PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen kaufen und anmelden



cjmeyer
8.June.2012, 12:48
Geia sas

Ich habe mich gerade dazu durchgerungen, mir einen Gebrauchtwagen hier auf Kreta zu kaufen.

Wer kann mir kurz mitteilen, welche Papiere und sonstige Dokumente ich brauche, um den Wagen hier anzumelden.
Eine Steuernummer habe ich.

Euxaristo polli

CJMeyer

schmetterling
8.June.2012, 14:55
Hallo,

also wir brauchten für den Kauf eines Neuwagens die Steuernummer und eine Aufenthaltsgenehmigung.

andrea
9.June.2012, 05:40
:blink:

Habe mir gerade ein Auto gekauft.
Brauchst den Passport, Steuernummer und Aufenthaltsbescheinigung.

Wenn es jemand für Dich zuläßt, brauchst Du eine beglaubigte
Vollmacht vom Einwohnermeldeamt daß es die Person für Dich
zulassen darf.

Lg Andrea

cjmeyer
9.June.2012, 12:16
Merci vielmals bzw euxariasto für das schnelle Antworten!!

Wusste, dass noch etwas fehlt... Aufenthaltsgenehmigung.
Okay, also Montag einen Bürokratie-Tag einlegen...Hoffentlich geht das einigermassen schnell.

Geia Cajo

ReneMeyer
9.June.2012, 12:37
cjmeyer, wenn der Haendler das fuer dich anmeldet brauchst du vielleicht die bloede Aufenthaltsgenehmigung garnicht. War zumindest bei mir 2010 in Heraklion noch so. René.

cjmeyer
10.June.2012, 17:08
Danke René für den Tipp.
Ich werde es probieren. Leider habe ich aber auch private Verkäufer dabei.

FÜR ALLE: Autos kann man gut unter www.car.gr finden. Übrigens auch Boote und Sonstiges.

Geia Cajo

Sonni
21.June.2012, 11:40
Im Griechenland braucht man als Deutscher keine Aufenthaltsgenehmigung! Nur eine Adresse.

ReneMeyer
21.June.2012, 21:07
Sonni, fuer manche Sachen, zB Fueherschein machen, offenbar schon!

Kreta-Flo
18.September.2012, 09:01
weiß jemand, wann die Anmeldestelle für Autos (mechanologiko) in Rethymnon geöffnet hat.

Ich habe nämlich auch gerade ein Auto gekauft.

euxaristo !

Mirto
18.September.2012, 11:59
Hi,

ich brauchte auch eine Aufenthaltsgenehmigung - nehme zumindest an das dies eine war - um Teilhaberin unserer Firma zu sein. Also es hieß Bebaiosi Eggrafis Politi Kratous Melous tis Evropaikis Enosis......
Hat mich 5 Wochen und ungefähr 4 Mal nachfragen persönlich am Schalter hier in Reth gekostet.
P.S. war aber Frühjahr, villeicht kamen da einige!!:dream:

Hoffe für dich also, es geht auch ohne......

Weiss leider nicht wie die Anmeldestelle auf hat!

Hanni
18.September.2012, 17:49
Im Griechenland braucht man als Deutscher keine Aufenthaltsgenehmigung! Nur eine Adresse.

Jetzt hast du mich auf was gebracht, wenn ich länger als 3 Monate in GR verweile, brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung, so sagte man es mir, wißt ihr was anderes???

Wenn ich meinen Wohnsitz in D habe, ich mach ja verlängerter Urlaub auf Kreta und will nicht einen festen Wohnsitz dort.

LG Hanni

sinteknos
18.September.2012, 19:29
Jetzt hast du mich auf was gebracht, wenn ich länger als 3 Monate in GR verweile, brauche ich eine Aufenthaltsgenehmigung, so sagte man es mir, wißt ihr was anderes???

Wenn ich meinen Wohnsitz in D habe, ich mach ja verlängerter Urlaub auf Kreta und will nicht einen festen Wohnsitz dort.

LG Hanni

Mach einfach Urlaub solange du möchtest und alles ist gut.

sinteknos.

Kreta-Flo
18.September.2012, 21:19
du brauchst um hier zu sein keine Aufenthaltsgenehmigung, aber wenn du irgendetwas anmelden möchtest, brauchst du sie.
So ist es nunmal.

sundash
19.September.2012, 09:12
du brauchst um hier zu sein keine Aufenthaltsgenehmigung, aber wenn du irgendetwas anmelden möchtest, brauchst du sie.
So ist es nunmal.

Wo steht dass? Wo kann man das nachlesen?

Mirto
19.September.2012, 12:14
Wo steht dass? Wo kann man das nachlesen?


Wir sind in Griechenland, nicht in Deutschland................................

Capri
19.September.2012, 16:23
Hallo,

alle Informationen über einen längeren Aufenthalt in Griechenland gibt es auf der Homepage der Deutschen Botschaft Athen (Konsularisches und Visa / - Leben und Arbeiten in Griechenland / Aufenthaltsbestimmungen für EU-Staatsangehörige (PDF). Natürlich auch bei "Zentrum für Bürgerservice" (griechisch: Kentro Exypiretisis Politon -"KEP"), Homepage http://www.kep.gov.gr/

Gruß

Franz

Hanni
19.September.2012, 17:05
[QUOTE=Capri;253411]Hallo,

alle Informationen über einen längeren Aufenthalt in Griechenland "Zentrum für Bürgerservice" (griechisch: Kentro Exypiretisis Politon -"KEP"), Homepage http://www.kep.gov.gr/[QUOTE]

Hab grad auf dem Auswärtigen Amt geschaut, es sind tatsächlich 3 Monate. Aber ich glaube die meisten gehen da drüber weg! Wer lange frägt, geht lange irr!

LG Hanni

sundash
19.September.2012, 19:45
Ich frage nur nach weil "Kreta Flo" schreibt man braucht keine Aufenthaltsgenehmigung, was stimmt denn nun.

Tom
19.September.2012, 20:55
du brauchst um hier zu sein keine Aufenthaltsgenehmigung, aber wenn du irgendetwas anmelden möchtest, brauchst du sie.
So ist es nunmal.

Wir haben gerade selbst ein KFZ angemeldet. Du brauchst "um hier zu sein" keine Aufenthaltsgenehmigung, aber wenn du irgendetwas anmelden möchtest, brauchst du sie.

Z.b.: Anmelden von KFZ, Telefon, Strom etc.
VG, Tom

sinteknos
19.September.2012, 21:52
[QUOTE=Capri;253411]Hallo,

alle Informationen über einen längeren Aufenthalt in Griechenland "Zentrum für Bürgerservice" (griechisch: Kentro Exypiretisis Politon -"KEP"), Homepage http://www.kep.gov.gr/[QUOTE]

Hab grad auf dem Auswärtigen Amt geschaut, es sind tatsächlich 3 Monate. Aber ich glaube die meisten gehen da drüber weg! Wer lange frägt, geht lange irr!

LG Hanni

Wie lange hast du denn vor zu bleiben?

Kreta-Flo
19.September.2012, 22:35
es interessiert keinen, ob man länger als 3 Monate bleibt, das wird wahrscheinlich nicht einmal erfasst.
War im letzten Jahr hier mal 4 Monate am Stück... hatte am Flughafen keinerlei Probleme.

Hanni
20.September.2012, 08:14
Dankeschön für eure Feebacks, weiß jetzt Bescheid!! ;-)

@ sinteknos ungefähr 4-6 Monate, steht eigentlich noch i. den Sternen, kommt drauf an (wie es meiner alten Mutter geht).

LG Hanni:Hallo

Arthuros
20.September.2012, 09:54
Wir haben gerade selbst ein KFZ angemeldet. Du brauchst "um hier zu sein" keine Aufenthaltsgenehmigung, aber wenn du irgendetwas anmelden möchtest, brauchst du sie.

Z.b.: Anmelden von KFZ, Telefon, Strom etc.
VG, Tom

@Tom, um strom, telefon, wasser anzumelden brauchst du nur dein AFM.
Ich habe mein auto, boot und scooter ohne aufenthaltsgehmigung angemeldet.
Der beamte frachte nur, wie lange ich hier bin, ich sagte dan 2 monate, kein hund der das controliert.

Capri
20.September.2012, 12:13
Hallo,

nun brauche ich sie nun, oder nicht, die Aufenthaltsbescheinigung meine ich. Tatsache ist, dass die persönlichen Erfahrungen bei diesem Thema keine Allgemeingültigkeit darstellen und von Präfektur zu Präfektur, ja auch von Ort zu Örtchen verschieden gehandhabt werden, je nach Laune, oder entsprechender Dienstfreudigkeit des/der gerade anwesenden Sachbearbeiters/-in. Meine Erfahrung (also keine allgemeingültige) war, ohne Aufenthaltsgenehmigung keine Steuernummer (AFM), ohne Steuernummer und Aufenthaltsgenehmigung keine Kontoeröffnung und keine Zulassung meiner Fahrzeuge und und und...........
Wenn ich denn mal ein Dokument brauche, dann besorg ich mir es eben, alles recht einfach und mit etwas Zeit und innerer Gelassenheit stellt dies alles kein Problem dar.

Viele Grüße

Capri

andrea
20.September.2012, 16:51
Ich habe hier zwei Fahrzeuge zugelassen
und für beides brauchte ich die Aufenthaltsgenehmigung.
:smile:

Kreta-Flo
14.November.2012, 22:00
Ich musste überigens für das Umschreiben der Fahrzeugpapiere (war schon vorher in Griechenland zugelassen) auf meinen Namen 165 Euro berappen müssen (für einen ca. 15 ?Jahre alten Kia Sephia).
Ich glaube, dass das nach Liste geht, geschätzter Wert des Autos. War jedenfalls ziemlich (böse) überrascht, aber ein Grieche hatte mich schon vorgewarnt...

Das Auto habe ich für 200 Euro gekauft ;

Zu der Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltserlaubnis gibt es kein entweder oder, man benötigt sie hier definitiv für bestimmte behördliche Dinge.
Aber muss man das nicht in Deutschland auch? kann man z.B. ohne Meldeadresse ein Auto in Deutschland anmelden ?

Xioni
16.November.2012, 10:04
Kann schon sein, daß man offiziell die Auenthaltsgenehmigung für einige Sachen braucht. Hier will die nie jemand sehen, die wollen immer nur das Original AFM Dokument vorgelegt haben :dream:

Sarah
16.November.2012, 18:19
"Original AFM Dokument" Was ist das?

Tom
16.November.2012, 20:20
Auch wir haben vor kurzem ein Auto angemeldet (s.o. post #19). Eine Aufenthaltsbescheinigung ist in dem Fall immer erforderlich.
Passport, Steuernummer und Aufenthaltsgenehmigung, - Firmen: Bescheinung der jährlich bezahlten Einkommensteuer etc.

Die Kosten betragen derzeit:
Euro 30,- Grundgebühr f.d. Anmeldung
+ 60,- bis zu 140,- Gebühren an das Finanzamt -
- abhängig von: Existenz einer persöhnlichen Steuernummer, Art des Aufenthaltes in GR (ständiger Aufenthalt oder weniger als halbjährlich)
Bei Firmenfahrzeugen sind weiteren Kosten zu erwarten.

AFM - "Απόδοση Αριθμού Φορολογίκου Μητρώου (ΑΦΜ)" Für die KFZ-Anmeldung ist der Nachweis einer Registrierung beim griechischen Finanzamt zu erbringen (Steuernummer etc).

VG, Tom

Sarah
16.November.2012, 21:20
Aha. :) Danke!

Kreta-Flo
2.December.2012, 22:33
Kann schon sein, daß man offiziell die Auenthaltsgenehmigung für einige Sachen braucht. Hier will die nie jemand sehen, die wollen immer nur das Original AFM Dokument vorgelegt haben :dream:

wo únd bei was?

Xioni
3.December.2012, 12:57
wo únd bei was?

z.B. bei der Anmeldung eines Mofas. Ich glaube aber, daß liegt daran, daß hier in Lassithi anhand des ΑΦΜ Dokuments schon ersichtlich ist, ob du eine Aufenthaltsgenehmigung hast. Für Ausländer ohne ständigen Wohnsitz ist nämlich ein Finanzamt in Agios Nikolaos zuständig, und das kann man nur durch Vorlage der Aufenthaltsbescheinigung bei seinem örtlichen Finanzamt ändern.

chicarena
6.August.2014, 13:44
hallo liebe Kreta-Freunde, Langzeit-Urlauber, Residenten,
mit Hilfe der Such-Funktion habe ich mich jetzt mehrfach durch sämliche evtl. relevanten Themen für mein Leben auf Kreta NACH der Arbeit durchgelesen, aber keine eindeutige und aktuelle Antwort auf einige Fragen gefunden.
(teilweise stammen die Posts auch aus längst vergangener Zeit und es kann sich seitdem vieles geändert haben)

Einen Rechtsanwalt/eine Rechtsanwältin werde ich zu gegebener Zeit auch befragen und beauftrage, möchte aber natürlich unnötige Kosten vermeiden und hoffe daher, von Euch eine gültige und klare Antwort zu erhalten.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob ich

a) noch eine Aufenthaltsgenehmigung benötige, wenn ich zukünftig ggf. länger als 6 Monate auf der Insel/in Griechenland bin?
b) eine Aufenthaltsgenehmigung UND/ODER eine physische Adresse benötige, um einen Pkw auf Kreta anzumelden?
zu b) fand ich unter anderem auch die folgende Aussage: kviele geben die Adresse einer Taverne an......?, das scheint mir doch etwas zu einfach.... und nicht realistisch, vllt. auch nicht "politisch korrekt" nach gültigem EU- und Landesrecht.

Ich weiß, dass ich eine Steuernummer benötige, die ich rechtzeitig beantragen werden. Auch ein Bankkonto.

Bitte wenn möglich nur Fakten, keine Mutmaßungen etc wie z.B. "bei uns ging es ohne..." oder "man kann auch mit dem Bus fahren" usw.

vielen Dank!

Rena

Monica
6.August.2014, 23:01
Hi Rena
von b) her ergibt sich a): wenn Du hier einen PKW haben willst, brauchst Du die Aufenthaltspapiere, das ist keine Genehmigung, sondern steht Dir als EU-Buergerin zu, diese "Adia" holst Du einmal und dann nach 5 Jahren wieder und das war's dann, die gilt dann fuer immer. Und - wie Du offenbar schon weisst - brauchst Du fuer den Erhalt der Aufenthaltspapiere ein entsprechend gefuelltes Bankkonto, und um ein Bankkonto zu eroeffnen brauchst Du die Steuernummer, und um eine Steuernummen zu bekommen und ein Bankkonto zu eroeffnen brauchst Du eine Adresse - als Adresse kannst Du an sich irgendwas angeben - aber es ist natuerlich sinnvoll eine Adresse anzugeben wo Du dann auch zu Deiner Post kommst. Du wirst von der Bank kaum Post bekommen, das ist hier nicht ueblich, auch im Zusammenhang mit der Steuernummer oder den Aufenthaltspapieren entsteht keine Korrespondenz, aber wegen dem Auto brauchst Du eine praktisch postalisch nutzbare Adresse, da gilt es ja die Versicherung zu bezahlen und die Rechnung muss irgendwohin geschickt werden koennen.
Oder - falls das jetzt etwas Spanisch klingt - anders rum gesagt: es gibt hier kein Meldewesen. Den Staat interessiert es an sich nicht wo Du wohnst. Also kann es sehr wohl die Adresse einer Taverne sein. In kleinen Doerfern ist das Kafeneion sowieso die Poststelle, wo Du Deine Post abholst. Also reicht als Adresse einfach Name, Postleitzahl und Ort. Es gibt ja eh kaum Strassennamen in den Doerfern und auch keine Hausnummern. (In den Staedten ist das anders.)
Also am besten eine Adresse, wo Du hin und wieder vorbeikommst und die Leute Dich kennen und Deine Post fuer Dich aufbewahren.
Lieb Gruss!

chicarena
7.August.2014, 07:06
Super! Vielen Dank Monica!

Damit ich alles richtig verstanden habe: für die Autoanmeldung ist eine "richtige Adresse" (Strasse, Hausnummer) nicht unbedingt erforderlich, u.a. auch deswegen, weil es in kleinen Orten solche Angaben oft gar nicht gibt

Kleine Nebenfrage zur Adresse in einem kleinen Ort, z.B. wenn man z.B. etwas Größeres geliefert bekommen soll, etwa durch eine Spedition oder mittels eines VErsandhandels wie Amazon o.ä. - geht das überhaupt? Das stell ich mir über das Kafenion schwierig vor.

viele Grüße
Rena

sinteknos
7.August.2014, 09:46
Dann am besten die Sendung im Auslieferungslager der Spedition selbst abholen, die freuen sich wenn sie sich einen Weg sparen.

kretamann
7.August.2014, 10:07
hallo chicarena,
für größere sachen einfach telnr angeben, Spediteur meldet sich vom Ortseingang und wird abgeholt. für verlangte strassennamen einfach odos 1 angeben, kommt schon alles an.

wuestenazur
7.August.2014, 17:24
Hallo Rena,

das mit den Strassen stimmt ;) sehr wohl. Briefe und Pakete über ELTA landen im KAFENION oder ein Abholschein. Amazon ( DHL Pakete Premium) stellt DHL selber zu. Telefonnummer angeben. Er meldet sich vorher oder fragt durch den Ort.

LG

chicarena
7.August.2014, 19:01
vielen Dank an alle. Langsam sehe ich klarer.
Nur klitzekleine Wissenslücken habe ich noch: was ist ELTA und odos1 ?
LG Rena

aginara
7.August.2014, 19:24
ha ha es ist immer wieder lustig - wie unterschiedlich scheinbar hier in Kreta alles funktioniert.
ich bestelle jahrelang schon bei Amazon, und noch NIE hat DHL das paket geliefert...... letztes Monat bekam ich sogar 2 von Amazon. eines kam ganz normal mit der post ins kafenion, das zweite über ELTA. aber eh egal wie es kommt, gekommen ist es noch immer. das paket dass ich jetzt mit der post bekam brauchte aber leider 1 Monat. ich hatte bereits kontakt mit Amazon aufgenommen, die mir versicherten, wenn es nicht innerhalb der nächsten tage komme (glaube die frist ist ein Monat) werde mir Geld erstattet oder eben das Produkt erneut geschickt.
übrigens: ich brauchte auch KEIN Bankkonto für meine Aufenthaltsgenehmigung, weiters brauche ich meine Aufenthaltsgenehmigung auch nicht mehr erneuern (sprich immer gültig)-
lg

Kithira
7.August.2014, 19:56
Nur klitzekleine Wissenslücken habe ich noch: was ist ELTA und odos1 ?

ELTA ist die griechische Post und odos 1 heißt Straße 1.

chicarena
7.August.2014, 21:17
ich habe es so verstanden, dass man ein Bankkonto nicht für die Aufenthaltsgenehmigung, sondern wegen der Steuer (Kfz, Haus, Einkommen etc ?) braucht
Für den Aufenthalt an sich muss man doch keine Steuer bezahlen!?

Kithira
11.August.2014, 14:15
Hab die Beiträge zum Thema "Steuerpflicht in GR" mal hierhin verschoben:
http://www.kretaforum.info/showthread.php?20766-Steuerpflichtig-im-Ausland