PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kallikratis-Schlucht



Morgaine
20.April.2012, 09:41
wir fliegen ja am 7. mai für eine woche nach kreta und haben uns überlegt, durch die kallikratis-schlucht zu wandern.
habt ihr vielleicht paar tips für mich?
wo stellen wir das auto hin und wie kommen wir wieder zurück zum auto?
wie lange wird man brauchen und was darf man nicht verpassen?
gibts irgendwo was leckeres zu essen da rund herum???? :nuts:

Stifti
20.April.2012, 10:19
Da fragst du am Besten Hermann, der ist sie schon öfter gelaufen und kennt sich da aus.
Schau dir doch mal seine Homepage an: http://www.frangokastello-und-meehr.de/

Da werden sicher einige Fragen schon beantwortet.

Viel Spass dabei wünscht Stifti :biggthumpup:

Sabinara
20.April.2012, 10:51
Empfehle immer wieder gern die Taverne VATALOS, auch dazu findest du bei Hermann auf der Seite Infos.

GLG
Sabinara

Monica
20.April.2012, 12:21
Hallo Morgaine
Die Wanderung habe ich selber noch nicht gemacht, aber fuer Essen und Trinken empfehle ich das kleine Kaffee von Janina und Babis bei Kallikratis, sie verlaufen auch Kreauter und selbst hergestellte aetherische Oele, siehe www.wildherbsofcrete.com
Schoenen Urlaub!
Monica

Gwg_49
20.April.2012, 12:45
Ich bin die Kallikratis 2009 alleine hoch gegangen.
Habe mich auf diesem Link (http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&geocode=FQc-GQIdLMVxAQ%3BFRCXGQIddONxAQ&sll=35.232116,24.239488&sspn=0.004943,0.006899&vpsrc=6&t=h&mra=dme&mrsp=1&sz=17&ie=UTF8&ll=35.220591,24.237299&spn=0.039547,0.055189&z=14) bei A absetzen lassen und bin dort in Schlucht eingestiegen und habe bei B die Schlucht verlassen und mich wieder abholen lassen.
Ich hab für die Schlucht ca. 2 Std. gebraucht.
Bei A kann man auch parken.

hermann
20.April.2012, 22:26
Hallo jana,

einige haben ja schon auf meinen Wanderbericht auf meiner HP hingewiesen, der bleibt nach wie vor aktuell.

Kommt natürlich immer drauf an, wie lange ihr Zeit habt, bzw. wie lange ihr gehen wollt.

Ich finde es nach wie vor toll, die Kallikratisschlucht hoch zu gehen bis in den Ort Kallikratis, in der Taverne der Fam. Giannakis, etwa 200 Meter hinter der Dorfkirche eine ausgedehnte Rast einzulegen, hier gibt es wirklich Hausmannskost zu absolut erträglichen Preisen und supernette Wirtsleute.
Und dann danach über die Serpentinen wieder zurück bis zum Ausgangspunkt zu gehen.

Das Auto kann man gut abstellen, wenn man von Kapsodasos in die Serpentinenstraße Richtung Kallikratis einfährt, am Friedhof vorbei und weiter bis man an die Stelle kommt, an der das E4-Schild auf der linken Seite den Einstieg in die Schlucht weist.
Wenn man beim Zurückgehen nicht schüchtern ist, kann man auch immer auf einem Pickup mit nach unten fahren, mittlerweile fahren relativ oft welche nach unten, einfach anhalten und nett fragen, geht immer.

Letzes Frühjahr hatten wir Bekannte zu Besuch, die nur die einfache Strecke gehen wollten. So sind wir anfänglich mit 2 Autos nach oben gefahren, bis kurz hinter die Stelle, an der die Schlucht wieder auf die Asphaltstrasse trifft ( E4-Schild), dort haben wir ein Auto abgestellt und sind mit dem anderen nach unten gefahren, an die Stelle, an der das E4-Schild auf den Einstieg in die Schlucht verweist.
Nachdem wir alle (5 Leute und drei Hunde) oben angekommen waren, sind wir mit dem vorher abgestellten Auto zurückgefahren.

Viel Spaß und schönen Gruß hermann

Kretagegge
20.April.2012, 23:29
Hallo Monica,

verrate doch nicht alles, aber wir kehren nach der Wanderung immer bei Janina und Babis ein.

Grüße Gegge

Kretagegge
20.April.2012, 23:44
Hier mal bei Janina. Der Wein schmeckt lecker. Aber unbedingt ihren Lemon-Trink bestellen super lecker.

Grüße Gegge

Stefan & Bea
21.April.2012, 07:52
Hallo...
wir haben das im letzten Jahr gemacht... Anette war so nett und hat uns hingefahren!!!!
Gegge hat Recht .... die Limo ist super Lecker!!!
Die Wanderung selbst würde ich als sehr schön und einfach beschreiben..... aber das ist nur meine Meinung.
lg
Stefan

anette_sfakia
21.April.2012, 16:02
Hi Morgaine,
wenn nicht viel los ist bei uns hier in der Taverne, kann ich dich hoch fahren. Wir fahren mit zwei Autos bis Kapsodasos, dort fahre ich dich mit deinem Auto hoch und stelle es dir unten ab, ich fahre mit meinem wieder nach Hause.
Bis dann,
Anette

Gwg_49
21.April.2012, 17:38
Hi Morgaine,
wenn nicht viel los ist bei uns hier in der Taverne, kann ich dich hoch fahren. Wir fahren mit zwei Autos bis Kapsodasos, dort fahre ich dich mit deinem Auto hoch und stelle es dir unten ab, ich fahre mit meinem wieder nach Hause.
Bis dann,
Anette

Das funktioniert aber nur, wenn Jana 2 Autoschlüssel dabel hat.

Stefan & Bea
21.April.2012, 19:22
Das funktioniert aber nur, wenn Jana 2 Autoschlüssel dabel hat.

Nun, dass geht auch mit einem Schlüssel...... Anette kennt den Trick :blink::blink:
lg
Stefan

Morgaine
22.April.2012, 16:58
DANKEEEEEEEEEEE für die vielen tips.....ich freue mich ja schon soooooooooo sehr!!!!!:heart::heart::heart::heart::heart:

hermann
22.April.2012, 20:35
Hallo,

übrigens fand heute wieder die alljährliche Begehung und Reinigung der Kallikratisschlucht statt.
Ein Trupp von Natur- und Umweltschützern aus dem Ort und der Umgebung hat die Schlucht durchwandert, Verunreinigungen der letzten Saison und der Winterstürme beseitigt und "den Weg frei gemacht", also loses Geröll aus dem Weg geschafft, etc. etc.
Finde ich toll, daß sich in dieser Richtung was tut.

Also, belohnt die Arbeit mit regem Besuch in der frisch geputzten Kallikratisschlucht.

Gruß hermann

Uli
23.April.2012, 06:14
Man könnte die Kallikratisschlucht auch gut mit der Asfendouschlucht verbinden. Das ist dann ein ordentlicher Tagesmarsch (gut 20 Kilometer) - hätte aber den Vorteil, daß man am Ende wieder bei seinem Auto wäre. Falls die Wanderung in den nächsten Tagen statt findet bin ich gerne dabei :-)

Morgaine
23.April.2012, 06:33
Man könnte die Kallikratisschlucht auch gut mit der Asfendouschlucht verbinden. Das ist dann ein ordentlicher Tagesmarsch (gut 20 Kilometer) - hätte aber den Vorteil, daß man am Ende wieder bei seinem Auto wäre. Falls die Wanderung in den nächsten Tagen statt findet bin ich gerne dabei :-)


also uli, das ist ganz, ganz lieb von dir......aber 20 kilometer sind uns dann doch ein ganz kleines bißchen zu viel :smilie_sd_007:

anette_sfakia
23.April.2012, 09:13
Ja, dass habe ich dir gar nicht erst vorgeschlagen, weil ich dich soweit schon einschätzen kann. Die Schluchten sind gar nicht das Problem, sondern der Weg von Asvendou nach Kalikratis. Entweder Straße und das ist weit oder Schaffade die es zu hauf gibt. Es gibt einen Weg der ist nur kaum mehr zu finden.

Schönen Tag,
Anette

simon-1978
23.April.2012, 12:08
Anette: Ich habe von diesem Weg gehört. Aber ich weiß wirklich nicht, wo er verlaufen ist. Und in Kallikratis hat man uns vor ein, zwei Jahren auch nichts Näheres erzählen können. Kennst du denn den Weg und wenn ja, könntest du über Google Earth den Verlauf skizzieren? Das wäre super.
Und mal noch eine Frage: Weißt du etwas über die Argouliano Faraggi? Ist die gangbar? Ging man früher von Argoules auf die Kolitavros?-Hochebene? Oder weißt du jemanden, der das wissen könnte?

Vielen Dank!

anette_sfakia
23.April.2012, 14:37
Leider kann ich dir den Weg nicht aufzeigen von Asfendou nach Kalikratis. Ich selber bin ihn auch nicht gegangen. Allerdings kenne ich zwei Personen die diesen Weg gegangen sind. Wenn ich eine der beiden erwische frage ich sie bzw lass es mir genauer zeigen.

Argouliano Schlucht ist nicht begehbar. Habe einen Freund angerufen, der sagt, dass es dort nie einen Weg gegeben hat.

Soweit so gut, nimm doch die Sfakia Schlucht.

LG Anette

anette_sfakia
23.April.2012, 15:11
Hi Simon,
jetzt habe ich den Besitzer der Argoule Schlucht hier bei uns gehabt und der sagte mir es gibt einen Weg, er findet ihn. Er meint allerdings, es ist sehr schwer für andere. Er wird ca. seit 60 Jahren gar nicht mehr begangen und vorher nur wenig.

Von Kalikratis nach Asvendou gibt es ein Stück alten Weg, aber der alte Weg ist fast durchgehend die heutige Straße. Das Stück welches es noch gibt, würde evtl. einen Kilometer abkürzen, wenn du es auf findest.

Jetzt viel Erfolg,
Anette

Der Aussage diesen Mannes traue ich 100 Prozent, er ist Schäfer und 75 Jahre alt.

simon-1978
23.April.2012, 16:41
Hallo Anette, Vielen, vielen Dank! Das hört sich für mich als Sfakia-Wander-Verrückten sehr(!) interessant an. Insbesondere die Argoules Schlucht. Meinst du, es wäre im Prinzip irgendwie mal möglich, das "zu arrangieren" (--> gerne per PM oder Tel). LG, Simon

anette_sfakia
23.April.2012, 18:49
Der Sohn des älteren Herren kennt dich vielleicht sogar und hat mir gesagt, ich darf ihn anrufen wenn du da bist und ihr könnt was aus machen. Sprichst du griechisch? Also wie immer du meinst, sag mir bescheid.
Gruß,
Anette

Meerauge
29.April.2012, 09:11
Hallo,

übrigens fand heute wieder die alljährliche Begehung und Reinigung der Kallikratisschlucht statt.
Ein Trupp von Natur- und Umweltschützern aus dem Ort und der Umgebung hat die Schlucht durchwandert, Verunreinigungen der letzten Saison und der Winterstürme beseitigt und "den Weg frei gemacht", also loses Geröll aus dem Weg geschafft, etc. etc.
Finde ich toll, daß sich in dieser Richtung was tut.

Also, belohnt die Arbeit mit regem Besuch in der frisch geputzten Kallikratisschlucht.

Gruß hermann

Von der Aktion im letzten Jahr gibt es zwei Videos


http://www.youtube.com/watch?v=otj_ANFZwx8


http://www.youtube.com/watch?v=F4LonbvE7ys

und heute kümmern sie sich um die Asfendou-Schlucht:
https://sites.google.com/site/protobouliademotonsphakion/home

LG Meerauge

hermann
29.April.2012, 20:27
Und nächsten Sonntag ist dann die Aradena dran !

Gruß hermann

kokkinos vrachos
13.October.2014, 21:57
jassas, bin heute durch die Kallikratis Schlucht von oben nach unten gewandert. Bin mit dem Fahrrad von Frangokastello nach Kapsodasos gefahren, und von da nach Kallikratis getrampt.

Die Kallikratis-Hochebene und der Ort haben mir sehr gut gefallen. Die Menschen waren mit der Ernte der Trauben beschäftigt. Im Winter hat Kallikratis noch 5 Einwohner. Früher lebten mal 700 Einwohner in Kallikratis.

Der beschilderte Einstieg der Wanderung liegt 3 km vor dem Ort. (Ein paar Meter davor ist der Weg nach Asfendou ausgeschildert.)
Die Wanderung durch die Schlucht ist ziemlich leicht, im oberen Teil verläuft die Wanderung auf einem gemauerten/gepflasterten Kalderimi (der zum Teil mit Zement ausgefüllt ist). Auch der untere Teil, wo die Schlucht breiter wird, verläuft die ganze Zeit auf einem Kalderimi.
Im unteren teil schien die Sonne in die Schlucht, im oberen Teil läuft man im Schatten.
Raus kommt man auf der Straße nach Kapsodassos, 600m vor dem Friedhof.
Da man die ganze Zeit meißtens auf einem sehr guten Kalderimi läuft, ist es eine leichte Wanderung. Wenn man die Schlucht von unten nach oben wandert, sieht das natürlich ganz anders aus.
Die reine Gehzeit betrug bei mir 1.30 (habe lange Beine).

gruß aus Frangokastello, kv

Kokoni
14.October.2014, 06:05
Kalimera,

Wir haben 2 Hunde und würden die Wanderung gerne mit den Fellnasen machen...:a5:
Die große Fellnase hat ca.33kg u. wenn er "bockt" müßte er getragen werden, daher meine Frage:
Sind auf der Wanderung Steinfelder oder Wegstrecken wie z.B. Brücken mit Aussicht nach unten?
Würde diese Wanderung gerne machen, nur die Ungewissheit was uns dort erwartet hat uns bisher davon abgehalten..
:dafuer:Vielen Dank im Voraus

kokkinos vrachos
14.October.2014, 07:28
Kalimera,

Wir haben 2 Hunde und würden die Wanderung gerne mit den Fellnasen machen...:a5:
Die große Fellnase hat ca.33kg u. wenn er "bockt" müßte er getragen werden, daher meine Frage:
Sind auf der Wanderung Steinfelder oder Wegstrecken wie z.B. Brücken mit Aussicht nach unten?
Würde diese Wanderung gerne machen, nur die Ungewissheit was uns dort erwartet hat uns bisher davon abgehalten..
:dafuer:Vielen Dank im Voraus

jassou Kokoni, wie schon gesagt, man läuft die ganze Zeit auf einem alten Kalderimi. Der verläuft mal links mal rechts neben dem Schluchtgrund/Flußbett, oder einige Meter über dem Schluchtgrund.
Im oberen Teil (gut die Hälfte der Strecke) ist der Weg sehr gut zu begehen, da er gepflastert und gemauert ist. Im unteren Teil des Weges läuft man zum Teil auf Geröll.
So ab der Hälfte wird die Schlucht breiter, und gibt den Blick auf die Frangokastello-Ebene und auf das Meer frei.

schöne Grüße aus Frangokastello, kv