem Gipfel eine längere Pause macht, dann kommt man mit insgesamt 4 Stunden sehr gut hin. Kopfschutz und Wasser nicht vergessen...."
Gruß Otto

plakias-Marion
28.July.2011, 10:03
"Die Wanderung vom Ende der Straße bis zum Pachnes und zurück dauert (ohne Pausen) 2,5 Std. reine Gehzeit. Wenn man sich Zeit läßt und auf dem Gipfel eine längere Pause macht, dann kommt man mit insgesamt 4 Stunden sehr gut hin. Kopfschutz und Wasser nicht vergessen...."
Gruß Otto

Da haben wir ja dann genau dieselben Erfahrungen gemacht. Toll, dass du die Tel.nummer weißt...in welcher Sprache unterhält man sich mit dem Tavernenbesitzer? Kann er Englisch sprechen?

Gruß Marion

Uli
28.July.2011, 11:20
Tilmann in Livadiana ist da. Ich habe ihn vor ca. 8 Wochen erst in seiner Taverne getroffen.

Otto
28.July.2011, 13:02
Toll, dass du die Tel.nummer weißt...in welcher Sprache unterhält man sich mit dem Tavernenbesitzer? Kann er Englisch sprechen?

Gruß Marion

Ja, in Englisch..

Gruß Otto

plakias-Marion
28.July.2011, 18:30
Danke Otto...war zwar auch schon in besagter Taverne, habe ihn selbst aber nicht angetroffen...im Oktober bin ich wieder da...:freu:!!
Gruß Marion

Otto
29.July.2011, 08:18
...im Oktober bin ich wieder da...:freu:!!
Gruß Marion

Ich auch...

plakias-Marion
29.July.2011, 10:54
Ach wat!!! Dann lass doch mal hören, wann du Livaniana planst. Ich werde (Tag noch unbestimmt) zwischen dem 10.10. und dem 20.10. dort mit "Xenos-Uwe" auftauchen, verbunden mit Wandern in der Gegend Ag. Ioannis.

Gruß Marion

Georgos
29.July.2011, 14:51
Ich war letzte Woche da und wollte den Tilmann besuchen. Die Taverne war geschlossen. Vielleicht war er unterwegs?

Carola
11.August.2011, 22:14
Danke für die Infos.
Carola

anette_sfakia
11.August.2011, 22:25
Tilmann hat die Taverne für weitere drei Jahre gepachtet. Wenn er mal nicht da ist, kann es nur für kurze Zeit sein.
LG,
Anette

AlterSchwede
1.October.2011, 18:57
Wir sind grade in Sfakia und würden evtl. in den nächsten zwei Tagen zum Pachnes. Kann Wirt Niko ohne großen Vorlauf fahren? Und was kostet das Ganze etwa?

Carola
2.October.2011, 15:30
Hallo Alter Schwede,

wir haben uns 2 Tage vorher mit Kostas in Verbindung gesetzt(spricht besser Englisch) und den Termin abgesprochen. Auf 8.oo Uhr waren wir an der Taverne Nikos, dann hat Nikos uns "hochgefahren", ab ca. 9.20 Uhr sind wir auf den Pachnes gestiegen...wie vereinbart wurden wir um 14.00 Uhr pünktlich von Nikos am "Parkplatz" abgeholt...wir haben 130,-- Euro für den Hin- und Rückweg bezahlt...hört sich sehr viel an, aber man muss bedenken, dass Nikos insgesamt ca. 4 Std. unterwegs war....uns war es das Geld wert...war ein super Erlebnis...
Viel Spaß...
einen schönen Urlaub

Carola

AlterSchwede
2.October.2011, 19:35
Danke Carola ;-)

CretanWolf
3.October.2011, 14:29
Hier noch ein Tip für die Sfakia: Pension 'Akrogiali', in der Lykos (Likos) Bucht zwei Buchten westlich von Loutro: http://loutro.gr/index.php?option=com_hotelguide&view=hotel&cid=2%3Ahotels-in-phoenix-and-lykos&id=25%3Aakrogiali-rooms&Itemid=106&lang=en

Carola
13.August.2012, 14:11
Danke für den Tip,

wir waren im Juli 3 Nächte in Akrogiali, bei Pavlos und seiner Familie, sehr empfehlenswert....wir kommen bestimmt wieder.

Bei unserer Wanderung nach Livaniana haben wir Tilmann leider nicht angetroffen,kann jemand sagen, wie es ihm z.zt. geht?

Carola
l

drafulahorst
20.October.2012, 19:54
Taverne Livaniana,

Tilmann war im Oktober noch in seiner Taverne und will auf jeden Fall bis zum Ende des Pachtvertrages (Saisonende 2013) weitermachen.

Horst

plakias-Marion
20.October.2012, 20:32
..wenn er es durchzieht, war wir alle für ihn hoffen!!! Zum Glück hat er seine 2 "Engel" (wie er sie nennt)an seiner Seite, die ihm kräftig zur Hand gehen, 2 "Jungs" aus Leibzig. Im Winter wird sich Tilman aller Voraussicht nach in Deutschland einem Grundcheck unterziehen...wär ihm dringend anzuraten.

Gruß Marion...schade, Horst, das wir uns nicht getroffen haben, am letzten Mittwoch bin ich von Marmara nach Livaniana, gefühlte 45 Grad, oben nur gemessene 35 Grad im Schatten.

drafulahorst
21.October.2012, 10:40
73105Tilmann hatte die letzte Woche auch Geburtstag, war mit seinen 2 "Engeln" abends in Finix und ist dann mit den beiden mit dem Boot nach Loutro (in die große Stadt").
Mittwoch mittag sind wir nach Marmara gelaufen, den Küstenweg, war wirklich wie im Backofen, die Steine waren richtig heiß..

Grüße aus Oberhessen

Horst