PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Digital Kamera



crete4u
11.March.2012, 11:24
Hallo zusammen,

bin gerade in eure Bilder versunken...
Fuer den naechsten Urlaub moechte ich mir eine neie Kamera anschaffen und wuerde mich freuen, wenn Ihr mir verratet, was Ihr so nutzt ?!

Lg
crete4u

Tina
11.March.2012, 11:32
ich habe mir diese hier (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Traveller+Zoom+TZ/DMC-TZ10/%C3%9Cbersicht/3373282/index.html) gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr...schön kompakt und macht tolle Fotos!

Stalos
11.March.2012, 13:17
Hi !

Ich schwöre auf die Casio Exilim H15 und die Canon EOS 1000 D .

Hier noch einige Testberichte meiner Digi´s : http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Casio_Exilim_EX-H15/6356.aspx


und http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_1000D/5115.aspx

Kretamum
11.March.2012, 13:24
Ich kann Tina's Empfehlung nur unterstreichen!
Mache seit über zwei Jahren die allerbesten Erfahrungen mit der Lumix.

Xander
11.March.2012, 13:48
Auch ich benutze neben ein alten Nikon DSLR (D70s) einen Panasonic Lumix.
Die kleine Lumix ist einfach grosse klasse.
Nur die eingebaute Blitzer ist zu schwach wie übrigens bei fast alle Kompakt Kamera's. Dazu habe ich mir einen kleinen Metz 34 (CS-2 digital) drahtlos Blitzer zugelegt. Funktioniert perfekt.

In der Praxis lasse ich die grosse und schwere Nikon mit wechsel Objektive oft zu Hause, und benutze nur die handlichen Lumix.

Klaus2m5
11.March.2012, 15:16
Das hängt ja immer davon ab, auf welche Funktionalität man Wert legt und wieviel man mit sich rumschleppen will. Ich bin da vor drei Jahren auch bei einer Lumix gelandet. Für mich waren folgende Punkte wichtig:

Weitwinkel Brennweite entspr. KB <=28mm für Innenaufnahmen
starker Blitz mit ausreichender Reichweite bis 10m
Sucher zum Fotografieren bei starker Sonneneinstrahlung
Alle Parameter wahlweise manuell einstellbar
trotzdem so kompakt, wie möglich

Vor allem beim Blitz war ich mit meiner alten Pentax Optio S nicht glücklich. Alles, was weiter entfernt als 3m war, wurde zu einem "Neger im Tunnel"-Foto. Aber das war eben auch nur eine auf so klein wie möglich getrimmte Kamera.

Es wurde dann eine Lumix DMC-FZ28, eine sogenannte "Bridge-Kamera", ein Zwischending zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex. Den entsprechenden Nachfolger würde ich jederzeit wieder kaufen.

Olli
11.March.2012, 15:59
Ich benutze normalerweise eine EOS 500D DSLR mit Reisetele 28-200 von Sigma und am Strand bzw. im Wasser eine Olympus Mju Tough

Dorli
11.March.2012, 16:36
Hab auch die Lumix von Tina und kann nur sagen, tiptop!

Sabinara
11.March.2012, 17:31
Ich möchte mich dem Club der zufriedenen Lumix TZ-10 Kunden anschließen und kann die Vorzüge dieser Kamera nur unterstreichen !

LG
Sabinara

Xenos
11.March.2012, 18:52
Lumix als Kompaktkamera ist absolut top! Hab die etwas größere Bridge FZ28, würde heute eine aus der TZ-Serie nehmen, da kompakter.

Dann habe ich neuerdings eine Nikon-DSLR (D90). Das spielt aber in einer anderen Liga, vor allem auch gewichtsmäßig, vor allem wenn man mehrere Objektive mitnehmen möchte. Die Bilder spielen allerdings auch in einer anderen Klasse...wenn man das Ding bedienen kann, was bei mir gedauert hat (ich vermeide inzwischen alle "Auto-"funktionen, obwohl die zum Einstieg gut sind).

Wenn du Anfänger bist, kauf dir ne Kompakte um € 200. Du wirst mehr als zufrieden sein. Eins noch: Ich komme wegen Altersweitsichtigkeit und bei gleißendem Sonnenlicht mit LCD-Displays nicht zurecht, ich brauche zwingend einen Sucher. Haben viele Kompakte heute nicht mehr :-(

LG Uwe

Kreta-Flo
11.March.2012, 22:37
Hi
interessanter Thread, weil ich gerade auch ne neue Digitalkamera brauche.

Bei der Vielzahl der Modelle und Preisunterschiede habe ich aber einfach die Übersicht verloren.
Und irgendwie scheinen diese Sachen wie Megapixel, Zoom etc. nicht allzuviel auszusagen, wie am Ende die Bilder aussehen.

ich möchte eine Kamera um die 200 Euro

sie soll einen Sucher haben
möglichst gute Bildqualität natürlich
Videos sind nicht so wichtig
und natürlich leicht und kompakt, zum Wandern

Vielleicht hat jemand ne Idee, was für mich das beste ist

Danke Flo

hermann
12.March.2012, 09:37
Hallo crete4u,

es ist, wies halt ist: Frage 100 Leute und Du kriegst fast 100 (verschiedene) Antworten.

Damit die Verwirrung komplett wird:

Ich habe mir nach langem Suchen und Überlegen zu Weihnachten die Canon Powershot SX 220 HS zugelegt.
Nach meiner Meinung absolut Klasse, mit vielfältigen Möglichkeiten, für brauchbares Geld.
14 fach Zoom, 12,1 Megapixel und sonst allen Schnickschnack, kompakt und handlich für vernünftiges Geld, ich habe ca. 220 Euro bezahlt und habe einen zweiten Akku und eine 32Gb-Karte dabei. Lediglich Sucher hat sie keinen, daran konnte ich mich allerdings überraschend schnell gewöhnen, dafür ist das Display ziemlich groß.

Gruß hermann

Kretagegge
12.March.2012, 10:48
Ich habe unter anderen auch diese hier. Die drei sind eigentlich immer dabei.

http://www.olympus.de/digitalkamera/spiegelreflexkamera_e-620_11641.htm

http://de.exilim.eu/de/exh20g/

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_tg-810_15599.htm

Grüße Gegge

fengari
12.March.2012, 11:13
es würde mich aber auch interessieren, mit welchem programm ihr fotos bearbeitet und speichert. bisher hatte ich eine kleine olympus mit eigenem proramm, aber jetzt habe ich mir eine rollei dazu gekauft und möchte gerne ein gutes ausreichendes aber nicht nicht zu umfangreiches programm auch auf mein netbook legen, damit ich unterwegs die speicherkarte entlasten kann.
lg fengari

Kretagegge
12.March.2012, 12:17
es würde mich aber auch interessieren, mit welchem programm ihr fotos bearbeitet und speichert. bisher hatte ich eine kleine olympus mit eigenem proramm, aber jetzt habe ich mir eine rollei dazu gekauft und möchte gerne ein gutes ausreichendes aber nicht nicht zu umfangreiches programm auch auf mein netbook legen, damit ich unterwegs die speicherkarte entlasten kann.
lg fengari

Hallo Monika,

ich arbeite normal mit Photoshop, ist aber ziemlich umfangreich und für Laien eher nichts.
Aber hier habe ein Programm das leicht zu handhaben ist und auf Photoshop aufgebaut ist.

http://arcsoft-photostudio.softonic.de/

Grüße an Euch
Gegge

robinson
12.March.2012, 12:51
es würde mich aber auch interessieren, mit welchem programm ihr fotos bearbeitet und speichert
Auch mit dem Gratisprogramm picasa von google kann man schon eine Menge anfangen.
Hier fürs Forum reicht es allemal.

Xenos
12.March.2012, 12:52
Als Software empfehle ich Lightroom vom Adobe. Perfekt.
Oder umsonst: Picasa von Google, incl. Webspace. Auch gut.
LG Uwe

Kreta-Flo
13.March.2012, 01:42
Hallo crete4u,

es ist, wies halt ist: Frage 100 Leute und Du kriegst fast 100 (verschiedene) Antworten.

Damit die Verwirrung komplett wird:

Ich habe mir nach langem Suchen und Überlegen zu Weihnachten die Canon Powershot SX 220 HS zugelegt.
Nach meiner Meinung absolut Klasse, mit vielfältigen Möglichkeiten, für brauchbares Geld.
14 fach Zoom, 12,1 Megapixel und sonst allen Schnickschnack, kompakt und handlich für vernünftiges Geld, ich habe ca. 220 Euro bezahlt und habe einen zweiten Akku und eine 32Gb-Karte dabei. Lediglich Sucher hat sie keinen, daran konnte ich mich allerdings überraschend schnell gewöhnen, dafür ist das Display ziemlich groß.

Gruß hermann

Danke, ich glaube, die nehme ich jetzt auch.

ziemlich gut im Preis-Leistungsverhältnis und man kann sehr viel manuell einstellen

Das mit dem Sucher finde ich allerdings doof, verstehe nicht, dass es den kaum noch gibt, denn ich finde das einfach besser.

Glaube zwar, dass ich auch mich schnell dran gewöhne, aber optimal erscheint mir das nicht, ich denke, dass man die Kamera nämlich deutlich ruhiger halten kann, wenn man sie am Auge hat und bei grellem sonnenlicht ist es vielleicht auch schwer was zu erkennen auf dem Display, ich fand z.b. das Fotographieren über so iphones bisher einfach nervig, weil man oft halb blind fotografiert hat, das kann ja nicht so ganz der Sinn sein. Wie soll man so gute Fotos machen ?
Hoffe, dass das hier etwas besser ist

Komisch, dass die alten Digitalkameras das hatten und die waren auch nicht größer deshalb

Naja, bin mal gespannt, ob ich hiermit bessere Ergebnisser erziele als mit meiner alten Exilim, die auf Kreta baden gegangen ist

Xander
13.March.2012, 08:08
@Kreta-Flo

Schau mal hier (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/), die bestenliste von Chip. Da steht der Canon auf platz 27. Ein link zu ein Testbericht ist dabei.

Uli
13.March.2012, 08:30
Die alten Sucher-Kleinbildkameras hatten deswegen einen Sucher, weil das Objektiv eine Festbrennweite war. Da konnte man den Bildausschnitt anhand des Suchers auch beurteilen. Mit einem Zoom geht das nicht bei einer KB-Kamera. Das geht nur mit einem Spiegelreflexsucher, wel Du da genaus das siehst, was durch die Originaloptik abgebildet wird. Da heute ja kaum jemand eine Digitalkamera ohne optischen Zoom kaufen würde hat sich das mit dem Sucher bei der Nicht-Spiegelreflexliga erledigt. Statt dessen hast Du ein Display, wo Du eine exakte Abbildung hast.

Wer eine Kamera für Urlaubsfotos sucht ist mit solchen Kameras aber genau richtig bedient. Klein, kompakt und immer dabei.
Die Chips der Kameras und die Elektronik sind heute alle auf relativ hohem Niveau - insofern sind die qualitativen Unterschiede eher in der Bedienung und vor allem in der Qualität der eingebauten Optik zu finden. Da eine Mikrooptik wie sie in Handy verbaut wird keine allzu tollen Abbildungseigenschaften haben kann, wird das Handy als Fotoapperatersatz weiterhin ziemlich untauglich bleiben.

Was die KB-Digitalkameras betrifft:
Wer Wert auf viele manuell bedienbare Funktionen legt, sollte sich mal bei den Canon Powershots (siehe hermann) umschauen.
Ansonst macht man mit einer Panasonic Lumix Traveller oder Canon Ixus, einer Nikon Coolpix, einer Casio Exilim oder einer Olympus keinesfalls was verkehrt.

Wer Fotografie zum leidenschaftlichen Hobby machen will, und bereit ist dafür einen Fotorucksack mit sich herumzuschleppen, wird dann zu einer Digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) greifen.
Im Amateurbereich wären da beispielsweise die Canon 550D / 600D / 1100D zu nennen oder Nikon D90 oder D3000 oder die Sony Alpha. Aber auch einige andere Firmen wie Olympus, Sigma & Co. bauen da an sich alle recht anständige Kameras.

Bei den (Berufs-)Profis ist die Entscheidung dann eigentlich nur noch zwischen Canon und Nikon. Das war schon früher der alte Glaubenskrieg bei den Profis und ist es heute noch. Wobei früher in der analogen Zeit Nikon die Oberhand hatte und jetzt sieht es eher nach einem hauchdünnen Vorsprung für Canon aus, wobei Nikon da gerade wieder Boden wett macht.
Die Modelle heißen dann Canon 5D-Mark II bzw. ab Ende des Monats 5D-Mark III oder im Studio auch mal 1D-Mark 4 und bei Nikon D800 oder D4.

Klaus2m5
13.March.2012, 10:12
...Das mit dem Sucher finde ich allerdings doof, verstehe nicht, dass es den kaum noch gibt, denn ich finde das einfach besser...
...Komisch, dass die alten Digitalkameras das hatten und die waren auch nicht größer deshalb...
Die alten Digitalkameras hatten auch einen kleineren Zoombereich, da konnte man die Optik des Suchers noch mitführen. Allerdings war die Darstellung im Sucher nicht exakt der gleiche Bereich, den später das Digitalbild abdeckte. Aber es war immerhin ein guter Anhaltspunkt und man hatte später auf dem Foto einen etwas größeren Ausschnitt. Also verloren ging nichts!

Leider kann man mit Zahlen (Zoom 14x) besser werben, als mit Worten (Sucher), unabhängig davon, ob man mit einem vollständig ausgefahrenen Zoom überhaupt noch vernünftige Bilder machen kann. Eigentlich wäre es wichtiger, eine kleine Weitwinkelbrennweite zu haben.

Die Bridgekameras haben dann alle wieder einen Sucher. Dafür wird ein zusätzliches LCD eingesetzt und die Abbildung ist exakt der Bildausschnitt, der später auf dem Foto landet. Allerdings ist die Auflösung bedingt durch die Größe des 2. LCD im Sucher geringer und die Bildschärfe lässt sich so nicht ausreichend beurteilen. Außerdem passen die Dinger nicht mehr in die Jacken- oder Hosentasche.

Alles optimal gibt es nur bei einer Spiegelreflexkamera, aber die sind natürlich noch teurer und schwerer.

hermann
13.March.2012, 13:44
Hallo Flo,

anfangs hatte ich auch das Problem, ohne Sucher.
Habe aber dann ziemlich schnell gemerkt, daß man die Display-Helligkeit verstellen kann und dann gings richtig gut, selbst bei starkem Sonnenschein ist so das Display immer noch gut zu erkennen.
Ich bin top zufrieden.

Und... natürlich weiß ich, daß es sicher bessere Kameras gibt, aber Preis und Leistung stehen bei der wirklich in einem super Verhältnis. Und auch auf Platz 28 (viele vorher haben natürlich einen ziemlich hohen Preis oder sind große Kameras, ich wollte aber eine Kompakte) macht sie im Testbericht einen guten Eindruck.

Schönen Gruß hermann

Kreta-Flo
13.March.2012, 14:07
ja, Platz 27 ist top bei dem Preis

und ich hab gelesen, dass man noch software downloaden kann, um das Gerät noch besser zu machen.

Sonni
13.March.2012, 16:22
Jaja.
Auch ich habe festgestellt, dass die Eier legende Wolfmilchsau (also eine die alles kann und klein ist) nicht gibt!
Ende vom Lied:
Ich habe jetzt ne kleine Lumix, die IMMER dabei ist und die Nikon D90, die ich dann mitnehme, wenn ich ALLEINE auf Fotosafari gehe. Mein langes Sitzen und Warten (hmm... vielleicht werden die Wolken in den nächsten 10 min ja NOCH besser), ist niemandem zuzumuten! Aber für mich die beste Entspannung.

Kreta-Flo
13.March.2012, 20:22
das Programm heißt überigens CHDK

damit kann angeblich noch eine längere Belichtunggszeit einstellen und bessere Panorama-Bilder machen und vieles mehr, gibts für einige Kameramodelle.

Ich werde aber erstmal mit dem Standard vorlieb nehmen, das ist schon so ziemlich viel, was man da machen kann, da raucht mir schon jetzt der Kopf.
Das ist ja schon mehr als ein Fotoaparrat, das ist ein halbes Fotostudio.....

Andreas
13.March.2012, 20:45
das Programm heißt überigens CHDK

Achtung,
da könnten Garantieansprüche draufgehen, wenn Du die Firmware der Kamera veränderst.

Kreta-Flo
13.March.2012, 23:04
wird nicht, es wird nur auf das Programm draufgesetzt, d.h. die Firmware bleibt unberührt

Ludwig
15.March.2012, 05:39
Flo, Du hast ja dann bald zwei Experten bei Dir, einer ist sogar echter Experte (Hallo Uli!). Wir zeigen Dir wie das geht bis es Dich nervt und Du es eh so machst wie Du denkst ;)

Kreta-Flo
15.March.2012, 10:51
was hast du denn für eine ? ;)

Otto
15.March.2012, 11:37
Meine Kamera, Canon 350D, seit 7 Jahren, immer noch TOP!

sylviakarin
15.March.2012, 12:13
Hallo habe mir letzten Monat die Canon Powershot SX 220 gekauft. Das kleine Gerätchen kann schon verdammt viel (vielleicht zu viel?). Allerdings bin ich mit der Einstellung für Motive, die in Bewegung sind ,nicht so ganz zufrieden was die Schärfe angeht. Möglicherweise ist es ein Bedienungsfehler oder ich sollte die Vorgaben wie Blende, Verschlußzeit etc.manuell ändern. Ich bin davon überzeugt, das man aus der Kamera mehr herausholen kann, als sie mir bis jetzt gezeigt hat.Aber dazu müßte man sich die 206-seitige Bedienungsanleitung zu Gemüte führen. Ojeee..
Aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, nach dem Kochbuchprinzip (man nehme...folgende Einstellungen für bestimmte Aufnahmen).Das wäre fein.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen viele gelungene Aufnahmen.

LG
Sylviakarin

Kreta-Flo
15.March.2012, 12:29
also für sehr bewegte Szenen, kannst du auch im SCN Modus, das Highspeed-Serienbild nehmen, z.B. obligatorischen Klippensprung beim Strandurlaub
Der macht dann so 10 Bilder pro Sekunde

für Außenaufnahmen am Tag habe ich gehört, sollte man den ISowert (im P-Modus) auf 100 stellen, auch bei Bewölkung, sowie Schärfe. Farbe und Kontrast einen Punkt hich, die Blende auf -1/3

Da die Eingaben ja gespeichert bleiben, kannst du das Programm wie einen Automatikmodus benutzen, es sei denn das sich die Verhältnisse grundlegend ändern, drinnen erziele ich mangels Erfahrung im Automatikmodus momentan bessere Bilder, draußen siehts im P-Modus mit o.g. Einstellungen schon besser aus.

Sobald ich mit der Kamera und den Einstellmöglichkeiten gut zurechtkomme, werde ich diesen Hack ausprobieren, der ermöglicht dann noch viel mehr, wie HDR-Bilder, ewig lange Belichtungszeit, besserer Panorama-Modus, aber das muß ja am Anfang nicht sein

Bei den Amazonrezensionen gibt es so den ein oder anderen Tip für dieses Modell

Als Spielerei find ich den Miniatureffekt ganz witzig, als Foto -und Filmmodus

sylviakarin
15.March.2012, 14:42
Danke für die Tipps. Das wird alles ausprobiert. Bin mal gespannt auf die Resultate.
Gruß Sylviakarin

hermann
15.March.2012, 17:41
Ich mache bewegte Bilder immer im Automatikmodus, das geht recht gut.

Gruß hermann

Xander
16.March.2012, 08:33
@ Kreta-Flo

Wenn du all diese änderungen vornehmen muss um ein ansehliches Foto zu machen stimmt doch irgendwas nicht mit der Kamera.....
Auf meinen Lumix ändere ich nie was ausser die Szene wahl, und immer recht gute Fotos.

Kreta-Flo
16.March.2012, 19:27
dass die Powershot bei guten Lichtverhältnissen gerne überbelichtet im Automatikmodus, das haben vorallem Leute gesagt, die wohl höhere Ansprüche haben.
und die die Powershot nur als leichtes Zweitgerät haben

Für mich sind die Fotos bisher durchaus ansehnlich

Und das scheint nicht nur auf dieses Modell zuzutreffen.

Naja, wie gesagt, ich hab die Kamera noch zu kurz, als das ich was darüber aussagen kann.

Mir gefällt,dass ich hier ein bißchen mehr über Fotografie lernen kann, weil man eben fast alles selbst machen kann, so probiere ich halt gerade herum,

Ich denke, wenn man mehr Erfahrung hat, ist jedes manuelle Einstellen der Automatik überlegen, die Kamera weiß schließlich nicht, was ich will und kann wohl auch nicht immer adäqat reagieren

Und wie gesagt, ich kann die Kamera ja programmieren.

Überigens gibts auch nen Idiotenmodus, wo man garnix einstellen bzw. verstellen kann:smiley1::smiley1:

Kretagegge
16.March.2012, 22:05
Überigens gibts auch nen Idiotenmodus, wo man garnix einstellen bzw. verstellen kann.

Hallo Florian,

genau den nehm ich immer. :blink:

Aber ich sag euch mal was, die beste Kamera nützt dir nichts wenn man kein Auge fürs fotografieren hat. :nuts:

Grüße Gegge

Olli
16.March.2012, 22:54
Überigens gibts auch nen Idiotenmodus, wo man garnix einstellen bzw. verstellen kann.



Aber ich sag euch mal was, die beste Kamera nützt dir nichts wenn man kein Auge fürs fotografieren hat. :nuts:

Grüße Gegge

Da geb ich dir recht.Beim Kauf einer Kamera ist meiner Meinung nach aber einfach das Gefühl wichtig.Unabhängig von dem was andere sagen.Paßt die Kamera zu mir?Will ich viel einstellen?Brauch ich Kreativprogramme? usw. usw. usw. Wichtig ist,daß sie paßt und das die Bilder einem gefallen.Da kommt man ums Probieren wohl nicht herum.

Uli
16.March.2012, 23:23
Da muß ich jetzt dann doch mal als - na sagen wir mal Berufsbilderprofi - mal ein paar grundsätzliche Worte sagen. Es gibt schon handfeste Gründe, waum ein Berufsfotograf eine dreijährige Ausbildung macht.

Knipsen kann absolut jeder - und wer ein Auge für Motive hat und ein bisserl künstlerisches Gefühl kriegt dabei sogar noch sehr ordentliche Ergebnisse - im Zweifelsfall reicht dafür sogar der Automatikmodus heutiger Digitalknipsen aus.

Um ein Bild aber richtig zu gestalten und die künstlerischen Möglichkeiten der Kameras zu nutzen, von denen viele sogar in einfachen Digitalhosentschenknipsen verbaut sind, braucht es ein fundiertes Fachwissen. Ein Berufsfotograf hat das - und mancher ambitionierte Hobbyfotograf hat es auch.

Die Zusammenhänge von Empfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit sind der Anfang. Damit kommt man dann schon mal zur Lichtmessung und korrekten Belichtung. Dann folgen das Wissen um die Zusammenhänge von Brennweite, Blende und Tiefenschärfe. Damit begibt man sich in das Feld der kreativen Möglichkeiten der Technik, was uns zur künstlerischen Gesaltung bringt. Hier kommen dann die persönlichen Talente zur Entfaltung. Bildkomposition kann man zwar trainieren und z.B. auch anhand des Studiums von Gemälden verbessern - aber das eigene Gefühl für Kompositionen hat viel Einfluß auf das Ergebnis. Die Perspektive und die Wahl der richtigen Brennweite hat da viel Einfluß. Und ein Aspekt kommt auch dazu, der sehr viel mit Talent zu tun hat: Es ist das richtige Timing. Das ganz präzise Gefühl, wann man den Auslöser drückt. Das ist leider ein Talent was immer mehr verkümmert, da man im Zeitalter der digitalen-kost-ja-nix-der-Datenmüll da kaum noch darauf achtet, sondern zehn mal knipst...wird schon was dabei sein.

Und letztendlich kommen wir zur hohen Schule der Photographie - nämlich das was es wirklich ist und was das Wort nämlich uns sagt (und woher kommt's wohl ?!):

φῶς - das Licht (Genitiv: φωτός)
und
γράφειν - malen

Photographie ist Malen mit Licht

Eine richtige Photographie (und ich verwende jetzt wieder ganz ehrfurchtsvoll die alte Schreibweise) ist nicht nur ordentlich komponiert und technisch in Schärfe, Bewegungsunschärfe und Belichtung einwandfrei - sondern vor allem auch mit Licht und Schatten gestaltet.

Wer also gute Photos machen will, braucht vor allem zwei Dinge: ein wenig Talent und viel Wissen. Und ich spreche nicht von dem Wissen, was man mit dem Lesen der 185-seitigen Bedienungsanleitung der Kamera erwirbt, sondern vom Wissen der photographischen Grundlagen in Technik und Gestaltung. Wer diese kennt, den interessieren die 180 Seiten in der Anleitung die von fantastischen Kreativ- und Automatikfunktionen berichten eh nicht mehr - weil die Kamera dann sowieso nur noch einen Betriebsmodus kennt: nämlich M - den manuellen.

Wer also die Qualität seiner Bilder verbessern möchte, sollte vor allem sich das Wissen um die Grundlagen aneignen. Ein Photokurs kann da Wunder wirken. Vielleicht sollte ich mal einen auf Kreta anbieten :)

Und wenn man dann noch so als Sahnehäubchen obendrauf die nachträgliche Bearbeitung mit Photoshop beherrscht - dann steht de Photographenkarriere eigentlich nix mehr im Weg, gell Anderl?

euer Uli


P.S. Hat jemand schon mal meinen skypenamen bemerkt?

aleka
17.March.2012, 00:30
Uli :smiley71: :sonstige_39: :smiley71: ,

und wann findet Dein Photokurs in Plakias statt????

Grüße :Hallo :Hallo von DER Insel
aleka

Kreta-Fan
17.March.2012, 07:30
Hallo,

ich würde mal sagen, "der Uli hat es auf den Punkt gebracht" :jo:


Als kleiner Tip für weiterführende Informationen zu den Ausführungen von Uli :blink:

http://www.fotolehrgang.de/3_0_0.htm

Ist meiner Meinung nach leicht verständlich beschrieben und Zusammenhänge gut erkennbar.
(Mit dieser Seite kann man sich an einem Regentag gut beschäftigen)

Xander
17.March.2012, 14:43
Ich habe fotografieren gelernt mit einen Rolleicord und später einen Nikon F2. Also alles manuell einstellen. Da habe ich gelernt mit Schärfentiefe, verschlusszeiten, usw, usw, zu arbeiten. Im Dunkelzimmer habe ich damals die Abblidungen selbst abgedrückt. Eine gewisse Fachkundigkeit habe ich also.

Meine Lumix macht das alles für mich. Nicht immer optimal, aber schnell. Ich schätze, eine richtige Szenenwahl vorausgesetzt, zu 90% richtig. Wenn ich zweifele knipse ich einfach mehrere Fotos damit immer eine gute dabei ist. Grosse SD Karten sind ja billig..... Zu Hause am PC entferne ich die fotos die nicht gut sind. Für Urlaubserinnerungen reicht das Resultat mir völlig aus.
Komposition ist alles, und dafür brauchen wir nur das gefühl und auge. Und 'ne intelligente Kamera die für uns die Technik macht.
Nicht nur einen Lumix macht das richtig, die meiste andere gute Kompaktkameras auch.

Wenn ich technisch perfekte Fotos machen will, nehme ich mir meinen DSLR mit Wechselobjektive.
Aber eben nicht im Urlaub weil die mir zu schwer und gross ist.

Ludwig
10.April.2012, 02:01
Flo, hast du dich für eine bestimmte Kamera entschieden? Ich suche gerade auch, allerdings nicht für mich, aber mit den "Vorgaben" wie von Dir...
Bis bald!

Likos
10.April.2012, 12:02
Zur Information das Nachfolgemodell der Lumix TZ 10 ist die TZ 22 (GPS) oder die preiswertere TZ 18 ohne GPS und anderes Videoformat+ Display, ansonsten baugleich (verwende ich, sehr zufrieden):a020:

Meerauge
15.February.2015, 11:09
Zitat aus: : http://www.kretaforum.info/showthread.php?20361-Lohr-am-Main&p=282186#post282186



….Wir haben uns eine neue Fotokamera gekauft, warten schon sehnsüchtig auf besseres Wetter, um das Gerät mal gescheit auszuprobieren.
Das Teil kann Panorama, heißt, der Blick aus unserem Küchenfenster paßt auf ein Foto…

VG Anja & Thomas

Welche Kamera habt Ihr den gekauft? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Neuen.

LG Meerauge

Kretagegge
15.February.2015, 11:17
Hallo Meerauge,

schau mal hier, die Kamera ist der Hammer:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Cyber-shot_DSC-RX10/8632.aspx

Grüße Gegge

Anja&Thomas
15.February.2015, 11:49
Hallo Meerauge,

wir sind mehr Knipser als Fotografen. Daher lag für uns die finanzielle Obergrenze für eine neue Kamera bei 400,- €.
Na gut, mit Zubehör (zwei Speicherkarten mit je 8 GB, USB-Stick für die Speicherkarten, Ersatzakku, Tasche) waren es dann doch etwas über 500,- €.
Wir haben uns eine Panasonic Lumix DMC-TZ 61 (http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz61.html?gclid=CLaZkJnh48MCFQTKtAod40cAfQ) geleistet. Das Teil kann schon mehr, als wir jemals umsetzen könnten.

VG Anja & Thomas

Meerauge
15.February.2015, 12:32
@ Gegge, Danke für den Link, aber ich bin auch mehr die Knipserin, so viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

@ Anja und Thomas, Danke!!! Die Kamera ist eher was für mich. Bei Media Markt gibt es die im Moment für 329,00 EUR, da geh' ich die Tage mal hin.

Vielen Dank noch mal!

LG Meerauge

Oldie400
15.February.2015, 13:31
Wir sind zufrieden mit:
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dm-lx7.html
Würde ich wieder kaufen, kann ich in allen Punkten empfehlen

go2crete
15.February.2015, 20:41
Ich bin mit der Fujifilm X100s zufrieden. Die ist noch so schön analog mit ihren Knöpfen und Hebelchen.

http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/premium-kompaktkameras/model/x100s/

Meerauge
16.February.2015, 19:04
@ Oldie400 Danke für den Tipp! Vom Preis her passt das schon. Jetzt muss ich mich erst mal mit den technischen Details beschäftigen.

@ go2crete Danke für den Link, ist für mich als Knipserin aber zu teuer.

LG Meerauge

Michaels
20.February.2015, 20:16
Anja&Thomas,

habt ihr schon ein paar Erfahrungen mit der TZ61 sammeln können?
Wir haben diese Kamera auch ins Auge gefasst und wollen diese zum Sommer für den Kretaurlaub im Herbst anschaffen.
Die TZ61 ist eine der wenigen Kameras, die noch einen optischen Sucher neben dem Display haben.
Im Sommer war auf dem Display der aktuellen Lumix wegen Spiegelungen so gut wie nichts zu erkennen,
einige Bilder sind deshalb . ... naja, sagen wir mal suboptimal geworden ;)

Ednilreh
20.February.2015, 21:44
ich habe mir diese woche die panasonic TZ41 gekauft....ein tolles gerät für eine "knipserin". guten zoom für die tiere + berge rund ums haus....panorama links/rechts + auf/ab möglich...bei SCN "durchs glas" - ich steh viel am küchenfenster mit der kamera. ich hab noch nicht alles durchblickt.
unsere tochter ist begeistert, weil es eine wifi möglichkeit gibt...ich brauch das weniger, bis gar nicht.
jedenfalls habe ich eine große freude damit.
lg herlinde

Anja&Thomas
21.February.2015, 00:29
Hallo Michaels,

Anja&Thomas,

habt ihr schon ein paar Erfahrungen mit der TZ61 sammeln können?
Wir haben diese Kamera auch ins Auge gefasst und wollen diese zum Sommer für den Kretaurlaub im Herbst anschaffen.
Die TZ61 ist eine der wenigen Kameras, die noch einen optischen Sucher neben dem Display haben.
Im Sommer war auf dem Display der aktuellen Lumix wegen Spiegelungen so gut wie nichts zu erkennen,
einige Bilder sind deshalb . ... naja, sagen wir mal suboptimal geworden ;)
die Erfahrungen in freier Natur halten sich leider noch in Grenzen, es war einfach kaum Wetter und Zeit zum Fotografieren.
Makrofotografie unter Kunstlicht betreffend, leistet die Kamera erheblich mehr, als unsere alten Digiknipsen (Kodak EasyShare).

Übrigens, die Kamera hat keinen optischen, sondern einen digitalen Sucher.
Sprich, das Bild, das das Objektiv "einfängt", wird auf ein Display im Sucher projeziert.
Den Sucher kann man auf die persönliche Sehschärfe einstellen.
Der Vorteil dieses digitalen Suchers besteht darin, daß im Gegensatz zum optischen Sucher der Bildversatz,
der entsteht, weil der Sucher meist seitlich über dem Objektiv steht, wegfällt.

Anja und ich müssen noch viel lernen und ausprobieren, um diese Kamera optimal einzusetzen, aber bisher haben wir den Kauf keinesfalls bereut.

VG Thomas

Ednilreh
21.February.2015, 08:25
hallo hallo thomas,

bei deinen fachausdrücken, bist du kein "knipser" mehr. viel freude beim ausprobieren und abdrücken....und auch bei den motiven!

herlinde

Daidalos
22.February.2015, 12:27
Wenn es eine DSLR sein soll? Ich fotografiere seit Jahren mit Nikon...aktuell mit der D7100 :blink: Ist aber leider nicht handtaschentauglich.:smiley1:

chicarena
24.February.2015, 16:26
der digitale "Foto-Lehrgang" aus #41 ist nicht schlecht (für den Anfang und für den, der keine Wissenschaft aus der Fotografie machen möchte).

Ich habe Fotografieren und den Umgang mit einer (noch analogen) Spiegelreflex-Kamera vor Jahren dem "kleinen Feininger" gelernt. (es gibt auch einen "großen Feininger", inzwischen sogar für Digital-Kameras upgedatet. Die älteren Semester werden diesen Fotografie-Supervisor vielleicht noch kennen. Später, als man um die digitale Fotografie nicht mehr herum kam und das ewige Gedöns mit den Filmen auch langsam nicht mehr in die Zeit passte, hatte ich übergangsweise eine Nikon, aber ohne Spiegelreflex. Die war handlich, aber nicht mini wie spätere Modelle, aber halt doch sehr begrenzt einsetzbar. Jetzt ist es wieder eine Nikon Spiegelreflex* mit richtigem optischen Sucher (ist mir wichtig; per Display hat man oft das Problem, geblendet zu werden) und es macht wieder richtig Spaß, für jedes Motiv und egal bei welchem Wetter.

*eine teure Ausrüstung wollte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht anschaffen und habe eine der preiswertesten unter den Nikon-Angeboten gewählt; allerdings mit einem zusätzlichen besseren Objektiv, das ich nun ausschließlich benutze. Handtaschentauglich wirklich nicht, aber meine "Handtaschen" machen schon vieles mit. Ich kann diese Spezialtaschen nicht ausstehen, die ja so ein bisschen auch als Status-Symbol angesehen werden. Brauche ich nicht.

wie heißt das Ding? müsste ich nachsehen. Produktnamen interessieren mich nicht mehr nach dem Kauf.

Arnold
24.February.2015, 17:16
Nicolás Gómez Dávila meint ja:

"Die Photographie zeigt uns, wie der Dumme die Welt sieht."

go2crete
24.February.2015, 18:43
Fische fangen, Arnold ;)

Fischkopf
24.February.2015, 19:22
Tiger Balm?

kokkinos vrachos
19.November.2015, 16:32
Moin, möchte mir auch eine neue Digital-Kamera zulegen. Klein und handlich soll sie sein, Schnicksnack wie GPS und Wlan brauch ich nicht, um die 300€.

Hatte an eine Panasonic Lumix DMC-TZ gedacht. Panasonic bringt jedes Jahr zwei neue TZ-Modelle heraus. Seit zwei Jahren sind alle neuen mit GPS und Wlan.

Deswegen habe ich mich für das Modell Panasonic Lumix DMC-TZ36 entschieden: Panasonic Lumix DMC-TZ36: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ36-Digitalkamera-Test_60063227.html

Viele Freunde/Bekannte benutzen eine Lumix oder eine Digital-Kamara von Olympus, und sind sehr zu frieden.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Panasonic Lumix DMC-TZ-Modellen, und speziell mit der Panasonic Lumix DMC-TZ36 ?

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

vg, kv

Daidalos
19.November.2015, 16:41
Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?


Hallo kv, wir sind sehr mit unserer "Nikon Coolpix P7800" zufrieden:
http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-P7800-RGBW-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00F062MI2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1447947337&sr=8-3&keywords=nikon+p7800+coolpix

Tadellose Bildqualität, Magnesiumgehäuse und gerade noch damenhandtaschentauglich.:biggthumpup: