PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkassen....kann mir das jemand erklären ?



Xioni
9.August.2011, 17:04
Ich habe mich jetzt durch alles im Netz gewühlt, aber schlauer als vorher bin ich nicht:dream:

Wenn ich das richtig verstehe, ist man auch in Griechenland zu einer Versicherung verpflichtet. Wenn ich nicht arbeite oder als Rentner - ist das dann IKA ?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die Beiträge herauszufinden ?


Danke

Bettinaki
9.August.2011, 18:37
Hallo,

schau mal hier bei dem Link, da ist eine Word Datei, mach die mal auf, dann siehst du alles über die IKA auf Deutsch...

http://www.ika.gr/de/home.cfm

Arwylo
9.August.2011, 18:55
Gegenfrage : Ist dein Wohnsitz hier ? Wenn du Rentner bist , hast du eh eine Versicherung über den Rententräger . Dann brauchst du dich , glaube ich , nicht hier noch mal Versichern . Auskunft gibts darüber aber sicher beim Konsulat !

Xioni
9.August.2011, 20:20
Danke Bettina ! Irgendwie habe ich noch nie auf den roten Link geklickt :icon_redface:
Den Durchblick habe ich aber immer noch nicht.


@Arwylo : Ja, Wohnsitz wäre dann auf Kreta und mein Mann Rentner....aber ohne große Rente und Krankenversicherung, da er die meiste Zeit selbständig war.
Und ich werde erst mal ohne Arbeit sein- bis mein griechisch gut genug ist :smilie_verl_070:

Arwylo
9.August.2011, 20:43
Aber wenn er eine Rente bekommt , ist er auch Krankenversichert : Da gibt es Verträge . Die IKA gibt ihm ein Versicherungs buch und rechnet mit dem Rententräger ab . Ob du aber mit verichert wirst , glaube ich nicht . Wenn du aber kein Einkommen hast , brauchst du nicht in die für hier teure IKA , sondern in die OGA ΟΓΑ . Das ist die Landwirtschaftliche Versicherung , die aber auch für Selbstständige mit geringem Einkommen teilweise noch zum Träger wird .

rud
14.August.2011, 08:49
Die IKA würde hier eintreten, aber nur, wenn sie eine Garantieerklärung des deutschen Krankenversicherungsträgers bekommt, irgendein E-sowieso Formular. Das geht aber vermutlich nur, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist, es sei denn, Dein Mann ist in D in der "Krankenversicherung der Rentner". Dann darf er auch im Ausland wohnen. Krankenversicherung ist hier teuer und bürokratisch.
Nicht den deutschen Wohnsitz aufgeben, bevor alles wirklich 100%ig geklärt ist.

MARION65
17.August.2011, 15:22
Hallo,
diese Info habe ich soeben von meiner Krankenkasse erhalten, das gilt allerdings nur für die Krankenversicherung der Rentner:
Die Krankenkasse isr rechtzeitig über den Termin des Umzugs ins Ausland zu informieren und muss der KK seine neue Anschrift mitteilen.
Die Krankenkasse stellt dann die Bescheinigung E121 aus und reicht diese bei dem zuständigen ausländischen Träger ein.
Alternativ kann man sich diese E121 auch zusenden lassen und selbst bei dem ausländischen Träger einreichen, dieser prüft, ob eine Einschreibung vorzunehmen ist und sendet
diese bestätigte, ausgefüllte E121 an die deutsche Krankenkasse zurück. Dann besteht Leistungshilfe im Ausland bis auf Widerruf. Der Leistungsträger im Ausland informiert uns über den Leistungsumfang.
In Deutschland erhält man ärztliche Behandlung über die Versicherungskarte.
Das könnte für Rentner evtl. behilflich sein

LG MARION65

Meermarie
17.August.2011, 17:22
ich kann rud nur zustimmen. Nicht so schnell den deutschen Wohnsitz aufgeben. Bei Freunden oder Kindern gemeldet bleiben! Wir haben vor Jahren auf Kreta gelebt und den Hauptwohnsitz in D gehabt. Wie ist das mit dem Rentenbezug jetzt - bin nicht mehr auf dem Laufenden. Also mein Rat - Wohnsitz in D. belassen und nach einer evtl. Auslandskrankenversicherung umsehen. Wir konnten allerdings all unsere Arzt-Rechnungen (waren zum Glück nur wenige) immer über die heimische KK abrechnen.

mia
18.August.2011, 15:32
Wenn du nicht bei deinem Mann mitversichert bist und kein Einkommen hast, dann kannst du dich bei der OGA versichern.
Ohne Rentenbeiträge ca. 550,00 im Jahr.
Mit Rentenbeiträgen ab ca. 1.100 im Jahr. Man kann auch freiwillig noch eine höhere Stufe wählen.

hilde56
15.November.2011, 10:25
Hallo Mia,
ich bin neu im Forum. Kannst Du mir das Bitte mit der OGA erklären?
Liebe Grüße
Hilde

hilde56
18.November.2011, 16:59
Hallo,
ich bin neu im Forum. Vielleicht kannst Du mir helfen. Mein Lebensgefährte ist selbstständig und bei TEBE versichert, ich bin ohne Einkommen und nicht versichert. Wir wohnen in einem Dorf unter 2000 Einwohnern, kommen aber trotzdem beide nicht in die OGA. TEBE und IKA will mich auch nicht freiwillig versichern,was kann ich tun.? Wie komme ich in die OGA?
Liebe Grüße
hilde56

gille
22.November.2011, 22:58
Hallo

Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Ich war eine Weile in Griechenland und habe dort zunächst nur einer normale Auslandskrankenversicherung (http://www.bernhard-reise.com/de/au-pair-sprachreisende-gaeste-worktravel/deutsche-gaeste-im-ausland.html) gehabt. Bei einer Etablierung in Griechenland hatte ich auch auf eine Familienversicherung mit meiner Lebensgefährtin gehofft. Das hat sich aber dann nicht realisieren lassen. Ich habe es zu dieser Zeit als schwer empfunden mich durch die Rechtslage in Griechenland durchzuarbeiten. Deswegen würde ich dir empfehlen vor Ort eine Versicherungsberatung in Anspruch zu nehmen. Es gibt nämlich glücklicherweise deutschsprachige Vers.Berater die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Da kann man sicher auch vorab via I-net anfragen.

Viel Erfolg bei der Suche!

hilde56
28.November.2011, 10:31
Hallo,
danke für Deine Antwort.Bei uns gibt es keine deutschsprachigen Vers.Berater. Habe ich alles schon probiert. Bei der Internetsuche bin ich auch nicht weitergekommen.
Grüße
Hilde

Xioni
8.October.2012, 13:19
Ich krame das Thema mal wieder vor ... vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee, wie man sich in Griechenland versichern kann.
Den deutschen Wohnsitz musste ich aufgeben, da wir erstens ein Auto mit hierher genommen haben und ich zweitens meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld für 3 Monate mitnehmen konnte. Beides geht aber nur bei vollständiger Abmeldung aus Deutschland.
Nun stehe ich vor dem Problem, daß die IKA keine freiwillige Versicherung anbietet und die meisten privaten Versicherungen nur Krankenhaus zahlen aber keinerlei normale Arztbesuche
Kein Wunder, daß das Gesundsheitssystem pleite geht ! Wer zahlen will, darf nicht und wenn ich dann ohne Versicherung verunglücke, müssen sie mich trotzdem behandeln ?

Was macht man denn, wenn man hier als Saisonkraft arbeitet, Ika zahlen muss, aber fürs Arbeitslosengeld zu kurz gearbeitet hat. Kann man sich dann versichern oder steht man dann auch ohne Versicherung da ?

Vielleicht kennen sich die Leute hier in der Gegend auch nur nicht so gut aus, weil sie solche Fälle nie haben ? Sie sind ja alle furchtbar hilfsbereit und telefonieren auch herum, aber herausgekommen ist dabei bis jetzt noch nix.

Capri
8.October.2012, 14:49
Hallo,

hier einige nützliche Informationen zum Gesundheits- und Sozialsystem in Griechenland:

http://www.griechenland.diplo.de/contentblob/459320/Daten/812581/DownloadDatei_Fuersorgeabkommen.pdf
(besonders wichtig wenn keine Versicherung vorhanden (Ausstellung eines Unversicherten-Hefts))

http://www.partnerbiz.net/griechenland-gesundheitswesen.html

http://www.ika.gr/de/german.doc
(Merkblatt der IKA auf deutsch)

Schönen Tag noch

Franz

Xioni
9.October.2012, 12:54
Das soll mir dann wohl sagen, daß ich ohne Versicherung sowieso besser dran bin ?

Capri
9.October.2012, 15:04
Das soll mir dann wohl sagen, daß ich ohne Versicherung sowieso besser dran bin ?

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du ohne Versicherung sowieso besser dran bist, denn die Hürden für die Ausstellung eines „Unversicherten-Heftes“ sind sehr hoch und die Grenze von 6000.- EUR des jährlichen Familieneinkommens sind sehr schnell erreicht. Zumal auch das Auto als fiktives Einkommen veranschlagt wird. Inwieweit dies auch auf das eigene Haus, persönliche Sparguthaben usw. zutrifft, kann ich nicht sagen. Das Prozedere (bei der zuständigen Präfektur) ist jedenfalls sehr kompliziert (jede Menge Nachweise) und jährlich zu wiederholen. Also wirklich nur für den Notfall.

Anspruch auf kostenlose Gesundheitsfürsorgeleistungen haben:
Unversicherte Staatsbürger der Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit ständigem
Wohnsitz in Griechenland und einem jährlichen Familieneinkommen unter EUR 6.000,00, erhöht um 20% für den Ehegatten und jedes minderjährige und unterhaltsberechtigte Kind, unter der Voraussetzung, dass dieses Einkommen nicht von einer Beschäftigung stammt, welche die Möglichkeit der Sozialversicherung bietet……

Als Saisonkraft solltest Du sowieso bei der IKA (EOPYY) pflichtversichert sein, Dein Arbeitgeber „muss“ Dich anmelden.

VERSICHERUNGSPFLICHT
Die Versicherung ist nicht vom Willen des Arbeitgebers oder Arbeitnehmers abhaengig und beginnt am ersten Arbeitstag. Der Versicherte hat im eigenen Interesse sorgfaeltig zu pruefen, ob seine Versicherung ordnungsgemaess erfolgt und ob der Arbeitgeber Beitraege fuer alle Arbeitstage und fuer die Summe seines Entgelts entrichtet. Bei einer ordnungsgemaessen Versicherung hat der Arbeitnehmer Anspruch auf viele Leistungen, sowohl von der IKA als auch von anderen Anstalten, wie z.B. dem Arbeitsamt (OAED), der Anstalt fuer sozialen Wohnungsbau (OEK) und der Arbeiterwohlfahrt (Ergatiki Estia). Hoeheres Gehalt und mehr Tageloehne bedeuten mehr und hoehere Leistungen. Sollte der Arbeitgeber Sie nicht versichern oder sollte er Beitraege fuer wenigere Arbeitstage oder fuer wenigeres Entgelt entrichten oder stellen Sie bei Ihrem Ausscheiden aus der Arbeit fest, dass er Ihr Arbeitsbuch (D.A.T.E) nicht mit Beitragsmarken versehen hat, dann sollten Sie der IKA umgehend oder spaetestens innerhalb von 6 Monaten nach der Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses schriftlich Anzeige erstatten.
Bei Beschaeftigung im Hause des Arbeitgebers (als Hausangestellte, Koch, Gaertner usw) sollen Sie es der IKA umgehend schriftlich mitteilen, damit alle erforderlichen Schritte fuer Ihre Versicherung eingeleitet werden koennen. Dasseble gilt fuer die Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses mit dem Arbeitgeber.

Schönen Tag noch

Franz

kreta2010
13.October.2012, 23:22
Ich frage dann auch mal dumm zum Thema Krankenversicherung... also ich sage jetzt nicht dass meine Vorschreibeer dumm gefragt haben....
Also ich lebe hier mit Mann und Hund seit Oktober 2010. Wir gehen beide nicht arbeiten, haben keinen Wohnsitz in Deutschland sondern nur hier. Einkommen in Griechenland haben wir nicht, sondern leben von meinem deutschen Konto. Mein Mann ist privat krankenversichert, nur mich wollte die Interamerican wo er ist nicht nehmen wegen der Behinderung und meinem Uebergewicht. Auslandskrankenversicherungen habe ich auch schon probiert bei der AXA und dem ADAC und bei noch ein paar anderen. Entweder man musste in Deutschland gemeldet sein oder man hat mich nicht genommen-bei der AXA .
Wie kann ich mich krankenversichern? Und wie ist das wenn mein Mann dann in ein paar Jahren von Deutschland Rente kriegt? Dann ist er doch ueber Deutschland krankenversichert oder? Kann ich mich da dann mit versichern lassen?
Bis jetzt hatte ich das Glueck noch nicht zum Arzt zu muessen, aber man weiss ja nie. Und ich habe gehoert sobald man ins Krankenhaus geht wird es richtig reuer...

Capri
14.October.2012, 07:22
@kreta2010

Hallo,

ich denke mal, Du wirst Dich hier in Griechenland nicht krankenversichern können, ausser über das von mir bereits erwähnte (08. Oktober, 09. Oktober) Verfahren -Unversicherten-Heft- (Voraussetzungen??????).

Was die Rente Deines Mannes betrifft, so ist Dein Mann nicht automatisch in Deutschland mit Renteneintritt krankenversichert. Die DRV gewährt einen Zuschuss zur Krankenversicherung, sie versichert nicht selber gegen Krankheit. Ich empfehle Dir daher, die Broschüre (DRV-BUND) "Rentner und ihre Krankenversicherung" genau zu studieren und notfalls mit der DRV in Kontakt zu treten. Hier sind auch Krankenversicherungszeiten zu beachten.

Die Erstversorgung im Krankenhaus kostet hier momentan 5 EUR

Schönen Tag noch

Franz

kreta2010
19.October.2012, 20:28
Alles klar, danke fuer die Antwort. Das mit der Rente wusste ich z.B. gar nicht. Dachte spaetestens dann koennte ich mich bei ihm mitversichern lassen....

Bikri
5.November.2012, 10:11
Falls noch Klärungsbedarft besteht; habe ein E-Mail bekommen, wonach eine Informationsveranstaltung eines Versicherungsunternehmens zum Griechischen Gesundheitssystem in Vamos stattfindet. Hier der Wortlaut (sorry wird in Englisch abgehalten):
You are invited to-

A ‘ROAD MAP’ TO THE GREEK HEALTH SYSTEM FOR NON- GREEK RESIDENTS

On Friday 9th November 11.00am at the Old School in Vamos Stavros Tsichlis and Ioannis Paterakis will present a seminar on how the Greek health system works and what your entitlements are as a non-Greek resident.

The presentation will be for approximately one hour and Stavros and Ioannis will be happy to answer your questions and enquiries.

Contact for more details or directions for location-
Brianpound9@hotmail.com

Xioni
5.November.2012, 16:13
Ich bin inzwischen auch weiter gekommen ! Es gibt einige vernünftige private Versicherung hier, die auch je nach Selbstbeteiligung durchaus bezahlbar sind.
Nur leider sitzen die meisten Büros in Heraklion und extra dahin fahren....
Online oder telefonisch abshcließen geht leider nicht.

Ich werde jetzt eine Police bei einer internationalen Versicherung abschließen.
Das hat den Vorteil, daß ich auch in Deuschland oder in anderen Ländern ins Krankenhaus gehen kann.

Vigles
6.November.2012, 14:13
hallo Schnee,

schoen waere es, wenn du vielleicht die Versicherungen nennen würdest, sodas man nachschauen kann, ob es von den Vers.bestimmungen auch interressant ist.

vigles

Xioni
6.November.2012, 20:10
Internationale Verischerungen sind z.B. Cigna, Bupa, Axa Intern., Allianz Intern.
Von den griechischen Versicherungen haben z.B. ΕΘΝΙΚΗ und Interamerican ordentliche Angebote, zum Teil sogar mit Behandlung im Ausland.

Vigles
7.November.2012, 17:41
efxaisto poli !!!!!!

:sonstige_39:

kreta2010
14.November.2012, 19:59
Ich hoffe jetzt einfach drauf nicht krank zu werden. Oder ich gehe mal bei dem Vertragsarzt von der Inter American vorbei und frage den ob er was machen kann, dass ich vielleicht doch von denen genommen werde. Finde es immer noch das letzte, dass die wegen einer Behinderung und Uebergewicht einfach sagen ist nicht. Zumal ich letztens irgendwo im fernsehen gehoert habe, dass Uebergewichtige nicht mehr krank werden als Duenne. Da gab es eine Studie dazu.