PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentnerin-Ich hab da mal 'ne Frage ...



MARION65
11.August.2011, 12:35
Hallo, liebe Forums-Gemeinde,
seit 30 Jahren bin ich Kreta Fan, habe (fast) immer meinen Urlaub dort verbracht, mal mit Rucksack, dann selbst organisiert in Pensionen gewohnt, sehr selten in Hotels.
Seit vielen Jahren wünsche ich mir, irgendwann dort zu leben.
Jetzt bin ich Renterin und frage mich und euch, ob ich dort von gut 1000.00 Euro leben kann.
Ich brauche eine kleine Bleibe ( im Raum Chania) für mich, Verpflegung, mal ein
Glas Wein, keine Ziggis, ein gutes Buch und nette Leute zum Gesprächsaustausch.
Und diese Blicke auf die Wellen, die Berge geniessen.
Und unsere Konsumsellschaft verlassen.
Ob ich meinen PKW mitnehme, weiss ich noch nicht.
Kann mir jemand etwas hoffentlich positives dazu mitteilen?
Grüsse MARION65

Hanni
11.August.2011, 13:04
Hallo Marion65,

ein " Herzliches Willkommen " hier im Forum, hab viel Spaß u. Freude mit uns allen!

Meine Meinung, warum solltest du nicht mit 1000 € mtlg. auskommen, wenn du bescheiden lebst und höher als in D sind die Mieten auch nicht (nach meiner Info), also überleg nicht zuviel mach es.

Ich muß hier in D mit viel weniger schon jahrelang auskommen, man verkonsumiert nur noch das was nötig ist, so einfach ist das.

Warum sollte das auf Kreta nicht gehen!!!

LG Hanni:Hallo

MARION65
11.August.2011, 13:54
Hallo Hanni,
danke für Deine schnelle Antwort, sie hat mich etwas weiter in Richtung Kreta getragen.
Ich überlege noch, ob ich gleich alles hier aufgebe und gehe oder erst ein bisschen Hausrat einlagere und erst einmal für 1/2 oder 1 Jahr gehe.
Ein Zweitwohnsitz geht nicht, dann ich zahle hier für 2 Zimmer (60 qm) schon 620 €
Zur Zeit lerne ich erstmal ein wenig griechisch, aber Anfang 2012 denke ich, werde ich reisen.
Lieber Gruss, MARION

Kretamum
11.August.2011, 14:13
Hallo Marion,

gleich alles aufgeben würde ich nicht - ein Jahr Probe solltest du dir schon gönnen und dir eine (einfache) Rückkehrmöglichkeit offenhalten.

Am Dorf könnte ich es mir eventuell auch vorstellen, mit 1.000 Euro im Monat auskommen zu müssen, in der Stadt aber weniger. Ein kleiner Garten zum Selbstversorgen sollte schon sein ... :blink:

Bettinaki
11.August.2011, 14:45
Hallo Marion,

da du schreibst, daß du eher bescheiden und sparsam lebst, ist es also eher eine Frage der Miete....ich denke im Sommer kommst du damit locker und prima über die Runden...du mußt nur gut aufpassen, wie es im Winter mit den Heizkosten ist....Heizöl ist hier sehr teuer geworden....noch dazu mußt du sehen, wie es mit deiner Krankenverischerung ist...hier in GR wird der Arztbesuch gezahlt...der normale Besuch liegt bei Spezialisten meist bei 50 Euro (zzg. evtl Untersuchungen) .... um zum Arzt zu gehen muß man nicht unbedingt krank sein, also sollte man sowas auch unbedingt beachten ...im Krankenhaus kostet es nichts, nur das "Ticket", wenige Euros, dafür braucht man dafür sehr sehr viel Zeit und Geduld....

Das alles schließt dein Vorhaben natürlich nicht aus, man muß es nur berücksichtigen!!!!

Ich würde dir so wie Kretamum auch eher ene ländliche Gegend raten, mit guten Anschluß an die Stadt, sowohl Sommer wie Winter...denke gerade so an die Ecke Kalives....

Zum Thema Auto.... du kannst hier offiziell mit dt Kennzeichen 6 Monate fahren....dann müßte eigentlich das Auto mal wieder raus aus dem Land...ummelden lohnt sich nicht, zu teuer...andere Überlegung wäre, sich hier einen Kleinwagen zu kaufen, gebraucht, auf Grund der finanziellen Lage solltest du da evtl auch ein gutes Schnäppchen machen können....

es gibt ja User hier im Forum, die inzwischen, so wie du es vorhast, hier auf Kreta leben...vielleicht haben sie ja noch wichtige Tips für dich.... ich werde mal jemanden anstupsen den ich im Kopf habe....

andrea
11.August.2011, 15:13
:huepf:

Tausend Euro mußt Du haben!
Damit müßtest Du auskommen, wenn Du nicht zu
große Ansprüche hast.

Wenn es weniger ist, laß es sein.
LG Andrea:Hallo

MARION65
11.August.2011, 15:24
Hallo Reinhilde,
na gottseidank, das ich nicht in eine Stadt will, ich habe einmal 2 Jahre in der Innenstadt von Hannover gewohnt, bin dann an den Stadtrand geflüchtet.
Und das mit dem 1 Jahr Probe werde ich wohl auch tun.
LG Marion

MARION65
11.August.2011, 15:35
Hallo Andrea,
ich habe nicht weniger als 1000 sondern etwas mehr, ich denke auch, das reicht bei meiner Lebensweise, mein Konsumverhalten ist sehr schlecht fürs Wirtschaftswachstum,
dafür ist mein Bedürfnis nach Ruhe, Ausgeglichenheit und Harmonie stark angestiegen!
LG Marion

MARION65
11.August.2011, 16:39
Hallo bettinakis,
das ist schön, eine Antwort aus Chora Sfakion zu erhalten, ich bin in den 90er Jahren dort für einige Tage als Rucksacktouristin gewesen, habe es in 2010 auf einem Tagestrip erneut besucht, es hat sich einiges verändert, aber vieles habe ich auch wiedererkannt, wir haben seinerzeit am Hafen in einer Pension gewohnt, unten war eine Bäckerei drin.
Seit diesem schönen Urlaub, wir haben die Südküste Kretas bereist und hatten 4 Wochen dafür Zeit, habe ich mich in diese Insel verliebt. Die letzen Jahre bin ich in Kavros Nähe Georgioloulis
gewesen, immer wenn ich im Urlaub dort angekommen bin, kam mir der Gedanke "jetzt bist Du endlich wieder zuhause". Das zeigt doch, das ich kommen sollte, oder?
Mit den Kosten für Arztbesuche habe ich schon Erfahrungen, habe das Geld seinerzeit vom ADAC erstattet bekommen, ich habe dort eine Auslandskrankenversicherung, kostet 17 € jährlich, weiss aber nicht, ob die auch bei Langzeitaufenthalt gilt. Da muss ich mich erkundigen, wenn nicht, muss ich die Vers. kündigen. Könnte mir vorstellen, dass sich das nach dem Wohnsitz richtet.
Wenn das Ummelden so teuer ist für den PKW, werde ich einen Gebrauchten kaufen, kriege für meinen alten ja noch so 5000 € raus, hoffe ich.
Ich bin noch am überlegen, ob ich meinen Hausrat in D verkaufe bzw. verschenke und auf Kreta neu kaufe oder ob ich einlagere und dann transportieren lasse.
Aber das wird sich auch noch finden.
Da habe ich noch keine klaren Gedanken.
Und noch zur Info: jetzt habe ich gut 1000 €, in einigen Jahren sind es noch gut 400 Euro mehr.
Und danke für neue Infos,
liebe Grüsse, Marion

Xioni
11.August.2011, 16:47
Hallo Marion,


Zum Thema Auto.... du kannst hier offiziell mit dt Kennzeichen 6 Monate fahren....dann müßte eigentlich das Auto mal wieder raus aus dem Land...ummelden lohnt sich nicht, zu teuer...andere Überlegung wäre, sich hier einen Kleinwagen zu kaufen, gebraucht, auf Grund der finanziellen Lage solltest du da evtl auch ein gutes Schnäppchen machen können....



Je nach Auto lohnt sich das mit dem Mitbringen durchaus !
Wenn man sich in DE abmeldet und vom Konsulat alle nötigen Papiere besorgt, kostet die Einfuhr nur wenige hundert Euro ( Taxierungsgebühr + Tüv + Anmeldung)
Unsicherer ist da die griechische KFZ Steuer - denn das mitgebrachte Auto darf man 5 Jahre nicht verkaufen:dream:

MARION65
11.August.2011, 18:04
Hallo Xioni,
bei dem Thema Auto bin ich noch reichlich unschlüssig und muss mir noch mehr Infos holen, es ist richtig, das die KFZ Steuer wohl die Obergrenze noch nicht erreicht hat.
Ich habe eine A-Klasse, Bauj. 2002, aber erst 60.000 km, die Steuer bei Hubraum 1598 ist jetzt schon höher als in D. Vielleicht kauf ich mir ein Fahrrad mit Hilfsmotor,oder
fallen da auch Steuern an?? Das sollte ein Witz sein ....
Grüsse, Marion

Bettinaki
11.August.2011, 18:09
Je nach Auto lohnt sich das mit dem Mitbringen durchaus !
Wenn man sich in DE abmeldet und vom Konsulat alle nötigen Papiere besorgt, kostet die Einfuhr nur wenige hundert Euro ( Taxierungsgebühr + Tüv + Anmeldung)
Unsicherer ist da die griechische KFZ Steuer - denn das mitgebrachte Auto darf man 5 Jahre nicht verkaufen:dream:

ja aber eben diese Taxierungsgebühr ist ja das teuerste.....

http://www.griechische-botschaft.de/konsularisches/kfz-einfuhr/

http://www.gotohellas.gr/talk/archive/index.php/thread-4581-4.html

Nele
11.August.2011, 18:38
Hallo Marion,

mir ging/geht es so ähnlich wie Dir, ich bin auch berentet und werde ab Oktober zumindest erst mal halbjährlich auf Kreta wohnen. Daher ist vielleicht einerseits ein Informationsaustausch interessant, vielleicht findest auch in meinen Themen Antworten von anderen Usern die dir weiterhelfen.

Ich gehe auch davon aus dass man von 1000€ leben kann, wieviele Menschen auf der Insel würden gerne so viel zur Verfügung haben.

Vielleicht findest du ja auch eine Unterkunft mit kleinem Garten wo du evtl. auch Hühner halten könntest, so in Richtung teilweise Selbstversorgung und wenn du auch gut ohne täglichen Fisch oder Fleisch auskommst sollte es erst recht kein Problem werden. Du kannst dir ja auch mal bei Lidl.gr ein paar Preise ansehen, es gibt allerdings viele Produkte z.B. Sanitätsartikel die auf Kreta wesentlich teurer sind als z.B. bei Handelsketten (im Sommer braucht man viel Deo und das bekommt man hier 5 Flaschen für den Preis von einer).

Du schreibst 2 Wohnsitze sind nicht möglich, hast Du denn auch nicht die Möglichkeit in Deutschland angemeldet zu bleiben, dann würde ja erst mal bis du dich endgültig entscheidest, das Problem mit der Krankenkasse wegfallen (ich gestehe ich habe mich noch nicht genau informiert, da mein Erstwohnsitz zunächst mal Deutschland bleibt und dann wohl dieses Formular E.... gilt - oder irre ich mich?)

Tja das Thema Auto habe ich auch schon hin und her überlegt, wenn ich eine genaue Auskunft bekommen würde wieviel ich für mein altes hinlegen muss (Einfuhr, Versicherung, Steuer usw.) wäre es einfacher sich zu entscheiden, aber dafür bin ich noch nicht genügend der griechischen Sprache mächtig um es nachzulesen (ich gelobe im Winter fleissig zu üben). Ich habe mich auch auf verschiedenen Internetseiten durchgelesen wegen Gebrauchtwagen, aber auch dort das gleiche Sprachproblem. Ich weis auch nicht ob der Markt vergleichbar ist mit dem in Deutschland.

Ich weis auch nicht wann du nach Kreta möchtest, in der Wintersaison ist es auch oft so dass viele Ferienwohnungen/Häuser leerstehen und oft günstig vermietet werden. Eine andere Möglichkeit ist das Forum britsincrete (ich hoffe ich darf das nennen) da sind öfter auch Eigentümer die über einen langen Zeitraum vermieten.

Ich glaube das wärs erst mal, ich werde hier fleissig weiterlesen und jeden Tipp aufsaugen :biggthumpup:

LG
Nele

MARION65
11.August.2011, 19:45
Hallo Nele,
ich denke daran, im Frühjahr 2012 mal für ein paar Monate auf Kreta zu leben, mal sehen ob ich auch die SuperJuliHitze ertrage, den Winter kenne ich von D.
Die 2 Wohnsitze kann ich leider nicht finanzieren, hier in D über 600 € Miete, und auf Kreta evtl. noch mal 400,00 Miete, dann sind 1000 verbraucht.
Und als Rentner bin ich krankenversichert in einem EU-Land und brauche mich nicht neu zu versichern, die Info habe ich aus dem Infoblatt Rente im Ausland.
Werde mich bei meiner KK nochmal absichern. Bettina hat da einen guten Link gesendet, griechische Botschaft Berlin, da kann man einiges zur PKW Einfuhr entnehmen.
Und auf der nachfolgenden Seit http://www.griechenland-blog.gr/ gibt es zum Thema Autokauf auch noch interessante Infos. Da müsste man ein Schnäppchen
machen können. Aber das gilt erst alles, wenn ich weiss, daß ich hier alle Zelte abbreche. Nächstes Jahr teste ich erst!
LG Marion

Hanni
11.August.2011, 20:42
Hallo Marion,
deine Entscheidung ist gut, ermals für ca. 1/2 Jahr nach Kreta zu gehen, dann kannst du immer noch für ganz!

Du wirst uns sicherlich auf dem laufenden halten, vielleicht trifft man sich mal auf Kreta ok!:jo:

LG Hanni:Hallo

Xioni
12.August.2011, 08:18
Das mit dem PKW und den Einfuhrgebühren ändert sich aber im Falle einer Übersiedlung :biggrin: Wenn man in Deutschland endgültig seine Zelte abbricht, kann man den PKW zu verminderten Taxierungsgebühren einführen.
http://www.griechisches-konsulat-stuttgart.de/Page34.html

Leider ist das Thema so kompliziert, daß man sich gegebenenfalls direkt beim Konsulat erkundigen muss. Aber aufgrund des EU Rechts musste wohl auch Griechenland diese Regelung zulassen.

Je nach PKW kostet einen der ganze Spaß dann so ca. EUR 500,-.
Und das ist deutlich billiger als in GR einen Wagen zu kaufen.
Unser Auto ist hier z.B. noch für max. 4500,- Euro wert , ein gleichwertiger Gebrauchtwagen kostet in Griechenland ( Festland) ca. EUR 8500,-.

Nele
12.August.2011, 08:45
Hallo Xioni,

das ist eigentlich auch ein Thema was mich sehr interessiert und die Seiten auf dem Konsulat sind ja auch nicht wirklich aktuell. Da es aber vom eigentlichen Thema abweicht und bestimmt noch mehr Leute interessiert, meine Frage an die Mods - könnte man das eventuell verschieben auf einen neuen Thread??

LG
Nele

Bettinaki
12.August.2011, 09:30
Hallo Xioni,

das ist eigentlich auch ein Thema was mich sehr interessiert und die Seiten auf dem Konsulat sind ja auch nicht wirklich aktuell. Da es aber vom eigentlichen Thema abweicht und bestimmt noch mehr Leute interessiert, meine Frage an die Mods - könnte man das eventuell verschieben auf einen neuen Thread??

LG
Nele

Nele, geh mal in die Suchfunktion, wir haben schon recht viele Themen dazu gehabt....dann kann man ja eines von denen fortführen.

MARION65
12.August.2011, 09:39
Hallo Nele,
hallo Xioni,
das Thema KFZ ist wirklich nicht so einfach, die Idee mit einem neuen Thread ist ok.
Im Griechenland-Blog http://www.griechenland-blog.gr/ ist von drastischen Verlusten bei den KFZ Neuanmeldungen/ stark sinkende Verkaufszahlen/ die Rede, das müsste doch auch Preisrückgänge nach sich ziehen, Bettina hatte das auch schon geschrieben. Nur zum Stöbern wegen der KFZ Preise Griechenland noch ein anderer Link http://www.ooyyo.ch/
Ich werde das weiterhin verfolgen, die Entscheidung brauche ich auch nicht sofort zu treffen.
Hat jemand eine Idee, wie man erstmal an eine Bleibe kommt, Langzeitvermietung? Ich weiss, das ich dann vor Ort suchen muss. Ich habe dieses Büro http://www.atriumcrete.com/
schon 2 x angemailt, kommt keine Antwort, kennt jemand diese Agentur?
Schon mal vielen Dank,
Grüße MARION65

hermann
12.August.2011, 10:56
Hallo MARION65,

ich empfehle immer wieder Frangokastello in der Sfakia.
Dort kannst Du Dich auf Jahresfrist in ein kleines Appartement einmieten, kostet 200 Euro im Monat (Wasser und Strom inklusive).
Die Heizkosten gehen gegen Null, im Zweifelsfall in sehr strengen Wintern kaufst Du Dir nen Gasofen und verbrauchst den gesamten Winter drei oder vier Flaschen Gas zu je 20 Euro.
Die Lebenshaltung würde ich mal auf 10 bis 15 Euro täglich schätzen, für Selbstversorger mit kleinem Garten noch weniger.
1 x die Woche ausgehen, 15 Euro, mal ein paar Klamotten... und das wars !

Natürlich muß man wissen, daß man hier schon ziemlich am Ar... der Welt ist, aber immerhin ein schöner Ar....
Alles Nötige gibt es vor Ort, Krankenversorgung im Kleinen ist mittlerweile auch gegeben, im Großen dann nach Chania oder Rethimnon, der Bus nach Chania geht täglich.

Was will man mehr.

Gruß hermann

Bettinaki
12.August.2011, 11:07
Hermann, ich hab mich ja nicht getraut...:dream: nicht das es nacher wieder heißt, die hat doch nen Knall mit ihrer Sfakia

@Marion..... ich kann an dieser Stelle Hermann nur zustimmen.... du könntest hier Sommer wie Winter eine wunderbare Zeit verbringen....und wenn du sogar ein Auto hättest, ds wäre natürlich die Kirsche auf der Torte!!!!!

MARION65
12.August.2011, 11:39
Hallo Bettina
hallo Hermann,
man ist ja flexibel, ich könnte mich schon an den Gedanken gewöhnen, diese Sfakia in die enge Auswahl zu ziehen, ich kenn die Gegend ja ganz gut ( wie gesagt, habe ja mal ab Pitsidia bis
Palaiochora die Südküste mit einigen Stops bereist). Ich brauche vor allem eine Unterkunft dort, bis 300 € incl. + Gas Winter ist ok, aber erstmal möchte ich ja so ab März bis Oktober 2012.
LG Marion 65
Habe ich ganz vergessen, habe ein 6 kg schweres und 6 Jahre altes liebes spanisches Hündchen, das möchte gern mitbringen
(ich weiss, das tiere und südliche Länder sich widersprechen)

ReneMeyer
12.August.2011, 12:28
Meine 2 Cent: Ich denke das größte Problem ist die KV-Lage. Ist Marion noch in Dtl. auf unbestimmte Zeit versichert, oder muß sie hier bezahlen? Hier ists nämlich ganzschön teuer... Und ohne KV leben würde ich im Alter nicht machen. Das sollte zuallererst geklärt werden. Lebenshaltung ist günstig, das stimmt. Aber ich hoffe, Marion, du hast außer den 100000EUR (verrat nur niemandem wo du wohnst!) noch eine Rente, denn 100000EUR/1000EUR = 100 Monate = (8 Jahre 4 Monate). Ich denke du wirst schon noch ein bißchen älter werden, oder? Wegen der Miete: Ich weiss nicht ob sich das lohnt, aber wenn du in Dtl. in deinen eigenen vier Wänden wohnst lohnt es sich evtl. die Immobilie dort zu verkaufen und hier eine kleine Wohnung zu kaufen (falls das möglich ist)? Dann wohnste wenigstens mietfrei.

Mirto
12.August.2011, 12:36
Hallo Marion,

man muss nicht in den Sueden gehen, um eine guenstige Wohnung zu finden.
Nur mitten in der Stadt ist sowas nicht zu finden. Aber in einem kleineren netten Ort gibt es bestimmt eine Unterkunft auch hier im Norden fuer 200 Euro.
Viel mehr zahlen wir auch nicht und haben fast 100 qm, welche du sicherlich nicht alleine mit Hund benoetigst.

Zu deinem Hund, wir haben auch einen. Er ist so ein richtiger Familienhund wie in DE. Wir haben ihn fast immer bei uns und haben festgestellt, dass es doch sehr viele Hundeliebhaber hier gibt.
Wenn ein Hund sauber und gut erzogen ist, so sehen dass die Griechen schon gerne. Kinder lieben es den Hund zu streicheln. Wenn wir auf Veranstaltungen fuer Kinder waren haben sich die Kids gestritten, wer neben dem Hund sitzen darf :jo:
Also mach dir keine Gedanken wegen deines Hundes!!
Er sollte nur auf gar keinen Fall Nutzvieh jagen wollen, denn sonnst koentte er erschossen werden, wenn er dem Besitzer gefaehrlich fuer sein Vieh vorkommt. Aber auch das kann man einem Hund anerziehen. :blink:

Nur einen Hund selbst zu erziehen, das gebe ich nur wenigen Griechen. Sie haben einfach nicht die Geduld und das Verstaendnis, was so ein Tier braucht. Er wird gerne genommen wenn man Lust hat, aber dann wieder abgeschoben im schlimmsten Fall an die Leine oder auf die Strasse. :angry:

Im Maerz und April ist es oeftern noch ganz schoen kalt hier. Ich finde es gut, dass du diese Monate mitnimmst, um dir ein Bild zu machen.

Bettinaki
12.August.2011, 12:38
Seit vielen Jahren wünsche ich mir, irgendwann dort zu leben.
Jetzt bin ich Renterin und frage mich und euch, ob ich dort von gut 1000.00 Euro leben kann.



Aber ich hoffe, Marion, du hast außer den 100000EUR (verrat nur niemandem wo du wohnst!) noch eine Rente, denn 100000EUR/1000EUR = 100 Monate = (8 Jahre 4 Monate). Ich denke du wirst schon noch ein bißchen älter werden, oder? Wegen der Miete: Ich weiss nicht ob sich das lohnt, aber wenn du in Dtl. in deinen eigenen vier Wänden wohnst lohnt es sich evtl. die Immobilie dort zu verkaufen und hier eine kleine Wohnung zu kaufen (falls das möglich ist)? Dann wohnste wenigstens mietfrei.

Rene, also ich verstehe Marion so..

sie hat monatlich 1000 Euro zur Verfügung :biggthumpup:

ReneMeyer
12.August.2011, 12:45
Oh Bettina, hast Recht, bin wohl noch ver-raki-katert von gestern!

MARION65
12.August.2011, 14:13
Hallo Bettina,
du hast mich richtig verstanden, gut tausend Euro habe ich monatlich, ich habe auch nie was von 100tsd. geschrieben, sonst würde ich eine Immobilie kaufen.
Und ich kriege eine geregeltes sog. Altersruhegeld, habe heute auch mit der Rentenversicherung telefoniert. Diese Rente wird auch nach Griechenland gezahlt,
wenn ich meinen Wohnsitz dorthin verlege, und zwar in der gleichen Höhe wie in D. Voraussetzung für eine Zahlung in GR (Oder andere Länder der EU) ist, das ich meine deutsche
Staatsangehörigkeit behalte und immer im Deutschland gearbeitet habe. Das ist der Fall, habe hier 48 Jahre geschafft.
Jetzt finde ich leider widersprüchliche Angaben zur Krankenversicherung, da muss ich mich noch schlau machen.
Tschüss, Grüße Marion

MARION65
12.August.2011, 14:38
Hallo Mirto,
also mein Hund ist gut erzogen, bellt nur, wenns an der Haustür klingelt und geht anderen Kläffern, egal ob groß oder klein, mit einem kleinen Umweg aus dem Wege, hat auch gottseidank
keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Aber es beruhigt mich schon, das ich meine Vorstellungen, auf Kreta verwirklichen kann, so 350 € warm hatte ich kalkuliert.
Wenn da jemand was weiss oder hat, wäre es schön, wenn er mich informiert.
Tschüss, Marion

rud
14.August.2011, 08:34
Ja, mit 1000 Euro monatlich kann man (noch) auf Kreta leben. In Iraklion ist es wohl am billigsten wegen der großen Konkurrenz zwischen den "Marktteilnehmern". Die Miete darf nicht mehr als 300 Euro monatlich betragen. Weniger wäre besser. Liquidität ist oberstes Gebot. Minimum 50.000 Euro auf dem Konto ist wirklich zu empfehlen!!!!!

Die Städte sind dem Land vorzuziehen. Wenn man hier schon irgendwo heimisch mit den Eingeborenen geworden ist, sollte man dort wohnen, wo man nützlich sein kann und gemocht wird. Das gegenseitige Geben und Nehmen ist ein Prizip, dessen Wichtigkeit mit der Situation nach WW2 in Deutschland zu vergleichen ist.

Man sollte, bevor man sich irgendwo niederlässt, die "soziale Vernetzung" der neuen Nachbarschaft unbedingt kennen. Es gibt Gegenden, Stadtteilbezirke, Dörfer und Teile davon, in denen so ziemlich alle miteinander verfeindet sind. Solche Gegenden sollte man meiden. Irgendwann muss man Stellung beziehen, und das kann unendlich stressig sein... und das wollen wir uns doch wirklich nicht antun.

Es kommt immer auf die Höhe des persönlichen Erwartungshorizonts an. Am Anfang ist alles schön hier. Erste nach 4 - 6 Jahren, wenn man von den Kretern als Mitkreter - sagen wir mal der Sonderklasse - behandelt wird, scheidet sich die Spreu vom Weizen. Die wenigen von uns, welche die Sozialstrukturen durchschauen und ihre Mitkreter so nehmen, wie sie genommen werden wollen, und ihre "Besonderheiten" akzeptieren und achten, bleiben. Die meisten - unter ihnen die üblichen Auswanderungsidioten, Ahnungslosen, Schwärmer (siehe deutsche Privatsender) verlassen Kreta enttäuscht.