PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretische Lebensmittel in Düsseldorf



erakikos
26.January.2006, 08:47
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon unter "Werbung" fällt. Wenn ja, sollte einer der Admins den Beitrag löschen.

NGZ-ONLINE, 25.01.06
OLIVENÖL UND MEHR
Nova Natura: Kreta lässt grüßen
Autor: Stefan Kaufmann
Düsseldorf (dto). Kalt geschleuderter Honig, exklusives Olivenöl, doppelt gebackenes Brot oder Bergtee - die Liste der Köstlichkeiten, die man bei "Nova Natura" in Unterbilk erwerben kann, ist lang. Nahezu alle Produkte sind naturbelassen und stammen aus kontrolliertem An- und Abbau. Sogar Fruchtbarkeitskräuter aus Griechenland sind im Angebot.
Selvi Met rührt fast andächtig in einer Tasse Kaffee. Sie hat Mut bewiesen und ein eigenes Geschäft, das „Nova Natura“ in der Friedenstraße, aufgemacht. Die grün gestrichene Sitzbank steht vor dem großen Schaufenster auf dem Bürgersteig. Die beiden Tischchen bleiben während der kalten Monate im Laden. Über allem wacht ein schützendes Auge, ein kleiner Talisman über der Eingangstür.
Vor zwei Jahren saß die gebürtige Türkin auf einem Rückflug von Südafrika nach Deutschland neben einer Familie aus Kreta. Man kam ins Gespräch. „Bei einem Besuch in ihrer geschichtsträchtigen Heimat habe ich dann die herrliche Landschaft genossen, die Ernte beobachtet und eben auch die Produkte der Insel kennen gelernt“, erzählt die 35-Jährige.
Und die finden sich nun in ihrem rund 100 Quadratmeter großen Laden wieder. Ganz verschiedene Produkte aus ökologischem Anbau - die meisten stammen aus Kreta - gepaart mit einem netten Ambiente. „Natürlich muss mich der Laden tragen“, sagt Selvi Met. „Aber meine Besucher sollen sich hier auch wohlfühlen.“
Diese können direkt probieren: kalt geschleudertem Honig (500 Gramm kosten 8,85 Euro) oder den roten Hauswein, der in zwei 100-Liter-Holzfässern lagert (den Liter gibt es für 4,40 Euro). Oder Selvi Met mahlt ein paar Bohnen aus ihrem Kaffeeschrank. Acht Sorten machen die Auswahl schwierig. Weiter im Angebot: Käse, doppelt gebackenes Brot, verschiedene Teesorten, Nudeln. Täglich bereitet sie einen kleinen Mittagstisch vor - mal gefüllte Auberginen, mal Kuskus.
Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Selvi Met lange vorbereitet und dafür sogar eine feste Anstellung geopfert. In Duisburg wurde sie groß, machte ihr Abitur. In Bamberg absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung, danach zog sie zurück nach Duisburg, begann zu arbeiten. Abends, nach dem Job, studierte sie BWL. Seit 2001 lebt sie nun in Düsseldorf, zunächst in Derendorf, jetzt in Unterbilk.
In ihrem Laden hat sie noch viel vor. In den Hinterzimmern sollen noch Tische und Stühle aufgestellt werden. Dort lagert Selvi Met auch ihr Olivenöl - für den halben Liter „extra virgin“, mit einem Säuregehalt von 0,35 Prozent, nimmt sie 9,65 Euro. „Die Oliven werden von Hand gepflückt und direkt gepresst“, sagt sie. Das belegt ein Zertifikat an der Wand. „Das Öl ist ganz rein.“

Schnegge
6.February.2006, 19:32
Hallo Erakikos.......wäre es zuviel verlangt wenn Du mal die genaue Adresse bekannt geben würdest :confused: Unterbilk ist ja nicht gerade klein und wenn ich mal nach Düsseldorf fahre hätte ich die Möglichkeit dort mal reinzuschnuppern :biggthump Vielleicht gibt es ja auch sowas wie ne Internetseite :icon_roll Freundliche Grüße die SCHNEGGE:smiley5:

erakikos
16.February.2006, 08:36
Hallo Schnegge,

leider habe ich deine Frage heute erst gesehen. Eine Internetseite hat der Laden meines Wissens nach nicht, aber die Adresse kann ich dir geben:

Nova Natura
40219 Düsseldorf-Unterbilk
Friedenstr. 66
fon: 0211 / 2 09 52 52
Mo-Fr 11-19, Sa 10-16 Uhr