PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkassen....kann mir das jemand erklären ?



Xioni
9.August.2011, 17:04
Ich habe mich jetzt durch alles im Netz gewühlt, aber schlauer als vorher bin ich nicht:dream:

Wenn ich das richtig verstehe, ist man auch in Griechenland zu einer Versicherung verpflichtet. Wenn ich nicht arbeite oder als Rentner - ist das dann IKA ?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die Beiträge herauszufinden ?


Danke

Bettinaki
9.August.2011, 18:37
Hallo,

schau mal hier bei dem Link, da ist eine Word Datei, mach die mal auf, dann siehst du alles über die IKA auf Deutsch...

http://www.ika.gr/de/home.cfm

Arwylo
9.August.2011, 18:55
Gegenfrage : Ist dein Wohnsitz hier ? Wenn du Rentner bist , hast du eh eine Versicherung über den Rententräger . Dann brauchst du dich , glaube ich , nicht hier noch mal Versichern . Auskunft gibts darüber aber sicher beim Konsulat !

Xioni
9.August.2011, 20:20
Danke Bettina ! Irgendwie habe ich noch nie auf den roten Link geklickt :icon_redface:
Den Durchblick habe ich aber immer noch nicht.


@Arwylo : Ja, Wohnsitz wäre dann auf Kreta und mein Mann Rentner....aber ohne große Rente und Krankenversicherung, da er die meiste Zeit selbständig war.
Und ich werde erst mal ohne Arbeit sein- bis mein griechisch gut genug ist :smilie_verl_070:

Arwylo
9.August.2011, 20:43
Aber wenn er eine Rente bekommt , ist er auch Krankenversichert : Da gibt es Verträge . Die IKA gibt ihm ein Versicherungs buch und rechnet mit dem Rententräger ab . Ob du aber mit verichert wirst , glaube ich nicht . Wenn du aber kein Einkommen hast , brauchst du nicht in die für hier teure IKA , sondern in die OGA ΟΓΑ . Das ist die Landwirtschaftliche Versicherung , die aber auch für Selbstständige mit geringem Einkommen teilweise noch zum Träger wird .

rud
14.August.2011, 08:49