PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsschimmel in Griechenland



kalimera09
23.January.2012, 18:13
Eva Lang in der Griechenland-Zeitung vom 04.01.2012:
Um es vorweg zu sagen: Ich lebe gerne in Griechenland, immer noch. Doch manchmal erlebe ich Geschichten, die sind einfach unglaublich: Vor 15 Jahren bekam unser Haus einen Telefonanschluß, den Vertrag unterschrieb mein Ehemann. Drei Jahre später starb er. Nun meint mein jetziger Lebenspartner, unser Internet würde besser funktionieren, wenn ich die ISBN-Leitung kündigen würde. Die technischen Aspekte sollen uns hier nicht interessieren. Es geht darum, dass ich ein Detail an dem Vertrag ändern will, den mein Mann mit der griech. Telefongesellschaft OTE abgeschlossen hatte.
Als ich erstmals versuchte, den ISBN-Anschluß loszuwerden, sagte man mir, daß dazu der Vertrag auf mich umgeschrieben werden müsse. Ich müsse die Sterbeurkunde mitbringen, die Steuernummer meines verstorbenen Mannes, meine eigene Steuernummer, meinen Ausweis.
Bei meinem nächsten OTE-Besuch fragte mich eine knallbunt geschminkte Angestellte überhaupt nicht nach Papieren, sondern wollte wissen, ob ich Kinder habe. Naiv bejahte ich das. Dramatisch seufzend sagte sie, dass meine Kinder Anspruch auf den Vertrag erheben könnten. Daher brauche die OTE schriftliche Bestätigung, dass sie mit die Namensänderung einverstanden sind. Weil beide Kinder inzwischen in Deutschland leben, müssten diese Schriftstücke ins Griechische übersetzt werden.Ich versuchte der Farbenfrohen klar zu machen, wie umständlich das sein würde, sie aber wandte sich mit einer eleganten Drehung auf ihren Highheels dem nächsten Kunden zu.
Ich war völlig überrumpelt, doch dann sagte ich mir, dass ich ja wohl nicht umsonst schon so viele Jahre in diesem Land lebe. Ich würde einfach etwas Zeit vergehen lassen, dann mein Anliegen erneut vorbringen und schlimmstenfalls meine Kinder verleugnen!
Mit dem Vorsatz, mich als kinderlose Witwe zu präsentieren, stattete ich der Telefongesellschaft den nächsten Besuch ab. Diesmal hatte ich einen Gesprächspartner mit enormem Bauchumfang und offensichtlich noch mächtigerem Hunger. Während er ein Schinken-Käse-Sandwich verspeiste, erklärte er, ich müsse nachweisen, dass kein anderes Familienmitglied Anspruch erheben wolle auf die vermaledeite Telefonleitung. Also brauche ich eine beglaubigte Erklärung, aus der hervorgeht, dass weder Eltern noch Geschwister noch Kinder meines verstorbenen Mannes etwas gegen die Vertragsänderung einzuwenden haben. Nun sind die Eltern meines Mannes lange tot, Geschwister hatte er nie, und Kinder - ja, ich log ohne mit der Wimper zu zucken - gebe es auch nicht. Das müsse ich schon beweisen, beschied kauend der Dicke. Da wir Deutsche seien, müsse ich mich an der Einwohnermeldeamt an unserem früheren deutschen Wohnort wenden.
Noch am gleichen Tag telefonierte ich mit meiner griechischen Rechtsanwältin. Die war mit mir der Ansicht, dass wir mehr Aussicht auf Erfolg haben würden, wenn sie mich begleiten würde.
Eine Woche später suchten wir also gemeinsam die heiligen Hallen der OTE in Kalamata auf. Und meine routinierte Anwältin erhielt zunächst die gleiche Auskunft wie ich. Also, wir bräuchten jene Auskunft vom Einwohnermeldeamt. Dies sei doch sehr umständlich, entgegnete meine Anwältin und fragte, ob es denn keine andere Möglichkeit gäbe. Doch, selbstverständlich! Falls ich sechs selbst bezahlte Telefonrechnungen vorzeigen könne und dazu noch den Erbschein, dann sei alles kein Problem - vorausgesetzt, ich würde auch die Steuernummern mitbringen, die Sterbeurkunde und meinem Ausweis. Bingo!
Ausgestattet mit sämtlichen Telefonrechnungen der vergangenen 15 Jahre, dem Erbschein und allen erdenklichen Unterlagen schritt ich erneut zur Tat. Diesmal landete ich wieder bei Jorgos, dem Angestellten, der mir im Frühling mitgeteilt hatte, dass der Vertrag erst einmal auf mich umgeschrieben werden müsse. Jorgos ist ein junger OTE-Mitarbeiter, seine flott gegelte Igelfrisur, seine wachen dunklen Augen, ja sein gesamtes Auftreten lassen hoffen, dass er auch ungewöhnliche Aufgaben bewältigen wird. Jorgos fertigte von allen Papieren Fotokopien an. Dann vergewissserte er sich bei einem Kollegen, dass er in dieser komplizierten Angelegenheit korrekt vorging. Schließlich machte er sich in Papierstapeln auf seinem Schreibtisch auf die Suche nach einem Formular. Fand es endlich, füllte es achselzuckend und lamentierend ob des gigantischen Papierkriegs aus, reichte es schließlich an mich zur Unterschrift. Die gab ich ihm ohne zu zögern.
Jetzt würde ich gern den ISBN-Anschluß kündigen, sagte ich dann kühn.
Jorgos musterte mich sekundenlang, bevor er antwortete: So schnell gehe das nicht, jetzt müsse ich erst einmal mit zwei, drei Wochen Wartezeit rechnen. So lange würde es schon dauern, bis die Papiere geprüft wären. Noch jetzt, Stunden später, frage ich mich, ob er mit todernster Miene scherzte oder tatsächlich ernst meinte, was er abschließend zu mir sagte: "Jetzt werde die OTE erst einmal einen Brief an meinen verstorbenen Mann schicken, und wenn dieser nicht darauf antworte, werde man schließlich den Vertrag auf mich überschreiben".

MARION65
23.January.2012, 19:02
mir fehlen die Worte ................:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut :

LG MARION65

Justussi2
24.January.2012, 14:13
Ich sag nur : Asterix und Obelix in "Da Haus das Verrückte macht"......

Gruß
Kerstin

Xioni
24.January.2012, 15:25
Ob das auch die Erklärung für die Millionen verstorbener Rentenempfänger ist ???

Charumeni
24.January.2012, 16:47
Ob das auch die Erklärung für die Millionen verstorbener Rentenempfänger ist ???
Tatsächlich habe ich so was gelesen .Solche die ihren Vater immer wieder tot melden ,aber die Rente kommt immernoch .Ich weiß jetzt nicht mehr wo aber es war noch nicht lange her .

hermann
24.January.2012, 19:36
Hallo,

wir haben hier vor etwa 8 Jahren einen Antrag auf einen Telefonanschluß gestellt.
Antwort der OTE: Es gäbe derzeit keine freien Leitungen, wir hätten zu warten, bis jemand seinen bestehenden Anschluß kündigt oder jemand sterben würde, dessen Anschluß wir übernehmen könnten.

Dann nie mehr was davon gehört - bis heute.

Anfang Oktober wurde dann die neue schnelle Leitung von Patsianos nach Chora Sfakion gelegt, die 200 Meter hinter unserem Haus vorbeiführt. Sofort sind wir wieder vorstellig geworden. Es würde sich die nächsten Tage jemand melden, so die Antwort.

Naja, bis heute hat sich nichts getan, entlang der gesamten Strecke gibt es bisher keinen einzigen Hausanschluß.

Wie die OTE so Geld verdienen will bleibt mir unschlüssig.

Schönen Gruß
hermann

Bocholter
24.January.2012, 23:23
Genau hier liegt ein Hauptgrund für die schlechte Wirtschaftslage in Griechenland. Eine Verwaltung ohne Kompetenz aber mit Beziehungen sitzt fett im Sattel und verweigert die Aufgabenerfüllung für die sie vom Bürger bezahlt wird.

Capri
25.January.2012, 10:48
Hallo,

natürlich ist so eine Vorgehensweise bei der OTE, bei ähnlicher Sachlage auch bei anderen öffentlichen Einrichtungen, für ein mitteleuropäisches Verwaltungsverständnis sehr schwer nachvollziehbar, aber ich lebe hier in einem verwaltungstechnischen (natürlich betrifft dies auch andere Bereiche) Entwicklungsland. Sicherlich kommt der Eine, die Andere mit seinen/-ihren verwöhnten Vorstellungen von Verwaltungsabläufen nicht sofort klar, sind vielleicht unzufrieden und enttäuscht. Aber wenn ich hier lebe, nützt es mir nicht viel, immer nur zu jammern, dass das so kompliziert ist und der Aufwand unübersehbar ist.
Und ob da eine gestylte Mitarbeiterin, oder im Leibesumfang nicht unübersehbarer Mitarbeiter meine Anliegen bearbeitet, ist mir gelinde gesagt egal. Nach den geschilderten Abläufen kann ich nur sagen, dass das eindeutig aus dem „Griechischen Erbrecht (das Erbrecht ist im Fünften Buch des Zivilgesetzbuches kodifiziert (§§ 1710-2035))" hervorgeht. Ist nun mal etwas komplizierter als das Deutsche. Die gleichen Abläufe begegnen mir beim Erbe eines Autos, einer Immobilie usw..
Wenn ich etwas beantrage, so lege ich eine ziemliche Hartnäckigkeit an den Tag, ich nerve die entsprechenden Stellen durchaus und wenn ich mal wirklich nicht weiter weiß, frage ich in meinem einheimischen Bekanntenkreis.
Nun, ob in dieser gesamten Verwaltungsproblematik jetzt die einzige Ursache der derzeitigen Finanzmisere liegt, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir denn doch der Gesamtüberblick über die langjährige Entwicklung in diesem Land. Ich beteilige mich nun mal nicht an der sog. Biertischpolitik.
Zudem lebe ich hier sehr zufrieden, habe meinen gelebten und anerzogenen Perfektionismus schon seit langer Zeit abgelegt, genieße ein ruhiges und zufriedenes Leben.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Franz

Uli
25.January.2012, 16:18
Als vor etwa 10 Jahren Chris - der Manager der Jugendherberge in Plakias - für das Youth Hostel einen schnelleren Internetanschluß haben wollte (ISDN-Kabelmodem gab's schon) fragte er mich, ob ich mal recherchieren könnte, ob es möglich wäre Sky-DSL via Satellitenschüssel an der kretischen Südküste zu empfangen, da es ja noch Jhre dauern könnte ehe die OTE DSL nach Plakias bringen würde.

Ich bin bei meinen Rechnerchen nach Sky-DSL-Anbietern dann über die Webseite der OTE auf ein Eingabefeld gestoßen, wo man seine Telefonnummer eingeben konnte und bekam dann eine Auskunft, wann denn DSL verfügbar wäre.

Ich war etwas verdutzt, als bei der Eingabe der Youth-Hostelnummer als Antwort kam: "available".

Ich rief also Chris an und fragte ihn, warum er nicht einfach DSL bei der OTE estellen würde. Er lachte mich aus und meinte, niemand im Umkreis von 30 Kilometern hätte bisher DSL.

Am selben Winterabend ging Chris ins Nufaro (Joe's Bar) und erzählte allen Anwesenden dort, daß ich ich behaupten würde, in Plakias wäre DSL lieferbar. Alle lachten herzlich darüber.

Als Chris 4 Wochen später beim Einkaufen in Rethymnon zufällig am OTE-Laden vorbeikam dachte er, es könne ja nicht schaden, doch mal nachzufragen.

Er bekam zur Auskunft: Im Prinzip könnte er bestellen - ABER: es gäbe derzeit keine Anschlüsse in Plakias mehr. Die 30, die man für Plakias eingeplant hatte wären in den letzten 4 Wochen verkauft worden.

:wut: :wut: :wut:

Bleibt nachzutragen, daß die OTE 3 Wochen später die Anzahl der Anschlüsse aufstockte und er dann doch noch einen (erstaunlich schnell) abbekam. :biggrin:

kreta2010
17.March.2012, 18:25
Gelesen habe ich das unter anderem in der BILD. Unter anderem auch on 130-jährigen, die immer noch Rente kriegen. Es gibt wohl doch Wesen, die noch langlebiger sind als Heesters....GRINS!

kreta2010
17.March.2012, 18:26
wollte das mit den Rentnern zitieren, das ging daneben....

rud
21.March.2012, 17:39
Bravo, Capri, so isses.
Auch hier geht die Steizeit langsam vorbei. Allgemein kann man sagen, die Verwaltungsangestellten sind zwar nicht immer kundig, aber meistens sehr hilfsbereit.
OTE ist keine Behörde und heutzutage auf Verkauf und Service getrimmt. Das klappt auch meistens, schon wegen der Konkurrenz.

Geschichten aus 1001 Nacht gehören in die Nachttischschublade.

kreta2010
30.March.2012, 21:39
auf Service getrimmt... na ja... also der Service bei Vodafone gefällt mir besser. Und daß man mir für's Internet eine sogenannte Flatrate angedreht hat die keine war- hat mit Service ja auch nicht wirklich was zu tun-gut mit Verkauf schon eher....GRINS!
Mit Ämtern gab es unterschiedliche Erfahrungen bei mir. Auch schlechte, aber Planlose und Überpingelige gibt es sicher überall. Bei der einen Trulla vom Finanzamt war es aber besser für mich,m daß ich kein griechisch kann, sonst hätte ich der was gesagt was eine Anzeige wegen Beleidigung gegeben hätte. " Unbefriedigte Pute" wäre noch harmlos gewesen denke ich.

Der in Maroulas tanzte
23.May.2012, 18:32
Liebe Kalimera 09!Und
Eine herrliche Geschichte. Habe Tränen gelacht. Kommt mir alles so vertraut vor :-)
Tja, Herr Hermann, irgendwie ist bei Ihnen immer noch der Wurm drin......
Kopf hoch bald gibt es wieder die Drachme und damit auch mehr Lach und Sachgeschichten.

Gruss aus dem Strandkorb

kreta2010
28.May.2012, 17:08
gespannt bin ich ja wann wir mal wieder eine Wasserrechnung kriegen und ob die dann in EURO oder Drachme ist... die letzte war uebrigens Anfang 2011. Die wurde noch im Rathaus von Kavros bezahlt. Dann hiess es die ganze Geschichte zieht nach Frisses umßweiss jetzt nicht ob man das mit F oder V schreibt´auf alle Faelle haben wir seit dem nichts mehr vom Thema Wasserrechnung gehoert. Unsere Bekannten auch nicht. Gut, die sind auch noch umgezogen, wir aber nicht.

fengari
29.May.2012, 10:11
die wasserrechnungen sind fertig und vielleicht verteilt. meist findet man sie in einem kaufmannsladen oder einer kneipe herumliegen. am besten du fährst nach vrisses. dort wird im computer nachgesehen, was du zu zahlen hast. die letzte rechnung mitnehmen für die zählernummer.
grüsse aus vamos
fengari

kreta2010
1.June.2012, 20:51
ja, die war mittlerweile in der Post die Wasserrechnung. Logischerweise bnoch in EURO. Bezahlt werden muss die in Vrisses.
Warum seit 2011 keine kam weiss ich aber nicht. Stromrechnung usw. kamen regel,aessig und wie geschrieben umgezogen oder so sind wir nicht.

kreta2010
1.June.2012, 20:55
Die Wasserechnung war mittlerweile auch bei mir in der Post. Die muss in Vrisses bezahlt werden. Warum da seid Anfang 2011 keine mehr kam weiss ich aber nicht. Umgezogen oder so sind wir wie geschrieben nicht und Stro,rechnungen usw. kamen regel,aessig. Na ja. mal gucken ob die naechste Wasserechnung dann in Drachmen kommt. Wie sagt Franz Beckenbauer so schoenÄ schaun mer mal!Ä Gruesse aus Mouri-Kabalos kreta2010

kreta2010
1.June.2012, 20:56
war doppelt. Dachte der erste Beitrag waere nicht gesendet worden weil er erst nicht angezeigt wurde.

sundash
4.June.2012, 18:40
Wir haben 18 Monate keine Wasserrechnung bekommen, weil die einzige die den PC bedienen kann sich im Schwangerschaftsurlaub war.

Dorli
4.June.2012, 18:43
Wir haben 18 Monate keine Wasserrechnung bekommen, weil die einzige die den PC bedienen kann sich im Schwangerschaftsurlaub war.

Wenns nicht so traurig wäre, wäre das eine gute Lachnummer!

kreta2010
6.June.2012, 16:38
Wenns nicht so traurig wäre, wäre das eine gute Lachnummer!

das stimmt allerdings! Aber wenn man die jetzt alle auf Fortbildung schickt, die in den Aemtern rumgeistern laueft ja wieder fuer 5 Jahre nichts mehr....

Xioni
7.June.2012, 15:41
Wir verzweifeln auch gerade am Steueramt in Agios Nikolaos. Seit 7 Wochen versuchen wir Strom zu beantragen, aber....
da die Damen dort abwechselnd krank oder abwesend sind und keiner irgendwelche Unterlagen hinterlässt sondern statt dessen immer nur telefoniert, wollen sie jedesmal andere Unterlagen. Und der Steuerberater bringt noch zusätzlich Verwirrung in die Sache. Nicht nur, daß er das falsche Steueramt gewählt hat, er will jetzt plötzlich Steuererklärungen von vergangenen Jahren für das Amt. Ähh....da hat er selber in den letzten Jahren behauptet wir bräuchten keine abzugeben. Ach ja, griechische Gerichtsurteile werden vom Amt auch nicht als Belege akzeptiert.

Wir geben jetzt erst mal auf und werden nächste Woche versuchen unsere Unterlagen vom Amt wiederzubekommen. Und dann werden wir das ganze NEU angehen - auf dem nächsten Steueramt.