PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenbaumblüte - wer ist gerade vor Ort

Leto
11.May.2012, 08:57
Hallo
Ich würde gerne wissen ob auf Kreta im Moment (Mai) noch die Olivenbäume blühen.
Die Blüten selber sind sehr klein, manchmal muss man die Zweige auseinander biegen um sie zu sehen.
Ein sicheres Zeichen das die Blütenzeit vorbei ist wenn man die ersten kleinen Früchte sieht.
Ich weiss es ist eine ungewöhnliche Anfrage, für mich aber sehr wichtig, und ich würde mich über die ein oder ander Rückmeldung freuen.
Grüsse
Leto

Archaria
11.May.2012, 09:07
Ich werde gucken auf dem heutigen Ausflug ;-)
Grüße
Archaria

Kretamum
11.May.2012, 09:09
Also voriges Jahr im Mai waren die Olivenbäume in vollster Blüte. Archaria wird vermutlich heute davon abertausende sehen, wenn sie in einen Olivenhain "einbiegt" :biggrin: ... Heike, lasst es euch gutgehen!!

Uli
11.May.2012, 09:18
Hier in Plakias sind die Bäume gerade am Verblühen. Der Wind bläst gerade die Blüten von den Bäumen herunter.

fengari
11.May.2012, 10:15
auch bei uns im nordwesten sind die oliven in voller blüte. sogar auf unserer hoch gelegenen daher windigeren und kühleren terrasse blühen ein selbst gezogener baum und ein olivenbonsai verschwenderisch. wenn es keinen fliegenbefall gibt wird es eine tolle ernte geben.
grüsse aus vamos
fengari

Dorli
11.May.2012, 11:13
Hat denn jemand ein schönes Foto von blühenden Olivenbäumen? Würde mich mal interessieren. Leider kenne ich diese nicht real, ich war leider noch nie um diese Zeit auf Kreta und mein dürres Bäumchen daheim denkt nicht daran, da was zu ändern....

LG Dorli

hermann
11.May.2012, 21:13
Hallo,

auch hier an der Südküste bei Frangokastello ist die Blütenpracht schon etwa 2 Wochen vorbei, die Blüten sind am verwelken und werden braun.

Gruß hermann

Archaria
12.May.2012, 08:18
Hallo an alle,
hier in der Umgebung von Kalamaki ist die Olivenbaumblüte in vollem Gange. Wir haben auch auf dem Weg nach Zaros danach geguckt. Da blühen die Oliven auch noch, und zwar sehr üppig. Wenn das etwas aussagt, wird es eine gute Ernte geben.
:smilie_trink_013:

@Kretamum: Danke, Reinhilde, den tollen Urlaub haben wir. Heute haben wir allerdings eine Wetterlage, die ich hier noch gar nicht kannte: Wolken!!! Aber wir wollen heute nach Moires auf den Markt. Da ist es ja auch gut, wenn es nicht so heiß ist.
LG Heike :Hallo

Archaria
12.May.2012, 08:21
Hallo Dorli, ich kann leider erst nach dem Urlaub Fotos hochladen.

Kretamum
12.May.2012, 08:44
Ein paar Olivenblüten habe ich schon in meinem Fundus :blink:

69738

Dorli
12.May.2012, 08:45
Ich freu mich drauf, Archaria und ich wäre jetzt auch gerne in Kalamaki und würde nach Mires shoppen gehen....lasst es euch gutgehen :Hallo

@ Reinhilde, wie schön! Hab ich so noch nie gesehen. Zeit wird´s!

Grüße, Dorli

Leto
12.May.2012, 10:36
Vielen, vielen Dank. :flower:
Ich hatte mich der Illusion hingegeben das in Kreta, anders als im übrigen Mittelmeerraum die Olivenbaumblüte schon vorbei ist, da es südlicher liegt. Dann bleibt es bei Abflug im Juni, bis dahin sollte es hoffentlich vorbei sein.
Grüsse, Leto

P.S. Weiss hier jemand wie ich meinen nick bearbeiten kann ? Ich weiss auch nicht wie das mit den Grossbuchstaben passiert ist.

Insel
12.May.2012, 23:40
Guten Abend von der Insel:-))
An der zentralen Südküste stehen die wenigen Olivenbäume voll in Blüte, je nach Windstärke landen diese dann auch im Teebecher...Andere Blühpflanzen haben bereits aufgegeben, doch in der Messera je nach Wasserlage blüht und grünt es vor sich hin.

Archaria
13.May.2012, 09:50
Ein paar Olivenblüten habe ich schon in meinem Fundus :blink:

69738

Hallo Reinhilde, ja!!! Genau so sahen die Bäume aus - üppig blühend. Danke für das Foto.
LG Heike

Archaria
13.May.2012, 09:51
lasst es euch gutgehen :Hallo

Danke Dorli!!