PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Empfang in Schluchten



schmetterling
22.September.2011, 16:02
Wer kann mir helfen?

Auf meinen Schluchtenwanderungen hier auf Kreta, habe ich jedesmal ein GPS-Empfang-Problem mit meinem GARMIN Forerunner 305. Besonders dort, wo die Felswände eng und hoch zusammen stehen.

Kennt jemand ein Gerät, dass diese Probleme nicht hat? Ein Gerät mit Kartenmaterial ist nicht notwendig, da die Schluchten in der Regel nur eine Richtung zulassen.
Allerdings möchte ich mir die Route auf dem PC ansehen.

Xander
22.September.2011, 16:28
Jedes GPS geraet muss 'sicht' auf mindestens 3 Satelliten haben um die Position feststellen zu koennen.
Wenn's in einen Schlucht eng wird, hat das Geraet kein freies sicht mehr, und kann somit kein messungen mehr tun.

Das Problem wirst du mit jeden GPS geraet haben.

schmetterling
23.September.2011, 17:20
@ Xander

Danke für deine Info.

AlterSchwede
24.September.2011, 09:08
Generell stimmt das, was Xander sagt. Ist bei GPS prinzipbedingt. Dennoch kann es ja nach Qualität des GPX-Empfängers und je nach momentanem Stand der Satelliten Unterschide geben. In der Samaria-Schlucht hatte ich mit meinem Garmin Oregon 550t vor zwei Jahren massive Probleme. Gestern in der Agiofárango-Schlucht bei Matala dagegen hatte ich keinen einzigen Signal-Abbruch - obwohl das der Autor des MM-Wanderführers prophezeit. Und ich bin von der Empfangsqualität meines Oregon alles andere als überzeugt!

Otto
24.September.2011, 09:46
Hallo

siehe:

http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=107

Gruß Otto

Uli
24.September.2011, 10:14
Eine deutliche Besserung des GPS Problems bei abgeschatteter "Sicht" zu mindestens 3 Satelliten wird es erst geben, wenn das Gallileoprojekt dann irgendwann mal richtig in Betrieb ist. Dann wird es vermutlich Empfangsgeräte geben, die sowohl die GPS-Satelliten als auch die Gallileo-Sat. nutzen können - so wie ein Dualbandhandy verschiedene Netze nutzen kann. Dann besteht auch an ungünstigen Plätzen eine erheblich bessere Chance mindestens 3 Satelliten zu orten.

Trotzdem gibt's auch heute schon Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Das hängt mit einer unterschiedlichen Empfindlichkeit der Antennen zusammen. Wenn ein Signal nicht völlig abbricht (durch einen Berg) sondern lediglich abgeschwächt wird (durch Bäume/Blätterwerk etc.) haben Modelle mit einer empfindlicheren Antenne die Nase vorn.

Otto
24.September.2011, 11:20
Eine deutliche Besserung des GPS Problems bei abgeschatteter "Sicht" zu mindestens 3 Satelliten wird es erst geben, wenn das Gallileoprojekt dann irgendwann mal richtig in Betrieb ist. Dann wird es vermutlich Empfangsgeräte geben, die sowohl die GPS-Satelliten als auch die Gallileo-Sat. nutzen können - so wie ein Dualbandhandy verschiedene Netze nutzen kann. Dann besteht auch an ungünstigen Plätzen eine erheblich bessere Chance mindestens 3 Satelliten zu orten.

Trotzdem gibt's auch heute schon Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Das hängt mit einer unterschiedlichen Empfindlichkeit der Antennen zusammen. Wenn ein Signal nicht völlig abbricht (durch einen Berg) sondern lediglich abgeschwächt wird (durch Bäume/Blätterwerk etc.) haben Modelle mit einer empfindlicheren Antenne die Nase vorn.

....und da kann ich mit bestem Gewissen, auch was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, das Garmin GPSmap 60CSx (http://www.navifuture.de/products/Auslaufmodelle/Garmin-GPSMAP-60CSx.html) wärmstens empfehlen!!

Gruß Otto

schmetterling
25.September.2011, 09:07
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Otto
Das GARMIN GPSmap 60 CSx hatte ich auch schon im Visier. Muss ich für dieses Gerät nicht eine Karte von GR (Kreta) im Gerät haben, und zeigt es mir die Strecke auch auf dem PC an?

Georgos
27.September.2011, 06:01
Ich kann das "Garmin Montana 650t" Gerät empfehlen, nicht ganz billig aber für outdoor sehr geeignet.