PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema "Auto auf Kreta" mal andersrum



Aixi
25.October.2011, 19:47
Hallo,

wie Einige in meiner Vorstellung vielleicht gelesen haben, plane ich ab September 2012 ein Jahr auf Kreta zu verbringen. Für die Umsetzung müssen noch viele Hürden genommen werden, aber man plant ja gerne schonmal voraus.

Nach vielen Recherchen bin ich zum Entschluss gekommen, mein privates Auto nicht auf Kreta einzuführen. Die "Taxierung" wird ja recht fantasievoll festgelegt und ich möchte hier keine nachträglichen Überraschungen erleben.

Also würde ich vor Reiseantritt mein Auto hier in Deutschland veräußern und dann auf Kreta einen Gebrauchtwagen kaufen. Soweit so gut, sollte kein großes Problem darstellen. Wie sieht es aber aus, wenn ich nach einem Jahr Aufenthalt wieder zurück nach Deutschland gehe (fahre) und diesen Gebrauchtwagen mitnehmen möchte? Also Ausfuhr aus Kreta/Griechenland. Sind hier auch "Gebühren" zu erwarten? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und/oder wird es hier auch finanzielle Stolperfallen geben?

Danke und Gruß
Aixi

Tom
25.October.2011, 21:34
Hallo Aixi.
Die Einfuhr (Import) von Kraftfahrzeugen innerhalb der EU, wie nach Deutschland, ist relativ problemlos, siehe hier (http://www.hochsauerlandkreis.de/buergerinfo/produkte/pr194.php). "Besondere" Kosten fallen dabei nicht an,
VG, Tom

Aixi
26.October.2011, 19:25
Hallo Tom,

vielen Dank für den Link. Somit würden also kaum Gebühren anfallen. Theoretisch also auch nicht für die Einfuhr nach Griechenland. Da die Griechen hier aber sehr eigenwillig handeln, befürchte ich weniger die Kosten bei der Einfuhr nach Deutschland, sondern bei der Ausfuhr aus Griechenland.
Ich würde mich über weitere Hinweise oder Erfahrungen freuen!

gorax
27.October.2011, 12:55
hoi aixi,
vergib mir meine unwissenheit, aber du wirst doch sicher "nur" ein jahr urlaub in einem anderen eu-land machen ?
ist es da ein problem mit seinem eigenen auto an- und abzureisen ?
dazu habe ich google noch nicht bemüht, nur gesunder menschenverstand, der auch mit eu-steuerecht nix am hut hat, ich weis..^^
ich würd mir bei sowas nen kombi besorgen, richtig volladen mit meinen benötigten klamotten und los gehts ^^
aber wenn du hier schon so fragst, gibts da vermutlich mehr als einen haken.. :-(
lg
arne

hermann
27.October.2011, 18:07
Hallo,

rein rechtlich ist es so, daß das Kfz 6 Monate nach Einreise in ein anderes EU-Land, hier Gr., umgemeldet werden muß !
Dann wird in Gr die Taxierungsgebühr fällig und die kann richtig heftig sein, je nach Alter und Typ des Fahrzeuges.

Ich persönlich würde allerdings darauf gar nichts geben, weil hier auf Kreta massenweise Autos mit D-Kennzeichen fahren, die schon jahrelang hier sind. Auch ich schere mich nicht darum. Angeblich soll es drastische Strafen geben, ich habe jedoch noch nie von jemandem direkt gehört, daß jemals eine solche auch verhängt wurde. Ich kenne Fälle von "Erwischten", bei denen blieb es bisher immer bei einer Ermahnung, im Wiederholungsfall auch bei einem schärferen Hinweis, doch schnellstens das Fahrzeug ausser Landes zu bringen oder umzumelden.
Das ist allerdings meine pers. Variante, sie ist nicht legal.

Es gibt aber auch noch eine legale "befristete Verbringung" ins Ausland, die sogenannten Zollkennzeichen, vielleicht fragst Du dafür mal beim deutschen Zoll nach.
Ist auf jeden Fall die günstigere Variante, denke ich.

Gruß hermann

Aixi
27.October.2011, 18:46
Hallo!

@gorax:
Wie Du zwischen meinen Zeilen schon richtig gedeutet hast, gibt es tatsächlich einen Haken an der Sache. hermann hat es anschließend ja bereits erklärt. Maximaler Aufenthalt mit deutschem Kennzeichen ist offiziell 6 Monate. Dies gilt zusätzlich für einen Zeitrahmen von einem Jahr. Also mal eben nach 6 Monaten das KFZ aus- und wieder einführen funktioniert leider nicht.

@hermann:
Man kann das von Deutschland aus extrem schlecht einschätzen, wie rigoros eine Zeitüberschreitung verfolgt wird. Wenn es gang und gäbe ist, diese Frist zu ignorieren, dann wäre das sicherlich eine Alternative. Mit deutscher Mentalität ist man erstmal gewöhnt, Gesetze einzuhalten. Das von Dir erwähnte Zollkennzeichen ist mir bisher noch nicht bekannt und hört sich interessant an. Ich werde dazu mal Infos einholen.

Letztendlich wäre es natürlich die angenehmste und unkomplizierteste Lösung, wenn ich mit meinem eigenen Auto ein- und auch wieder ausreisen könnte.

Nachtrag: Vielleicht sei noch gesagt, daß ich in dem Jahr auf Kreta keine feste Wohnsitzadresse in Deutschland haben werde. Das wiederum könnte relevant für meine deutsche KFZ-Versicherung sein. Dort werde ich bei Gelegenheit auch mal anfragen.

Bumsti
30.October.2011, 07:00
Kalimera und ich hoffe Eure Uhren sind gestellt.

Soweit alles richtig was hier schon geschrieben wurde, aber ich wuerde ganz gerne noch ergaenzen:

Das Strafmass geht bis zum Autoeinzug, Entzug der Fahrerlaubnis usw. Ich habe von Leuten gehoert sie wurden direkt auf die Fahere begleitet samt KFZ und von solchen deren Fahrzeug in Chania auf einer Sammelstelle verrottet. Letzeres da ein Prozess am EUGH angestrebt wurde und sich dies jahrelang ziehen kann.

Gefaehrliche Plaetze sind in der regel, die Nationalstrasse, Supermarktparkplaetze wie Lidl usw. Da steht dann Polizei und Zoll, auch schon gesehen in Zivil.

Was die Zollkennzeichen betrifft so kann ich Beispiel der Gebuehren nennen. Ford Escord Diesel 15 jahre alt, wollte man fuer die Ummeldung um die 4.000,-- Euro, dafuer kann man sich hier einen guten Gebbrauchtwagen kaufen.

Ich habe da noch von einer Alternative gehoert das man beim Zoll die auslaendische Kennzeichen fuer 6 Monate deponieren, aber inwieweit dies stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

urlauber28
30.October.2011, 09:57
guten morgen,

wie schon oben erwähnt habe ich auch noch niemanden getroffen dem das auto, der führerschein oder sonstiges entzogen wurde. wobei ich auch natürlich die schauermärchen kenne, die dem bruder, des onkels eines freundes widerfahren sind.
ich habe einige deutsche nachbarn die mit dem eigenen auto hier sind, das geht vom alten peugeot bis zum neuen bmw x5 etc. manche leben mit dem auto hier seit 15 jahren ohne probleme und die die sich sorgen machen kaufen sich alle 6 monate ein ticket von italien nach patra bzw von piräus nach heraklion (da man ja von deutschland nach griechenland über eu länder reisen kann - somit ohne passeintrag) und das genügt!
lg

hermann
30.October.2011, 23:19
Hallo,

meine Erfahrung ist auch die, daß Kontrollmöglichkeiten eben nur dann bestehen, wenn die Einreise über die Italienfähre erfolgt. Dort werden die Kennzeichen auf dem Ticket registriert.
...und ... es werden tatsächlich auch zusätzlich die Kennzeichen bei der Auffahrt auf die Fähre handschriftlich registriert !
Ich habe das ganz genau beobachtet, als wir vor 2 Jahren mit unserem Panda nach Gr gefahren sind.
Und diese Daten werden (wahrscheinlich sogar illegal) an die Zollbehörden weitergegeben !

Nachdem ich gelesen hatte, daß man, im Falle einer Panne des angemeldeten Fahrzeuges, ohne Probleme mit einem anderen Fahrzeug der selben Fahrzeugkategorie auf die Fähre auffahren kann, hatte ich damals das Ticket auf ein anderes Fahrzeug gekauft, bin aber dann eben mit unserem Panda gefahren und meinte, die Registrierung damit umgehen zu können ! Denkste !!
Beim Auffahren auf die Fähre wurden wir registriert.

Wenn man allerdings über das Festland (ehem. Jug.) einreist, sind diese Möglichkeiten der Registrierung allerdings nicht gegeben.

Wenn man nach Kreta will, kommt natürlich hinzu, daß man dann auf jeden Fall noch einmal auf die Fähre muß und die Möglichkeit der Registrierung erneut gegeben ist. Allerdings habe ich mal in Piräus eine Beobachtung gemacht, die ich noch nicht so ganz einzustufen weiß: Ein Grieche mit einem PKW mit deutschem Kennzeichen ist bis kurz vor die Fähre gefahren, hat die Kennzeichen entfernt, sich ein Ticket gekauft (auf welche Nummer auch immer?) und ist dann ohne Kennzeichen auf die Fähre gefahren !?

@Bumsti: Also Zollkennzeichen und Ummeldung (für 4000 Euro) das muß was anderes sein, von dem Du sprichst.
Mir ist bekannt, daß man ein Fahrzeug, welches länger als 180 Tage, aber trotzdem zeitlich begrenzt ins Ausland verbracht wird, mit einem Zollkennzeichen versehen muß. Das erfüllt nur den Zweck, daß das Fahrzeug nach der vereinbarten Zeit auch wieder in D zurück sein muß. Ist das nicht der Fall, ist gegebenenfalls eine Steuer fällig, bei Wiedereinfuhr eben nicht, dafür ist es da.
Der Vorgang ist natürlich nicht kostenlos, er kostet sicher eine Verwaltungsgebühr, wie so vieles andere auch, aber 4000 Euro, das glaube ich nun doch nicht !

Gruß hermann

Kofinas
31.October.2011, 01:16
Dazu hier der Link der Griechischen Botschaft in Berlin: http:/www.griechische-botschaft.de/konsularisches/kfz-einfuhr/

Arthuros
31.October.2011, 09:13
Wie macht ihr das mit dem TÜV, bei euch fehlt dan doch die plakkette bei der heimreise, wir in die Niederlande müssen jedes jahr zur APK (TÚV) komt man nicht volgt ein bussgeld, weil der APK, die versicherung und der strassensteuer anein ander verbunden ist, das auto mus also zurück nach Holland, man kan auch zein auto abmelden dan braugt man keine versicherung, apk und strassen steuer aber dan darf man wieder nicht fahren, ich habe mein auto zúrück gebracht nach Brunssum NL,(dort haben wir noch unser haus), das auto verkauft mit das flugzeug nach Kreta zurück und hier ein auto gekauft. Wir sind wohl 11 monatenpro jahr in Agios Nikolaos und fliegen in juni ein par wochen nach (hause) und dan hat mein sohn solange ein auto fur uns.
Gruss Arthur
ps: mein Deutsch ist naturlich nicht ohne fehler aber man probiert.

Aixi
31.October.2011, 19:45
Ein Risiko erwischt zu werden besteht also durchaus. Ich möchte nicht mit meinem Auto über die Straßen fahren und hinter jeder Biegung Angst vor Kontrolle haben müssen.
Kofinas hat ja auf die Website der griechischen Botschaft verwiesen. Anhand der Tabellen kann man sich die Höhe der Taxierung ausrechnen (für mich ca. 1000€). Aber wer kann mir garantieren, daß es bei dieser Zahlung bleibt? Das einzuführende KFZ wird ja erst vor Ort begutachtet und eingestuft. Wer kehrt denn dann noch um, wenn die Gebühr plötzlich 3x so hoch ist?
Also wirklich ein sehr leidiges Thema. Hier ergeben sich für mich persönlich nur 2 Varianten. Eine ordentliche Einfuhr incl. Taxierung oder Gebrauchtwagenkauf auf Kreta. Alles andere ist für mich mit Risiken verbunden und die möchte ich in einem Jahr auf Kreta nicht eingehen, Diesen Stress möchte ich mir sparen.
@Arthuros:
Dein Deutsch ist einwandfrei verständlich, mach Dir keine Gedanken! Die Sache mit dem TÜV (und ausländisches Kennzeichen) ist sicherlich ein weiterer Aspekt bei mehrjährigem Aufenthalt auf Kreta. Kleben die eine griechische TÜV-Plakette aufs deutsche Kennzeichen? ;-)
Für mich ist dieses Thema aber nicht relevant, da ich ja "nur" ein Jahr bleiben möchte.
Ich bin gespannt auf weitere Kommentare!

Nachtrag: Zum Thema Zollkennzeichen (befristete Verbringung) konnte ich bisher keine Infos finden. Hier gibt es lediglich Informationen für Zollkennzeichen, die für die Dauer der Überführung gelten. Also für den Weg von A nach B. Daß diese anschließend auch bei Verbleib am Zielort gültig sein können, dazu konnte ich bisher nirgends etwas lesen.

Aixi
12.November.2011, 18:10
Ich habe ein PDF (Stand: Januar 2011) der deutschen Botschaft in Athen gefunden. Hier werden die Richtlinien eindeutig dargelegt.
Da ich das von offizieller Stelle so unmissverständlich bisher nirgends lesen konnte, habe ich es mal hochgeladen: 65855

Meermarie
13.November.2011, 12:23
Hallo Aixi!

Ich komme auf deinen 1. Beitrag zurück.
Wir sind 2005 von Kreta nach D zurück und haben unseren kleinen Jimny (den wir 2000 auf Kreta neu kauften) mit nach D genommen. Hier - in D - gingen wir zum TÜV, bekamen ein Papier (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis - Kosten € 98,00). Damit ging ich zur Anmeldestell und erhielt ein deutsches Kennzeichen. JETZT aber aufgepasst! Die deutsche Behörde behielt das griechische Kennzeichen - und das war ein großer Fehler!
Wir sandten die Abmeldebestätigung auf die Behörde nach Kreta (übersetzt auf Englisch) und zur Versicherung. Nach Monaten (als die GR Steuer fällig war) erhielt unser Bekannter auf Kreta (damals benötigte man einen Bürgen für die Steuer) einen Brief, dass unsere Steuer fällig sei. Große Überraschung! Wir schalteten unsere Rechtsanwälting auf Kreta ein. Diese ging zur Zulassungsstelle und klärte auf, dass das Auto ja jetzt in Deutschland gemeldet sei usw. Die Behörde wollte doch tatsächlich als Nachweis das Nummernschild zurück!!! Zum Glück konnte unsere Anwältin das für uns klären. Also - ich weiß nicht wie das heute ist, aber behalte bei einer Rückkehr nach D unbedingt das Schild und schicke es nach Kreta zurück! (Also ich würde das heute so machen).
Vielleicht ist inzwischen alles viel einfacher - aber du fragtest ja nach Erfahrungen! Viel Glück in "deinem Kreta-Jahr"

Aixi
13.November.2011, 12:53
Ich merke, daß ich mit meinen Beiträgen in eine Grundsatzdiskussion abrutsche, die dem Thementitel nicht mehr gerecht wird.

Vielen Dank Meermarie für die Aufnahme des roten Fadens und für Deinen Erfahrungsbericht! Also ergeben sich hier weitere Stolperfallen bei der Rückkehr nach Deutschland. Die Sache mit den Kennzeichen ist eine wichtige Erkenntnis. Aber mit diesem Wissen kann man ja dann im Straßenverkehrsamt darauf bestehen, daß Kennzeichen mitnehmen zu dürfen, wie es auch bei Abmeldung deutscher Kennzeichen möglich ist.

Eine Sache macht mich nachdenklich. Bisher war mir nicht bekannt, daß man einen Bürgen benötigt, sobald Steuern anfallen. Die einzige Steuer, die ich bezahlen müsste, wäre nach jetzigem Kenntnissstand die KFZ-Steuer auf Kreta. Da mein Arbeitgeber weiterhin in Deutschland sitzt, sollten für den Arbeitslohn keine lokalen Steuern anfallen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema, welches ich in nächster Zeit eröffnen werde. ;-)

Kostas
13.November.2011, 14:41
.... Aber mit diesem Wissen kann man ja dann im Straßenverkehrsamt darauf bestehen, daß Kennzeichen mitnehmen zu dürfen, wie es auch bei Abmeldung deutscher Kennzeichen möglich ist.....


Grundsätzlich schon. Die Zulassungsstellen sammeln alte Kennzeichen z. Zt. gerne ein,da die Altmetall-Preise hoch sind. Also eine durchaus willkommene "Nebeneinnahme". Man kann sie durchaus mitnehmen, wenn sie entwertet sind.
Bei ausländischen Kennzeichen kann es aber Sonderregelungen geben. In einigen Staaten wird das Kennzeichen nur "verliehen", ist also nicht im Eigentum des Besitzers. Die müsste die Zulassungsstelle eigentlich selbst an die ausländische Stelle schicken.... Aber,wie gesagt "eigentlich".....
Einige solcher Kennzeichen haben auch keine, wie in Deutschland üblich, Zulassungsstempel/-aufkleber. Die müssen dann zum Entwerten mehrfach gelocht werden.

Bislang habe ich aber noch nicht erlebt, dass entwertete Kennzeichen auf Anfrage nicht wieder ausgehändigt wurden. Die Zulassungsstelle hat dann die Sache schlicht vom Hals....

Xioni
14.November.2011, 22:45
Eine Sache macht mich nachdenklich. Bisher war mir nicht bekannt, daß man einen Bürgen benötigt, sobald Steuern anfallen. Die einzige Steuer, die ich bezahlen müsste, wäre nach jetzigem Kenntnissstand die KFZ-Steuer auf Kreta. Da mein Arbeitgeber weiterhin in Deutschland sitzt, sollten für den Arbeitslohn keine lokalen Steuern anfallen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema, welches ich in nächster Zeit eröffnen werde. ;-)

Also das mit dem Bürgen habe ich auch noch nie gehört:dream:
Solange man nicht vor Ort ist, sollte man allerdings eine Adresse angeben, unter der sich jemand um Zahlungen etc. kümmern kann.

Oder ist das mit dem Bürgen so zu verstehen, daß die Steuer über einen Griechen lief, weil man selber keine Steuernummer hatte ?

Meermarie
15.November.2011, 12:07
Ich greife das Thema "Bürgen" nur kurz auf. Damals - 1996 - als wir nach Kreta gingen und eine Steuernummer beantragten (benötigst du ja auch wenn du nur ein Auto anmeldest!) bestand der Beamte auf dem Rathaus auf einen "Bürgen". Der sollte eben dann, wenn du nicht bezahlst, deine Schuld begleichen. Und prompt, als wir zurück nach D gingen und wie oben beschrieben die Kfz-Steuer nach deren Befinden fällig war (das Autowar ja umgemeldet - interessierte die Beamten wohl aber nicht! - siehe oben), kamen sie auf den "Bürgen" zu.

Ob das heute allerdings immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Sicherlich weiß darüber jemand anderes besser Bescheid.

sinteknos
15.November.2011, 12:37
Ich greife das Thema "Bürgen" nur kurz auf. Damals - 1996 - als wir nach Kreta gingen und eine Steuernummer beantragten (benötigst du ja auch wenn du nur ein Auto anmeldest!) bestand der Beamte auf dem Rathaus auf einen "Bürgen". Der sollte eben dann, wenn du nicht bezahlst, deine Schuld begleichen. Und prompt, als wir zurück nach D gingen und wie oben beschrieben die Kfz-Steuer nach deren Befinden fällig war (das Autowar ja umgemeldet - interessierte die Beamten wohl aber nicht! - siehe oben), kamen sie auf den "Bürgen" zu.

Ob das heute allerdings immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Sicherlich weiß darüber jemand anderes besser Bescheid.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich für die Zulassung eines Fahrzeugs in GR bisher keinen Bürgen gebraucht habe.

Gruß sinteknos.

Xander
15.November.2011, 14:16
So ein roten Nummernschil kann man in GR bekommen unter folgende umständen.
- Man zieht aus ein EU land um nach GR. Nicht nur um dort zu wohnen, man sollte auch Steuerpflichtig sein in GR !
- Man nimmt das Auto mit als Hausrat
- Das auto muss mindestens 1 Jahr voarabgehend an die Umzug nach GR im besitz sein

Unter diesen Ümständen kannst du ein KFZ ohne Steurer zu zahlen in GR importieren.

Aixi
15.November.2011, 19:18
Soweit ich weiß, kann man das Auto ohne Taxierung einführen, wenn es (wie oben beschrieben) zum Umzugsgut gehört. Danach kann man es ganz normal in GR anmelden. Bedingung ist aber, daß das KFZ mit dem anderen Gut in einem versiegelten Container ins Land gebracht wird. Man darf also das Fahrzeug zur Umsiedelung nicht benutzen!

Meinst Du diese Verfahrensweise, Xander ?

Dieser Weg ist für mich nicht interessant und steuerpflichtig werde ich nur bei der KFZ-Steuer sein, nicht arbeitsrechtlich.

Xander
15.November.2011, 19:29
Diese verfahrensweise meine ich.
Wenn du nur Steurpflichtig fuer dein Kfz bist, also kein Einkommenssteurer zB., wird es so nicht klappen.

sifi
19.December.2011, 14:10
an alle die es nicht wissen:auch als person ist man meldepflichtig.interessant dabei,autos nach 180 tagen und personen nach 90tagen.ich liebe brüssel!

niko
19.December.2011, 17:10
hallo Aixi,
ich war bereits in Rethimnon in einer Kontrolle mit deutschem Kennzeichen. Die zivile Finanzpolizei verlangte Führerschein, KFZ-
papiere, Angabe über den Wohnort ('Tourist = irgendeine Pension angeben!) und den Nachweis, wann das Fahrzeug auf die Insel
gebracht wurde; sprich Ticket Piräus - Kreta - griech. Form der Beweislatumkehr.
Günstig erscheint mir, in Deinem Falle nach 6 Monaten einmal nach Piräus und zurück zu fahren und das dann das neue Ticket bei
einer eventuellen Kontrolle vorzulegen.

Gruss Niko

suska
19.December.2011, 18:01
Hallo Niko,

das können teure Tipps werden , die Du da gibst. Auch ich wurde schon zweimal kontrolliert vom Zoll, allerdings in Chania. Und ein Ticket nur von Piräus hätte nicht ausgereicht. Und jeder Tag den man überschritten hat wird sehr teuer. Außerdem ist laut Gesetz nur erlaubt 6 Monate innerhalb eines Jahres sonst muss man das Auto ummelden. Klar wo kein Kläger da auch kein Richter. Das sollte jeder selber wissen was er sich leisten kann und was nicht. Ich habe keine Lust mein Auto zweimal zu bezahlen nur weil ich es beim Zoll auslösen muss.

Gruss
Suska

hermann
20.December.2011, 11:03
Hallo suska,

warum soll das Piräus-Kreta-Ticket nicht ausreichen ?
Niemand zwingt Dich, die Fähre von Italien nach Griechenland zu nehmen. Viele fahren heute schon über das Festland und da hat man kein Ticket. Eine Registrierung findet meines Wissens auf dieser Strecke nicht statt, zumindest war das bei unseren Fahrten so.

Du schreibst: "Und jeder Tag den man überschritten hat wird sehr teuer".
Diese und ähnliche Aussagen habe ich nun in den letzten zehn Jahren mindestens 50x gelesen.
Aber: Kennst Du wirklich jemanden, der gezahlt hat ? Dann berichte bitte mal konkret, wieviel definitiv gezahlt wurde.
Würde mich echt interessieren, ich habe trotz intensiver Suche noch niemanden kennengelernt, der wirklich gezahlt hat.
Drohungen, Warnungen, evtl. den guten Rat schnell das Auto außer Landes zu bringen, ja ! - aber tatsächliche Verfahren mit dem Ergebnis, daß jemand zahlen soll - bisher nicht ! (ist ja auch gut so !)
Es würde mich auch deswegen interessieren, weil wir nun auch schon bald 5 Jahre mit unserem "Kleinen" dort rumfahren.

Schönen Gruß hermann

Mixalis
20.December.2011, 13:57
@hermann. Das ist ja interessant, 5 Jahre mit Deutschen Kennzeichen, und wie macht ihr das mit dem TÜV? Bin nämlich auch
am überlegen unseren Kleinen auf die Insel zu bringen und erst einmal abwarten was so passiert. Das einzige Problem das ich sehe
ist der TÜV.

kretadick
20.December.2011, 14:46
@hermann,
einem berliner rentnerpaar hat man,vor ca.8 o.9 jahren,den mercedes 200 d weggenommen.die haben mehrere jahre,für mehr als 11 monate jährlich,in agia galini gelebt.die haben anschl.,um wieder an ihr fahrzeug zu kommen,eine anwältin aus rethimnon eingeschaltet,die aber auch nix ausrichten konnte,als den termin,an dem der mercedes versteigert wurde,genannt zu bekommen.
andere langzeittouris,die 8,9 oder so monate in agia galini pro jahr verbrachten,haben vom zollmann eingeräumt bekommen,das fahrzeug halt so viele wochen/monate nicht zu bewegen,was über die 6 monate hinausging.dieser damalige zolltyp hat das auch kontrolliert...was ich mit eigenen augen mitbekommen habe.diese damalige version war wahrscheinlich auch nicht rechtens-aber in unserem dörfchen durchaus praktikabel.

zbagisli
20.December.2011, 20:55
Hallo Leute,

mittlerweile machen die Zöllner regelmäßig Digitalbilder von Autos mit ausländischen Kennzeichen. Genau genommen von der Brücke aus beim LIDL Rethymno. Dementsprechend könnt Ihr euere Ticket-Kosten nach Piräus sparen. Denn ein Auto muss nicht nur mal kurz rein und rausgefahren werden, sondern MUSS auch 6 Monate ausser Landes verweilen. Falls Ihr in dieser Gegend wohnt oder häufig dort unterwegs seid. Ihr könnt eure ausländischen Autos bei Zollämtern für 6 Monate "Stillegen" lassen. Erwischt zu werden ist sehr teuer...

Es gibt immer solche "Zolldeklaranten" in der nähe eines Zollamtes (Telenion). Die wissen wie man ein Auto "Stillegt".

Liebe Grüße
Zekeriya

Uli
20.December.2011, 21:29
Ich habe einige Bekannte vor Ort, die seit Jahren mit ihrem deutschen Kennzeichen herumfahren - TÜV teilweise längst abgelaufen und noch nie hat irgendeiner von ihnen irgendein Problem mit der Polizei gehabt.
Im Übrigen fällt mir da immer wieder der Rat meines Autovermieters ein, im Falle einer Polizeikontrolle nur noch einen seltsamen deutschen Dialekt zu sprechen und dummerweise sämtliche Fremdsprachen vergessen zu haben.
Die meisten Beamten haben dann keinen Nerv, näher nach irgendwas nachzufagen und sind froh, wen sie Dich wieder vom Hals haben. Im Notfall hilft dann ja auch noch der im Führerschein vergessene 50-Euro-Schein.
Man kennt ja die kretische Mentalität...

hermann
22.December.2011, 16:25
Hallo mixalis,

ich muß gestehen, daß sich das TÜV-Problem bei uns bisher noch nicht gestellt hat, weil wir zuerst für 2 Jahre einen frisch getüvten Uralt-Fiorino hatten. Dieser wurde dann nach zwei Jahren im Zuge der "Abwrackprämie" gegen einen Panda-Neuwagen ausgetauscht, der erst nach drei Jahren zum TÜV muß, und demnächst fällig wird.
Aber: Der TÜV ist nicht das Problem !
Ein Bekannter hatte bei seinem Umzug vor einigen Jahren sein deutsches Auto mitgebracht, auf deutscher Zulassung gelassen und viele Jahre auf Kreta bewegt. Seine Rückfrage sowohl beim TÜV als auch beim Versicherer ergab Folgendes:
Der TÜV, bzw. die deutschen Behörden verlangen lediglich, daß das Fahrzeug nach der Wiedereinfuhr in D innerhalb von 48 Stunden neu getüvt wird, dann ist alles ok. (Natürlich sollte man beim Fahren in diesen 2 Tagen schon irgendwie einen Nachweis dabei haben, daß man eben erst zurückgekommen ist.)
Der Versicher sagt zu, daß die Fahrt ohne TÜV im Ausland keinen Einfluß auf die Haftung im Falle eines Unfalles hat, so lange gewährleistet ist, daß das Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand gefahren wird. Da ist halt Eigenverantwortung gefragt und man muß selbst darauf achten, daß regelmäßig alles überprüft und in Schuß gehalten wird. Ohne TÜV fahren darf also kein Freibrief sein, sonst gibts Probleme.

Naja, wir haben möglicherweise eine etwas "gesonderte" Stellung innerhalb dieses Themas.
Wir leben ja bekannterweise nicht das gesamte Jahr auf Kreta, sondern lediglich 5 bis 6 Monate, in 2 oder 3 "Blocks".
Damit steht unser Kleiner halt zwischendurch immer wieder mal so 3 bis 4 Monate in der Garage, dann sind wir auch nicht ganz so oft in der "Stadt" unterwegs, auf dem Land, speziell in der Sfakia, wird ja doch nicht so genau hingesehen.
Außerdem fahren wir diese 2 oder 3 Mal immer mit unserem Camper hin und zurück und haben so "frische Tickets", die zwar nicht so ganz stimmen, aber zumindest die Personentickets stimmen, das Fahrzeugticket halt nicht so ganz. Aber die Verkäufer am Ticketstand sind ja immer so in Eile, daß die sich schon mal vertippen können, beim Kennzeichen, oder. Zumal die Kennzeichen für das bewegte und das stationäre Fahrzeug nur eine nicht identische Ziffer haben (6 und 8), die Buchstabenkombi sind dank Wunschkennzeichen eh schon gleich.

Ich bin mal gespannt, was da so geht, wenn wir zum 01.07.2012 Wechselkennzeichen kriegen, ich glaube, daß dann alles einfacher wird. Denkt mal (gerade Du Mixalis) darüber nach !

Schönen Gruß hermann

suska
24.December.2011, 09:33
Hallo Hermann,

kennst Du den Papst? Ich meine so persönlich, ok das es ihn gibt kann ja sein aber gibt es ihn wirklich? Weißt Du es mag ja sein, dass nur gedroht wird. Ich für meinen Teil möchte mein Auto nicht abgeben müssen. Wie hoch die Strafe ist hängt auch da wieder von der Größe und Typ des Autos ab. Auch suchen sie sich die Autos aus , die sie interessieren. Schrott haben sie im Zweifel selber auf dem Hof stehen. Wenn es Dich interessiert es gibt sie tatsächlich diese Versteigerungen. Einfach mal beim Zollamt in Souda nach dem nächsten Termin fragen. Und noch etwas, die Deutsche Botschaft in Athen gibt Dir auch gerne Auskunft über den Nachweis den Du brauchst um zu beweisen, dass Du 6 Monate nicht im Land warst mit dem Auto.

Ein schönes Weihnachtsfest
Suska

hermann
24.December.2011, 13:37
Hallo suska,

ich kenne jetzt den Papst zwar nicht persönlich, ich glaube auch nicht, daß er gerade mit einem deutschen Auto auf Kreta rumfährt und deswegen sehr hilfreich sein könnte, bei dem Thema, ich wollte eigentlich auch nur kurz auf Mixalis Frage antworten und habe dabei glaube ich ziemlich deutlich gemacht, daß mein Verhalten nicht unbedingt repräsentativ sein muß und von anderen nicht unbedingt nachgeahmt werden soll.

Ich habe aber für mich entschieden, daß ich diese Lösung so gut heißen kann und kann damit recht gut leben, auch wenn ich mal kontrolliert werden sollte. Dem ging eine jahrelange Meinungsbildung und auch Gespräche mit Leuten voraus, die bereits schon mal kontrolliert wurden. Von denen hat keiner bisher eine Strafe zahlen müssen und ihr Auto haben sie auch nicht weggenommen gekriegt.

Ich bin mir schon über das "Restrisiko" bewußt, kann damit aber leben, ein "Mimöschen" war ich eh noch nie, "this is my way" und andere mögen Ihren Weg wählen. Jeder lebe nach seiner Fasson.

Schönen Gruß hermann

sifi
24.December.2011, 13:54
an den rucksackdeutschen:die registrierung erfolgt mittels reisepass in dem noch immer von den serben der stempelabdruck vorliegt.nicht der zoll muß dir beweisen wann du eingereist bist, sondern der reisende muß das nachweisen können.und das geht über land mittels reisepass.alles klar.

warum soll das Piräus-Kreta-Ticket nicht ausreichen ?
Niemand zwingt Dich, die Fähre von Italien nach Griechenland zu nehmen. Viele fahren heute schon über das Festland und da hat man kein Ticket. Eine Registrierung findet meines Wissens auf dieser Strecke nicht statt, zumindest war das bei unseren Fahrten so.

Du schreibst: "Und jeder Tag den man überschritten hat wird sehr teuer".
Diese und ähnliche Aussagen habe ich nun in den letzten zehn Jahren mindestens 50x gelesen.
Aber: Kennst Du wirklich jemanden, der gezahlt hat ? Dann berichte bitte mal konkret, wieviel definitiv gezahlt wurde.
Würde mich echt interessieren, ich habe trotz intensiver Suche noch niemanden kennengelernt, der wirklich gezahlt hat.
Drohungen, Warnungen, evtl. den guten Rat schnell das Auto außer Landes zu bringen, ja ! - aber tatsächliche Verfahren mit dem Ergebnis, daß jemand zahlen soll - bisher nicht ! (ist ja auch gut so !)
Es würde mich auch deswegen interessieren, weil wir nun auch schon bald 5 Jahre mit unserem "Kleinen" dort rumfahren.

Schönen Gruß hermann[/QUOTE]

Manuel
24.December.2011, 14:18
Hallo und frohe Weihnachten alle miteinander,
nettes Thema und jeder der hier lebt stand bestimmt schon einmal vor der Frage ob und wie. Aber Kleinwagen sind mitlerweile recht günstig (teilweise gar günstiger als in Deutschland), Steuern für kleinen Hubraum und Versicherung nehmen sich auch nichts. Wenn man also keine 2000cc für 660,- Steuer im Jahr möchte wie wir, wofür also der Stress, das evtl. schlechte Gewissen und das Hallo Hermann (Restrisiko). Evtl. viel viel Strafe, Auto weg..... Zudem, was soll das Wechselnummernschild bringen? Mehrere Autos ein Kennzeichen und nicht ein Auto mehrere Kennzeichen, das bedeutet Wechselkennzeichen. Offiziell wie jeder weiss 6 Monate fahren und 6 Monate raus, oder 6 Monate beim Zoll Kennzeichen abgeben. Kontrolle für den Zoll bei den Fährgesellschaften kein Problem. Zahlendreher, OK: kann funktionieren. Meine Frage, wie wärs mit Saisonkennzeichen. Ein Auto und 2 x 6 Monate Saison = 2 Kennzeichen die ich dann abwechseln beim Zoll abgebe. Aber ob die so blöd sind, und die Frage mit dem TÜV bleibt auch. Denke da auch nicht das sich die Versicherung auf (Selbstkontrolle) einlässt, "na klar mein Auto ist verkehrssicher!" Darüber könnte man evtl jetzt mal nachdenken, oder auch nicht. Aber meine Meinung, Kleinwagen sind nicht so teuer und werden immer billiger. Krise hier bedeuted auch das viele ihren Zweitwagen loswerden wollen.
Nun aber genug.
Wünsche allen auf diesem Wege frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch.
Manuel

hermann
25.December.2011, 22:47
Hallo zusammen,

ich mag jetzt nicht ewig über dieses Thema diskutieren.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden und ich gehe den, mit allem Für und Wider, so ist das ...
...und wenn ich mal kontrolliert werden sollte und es Probleme geben sollte, dann muß ich das so hinnehmen .. ist halt so... damit kann ich leben.

Der Ursprung der gesamten Misere ist doch einfach, daß Gr wider europäische Rechtsprechung immer noch (verbotene) Einfuhrzölle für Gebrauchte kassiert. Sie titulieren das halt eben als Taxierungsgebühr, aber im Kern ist und bleibt das ein Einfuhrzoll. Griechenland wird dafür mit ständiger Regelmäßigkeit gerügt und vor den EuGH gezerrt. Irgendwann müssen sie ja davon mal ablassen.
Und solange sich Gr rechtswidrig verhält, sehe ich keinen Anlaß, mich dem zu beugen.
Schau, wir wollten vor 5 Jahren unseren 14 Jahre alten Fiorino einführen. Schwacke-Schätzwert 300 Euro. Die Taxierungsgebühr dafür hätte 1400 Euro betragen. Also sorry, aber verar.... kann ich mich selber.

Wenn Gr irgendwann mal, wie jedes andere europ. Land eingeführte Gebrauchte einfach ummelden läßt, dann bin ich auch dabei, so aber nicht. Und dabei geht es mir mehr ums Prinzip, als um die "Kohle".

@sifi.
Das mit dem Durchreisestempel Serbien bzw. Makedonien stimmt schon. Aber kann man denn die Einfuhr des Gebrauchten zwingend mit dem eigenen Reisepaß verknüpfen ? Was ist wenn mir beispielsweise ein Bekannter das Auto mit hierher bringt und dann wieder nach Hause fliegt. Dann ist der Gebrauchte hier, ich habe aber keinen Stempel im Paß. Und den Paß vom Bekannten oder eine Kopie davon mitführen wäre ja auch ein Unding, dann kann ich ja jeden x-beliebigen Paß mit Serbien-Stempel kopieren und mitführen.
Also mir ist das Ganze irgendwie nicht schlüssig genug.

@ manuel
Geht es wirklich um 6 Monate drin, 6 Monate draussen ?
Ich denke, es geht um den Gesamt-Jahresaufenthalt von weniger als 183 Tagen in Gr.
Wenn ich den aber in mehrere Blocks aufteile, von beispielsweise 3 x 7 Wochen in Gr und den Rest draußen.
Dann bin ich insgesamt 21 Wochen oder 147 Tage im Land, was nichts Verbotenes darstellt, die restlichen Tage bin ich draussen.
Trotzdem könnten mich die Herren beispielsweise im Mai, im September und im Januar von der Brücke fotografieren und dann behaupten, ich wäre schon länger als 6 Monate hier.
Das beweist aber doch letztendlich gar nichts ??

Also, ich weiß ja, daß in Gr viele Uhren irgendwie anders gehen, als sonstwo, und zwar einmal in die eine, ein anderes mal in die andere Richtung. Trotzdem denke ich, daß man auch hier nicht willkürlich alles so hinstellen kann, daß es für die Knöllchenjäger irgendwie passt.

Übrigens: Suskas Tip die Botschaft mal anzufragen finde ich richtig gut, würde ich gerne mal machen, um irgendwie mehr zu erfahren über die Bedingungen und Auswirkungen von Verstössen.
Ich weiß nur nicht so recht, wie das in der Praxis gehen soll ?
Soll ich mich da melden und mal eben fragen, daß ich beabsichtige, ein Auto länger als 6 Monate illegal einzuführen, und was mich im Fall des Falles erwarten könnte, bzw. welche Unterlagen gegen mich verwendet werden könnten oder welche ich mit mir führen müsste, um evtl. schlüssig zu beweisen, daß ich möglicherweise doch noch nicht so lange im Land bin ?
Die Masche mit: "Ein Bekannter hat oder tut ....." ist ja auch irgendwie albern, oder ?

Schönen 2. Feiertag noch
hermann

Aixi
27.December.2011, 14:04
Ich melde mich auch nochmal zu Wort und möchte mich zunächst für eure Meinungsbilder und Informationen bedanken.

Letztendlich muss ich Risiko/Nutzen abschätzen. Da mein Jahr auf Kreta eine Zeit der Entspannung/Selbstfindung werden soll, werde ich eine der sicheren Varianten wählen. Hier kommt entweder die aufwändige Prozedur der legalen Einführung des KFZ in Frage, oder auch ein Gebrauchtwagenkauf auf Kreta für die Zeit meines Aufenthalts. Eine Entscheidung ist für mich noch nicht gefallen.

Ich werde mich zu gegebener Zeit sowohl mit dem griechischen Konsulat meines Bundeslandes, als auch mit der Deutschen Botschaft in Athen in Verbindung setzen. Vielleicht kommt bis September auch noch Bewegung in die Gesetzgebung (kleiner Scherz).

Für mich war es erstmal wichtig, Erfahrungen und Meinungen von Leuten zu bekommen, die näher am Geschehen sind.

Vielen Dank!

MARION65
28.December.2011, 19:55
gerade gelesen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,806138,00.html

wenn so viele gebrauchte PKW's zum Verkauf stehen, wird GR wohl kaum von den
ungebührlichen Taxierungsgebühren Abstand nehmen, die Preise für Gebrauchte
werden in den Keller gehen

LG MARION 65